Projektleitung, ITIL Service Management, Business Process Management, Business Process Analysis
Aktualisiert am 28.08.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
BPM
Dokumentation von prozessen
internationale Projekterfahrung
Kanban
agile Entwicklungsmethoden
Requirement Engineering
Deutsch
Muttersprache
Englisch
In Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse (Schul-Französisch)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Senior Process Manager

Process Manager, Requirement Engineer MS-Office HP-ALM Jira ...
Process Manager, Requirement Engineer

Unterstützung und Durchführung diverse Teilprojekte innerhalb der DIS GmbH sowie der DMO Daimler Mobility AG

 

Oasis.4 Projekt                                                                 (08/2017-12/2017)

Senior Process Manager

Weiterführung des Projektes OASIS.4 in der Rolle als Senior Process Manager.

Überarbeitung Modellierungsrichtlinie, Entwicklung Qualitätsstandards und Prüfmethodik zur Prüfung der Prozessmodelle hinsichtlich Konformität zur Richtlinie (Methodik). Entwicklung BPMN-Schulung und Erstellung Schulungsunterlagen.

 

BPM Framework                                                               (01/2018-03/2019)

Senior Process Manager

Entwicklung Framework für Business Process Management innerhalb der DIS Organisation. Definition von Richtlinien und Guidelines, Erstellung Lernmaterialien (How-To..) und Schulungen incl. Fallstudien

 

MBVgoesVEGA                                                                (01/2018-07/2018)

Requirement Engineer, Senior Process Manager

VEGA ist ein System zur automatischen Schadensabwicklung der Mercedes-Benz Versicherung AG.

Umstellung der Entwicklung auf agile Methoden (SCRUM). In der Rolle eines Requirement Engineer wurde aus einem vorliegenden fachlichen Anforderungsdokument EPICE und Features abgeleitet sowie die dafür notwendigen Abnahmekriterien definiert. Dokumentation in HP-ALM.

Überarbeitung der Prozessdokumentation (Angleichung an die neuen Standards)

 

DIS Capacity Dashboard                                                (02/2019-05/2018)

Requirement Engineer, Entwickler (Excel VBA)

Zur Vereinfachung der Planung für Teams innerhalb der DIS wurde ein Capacity Dashboard entwickelt (MS-Excel), welches den Teamleitern die operative Planung für das jeweilige Jahr ermöglicht. Darstellung der Teamauslastung sowie der einzelnen Team-Mitglieder mittels tabellarischer und grafischer Dashboards.

 

OASIS.4 – GALA Integration                                        (01/2019-12/2019)

Requirement Engineer, fachliche Teilprojektleitung OASIS-Anteil

Integration OASIS.4 in GALA (Neues SAP-System, Ablösung von SAP-FI). Definition und Dokumentation Prozesse, Abstimmung Schnittstellen mit den Versicherern und der Buchhaltung, Erstellen Workflows, EPICS und Features und Abnahmekriterien für die IT.

 

MBV VAIT-IDV Richtlinie                                               (07/2019-10/2019)

Requirement Engineer, Process Manager

Die VAIT fordert, dass es für BaFin-regulierte Einheiten eine Richtlinie sowie die dazugehörigen Prozesse hinsichtlich dem Umgang mit individueller Datenverarbeitung (z.B. Excel-Dateien) gibt. Erstellung der IDV-Richtlinie und Abgleich mit konzernweiten Regelungen für die Mercedes-Benz AG.

DIS Project Dashboard                                                    (02/2019-10/2019)

Requirement Engineer, Entwickler

Weiterentwicklung Capacity Dashboard zum Project Dashboard zur Verwaltung von Projekten (Excel VBA)

Zeitmanagement/Arbeitszeiten der Projektmitglieder, Kapazitäts-Dashboard, Auslastung Ressourcen, Kostenerfassung intern/Extern sowie CapEx und OpEx. Gesamtprojektkosten über die gesamte Projektlaufzeit incl. Plankosten pro Jahr/für mehrere Jahre, Meilensteinplanung, Echtzeit-Dashboard für Management., Risikoliste zur Verwaltung von Projektrisiken.

Entwicklung eins „Constructor“ zum automatischen Anlegen von Projekten, Ablagepfaden und Dokumenten (Timesheets, Kosten und Risiken)

 

DIS Project Portfolio Management                             (11/2019 - Heute)

Requirement Engineer, Entwickler (Excel VBA)

Verwaltung sämtlicher Projekte. Inklusive Workflow zur Steuerung der Projektphasen. Management Dashboard. Automatisierte Portfolioübersicht über alle laufenden Projekte, Drill-Down auf einzelne Projekte über Integration des Project Dashboard.

 

POC Adonis Tool                                                              (01/2020 - Heute)

Senior Process Manager, TPL

Durchführung eines Proof-of-Concept für ein DIS-einheitliches Prozessmodellierungs-Tool. Im Rahmen des POC soll evaluiert werden, ob das gewählte Tool geeignet ist, die Anforderungen der DIS zu erfüllen.

Unter anderem Entwicklung BPM-Framework, BPMN-Meta-Modell (welche BPMN Elemente werden verwendet?), Evaluierung Modul GRC (Governance, Risk & Compliance) incl. Audit- und IKS-Workflows, Prozess-Simulation, Prozess-Kostenrechnung.

MS-Office HP-ALM Jira Confluence Adonis
DIS GmbH
Stuttgart
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Maklerprogramm Versicherung

Senior Process Manager MS Office HP-ALM; ARIS Camunda (Modeller and process engine); Confluence ...
Senior Process Manager

Das derzeitig verwendete Maklerprogramm zur Verwaltung sämtlicher Versicherungsaktivitäten der Mercedes Benz Bank und der Daimler Financial Services muss aufgrund des aus-laufenden Hersteller-Supports abgelöst werden. Es wurde ein Entwicklungsprogramm für die Neuentwicklung gestartet. Ziel ist die Schaffung eines modernen Systems mit einer leicht anpassbaren Benutzeroberfläche und der einfachen Integration neuer Versicherungsprodukte. Sämtliche Schnittstellen von und zu den Versicherern werden auf die BiPRO Norm umgestellt. Die Realisierung erfolgt auf Basis der Camunda BPMN Process Engine. Entwicklung erfolgt nach SCRUM. Meine Rolle ist die Führung und Beratung des BPMN Prozess Modellierungs-Teams. Umgesetzt werden ca. 300 EPICs und ca. 1.200 Features mit den entsprechenden Modellen (BPMN, CMMN, DMN)

MS Office HP-ALM; ARIS Camunda (Modeller and process engine); Confluence Jira BiPRO 421 Scrum-Methodik BiPro 430
Mercedes Benz Bank, Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2014-11 - 2016-07

Management von Releases von der Anforderungsanalyse bis zum produktiven Rollout

Operativer Release Manager HP Asset Manager HP Service Manager HP ALM (Application Lifecycle Management) ...
Operativer Release Manager

Als operativer Releasemanager bin ich für den kompletten Applikations-Lifecycle zuständig, vom Anforderungs-management (Workorder Management), Begleitung und Kontrolle der Entwicklung (Code review, Testbegleitung) sowie der finalen Freigabe der Releases. Nach Vorlage der geforderten Dokumentationen werden die Releases für die Produktion freigegeben. Zusätzlich wurde ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess eingerichtet, um den Release-management- Prozess, die Meilensteine (Quality Gates) und die Dokumentation zu standardisieren und zu optimieren

HP Asset Manager HP Service Manager HP ALM (Application Lifecycle Management) ARIS TFS (Team Foundation Server) Visual Studio Office tools
VW Financial Services, Braunschweig
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Erstellung eines Prozessframeworks

Senior Consultant / Management Consultant MS Project MS Office SAP CRM ...
Senior Consultant / Management Consultant

Die deutsche Börse führte im Rahmen einer Portfolio Erweiterung umfangreiche organisatorische Änderungen durch. Eine der Aufgaben war die Erstellung eines Prozessframeworks inclusive der Erstellung von Prozessrollen, sowie der Auswahl eines geeigneten Tools zur Prozessautomatisierung und -dokumentation auf Basis von BPMN. Die erarbeiteten und übergebenen Ergebnisse sind

  • Definition der Anforderungen und Auswahl eines Standard Tools zur Prozessdokumentation, Evaluierung von reinen Prozessdokumentations-Tools, Tools, die BPEL-Code für Prozess-Engines bereitstellen können (Adonis) sowie kompletten BPM-Suiten wie Bizagi und Inubit.
  • Prozessframework inclusive von Modellierungsrichtlinien (Style Guide)
  • Ca. 20 Prozessrollen
  • Grobprozesse für Incident Mgmt., Request Fulfilment, Relationship Mgmt.
  • Generelles Reporting für Prozesse
  • Definition von Prozess KPI  
  • Anpassungen von Vertriebsvereinbarungen aufgrund geänderter Prozesse  

Durch das Projekt wurde eine erhöhte Skalierbarkeit von Prozessen erreicht, Anpassungen im Portfolio und in der jeweiligen Prozesslast sind somit leichter anzupassen.

Durch konsequentes und aktuelles Reporting hat das Management die Möglichkeit auf Änderungen kurzfristig zu reagieren.

