Agile Coach & Agile Trainer
Aktualisiert am 22.04.2024
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Agile Coach
Trainer
agiles Projektmanagement
Nexus
Scrum
Kanban
Extreme Programming
ECommerce
Online Marketing
Organisationsentwicklung
lean inception
Deutsch
Muttersprache
Englisch
befriedigend
Spanisch
ausreichend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Nur Remote.

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-07 - 2024-01

Konzept und Produktion Videotraining für Product-Owner

Trainer Agile
Trainer
Agile
Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-04 - 2023-07

Agile Coach für agile Transformation

Agile Coach Scrum Kanban LeSS ...
Agile Coach
  1. Transformation zu Agilität: Erfolgreiche Umstellung mehrerer Teams auf agile Methoden - Scrum und Kanban. Durch diese agile Transformation konnten die Teams die Effizienz steigern und einen optimierten Fluss der Arbeitsprozesse erreichen.
  2. Agile Coaching und Mentoring: Durch umfangreiches Coaching wurden Teams und Mitarbeitende im Umgang mit agilen Werten und Prinzipien wie Inkrement, Iteration und Feedbackschleifen geschult. Ad-hoc-Mentoring half bei der Überwindung agiler Hürden und förderte die nachhaltige Verankerung agiler Praktiken.
  3. Agile Prozessoptimierung: Initiierung eines maßgeschneiderten agilen Entwicklungsprozesses, um kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und maximale Prozesseffizienz sicherzustellen. Regelmäßige Retrospektiven wurden genutzt, um Prozesse zu verbessern und zu verfeinern.
  4. Transparenz durch agile Kennzahlen: Mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs) wie Velocity und Burndown Charts wurden Entwicklungsgeschwindigkeit und Fortschritt sichtbar gemacht. Dies schaffte Transparenz über den Reifegrad und die Leistungsfähigkeit der Teams und ermöglichte datenbasierte Entscheidungen
  5. Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung: Anwendung von Techniken zur Stärkung von Autonomie und Selbstorganisation in den Teams. Dieser Bottom-up-Ansatz förderte das Ownership-Mindset und steigerte die Effektivität der Teams.
  6. Kompetenztransfer und Agile Leadership: Durch souveräne Moderation und Coaching wurden Eigeninitiative und Selbstmanagement der Teammitglieder gestärkt. Agile Trainings und der Transfer von Methodenwissen ermöglichten die Verbreitung von Best Practices und förderten das Verständnis für das agile Mindset.
  7. Agile Werkzeuge: Einsatz und Schulung von JIRA, Confluence und Conceptboard als zentrale Werkzeuge für agiles Projektmanagement, Backlog Management und Kollaboration.
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS-Teams Office 365 Conceptboard
Scrum Kanban LeSS SAFe OKR Entwicklung/Methoden Qualitätsengineering
Rewe Group
Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Leistungsoptimierung von 2 Scrum Teams

Agile Coach Scrum Agiles Projektmanagement Kanban
Agile Coach

In einem intensiven agilen Umfeld lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Teamarbeit innerhalb des Scrum-Frameworks. Eine Reihe gezielter Maßnahmen wurde eingeleitet, um die Produktivität der Teams zu steigern. Dabei stand das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung im Vordergrund, welches eng mit agilen Werten wie Transparenz und Anpassungsfähigkeit verknüpft ist. 

Während der Migrationsphase zur Google Cloud wurde der Prozess zugunsten des Kanban-Systems umgestellt, was eine flexiblere Ressourcenverwaltung und eine effizientere Bearbeitung von Arbeitspaketen ermöglichte. Diese Transition erforderte eine umfangreiche Schulung und Unterstützung des Teams, was durch Workshops und Trainings gewährleistet wurde. 

Durch die Durchführung von Schulungen und Workshops zu einer Vielzahl agiler Themen wurde die Agilität im Unternehmen weiter verankert. Diese beinhalteten unter anderem User Story Mapping, Schätzung mit Story Points, User Story Writing und agile Roadmaps und Releaseplanung. Jeder Workshop trug dazu bei, das agile Mindset zu stärken und ein tieferes Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte und Prinzipien zu vermitteln.

Die Führung von zwei Scrum-Teams beinhaltete auch die Ausbildung neuer Scrum Master, was eine sorgfältige Vermittlung von Servant Leadership-Prinzipien und agilen Werten erforderte. Dabei wurden regelmäßig Retrospektiven moderiert, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern und die Teamdynamik zu optimieren.

Zusätzlich wurden Workshops zur Erstellung von Visionen für die Abteilung und die Teams angeboten, um die langfristigen Ziele und die Ausrichtung der Teams zu klären. Diese strategischen Workshops halfen dabei, ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Ausrichtung zu schaffen und stärkten das Ownership-Mindset innerhalb der Teams.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war das latente Coaching zu agilen Werten, Prinzipien, Mindset und Betrachtungsweisen. Dieses Coaching half den Teammitgliedern, ihre Rolle im agilen Kontext besser zu verstehen und förderte eine agile Kultur im gesamten Unternehmen. 

Im Laufe des Projekts wurde eine teamübergreifende Prozessentwicklung für Neuentwicklungen eingeführt, die zu einem kohärenten und effizienten Arbeitsablauf führte. 

Die Beratung bis zum Management-Level rundete das umfangreiche Aufgabenspektrum ab und stellte sicher, dass das agile Mindset und die agilen Arbeitsweisen auf allen Ebenen der Organisation verankert waren.

MS Teams Jira Confluence Miro Office365 Microsoft Sharepoint
Scrum Agiles Projektmanagement Kanban
Logistik
Remote / Hamburg
7 Monate
2020-03 - 2020-09

Entwurf und Produktion von E-Learning Kursen zu Agile

Executive Producer Scrum Moderation Agiles Testen ...
Executive Producer

Entwurf und Produktion von 2 E-Learning Kursen zu Nexus und zur Agilen Softwareentwicklung mit Scrum. Entwurf der Inhalte und Präsentation als Trainer.

