Senior-Softwareentwickler & Architekt (Windows, C/C++/Rust, Win32/UWP/WinRT, MFC/Qt/WinUI)
Aktualisiert am 10.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.11.2020
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Microsoft Windows
C/C++ Entwickler
Systementwicklung
Rust
UWP
Windows Runtime
MFC
C++/WinRT
WinUI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:      03/2012 - 12/2017
Projekttitel:  Pflege und Weiterentwicklung der Firmware eines Netzwerkanalysators
Branche:       Messtechnik/Embedded
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Pflege der bestehenden Software und Einarbeitung von Erweiterungen in die Firmware eines Netzwerkanalysators.

               - Einarbeitung von Änderungswünschen.

               - Analyse von Defekten; Planung und Ausarbeitung von Lösungen.

               - Weiterentwicklung eines Treibers zur Ansteuerung eines FPGA.

               - Analyse, Planung und Umsetzung eines Verfahrens zur Kalibrierung von Geräten basierend auf stochastischen Methoden.

               - Ausarbeitung und Umsetzung von Tests (Unit Tests, Integration Tests, Fuzzing).
Produkte:      Visual Studio 2008/2015/2017, ClearCase/Rational Team Concert, Lotus Notes, Windows XP/7/8/10, Windows XP Embedded, PC Lint, MSI (Microsoft Installer)/WiX (Windows Installer XML), WDK (Windows Driver Development Kit), SCPI (Standard Commands for Programmable Instruments)

Sonstiges:     -


 

Zeitraum:      04/2011 - 09/2011
Projekttitel:  3D Live Wallpaper für Android Smartphones
Branche:       Standardsoftware (Unterhaltung)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Implementation einer 3D Live Wallpaper Applikation für Android Smartphones. Daneben wurde eine PC-basierte Applikation zur Generierung der 3D-Daten erstellt.
               - Recherche der MPQ/M2-Dateiformate
               - Klärung der rechtlichen Sachverhalte mit dem Rechteinhaber der Daten
               - Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung für Native Android Development (Eclipse/NDK)
               - Implementation des 3D Render Kernels auf Basis von OpenGL ES 2.0
               - Integration des Renderers in den WallpaperService
               - Implementation des Kommunikationsframeworks (Bluetooth)
               - Implementation der PC-basierten Steuersoftware
Produkte:      Eclipse Helios (Java, CDT/C++), Visual Studio 2010, Perforce, Qualcomm Adreno SDK (OpenGL ES 2.0 Emulation Library), OpenGL ES 2.0/GLSL 1.2, Android 2.0+, Windows XP/Vista/7
Sonstiges:     Quellcode des Prototyps kann auf Wunsch zur Einsicht angefordert werden.



Zeitraum:      09/2010 - 02/2011
Projekttitel:  Custom Debug Engine für Visual Studio 2010
Branche:       Standardsoftware (Development)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Implementation einer Custom Debug Engine für Visual Studio 2010 als Teil einer Visual Studio Extension für die Android Entwicklung.
               - Recherche der Visual Studio Extensibility/Debugger Extensibility
               - Implementation eines Debug Port Suppliers unter Zuhilfenahme von adb (Android Debug Bridge)
               - Implementation der relevanten AD7 Interfaces
               - Implementation der Funktionalität zur Unterstützung von Single Stepping
               - Implementation eines Expression Evaluators
               - Implementation des JDWP (Java Debug Wire Protocol)
               - Aufsetzen einer Debug-Umgebung in einer VS Experimental Instance/Remote Debugging in einer VM (Virtual PC 2007)
Produkte:      Visual Studio 2010, Perforce, Visual Studio SDK, Virtual PC 2007
Sonstiges:     -



