IC-Designer, FPGA, VHDL
Aktualisiert am 28.02.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Englisch
in Wort und Schrift gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 7 Monate
2015-09 - heute

Polymerelektronik

Entwicklung polymerelektronischer Produkte und deren externe elektronische Ansteuerung und Auswertung (z.B. Spannungsversorgung, Displaysteuerung, Auswertung von Touchelementen)

  • Kenntnisse im Siebdruck
  • Materialkenntnisse
Siebdruckanlagen Standard CAD-Werkzeuge für 2D Grafiken
Auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 3 Monate
2017-11 - 2019-01

Entwicklung eines Trading-Bots

Software-Entwickler Kryptowährungen Grundlagen Börsenhandel Grundlegendes zu Blockchains
Software-Entwickler

Programmieren eines Trading-Bots in Python:

  • Entwerfen eines Bots, der auf mehreren Krypto-Börsen die Kurse ermittelt, miteinander vergleicht und automatisch handelt,

  • umsetzen, testen und debuggen des Bots

  • Entwicklung einer graphischen Oberfläche zur

    Parametereingabe

  • Entwicklung einer graphischen Oberfläche zum Anzeigen der Kursverläufe

Eclipse Python QT4 Miniconda mit Ipython Jupyter Spyder Cython C Python 3.5 QT4 pep8 numpy matplotlib Pandas Flask
Kryptowährungen Grundlagen Börsenhandel Grundlegendes zu Blockchains
Auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 6 Monate
2016-05 - 2017-10

Entwicklung Testprogramm in C für ein HiL-Projekt

Software-Entwickler Scrum Linux QNX ...
Software-Entwickler
  • Entwurf einer Realtime Diagnosesoftware

  • Überprüfung der Signalintegrität und sämtlicher Funktionen des Endproduktes

  • VHDL Review
  • Consulting (o-Tronic)
QNX Eclipse DOORS PTC-Integrity Altera Quartus Altera Quartus Eclipse DOORS PTC C Altera Arria 10
Scrum Linux QNX Netzwerke Hardware in the Loop (HIL)
Auf Anfrage
Paderborn, Tübingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 3 Monate
1986-09 - 1997-11

Studium im Fachbereich Informationstechnik / Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur in Informationstechnik/Elektrotechnik, Fachhochschule Giessen-Friedberg
Diplom-Ingenieur in Informationstechnik/Elektrotechnik
Fachhochschule Giessen-Friedberg

Diplomprüfung (Note: 2,6)

Diplomarbeit: VHDL-Design und Simulation eines Risk-Steuerwerks (Note 1,3)

Diplom
Entwurf und Designen eines 8-bit RISC-Prozessors in VHDL

  • Zusatzaufgabe Entwurf eines Assemblers für den Prozessor
  • Zusatzaufgabe Entwurf eines Debuggers mit grafischer Oberfläche und der Darstellung und Verfolgung der Prozessorinternen Abläufe
  • Kenntnisse
    • Aufbau eines Risk-Prozessors, Anwendung der
      Hardwarebeschreibungssprache VHDL
  • Werkzeuge von Synopsys

Position

Position

  • Diplom-Ingenieur Informationstechnik
  • Geschäftsinhaber, Produkte Hard- und Software-Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Altera Quartus
Grundlagenkenntnisse
Blockchain
Grundlagenkenntnisse
DOORS
Grundlagenkenntnisse
Doors
jeweils Grundkenntnisse
Eclipse
Integrity
jeweils Grundkenntnisse
Ipython
jeweils Grundlagenkenntnisse
Jupyther
jeweils Grundlagenkenntnisse
Kryptowährungen
Matlab
Grundlagenkenntnisse
Matlab/Simulink
jeweils Grundlagenkenntnisse
Mentor Graphics FPGA Advantage
Mentor Graphics Leonardo Spectrum
Mentor Graphics Modelsim
Miniconda
Grundlagenkenntnisse
Primavera
jeweils Grundkenntnisse
PTC-Integrity
Grundlagenkenntnisse
Python
QT4
Grundlagenkenntnisse
Scrum
Simulink
Grundlagenkenntnisse
Spyder
Grundlagenkenntnisse
Synopsys
Grundlagenkenntnisse
UML
Grundlagenkenntnisse
VivadoHLS
Grundlagenkenntnisse
Windows Driver Model (WDM)
Grundlagenkenntnisse