 

MS Project MS Office SAP CRM Adonis Bizagi Inubit
Deutsche Börse Group, Eschborn
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Kosten-Optimierungsprogramm

Teilprojektleiter, System Analyst MS Project MS Office HP uCMDB ...
Teilprojektleiter, System Analyst

Im Rahmen eines Kosten-Optimierungsprogrammes wurden die vorhandenen Applikationen im Hinblick auf mögliche Kosteneinsparungen untersucht. Dabei wurden sämtliche Betriebs-Parameter incl. der benötigten Lizenzen einer tiefen Analyse unterzogen, unter anderem die Monitoring-Daten bzgl. Auslastung CPU und Memory, Datenbanken, Datenbankstrukturen (z.B. Partitionierung), verwendete Tablspaces und deren Auslastung, Speichermodelle und Speicherklassen (z.B. SAN, Mirrored SAN, NAS etc.) sowie die vereinbarten SLA und sonstigen Supportklassen.

 

Anhand der Ergebnisse wurden mögliche Einparungen identifiziert und mit der Fachseite, den Applikations-Verantwortlichen sowie dem IT-Betrieb abgestimmt.

Im Zeitraum von ca. 24 Monaten wurden Einsparungen von ca. 10 Mio. Euro erzielt.

MS Project MS Office HP uCMDB HP Asset Manager HP Service Center DINA Tivoli TADDM TAD4D
Telekom Deutschland/T-Systems
5 Monate
2012-11 - 2013-03

diverse Projekte

Senior Consultant/Business Analyst MS Project MS Office HP Openview ...
Senior Consultant/Business Analyst

Die T-Systems liefert Telekommunikations-Services an einen Kunden. Aufgrund von Problemen bei der Abrechnung wurde ein Projekt aufgesetzt, um die Schwachstellen und Lücken

  • in den Konfigurations- und Asset-Daten
  • in den Verbrauchsdaten und bei der Verbrauchsmessung
  • bei Rollen und Zuständigkeiten
  • im Prozessablauf zu erkennen und zu beseitigen.

 

Projektziel war die Bereitstellung von Arbeitspaketen, um die Lücken zu schließen. Dazu gehörten:

  • Neue Rollen "Billing Manager" und "Pre-Billing Manager"
  • Bereinigung CMDB
  • Klärung offener Punkte innerhalb der SLA-Vereinbarungen mit dem Kunden
  • Neue Billing Solution für LAN und Voice Services (Pilotierung) 

 

Das Folgeprojekt für die Pilotierung wurde erfolgreich gestartet.

MS Project MS Office HP Openview Asset Manager HP Service Manager / Service Center HP uCMDB IBM Tivoli Cisco Call Manager
T-Systems Ltd., London, UK
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

Implementierung Lizenz Management Prozess

Teilprojektleiter, Prozess Analyst MS Project MS Office HP uCMDB ...
Teilprojektleiter, Prozess Analyst
  • Lizenz Management: Implementierung Lizenz Management Prozess für Neukunde 1. Durch Veränderungen in der internen Tool-Landschaft waren alle Prozesse bzw. Prozessschnittstellen zu überprüfen und ggf. anzupassen. Definition einer Lizenz Management Policy und zugehöriger Dokumente (Standards, Prozeduren, Arbeitsanweisungen). Entwicklung interner Prozesse für den Kunden sowie Definition aller Schnittstellen, um einen automatisierten Ablauf zu ermöglichen
  • Erstellen einer Lizenzbilanz (Installierte vs. lizenzierte Systeme). Die Daten-Sammlung erfolgte weithehend automatisiert (technische Datem via BMC ADDM) sowie manuell für die Lizenzvertragsüberprüfng der vorhandenen Kundenlizenzen. Ziel war es, 1. die obligatorischen Verpflichtungen eines ICT Providers gegenüber den Lizenzgebern zu erfüllen und 2. Potentielle Rationalisierungsmöglichekeiten zu dokumentieren, um der TSL UK Verhandlungen mit dem Kunden zu ermöglichen.
  • Reporting Standardisation / Definition KPI / Abstimmung mit Kund Während der Transformation Phase wurde das Reporting für den Future Mode of Operation standardisiert. Dies beinhaltete die Reduktion von 150 Individual- Reports auf 30 standardisierte Reports, ausgerichtet am T-Systems International Standard. Insgesamt wurde ca. 150 KPIs für die verschiedenen Prozesse definiert, abgestimmt und dokumentiert. Das Ergebnis ist ein neues Reporting Handbook, welches ab sofort der neue Standard für alle Kunden ist.
MS Project MS Office HP uCMDB HP Asset mManager HP Service Center BMC Atrium BMC ADDM SmartTrack
T-Systems Ltd. UK
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Service Management

Senior Management Consulting MS Project MS Office
Senior Management Consulting

Die Alpiq AG geht aus einem Zusammenschluss zweier Unternehmen aus dem Energiesektor in 2008 hervor. Es wurde ein internes Programm aufgesetzt, um die Qualität im Service Management zu verbessern. Im Rahmen einer Zufriedenheitsumfrage wurden diverse Lücken bezüglich Qualität und Performance festgestellt.

 

Meine Rolle bestand in Beratung der internen Teams, das Ziel war das aufsetzen eines Implementierungsplans für die Bereiche Asset & Configuration Management und Identity Management. Dies beinhaltete unter anderem 

  1. Scope Definition für beide Projekte
  2. Entwicklung von Policies und Guidelines für beide Projekte
  3. Anforderungssammlung Tools und Schnittstellen
  4. Tool Evaluierungs Matrix basierend auf den Anforderungen
  5. Beratung hinsichtlich organisatorischen Veränderungen (Integration zweier separaten IT-Departments der ursprünglichen Unternehmen)
MS Project MS Office
Alpiq AG, Olten, CH
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Asset & Configuration Management

Projekt Manager / Service Manager MS Project MS Office HP Service Center ...
Projekt Manager / Service Manager

Entwicklung 30-Tage Plan um akute Probleme beim Kunden kurzfristig zu beheben. Vorbereitung und Begleitung externer Audit, Entwicklung eines mittelfristigen Plans zur Optimierung des Asset Lifecycle Prozesses, der formal mit dem Kunden vereinbart wurde. Technische Analyse CMDB und Identifikation potentieller technischer oder prozess-technischer Schwachstellen. Einführung von Quality Gates in allen LifeCycle Phasen eines Configuration Item (CI).

Sicherstellung und Nachweis der Qualität der CMDB durch Definition von Kennzahlen (KPI) und Einführen eines entsprechenden Reportings. Entwicklung eines einheitlichen Data Dictionary zur Definition sämtlicher Attribute von CIs. Analyse Configuration Management Prozess und Definition von Maßnahmen zur Prozess-verbesserung, Definition von Risiken und den entsprechenden Kontrollprozeduren zur Risikosteuerung. Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten (RACI Matrix). Dokumentation des Prozesses nach ITIL Standard.

Leitung Pilotprojekt Software Asset Management. Definition Terms of Reference.

Ziel: Auto Discovery sämtlicher installierter Software-Produkte, Versionen und Editionen sowie der dazugehörigen Lizenzen.

MS Project MS Office HP Service Center HP Asset Manager Business Objects BMC ADDM BMC Atrium
T-Systems Ltd. UK
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Entwicklung eines ITIL-konformen Betriebskonzeptes für die Warenwirtschafts-Applikation des Konzerns

Teilprojektleiter / Consulting MS Project MS Office ARIS ...
Teilprojektleiter / Consulting

Entwicklung eines ITIL-konformen Betriebskonzeptes für die Warenwirtschafts-Applikation des Konzerns. Dokumentation in Englisch. Das Konzept wird einheitlich für 23 Länder in Europa erstellt. Analyse der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung hinsichtlich ITIL-Konformität (ITIL V3). Folgende Prozesse wurden überarbeitet oder neu definiert:

  • Incident Management (incl. Service-Desk)
  • Change-/Release Management
  • Event Management
  • Request Fulfillment
  • Access Management
  • Service Level Management
  • Service Asset and Configuration Management

 

  • Schaffung von einheitlichen Templates für SLA Vereinbarungen, Rollenbeschreibungen, Betriebs-handbücher.
  • Neuerstellung Disaster Recovery Konzept.
  • Auswahl und Aufbau einer einheitlichen Tool Landschaft zur Unterstützung der Prozesse.
  • Prozessmodellierung und Dokumentation in ARIS.

 

MS Project MS Office ARIS Landesk/Touchpaper VMWare ESX Nagios
Lidl Stiftung International
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Analyse der fachlichen Prozesse (Teilprojekt Nachbearbeitungsprozesse) in den Call Centern der TMD/DTKS

Projektleiter/Business Analyst MS Project MS Office ARIS ...
Projektleiter/Business Analyst

Analyse der fachlichen Prozesse (Teilprojekt Nach-bearbeitungsprozesse) in den Call Centern der TMD/DTKS. Ziel ist die Ablösung der bestehenden Clarify-basierten Anwendung durch den neuen Customer Service Desk. Die Migration erfolgt in mehreren Stufen. Einbindung der neuen T-konzernweiten Routingplattform für Inbound/Outbound Vorgänge. Analyse der Ist- Prozesse, Modellierung und Dokumentation der Soll-Prozesse (UseCases mit UML, UseCase- und Sequenzdiagramme) mit ARIS und EA Enterprise Architect. Abstimmung mit den IT-Fachabteilungen, Vertrieb und Marketing.