WordPress Adobe Photoshop Microsoft Word Webex Google Docs Final Cut X Keynote PowerPoint Screenflow
Scrum Moderation Agiles Testen Certified Scrum Master Advanced
Remote
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Agile Coach im SAFe 4 Umfeld

Agile Coach SAFe Scrum Kanban ...
Agile Coach

Im Rahmen des Projekts führte ich erfolgreich eine Vielzahl an Scrum-Zeremonien im SAFe-Kontext (Scaled Agile Framework) durch. Dazu zählten die Organisation und Moderation von System-Demos, Reviews, Retrospektiven, Sprint- und PI-Planungen, Inspect & Adapt Workshops sowie Daily Stand-Ups. 

Als Agile Coach war ich zentraler Ansprechpartner und Motivator für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum Teams und der DevOps-Einheit. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Empowerment der Product Owner, um effizientes Backlog Management zu gewährleisten und das agile Mindset zu fördern.

Die Gewährleistung und kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität im Entwicklungsprozess war ein zentrales Anliegen. Durch Lean Principles und eine klare Definition of Done wurde ein hohes Qualitätsniveau sichergestellt.

Die Optimierung und Pflege der agilen Projektmethode war eine der Hauptaufgaben. Die Verwendung von agilen Metriken, das Identifizieren und Auflösen von Impediments sowie der Einsatz von Servant Leadership-Techniken trugen dazu bei, ein Umfeld für hohe Performance und Continuous Improvement zu schaffen.

Eine besondere Herausforderung stellte das Führen der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Product Ownern und Epic Ownern dar. Hier wurde durch effektive Facilitation und Kommunikation eine hohe Transparenz und effektive Cross-Functional Collaboration erreicht.

Die Rolle als Agiler Orchestrierer innerhalb des SAFe-Konstrukts umfasste die enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Release Train Engineer (RTE). 

Darüber hinaus war ich an der Ressourcenbeschaffung beteiligt und leitete die Moderation von Workshops, um das gemeinsame Verständnis und die Ausrichtung des Teams zu fördern.

Konflikte im Team wurden durch Mediation und das Anwenden von Konfliktlösungstechniken aufgelöst, wodurch eine positive und produktive Teamdynamik aufrechterhalten wurde.

    PostIt FlipChart Neuland Marker Power Point Excel Lotus Notes Atlassian JIRA Agile
    SAFe Scrum Kanban Moderation konfliktmanagement Koordination Coaching Qualitätsicherung
    Versicherung
    Aachen
    5 Monate
    2019-05 - 2019-09

    E-Learning Konzepte für Online Trainings zu Scrum

    Kursentwickler Scrum E-Learning analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    Kursentwickler

    Erstellen und Strukturieren von Trainingskonzepten für das Online Training. Schwerpunkt sind die Konzeption von E-Learning Kursen und Webinaren zu den Themen Agile, Scrum und SAFe.

    Scrum E-Learning analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
    Remote
    5 Monate
    2019-01 - 2019-05

    SAFe 4.5 Implementierungs Coaching

    Agile Coach SAFe Scrum kanban Coaching ...
    Agile Coach SAFe

    Im Rahmen der digitalen Transformation begleitete ich die Junior Scrum Master als Agile Coach, vom PI Planning bis zur PI-Demo. Die Hauptaufgaben entsprechen einem "Training on Job" mit entsprechenden Agile Coachings und Methodenvermittlung von Scrum Master "Toolings" wie z.B. Emotional Check in, Selbstorganisation, etc. und umfasst folgende Dienstleistungen bzw. Lieferobjekte:

    • Vermitteln und Umsetzen der geeigneten Team-Zeremonien von Sprints und PI's
    • Umsetzen des "WSN" SAFe LargeSolution Frameworks der ART "B2B Networks"
    • Optimierung des JIRA Teamsetups mit Kanban und Filter gemäss ART "B2B Networks"
    • Einführen von regelmässigen Team- bzw. Sprint-Retros (Reflexion, Optimierung, 6sigma)
    • Vermittlungsmethoden:
      • Typisches "Doing" des Junior Scrum Master vorzeigen
      • Agile Coachen und Trainieren der Junior Scrum Masters on the Job
      • Agile Coachen des Junior Scrum Master für die Vorbereitung zum PI
    • JIRA für die jeweiligen Teams optimal anpassen d.h. geeignetes Modell für KANBAN implementiert (Kanban oder Scrumban) 
    • Die Vermittlung des Agile Coaching/Trainings geschah nach dem Prinzip: Vorzeigen, ausprobieren, verbessern
    Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Flipchart Metaplanwand Keilmarker Postits
    Scrum kanban Coaching Moderation Workshop Moderation SAFe 4.6
    Swisscom AG
    Schweiz
    7 Monate
    2018-07 - 2019-01

    Neuentwicklung einer Baufinanzierungssoftware

    Scrum Coach Scrum certified scrum master konfliktmanagement ...
    Scrum Coach

    Für die Beantragung und Vergabe von Baufinanzierungen wird eine bestehende Anwendung neu entwickelt.

    Vorgeschichte: Das Projekt läuft bereits seit einigen Jahren unter Scrum und geriet letztlich ins Stocken. Eine Restrukturierung durch einen externen Agile-Coach über knapp ein Jahr brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das Projekt ist mit einem "Scrum Master" besetzt, der vor einigen Monaten noch Entwickler war.

    Die technischen Schulden sind kaum zu überblicken.

    Nach eingehender Analyse wurde, dass angewendete "Scrum" in einen funktionsfähigen Prozess transformiert. Die fehlende Vision und das Gesamtbild konnte nachfolgend durch Story Mapping und weitere Methoden erstellt werden. Durch das klare Zielbild konnte ein Minimum Valuable Product (MVP) und ein Releaseplan erarbeitet werden.

