Secure Client (Microsoft-Umfeld), bündelte mehrere Teilprojekte, die den Windows Client sicherer und mobiler machen sollte. Die Ergebnisse der Teilprojekte haben Auswirkungen auf alle User des Unternehmens.
Aufgabenbeschreibung
Aufbau und Unterstützung eines professionellen Test Centers im PLSQL-Umfeld (Abnahme mit Fachbereichen)
Aufgabenbeschreibung
Medienproduktion TV Senderlaunch K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 Gruppe
Aufgabenbeschreibung
Rolle
Testmanager für neue Sender (Bereichsübergreifend),
Fachliche Koordination einer Testmannschaft (ca. 80 Tester)
Durch Einsatz der HTML5 Technologie, wurde einen neuen Konfigurator entwickelt der ohne Java auskommt. Dieser kann kurzfristig in den bestehenden BMW und MINI Webseiten eingebunden werden.
Aufgabenbeschreibung
MKG (das Massenkommunikations-Gateway) dient als Einlieferungsweg für größere Mengen von Schreiben in das E-POSTBRIEF System. Über die Schnittstelle kann mittels Übergabe von Massensendungsdaten durch einen Kunden eine Vielzahl von E-POSTBRIEF Empfängern elektronisch oder postalisch adressiert werden
Payment: Mit der E-POSTZAHLUNG können die erhaltenen Rechnungen online per E-POSTBRIEF bezahlt werden
Aufgabenbeschreibung
Projektleitung, System-Engineering, IT-Security, Testing, Bugfixing, Rollout
2001 ? 2008: IT CRM Sales&Marketing, Ordermanagement, Application-Management
Rolle: Tester, Business- Analyst, Application-Support, Ressourcen-Manager (KPI)
Kunde: British Telecom Germany (früher VIAG Interkom) - Telekommunikation
Aufgaben:
Systemumgebung
Oracle Siebel CRM, Siebel eScript, Javascript, Java, EAI, Oracle, Toad, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix, SUN-Solaris, Shell Skripting, MS Excel VBA, MS Access, MS Exchange, , MS Project, Citrix Metaframe, Visual Source Safe, Apache- und Proxy-Server, Router, Bridge, Switsches, TCP/IP, DNS, DHCP, MS Server, HTML, XML, UML Tools ARIS, Visio, CLARIFY CRM 10/12, ClearCase, Rational ClearQuest (QC), Mercury Testdirector 8.0, HP Quality Center, HP Quicktest Professional, Omnitracker (E-Tracking System), Remote Access VPN, Firewall, IIS, LAN/WAN, Mobile- und Netzwerktechnologien
Zeitraum 08/2003 ? 06/2007
Projekt: Kooperation und Mitarbeit in verschiedenen Projekten
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik --> Tätigkleit:
- Baykom (Customer Web Portals) --> bei der Erstellung von Spezifikationen
- Igitos (Network Splitt O2-BT) --> Administrative Tätigkeiten
- DCC (Data Centre Consolidation) --> bei der Erstellung von Spezifikationen
- Interface Clarissa ? Netcool --> Maintenance & Support
- Hardware planning of environment --> price estimation
- SLA (Service Level Agreement) --> generate Documentation
- Firewall engineering on organisational level (NAIF) --> Security assurance
Zeitraum: 07/2001 - 05/2004
Projekt: Oracle Siebel CRM
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Position: Business Analyst, Projekt- & Testkoordinator im Bereich ?IT Sales & Marketing?
Thematik:
Weiterentwicklung und Rollout eines SIEBEL-Projekts für Telekommunikationsprodukte und Callcenter-Requirements in Zusammenarbeit mit einem externen Entwicklerteam von SBS (ca. 20 MA)
Tätigkeiten:
Business- und Systemanalyse
Mitwirkung bei der Erstellung des Gesamtkonzeptes in Sami
Anforderungsanalyse und Business-Modelling
Projektleiter für Design und Rollout des neuen Produktkonfigurators in Siebel
Mitwirkung bei Ressourcen-Planung, Risikoanalyse
Durchführung von Systemtests und Schnittstellentests
Organisation und Durchführung von UAT (User Acceptance Tests)
Pilot phase in Sales unit Düsseldorf (06.2003)
Update von Produkt- und Preisliste in SIEBEL System
Einführung und Modifikation des ATM und Frame Relay Produktes in SIEBEL System in enger Zusammenarbeit mit Produkt Manager und einem externen Entwicklerteam von SBS (ca. 20 MA)
Planung und Koordination des Testprozesses
Auswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und Testwerkzeuge
Erstellung von Testkonzepten und Testfallspezifikation
Statische Tests und Reviews, Testauswertung, Fehleranalyse
Als Change-request-Manager verantwortlich für Steuerung und Überwachung der Change Request Prozesse
Erstellen von Trainingskonzept, Usertrainings
Management- und Kunden-Präsentationen
Technik:
SIEBEL 6.2/2000/7, SIEBEL Tools, Siebel eScript, Javascript, Java, EAI, Oracle 8, TOAD, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix, SUN-Solaris, Shell Skripting, MS Excel VBA, MS Access, MS Exchange, , MS Project, Citrix Metaframe, Visual Source Safe, HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, Router, Bridge, Switsches, TCP/IP, DNS, DHCP, MS Server, HTML, XML, UML Tools ARIS, Visio
Zeitraum: 04/2003 ? 06/2003
Position: Projektleiter für Feasibility check von ?CC Bank-Portal?
