Inbetriebnahme/Projektmanagement/Solution Design/Applikation Support/Implementierung/Administration/Support
Aktualisiert am 18.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Delivery Management
Service-Level-Agreement
Vertragsmanagement
Operative Projektsteuerung
Transaktionsmanagement
Application Management
Deutsch
Englisch
gut
Rumänisch
verhandlungssicher
Ungarisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: München und Umgebung

Ingolstadt

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2019-12 - 2022-04

versch. Delivery Projekte

Business Unit Manager of DevOps Services
Business Unit Manager of DevOps Services

- Leitung der Delivery Businessunits

- Enge Abstimmung mit der Geschäftsleitung

- Umfassendes Projektmanagement von der Angebotserstellung und Verhandlung über den gesamten Projektprozess bis hin zum Projektabschluss mehrerer parallel laufender Projekte

- Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter

- Budgetverantwortung, Budgetplanung

- Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen

- Berater und Ansprechpartner des Kunden

- Abstimmung mit der Geschäftsleitung

- Sicherstellung des wirtschaftlichen Projekterfolgs durch betriebswirtschaftlich orientierte Projektsteuerung

- Controlling der Projekte sowie Ergebniskontrolle nach Projektabschluss

- Entwicklung und Betreuung von Neugeschäften / Erstkontakten

- Maßnahmen und Ziele der Projekte

Autohersteller in München
3 Jahre 1 Monat
2016-11 - 2019-11

EUC (End User Computing)

Service Delivery Executive, Location Manager
Service Delivery Executive, Location Manager

- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und die vertraglichen Leistungen

- Verantwortung für die Erbringung von Dienstleistungen auf dem erwarteten Qualitätsniveau

- Steuerung von internen und externen Dienstleistern und Management von Teilprojekten

- Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur langfristigen Bindung und Entwicklung der zugeordneten Kunden

- Unterstützung in der Presales-Phase sowie in der Service-Implementierungs- und Transitionsphase

- Vertragserstellung, laufende Vertragspflege und Veranlassung der Rechnungsstellung

1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

IIB Migration (Websphere Message Brocker)

Inbetriebnahme Manager /Projektleiter/Rollout Manager
Inbetriebnahme Manager /Projektleiter/Rollout Manager

Projektleitung IIB Interface Erstellung Middleware

  • Planung
  • Projektorganisation
  • Status
  • Reports


Schnittstellen Migration von Jcaps zu IBM Messagebrocker
Inbetriebnahme Manager/stellvertr. Projektleiter

  • Koordination und Durchführung der Tests
  • Sicherstellung eines zügigen, übergreifend koordinierten Produktivanlaufs
  • Geregelte Überführung von IT-Systemen in den Betrieb
  • Sicherstellung des zukünftigen Betriebs
  • Go-Live-Check-Planung und -Durchführung
  • Anwendersupportkonzept
  • Planung und Steuerung Inbetriebnahme und Stabilisierungsphase
  • Übergabe an den Betrieb
  • u.v.m.


Schnittstellen Migration von Jcaps zu IBM Messagebrocker Testmanager/Projektleiter Testcase Erstellung

  • Planung
  • Konzeption und Umsetzung
  • Budgetierung
  • Testplan Erstellung
  • Testcase Erstellungen
  • Koordination Testing
  • u.v.m.
1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

Interfaces Migration from Oracle Jcaps to IBM Message Broker (400 Interfaces)

Projectlead
Projectlead

- verantwortlich für die operative organisatorische Leitung des Projekts

- die Erreichung der Projektziele innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen optimal zu gestalten.

- Klärung des Auftrags

- Durchführung der Projektplanung (Festlegung von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandsabschätzung)

- Projektcontrolling / Statuskontrolle (Ermittlung von Ist-/Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)

- Präsentation der Ergebnisse vor dem Lenkungsausschuss

- Eskalation von Konfliktsituationen

- Erstellung des Projektabschlussberichts

- u.v.m.

11 Monate
2014-12 - 2015-10

Interfaces Migration from Oracle Jcaps to IBM Message Broker (400 Interfaces)

StartupManager/ Deputy of the Project Manager
StartupManager/ Deputy of the Project Manager