Meine berufliche Erfahrung:

  • Bei meinem letzten Auftrag, die Entwicklung eines Trading-Bot, konnte ich mich erfolgreich
    und mit großer Freude in die Programmiersprache Python einarbeiten. Dabei verwendete
    ich die Bibliotheken numpy, matplotlib, Pandas und Flask.
  • Zur Gestaltung der User-Interfaces habe ich Qt4 eingesetzt.
  • Beim Einsatz als externer Mitarbeiter in den Jahren 2016/ 2017 programmierte ich hauptsächlich in C auf dem Realtime-Betriebssystem QNX. Die Aufgabe bestand darin ein verteiltes Testsystem zu entwickeln um zu prüfen ob die einzelnen Module korrekt arbeiteten. Diese Module kommunizierten über TCP/IP, SPI und I²C. Zusätzlich bin ich in den Genuss gekommen mit den Mitarbeitern zusammen in einem Scrum-Team zu arbeiten.
  • Meine grundlegende Berufserfahrung habe ich während meiner Anstellung bei der Firma
    Productivity Engineering GmbH in Herrenberg (kurz PE) erworben.
  • Begonnen habe ich dort als Seminarleiter für VHDL. Die PE war seinerzeit das einzige
    deutsche Unternehmen, das die Berechtigung hatte Doulos-Seminare anzubieten. Neben
    den Inhalten der Seminare waren die Planung und Organisation der Seminare weitere
    Schwerpunkte.
  • Parallel zu den Seminaren war ich an der Entwicklung von firmeneigenen Produkten beteiligt. Hier entwickelte ich in VHDL unter Anderem PIC-kompatible Prozessoren. Meine Arbeiten blieben dabei nicht auf VHDL beschränkt. Um die Produkte testen zu können wurde ein Debugger benötigt, den ich in Tcl/Tk für Modelsim geschrieben hatte und durch C-Integrationen (FLI) effektiver gestalteten konnte.
  • Eine weitere Aufgabe bestand beispielsweise im Schreiben eines Treibers in C/C++ zum Einbinden einer PCI-Karte mit einem Xilinx-FPGA in ein Windows-System. Diese Aufgaben, abseits von VHDL, ermöglichten mir weitere wichtige Erfahrungen in die Komplexität von Aufgaben und deren Bewältigung.
  • Später erfüllte sich auch mein Wunsch extern in größeren Unternehmen wie Bosch und
    Agilent in die Entwicklung als externer Mitarbeiter eingesetzt zu werden.
  • Nachdem die Entwicklungsabteilung verlegt wurde bin ich in der Supply Chain als
    Produktingenieur eingesetzt worden. Hier bestanden meine Aufgaben darin die Lieferkette
    zusammen zu stellen, Angebote einzuholen, Preise zu kalkulieren, Produktionsdokumente
    zu erstellen, laufende Produktionen zu überwachen sowie die Betreuung von Kunden bei
    technischen Fragen unter Befolgung von Qualitätsrichtlinien, da die PE ISO 9000 zertifiziert
    ist.
  • Somit verfüge ich außer meinen Fähigkeiten in der Entwicklung zu arbeiten zusätzlich über
    reichlich Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten.
  • Mein primäres Interesse gilt jedoch weiterhin dem Hardware Entwurf, der Systemprogrammierung sowie der Diagnose und dem Auffinden von Fehlern.

Meine persönliche Überzeugungen und Interessen:

  • Ich bin ein lebensfroher und aufgeschlossener Mensch der gern auf Andere zugeht.Einen
    respektvollen und vertrauenswürdigen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen setze ich bei meinen Einsätzen voraus.
  • Auch die Zuverlässigkeit ist für mich ein hoher Wert um Vertrauen aufrechtzuerhalten und
    Aufgaben gemeinsam zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können.
  • Zum körperlichen Ausgleich tanze sehr gern den argentinischen Tango, gehe joggen, bin
    seit kurzem regelmäßig beim Yoga und halte mich mit Zumba fit.