Zeitraum:      02/2010 - 07/2010
Projekttitel:  Kassen- und Warenwirtschaftssystem
Branche:       Gastronomie
Rolle:         Entwickler/Architekt
Aufgabe:       Konzeption, Planung und Implementation eines Kassen- und Warenwirtschaftssystems. Neben Standardfunktionalitäten wie der Dokumentation aller Geschäftsvorfälle galt es, ein intuitives und schnell zu bedienendes User Interface zu implementieren.
               - Analyse der Geschäftsprozesse
               - Architektur des Systems (SOA bestehend aus Server sowie stationären und mobilen Terminals)
               - Design des Datenbankschemas
               - Implementation des Kommunikationsframeworks (WCF über W-Lan/Ethernet)
               - Implementation der serverseitigen Business Logic
               - Design und Implementation des UIs für stationäre Terminals (C#, .NET 4.0)
               - Design und Implementation des UIs für mobile Terminals (C++, COM Interop, Windows Mobile 5)
               - Implementation der Reportingmodule
               - Implementation des Moduls zur Ansteuerung eines Druckers (USB)

               - Implementation eines Backup-Systems
               - Implementation eines Fernwartungssystems
               - Installation und Konfiguration
               - Schulung der Mitarbeiter
Produkte:      Visual Studio 2010 (C++, C#/.NET 4.0), Perforce, Windows XP, Windows Vista, Windows Mobile 5
Sonstiges:     -



Zeitraum:      08/2009 - 12/2009
Projekttitel:  Portierung eines Systems zur Betreuung klinischer Studien (CareFusion)
Branche:       Dienstleister für Pharmaindustrie
Rolle:         Entwickler/Berater
Aufgabe:       Im Zuge des Umstiegs auf eine standardisierte Datenbankstruktur (CDISC ODM) mussten alle Systemkomponenten entsprechend angepasst werden. Meine Aufgabe bestand in der Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Komponenten zur Beurteilung der Messdaten.
               - Analyse und Risikobewertung der möglichen Vorgehensweisen
               - Beratung des Lead Developers bei der Ausarbeitung der Strategie
               - Beratung bei der Abschätzung des Arbeitsaufwands
               - Beratung beim Umstieg von einem proprietären Kommunikationsframeworks auf WCF
               - Erstellen von Unit Tests
               - Anpassung des Business Logic Layers auf die neuen Datenstrukturen
               - Implementation eines Tools zum Aufnehmen und Abspielen von Messdaten (zur Unterstützung der Validierung)
Produkte:      Visual Studio 2005 (C++, COM/ATL), Visual Studio 2008 (C#, .NET 3.0), WCF, NUnit, MS SQL Server 2005, Team Foundation Server, Windows XP
Sonstiges:     Empfehlungsschreiben kann auf Wunsch angefordert werden.



Zeitraum:      05/2008 - 10/2008
Projekttitel:  Performanceoptimierung eines Simulationssystems (TU Berlin)
Branche:       Theoretische Physik/Forschung
Rolle:         Entwickler/Berater
Aufgabe:       Eine ad-hoc Implementation zur Simulation atomarer Schwingungszustände war mit knapp einem Monat pro Durchlauf nur bedingt von Nutzen. Eine Portierung auf die Cell/B.E. Architektur sollte die Rechendauer auf unter eine Woche (pro CPU) senken. Skalierbarkeit war die zweite große Anforderung.
               - Erstellen von Unit Tests zur sicheren Durchführung von Änderungen
               - Reorganisation des Quellcodes zur Vorbereitung der Performancemessung
               - Profiling
               - Analyse von Datenströmen und Untersuchung der Parallelisierbarkeit
               - Prototyp auf Basis eines PS3-Clusters
               - Portierung der Applikation auf IBM Blade Center QS21
Produkte:      IBM Cell/B.E. SDK 3.1 (C), Yellow Dog Linux (PS3), Red Hat Enterprise Linux 5 (Blade Center QS21), ALF (Accelerated Library Framework), DACS (Data Communication and Synchronization Library), Eclipse, OProfile/Cell Performance Counter, Subversion
Sonstiges:     -



Zeitraum:      03/2007 - 03/2008
Projekttitel:  System zur Betreuung klinischer Studien (Cardinal Health)
Branche:       Dienstleister für Pharmaindustrie
Rolle:         Entwickler/technischer Berater
Aufgabe:       Wartung und Weiterentwicklung mehrerer Applikationen eines Systems zur Beurteilung von Messdaten im Rahmen von klinischen Studien.
               - Risikobewertung und Implementation von Feature Requests, sowohl im C++ UI als auch im .NET Server-Backend