- Koordinierung und Durchführung der Tests

- Sicherstellung eines schnellen, koordinierten Produktionsanlaufs

- Kontrollierte Überführung der IT-Systeme in den Betrieb

- Sicherstellung des zukünftigen Betriebs

- Go-Live-Check Planung und Durchführung

- Konzept zur Anwenderbetreuung

- Initiierung von Maßnahmen und Erstellung von Konzepten

- Koordinierung und Erstellung der Systemdokumentation

- Planung und Steuerung der Inbetriebnahme- und Stabilisierungsphase

- Übergabe an die Betriebsabteilung

- Planung und Durchführung des Wissenstransfers zum Service

- Deployments Implementierung

- Störungsmanagement

- Problem-Management

- Änderungsmanagement

- Test-Management

- Entwicklung von Teststrategien und Durchführung von Tests

- Planung und Überwachung von Aufgaben

- Einführung von Prozessen (z.B. ITIL/PIC) und Organisationsstrukturen

- Koordinierung und Bereitstellung der notwendigen IT-Infrastruktur

- Koordinierung und Steuerung der Stabilisierungsphasen

Red Hat BMW internal tools chief IBM measurement baker MQ Explorer oracle JCAPS remedy and many other tools.
Autohersteller München
11 Monate
2014-12 - 2015-10

IIB interface creation BMW- HRI- APAC/MX middleware

Project Lead
Project Lead

- verantwortlich für die operative organisatorische Leitung des Projekts

- die Erreichung der Projektziele innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen optimal zu gestalten.

- Klärung des Auftrags

- Durchführung der Projektplanung (Festlegung von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandsabschätzung)

- Projektcontrolling / Statuskontrolle (Ermittlung von Ist-/Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)

- Präsentation der Ergebnisse vor dem Lenkungsausschuss

- Eskalation von Konfliktsituationen

- Erstellung des Projektabschlussberichts

- u.v.m.

1 Jahr 5 Monate
2013-06 - 2014-10

Aufbau Pilotbetrieb

Applikation Integration-stellv. Teamlead
Applikation Integration-stellv. Teamlead

Aufbau Pilotbetrieb einer Applikationslandschaft - beinhaltet ca. 200 Server (RM Sone)

Team Lead Stellvertreter

  • Planung
  • Konzeption und Umsetzung
  • Installationen
  • Deployments
  • Troubleshooting
  • Usermanagement
  • Problemlösungen
  • Incidentmanagement
  • Problemmanagement
  • Aufbau Monitoring
  • Integration nach Konzernvorgaben
  • Documentation
  • Applicationtests: Planung und Durchführung
  • uvm
München
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Audi Connect Betrieb und Inbetriebnahme neuer Komponenten

Vorort Verantwortlicher
Vorort Verantwortlicher

Koordination von Kundenanfragen

  • Teilprojektleitung
  • Teamplanung
  • technischer Ansprechpartner für Wünsche der Kunden
  • Deployments
  • Updates Durchführung
  • Taskforce, Problemlösungen,
  • Incidentmanagement,
  • Problemmanagement
Audi
2 Jahre 7 Monate
2010-12 - 2013-06

Solutiondesign bei Webapplikationsprojekten

Solution Designer
Solution Designer

Solution Designer/Architekt:

  • Planung und Budgetierung neuer Applikationen
  • Umsetzung und Planung der Anforderungen an den SW Hersteller
  • Architektur Erstellung nach Konzernrichtlinien
  • Projekt Machbarkeit erarbeitet für neue Applikationen
  • Budgetierung für den Betrieb
  • Vorgaben für Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmen
  • Security Verantwortung Webabteilung
  • Webapplikationen (IIS/Apache Webserver/Tomcat/JBoss)
  • Linuxapplikationen
  • Implementierung neuer Applikationen im Konzern
  • Fehlersuche
  • Betrieb Instandhaltung
  • Dokumentation
  • Pojektleitungen
  • Applikationen Anpassungen an Vorgaben vom Kunden
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von Anwendungen
  • Deeskalation

Eon
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Umzug eines Kunden ins Rechenzentrum

  • Installation und Konfiguration des Servers
  • Installation und Konfiguration der Applikation DATEV
  • Backupkonzept Erstellung
  • Testphase
  • Produktiv Phase
  • Dokumentation
  • Virtualisierung von Windowsserver mit veralteter Hardware
  • Konvertierung physikalischer produktiver W2K und W2K3 Server in virtuelle VMWare
  • Maschinen bei einer Minimierung der Downtime auf unter 10 min.

grosser Europäischer Autovermieter Filiale München ca. 40 User
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Backup aller Server ca.100 Server

  • Erstellung eines Backup Konzeptes  für  Server des RZ
  • Installation und Konfiguration des Backupservers
  • Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses
  • Testphase
  • Dokumentation
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Erstellung eines Backup Konzeptes für Server des RZ Installation und Konfiguration des Backupservers Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses Testphase Dokumentation

  • Erstellung eines Umzugszeitplans unter Voraussetzung der Minimierung der Downtimes
  • Organisation und Koordination sämtlich beteiligter Parteien
3 Monate
2008-05 - 2008-07

Softgrid Virtualisierung

  • Installation und Konfiguration des Servers und Clients
  • Installation und Konfiguration der Softgrid Applikation
  • Testphase
  • Dokumentation
6 Monate
2008-01 - 2008-06