MS Project MS Office ARIS EA Enterprise Architect Carmen CCOS CKS CSD OMS/OE BRE ERPK IRRP
T-Mobile Deutschland / DTKS
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Erstellen einer Feasibility Study zur Integration von T-Mobile Kunden in das Jugendschutz-System der T-Home (Altersverifikation für jugendgefährdende Inhalte)

Business Analyst / Business Analysis MS Project MS Office Innovator ...
Business Analyst / Business Analysis

Erstellen einer Feasibility Study zur Integration von T-Mobile Kunden in das Jugendschutz-System der T-Home (Altersverifikation für jugendgefährdende Inhalte), Aufbau eines konzernweiten Jugendschutz-Systems. Analysiert wurden die notwendigen Änderungen an den Back- und Frontend-Systemen der T-Home und der T-Mobile. Darstellung von verschiedenen Alternativen. Überprüfung auf Konformität mit den Vorgaben der Kommission für Jugendschutz und der Fachseite. Modellierung UseCases mit UML (UseCase- und Sequenzdiagramme) mit Innovator.

MS Project MS Office Innovator TCIDS Lexus CCM NetGate Core XTC myT- Mobile Portal ISI BONI
Deutsche Telekom AG/ Produkthaus T-Home
2 Jahre 3 Monate
2006-07 - 2008-09

Projektleitung im Rahmen eines ITIL Alignment Programmes der Service Management

Projektleitung / Consulting ADOiT MS Project MS Office ...
Projektleitung / Consulting

Projektleitung im Rahmen eines ITIL Alignment Programmes der Service Management. Organisation EMEA der Deutschen Bank AG bin ich als  Projektleiter zuständig für die Konzeption und  Implementierung des Release Management Prozesses (Infrastruktur und Applikationen). Auf Basis eines erarbeiteten Soll-Konzeptes wurden die Schnittstellen mit internen ITIL Prozessen, den Outsourcing Partnern und den Kunden abgestimmt und dokumentiert. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Erstellung und Fortschreibung des Projekt Planes, Scope Definition, Status Reporting zum Senior Management, Budgetierung und Ressourcenbeschaffung. Vorbereitung Rollout in die EMEA Länder, Durchführung von Piloten in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Kunden.

Consulting

  • Definition und Dokumentation Requirements Documentation für eine automatisierte Deployment-lösung, Tool-Evaluierung (BLADELOGIC, ASDIC, OPSWARE)
  • Definition Anforderungen Configuration Management Prozess und CMDB.
  • Definition und Dokumentation SCM (Service Continuity Management) Prozesse, Business- und IT-seitig, DR (Disaster Recovery), Definition von Business Critical Events.
  • Unterstützung SLA Definitionen mit Kunden und Outsourcing Partnern
  • Abstimmung Toolschnittstellen (Change Management -> Remedy, Incident & Problem Management -> Service Now)
ADOiT MS Project MS Office Remedy Service Now CMMI SixSigma (DMADV)
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Im Rahmen der Implementierung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration Management wurden die bestehenden Prozesse analysiert

Consulting, Analyse, Configuration Management ARS-Remedy eTTS Spectrum ...
Consulting, Analyse, Configuration Management

Im Rahmen der Implementierung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration Management wurden die bestehenden Prozesse analysiert, Schwachstellen identifiziert und ein Sollkonzept erstellt. Incident Management:

  • Definition des Incident Management Prozesses. Auf Basis des Soll-Prozesses wurden Schwachstellen in den unterstützenden Systemen (z.B. Ticketing-Systeme) identifiziert und ein Sollkonzept für die Integration der verschiedenen Systeme erstellt. Replikation von Daten der verschiedenen Ticketsysteme über eine Integrationsschicht (Ticket Backbone, interne TSI-Lösung) Configuration Management: Definition des Configuration Management Prozesses. Zur Sicherstellung der Datenintegrität wurde ein Soll-Datenmodell für eine CMDB (Configuration Management Data Base) erstellt, die als virtuelle CMDB den Singele-Point-Of-Access für alle Konfigurations- und Assetdaten sämtlicher Configuration Items darstellt. Definition des Prozesses für die Betriebsübernahme von Komponenten, Spezifikation (Anforderungssammlung, Pflichtenheft, Definition der KPI's) eines Bereichs übegreifenden Workflow-Tools auf Basis der CMDB. Abstimmung mit anderen Bereichen. Definition von KPI's. Begleitung der Implementierung, Test und Abnahme. Seit Januar 200 als Configuration Manager verantwortlich für den Inbetriebnahmeprozess aller Komponenten.

 

ARS-Remedy eTTS Spectrum nmt2010 MS-Office MS-Visio MS-Project Ticket Backbone PICS (TSI- Eigenentwicklung CMDB) Oracle 10g PHP
T-Systems Business Servics GmbH
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Konzeption eines Frameworks zur Übernahme vorhandener Funktionalitäten aus einer CLIPPER Legacy-Anwendung in das WEB

Projektleiter, Architekt Clipper 5.2/5.3 Harbour xHarbour ...
Projektleiter, Architekt

Konzeption eines Frameworks zur Übernahme vorhandener Funktionalitäten aus einer CLIPPER Legacy-Anwendung in das WEB. Maßgabe ist die Weiterverwendung der Datenbestände auf DBF-Basis und der Business-Logic, die in Clipper/xBase realisiert ist. Dazu wurde ein Framework konzipiert und umgesetzt, welches in der Lage ist, xBase-Code als CGI-Applikation auf einem Web-Server abzuarbeiten. Das Framework ist lauffähig auf den Plattformen WinServer2003(mit IIS), Linux (SUSE 9.x/RedHat) mit Apache), OS/2 (mit Xitami-Webserver).

Clipper 5.2/5.3 Harbour xHarbour C PHP Linux MySQL Apache Web-Server Xitami-Webserver MS-IIS
Tschechischer Dienstleister
6 Jahre
1999-04 - 2005-03

diverse Projekte

Clipper 5.3 C++ xBase++ ...

Allgem..:

Das EPOS-Kassensystem des Retail-Bereiches der Deutschen Post AG (ca. 22.000 Kassen in ca. 15.000 Filialen). Der Retail-Bereich beschäftigt sich mit dem Betrieb der Frontend-Applikationen (POS-Terminal) und der nach-gelagerten Backend-Applikationen sowie der Implementierung von neuen oder geänderten Geschäftsprozessen oder gesetzlicher Vorgaben. Sämtliche Änderungen werden in Form von Projekten durchgeführt, die nach einem angepassten Vorgehensmodell (V-Modell des Bundes) durchgeführt werden.

Status..: Consulting,Teilprojektleitung,mehrere Projektstufen, diverse Teilprojekte mit einem Gesamvolumen von ca. 120 Mio. EUR

Projekt1:

BPM: Analyse und ReDesign der Kassensystemschnittstellen zu  SAP R/3 (FI,SD) Insgesamt wurden ca. 30 Schnittstellen zu verschiedenen internen und externen Partnern neu konzipiert. Bedingt durch zweiwährungsfähige Faktura (EURO-Faktura ab Okt. 99) an den Kassensystemen der DPAG war die Umstellung der Hauswährung auf EURO notwendig. Für die Kassensysteme wurde ein Konzept zum Ausweis und zur Verbuchung der horizontalen und vertikalen Rundungsdifferenzen bei der Umrechnung DEM-EUR-DEM erstellt und implementiert.

Projekt2:

BPM: Re-Design der Verarbeitung im dezentralen Backoffice Im Rahmen der Neumodellierung der Schnittstellen wurden eine Workflow- und Prozessoptimierung vorgenommen. Die Backend-Verarbeitungsprogramme wurden neu konzipiert, sämtliche Prozesse optimiert. Die bisher notwendigen manuellen Eingriffe (über GUI) wurden vollautomatisiert. Teilprojektleitung incl.Planung des RollOut an die dezentalen
Standorte.

Projekt3:

Begleitung der Umstellung der Dalung der Datenübertragung Frontend-Backend auf Riposte TMS der Fa. Escher, Boston (Messaging-System)

In erster Linie bestand die Tätigkeit in der Planung und Durchführung des RollOut an 22.000 Kassensysteme (Pilotbetrieb, stufenweise Umstellung nach Organisations-bereichen, Fallback-Szenarien) sowie der Planung und fachlichen Begleitung der Integrationstests (Erstellen Test- und Prüffälle, Testszenarien, GoB-sichere Dokumentation, Abstimmung mit den internen und externen Partnern, Fehler-Analyse, Risiko-Analyse).

Projekt4:

EAI-Projekt

Als Vorstufe diente das Konzept als Basis für weitere Untersuchungen. Ziel war es, darzustellen, bis zu welchem Grad durch den Einsatz von MS-Biztalk eine Trennung zwischen Technik (Engine) und Fachlichkeit möglich ist. Es wurde untersucht, ob die Business-Logik rein durch den Einsatz von W3C-konformem XSLT realisiert werden kann.

Projekt5:

BPM: Vorbereitung der Euro-Brgeldeinführung ab 2002, Anpassung

Bestandsführung und Warenwirtschafts-System 
Analyse, Konzeption  und Spezifikation der notwendigen Änderungen in den Datenmodellen (Rohdaten der Kassensysteme und Schnittstellenformate interne/externe Partner) sowie der Anpassung der Schnittstellen zu den buchenden Systemen (SAP R/3) und den Statistik-Systemen.
 Konzeption der Umstellung der Bestandsführung von Kassenbestand auf Filialbestand und von wertmäßiger auf mengenmäßige Bestandsführung. Neukonzeption der Schnittstelle zum Warenwirtschafts-System (SAP Retail). Konzeption zur Rückführung der DEM-Bargeldbestände über zentrale Bargeldversorgung. Konzeption zum Ausweis und zur Korrektur von Umrechnungsdifferenzen auf den Debitorenkonten der Agenturpartner. Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern und dem Konzernrechnungswesen.