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik:
Feasibility Check von einem Online Portal für Bestellabwicklung neuer Telefonverbindung, Online-Rechnungen, DB-Link
Tätigkeiten:
Spezifikation und Analyse der Kundenanforderungen
Abstimmung der Machbarkeitsstudien mit beteiligten Abteilungen (Order Management, Billing, Finanzen und IT)
Kundenpräsentationen
Technik: BEA Weblogic, Webportal, Firewall, Apache- und Proxy-Server, Clarify, Billing
Zeitraum: 01/2003 ? 07/2003
Projekt: Weiterentwicklung von diversen Schnittstellen
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Mitarbeit bei der Konzepterstellung und Spezifizierung der internen Kundenanforderungen
für die Weiterentwicklung von diversen Schnittstellen:
- Kooperation in Projekt ?Tuxedo Interfaces?
- References: Interface Claire-Clarify
- Kooperation in Projekt ?Robot? (ein halbautomatisierte Systemtest)
- Interface CTMS ? Clarify ? Claire
Technik:
CLARIFY CRM 10/12, Webserver, Firewall, FTP, Telnet; HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, BEA Weblogic, Java Servlets, Tuxedo
Zeitraum: 11/2002 ? 01/2003
Position: Projektleiter für das Projekt Single Sign-On (SSO)
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik:
Das Projekt MSC (Multi Site Centr) SSO zur nahtlose Übertragung der Logindaten quer durch alle BT Domestic Portale zum VBC (Virtual Business Center)
Tätigkeiten:
- Überwachung der Weiterentwicklung, Testing und Rollout
- Design & Programmierung, Security Prozess
- Customer Contacts, Operation und Administration
- Integration, Abstimmung und Testkoordination mit internationalen Partnern in Europa und USA
Technik: Webserver, Firewall, FTP, HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, Java
Zeitraum: 01/2002 ? 11/2002
Projekt: Pre-Sales-Support, Technische Vertriebsunterstützung
Position: Projektleiter und VBA-Entwickler für Sales Pricing Tool
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Entwicklung, Bug-Fixing und Testing
Verantwortlich für Prozess-Entwicklung, Operation und Monitoring
Einführung und Modifikation der neuen TK-Produkte im Abstimmung mit Produktmanager
Technik: Windows NT, Visual Basic, Excel VBA Programmierung
Zeitraum: 10/2001 ? 07/2003
Projekt: Pre-Sales-Support, Technische Vertriebsunterstützung
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten: Administration, Entwicklung und Testing von verschiedenen Sales Tools:
- BV easy für Business Voice (Web-basiert)
- SPT (Sale Pipeline Tools)
- OLQS Router Tool (Web-basiert)
- Frame Tool für Frame Relay Produkte (Web-basiert)
- ATM Tool für ATM Produkt (Web-basiert)
Technik: Windows NT, Unix, FTP, Telnet, Excel, Word, VBA, Web Applikationen
Zeitraum: 12/2000 - 06/2001
Projekt: Software-Tester im Bereich ?IT Order Management?