    Im Ergebnis wurden zwei Teams auf Kanban umgestellt. Ein Team beseitigt techn. Schulden, ein weiteres erstellt das  Modul "Dokumente".  Zwei weitere Team setzen die fachlichen Anforderungen mittels Scrum um. 

    Die Product Owner wurden auf die Teams verteilt. Der Empfehlung die Anzahl der 7 Product Owner drastisch zu reduzieren kam das Management nicht nach und verpflichtete stattdessen einen weiteren PO.

    Für die notwendige Transparenz wurde im Flur ein großes BurnUp Chart (5 Meter lang) erstellt und täglich gepflegt.

    Weil es bislang versäumt wurde die agilen Werte und Prinzipien zu leben, bestand zunächst das klassische Mindset der Mitarbeiter. Es erforderte viel Sensibilität um eine Um- und Neudenken zu forcieren.

    Ständiges Training und Coaching, insbesondere für das Entwickeln von User Storys anstelle von Konzepten, mit Product Owner und Developer, war eine zu lösende Herausforderung.

    Die Maßnahmen steigerten den Durchsatz um sage und schreibe 400 %. Die Fehlerrate sank um 80 % und befand sich damit in den Qualitätsanforderungen.

    Jira Confluence Lotus Notes Flipchart
    Scrum certified scrum master konfliktmanagement Methodendefinition Menschenführung Moderation Präsentation Verhandlungsgeschick Retrospektive Advanced Planning & Optimization Review Kanban Coaching Qualitätsicherung
    Nürnberg
    1 Jahr 1 Monat
    2017-07 - 2018-07

    Neuentwicklung des Internetauftritts einer Bankengruppe

    Agile Coach Scrum Coaching Scrum agiles Projektmanagement ...
    Agile Coach

    Ein ins Stocken geratenes "agiles" Team neu aufsetzen. Schulung und Coaching insbesondere zu agilen Werten und Prinzipien. Einführung eines idealen agilen Vorgehensmodells. Motivationsförderung und Schaffung konstanter, hochqualitativer Produktivität. Anleitung der Product Owner im Bereich Backlog Management und User Story Writing. Einführung von Releaseplanung mit der User-Story-Mapping.

    Die Herausforderung für den Scrum Coach lag insbesondere im latenten Management von 6 Autoren und 7 Entwicklern sowie in der Vermittlung von agilen Werten und Prinzipien.

    Nach 4 Monaten ist das Projekt zum Vorzeigeprojekt avanciert und wird oft als Beispiel für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Scrum im Unternehmen angeführt. Training in Sprintreviewpräsentation. Wording, Kommunikation Präsentationstechniken.

    Im Juni 2018 erfolgte der GoLive

    Scrum Agile Prinzipien Agile Methoden Post-IT Pinwand Flipchart JIRA Atlassian Confluence Textmarker
    Scrum Coaching Scrum agiles Projektmanagement Menschenführung Verhandlungsgeschick Präsentation Requirementsengineering Agiles Testen agile Entwicklungsmethoden konfliktmanagement Kanban
    Nürnberg
    5 Monate
    2017-03 - 2017-07

    Scrum Master für scaled / distributed Teams

    Scrum Coach / Scrum Master Scrum Agile Story Mapping ...
    Scrum Coach / Scrum Master

    Der Scrum Master und Scrum Coach hatte die Aufgabe zwei multilinguale Teams mit 80 % Remote Developern und verteilten Teams in Europa zu agilen Teams zu transformieren. Sensibilisieren für agile Werte und Installation des Scrum Prozesses. Coaching der Product Owner für die Arbeit im Scrum Prozess. Schwerpunkt Kommunikation und Story Writing. Die Teams erstellen Web-, Android- und iOS-Clients für den Abruf von Video on Demand Produkten. Zielsysteme sind neben den mobilen Devices auch TV und Spielekonsolen.

    iOS Android JIra Confluence Windows MacOS X Slack Atlassian JIRA Agile zephyr
    Scrum Agile Story Mapping Coaching Kanban VoD
    maxdome GmbH
    Unterföhring
    5 Monate
    2016-10 - 2017-02

    Einführung von SAFe in einem scaled / distributed CRM Projekt

    Interims Scrummaster / Scrum Coach / SAFe SAFe Scrum Agiles Testen ...
    Interims Scrummaster / Scrum Coach / SAFe

    Agile Coaching und Anleitung der Projektmitarbeiter (DEV / PO / TEST) in agile Methoden. Moderation der PI-Plannings. Moderation aller relevanten Meetings. Führung von Teammitgliedern. Teilnahme und Moderation übergreifender "Scrum of Scrum" Meetings. Reporting im agilen Umfeld. Trainings von User Story Mapping und weiteren agilen Methoden.

    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence JIRA Agile
    SAFe Scrum Agiles Testen CRM Kanban Scrum Master Agile Coach
    Media Saturn Holding
    Ingolstadt
    1 Jahr 3 Monate
    2015-04 - 2016-06

    Agile Testmanager Online Marketing

    Agile Quality Scrum Manager Scrum Master Google Merchant Api Google AdWords Campaign Api ...
    Agile Quality Scrum Manager

    im Bereich Online-Marketing für die Projekte SEA-Kampagnentool, SEOStar und ProPHET, sichern der allgemeinen Qualität in Scrum Projekten, Unterstützung Anforderungsmanagement (Funktional und Nicht Funktional) des Product Owner, Überwachen des Wordings in User Storys und Beschreibungen, enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und den Entwicklern. Herbeiführen von gemeinsamen Verständnis. Moderation von Workshops. Anwendung von Jira und Confluence in agilen Projekten. Tracking und Nachtest von gelösten Fehler-Tickets. Code Reviews der von den Entwicklern geschriebenen Unit-Tests, Bewertung von Testfällen die für die Regression vom Automatisierer umngesetzt werden sollen. Prozess Reviews, Qualitätssicherung von Storys und Akzeptanzkriterien. Sicherstellen das Scrum Regeln befolgt werden. Implementierung der QS in agile Prozesse.