Projekt6:

BPM: Konzeption, Design und Implementierung des Geschäftsprozesses
Prepaid-Online-Aufladung.
 
Ermöglicht wurde die Aufladung von Prepaid-Mobilfunk-Karten der Anbieter T-Mobile und Vodafone an den Kassensystemen. Realisiert wurde der gesamte Prozess von der Aufladung am POS-Terminal bis zur Abrechnung mit dem jeweiligen Mobilfunk- Provider. Pilotiert wurde das System zunächst mit dem Anbieter T-Mobile. Die Aufladung erfolgt über die an allen POS-Terminals vorhandene KBS-Schnittstelle (Karten Banking System) der Postbank. Der Request erfolgt direkt an das OPAL-System der T-Mobile. Der Response wird an das POS-Terminal zurückgegeben. Im Backend werden die bundesweiten Abrechnungsdaten aus dem Datenstrom herausgefiltert und tagesgenau im XML-Format zum Kontenabgleich mit T-Mobile bereitgestellt. Für eventuell auftretende Differenzen wurde ein Korrektur-Workflow konzipiert, der Partner-übergreifend eine zeitnahe Klärung von Differenzen und die entsprechende Korrektur (GoB-sichere Dokumentation) ermöglicht.

Projekt7:

BPM: Konzeption eines Schema-Service

Die zur Validierung von XML-Instanzen benötigten Schemata werden versioniert verwaltet, bei Änderungen sorgen Notification- und Subscription-Mechanismen für die Verteilung geänderter Schemata an den Empfängerkreis. Die Daten-modellierung erfolgt in ARIS, der ARIS-Output wird durch ein Tool in XSD-Schemata umgewandelt und verteilt. Die Verwaltung der Schemata erfolgt in Tamino/Tamino-WebDAV. Zur Übergabe der Schemata von ARIS an Tamino wurde eine Bridge konzipiert, die einen vollautomatisierten Prozess ermöglicht.

Projekt8:

EAI - Projekt Filialbackend

Realisierung einer serviceorientierten Architektur (SOA) und Implementierung eines Enterprise Service Bus (ESB) zur internen und externen Kommunikation (z.B. Postbank) auf Basis von MS-Biztalk 2004. 
Umstellung der von den Kassensystemen erhaltenen Daten auf XML für sämtliche ca. 30 belieferten Umsysteme. Die buchhalterisch relevanten Daten werden einer umfang-reichen Qualitätssicherung unterzogen (Definition der fachlichen Anforderungen und Prüfungen). Die geprüften Daten werden nach den Anforderungen des jeweiligen internen oder externen Partners aufbereitet und verdichtet. Definition der fachlichen Anforderungen an die Abstimmung zwischen Konzerntöchtern auf Bilanzkonten. Definition der fachlichen Anforderungen an ein zentrales Korrektur-management zur Sicherstellung der Grundbuchfunktionalität gemäß GoB/GoBS. (Analyse, Konzeption, Spezifikation) Volumen: ca. 10 Mio Transaktionen/Tag , ca. 35 GB Datenvolumen

Projekt9:

BPM: Fachliche Begleitung der Prototypen-Entwicklung auf Basis

MS-Biztalk 2004 als Proof-of-Concept

Auf der Basis dieses Prototypen wurden umfangreiche Last- und Performance-Tests auf der konzipierten Wirkbetriebs-umgebung durchgeführt. Architekturentwurf für das Komponenten-Gesamtsystem auf Basis von Biztalk-Orchestrations. Definition des fachlichen Workflow sowie der notwendigen Zwischenschritte und Verarbeitungsergebnisse. Definition der XSD-Schemata und Erstellung der notwendigen XSLT für die Transformation der Daten. Erstellen von Prüfspezifikationen und Prüffällen. Die Prüffälle
wurden anhand der Wirkbetriebsdaten (durchschnittliches Aufkommen, Lastverteilung im Tagesverlauf, Verteilung der Größe der Kassen- Journaldaten, Komplexität der Geschäfts-vorfälle) auf einige ausgewählte Geschäftsprozesse adaptiert. Mittels eines dafür konzipierten Testdaten-generators wurden ca. 90.000 wirkbetriebsnahe Kassen-journale mit ca. 30 Mio. Transaktionen erzeugt. (115 GB an Testdaten), Testdurchführung und -Dokumentation

Projektübergreifend für/in diverse(n) Teilprojekte:

  • Mitarbeit und Beratung bei der Erstellung eines neuen,
    übergreifenden Datenmodells für den Geschäftsbereich Filialen (Harmonisierung und Normalisierung der Geschäftsprozesse)
  • Mitarbeit und Beratung bei der Erstellung eines übergreifenden Fachkonzeptes für den Retail Backend-Bereich (Einhaltung der rechtlichen Vorschriften wie GoB/GoBS, Handelsgesetz, Datenschutz etc. sowie konzerninterner Richtlinien. Detail-Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern, Definition der Anforderungen an die Protokollierung der Verarbeitung, Definition von
    Anforderungen an ein zentrales Korrekturmanagement sowie von Korrekturprozessen, Definition der buchhalterischen Verarbeitungsschritte, Schnittstellen-definition zu den internen und externen Partnern.
  • Mitarbeit und Beratung bei der der Implementierung des
    Internetangebotes "eFiliale", Definition der Anforderungen an das Datenmodell bzgl. der Abbildung der Geschäftsprozesse in den buchenden SAP-Systemen.
  • Mitarbeit und Beratung bei der Implementierung der neuen Briefmarkenautomaten. Definition der Anforderungen an die Abbildung in den Schnittstellen zu den buchenden Systemen und zum Warenwirtschafts-System, Mitarbeit bei Integrationstest- und Abnahme des Systems
  • Mitarbeit und Beratung bei der Änderung der Organisationsstruktur innerhalb des Geschäftsbereiches. Konzept zur Umstellung auf "nicht-sprechende" Organisations- und Ordnungskennzahlen, Abstimmung
    mit externen Partnern und den zentralen Gremien des Konzern-Rechnungswesens.
  • Mitarbeit und Beratung bei der Definition von SLA´s (Service Level Agreement) mit internen und externen Kunden sowie der Definition von SLA's mit Lieferanten. In erster Linie ging es um die Bewertung der fachlichen Anforderungen sowie der KPI's (Key Performance Indikatoren) zur Überwachung der vereinbarten
    Service-Leistung.
Clipper 5.3 C++ xBase++ ABAP WinNT WinServer 2003 TDX FTP  ClearQuest Mercury WinRunner .Net C# UML XML XSLT OpenFT  Tamino WebDAV XMLSpy Mapforce Biztalk 2002/2004  ARIS 6.0/6.1/6.2 MS-SQL Riposte Dimensions Vorgehensmodells V97
Deutsche Post AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979-1983

Studium der Betriebswirschaft

Abschluß als Diplom Betriebswirt(FH) 1983

Schwerpunkt Organisation, Controlling, Datenverarbeitung und Marketing


2005

ITIL Foundation Certificate (IT Service Management)

Position

Position

Aufgrund der Tätigkeit in den letzten 10 Jahren liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen technisches und organisatorisches Projekt Management sowie der ITIL-Prozessberatung (Problem- Management und Change Management, Service Level Management, Service Continuity Management, Release und Configuration Management)

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Business Process Management (BPM) mit den aktuellen Methoden und Tools. Durch die Erfahrung mit sehr großen Applikationen,  Daten-beständen und Transaktionszahlen sehe ich meine Stärken auch in der Beratung und Unterstützung beim Design von Software-Architekturen (SOA) in verteilten heterogenen Systemen und der Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Technologien.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BPM Dokumentation von prozessen internationale Projekterfahrung Kanban agile Entwicklungsmethoden Requirement Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
BiPRO 421
BiPro 430
Camunda (Modeller and process engine); Confluence
Confluence
HP-ALM
HP-ALM; ARIS
Jira
MS Office
MS-Office
Scrum-Methodik
  • Projekt Management  (Projektleitung/Teilprojektleitung)
  • ITIL Service Management
  • CMMI, CMMI for Services
  • Lean Sigma (DMAIC) / SixSigma (DMADV)
  • Geschäftsprozessanalyse und Design (BPM)
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Finanzbuchhaltung/Schnittstelle Datev
  • Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft
  • GoB/GoBS
  • MS-Office
  • MS-Project, MS Project Server
  • MS-Visio
  • MS Sharepoint
  • Objektorientierte Analyse/Programmierung/Design OOA, OOD, UML
  • ARIS, AdoiT, Adonis, Enterprise Architect (UML)
  • Rational Clearquest, Rose
  • Riposte, WebRiposte
  • Tamino/Tamino WebDAV
  • XML, XSD, DTD, XSLT
  • .Net Framework / Visual Sudio
  • SOAP
  • V-Modell V-97, V-XT, PMI, Hermes
  • QM/QS-Management
  • Bizagi, Inubit
  • Service NOW, Remedy, Bladelogic, Nagioas, LanDesk/Touchpaper
  • HP Asset Manager, HP Service Center

Betriebssysteme

BS2000
MS-DOS
Novell
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Basic
fortgeschrittene Kenntnisse
Clipper
Professional (S87 bis 5.3)
dBase
umfassende Kenntnisse
Delphi
Grundkenntnisse
Foxpro
Professionell
PHP
fortgeschrittene Kenntnisse
Visual Objects
Seit Version 1.0c bis 2.5

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL
xBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
ISDN
SNMP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
eingehende Kenntnisse in Aufbau und Konfiguration

Branchen

Branchen

Banken/Finanzen
Telekommunikation / Mobilfunk
ICT Provider
Logistik
Automobilbranche / Automobilzubehör
Elektronik
Bau:Baustoff-Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Senior Process Manager

Process Manager, Requirement Engineer MS-Office HP-ALM Jira ...
Process Manager, Requirement Engineer

Unterstützung und Durchführung diverse Teilprojekte innerhalb der DIS GmbH sowie der DMO Daimler Mobility AG

 

Oasis.4 Projekt                                                                 (08/2017-12/2017)

Senior Process Manager

Weiterführung des Projektes OASIS.4 in der Rolle als Senior Process Manager.