Berufstätigkeit
08/2015 - heute:

Einsatzort: Tübingen

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Inhaber 

 

Aufgaben:

  • Kundenauftrag
  • Entwicklung eines Trading-Bots für Kryptowährungen

08/2015 - heute:

Einsatzort: Paderborn

Kunde: dSPACE GmbH

Rolle: Consulting

 

Aufgaben:

Hardware- und Software-Entwicklung

08/2015 - heute:

 

Aufgaben:

  • Polymerlektronik
  • Entwicklung Elektrolumineszierender Produkte

08/2015 - heute:

Kunde: IC-Design

 

Aufgaben:
Entwurf elektronischer Ansteuerungen und Auswertungsgeräte für elektrolumineszierende Produkte

01/2015 ? 08/2015:

 

Aufgaben:

Vorbereitung Existenzgründung

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Supply Chain Management

Einsatzort:

Kunde:

Rolle:

 

Aufgaben:


IC-Design und Redesign:
Designportierungen - Technologietransfer

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
VHDL-Modelle von PIC-Prozessoren und deren Simulation

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Windows Treiber für eine PCI-Karte mit Xilings Spartan FPGA

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Umsetzen eines Wipe-Generator

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Umsetzen des Cordic-Algorithmus in VHDL

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
VHDL-Model in C-Code übersetzen

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg, Reutlingen

Kunde: Productivity Engineering GmbH, Bosch

 

Aufgaben:

  • PE Consultance
  • Zwei VHDL Design Einsätze

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg, Böblingen

Kunde: Productivity Engineering GmbH, Agilent

 

Aufgaben:
Entwurf eines DDR-Controllers

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:

  • Seminar Management
  • Planen und Durchführen von Doulos VHDL Seminaren

12/1999 ? 04/2000:

Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Sorep GmbH

 

Aufgaben:

VHDL-Design


05/1998 ? 12/1999:

Einsatzort: Rüsselsheim

Kunde: De La Rue Card Systems GmbH

Rolle: 

 

Aufgaben:

Hardwarenahe Software-Entwicklung in C

11/1997 ? 05/1998:

Rolle: Freelancer

 

Aufgaben:
Hardware Entwicklungen

Praktika:
10/1995 ? 04/1996:

Einsatzort: Giessen-Friedberg

Kunde: Fachhochschule Giessen-Friedberg

 

Aufgaben:
Entwurf und Leitung eines VHDL-Praktikums


02/1995 ? 06/1995:

Einsatzort: Niederlassung Gießen

Kunde: Deutsche Telekom AG

 

Aufgaben:

Entwicklung eines Lagerverwaltungsprogramms

Berufsfindung:
02/1985 ? 09/1986:

Einsatzort: Solms

Kunde: Kleis GmbH & Co KG

Rolle: Fernmeldehandwerker


09/1983 ? 11/1984:

 

Aufgaben:

Arbeitssuchend & Aushilfsjobs z.B. Geben von Nachhilfeunterricht


03/1983 ? 08/1983:

Kunde: Handelsvertreter Glaim & Neyses GmbH

Rolle: Verkauf technischer Öle


10/1982 ? 03/1983:

Einsatzort: Mainz

Kunde: Fernmeldeamt Mainz

Rolle: Angestellung als Fernmeldehandwerker

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
QNX
Unix
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

C
C#
C++
Python
Tcl/Tk
Verilog
VHDL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

HIL

Design / Entwicklung / Konstruktion

PIC-Prozessor

Modellbasierte Entwicklung eines PIC-Prozessors in VHDL mit dem FPGA Designer

Umsetzung in einen Xilinx Spartan FPGA mit Leonardo Spectrum 

Entwickung eines Debuggers mit graphischer Oberfläche in Tcl/Tk mit Modelsim zur Verfolgung der internen Daten des PIC bei der Ausführung von Assembler Kommandos