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Component-Tests in ?RTO? (Request to Turn On), ein firmeninternes OrderManagementSystem und ?STAFFWARE? (Workflowsystem)
Durchführung der Integration-Tests in RTO und CLARIFY (ICT)
Mitwirkung bei der Durchführung der End to End (Schnittstellen)-Tests
Dokumentierung und Überwachung des Bugfixing-Prozesses zur applikationsunterstützten Bearbeitung und Steuerung der Fehler, basierend auf HP Unix
Erstellung von Anwendertestcases, Fehleranlyse
Mitwirkung bei User Acceptance Tests (UAT)
Dokumentation und Präsentation der Prozesse in RTO sowie die Einbindung in die Systemlandschaft
Kooperation in Business Systems upgrades (SW Release III) und Project Customer Broker (Testing)
Technik:
Citrix Metaframe, Oracle, Quest-TOAD und SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Windows NT, Unix, FTP, Telnet, Lotus Notes, Visual Source Safe, Primavera, Reflection X, Staffware, Documentum, MS Office, Clarify
Weitere nebenberufliche Tätigkeiten:
Zeitraum : 06/2002 ? bis 03/2012
Position: Dozent für berufliche Weiterbildung und EDV
Auftraggeber: MVHS (Münchner Volkshochschule) - Freiberufler
Themen:
abhängig von Anforderungen und Marktsituation, u.a.
Windows (7, Vista, XP, ?), alle MS Office Anwendungen, Telekommunikationsthemen, Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokolle, TCP/IP, Visual Basic und VBA, PhotoShop, relationale Datenbanken, Oracle, Tools wie TOAD, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix/Linux, XML, Web Design
1999-2000
Administrator für heterogene Netzwerke, CDI München, Zertifizierung: MCP (Microsoft Certified Professional), Unix/Linux und Novell
1989-1992
EDV-Kaufmann, Bénédict School München, IHK-Abschluss
1981-1986
Universität Teheran/Iran, Fachbereich Wirtschaftsmathematik
Testmanager / Releasemanager / Teamleitung
Zusammenefassung / Management Summary
kompetenzen / Fachliche Schwerpunkte
Testmanagement Tools
Testtools
TOSKA, Selenium, Soap UI, Junit, SOA, REST API, UI-Test, EA
Methodik
Agile (Scrum, XP), V-Modell, Spiralmodell, Wasserfall, DTAP, TPI, TMAP
CRM - Systeme
Oracle CRM (Siebel), Clarify CRM, Salesforce, Microsoft CRM, SAP
Weitere Kenntnisse
Referenzen gern auf Anfrage
Secure Client (Microsoft-Umfeld), bündelte mehrere Teilprojekte, die den Windows Client sicherer und mobiler machen sollte. Die Ergebnisse der Teilprojekte haben Auswirkungen auf alle User des Unternehmens.
Aufgabenbeschreibung
Aufbau und Unterstützung eines professionellen Test Centers im PLSQL-Umfeld (Abnahme mit Fachbereichen)
Aufgabenbeschreibung
Medienproduktion TV Senderlaunch K1 Doku: Neuer Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 Gruppe
Aufgabenbeschreibung
Rolle
Testmanager für neue Sender (Bereichsübergreifend),
Fachliche Koordination einer Testmannschaft (ca. 80 Tester)
Durch Einsatz der HTML5 Technologie, wurde einen neuen Konfigurator entwickelt der ohne Java auskommt. Dieser kann kurzfristig in den bestehenden BMW und MINI Webseiten eingebunden werden.
Aufgabenbeschreibung
MKG (das Massenkommunikations-Gateway) dient als Einlieferungsweg für größere Mengen von Schreiben in das E-POSTBRIEF System. Über die Schnittstelle kann mittels Übergabe von Massensendungsdaten durch einen Kunden eine Vielzahl von E-POSTBRIEF Empfängern elektronisch oder postalisch adressiert werden
Payment: Mit der E-POSTZAHLUNG können die erhaltenen Rechnungen online per E-POSTBRIEF bezahlt werden
Aufgabenbeschreibung
Projektleitung, System-Engineering, IT-Security, Testing, Bugfixing, Rollout
2001 ? 2008: IT CRM Sales&Marketing, Ordermanagement, Application-Management
Rolle: Tester, Business- Analyst, Application-Support, Ressourcen-Manager (KPI)
Kunde: British Telecom Germany (früher VIAG Interkom) - Telekommunikation
Aufgaben:
Systemumgebung
Oracle Siebel CRM, Siebel eScript, Javascript, Java, EAI, Oracle, Toad, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix, SUN-Solaris, Shell Skripting, MS Excel VBA, MS Access, MS Exchange, , MS Project, Citrix Metaframe, Visual Source Safe, Apache- und Proxy-Server, Router, Bridge, Switsches, TCP/IP, DNS, DHCP, MS Server, HTML, XML, UML Tools ARIS, Visio, CLARIFY CRM 10/12, ClearCase, Rational ClearQuest (QC), Mercury Testdirector 8.0, HP Quality Center, HP Quicktest Professional, Omnitracker (E-Tracking System), Remote Access VPN, Firewall, IIS, LAN/WAN, Mobile- und Netzwerktechnologien
Zeitraum 08/2003 ? 06/2007
Projekt: Kooperation und Mitarbeit in verschiedenen Projekten
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik --> Tätigkleit:
- Baykom (Customer Web Portals) --> bei der Erstellung von Spezifikationen
- Igitos (Network Splitt O2-BT) --> Administrative Tätigkeiten
- DCC (Data Centre Consolidation) --> bei der Erstellung von Spezifikationen
- Interface Clarissa ? Netcool --> Maintenance & Support
- Hardware planning of environment --> price estimation
- SLA (Service Level Agreement) --> generate Documentation
- Firewall engineering on organisational level (NAIF) --> Security assurance
Zeitraum: 07/2001 - 05/2004
Projekt: Oracle Siebel CRM
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Position: Business Analyst, Projekt- & Testkoordinator im Bereich ?IT Sales & Marketing?