SP2 Rollout bei ca. 500 Server

  • Vorbereitung und Planung
  • Sicherung der Daten Durchführung des Rollouts
  • Übergangs- und Testphase
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau einer VM Ware ESX Server Farm

  • Konzepterstellung
  • Implementierung und Konfiguration der Hosts
  • Dokumentation
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Backup

  • Installation und Konfiguration des Backupservers
  • Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses
  • Testphase
  • Erstellung der Dokumentation
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Domänenmigration

  • Domänenmigration von ca. 500 Servern im Zuge eines Carveouts
  • Planung und Konzepterarbeitung
  • Durchführung der Migration
  • DNS Anpassungen
  • Erstellung der Dokumentation
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Umzug des Kunden ins RZ

  • Aufbau einer neuen Server Umgebung
  • Installation und Konfiguration des AD Servers
  • Terminalserver
  • Fileserver
  • Installation und Konfiguration der Steuer Software/ Applikation DATEV
  • Backupkonzept Erstellung
  • Testphase
  • Dokumentation
Steuerkanzlei in Bayern mit mehreren Filialen 80 User
1 Jahr 7 Monate
2006-04 - 2007-10

Support für Mailbetrieb BMW Weltweit

  • Mailboxumzüge, Fehlersuche, Listserver, AD, BMW Tools.
    Outlook Support jeglicher Art, Mailverfolgung mit internen Tools
  • Fehlersuche bei Nichtankommenden Mails
  • Qualifizierung der Probleme/ Ticket/Problem dann an zuständige Gruppe routen
  • Schnittstelle für alles, was mit Mail zu tun hat
    Incident Management/ 24 Std Bereitschaft

  • Support von 130 Filialen nach Projektabschluss als IT-Servicetechniker (Orterer Getränkemärkte)
  • Soft- und Hardwarereparaturen, Anpassungen, Updates, etc.
  • MS-Terminal Server und Clients, Windows 9X, PC-Pentium mit AVM ISDN

  • Clients Upgrade auf Windows 2000, Serverumstellung auf Windows 2000
  • 25 Clients mit verschiedenen Betriebssystemen
  • Umstellung auf Windows 2000
  • Installation und Konfiguration der Clients und des Servers
  • Netzwerkumgebung, DHCP, TCP/IP, Gateway, SFirm Software, DBA (Oracle Datenbank) 
  • Anschließende IT Administration und Support Hard- und Software

  • Umzug in ein anderes Gebäude (Carrier GmbH Deutschland)
  • Abbau der Computer, Router, AS 400 Router, Drucker
  • Neuaufbau am neuen Standort
  • IP Adressen vergeben
  • WAN Anbindung an Zentrale in München/ Unterschleißheim
  • IP Adressen Protokoll, Exchange Anbindung, Server neu aufgesetzt
  • IBM AS400 Router Anbindung an Zentrale

  • Franfinance Umstellung und Netzwerkumstrukturierung
    30 User
  • Installation DHCP, Exchange Upgrade, Installation Fileserver (RAID5)
  • Deinstallation aller Clients
  • Datensicherung, -formatierung, anschließend neu aufgesetzt win NT.
  • Konfiguration aller Rechner
  • IP Adressen, Gateway, Router, Fileserver aufgesetzt
    anschließende IT Administration und Support Hard und Software

  • Clients und Server Umstellung mit unterschiedlichen Betriebssysteme, Netzwerk Neustrukturierung, Umstellung auf Win 2000 (Bestlog Transport GmbH)
  • 25 Anwender Clients, Server
  • Umstellung der Client und Server auf Win 2000,
  • Netzwerk Konfiguration
  • Deinstallation aller Clients, anschließende Neuinstallation
  • Datensicherung, -formatierung, anschließend neu aufgesetzt win 2000
  • Konfiguration aller Rechner: IP-Adressen, Gateway, Router, Fileserver aufgesetzt
  • T-DSL Konfiguration und anschließende IT Administration und Support Hard und Software
BMW
1 Jahr 7 Monate
2006-04 - 2007-10

2nd Level Support für Mailbetrieb

  • Mailboxumzüge
  • Fehlersuche
  • Listserver
  • AD
  • BMW Tools
  • Outlook Support jeglicher Art
  • Mailverfolgung mit internen Tools
  • Fehlersuche bei Nichtankommenden Mails
  • Qualifizierung der Probleme/ Ticket/Problem dann an zuständige Gruppe routen
  • Schnittstelle für alles, was mit Mail zu tun hat
    IncidentManagement/ 24 Std Bereitschaft
BMW Weltweit
4 Jahre
2003-11 - 2007-10