Alle Werkzeuge sind aus dem Paket FPGA Advantage von Mentor Graphics

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 7 Monate
2015-09 - heute

Polymerelektronik

Entwicklung polymerelektronischer Produkte und deren externe elektronische Ansteuerung und Auswertung (z.B. Spannungsversorgung, Displaysteuerung, Auswertung von Touchelementen)

  • Kenntnisse im Siebdruck
  • Materialkenntnisse
Siebdruckanlagen Standard CAD-Werkzeuge für 2D Grafiken
Auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 3 Monate
2017-11 - 2019-01

Entwicklung eines Trading-Bots

Software-Entwickler Kryptowährungen Grundlagen Börsenhandel Grundlegendes zu Blockchains
Software-Entwickler

Programmieren eines Trading-Bots in Python:

  • Entwerfen eines Bots, der auf mehreren Krypto-Börsen die Kurse ermittelt, miteinander vergleicht und automatisch handelt,

  • umsetzen, testen und debuggen des Bots

  • Entwicklung einer graphischen Oberfläche zur

    Parametereingabe

  • Entwicklung einer graphischen Oberfläche zum Anzeigen der Kursverläufe

Eclipse Python QT4 Miniconda mit Ipython Jupyter Spyder Cython C Python 3.5 QT4 pep8 numpy matplotlib Pandas Flask
Kryptowährungen Grundlagen Börsenhandel Grundlegendes zu Blockchains
Auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 6 Monate
2016-05 - 2017-10

Entwicklung Testprogramm in C für ein HiL-Projekt

Software-Entwickler Scrum Linux QNX ...
Software-Entwickler
  • Entwurf einer Realtime Diagnosesoftware

  • Überprüfung der Signalintegrität und sämtlicher Funktionen des Endproduktes

  • VHDL Review
  • Consulting (o-Tronic)
QNX Eclipse DOORS PTC-Integrity Altera Quartus Altera Quartus Eclipse DOORS PTC C Altera Arria 10
Scrum Linux QNX Netzwerke Hardware in the Loop (HIL)
Auf Anfrage
Paderborn, Tübingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 3 Monate
1986-09 - 1997-11

Studium im Fachbereich Informationstechnik / Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur in Informationstechnik/Elektrotechnik, Fachhochschule Giessen-Friedberg
Diplom-Ingenieur in Informationstechnik/Elektrotechnik
Fachhochschule Giessen-Friedberg

Diplomprüfung (Note: 2,6)

Diplomarbeit: VHDL-Design und Simulation eines Risk-Steuerwerks (Note 1,3)

Diplom
Entwurf und Designen eines 8-bit RISC-Prozessors in VHDL

  • Zusatzaufgabe Entwurf eines Assemblers für den Prozessor
  • Zusatzaufgabe Entwurf eines Debuggers mit grafischer Oberfläche und der Darstellung und Verfolgung der Prozessorinternen Abläufe
  • Kenntnisse
    • Aufbau eines Risk-Prozessors, Anwendung der
      Hardwarebeschreibungssprache VHDL
  • Werkzeuge von Synopsys

Position

Position

  • Diplom-Ingenieur Informationstechnik
  • Geschäftsinhaber, Produkte Hard- und Software-Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Altera Quartus
Grundlagenkenntnisse
Blockchain
Grundlagenkenntnisse
DOORS
Grundlagenkenntnisse
Doors
jeweils Grundkenntnisse
Eclipse
Integrity
jeweils Grundkenntnisse
Ipython
jeweils Grundlagenkenntnisse
Jupyther
jeweils Grundlagenkenntnisse
Kryptowährungen
Matlab
Grundlagenkenntnisse
Matlab/Simulink
jeweils Grundlagenkenntnisse
Mentor Graphics FPGA Advantage
Mentor Graphics Leonardo Spectrum
Mentor Graphics Modelsim
Miniconda
Grundlagenkenntnisse
Primavera
jeweils Grundkenntnisse
PTC-Integrity
Grundlagenkenntnisse
Python
QT4
Grundlagenkenntnisse
Scrum
Simulink
Grundlagenkenntnisse
Spyder
Grundlagenkenntnisse
Synopsys
Grundlagenkenntnisse
UML
Grundlagenkenntnisse
VivadoHLS
Grundlagenkenntnisse
Windows Driver Model (WDM)
Grundlagenkenntnisse