Thematik:
Weiterentwicklung und Rollout eines SIEBEL-Projekts für Telekommunikationsprodukte und Callcenter-Requirements in Zusammenarbeit mit einem externen Entwicklerteam von SBS (ca. 20 MA)
Tätigkeiten:
Business- und Systemanalyse
Mitwirkung bei der Erstellung des Gesamtkonzeptes in Sami
Anforderungsanalyse und Business-Modelling
Projektleiter für Design und Rollout des neuen Produktkonfigurators in Siebel
Mitwirkung bei Ressourcen-Planung, Risikoanalyse
Durchführung von Systemtests und Schnittstellentests
Organisation und Durchführung von UAT (User Acceptance Tests)
Pilot phase in Sales unit Düsseldorf (06.2003)
Update von Produkt- und Preisliste in SIEBEL System
Einführung und Modifikation des ATM und Frame Relay Produktes in SIEBEL System in enger Zusammenarbeit mit Produkt Manager und einem externen Entwicklerteam von SBS (ca. 20 MA)
Planung und Koordination des Testprozesses
Auswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und Testwerkzeuge
Erstellung von Testkonzepten und Testfallspezifikation
Statische Tests und Reviews, Testauswertung, Fehleranalyse
Als Change-request-Manager verantwortlich für Steuerung und Überwachung der Change Request Prozesse
Erstellen von Trainingskonzept, Usertrainings
Management- und Kunden-Präsentationen
Technik:
SIEBEL 6.2/2000/7, SIEBEL Tools, Siebel eScript, Javascript, Java, EAI, Oracle 8, TOAD, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix, SUN-Solaris, Shell Skripting, MS Excel VBA, MS Access, MS Exchange, , MS Project, Citrix Metaframe, Visual Source Safe, HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, Router, Bridge, Switsches, TCP/IP, DNS, DHCP, MS Server, HTML, XML, UML Tools ARIS, Visio
Zeitraum: 04/2003 ? 06/2003
Position: Projektleiter für Feasibility check von ?CC Bank-Portal?
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik:
Feasibility Check von einem Online Portal für Bestellabwicklung neuer Telefonverbindung, Online-Rechnungen, DB-Link
Tätigkeiten:
Spezifikation und Analyse der Kundenanforderungen
Abstimmung der Machbarkeitsstudien mit beteiligten Abteilungen (Order Management, Billing, Finanzen und IT)
Kundenpräsentationen
Technik: BEA Weblogic, Webportal, Firewall, Apache- und Proxy-Server, Clarify, Billing
Zeitraum: 01/2003 ? 07/2003
Projekt: Weiterentwicklung von diversen Schnittstellen
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Mitarbeit bei der Konzepterstellung und Spezifizierung der internen Kundenanforderungen
für die Weiterentwicklung von diversen Schnittstellen:
- Kooperation in Projekt ?Tuxedo Interfaces?