    MongoDB Unix-Derivate MS Office Git Jira Agile Plexo Confluence Robomongo AdWords
    Scrum Master Google Merchant Api Google AdWords Campaign Api Unix Mongo DB MS Office Java 8 JavaScript Liferay Jira SoapUI RESTful Agile Quality Master
    OTTO Versand
    Hamburg
    1 Jahr 3 Monate
    2015-04 - 2016-06

    Experte für die Herstellung von Erklärvideos für Unternehmensbereiche und komplexe Produkte.

    Agile Quality Scrum Manager
    Agile Quality Scrum Manager

    im Bereich Online-Marketing für die Projekte SEA- ampagnentool (Link, Keyword und Produktprüfung) und ProPHET (Preissuchmaschinenbefüllung und Steuerung), sichern der allgemeinen Qualität in Scrum Projekten, Unterstützung Anforderungsmanagement (Funktional und Nicht Funktional) des Product Owner, Überwachen des Wordings in User Storys und Beschreibungen, enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und den Entwicklern. Herbeiführen von gemeinsamen Verständnis. Moderation von Workshops. Anwendung von Jira und Confluence in agilen Projekten. Tracking und Nachtest von gelösten Fehler-Tickets. Code Reviews der von den Entwicklern geschriebenen Unit-Tests, Bewertung von Testfällen die für die Regression vom Automatisierer umngesetzt werden sollen. Prozess Reviews, Qualitätssicherung von Storys und Akzeptanzkriterien. Sicherstellen das Scrum Regeln befolgt werden. Implementierung der QS in agile Prozesse.

    4 Monate
    2014-12 - 2015-03

    eCommerce Lösung mittels RWD für jegliche Art von Mobile Devices optimiert nutzbar

    Agiler Testmanager Mobile Devices Scrum agile Entwicklungsmethoden
    Agiler Testmanager Mobile Devices

    Im Rahmen des Projektes wird eine eCommerce Lösung mittels RWD für jegliche Art von Mobile Devices optimiert nutzbar. Ich unterstütze die Sicherstellung geforderter Qualitätsparameter sowie die funktionale und technisch Einwandfreie Umsetzung. Eine grosse Herausforderung ist die unvermeidliche Fragmentierung.

    Umfeld:

    Java, JavaScript, Unix, Windows, Jira, Confluence, Chrome, Firefox, Safari, Mobile Devices verschiedener Hersteller vertreten durch Smartphone und Tablets. 

     

    Scrum agile Entwicklungsmethoden
    Otto GmbH
    Hamburg
    1 Jahr 3 Monate
    2013-09 - 2014-11

    G10-System für Lawful Interception implementieren

    Leiter Qualitätssicherung
    Leiter Qualitätssicherung

    Im Rahmen des Projektes werden die bestehenden Systeme G10-System für Legal Interception durch ein einziges Verwaltungssystem für Überwachungsmassnahmen ersetzt. Die spezifischen Aufgaben sind neben der Gesamtkoordination des Testumfeldes auch die Konzeption und Koordinierung aller Aktionen im Rahmen der Integration und Validierung. Eine Ableitung der fachlichen Anforderungen an die Testinfrastruktur auf Basis der Teststrategie ist zwingend erforderlich.

     

    Terminliche und fachliche Koordinierung der Testinfrastruktur am Teststandort, Abstimmung der Testinhalte mit Dritten., Projektsteuerung und Mitarbeiterführung

     

    Erforderlich sind, neben den Kernkompetenzen, Kenntnisse der Festnetzinfrastruktur im Telekommunikationsumfeld sowie detaillierte IP Kenntnisse zur Bewertung von vorhandenen Architekturen bzw. Netzen.

     

    Umfeld:

    PSTN, VoIP, BNG, DSL, Mobile, IMS, IBM-TAS, Next Generation Network (NGN), Cisco LER, Juniper LER, Websphere, IBM Radius, Flexprod, Wyse, Utimaco, EURO LIMS, Ericsson, Linux, Unix, Windows, DELL, Bintec, X1, X2, X3, HI1, HI2, HI3, IPSec, ADSL-NI, Volte, Hybrid Access etc.

    Nürnberg
    2 Monate
    2013-08 - 2013-09

    Europaweite Ablösung der Core- und Umsysteme durch IBM Sterliing

    Scrum Coach und ScrumMaster Scrum Kanban agile Entwicklungsmethoden ...
    Scrum Coach und ScrumMaster

    Ein neues System mittels agiler Vorgehensweisen einführen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf Scrum. Es sind in mehreren Teams insgesamt 30 Mitarbeiter agil anzuleiten und zu coachen.

    Aufgaben:

    • Einführung von Scrum
    • Unterstützung mehrerer Projekte in der Rolle des Scrum Masters
    • Koordination der Einführung eines neuen Ordermanagement Tools
    • Ablösung diverser älterer Applikationen
    • Führung von Projektteams
    • Moderation von Workshops im Online/E-Commerce und multikulturellem Umfeld

     

    Tools:

    MS-Office, Wiki, Zimplify, Scrum, IBM Sterling 

    Flipchart Metaplanwand Keilstifte Gesunder Menschenverstand
    Scrum Kanban agile Entwicklungsmethoden Coaching Training
    Ingolstadt
    11 Monate
    2012-09 - 2013-07

    Erstellung einer mobilen Applikation für iOS Endgeräte QS Unterstützung

    Teilprojektleiter und Testmanager (Agile)
    Teilprojektleiter und Testmanager (Agile)

    Der Kunde hatte für die Erstellung einer mobilen Applikation für iOS Endgeräte QS Unterstützung angefordert. In diesem agilen Rahmen wurde durch meine Tätigkeit von der Storyerstellung bis zur Releaseabnahme die Qualität Funktional und Technisch gesichert und reported. Durch die live Anbindung zu einem komplexen Backend, war es zusätzlich notwendig die relevanten Interfaces sowie Performance Indikatoren hochqualitativ zu halt. Die App wurde erfolgreich im März 2013 gelauncht und ist im App-Store verfügbar.