               - Erstellung von XSDs zur Validierung der Konfigurationsdaten

               - Implementation eines Recursive-Descent-Parsers zur Erweiterung der Konfiguration um math. Formeln (Infix-Notation)
               - Wartung/Bugfixing
               - Erstellen von Coding Conventions über das gesamte System
               - Unterstützung der Validierungsabteilung beim Aufsetzen von Testsystemen
               - Kommunikation mit Anwendern zur Optimierung des User Interfaces
               - Ansprechpartner für das Web-Portal-Team bei technischen Fragen zur Wiederverwendung von Komponenten
               - Analyse und Beratung des Projektmanagements bei der Planung von Änderungen
Produkte:      Visual Studio 6.0 (C++, COM/ATL), Visual Studio 2005 (C#, .NET 2.0), COM Interop, MSXML, MS SQL Server 2000, Windows XP, Team Foundation Server
Sonstiges:     -



Zeitraum:      01/2006 - 03/2007
Projekttitel:  Office Open XML Integration in SheetsToGo (DataViz)
Branche:       Standardsoftware (Productivity)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Im Zuge der Einführung des XML-basierten Office-12-Dateiformats ("Office Open XML") wurde die DocumentsToGo-Suite mit entsprechendem Support ausgestattet. DocumentsToGo unterstützt Palm OS, Windows Mobile, Blackberry, Symbian UIQ/S80 und das Palm Foleo OS.
               - Recherche des ECMA-376 Standards
               - Analyse des existierenden Codes zur Planung der Änderungen
               - In Absprache mit der Projektleitung Festlegung der Milestones für die erste Phase (Lesen von .xlsx Dokumenten)
               - Implementation des ZIP-Adapters
               - Implementation des Adapters zwischen XML und interner Datenstrukturen
               - Implementation der UI-Komponenten für neue Dateiformatfeatures
               - Beratung des Palm-Teams während der Entwicklung des OS für den Palm Foleo
               - Bugfixing
Produkte:      Visual C++ 6.0, KDevelop 3.0, Perforce, TestTrack Pro, VMWare Player (Emulation der Zielplattformen)
Sonstiges:     Internationales Team; Kommunikation ausschließlich auf Englisch.



Zeitraum:      10/2004 - 09/2005
Projekttitel:  Mobiles System zur Überwachung von Vitalfunktionen (Fraunhofer Institut/IIS)
Branche:       Gesundheitswesen/Forschung
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen ist eines der Ziele eine Minimierung der Dauer stationärer Aufenthalte. Zu diesem Zweck galt es, eine mobile und kostengünstige Möglichkeit zur Überwachung von Vitalfunktionen (Puls, EKG, Sauerstoffsättigung) zu entwickeln. Zum Einsatz kamen ein selbstentwickeltes Sensormodul mit Bluetoothsender und Symbian-Smartphone als Empfänger.
               - Implementation des Bluetooth-Empfängers
               - Implementation des UIs
               - Restrukturierung des Codes in ein lokales Client-Server-System
               - System zur Überwachung und Behandlung von Serverproblemen (Verbindungsabbruch, Low Battery)
               - Machbarkeitsstudie zur Analyse der EKG-Daten hinsichtlich abnormer Muster
               - Benachrichtigungssystem (Versand von SMS bei kritischen Ereignissen)
               - Beratung bei der Implementation des PC-basierten Empfängers
               - Beratung und Unterstützung bei der Mikrocontrollerprogrammierung und des Datenprotokolls
Produkte:      Visual C++ 6.0, Metrowerks CodeWarrior (on-device debugging), CVS, Subversion, Symbian S60 6.1
Sonstiges:     Begleitung des Projekts von Prototyp bis messereife.