Meine berufliche Erfahrung:

  • Bei meinem letzten Auftrag, die Entwicklung eines Trading-Bot, konnte ich mich erfolgreich
    und mit großer Freude in die Programmiersprache Python einarbeiten. Dabei verwendete
    ich die Bibliotheken numpy, matplotlib, Pandas und Flask.
  • Zur Gestaltung der User-Interfaces habe ich Qt4 eingesetzt.
  • Beim Einsatz als externer Mitarbeiter in den Jahren 2016/ 2017 programmierte ich hauptsächlich in C auf dem Realtime-Betriebssystem QNX. Die Aufgabe bestand darin ein verteiltes Testsystem zu entwickeln um zu prüfen ob die einzelnen Module korrekt arbeiteten. Diese Module kommunizierten über TCP/IP, SPI und I²C. Zusätzlich bin ich in den Genuss gekommen mit den Mitarbeitern zusammen in einem Scrum-Team zu arbeiten.
  • Meine grundlegende Berufserfahrung habe ich während meiner Anstellung bei der Firma
    Productivity Engineering GmbH in Herrenberg (kurz PE) erworben.
  • Begonnen habe ich dort als Seminarleiter für VHDL. Die PE war seinerzeit das einzige
    deutsche Unternehmen, das die Berechtigung hatte Doulos-Seminare anzubieten. Neben
    den Inhalten der Seminare waren die Planung und Organisation der Seminare weitere
    Schwerpunkte.
  • Parallel zu den Seminaren war ich an der Entwicklung von firmeneigenen Produkten beteiligt. Hier entwickelte ich in VHDL unter Anderem PIC-kompatible Prozessoren. Meine Arbeiten blieben dabei nicht auf VHDL beschränkt. Um die Produkte testen zu können wurde ein Debugger benötigt, den ich in Tcl/Tk für Modelsim geschrieben hatte und durch C-Integrationen (FLI) effektiver gestalteten konnte.
  • Eine weitere Aufgabe bestand beispielsweise im Schreiben eines Treibers in C/C++ zum Einbinden einer PCI-Karte mit einem Xilinx-FPGA in ein Windows-System. Diese Aufgaben, abseits von VHDL, ermöglichten mir weitere wichtige Erfahrungen in die Komplexität von Aufgaben und deren Bewältigung.
  • Später erfüllte sich auch mein Wunsch extern in größeren Unternehmen wie Bosch und
    Agilent in die Entwicklung als externer Mitarbeiter eingesetzt zu werden.
  • Nachdem die Entwicklungsabteilung verlegt wurde bin ich in der Supply Chain als
    Produktingenieur eingesetzt worden. Hier bestanden meine Aufgaben darin die Lieferkette
    zusammen zu stellen, Angebote einzuholen, Preise zu kalkulieren, Produktionsdokumente
    zu erstellen, laufende Produktionen zu überwachen sowie die Betreuung von Kunden bei
    technischen Fragen unter Befolgung von Qualitätsrichtlinien, da die PE ISO 9000 zertifiziert
    ist.
  • Somit verfüge ich außer meinen Fähigkeiten in der Entwicklung zu arbeiten zusätzlich über
    reichlich Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten.
  • Mein primäres Interesse gilt jedoch weiterhin dem Hardware Entwurf, der Systemprogrammierung sowie der Diagnose und dem Auffinden von Fehlern.

Meine persönliche Überzeugungen und Interessen:

  • Ich bin ein lebensfroher und aufgeschlossener Mensch der gern auf Andere zugeht.Einen
    respektvollen und vertrauenswürdigen Umgang miteinander auch bei unterschiedlichen Meinungen setze ich bei meinen Einsätzen voraus.
  • Auch die Zuverlässigkeit ist für mich ein hoher Wert um Vertrauen aufrechtzuerhalten und
    Aufgaben gemeinsam zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können.
  • Zum körperlichen Ausgleich tanze sehr gern den argentinischen Tango, gehe joggen, bin
    seit kurzem regelmäßig beim Yoga und halte mich mit Zumba fit.