Überarbeitung Modellierungsrichtlinie, Entwicklung Qualitätsstandards und Prüfmethodik zur Prüfung der Prozessmodelle hinsichtlich Konformität zur Richtlinie (Methodik). Entwicklung BPMN-Schulung und Erstellung Schulungsunterlagen.

 

BPM Framework                                                               (01/2018-03/2019)

Senior Process Manager

Entwicklung Framework für Business Process Management innerhalb der DIS Organisation. Definition von Richtlinien und Guidelines, Erstellung Lernmaterialien (How-To..) und Schulungen incl. Fallstudien

 

MBVgoesVEGA                                                                (01/2018-07/2018)

Requirement Engineer, Senior Process Manager

VEGA ist ein System zur automatischen Schadensabwicklung der Mercedes-Benz Versicherung AG.

Umstellung der Entwicklung auf agile Methoden (SCRUM). In der Rolle eines Requirement Engineer wurde aus einem vorliegenden fachlichen Anforderungsdokument EPICE und Features abgeleitet sowie die dafür notwendigen Abnahmekriterien definiert. Dokumentation in HP-ALM.

Überarbeitung der Prozessdokumentation (Angleichung an die neuen Standards)

 

DIS Capacity Dashboard                                                (02/2019-05/2018)

Requirement Engineer, Entwickler (Excel VBA)

Zur Vereinfachung der Planung für Teams innerhalb der DIS wurde ein Capacity Dashboard entwickelt (MS-Excel), welches den Teamleitern die operative Planung für das jeweilige Jahr ermöglicht. Darstellung der Teamauslastung sowie der einzelnen Team-Mitglieder mittels tabellarischer und grafischer Dashboards.

 

OASIS.4 – GALA Integration                                        (01/2019-12/2019)

Requirement Engineer, fachliche Teilprojektleitung OASIS-Anteil

Integration OASIS.4 in GALA (Neues SAP-System, Ablösung von SAP-FI). Definition und Dokumentation Prozesse, Abstimmung Schnittstellen mit den Versicherern und der Buchhaltung, Erstellen Workflows, EPICS und Features und Abnahmekriterien für die IT.

 

MBV VAIT-IDV Richtlinie                                               (07/2019-10/2019)

Requirement Engineer, Process Manager

Die VAIT fordert, dass es für BaFin-regulierte Einheiten eine Richtlinie sowie die dazugehörigen Prozesse hinsichtlich dem Umgang mit individueller Datenverarbeitung (z.B. Excel-Dateien) gibt. Erstellung der IDV-Richtlinie und Abgleich mit konzernweiten Regelungen für die Mercedes-Benz AG.

DIS Project Dashboard                                                    (02/2019-10/2019)

Requirement Engineer, Entwickler

Weiterentwicklung Capacity Dashboard zum Project Dashboard zur Verwaltung von Projekten (Excel VBA)

Zeitmanagement/Arbeitszeiten der Projektmitglieder, Kapazitäts-Dashboard, Auslastung Ressourcen, Kostenerfassung intern/Extern sowie CapEx und OpEx. Gesamtprojektkosten über die gesamte Projektlaufzeit incl. Plankosten pro Jahr/für mehrere Jahre, Meilensteinplanung, Echtzeit-Dashboard für Management., Risikoliste zur Verwaltung von Projektrisiken.

Entwicklung eins „Constructor“ zum automatischen Anlegen von Projekten, Ablagepfaden und Dokumenten (Timesheets, Kosten und Risiken)

 

DIS Project Portfolio Management                             (11/2019 - Heute)

Requirement Engineer, Entwickler (Excel VBA)

Verwaltung sämtlicher Projekte. Inklusive Workflow zur Steuerung der Projektphasen. Management Dashboard. Automatisierte Portfolioübersicht über alle laufenden Projekte, Drill-Down auf einzelne Projekte über Integration des Project Dashboard.

 

POC Adonis Tool                                                              (01/2020 - Heute)

Senior Process Manager, TPL

Durchführung eines Proof-of-Concept für ein DIS-einheitliches Prozessmodellierungs-Tool. Im Rahmen des POC soll evaluiert werden, ob das gewählte Tool geeignet ist, die Anforderungen der DIS zu erfüllen.

Unter anderem Entwicklung BPM-Framework, BPMN-Meta-Modell (welche BPMN Elemente werden verwendet?), Evaluierung Modul GRC (Governance, Risk & Compliance) incl. Audit- und IKS-Workflows, Prozess-Simulation, Prozess-Kostenrechnung.

MS-Office HP-ALM Jira Confluence Adonis
DIS GmbH
Stuttgart
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Maklerprogramm Versicherung

Senior Process Manager MS Office HP-ALM; ARIS Camunda (Modeller and process engine); Confluence ...
Senior Process Manager

Das derzeitig verwendete Maklerprogramm zur Verwaltung sämtlicher Versicherungsaktivitäten der Mercedes Benz Bank und der Daimler Financial Services muss aufgrund des aus-laufenden Hersteller-Supports abgelöst werden. Es wurde ein Entwicklungsprogramm für die Neuentwicklung gestartet. Ziel ist die Schaffung eines modernen Systems mit einer leicht anpassbaren Benutzeroberfläche und der einfachen Integration neuer Versicherungsprodukte. Sämtliche Schnittstellen von und zu den Versicherern werden auf die BiPRO Norm umgestellt. Die Realisierung erfolgt auf Basis der Camunda BPMN Process Engine. Entwicklung erfolgt nach SCRUM. Meine Rolle ist die Führung und Beratung des BPMN Prozess Modellierungs-Teams. Umgesetzt werden ca. 300 EPICs und ca. 1.200 Features mit den entsprechenden Modellen (BPMN, CMMN, DMN)

MS Office HP-ALM; ARIS Camunda (Modeller and process engine); Confluence Jira BiPRO 421 Scrum-Methodik BiPro 430
Mercedes Benz Bank, Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2014-11 - 2016-07

Management von Releases von der Anforderungsanalyse bis zum produktiven Rollout

Operativer Release Manager HP Asset Manager HP Service Manager HP ALM (Application Lifecycle Management) ...
Operativer Release Manager

Als operativer Releasemanager bin ich für den kompletten Applikations-Lifecycle zuständig, vom Anforderungs-management (Workorder Management), Begleitung und Kontrolle der Entwicklung (Code review, Testbegleitung) sowie der finalen Freigabe der Releases. Nach Vorlage der geforderten Dokumentationen werden die Releases für die Produktion freigegeben. Zusätzlich wurde ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess eingerichtet, um den Release-management- Prozess, die Meilensteine (Quality Gates) und die Dokumentation zu standardisieren und zu optimieren

HP Asset Manager HP Service Manager HP ALM (Application Lifecycle Management) ARIS TFS (Team Foundation Server) Visual Studio Office tools
VW Financial Services, Braunschweig
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Erstellung eines Prozessframeworks

Senior Consultant / Management Consultant MS Project MS Office SAP CRM ...
Senior Consultant / Management Consultant

Die deutsche Börse führte im Rahmen einer Portfolio Erweiterung umfangreiche organisatorische Änderungen durch. Eine der Aufgaben war die Erstellung eines Prozessframeworks inclusive der Erstellung von Prozessrollen, sowie der Auswahl eines geeigneten Tools zur Prozessautomatisierung und -dokumentation auf Basis von BPMN. Die erarbeiteten und übergebenen Ergebnisse sind

  • Definition der Anforderungen und Auswahl eines Standard Tools zur Prozessdokumentation, Evaluierung von reinen Prozessdokumentations-Tools, Tools, die BPEL-Code für Prozess-Engines bereitstellen können (Adonis) sowie kompletten BPM-Suiten wie Bizagi und Inubit.
  • Prozessframework inclusive von Modellierungsrichtlinien (Style Guide)
  • Ca. 20 Prozessrollen
  • Grobprozesse für Incident Mgmt., Request Fulfilment, Relationship Mgmt.
  • Generelles Reporting für Prozesse
  • Definition von Prozess KPI  
  • Anpassungen von Vertriebsvereinbarungen aufgrund geänderter Prozesse  

Durch das Projekt wurde eine erhöhte Skalierbarkeit von Prozessen erreicht, Anpassungen im Portfolio und in der jeweiligen Prozesslast sind somit leichter anzupassen.

Durch konsequentes und aktuelles Reporting hat das Management die Möglichkeit auf Änderungen kurzfristig zu reagieren.

 

MS Project MS Office SAP CRM Adonis Bizagi Inubit
Deutsche Börse Group, Eschborn
2 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2014-03

Kosten-Optimierungsprogramm

Teilprojektleiter, System Analyst MS Project MS Office HP uCMDB ...
Teilprojektleiter, System Analyst

Im Rahmen eines Kosten-Optimierungsprogrammes wurden die vorhandenen Applikationen im Hinblick auf mögliche Kosteneinsparungen untersucht. Dabei wurden sämtliche Betriebs-Parameter incl. der benötigten Lizenzen einer tiefen Analyse unterzogen, unter anderem die Monitoring-Daten bzgl. Auslastung CPU und Memory, Datenbanken, Datenbankstrukturen (z.B. Partitionierung), verwendete Tablspaces und deren Auslastung, Speichermodelle und Speicherklassen (z.B. SAN, Mirrored SAN, NAS etc.) sowie die vereinbarten SLA und sonstigen Supportklassen.