 

Zeitraum:      09/2001 - 07/2005: Studium Informatik (siehe Ausbildung)



Zeitraum:      08/1998 - 09/2001
Projekttitel:  3D Engine (Media Publishing)
Branche:       Unterhaltungsindustrie
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Neuentwicklung einer Game Engine als Basis für verschiedene Spieletitel.
               - Implementation des Input-Systems (Maus, Tastatur, Joystick) inkl. Force Feedback
               - Implementation des KI-Systems zur Wegsuche und Steuerung von Verhalten
               - Tool zur Anpassung des generierten Codes aus einer Applikation zur Erstellung von State Machines für das KI-System
               - Analyse, Planung und Integration des Lokalisationssupports
               - Tool zur Verwaltung und Erstellung von sprachabhängigen Asset-Packages
               - Design und Implementation einer Skriptsprache für das User Interface
               - Tool zur Generierung von Inhalten
               - Portierung der Engine von DirectX 5.0 auf DirectX 7.0
               - Integration des 3D Renderers in 3D Studio Max
               - Ansprechpartner für die Grafikabteilung bei technischen Fragen
               - Beratung des Lead Animators bei der Erstellung von Animationsskripten
Produkte:      Visual C++ 6.0 (C++/MFC 6.0), Visual Source Safe, OpenGL 1.1 (Prototyp), DirectX 5.0/7.0 (Direct3D/DirectInput), Windows 9x/Windows 2000
Sonstiges:     -

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1989 - 06/1990: Spaulding High School, USA (High School Diploma)

09/1991 - 06/1993: Siebold-Gymnasium Würzburg (Abitur)

09/1994 - 03/1999: Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Universität Stuttgart

09/2001 - 07/2005: Studium Informatik, Universität Erlangen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Windows C/C++ Entwickler Systementwicklung Rust UWP Windows Runtime MFC C++/WinRT WinUI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standards:

  • CDISC ODM (Operational Data Model) v1.2: gut
  • ECMA-376 (Office Open XML): sehr gut
  • UNICODE: gut
  • UML 2: gut (Class Diagram, Sequence Diagram, State Machine Diagram)
  • COM (Component Object Model): sehr gut
  • XML/XSD: sehr gut

Produkte:

  • Visual Studio 6.0/2002/2003/2005/2008/2010/2012/2015/2017: Expertenwissen
  • Eclipse Galileo/Helios: gut
  • Perforce: sehr gut
  • Team Foundation Server: gut
  • ClearCase: sehr gut
  • Subversion: gut
  • Git: gut
  • Lotus Notes: gut
  • Windows 2000/XP/Vista/7/8/10: Expertenwissen
  • Windows Phone 8/Windows 10 Mobile: sehr gut
  • Windows 95/98/ME: sehr gut
  • Virtual PC 2007: sehr gut
  • Oracle VirtualBox: sehr gut
  • Android 1.6+: gut
  • Symbian OS 6/7/8: gut

Methoden:

  • TDD (Test Driven Development)
  • OOA/OOD (Object-Oriented Analysis/Design)

Betriebssysteme

Unix
Red Hat Enterprise Linux 5, Yellow Dog Linux 6.0
Windows
9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10/10 Mobile; NT-Kernel-Architektur

Android: 1.6+ (Java/native C++)

Symbian: EPOC R3, R5, S60 6.1-8.0

Windows Phone 8

Programmiersprachen

Assembler
Z80, SATURN, ARM 7100, x86/MMX/SSE/AVX
Basic
gut (VBA, VB.NET)
C
sehr gut
C#
gut
C++
Experte (C++98/03, C++11, C++14, C++17)
Java
gut
Pascal
Grundkenntnisse
Python
Grundkenntnisse
Scriptsprachen
gut (Windows Batch Language, Powershell, vbScript)

Datenbanken

MS SQL Server
gut (MS SQL Server, MS SQL Server Express Edition, MS SQL Server Compact Edition)
SQLite

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Winsock

WCF (Windows Communication Foundation): sehr gut

Hardware

embedded Systeme
PDAs, Smartphones, Messgeräte
Vektor-/Parallelrechner
IBM BladeCenter QS21, PlayStation 3

Branchen

Branchen

Standardsoftware (Productivity, Development, Unterhaltung)

Gastronomie

Gesundheitswesen (Pharmaindustrie, Medizintechnik)

Forschung (Theoretische Physik)

Messtechnik

Embedded

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:      03/2012 - 12/2017
Projekttitel:  Pflege und Weiterentwicklung der Firmware eines Netzwerkanalysators
Branche:       Messtechnik/Embedded
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Pflege der bestehenden Software und Einarbeitung von Erweiterungen in die Firmware eines Netzwerkanalysators.