     

    Nachstehend ein Auszug aus meinem Aufgabenbereich:  

    • Sicherstellung der Qualität mittels manuellen & automatisierten Testtechniken für den Mobile Bereich
    • Arbeiten nach Scrum bzw. agilen Entwicklungsvorgehen
    • ISTQB Testprozess
    • Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und Technik
    • Direkte Abstimmung / Abgleich mit dem Testteam, Projekt-Scrum-Team sowie weiteren Querschnittsfunktionen
    • Erstellung von Testspezifikationen und Testprotokollen im Zeta-Testtool für Hybride & Native Apps sowie der Mobile Shopping Plattform
    • Erstellung, Planung & Durchführung Regressionstest für den mobile Bereich
    • Erstellung von automatisierten Tests für die Regression mittels dem OTF
    • Planung & Durchführung von übergreifenden Testmaßnahmen
    • Einhaltung und Verbesserung des Testprozesses und deren Inhalte
    • Planung und Begleitung des operativen Aufbaus neuer Testumgebungen
    • Evaluierung und Einführung von Tools und Werkzeugen
    • Organisation von Testinfrastruktur notwendigen Testdaten
    • Durchführung von QS-Maßnahmen
    • Erstellung & Pflege der Testkataloge und Regressionstests im Zetatest Tool
    • Planung der QS-Maßnahmen
    • Unterstützung der Developer und Automatisierer bei der Erstellung der Tests

     

    Umfeld:

    Apple, XCode, Jira, Greenhopper, Confluence, Zeta-Test, Selenium, Robotium, Android, iOS, Apple Mobile Devices, Multi-Device-Platform, ICMSP, HTML, XML, Java, CSS, MS-Office

    Versandhandel
    7 Monate
    2012-03 - 2012-09

    Entwicklung eines Web basierten Administrations-Backends für die Verwaltung eines Verkauf- und Trainingstracking Tools

    Für den Kunden einer Marketingagentur: Entwicklung eines Web basierten Administrations-Backends für die Verwaltung eines Verkauf- und Trainingstracking Tools. Design- und Codierung der Serverseitigen Funktionen in einem agilen Prozess. Planung von Sprints und Releases.

    Im Detail:

    • Sicherstellung der Qualität mittels manuellen & automatisierten Testtechniken für den Mobile Bereich
    • Arbeiten nach Scrum bzw. agilen Entwicklungsvorgehen
    • ISTQB Testprozess
    • Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und Technik
    • Direkte Abstimmung / Abgleich mit dem Testteam, Projekt-Scrum-Team 
    • Organisation von Testinfrastruktur notwendigen Testdaten
    • Durchführung von QS-Maßnahmen
    • Planung der QS-Maßnahmen
    • Scrum Schulung für die IT-Belegschaft

     

    Umfeld:

    Netbeans, JPA, EclipseLink, Tomcat, Java, Javascript, JQuery, HTML, CSS, AJAX, JSON, MS-SQL Server, Scrum, Cubeware, Android (Gingerbread, Honeycomb, Icecream Sandwich), Derby

    4 Monate
    2011-12 - 2012-03

    Consulting für eine internationale operierende Agentur

    Einführung von Methoden (SCRUM) im IT-Bereich. Architekturdesign zur Ablösung der bestehenden Applikationslandschft in eine SOA. Proof of Concepts von Angeboten externer Dienstleister zur implementierung von Applikationen auf mobilen Endgeräten. Bewertung bestehender Applikationen und Ausarbeitung der Konzepte für Re-Design und Neuentwicklung von Rich-Clients, Thin-Clients und Android Applikationen sowie Backendsysteme und Datensynchronisation. Beratung der Mitarbeiter in technischen Fragen und Unterstützung bei der Anwendung der eingeführten Methodiken sowie der Datenmigration.

     

    Umfeld:

    MS-Windows, Android (Gingerbread, Honeycomb), Apache, Tomcat, JUnit, Filemaker, Jetty, AJAX, MySQL, UML, Matrix42, MS-Office

    1 Jahr
    2011-01 - 2011-12

    Systemintegrationstests (SIT) und End-to-End Tests (E2E) zum Betrieb einer rechtssicheren Mail-Infrastruktur (DeMail) unterstützt werden

    Testanalyst und Tester
    Testanalyst und Tester

    Als Testanalyst und Tester müssen die Vorbereitungen und die Durchführung für den Systemintegrationstests (SIT) und End-to-End Tests (E2E) zum Betrieb einer rechtssicheren Mail-Infrastruktur (DeMail) unterstützt werden. Analyse von Pflichten und Lastenheften mit Erstellung einer Grobspezifikation. Erstellung der Feinspezifikation und einarbeiten der Teststeps in HPQC. Es werden funktionale und nichtfunktionale Testfälle geplant und durchgeführt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Testanalyse & -Design, Testspezifikation, Testdurchführung, Fehlernachtest, Unterstützung Testkoordierung sowie Fehlertracking. ISTQB Standards sind prinzipiell einzuhalten.

     

    Die Arbeit mit komplexen Backends und Web-Frontends unter Einsatz von Kryptographie und Signaturtechnologien sind wesentlicher Bestandteil der Aufgaben.

     

    Umfeld:

    Linux, Oracle, Java, Oracle Applications, HPQC (HP Quality Center), UML, MS-Office, Telesec, Utimaco, SCRUM, SE-Book, AJAX, Glassfish

    4 Monate
    2011-02 - 2011-05

    Mobil Devices

    Entwicklung eines Multiple-Choice Systems mit Trainings- und Prüfungsmodus für die Google Android Plattform. Anpassung der App für verschiedene Auflösungen und Tablets (Honeycomb).