 

Anhand der Ergebnisse wurden mögliche Einparungen identifiziert und mit der Fachseite, den Applikations-Verantwortlichen sowie dem IT-Betrieb abgestimmt.

Im Zeitraum von ca. 24 Monaten wurden Einsparungen von ca. 10 Mio. Euro erzielt.

MS Project MS Office HP uCMDB HP Asset Manager HP Service Center DINA Tivoli TADDM TAD4D
Telekom Deutschland/T-Systems
5 Monate
2012-11 - 2013-03

diverse Projekte

Senior Consultant/Business Analyst MS Project MS Office HP Openview ...
Senior Consultant/Business Analyst

Die T-Systems liefert Telekommunikations-Services an einen Kunden. Aufgrund von Problemen bei der Abrechnung wurde ein Projekt aufgesetzt, um die Schwachstellen und Lücken

  • in den Konfigurations- und Asset-Daten
  • in den Verbrauchsdaten und bei der Verbrauchsmessung
  • bei Rollen und Zuständigkeiten
  • im Prozessablauf zu erkennen und zu beseitigen.

 

Projektziel war die Bereitstellung von Arbeitspaketen, um die Lücken zu schließen. Dazu gehörten:

  • Neue Rollen "Billing Manager" und "Pre-Billing Manager"
  • Bereinigung CMDB
  • Klärung offener Punkte innerhalb der SLA-Vereinbarungen mit dem Kunden
  • Neue Billing Solution für LAN und Voice Services (Pilotierung) 

 

Das Folgeprojekt für die Pilotierung wurde erfolgreich gestartet.

MS Project MS Office HP Openview Asset Manager HP Service Manager / Service Center HP uCMDB IBM Tivoli Cisco Call Manager
T-Systems Ltd., London, UK
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

Implementierung Lizenz Management Prozess

Teilprojektleiter, Prozess Analyst MS Project MS Office HP uCMDB ...
Teilprojektleiter, Prozess Analyst
  • Lizenz Management: Implementierung Lizenz Management Prozess für Neukunde 1. Durch Veränderungen in der internen Tool-Landschaft waren alle Prozesse bzw. Prozessschnittstellen zu überprüfen und ggf. anzupassen. Definition einer Lizenz Management Policy und zugehöriger Dokumente (Standards, Prozeduren, Arbeitsanweisungen). Entwicklung interner Prozesse für den Kunden sowie Definition aller Schnittstellen, um einen automatisierten Ablauf zu ermöglichen
  • Erstellen einer Lizenzbilanz (Installierte vs. lizenzierte Systeme). Die Daten-Sammlung erfolgte weithehend automatisiert (technische Datem via BMC ADDM) sowie manuell für die Lizenzvertragsüberprüfng der vorhandenen Kundenlizenzen. Ziel war es, 1. die obligatorischen Verpflichtungen eines ICT Providers gegenüber den Lizenzgebern zu erfüllen und 2. Potentielle Rationalisierungsmöglichekeiten zu dokumentieren, um der TSL UK Verhandlungen mit dem Kunden zu ermöglichen.
  • Reporting Standardisation / Definition KPI / Abstimmung mit Kund Während der Transformation Phase wurde das Reporting für den Future Mode of Operation standardisiert. Dies beinhaltete die Reduktion von 150 Individual- Reports auf 30 standardisierte Reports, ausgerichtet am T-Systems International Standard. Insgesamt wurde ca. 150 KPIs für die verschiedenen Prozesse definiert, abgestimmt und dokumentiert. Das Ergebnis ist ein neues Reporting Handbook, welches ab sofort der neue Standard für alle Kunden ist.
MS Project MS Office HP uCMDB HP Asset mManager HP Service Center BMC Atrium BMC ADDM SmartTrack
T-Systems Ltd. UK
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Service Management

Senior Management Consulting MS Project MS Office
Senior Management Consulting

Die Alpiq AG geht aus einem Zusammenschluss zweier Unternehmen aus dem Energiesektor in 2008 hervor. Es wurde ein internes Programm aufgesetzt, um die Qualität im Service Management zu verbessern. Im Rahmen einer Zufriedenheitsumfrage wurden diverse Lücken bezüglich Qualität und Performance festgestellt.

 

Meine Rolle bestand in Beratung der internen Teams, das Ziel war das aufsetzen eines Implementierungsplans für die Bereiche Asset & Configuration Management und Identity Management. Dies beinhaltete unter anderem 

  1. Scope Definition für beide Projekte
  2. Entwicklung von Policies und Guidelines für beide Projekte
  3. Anforderungssammlung Tools und Schnittstellen
  4. Tool Evaluierungs Matrix basierend auf den Anforderungen
  5. Beratung hinsichtlich organisatorischen Veränderungen (Integration zweier separaten IT-Departments der ursprünglichen Unternehmen)
MS Project MS Office
Alpiq AG, Olten, CH
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Asset & Configuration Management

Projekt Manager / Service Manager MS Project MS Office HP Service Center ...
Projekt Manager / Service Manager

Entwicklung 30-Tage Plan um akute Probleme beim Kunden kurzfristig zu beheben. Vorbereitung und Begleitung externer Audit, Entwicklung eines mittelfristigen Plans zur Optimierung des Asset Lifecycle Prozesses, der formal mit dem Kunden vereinbart wurde. Technische Analyse CMDB und Identifikation potentieller technischer oder prozess-technischer Schwachstellen. Einführung von Quality Gates in allen LifeCycle Phasen eines Configuration Item (CI).

Sicherstellung und Nachweis der Qualität der CMDB durch Definition von Kennzahlen (KPI) und Einführen eines entsprechenden Reportings. Entwicklung eines einheitlichen Data Dictionary zur Definition sämtlicher Attribute von CIs. Analyse Configuration Management Prozess und Definition von Maßnahmen zur Prozess-verbesserung, Definition von Risiken und den entsprechenden Kontrollprozeduren zur Risikosteuerung. Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten (RACI Matrix). Dokumentation des Prozesses nach ITIL Standard.

Leitung Pilotprojekt Software Asset Management. Definition Terms of Reference.

Ziel: Auto Discovery sämtlicher installierter Software-Produkte, Versionen und Editionen sowie der dazugehörigen Lizenzen.

MS Project MS Office HP Service Center HP Asset Manager Business Objects BMC ADDM BMC Atrium
T-Systems Ltd. UK
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Entwicklung eines ITIL-konformen Betriebskonzeptes für die Warenwirtschafts-Applikation des Konzerns

Teilprojektleiter / Consulting MS Project MS Office ARIS ...
Teilprojektleiter / Consulting

Entwicklung eines ITIL-konformen Betriebskonzeptes für die Warenwirtschafts-Applikation des Konzerns. Dokumentation in Englisch. Das Konzept wird einheitlich für 23 Länder in Europa erstellt. Analyse der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung hinsichtlich ITIL-Konformität (ITIL V3). Folgende Prozesse wurden überarbeitet oder neu definiert:

  • Incident Management (incl. Service-Desk)
  • Change-/Release Management
  • Event Management
  • Request Fulfillment
  • Access Management
  • Service Level Management
  • Service Asset and Configuration Management

 

  • Schaffung von einheitlichen Templates für SLA Vereinbarungen, Rollenbeschreibungen, Betriebs-handbücher.
  • Neuerstellung Disaster Recovery Konzept.
  • Auswahl und Aufbau einer einheitlichen Tool Landschaft zur Unterstützung der Prozesse.
  • Prozessmodellierung und Dokumentation in ARIS.

 

MS Project MS Office ARIS Landesk/Touchpaper VMWare ESX Nagios
Lidl Stiftung International
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Analyse der fachlichen Prozesse (Teilprojekt Nachbearbeitungsprozesse) in den Call Centern der TMD/DTKS

Projektleiter/Business Analyst MS Project MS Office ARIS ...
Projektleiter/Business Analyst

Analyse der fachlichen Prozesse (Teilprojekt Nach-bearbeitungsprozesse) in den Call Centern der TMD/DTKS. Ziel ist die Ablösung der bestehenden Clarify-basierten Anwendung durch den neuen Customer Service Desk. Die Migration erfolgt in mehreren Stufen. Einbindung der neuen T-konzernweiten Routingplattform für Inbound/Outbound Vorgänge. Analyse der Ist- Prozesse, Modellierung und Dokumentation der Soll-Prozesse (UseCases mit UML, UseCase- und Sequenzdiagramme) mit ARIS und EA Enterprise Architect. Abstimmung mit den IT-Fachabteilungen, Vertrieb und Marketing.

MS Project MS Office ARIS EA Enterprise Architect Carmen CCOS CKS CSD OMS/OE BRE ERPK IRRP
T-Mobile Deutschland / DTKS
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Erstellen einer Feasibility Study zur Integration von T-Mobile Kunden in das Jugendschutz-System der T-Home (Altersverifikation für jugendgefährdende Inhalte)

Business Analyst / Business Analysis MS Project MS Office Innovator ...
Business Analyst / Business Analysis

Erstellen einer Feasibility Study zur Integration von T-Mobile Kunden in das Jugendschutz-System der T-Home (Altersverifikation für jugendgefährdende Inhalte), Aufbau eines konzernweiten Jugendschutz-Systems. Analysiert wurden die notwendigen Änderungen an den Back- und Frontend-Systemen der T-Home und der T-Mobile. Darstellung von verschiedenen Alternativen. Überprüfung auf Konformität mit den Vorgaben der Kommission für Jugendschutz und der Fachseite. Modellierung UseCases mit UML (UseCase- und Sequenzdiagramme) mit Innovator.