2nd Level Support

System Engineer On-Site /Systemtechniker bei BMW FIZ München
System Engineer On-Site /Systemtechniker bei BMW FIZ München

ab 15.04.2006-15.10.2007  zuständig für Mailbetrieb BMW Weltweit (2.Level)

Synstar (HP-CDS), München
2 Jahre 6 Monate
2003-11 - 2006-04

Administration Win XP Clients

  • Administration Win XP Clients
  • Benutzerservice
  • Ausliefern und anbinden von Peripheriegeräten
  • Remedy 5.1
  • telefonischer und vor Ort Support
  • HW Fehlersuche
  • Garantieabwicklung
  • Austausch defekter Komponenten
  • Installation von Clients mit Win XP
  • SW Installation remote über XP Remoteunterstützung
  • Remote desktop tivoli wie auch lokal vor Ort
  • Installation von spezieller SW (bspw. Matlab, EM-Planer, Proplaner.)
  • SW Rollout über IBM Tivoli
  • SW Fehlersuche remote wie auch vor Ort
  • Image-Erstellung
  • Datensicherung
  • Administration der Computerkonten AD
  • HW Rollout
  • Mitwirken bei Großumzügen (ca.100 User)
  • eigenständige Abwicklung des Supports einer ganzen Abteilung mit mehreren hundert Usern
  • Unterstützung bei Konfiguration und Installation von SAP R/3 (6.00,6.20, 6.40)
BMW FIZ München
1 Monat
2001-11 - 2001-11

Service Delivery Executive, Location Manager / versch. BMW Projekte

Service Delivery Executive
Service Delivery Executive

- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und die vertraglichen Leistungen

- Verantwortung für die Erbringung von Dienstleistungen auf dem erwarteten Qualitätsniveau

- Steuerung von internen und externen Dienstleistern und Management von Teilprojekten

- Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur langfristigen Bindung und Entwicklung der zugeordneten Kunden

- Unterstützung in der Presales-Phase sowie in der Service-Implementierungs- und Transitionsphase

- Vertragserstellung, laufende Vertragspflege und Veranlassung der Rechnungsstellung

BMW

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatiker/Systemintegration

 

MCP -Windows Server 2003 Hosting ,Configuration und Management

LPIC1 Junior Level Linux Professional

Position

Position

Delivery Management

Service management

Solution Design

Appliucation management

Application support

Application Implementation

Applications Inbetriebnahme

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Delivery Management Service-Level-Agreement Vertragsmanagement Operative Projektsteuerung Transaktionsmanagement Application Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Chef, Splunk, Couchbase, RabbitMQ,Informatica, Scom, Ovo..
  • Apache webserver,Apache Tomcat
  • MS Project Server
  • Documentum
  • LDAP
  • Linux Server
  • Algorythmics,Abacus,Mathlab,HP Management Service
  • Active Directory, DNS, WINS, DHCP
  • MS Windows 2000 Server, - Advanced Server, - 2003 Server und Enterprise Server- MS Windows Server 2008, MS Windows Server 2012,Microsoft SQL-Server 2008,2012
  • Server-Monitoring, Performance-Monitoring. DATEV, Backup, ESX VMWare, WSUS
  • Windows basierende Server and Hardware-Plattformen
  • OS-Installation mit SmartStart
  • Disc-Technologie and Konfiguration. RAID-Controller
  • Hot Pluggable Drives
  • RAID Concepts / RAID 0 bis 5
  • Drive Array Technologie
  • Network-Appliance Snapshot-Technology
  • Virtual Logical Disk (VLD) and I-SCSI Technology
  • Networking (e.g. Redundancy, Load-Balancing, TCP/IP etc.)

Datev, Corel, Photoshop, Office 9X & 2000 & XP & 2003 & 2007,MS Project, Visio, Visview, Remedy Ticket Service,IBM  Tivoli , Fapla, EM-Planner ,Paint shop, Palm SW ,Listserver, uvm.
 
Groupware:
MDOP Softgrid; ESX VMWare;MS SQL 2000 & 2003, MS-Exchange Server 2003,MS-Exchange Server 5.5, Outlook 2000 & 02 & 03 &07

Betriebssysteme

Linux
PalmOS
Linux SuSe,RedHat
W2K
W2K3
W2K8
Windows
XP, Vista, ...
Windows CE

Datenbanken

MS SQL Server
gute Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Hardware

HP Server, Dell Server, Fujitsu - Siemens (Notebook & Workstation&Server), HP, IBM, DELL (Notebook & Workstation), Toshiba, PDA/Palm, Blackberry, Reparatur und Wartung

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Applikation Integration
  • Administration
  • Solution Design 
  • IT Architekt
    • Planung und Durchführung der Bereitstellung von Anwendungen
    • Planung und Budgetierung
    • Consulting