Berufstätigkeit
08/2015 - heute:

Einsatzort: Tübingen

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Inhaber 

 

Aufgaben:

  • Kundenauftrag
  • Entwicklung eines Trading-Bots für Kryptowährungen

08/2015 - heute:

Einsatzort: Paderborn

Kunde: dSPACE GmbH

Rolle: Consulting

 

Aufgaben:

Hardware- und Software-Entwicklung

08/2015 - heute:

 

Aufgaben:

  • Polymerlektronik
  • Entwicklung Elektrolumineszierender Produkte

08/2015 - heute:

Kunde: IC-Design

 

Aufgaben:
Entwurf elektronischer Ansteuerungen und Auswertungsgeräte für elektrolumineszierende Produkte

01/2015 ? 08/2015:

 

Aufgaben:

Vorbereitung Existenzgründung

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Supply Chain Management

Einsatzort:

Kunde:

Rolle:

 

Aufgaben:


IC-Design und Redesign:
Designportierungen - Technologietransfer

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
VHDL-Modelle von PIC-Prozessoren und deren Simulation

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Windows Treiber für eine PCI-Karte mit Xilings Spartan FPGA

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Umsetzen eines Wipe-Generator

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
Umsetzen des Cordic-Algorithmus in VHDL

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:
VHDL-Model in C-Code übersetzen

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg, Reutlingen

Kunde: Productivity Engineering GmbH, Bosch

 

Aufgaben:

  • PE Consultance
  • Zwei VHDL Design Einsätze

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg, Böblingen

Kunde: Productivity Engineering GmbH, Agilent

 

Aufgaben:
Entwurf eines DDR-Controllers

04/2000 ? 12/2014:

Einsatzort: Herrenberg

Kunde: Productivity Engineering GmbH

 

Aufgaben:

  • Seminar Management
  • Planen und Durchführen von Doulos VHDL Seminaren

12/1999 ? 04/2000:

Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Sorep GmbH

 

Aufgaben:

VHDL-Design


05/1998 ? 12/1999:

Einsatzort: Rüsselsheim

Kunde: De La Rue Card Systems GmbH

Rolle: 

 

Aufgaben:

Hardwarenahe Software-Entwicklung in C

11/1997 ? 05/1998:

Rolle: Freelancer

 

Aufgaben:
Hardware Entwicklungen

Praktika:
10/1995 ? 04/1996:

Einsatzort: Giessen-Friedberg

Kunde: Fachhochschule Giessen-Friedberg

 

Aufgaben:
Entwurf und Leitung eines VHDL-Praktikums


02/1995 ? 06/1995:

Einsatzort: Niederlassung Gießen

Kunde: Deutsche Telekom AG

 

Aufgaben:

Entwicklung eines Lagerverwaltungsprogramms

Berufsfindung:
02/1985 ? 09/1986:

Einsatzort: Solms

Kunde: Kleis GmbH & Co KG

Rolle: Fernmeldehandwerker


09/1983 ? 11/1984:

 

Aufgaben:

Arbeitssuchend & Aushilfsjobs z.B. Geben von Nachhilfeunterricht


03/1983 ? 08/1983:

Kunde: Handelsvertreter Glaim & Neyses GmbH

Rolle: Verkauf technischer Öle


10/1982 ? 03/1983:

Einsatzort: Mainz

Kunde: Fernmeldeamt Mainz

Rolle: Angestellung als Fernmeldehandwerker

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
QNX
Unix
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

C
C#
C++
Python
Tcl/Tk
Verilog
VHDL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

HIL

Design / Entwicklung / Konstruktion

PIC-Prozessor

Modellbasierte Entwicklung eines PIC-Prozessors in VHDL mit dem FPGA Designer

Umsetzung in einen Xilinx Spartan FPGA mit Leonardo Spectrum 

Entwickung eines Debuggers mit graphischer Oberfläche in Tcl/Tk mit Modelsim zur Verfolgung der internen Daten des PIC bei der Ausführung von Assembler Kommandos

Alle Werkzeuge sind aus dem Paket FPGA Advantage von Mentor Graphics

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.