               - Einarbeitung von Änderungswünschen.

               - Analyse von Defekten; Planung und Ausarbeitung von Lösungen.

               - Weiterentwicklung eines Treibers zur Ansteuerung eines FPGA.

               - Analyse, Planung und Umsetzung eines Verfahrens zur Kalibrierung von Geräten basierend auf stochastischen Methoden.

               - Ausarbeitung und Umsetzung von Tests (Unit Tests, Integration Tests, Fuzzing).
Produkte:      Visual Studio 2008/2015/2017, ClearCase/Rational Team Concert, Lotus Notes, Windows XP/7/8/10, Windows XP Embedded, PC Lint, MSI (Microsoft Installer)/WiX (Windows Installer XML), WDK (Windows Driver Development Kit), SCPI (Standard Commands for Programmable Instruments)

Sonstiges:     -


 

Zeitraum:      04/2011 - 09/2011
Projekttitel:  3D Live Wallpaper für Android Smartphones
Branche:       Standardsoftware (Unterhaltung)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Implementation einer 3D Live Wallpaper Applikation für Android Smartphones. Daneben wurde eine PC-basierte Applikation zur Generierung der 3D-Daten erstellt.
               - Recherche der MPQ/M2-Dateiformate
               - Klärung der rechtlichen Sachverhalte mit dem Rechteinhaber der Daten
               - Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung für Native Android Development (Eclipse/NDK)
               - Implementation des 3D Render Kernels auf Basis von OpenGL ES 2.0
               - Integration des Renderers in den WallpaperService
               - Implementation des Kommunikationsframeworks (Bluetooth)
               - Implementation der PC-basierten Steuersoftware
Produkte:      Eclipse Helios (Java, CDT/C++), Visual Studio 2010, Perforce, Qualcomm Adreno SDK (OpenGL ES 2.0 Emulation Library), OpenGL ES 2.0/GLSL 1.2, Android 2.0+, Windows XP/Vista/7
Sonstiges:     Quellcode des Prototyps kann auf Wunsch zur Einsicht angefordert werden.



Zeitraum:      09/2010 - 02/2011
Projekttitel:  Custom Debug Engine für Visual Studio 2010
Branche:       Standardsoftware (Development)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Implementation einer Custom Debug Engine für Visual Studio 2010 als Teil einer Visual Studio Extension für die Android Entwicklung.
               - Recherche der Visual Studio Extensibility/Debugger Extensibility
               - Implementation eines Debug Port Suppliers unter Zuhilfenahme von adb (Android Debug Bridge)
               - Implementation der relevanten AD7 Interfaces
               - Implementation der Funktionalität zur Unterstützung von Single Stepping
               - Implementation eines Expression Evaluators
               - Implementation des JDWP (Java Debug Wire Protocol)
               - Aufsetzen einer Debug-Umgebung in einer VS Experimental Instance/Remote Debugging in einer VM (Virtual PC 2007)
Produkte:      Visual Studio 2010, Perforce, Visual Studio SDK, Virtual PC 2007
Sonstiges:     -



Zeitraum:      02/2010 - 07/2010
Projekttitel:  Kassen- und Warenwirtschaftssystem
Branche:       Gastronomie
Rolle:         Entwickler/Architekt
Aufgabe:       Konzeption, Planung und Implementation eines Kassen- und Warenwirtschaftssystems. Neben Standardfunktionalitäten wie der Dokumentation aller Geschäftsvorfälle galt es, ein intuitives und schnell zu bedienendes User Interface zu implementieren.
               - Analyse der Geschäftsprozesse
               - Architektur des Systems (SOA bestehend aus Server sowie stationären und mobilen Terminals)
               - Design des Datenbankschemas
               - Implementation des Kommunikationsframeworks (WCF über W-Lan/Ethernet)
               - Implementation der serverseitigen Business Logic
               - Design und Implementation des UIs für stationäre Terminals (C#, .NET 4.0)
               - Design und Implementation des UIs für mobile Terminals (C++, COM Interop, Windows Mobile 5)
               - Implementation der Reportingmodule
               - Implementation des Moduls zur Ansteuerung eines Druckers (USB)