Branchen

Branchen

Versicherungsgesellschaft

Stromerzeuger

Automobilherrsteller

Chip Herrsteller

usw.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: München und Umgebung

Ingolstadt

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2019-12 - 2022-04

versch. Delivery Projekte

Business Unit Manager of DevOps Services
Business Unit Manager of DevOps Services

- Leitung der Delivery Businessunits

- Enge Abstimmung mit der Geschäftsleitung

- Umfassendes Projektmanagement von der Angebotserstellung und Verhandlung über den gesamten Projektprozess bis hin zum Projektabschluss mehrerer parallel laufender Projekte

- Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter

- Budgetverantwortung, Budgetplanung

- Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen

- Berater und Ansprechpartner des Kunden

- Abstimmung mit der Geschäftsleitung

- Sicherstellung des wirtschaftlichen Projekterfolgs durch betriebswirtschaftlich orientierte Projektsteuerung

- Controlling der Projekte sowie Ergebniskontrolle nach Projektabschluss

- Entwicklung und Betreuung von Neugeschäften / Erstkontakten

- Maßnahmen und Ziele der Projekte

Autohersteller in München
3 Jahre 1 Monat
2016-11 - 2019-11

EUC (End User Computing)

Service Delivery Executive, Location Manager
Service Delivery Executive, Location Manager

- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und die vertraglichen Leistungen

- Verantwortung für die Erbringung von Dienstleistungen auf dem erwarteten Qualitätsniveau

- Steuerung von internen und externen Dienstleistern und Management von Teilprojekten

- Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur langfristigen Bindung und Entwicklung der zugeordneten Kunden

- Unterstützung in der Presales-Phase sowie in der Service-Implementierungs- und Transitionsphase

- Vertragserstellung, laufende Vertragspflege und Veranlassung der Rechnungsstellung

1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

IIB Migration (Websphere Message Brocker)

Inbetriebnahme Manager /Projektleiter/Rollout Manager
Inbetriebnahme Manager /Projektleiter/Rollout Manager

Projektleitung IIB Interface Erstellung Middleware

  • Planung
  • Projektorganisation
  • Status
  • Reports


Schnittstellen Migration von Jcaps zu IBM Messagebrocker
Inbetriebnahme Manager/stellvertr. Projektleiter

  • Koordination und Durchführung der Tests
  • Sicherstellung eines zügigen, übergreifend koordinierten Produktivanlaufs
  • Geregelte Überführung von IT-Systemen in den Betrieb
  • Sicherstellung des zukünftigen Betriebs
  • Go-Live-Check-Planung und -Durchführung
  • Anwendersupportkonzept
  • Planung und Steuerung Inbetriebnahme und Stabilisierungsphase
  • Übergabe an den Betrieb
  • u.v.m.


Schnittstellen Migration von Jcaps zu IBM Messagebrocker Testmanager/Projektleiter Testcase Erstellung

  • Planung
  • Konzeption und Umsetzung
  • Budgetierung
  • Testplan Erstellung
  • Testcase Erstellungen
  • Koordination Testing
  • u.v.m.
1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

Interfaces Migration from Oracle Jcaps to IBM Message Broker (400 Interfaces)

Projectlead
Projectlead

- verantwortlich für die operative organisatorische Leitung des Projekts

- die Erreichung der Projektziele innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen optimal zu gestalten.

- Klärung des Auftrags

- Durchführung der Projektplanung (Festlegung von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandsabschätzung)

- Projektcontrolling / Statuskontrolle (Ermittlung von Ist-/Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)

- Präsentation der Ergebnisse vor dem Lenkungsausschuss

- Eskalation von Konfliktsituationen

- Erstellung des Projektabschlussberichts

- u.v.m.

11 Monate
2014-12 - 2015-10

Interfaces Migration from Oracle Jcaps to IBM Message Broker (400 Interfaces)

StartupManager/ Deputy of the Project Manager
StartupManager/ Deputy of the Project Manager

- Koordinierung und Durchführung der Tests

- Sicherstellung eines schnellen, koordinierten Produktionsanlaufs

- Kontrollierte Überführung der IT-Systeme in den Betrieb

- Sicherstellung des zukünftigen Betriebs

- Go-Live-Check Planung und Durchführung

- Konzept zur Anwenderbetreuung

- Initiierung von Maßnahmen und Erstellung von Konzepten

- Koordinierung und Erstellung der Systemdokumentation

- Planung und Steuerung der Inbetriebnahme- und Stabilisierungsphase

- Übergabe an die Betriebsabteilung

- Planung und Durchführung des Wissenstransfers zum Service

- Deployments Implementierung

- Störungsmanagement

- Problem-Management

- Änderungsmanagement

- Test-Management

- Entwicklung von Teststrategien und Durchführung von Tests

- Planung und Überwachung von Aufgaben

- Einführung von Prozessen (z.B. ITIL/PIC) und Organisationsstrukturen

- Koordinierung und Bereitstellung der notwendigen IT-Infrastruktur

- Koordinierung und Steuerung der Stabilisierungsphasen

Red Hat BMW internal tools chief IBM measurement baker MQ Explorer oracle JCAPS remedy and many other tools.
Autohersteller München
11 Monate
2014-12 - 2015-10

IIB interface creation BMW- HRI- APAC/MX middleware

Project Lead
Project Lead

- verantwortlich für die operative organisatorische Leitung des Projekts

- die Erreichung der Projektziele innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen optimal zu gestalten.