- References: Interface Claire-Clarify
- Kooperation in Projekt ?Robot? (ein halbautomatisierte Systemtest)
- Interface CTMS ? Clarify ? Claire
Technik:
CLARIFY CRM 10/12, Webserver, Firewall, FTP, Telnet; HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, BEA Weblogic, Java Servlets, Tuxedo
Zeitraum: 11/2002 ? 01/2003
Position: Projektleiter für das Projekt Single Sign-On (SSO)
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Thematik:
Das Projekt MSC (Multi Site Centr) SSO zur nahtlose Übertragung der Logindaten quer durch alle BT Domestic Portale zum VBC (Virtual Business Center)
Tätigkeiten:
- Überwachung der Weiterentwicklung, Testing und Rollout
- Design & Programmierung, Security Prozess
- Customer Contacts, Operation und Administration
- Integration, Abstimmung und Testkoordination mit internationalen Partnern in Europa und USA
Technik: Webserver, Firewall, FTP, HTTP, HTTPS, Apache- und Proxy-Server, Java
Zeitraum: 01/2002 ? 11/2002
Projekt: Pre-Sales-Support, Technische Vertriebsunterstützung
Position: Projektleiter und VBA-Entwickler für Sales Pricing Tool
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Entwicklung, Bug-Fixing und Testing
Verantwortlich für Prozess-Entwicklung, Operation und Monitoring
Einführung und Modifikation der neuen TK-Produkte im Abstimmung mit Produktmanager
Technik: Windows NT, Visual Basic, Excel VBA Programmierung
Zeitraum: 10/2001 ? 07/2003
Projekt: Pre-Sales-Support, Technische Vertriebsunterstützung
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten: Administration, Entwicklung und Testing von verschiedenen Sales Tools:
- BV easy für Business Voice (Web-basiert)
- SPT (Sale Pipeline Tools)
- OLQS Router Tool (Web-basiert)
- Frame Tool für Frame Relay Produkte (Web-basiert)
- ATM Tool für ATM Produkt (Web-basiert)
Technik: Windows NT, Unix, FTP, Telnet, Excel, Word, VBA, Web Applikationen
Zeitraum: 12/2000 - 06/2001
Projekt: Software-Tester im Bereich ?IT Order Management?
Auftraggeber: British Telecom Germany, München (früher VIAG Interkom), Deutschland
Tätigkeiten:
Component-Tests in ?RTO? (Request to Turn On), ein firmeninternes OrderManagementSystem und ?STAFFWARE? (Workflowsystem)
Durchführung der Integration-Tests in RTO und CLARIFY (ICT)
Mitwirkung bei der Durchführung der End to End (Schnittstellen)-Tests
Dokumentierung und Überwachung des Bugfixing-Prozesses zur applikationsunterstützten Bearbeitung und Steuerung der Fehler, basierend auf HP Unix
Erstellung von Anwendertestcases, Fehleranlyse
Mitwirkung bei User Acceptance Tests (UAT)
Dokumentation und Präsentation der Prozesse in RTO sowie die Einbindung in die Systemlandschaft
Kooperation in Business Systems upgrades (SW Release III) und Project Customer Broker (Testing)
Technik:
Citrix Metaframe, Oracle, Quest-TOAD und SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Windows NT, Unix, FTP, Telnet, Lotus Notes, Visual Source Safe, Primavera, Reflection X, Staffware, Documentum, MS Office, Clarify
Weitere nebenberufliche Tätigkeiten:
Zeitraum : 06/2002 ? bis 03/2012
Position: Dozent für berufliche Weiterbildung und EDV
Auftraggeber: MVHS (Münchner Volkshochschule) - Freiberufler
Themen:
abhängig von Anforderungen und Marktsituation, u.a.
Windows (7, Vista, XP, ?), alle MS Office Anwendungen, Telekommunikationsthemen, Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokolle, TCP/IP, Visual Basic und VBA, PhotoShop, relationale Datenbanken, Oracle, Tools wie TOAD, SQL Navigator, PL/SQL, SQL+, Unix/Linux, XML, Web Design
1999-2000
Administrator für heterogene Netzwerke, CDI München, Zertifizierung: MCP (Microsoft Certified Professional), Unix/Linux und Novell
1989-1992
EDV-Kaufmann, Bénédict School München, IHK-Abschluss
1981-1986
Universität Teheran/Iran, Fachbereich Wirtschaftsmathematik
Testmanager / Releasemanager / Teamleitung
Zusammenefassung / Management Summary
kompetenzen / Fachliche Schwerpunkte
Testmanagement Tools
Testtools
TOSKA, Selenium, Soap UI, Junit, SOA, REST API, UI-Test, EA
Methodik
Agile (Scrum, XP), V-Modell, Spiralmodell, Wasserfall, DTAP, TPI, TMAP
CRM - Systeme
Oracle CRM (Siebel), Clarify CRM, Salesforce, Microsoft CRM, SAP
Weitere Kenntnisse
Referenzen gern auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.