               - Implementation eines Backup-Systems
               - Implementation eines Fernwartungssystems
               - Installation und Konfiguration
               - Schulung der Mitarbeiter
Produkte:      Visual Studio 2010 (C++, C#/.NET 4.0), Perforce, Windows XP, Windows Vista, Windows Mobile 5
Sonstiges:     -



Zeitraum:      08/2009 - 12/2009
Projekttitel:  Portierung eines Systems zur Betreuung klinischer Studien (CareFusion)
Branche:       Dienstleister für Pharmaindustrie
Rolle:         Entwickler/Berater
Aufgabe:       Im Zuge des Umstiegs auf eine standardisierte Datenbankstruktur (CDISC ODM) mussten alle Systemkomponenten entsprechend angepasst werden. Meine Aufgabe bestand in der Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Komponenten zur Beurteilung der Messdaten.
               - Analyse und Risikobewertung der möglichen Vorgehensweisen
               - Beratung des Lead Developers bei der Ausarbeitung der Strategie
               - Beratung bei der Abschätzung des Arbeitsaufwands
               - Beratung beim Umstieg von einem proprietären Kommunikationsframeworks auf WCF
               - Erstellen von Unit Tests
               - Anpassung des Business Logic Layers auf die neuen Datenstrukturen
               - Implementation eines Tools zum Aufnehmen und Abspielen von Messdaten (zur Unterstützung der Validierung)
Produkte:      Visual Studio 2005 (C++, COM/ATL), Visual Studio 2008 (C#, .NET 3.0), WCF, NUnit, MS SQL Server 2005, Team Foundation Server, Windows XP
Sonstiges:     Empfehlungsschreiben kann auf Wunsch angefordert werden.



Zeitraum:      05/2008 - 10/2008
Projekttitel:  Performanceoptimierung eines Simulationssystems (TU Berlin)
Branche:       Theoretische Physik/Forschung
Rolle:         Entwickler/Berater
Aufgabe:       Eine ad-hoc Implementation zur Simulation atomarer Schwingungszustände war mit knapp einem Monat pro Durchlauf nur bedingt von Nutzen. Eine Portierung auf die Cell/B.E. Architektur sollte die Rechendauer auf unter eine Woche (pro CPU) senken. Skalierbarkeit war die zweite große Anforderung.
               - Erstellen von Unit Tests zur sicheren Durchführung von Änderungen
               - Reorganisation des Quellcodes zur Vorbereitung der Performancemessung
               - Profiling
               - Analyse von Datenströmen und Untersuchung der Parallelisierbarkeit
               - Prototyp auf Basis eines PS3-Clusters
               - Portierung der Applikation auf IBM Blade Center QS21
Produkte:      IBM Cell/B.E. SDK 3.1 (C), Yellow Dog Linux (PS3), Red Hat Enterprise Linux 5 (Blade Center QS21), ALF (Accelerated Library Framework), DACS (Data Communication and Synchronization Library), Eclipse, OProfile/Cell Performance Counter, Subversion
Sonstiges:     -



Zeitraum:      03/2007 - 03/2008
Projekttitel:  System zur Betreuung klinischer Studien (Cardinal Health)
Branche:       Dienstleister für Pharmaindustrie
Rolle:         Entwickler/technischer Berater
Aufgabe:       Wartung und Weiterentwicklung mehrerer Applikationen eines Systems zur Beurteilung von Messdaten im Rahmen von klinischen Studien.
               - Risikobewertung und Implementation von Feature Requests, sowohl im C++ UI als auch im .NET Server-Backend