- Klärung des Auftrags

- Durchführung der Projektplanung (Festlegung von Meilensteinen und Aktivitäten, Aufwandsabschätzung)

- Projektcontrolling / Statuskontrolle (Ermittlung von Ist-/Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)

- Präsentation der Ergebnisse vor dem Lenkungsausschuss

- Eskalation von Konfliktsituationen

- Erstellung des Projektabschlussberichts

- u.v.m.

1 Jahr 5 Monate
2013-06 - 2014-10

Aufbau Pilotbetrieb

Applikation Integration-stellv. Teamlead
Applikation Integration-stellv. Teamlead

Aufbau Pilotbetrieb einer Applikationslandschaft - beinhaltet ca. 200 Server (RM Sone)

Team Lead Stellvertreter

  • Planung
  • Konzeption und Umsetzung
  • Installationen
  • Deployments
  • Troubleshooting
  • Usermanagement
  • Problemlösungen
  • Incidentmanagement
  • Problemmanagement
  • Aufbau Monitoring
  • Integration nach Konzernvorgaben
  • Documentation
  • Applicationtests: Planung und Durchführung
  • uvm
München
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Audi Connect Betrieb und Inbetriebnahme neuer Komponenten

Vorort Verantwortlicher
Vorort Verantwortlicher

Koordination von Kundenanfragen

  • Teilprojektleitung
  • Teamplanung
  • technischer Ansprechpartner für Wünsche der Kunden
  • Deployments
  • Updates Durchführung
  • Taskforce, Problemlösungen,
  • Incidentmanagement,
  • Problemmanagement
Audi
2 Jahre 7 Monate
2010-12 - 2013-06

Solutiondesign bei Webapplikationsprojekten

Solution Designer
Solution Designer

Solution Designer/Architekt:

  • Planung und Budgetierung neuer Applikationen
  • Umsetzung und Planung der Anforderungen an den SW Hersteller
  • Architektur Erstellung nach Konzernrichtlinien
  • Projekt Machbarkeit erarbeitet für neue Applikationen
  • Budgetierung für den Betrieb
  • Vorgaben für Inbetriebnahme
  • Inbetriebnahmen
  • Security Verantwortung Webabteilung
  • Webapplikationen (IIS/Apache Webserver/Tomcat/JBoss)
  • Linuxapplikationen
  • Implementierung neuer Applikationen im Konzern
  • Fehlersuche
  • Betrieb Instandhaltung
  • Dokumentation
  • Pojektleitungen
  • Applikationen Anpassungen an Vorgaben vom Kunden
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von Anwendungen
  • Deeskalation

Eon
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Umzug eines Kunden ins Rechenzentrum

  • Installation und Konfiguration des Servers
  • Installation und Konfiguration der Applikation DATEV
  • Backupkonzept Erstellung
  • Testphase
  • Produktiv Phase
  • Dokumentation
  • Virtualisierung von Windowsserver mit veralteter Hardware
  • Konvertierung physikalischer produktiver W2K und W2K3 Server in virtuelle VMWare
  • Maschinen bei einer Minimierung der Downtime auf unter 10 min.

grosser Europäischer Autovermieter Filiale München ca. 40 User
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Backup aller Server ca.100 Server

  • Erstellung eines Backup Konzeptes  für  Server des RZ
  • Installation und Konfiguration des Backupservers
  • Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses
  • Testphase
  • Dokumentation
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Erstellung eines Backup Konzeptes für Server des RZ Installation und Konfiguration des Backupservers Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses Testphase Dokumentation

  • Erstellung eines Umzugszeitplans unter Voraussetzung der Minimierung der Downtimes
  • Organisation und Koordination sämtlich beteiligter Parteien
3 Monate
2008-05 - 2008-07

Softgrid Virtualisierung

  • Installation und Konfiguration des Servers und Clients
  • Installation und Konfiguration der Softgrid Applikation
  • Testphase
  • Dokumentation
6 Monate
2008-01 - 2008-06