    Schwerpunkt der Entwicklung war es, eine flexibles System für unterschiedlichste Fragestellungen und Vokabletrainings zu erstellen. Die Fragenkataloge waren dabei durch kryptografische Mittel gegen unbefugtes auslesen zu sichern. Herzstück ist dabei eine Knowledgeengine die mit textuellen Informationen genau wie Multimedia umgehen konnte.

     

    Schwerpunkt meiner Tätigkeiten bestanden in Design und Entwicklung der App bis zu Marktreife.

     

    Umfeld:

    Android, ADT, Java, JSON, PHP, Android SDK (Donat, Froyo, Gingerbread), Proguard, License API, Google API, Eclipse, Filemaker Pro.

    3 Monate
    2010-08 - 2010-10

    eCommerce

    Techn. Projektleitung
    Techn. Projektleitung

    Technische Projektleitung für die Realisierung einer Onlinehandelsplattform.

    Verantwortlich für die Termingerechte zur Verfügungstellung der technischen Basis. Koordination von Integratoren und internen und externen Dienstleister sowie Sicherstellung der Kommunikation im Projekt. Erstellung von Entscheidungsvorlagen, sowie Bewertung der aktuellen Projektlage.

     

    Ansprechpartner als Mediator jeglicher Art von Konfliktlösungen.

     

    Moderation und Workshopvorbereitung. Durchführung von Proof of Concept. Überwachung und Steuerung der Budgets. Verantwortung für die Einhaltung von Terminen und ausarbeiten von alternativen Szenarien.

     

    Umfeld:

    Unix, PHP, Oracle, Online Handelsplattform, HTML, CSS, MS Project, MS Office, Eclipse, ASP, VMWARE, UML, SCRUM.

    München
    2 Monate
    2010-07 - 2010-08

    Analyst

    Analyst: Analyse und Anforderungsaufnahme zur Optimierung eines Avaya Dialers,für das Call Center einer Bank. im Laufe der Analyse zeigten sich weitere Schwachstellen. Insbesondere durch die schlechte Einbindung von CTI und dem Call Handling der Agenten durch notwendige manuelle Eingriffe bei der Anruferidentifizierung.

     

    Im Ergebnis konnte ein Anforderungsdokument für die Einführung eines Predictive Dialers erstellt werden, welcher minimalinvasiv in die bestehende Infrastruktur integriert werden kann. Dieses Dokument beinhaltete durch den ausgeweiteten Auftrag auch Anforderungen für das Reporting und Monitoring. Über den ursprünglichen Auftrag hinaus, konnte ein Designdokument für die Implementierung einer automatischen Anruferidentifizierung in Verbindung mit einer IVR sowie der Einführung eines "Host based Routers" erstellt werden. Diese Anforderungen und Design wurden durch mich dann in eine Anforderung für die bevorstehende Ausschreibung überführt. 

     

    Zur weiteren Entlastung des Einkaufs, rundeten die Recherche nach möglichen geeigneten Herstellern und Integratoren das Projekt ab.

     

    Umfeld:

    Avaya Integral 55, Customer Interaction Express (CIE), Avaya, IVR, Avaya Dialer, INDUS, Evolan, Orca, Flex, Word, Excel, UML

    Bank
    3 Monate
    2010-04 - 2010-06

    Entwicklung und Relaunch einer interaktiven Web-Site für ein Bildungsunternehmen.

    Wichtig für den Relaunch war die geradlinige Umsetzung der CI in den Webauftritt. In diesem Projekt habe ich die Konzeption, das grafische Design sowie die Datenbankkonzeption begleitet.

    Umfeld:

    Linux, mySQL, PHP, Java, JavaScript, CSS, HTML, Flash, Photoshop.

    Dienstleister

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2024-03 - heute

    Certified Scrum Trainer Specialist

    CertiProf
    CertiProf
    4 Jahre
    2021-01 - 2024-12

    Sachverständiger für Agiles Projektmanagement

    Geprüfter Sachverständiger für Agiles Projektmanagement, DGuSV
    Geprüfter Sachverständiger für Agiles Projektmanagement
    DGuSV
    1 Monat
    2024-02 - 2024-02

    Software Projekt Leader Certified (SPLC)

    CertiProf
    CertiProf
    1 Monat
    2024-02 - 2024-02

    User Story Foundation Certificate (USFC)

    CertiProf®
    CertiProf®
    1 Monat
    2024-01 - 2024-01

    Authorized Training Partner (ATP)

    CertiProf ®
    CertiProf ®
    1 Monat
    2023-05 - 2023-05

    Professional Scrum Facilitation Skills

    PSFS, Scrum.org
    PSFS
    Scrum.org
    Die Zertifizierung "Professional Scrum Facilitation Skills" (PSFS) bestätigt Ihr Wissen über Moderationstechniken und deren Anwendung. Mit dem Erwerb des PSFS-Zertifikats zeigen Sie, dass Sie ein Verständnis dafür haben, wie Sie Moderationsprinzipien, -fähigkeiten und -techniken nutzen können, und wie eine effektive Moderation Teams dabei helfen kann, ihre gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
    1 Monat
    2023-05 - 2023-05

    Professional Agile Leader

    PAL I, Scrum.org
    PAL I
    Scrum.org
    Die Zertifizierung "Professional Agile Leadership (PAL I)" bestätigt, dass Sie als Führungskraft den Wert erkennen, den Agile einem Unternehmen bringen kann und wie Agile aktiv praktiziert wird. Diese Zertifizierung zeigt, warum die Unterstützung von Führungskräften für agile Teams für die Erreichung von organisatorischer Agilität unerlässlich ist und was Führungskräfte tun können, um ihre Teams zu unterstützen und so eine höhere Leistung zu erreichen.
    1 Monat
    2020-05 - 2020-05

    Agile Software Development

    Agile Software Development (certified), University of Minnesota by Coursera
    Agile Software Development (certified)
    University of Minnesota by Coursera

    Situative Implementierung von XP und Scrum im klassischen Projektumfeld

    1 Monat
    2020-05 - 2020-05

    Learning How to Learn: Powerful mental tools to help you master tough subjects

    certified, McMaster University and University of California in San Diego
    certified
    McMaster University and University of California in San Diego

    Lerntechniken, die von Experten aus Kunst, Musik, Literatur, Mathematik, Naturwissenschaften, Sport und vielen anderen Disziplinen verwendet werden.