               - Erstellung von XSDs zur Validierung der Konfigurationsdaten

               - Implementation eines Recursive-Descent-Parsers zur Erweiterung der Konfiguration um math. Formeln (Infix-Notation)
               - Wartung/Bugfixing
               - Erstellen von Coding Conventions über das gesamte System
               - Unterstützung der Validierungsabteilung beim Aufsetzen von Testsystemen
               - Kommunikation mit Anwendern zur Optimierung des User Interfaces
               - Ansprechpartner für das Web-Portal-Team bei technischen Fragen zur Wiederverwendung von Komponenten
               - Analyse und Beratung des Projektmanagements bei der Planung von Änderungen
Produkte:      Visual Studio 6.0 (C++, COM/ATL), Visual Studio 2005 (C#, .NET 2.0), COM Interop, MSXML, MS SQL Server 2000, Windows XP, Team Foundation Server
Sonstiges:     -



Zeitraum:      01/2006 - 03/2007
Projekttitel:  Office Open XML Integration in SheetsToGo (DataViz)
Branche:       Standardsoftware (Productivity)
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Im Zuge der Einführung des XML-basierten Office-12-Dateiformats ("Office Open XML") wurde die DocumentsToGo-Suite mit entsprechendem Support ausgestattet. DocumentsToGo unterstützt Palm OS, Windows Mobile, Blackberry, Symbian UIQ/S80 und das Palm Foleo OS.
               - Recherche des ECMA-376 Standards
               - Analyse des existierenden Codes zur Planung der Änderungen
               - In Absprache mit der Projektleitung Festlegung der Milestones für die erste Phase (Lesen von .xlsx Dokumenten)
               - Implementation des ZIP-Adapters
               - Implementation des Adapters zwischen XML und interner Datenstrukturen
               - Implementation der UI-Komponenten für neue Dateiformatfeatures
               - Beratung des Palm-Teams während der Entwicklung des OS für den Palm Foleo
               - Bugfixing
Produkte:      Visual C++ 6.0, KDevelop 3.0, Perforce, TestTrack Pro, VMWare Player (Emulation der Zielplattformen)
Sonstiges:     Internationales Team; Kommunikation ausschließlich auf Englisch.



Zeitraum:      10/2004 - 09/2005
Projekttitel:  Mobiles System zur Überwachung von Vitalfunktionen (Fraunhofer Institut/IIS)
Branche:       Gesundheitswesen/Forschung
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen ist eines der Ziele eine Minimierung der Dauer stationärer Aufenthalte. Zu diesem Zweck galt es, eine mobile und kostengünstige Möglichkeit zur Überwachung von Vitalfunktionen (Puls, EKG, Sauerstoffsättigung) zu entwickeln. Zum Einsatz kamen ein selbstentwickeltes Sensormodul mit Bluetoothsender und Symbian-Smartphone als Empfänger.
               - Implementation des Bluetooth-Empfängers
               - Implementation des UIs
               - Restrukturierung des Codes in ein lokales Client-Server-System
               - System zur Überwachung und Behandlung von Serverproblemen (Verbindungsabbruch, Low Battery)
               - Machbarkeitsstudie zur Analyse der EKG-Daten hinsichtlich abnormer Muster
               - Benachrichtigungssystem (Versand von SMS bei kritischen Ereignissen)
               - Beratung bei der Implementation des PC-basierten Empfängers
               - Beratung und Unterstützung bei der Mikrocontrollerprogrammierung und des Datenprotokolls
Produkte:      Visual C++ 6.0, Metrowerks CodeWarrior (on-device debugging), CVS, Subversion, Symbian S60 6.1
Sonstiges:     Begleitung des Projekts von Prototyp bis messereife.