SP2 Rollout bei ca. 500 Server

  • Vorbereitung und Planung
  • Sicherung der Daten Durchführung des Rollouts
  • Übergangs- und Testphase
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Aufbau einer VM Ware ESX Server Farm

  • Konzepterstellung
  • Implementierung und Konfiguration der Hosts
  • Dokumentation
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Backup

  • Installation und Konfiguration des Backupservers
  • Erstellung eines automatischen Snapshotprozesses
  • Testphase
  • Erstellung der Dokumentation
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Domänenmigration

  • Domänenmigration von ca. 500 Servern im Zuge eines Carveouts
  • Planung und Konzepterarbeitung
  • Durchführung der Migration
  • DNS Anpassungen
  • Erstellung der Dokumentation
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Umzug des Kunden ins RZ

  • Aufbau einer neuen Server Umgebung
  • Installation und Konfiguration des AD Servers
  • Terminalserver
  • Fileserver
  • Installation und Konfiguration der Steuer Software/ Applikation DATEV
  • Backupkonzept Erstellung
  • Testphase
  • Dokumentation
Steuerkanzlei in Bayern mit mehreren Filialen 80 User
1 Jahr 7 Monate
2006-04 - 2007-10

Support für Mailbetrieb BMW Weltweit

  • Mailboxumzüge, Fehlersuche, Listserver, AD, BMW Tools.
    Outlook Support jeglicher Art, Mailverfolgung mit internen Tools
  • Fehlersuche bei Nichtankommenden Mails
  • Qualifizierung der Probleme/ Ticket/Problem dann an zuständige Gruppe routen
  • Schnittstelle für alles, was mit Mail zu tun hat
    Incident Management/ 24 Std Bereitschaft

  • Support von 130 Filialen nach Projektabschluss als IT-Servicetechniker (Orterer Getränkemärkte)
  • Soft- und Hardwarereparaturen, Anpassungen, Updates, etc.
  • MS-Terminal Server und Clients, Windows 9X, PC-Pentium mit AVM ISDN

  • Clients Upgrade auf Windows 2000, Serverumstellung auf Windows 2000
  • 25 Clients mit verschiedenen Betriebssystemen
  • Umstellung auf Windows 2000
  • Installation und Konfiguration der Clients und des Servers
  • Netzwerkumgebung, DHCP, TCP/IP, Gateway, SFirm Software, DBA (Oracle Datenbank) 
  • Anschließende IT Administration und Support Hard- und Software

  • Umzug in ein anderes Gebäude (Carrier GmbH Deutschland)
  • Abbau der Computer, Router, AS 400 Router, Drucker
  • Neuaufbau am neuen Standort
  • IP Adressen vergeben
  • WAN Anbindung an Zentrale in München/ Unterschleißheim
  • IP Adressen Protokoll, Exchange Anbindung, Server neu aufgesetzt
  • IBM AS400 Router Anbindung an Zentrale

  • Franfinance Umstellung und Netzwerkumstrukturierung
    30 User
  • Installation DHCP, Exchange Upgrade, Installation Fileserver (RAID5)
  • Deinstallation aller Clients
  • Datensicherung, -formatierung, anschließend neu aufgesetzt win NT.
  • Konfiguration aller Rechner
  • IP Adressen, Gateway, Router, Fileserver aufgesetzt
    anschließende IT Administration und Support Hard und Software

  • Clients und Server Umstellung mit unterschiedlichen Betriebssysteme, Netzwerk Neustrukturierung, Umstellung auf Win 2000 (Bestlog Transport GmbH)
  • 25 Anwender Clients, Server
  • Umstellung der Client und Server auf Win 2000,
  • Netzwerk Konfiguration
  • Deinstallation aller Clients, anschließende Neuinstallation
  • Datensicherung, -formatierung, anschließend neu aufgesetzt win 2000
  • Konfiguration aller Rechner: IP-Adressen, Gateway, Router, Fileserver aufgesetzt
  • T-DSL Konfiguration und anschließende IT Administration und Support Hard und Software
BMW
1 Jahr 7 Monate
2006-04 - 2007-10

2nd Level Support für Mailbetrieb

  • Mailboxumzüge
  • Fehlersuche
  • Listserver
  • AD
  • BMW Tools
  • Outlook Support jeglicher Art
  • Mailverfolgung mit internen Tools
  • Fehlersuche bei Nichtankommenden Mails
  • Qualifizierung der Probleme/ Ticket/Problem dann an zuständige Gruppe routen
  • Schnittstelle für alles, was mit Mail zu tun hat
    IncidentManagement/ 24 Std Bereitschaft
BMW Weltweit
4 Jahre
2003-11 - 2007-10

2nd Level Support

System Engineer On-Site /Systemtechniker bei BMW FIZ München
System Engineer On-Site /Systemtechniker bei BMW FIZ München

ab 15.04.2006-15.10.2007  zuständig für Mailbetrieb BMW Weltweit (2.Level)

