Deutsch
Englisch
Ausgangsituation:
Die Ausgangslage Ende 2014 verhindert eine ordentliche Neuwahl der Wehrführung. Aus diesem Grund haben sich der Kreisbrandinspektor, Bürgermeister und Stadtbrandinspektor entschlossen eine Übergangslösung zu benennen (Bestellung nach HBKG).
Ziel:
Defizite in der Ausbildung abstellen, neue Strukturen schaffen und Prozesse aufsetzen. Das Tagesgeschäft sicherstellen. Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen und ordentliche Wahlen für Juni 2015 vorbereiten.
Projektzahlen:
50 Feuerwehrleute, sechs Teilprojektleiter, sechs Stakeholder, drei Fahrzeuge, zwei Gebäude.
Maßnahmen:
Workshops durchführen, Brainstorming, Einzelgespräche, interne Prozesse definieren. Dienstplan neu aufsetzen, Fahrzeugkonzept überarbeiten, Wissensmanagement aufbauen, Gebäudebedarf analysieren, QS der Personaldaten, Führungskräfte und Mannschaft motivieren, neues Konzept strategische Positionen erstellen und das Tagesgeschäft sicherstellen.
Geschäftsführer in Nebentätigkeit
2014
Schwerpunkt: Rechnungswesen
2004
Schwerpunkt: Rechnungswesen und Produkt / Dienstleistung Entwicklung einer Datenbank zum Langzeitvergleich von Sportlern sowie Aufbau eines CRM
Festanstellung
Zeitraum: 2001-2010
Kunde: Commerzbank AG (bis 2009 Dresdner Bank)
Rolle: Senior Controller im Bereich Risikocontrolling
Schwerpunkt: IT Kosten- und Projektcontrolling
Tätigkeiten: Planung von IT-Aufträgen (Budget, Forecast MYP); Einkauf externer Berater, Überwachung der Dispositions- und Genehmigungsbefugnisse, Abgrenzungen und Rückstellungen, Betreuung von Praktikanten und Werksstudenten.
Zeitraum: 1999-2001
Kunde: Dresdner Bank AG
Rolle: Controller im Bereich Organisation und Informatik
Schwerpunkt: Projektcontrolling und Kostenmanagement von Großprojekten
Tätigkeiten: Planung von IT-Aufträgen (Budget, Forecast MYP), Abgrenzungen und Rückstellungen
Zeitraum: 1997-1999
Kunde: DeTeImmobilien GmbH
Rolle: Sachbearbeiter in der Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung
Tätigkeiten: Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen, Erfassung der Zu- und Abgänge des Anlagevermögens, Veranlassung und Durchführung von Inventuren des Anlagevermögens, Prüfen und Buchen der Haupt- und Nebenkassen; Kontenabstimmung von Finanz-, Verrechnungs-, Gewinn- sowie Verlustkonten, Prüfen der Zahlungslisten, Kontenklärung und Stammdatenpflege in der Kontokorrentbuchhaltung.
Studium, Schule und Ausbildung:
1993-1996 Fachhochschule Rhein-Main Rüsselsheim Studium der Physikalischen Technik Studienabbruch aufgrund erfolgreichem Einstieg bei der DeTeImmobilien GmbH als MS Excel Spezialist
1991-1993 Fachoberschule Hanau am Main Abschluss: Fachhochschulreife 1990-1991 Berufliche Schulen des Main-Kinzig-Kreises Gelnhausen Abschluss: Fachschulreife
1988-1990 Chemiebetriebswerker Casella AG, Frankfurt am Main Herstellung von Pharma-Wirkstoffen und Textilhilfsmitteln
1986-1988 Berufsausbildung zum Chemiebetriebswerker Casella AG, Frankfurt am Main IHK Abschluss
1982-1985 Gesamtschule Nidderau Abschluss: Hauptschule
Weiterbildungen im Rahmen der Festanstellung (Auszug):
2010 Controlling in KMU
2007 Verhandeln im Grenzbereich
2006 Präsentationstechniken
2003 Umgang mit Konflikten
2001 Wirtschaftlichkeitsrechnung von IT-Projekten
1998 Intensivkurs Finanzbuchhaltung
Windows
Access
Bank
Versicherung
Handwerk
Dienstleistung
Sport
Ausgangsituation:
Die Ausgangslage Ende 2014 verhindert eine ordentliche Neuwahl der Wehrführung. Aus diesem Grund haben sich der Kreisbrandinspektor, Bürgermeister und Stadtbrandinspektor entschlossen eine Übergangslösung zu benennen (Bestellung nach HBKG).