MS Project MS Office Innovator TCIDS Lexus CCM NetGate Core XTC myT- Mobile Portal ISI BONI
Deutsche Telekom AG/ Produkthaus T-Home
2 Jahre 3 Monate
2006-07 - 2008-09

Projektleitung im Rahmen eines ITIL Alignment Programmes der Service Management

Projektleitung / Consulting ADOiT MS Project MS Office ...
Projektleitung / Consulting

Projektleitung im Rahmen eines ITIL Alignment Programmes der Service Management. Organisation EMEA der Deutschen Bank AG bin ich als  Projektleiter zuständig für die Konzeption und  Implementierung des Release Management Prozesses (Infrastruktur und Applikationen). Auf Basis eines erarbeiteten Soll-Konzeptes wurden die Schnittstellen mit internen ITIL Prozessen, den Outsourcing Partnern und den Kunden abgestimmt und dokumentiert. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Erstellung und Fortschreibung des Projekt Planes, Scope Definition, Status Reporting zum Senior Management, Budgetierung und Ressourcenbeschaffung. Vorbereitung Rollout in die EMEA Länder, Durchführung von Piloten in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Kunden.

Consulting

  • Definition und Dokumentation Requirements Documentation für eine automatisierte Deployment-lösung, Tool-Evaluierung (BLADELOGIC, ASDIC, OPSWARE)
  • Definition Anforderungen Configuration Management Prozess und CMDB.
  • Definition und Dokumentation SCM (Service Continuity Management) Prozesse, Business- und IT-seitig, DR (Disaster Recovery), Definition von Business Critical Events.
  • Unterstützung SLA Definitionen mit Kunden und Outsourcing Partnern
  • Abstimmung Toolschnittstellen (Change Management -> Remedy, Incident & Problem Management -> Service Now)
ADOiT MS Project MS Office Remedy Service Now CMMI SixSigma (DMADV)
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Im Rahmen der Implementierung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration Management wurden die bestehenden Prozesse analysiert

Consulting, Analyse, Configuration Management ARS-Remedy eTTS Spectrum ...
Consulting, Analyse, Configuration Management

Im Rahmen der Implementierung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration Management wurden die bestehenden Prozesse analysiert, Schwachstellen identifiziert und ein Sollkonzept erstellt. Incident Management:

  • Definition des Incident Management Prozesses. Auf Basis des Soll-Prozesses wurden Schwachstellen in den unterstützenden Systemen (z.B. Ticketing-Systeme) identifiziert und ein Sollkonzept für die Integration der verschiedenen Systeme erstellt. Replikation von Daten der verschiedenen Ticketsysteme über eine Integrationsschicht (Ticket Backbone, interne TSI-Lösung) Configuration Management: Definition des Configuration Management Prozesses. Zur Sicherstellung der Datenintegrität wurde ein Soll-Datenmodell für eine CMDB (Configuration Management Data Base) erstellt, die als virtuelle CMDB den Singele-Point-Of-Access für alle Konfigurations- und Assetdaten sämtlicher Configuration Items darstellt. Definition des Prozesses für die Betriebsübernahme von Komponenten, Spezifikation (Anforderungssammlung, Pflichtenheft, Definition der KPI's) eines Bereichs übegreifenden Workflow-Tools auf Basis der CMDB. Abstimmung mit anderen Bereichen. Definition von KPI's. Begleitung der Implementierung, Test und Abnahme. Seit Januar 200 als Configuration Manager verantwortlich für den Inbetriebnahmeprozess aller Komponenten.

 

ARS-Remedy eTTS Spectrum nmt2010 MS-Office MS-Visio MS-Project Ticket Backbone PICS (TSI- Eigenentwicklung CMDB) Oracle 10g PHP
T-Systems Business Servics GmbH
4 Monate
2005-03 - 2005-06

Konzeption eines Frameworks zur Übernahme vorhandener Funktionalitäten aus einer CLIPPER Legacy-Anwendung in das WEB

Projektleiter, Architekt Clipper 5.2/5.3 Harbour xHarbour ...
Projektleiter, Architekt

Konzeption eines Frameworks zur Übernahme vorhandener Funktionalitäten aus einer CLIPPER Legacy-Anwendung in das WEB. Maßgabe ist die Weiterverwendung der Datenbestände auf DBF-Basis und der Business-Logic, die in Clipper/xBase realisiert ist. Dazu wurde ein Framework konzipiert und umgesetzt, welches in der Lage ist, xBase-Code als CGI-Applikation auf einem Web-Server abzuarbeiten. Das Framework ist lauffähig auf den Plattformen WinServer2003(mit IIS), Linux (SUSE 9.x/RedHat) mit Apache), OS/2 (mit Xitami-Webserver).

Clipper 5.2/5.3 Harbour xHarbour C PHP Linux MySQL Apache Web-Server Xitami-Webserver MS-IIS
Tschechischer Dienstleister
6 Jahre
1999-04 - 2005-03

diverse Projekte

Clipper 5.3 C++ xBase++ ...

Allgem..:

Das EPOS-Kassensystem des Retail-Bereiches der Deutschen Post AG (ca. 22.000 Kassen in ca. 15.000 Filialen). Der Retail-Bereich beschäftigt sich mit dem Betrieb der Frontend-Applikationen (POS-Terminal) und der nach-gelagerten Backend-Applikationen sowie der Implementierung von neuen oder geänderten Geschäftsprozessen oder gesetzlicher Vorgaben. Sämtliche Änderungen werden in Form von Projekten durchgeführt, die nach einem angepassten Vorgehensmodell (V-Modell des Bundes) durchgeführt werden.

Status..: Consulting,Teilprojektleitung,mehrere Projektstufen, diverse Teilprojekte mit einem Gesamvolumen von ca. 120 Mio. EUR

Projekt1:

BPM: Analyse und ReDesign der Kassensystemschnittstellen zu  SAP R/3 (FI,SD) Insgesamt wurden ca. 30 Schnittstellen zu verschiedenen internen und externen Partnern neu konzipiert. Bedingt durch zweiwährungsfähige Faktura (EURO-Faktura ab Okt. 99) an den Kassensystemen der DPAG war die Umstellung der Hauswährung auf EURO notwendig. Für die Kassensysteme wurde ein Konzept zum Ausweis und zur Verbuchung der horizontalen und vertikalen Rundungsdifferenzen bei der Umrechnung DEM-EUR-DEM erstellt und implementiert.

Projekt2:

BPM: Re-Design der Verarbeitung im dezentralen Backoffice Im Rahmen der Neumodellierung der Schnittstellen wurden eine Workflow- und Prozessoptimierung vorgenommen. Die Backend-Verarbeitungsprogramme wurden neu konzipiert, sämtliche Prozesse optimiert. Die bisher notwendigen manuellen Eingriffe (über GUI) wurden vollautomatisiert. Teilprojektleitung incl.Planung des RollOut an die dezentalen
Standorte.

Projekt3:

Begleitung der Umstellung der Dalung der Datenübertragung Frontend-Backend auf Riposte TMS der Fa. Escher, Boston (Messaging-System)

In erster Linie bestand die Tätigkeit in der Planung und Durchführung des RollOut an 22.000 Kassensysteme (Pilotbetrieb, stufenweise Umstellung nach Organisations-bereichen, Fallback-Szenarien) sowie der Planung und fachlichen Begleitung der Integrationstests (Erstellen Test- und Prüffälle, Testszenarien, GoB-sichere Dokumentation, Abstimmung mit den internen und externen Partnern, Fehler-Analyse, Risiko-Analyse).

Projekt4:

EAI-Projekt

Als Vorstufe diente das Konzept als Basis für weitere Untersuchungen. Ziel war es, darzustellen, bis zu welchem Grad durch den Einsatz von MS-Biztalk eine Trennung zwischen Technik (Engine) und Fachlichkeit möglich ist. Es wurde untersucht, ob die Business-Logik rein durch den Einsatz von W3C-konformem XSLT realisiert werden kann.

Projekt5:

BPM: Vorbereitung der Euro-Brgeldeinführung ab 2002, Anpassung

Bestandsführung und Warenwirtschafts-System 
Analyse, Konzeption  und Spezifikation der notwendigen Änderungen in den Datenmodellen (Rohdaten der Kassensysteme und Schnittstellenformate interne/externe Partner) sowie der Anpassung der Schnittstellen zu den buchenden Systemen (SAP R/3) und den Statistik-Systemen.
 Konzeption der Umstellung der Bestandsführung von Kassenbestand auf Filialbestand und von wertmäßiger auf mengenmäßige Bestandsführung. Neukonzeption der Schnittstelle zum Warenwirtschafts-System (SAP Retail). Konzeption zur Rückführung der DEM-Bargeldbestände über zentrale Bargeldversorgung. Konzeption zum Ausweis und zur Korrektur von Umrechnungsdifferenzen auf den Debitorenkonten der Agenturpartner. Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern und dem Konzernrechnungswesen.

Projekt6:

BPM: Konzeption, Design und Implementierung des Geschäftsprozesses
Prepaid-Online-Aufladung.
 