Synstar (HP-CDS), München
2 Jahre 6 Monate
2003-11 - 2006-04

Administration Win XP Clients

  • Administration Win XP Clients
  • Benutzerservice
  • Ausliefern und anbinden von Peripheriegeräten
  • Remedy 5.1
  • telefonischer und vor Ort Support
  • HW Fehlersuche
  • Garantieabwicklung
  • Austausch defekter Komponenten
  • Installation von Clients mit Win XP
  • SW Installation remote über XP Remoteunterstützung
  • Remote desktop tivoli wie auch lokal vor Ort
  • Installation von spezieller SW (bspw. Matlab, EM-Planer, Proplaner.)
  • SW Rollout über IBM Tivoli
  • SW Fehlersuche remote wie auch vor Ort
  • Image-Erstellung
  • Datensicherung
  • Administration der Computerkonten AD
  • HW Rollout
  • Mitwirken bei Großumzügen (ca.100 User)
  • eigenständige Abwicklung des Supports einer ganzen Abteilung mit mehreren hundert Usern
  • Unterstützung bei Konfiguration und Installation von SAP R/3 (6.00,6.20, 6.40)
BMW FIZ München
1 Monat
2001-11 - 2001-11

Service Delivery Executive, Location Manager / versch. BMW Projekte

Service Delivery Executive
Service Delivery Executive

- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und die vertraglichen Leistungen

- Verantwortung für die Erbringung von Dienstleistungen auf dem erwarteten Qualitätsniveau

- Steuerung von internen und externen Dienstleistern und Management von Teilprojekten

- Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur langfristigen Bindung und Entwicklung der zugeordneten Kunden

- Unterstützung in der Presales-Phase sowie in der Service-Implementierungs- und Transitionsphase

- Vertragserstellung, laufende Vertragspflege und Veranlassung der Rechnungsstellung

BMW

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachinformatiker/Systemintegration

 

MCP -Windows Server 2003 Hosting ,Configuration und Management

LPIC1 Junior Level Linux Professional

Position

Position

Delivery Management

Service management

Solution Design

Appliucation management

Application support

Application Implementation

Applications Inbetriebnahme

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Delivery Management Service-Level-Agreement Vertragsmanagement Operative Projektsteuerung Transaktionsmanagement Application Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Chef, Splunk, Couchbase, RabbitMQ,Informatica, Scom, Ovo..
  • Apache webserver,Apache Tomcat
  • MS Project Server
  • Documentum
  • LDAP
  • Linux Server
  • Algorythmics,Abacus,Mathlab,HP Management Service
  • Active Directory, DNS, WINS, DHCP
  • MS Windows 2000 Server, - Advanced Server, - 2003 Server und Enterprise Server- MS Windows Server 2008, MS Windows Server 2012,Microsoft SQL-Server 2008,2012
  • Server-Monitoring, Performance-Monitoring. DATEV, Backup, ESX VMWare, WSUS
  • Windows basierende Server and Hardware-Plattformen
  • OS-Installation mit SmartStart
  • Disc-Technologie and Konfiguration. RAID-Controller
  • Hot Pluggable Drives
  • RAID Concepts / RAID 0 bis 5
  • Drive Array Technologie
  • Network-Appliance Snapshot-Technology
  • Virtual Logical Disk (VLD) and I-SCSI Technology
  • Networking (e.g. Redundancy, Load-Balancing, TCP/IP etc.)

Datev, Corel, Photoshop, Office 9X & 2000 & XP & 2003 & 2007,MS Project, Visio, Visview, Remedy Ticket Service,IBM  Tivoli , Fapla, EM-Planner ,Paint shop, Palm SW ,Listserver, uvm.
 
Groupware:
MDOP Softgrid; ESX VMWare;MS SQL 2000 & 2003, MS-Exchange Server 2003,MS-Exchange Server 5.5, Outlook 2000 & 02 & 03 &07

Betriebssysteme

Linux
PalmOS
Linux SuSe,RedHat
W2K
W2K3
W2K8
Windows
XP, Vista, ...
Windows CE

Datenbanken

MS SQL Server
gute Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Hardware

HP Server, Dell Server, Fujitsu - Siemens (Notebook & Workstation&Server), HP, IBM, DELL (Notebook & Workstation), Toshiba, PDA/Palm, Blackberry, Reparatur und Wartung

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Applikation Integration
  • Administration
  • Solution Design 
  • IT Architekt
    • Planung und Durchführung der Bereitstellung von Anwendungen
    • Planung und Budgetierung
    • Consulting

Branchen

Branchen

Versicherungsgesellschaft

Stromerzeuger

Automobilherrsteller

Chip Herrsteller

usw.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.