 

Zeitraum:      09/2001 - 07/2005: Studium Informatik (siehe Ausbildung)



Zeitraum:      08/1998 - 09/2001
Projekttitel:  3D Engine (Media Publishing)
Branche:       Unterhaltungsindustrie
Rolle:         Entwickler
Aufgabe:       Neuentwicklung einer Game Engine als Basis für verschiedene Spieletitel.
               - Implementation des Input-Systems (Maus, Tastatur, Joystick) inkl. Force Feedback
               - Implementation des KI-Systems zur Wegsuche und Steuerung von Verhalten
               - Tool zur Anpassung des generierten Codes aus einer Applikation zur Erstellung von State Machines für das KI-System
               - Analyse, Planung und Integration des Lokalisationssupports
               - Tool zur Verwaltung und Erstellung von sprachabhängigen Asset-Packages
               - Design und Implementation einer Skriptsprache für das User Interface
               - Tool zur Generierung von Inhalten
               - Portierung der Engine von DirectX 5.0 auf DirectX 7.0
               - Integration des 3D Renderers in 3D Studio Max
               - Ansprechpartner für die Grafikabteilung bei technischen Fragen
               - Beratung des Lead Animators bei der Erstellung von Animationsskripten
Produkte:      Visual C++ 6.0 (C++/MFC 6.0), Visual Source Safe, OpenGL 1.1 (Prototyp), DirectX 5.0/7.0 (Direct3D/DirectInput), Windows 9x/Windows 2000
Sonstiges:     -

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1989 - 06/1990: Spaulding High School, USA (High School Diploma)

09/1991 - 06/1993: Siebold-Gymnasium Würzburg (Abitur)

09/1994 - 03/1999: Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Universität Stuttgart

09/2001 - 07/2005: Studium Informatik, Universität Erlangen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Windows C/C++ Entwickler Systementwicklung Rust UWP Windows Runtime MFC C++/WinRT WinUI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standards:

  • CDISC ODM (Operational Data Model) v1.2: gut
  • ECMA-376 (Office Open XML): sehr gut
  • UNICODE: gut
  • UML 2: gut (Class Diagram, Sequence Diagram, State Machine Diagram)
  • COM (Component Object Model): sehr gut
  • XML/XSD: sehr gut

Produkte:

  • Visual Studio 6.0/2002/2003/2005/2008/2010/2012/2015/2017: Expertenwissen
  • Eclipse Galileo/Helios: gut
  • Perforce: sehr gut
  • Team Foundation Server: gut
  • ClearCase: sehr gut
  • Subversion: gut
  • Git: gut
  • Lotus Notes: gut
  • Windows 2000/XP/Vista/7/8/10: Expertenwissen
  • Windows Phone 8/Windows 10 Mobile: sehr gut
  • Windows 95/98/ME: sehr gut
  • Virtual PC 2007: sehr gut
  • Oracle VirtualBox: sehr gut
  • Android 1.6+: gut
  • Symbian OS 6/7/8: gut

Methoden:

  • TDD (Test Driven Development)
  • OOA/OOD (Object-Oriented Analysis/Design)

Betriebssysteme

Unix
Red Hat Enterprise Linux 5, Yellow Dog Linux 6.0
Windows
9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10/10 Mobile; NT-Kernel-Architektur

Android: 1.6+ (Java/native C++)

Symbian: EPOC R3, R5, S60 6.1-8.0

Windows Phone 8

Programmiersprachen

Assembler
Z80, SATURN, ARM 7100, x86/MMX/SSE/AVX
Basic
gut (VBA, VB.NET)
C
sehr gut
C#
gut
C++
Experte (C++98/03, C++11, C++14, C++17)
Java
gut
Pascal
Grundkenntnisse
Python
Grundkenntnisse
Scriptsprachen
gut (Windows Batch Language, Powershell, vbScript)

Datenbanken

MS SQL Server
gut (MS SQL Server, MS SQL Server Express Edition, MS SQL Server Compact Edition)
SQLite

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Winsock

WCF (Windows Communication Foundation): sehr gut

Hardware

embedded Systeme
PDAs, Smartphones, Messgeräte
Vektor-/Parallelrechner
IBM BladeCenter QS21, PlayStation 3

Branchen

Branchen

Standardsoftware (Productivity, Development, Unterhaltung)

Gastronomie

Gesundheitswesen (Pharmaindustrie, Medizintechnik)

Forschung (Theoretische Physik)

Messtechnik

Embedded

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