    1 Monat
    2012-02 - 2012-02

    Scrum Master Advanced

    Scrum Master Advanced, Boris Gloger
    Scrum Master Advanced
    Boris Gloger

    Agiles Projektmanagement mit Scrum.

    1 Monat
    2007-04 - 2007-04

    Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom

    Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom, Pearson VUE
    Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom
    Pearson VUE
    1 Monat
    2004-07 - 2004-07

    Mentaltrainer

    Mental Trainer B-Lizenz, BSA
    Mental Trainer B-Lizenz
    BSA
    1 Monat
    1997-04 - 1997-04

    Microsoft Certified Professional

    Microsoft Certified Professional (NT), Pearson München
    Microsoft Certified Professional (NT)
    Pearson München

    Position

    Position

    Als Agile Coach und Mentor, lasse ich Menschen Agilität erleben und gebe ihnen den Raum, über sich selbst hinauszuwachsen. Dies ist unabhängig vom verwendeten Framework. Moderation von Workshops und Trainings sowie die Befähigung von Führungskräften zum Agile Leadership, runden mein Angebot ab.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Agile Coach Trainer agiles Projektmanagement Nexus Scrum Kanban Extreme Programming ECommerce Online Marketing Organisationsentwicklung lean inception

    Schwerpunkte

    Agiles Projektmanagement
    Geprüfter Sachverständiger DGuSV
    Scrum Master
    Advanced Certified seit 2012
    Agiler Coach
    Scrum Coach

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Menschenführung
    Moderation
    Präsentation
    Qualitätsicherung
    Trainer
    Agile

    Meine agile Führung basiert auf dem Vorgeben von Zielen, Freiraum lassen und konstruktivem Feedback.

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Adobe Photoshop
    Atlassian Confluence
    Atlassian JIRA
    Atlassian JIRA Agile
    Certified Scrum Master Advanced
    CRM
    E-Learning
    Excel
    Final Cut X
    Google Docs
    Kanban
    Lotus Notes
    Microsoft Office
    Microsoft Sharepoint
    Microsoft Word
    Miro
    MS Teams
    Office365
    PowerPoint
    RESTful
    SAFe
    Scrum
    SEO
    Teamführung
    User Story Mapping
    User Story Writing
    Workshop Moderation
    Nexus
    Erfahrungen im Bereich:
    • Seminarleitung Scrum, Story Mapping, Agile Quality
    • agile Organisationsentwicklung
    • Objektorientierte Analyse (OOA)
    • Objektorientiertes Design (OOD)
    • Anwendungs- und Systemsoftwareentwicklung
    • Unified Modelling Language (UML) Training
    • Scrum Training, Scrum Coaching
    • Release Train Engineer
    • Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest, E2E-Test
    • Testplanung ,Testvorbereitung , Testspezifikation , Testdurchführung , Testauswertung, Testabschluss , Testressourcenplanung
    • Testautomatisierung
    • Test mobiler Anwendungen für Tablet und Smartphones, Client/Server, Hybrid und Web-Anwendungen
    • ISO/IEC 9126 bzw. ISO/IEC 25000

    Spezialkenntnisse:
    • Lawful Interception Management
    • Agile Transformation
    • Management 4.0
    • Design Thinking
    • Onkline Marketing
    • eCommerce

    Betriebssysteme

    Android
    HPUX
    iOS
    Mac OS
    MacOS X
    SUN OS, Solaris
    Unix
    Android,CentOS, RedHat, SuSe
    Windows
    3.x, 95, 98, NT, 2000, XP, 8, windows 7 -10

    Programmiersprachen

    Assembler
    C
    C#
    C++
    CORBA IDL
    Delphi
    Delphi 1-7, Delphi XE 2/3
    J2EE
    Java
    auch ADT für Android
    Java 8
    JavaScript
    Makrosprachen
    Pascal
    PHP
    PL/SQL
    Scriptsprachen

    Datenbanken

    DB2
    HANA
    Interbase
    JDBC
    MongoDB
    MySQL
    Oracle
    PostgreSQL
    SQL

    Datenkommunikation

    CORBA
    RESTful
    SOAP
    TCP/IP
    VoIP

    Hardware

    Flipchart
    Keilmarker
    Metaplanwand
    Neuland Marker
    Post-IT
    PostIt
    Textmarker

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Agile Coach
    Coaching
    Koordination
    Projektmanagement
    Scrum Master

    Branchen

    Branchen

    • Logistik
    • Versicherung
    • Banken
    • Telekommunikation
    • eCommerce
    • Medien

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz

    Nur Remote.

    möglich

    Projekte

    Projekte

    7 Monate
    2023-07 - 2024-01

    Konzept und Produktion Videotraining für Product-Owner

    Trainer Agile
    Trainer
    Agile
    Remote
    1 Jahr 4 Monate
    2022-04 - 2023-07