Ziel:
Defizite in der Ausbildung abstellen, neue Strukturen schaffen und Prozesse aufsetzen. Das Tagesgeschäft sicherstellen. Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen und ordentliche Wahlen für Juni 2015 vorbereiten.
Projektzahlen:
50 Feuerwehrleute, sechs Teilprojektleiter, sechs Stakeholder, drei Fahrzeuge, zwei Gebäude.
Maßnahmen:
Workshops durchführen, Brainstorming, Einzelgespräche, interne Prozesse definieren. Dienstplan neu aufsetzen, Fahrzeugkonzept überarbeiten, Wissensmanagement aufbauen, Gebäudebedarf analysieren, QS der Personaldaten, Führungskräfte und Mannschaft motivieren, neues Konzept strategische Positionen erstellen und das Tagesgeschäft sicherstellen.
Geschäftsführer in Nebentätigkeit
2014
Schwerpunkt: Rechnungswesen
2004
Schwerpunkt: Rechnungswesen und Produkt / Dienstleistung Entwicklung einer Datenbank zum Langzeitvergleich von Sportlern sowie Aufbau eines CRM
Festanstellung
Zeitraum: 2001-2010
Kunde: Commerzbank AG (bis 2009 Dresdner Bank)
Rolle: Senior Controller im Bereich Risikocontrolling
Schwerpunkt: IT Kosten- und Projektcontrolling
Tätigkeiten: Planung von IT-Aufträgen (Budget, Forecast MYP); Einkauf externer Berater, Überwachung der Dispositions- und Genehmigungsbefugnisse, Abgrenzungen und Rückstellungen, Betreuung von Praktikanten und Werksstudenten.
Zeitraum: 1999-2001
Kunde: Dresdner Bank AG
Rolle: Controller im Bereich Organisation und Informatik
Schwerpunkt: Projektcontrolling und Kostenmanagement von Großprojekten
Tätigkeiten: Planung von IT-Aufträgen (Budget, Forecast MYP), Abgrenzungen und Rückstellungen
Zeitraum: 1997-1999
Kunde: DeTeImmobilien GmbH
Rolle: Sachbearbeiter in der Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung
Tätigkeiten: Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen, Erfassung der Zu- und Abgänge des Anlagevermögens, Veranlassung und Durchführung von Inventuren des Anlagevermögens, Prüfen und Buchen der Haupt- und Nebenkassen; Kontenabstimmung von Finanz-, Verrechnungs-, Gewinn- sowie Verlustkonten, Prüfen der Zahlungslisten, Kontenklärung und Stammdatenpflege in der Kontokorrentbuchhaltung.
Studium, Schule und Ausbildung:
1993-1996 Fachhochschule Rhein-Main Rüsselsheim Studium der Physikalischen Technik Studienabbruch aufgrund erfolgreichem Einstieg bei der DeTeImmobilien GmbH als MS Excel Spezialist
1991-1993 Fachoberschule Hanau am Main Abschluss: Fachhochschulreife 1990-1991 Berufliche Schulen des Main-Kinzig-Kreises Gelnhausen Abschluss: Fachschulreife
1988-1990 Chemiebetriebswerker Casella AG, Frankfurt am Main Herstellung von Pharma-Wirkstoffen und Textilhilfsmitteln
1986-1988 Berufsausbildung zum Chemiebetriebswerker Casella AG, Frankfurt am Main IHK Abschluss
1982-1985 Gesamtschule Nidderau Abschluss: Hauptschule
Weiterbildungen im Rahmen der Festanstellung (Auszug):
2010 Controlling in KMU
2007 Verhandeln im Grenzbereich
2006 Präsentationstechniken
2003 Umgang mit Konflikten
2001 Wirtschaftlichkeitsrechnung von IT-Projekten
1998 Intensivkurs Finanzbuchhaltung
Windows
Access
Bank
Versicherung
Handwerk
Dienstleistung
Sport
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.