Ermöglicht wurde die Aufladung von Prepaid-Mobilfunk-Karten der Anbieter T-Mobile und Vodafone an den Kassensystemen. Realisiert wurde der gesamte Prozess von der Aufladung am POS-Terminal bis zur Abrechnung mit dem jeweiligen Mobilfunk- Provider. Pilotiert wurde das System zunächst mit dem Anbieter T-Mobile. Die Aufladung erfolgt über die an allen POS-Terminals vorhandene KBS-Schnittstelle (Karten Banking System) der Postbank. Der Request erfolgt direkt an das OPAL-System der T-Mobile. Der Response wird an das POS-Terminal zurückgegeben. Im Backend werden die bundesweiten Abrechnungsdaten aus dem Datenstrom herausgefiltert und tagesgenau im XML-Format zum Kontenabgleich mit T-Mobile bereitgestellt. Für eventuell auftretende Differenzen wurde ein Korrektur-Workflow konzipiert, der Partner-übergreifend eine zeitnahe Klärung von Differenzen und die entsprechende Korrektur (GoB-sichere Dokumentation) ermöglicht.

Projekt7:

BPM: Konzeption eines Schema-Service

Die zur Validierung von XML-Instanzen benötigten Schemata werden versioniert verwaltet, bei Änderungen sorgen Notification- und Subscription-Mechanismen für die Verteilung geänderter Schemata an den Empfängerkreis. Die Daten-modellierung erfolgt in ARIS, der ARIS-Output wird durch ein Tool in XSD-Schemata umgewandelt und verteilt. Die Verwaltung der Schemata erfolgt in Tamino/Tamino-WebDAV. Zur Übergabe der Schemata von ARIS an Tamino wurde eine Bridge konzipiert, die einen vollautomatisierten Prozess ermöglicht.

Projekt8:

EAI - Projekt Filialbackend

Realisierung einer serviceorientierten Architektur (SOA) und Implementierung eines Enterprise Service Bus (ESB) zur internen und externen Kommunikation (z.B. Postbank) auf Basis von MS-Biztalk 2004. 
Umstellung der von den Kassensystemen erhaltenen Daten auf XML für sämtliche ca. 30 belieferten Umsysteme. Die buchhalterisch relevanten Daten werden einer umfang-reichen Qualitätssicherung unterzogen (Definition der fachlichen Anforderungen und Prüfungen). Die geprüften Daten werden nach den Anforderungen des jeweiligen internen oder externen Partners aufbereitet und verdichtet. Definition der fachlichen Anforderungen an die Abstimmung zwischen Konzerntöchtern auf Bilanzkonten. Definition der fachlichen Anforderungen an ein zentrales Korrektur-management zur Sicherstellung der Grundbuchfunktionalität gemäß GoB/GoBS. (Analyse, Konzeption, Spezifikation) Volumen: ca. 10 Mio Transaktionen/Tag , ca. 35 GB Datenvolumen

Projekt9:

BPM: Fachliche Begleitung der Prototypen-Entwicklung auf Basis

MS-Biztalk 2004 als Proof-of-Concept

Auf der Basis dieses Prototypen wurden umfangreiche Last- und Performance-Tests auf der konzipierten Wirkbetriebs-umgebung durchgeführt. Architekturentwurf für das Komponenten-Gesamtsystem auf Basis von Biztalk-Orchestrations. Definition des fachlichen Workflow sowie der notwendigen Zwischenschritte und Verarbeitungsergebnisse. Definition der XSD-Schemata und Erstellung der notwendigen XSLT für die Transformation der Daten. Erstellen von Prüfspezifikationen und Prüffällen. Die Prüffälle
wurden anhand der Wirkbetriebsdaten (durchschnittliches Aufkommen, Lastverteilung im Tagesverlauf, Verteilung der Größe der Kassen- Journaldaten, Komplexität der Geschäfts-vorfälle) auf einige ausgewählte Geschäftsprozesse adaptiert. Mittels eines dafür konzipierten Testdaten-generators wurden ca. 90.000 wirkbetriebsnahe Kassen-journale mit ca. 30 Mio. Transaktionen erzeugt. (115 GB an Testdaten), Testdurchführung und -Dokumentation

Projektübergreifend für/in diverse(n) Teilprojekte:

  • Mitarbeit und Beratung bei der Erstellung eines neuen,
    übergreifenden Datenmodells für den Geschäftsbereich Filialen (Harmonisierung und Normalisierung der Geschäftsprozesse)
  • Mitarbeit und Beratung bei der Erstellung eines übergreifenden Fachkonzeptes für den Retail Backend-Bereich (Einhaltung der rechtlichen Vorschriften wie GoB/GoBS, Handelsgesetz, Datenschutz etc. sowie konzerninterner Richtlinien. Detail-Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern, Definition der Anforderungen an die Protokollierung der Verarbeitung, Definition von
    Anforderungen an ein zentrales Korrekturmanagement sowie von Korrekturprozessen, Definition der buchhalterischen Verarbeitungsschritte, Schnittstellen-definition zu den internen und externen Partnern.
  • Mitarbeit und Beratung bei der der Implementierung des
    Internetangebotes "eFiliale", Definition der Anforderungen an das Datenmodell bzgl. der Abbildung der Geschäftsprozesse in den buchenden SAP-Systemen.
  • Mitarbeit und Beratung bei der Implementierung der neuen Briefmarkenautomaten. Definition der Anforderungen an die Abbildung in den Schnittstellen zu den buchenden Systemen und zum Warenwirtschafts-System, Mitarbeit bei Integrationstest- und Abnahme des Systems
  • Mitarbeit und Beratung bei der Änderung der Organisationsstruktur innerhalb des Geschäftsbereiches. Konzept zur Umstellung auf "nicht-sprechende" Organisations- und Ordnungskennzahlen, Abstimmung
    mit externen Partnern und den zentralen Gremien des Konzern-Rechnungswesens.
  • Mitarbeit und Beratung bei der Definition von SLA´s (Service Level Agreement) mit internen und externen Kunden sowie der Definition von SLA's mit Lieferanten. In erster Linie ging es um die Bewertung der fachlichen Anforderungen sowie der KPI's (Key Performance Indikatoren) zur Überwachung der vereinbarten
    Service-Leistung.
Clipper 5.3 C++ xBase++ ABAP WinNT WinServer 2003 TDX FTP  ClearQuest Mercury WinRunner .Net C# UML XML XSLT OpenFT  Tamino WebDAV XMLSpy Mapforce Biztalk 2002/2004  ARIS 6.0/6.1/6.2 MS-SQL Riposte Dimensions Vorgehensmodells V97
Deutsche Post AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1979-1983

Studium der Betriebswirschaft

Abschluß als Diplom Betriebswirt(FH) 1983

Schwerpunkt Organisation, Controlling, Datenverarbeitung und Marketing


2005

ITIL Foundation Certificate (IT Service Management)

Position

Position

Aufgrund der Tätigkeit in den letzten 10 Jahren liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen technisches und organisatorisches Projekt Management sowie der ITIL-Prozessberatung (Problem- Management und Change Management, Service Level Management, Service Continuity Management, Release und Configuration Management)

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Business Process Management (BPM) mit den aktuellen Methoden und Tools. Durch die Erfahrung mit sehr großen Applikationen,  Daten-beständen und Transaktionszahlen sehe ich meine Stärken auch in der Beratung und Unterstützung beim Design von Software-Architekturen (SOA) in verteilten heterogenen Systemen und der Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Technologien.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BPM Dokumentation von prozessen internationale Projekterfahrung Kanban agile Entwicklungsmethoden Requirement Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
BiPRO 421
BiPro 430
Camunda (Modeller and process engine); Confluence
Confluence
HP-ALM
HP-ALM; ARIS
Jira
MS Office
MS-Office
Scrum-Methodik
  • Projekt Management  (Projektleitung/Teilprojektleitung)
  • ITIL Service Management
  • CMMI, CMMI for Services
  • Lean Sigma (DMAIC) / SixSigma (DMADV)
  • Geschäftsprozessanalyse und Design (BPM)
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Finanzbuchhaltung/Schnittstelle Datev
  • Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft
  • GoB/GoBS
  • MS-Office
  • MS-Project, MS Project Server
  • MS-Visio
  • MS Sharepoint
  • Objektorientierte Analyse/Programmierung/Design OOA, OOD, UML
  • ARIS, AdoiT, Adonis, Enterprise Architect (UML)
  • Rational Clearquest, Rose
  • Riposte, WebRiposte
  • Tamino/Tamino WebDAV
  • XML, XSD, DTD, XSLT
  • .Net Framework / Visual Sudio
  • SOAP
  • V-Modell V-97, V-XT, PMI, Hermes
  • QM/QS-Management
  • Bizagi, Inubit
  • Service NOW, Remedy, Bladelogic, Nagioas, LanDesk/Touchpaper
  • HP Asset Manager, HP Service Center

Betriebssysteme

BS2000
MS-DOS
Novell
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Basic
fortgeschrittene Kenntnisse
Clipper
Professional (S87 bis 5.3)
dBase
umfassende Kenntnisse
Delphi
Grundkenntnisse
Foxpro
Professionell
PHP
fortgeschrittene Kenntnisse
Visual Objects
Seit Version 1.0c bis 2.5

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL
xBase

Datenkommunikation

EDIFACT
Internet, Intranet
ISDN
SNMP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
eingehende Kenntnisse in Aufbau und Konfiguration

Branchen

Branchen

Banken/Finanzen
Telekommunikation / Mobilfunk
ICT Provider
Logistik
Automobilbranche / Automobilzubehör
Elektronik
Bau:Baustoff-Industrie

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