    Agile Coach für agile Transformation

    Agile Coach Scrum Kanban LeSS ...
    Agile Coach
    1. Transformation zu Agilität: Erfolgreiche Umstellung mehrerer Teams auf agile Methoden - Scrum und Kanban. Durch diese agile Transformation konnten die Teams die Effizienz steigern und einen optimierten Fluss der Arbeitsprozesse erreichen.
    2. Agile Coaching und Mentoring: Durch umfangreiches Coaching wurden Teams und Mitarbeitende im Umgang mit agilen Werten und Prinzipien wie Inkrement, Iteration und Feedbackschleifen geschult. Ad-hoc-Mentoring half bei der Überwindung agiler Hürden und förderte die nachhaltige Verankerung agiler Praktiken.
    3. Agile Prozessoptimierung: Initiierung eines maßgeschneiderten agilen Entwicklungsprozesses, um kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und maximale Prozesseffizienz sicherzustellen. Regelmäßige Retrospektiven wurden genutzt, um Prozesse zu verbessern und zu verfeinern.
    4. Transparenz durch agile Kennzahlen: Mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs) wie Velocity und Burndown Charts wurden Entwicklungsgeschwindigkeit und Fortschritt sichtbar gemacht. Dies schaffte Transparenz über den Reifegrad und die Leistungsfähigkeit der Teams und ermöglichte datenbasierte Entscheidungen
    5. Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung: Anwendung von Techniken zur Stärkung von Autonomie und Selbstorganisation in den Teams. Dieser Bottom-up-Ansatz förderte das Ownership-Mindset und steigerte die Effektivität der Teams.
    6. Kompetenztransfer und Agile Leadership: Durch souveräne Moderation und Coaching wurden Eigeninitiative und Selbstmanagement der Teammitglieder gestärkt. Agile Trainings und der Transfer von Methodenwissen ermöglichten die Verbreitung von Best Practices und förderten das Verständnis für das agile Mindset.
    7. Agile Werkzeuge: Einsatz und Schulung von JIRA, Confluence und Conceptboard als zentrale Werkzeuge für agiles Projektmanagement, Backlog Management und Kollaboration.
    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS-Teams Office 365 Conceptboard
    Scrum Kanban LeSS SAFe OKR Entwicklung/Methoden Qualitätsengineering
    Rewe Group
    Remote
    1 Jahr 1 Monat
    2021-01 - 2022-01

    Leistungsoptimierung von 2 Scrum Teams

    Agile Coach Scrum Agiles Projektmanagement Kanban
    Agile Coach

    In einem intensiven agilen Umfeld lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Teamarbeit innerhalb des Scrum-Frameworks. Eine Reihe gezielter Maßnahmen wurde eingeleitet, um die Produktivität der Teams zu steigern. Dabei stand das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung im Vordergrund, welches eng mit agilen Werten wie Transparenz und Anpassungsfähigkeit verknüpft ist. 

    Während der Migrationsphase zur Google Cloud wurde der Prozess zugunsten des Kanban-Systems umgestellt, was eine flexiblere Ressourcenverwaltung und eine effizientere Bearbeitung von Arbeitspaketen ermöglichte. Diese Transition erforderte eine umfangreiche Schulung und Unterstützung des Teams, was durch Workshops und Trainings gewährleistet wurde. 

    Durch die Durchführung von Schulungen und Workshops zu einer Vielzahl agiler Themen wurde die Agilität im Unternehmen weiter verankert. Diese beinhalteten unter anderem User Story Mapping, Schätzung mit Story Points, User Story Writing und agile Roadmaps und Releaseplanung. Jeder Workshop trug dazu bei, das agile Mindset zu stärken und ein tieferes Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte und Prinzipien zu vermitteln.

    Die Führung von zwei Scrum-Teams beinhaltete auch die Ausbildung neuer Scrum Master, was eine sorgfältige Vermittlung von Servant Leadership-Prinzipien und agilen Werten erforderte. Dabei wurden regelmäßig Retrospektiven moderiert, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern und die Teamdynamik zu optimieren.

    Zusätzlich wurden Workshops zur Erstellung von Visionen für die Abteilung und die Teams angeboten, um die langfristigen Ziele und die Ausrichtung der Teams zu klären. Diese strategischen Workshops halfen dabei, ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Ausrichtung zu schaffen und stärkten das Ownership-Mindset innerhalb der Teams.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt war das latente Coaching zu agilen Werten, Prinzipien, Mindset und Betrachtungsweisen. Dieses Coaching half den Teammitgliedern, ihre Rolle im agilen Kontext besser zu verstehen und förderte eine agile Kultur im gesamten Unternehmen. 

    Im Laufe des Projekts wurde eine teamübergreifende Prozessentwicklung für Neuentwicklungen eingeführt, die zu einem kohärenten und effizienten Arbeitsablauf führte. 

    Die Beratung bis zum Management-Level rundete das umfangreiche Aufgabenspektrum ab und stellte sicher, dass das agile Mindset und die agilen Arbeitsweisen auf allen Ebenen der Organisation verankert waren.

    MS Teams Jira Confluence Miro Office365 Microsoft Sharepoint
    Scrum Agiles Projektmanagement Kanban
    Logistik
    Remote / Hamburg
    7 Monate
    2020-03 - 2020-09

    Entwurf und Produktion von E-Learning Kursen zu Agile

    Executive Producer Scrum Moderation Agiles Testen ...
    Executive Producer

    Entwurf und Produktion von 2 E-Learning Kursen zu Nexus und zur Agilen Softwareentwicklung mit Scrum. Entwurf der Inhalte und Präsentation als Trainer.

    WordPress Adobe Photoshop Microsoft Word Webex Google Docs Final Cut X Keynote PowerPoint Screenflow
    Scrum Moderation Agiles Testen Certified Scrum Master Advanced
    Remote
    5 Monate
    2019-09 - 2020-01

    Agile Coach im SAFe 4 Umfeld

    Agile Coach SAFe Scrum Kanban ...
    Agile Coach

    Im Rahmen des Projekts führte ich erfolgreich eine Vielzahl an Scrum-Zeremonien im SAFe-Kontext (Scaled Agile Framework) durch. Dazu zählten die Organisation und Moderation von System-Demos, Reviews, Retrospektiven, Sprint- und PI-Planungen, Inspect & Adapt Workshops sowie Daily Stand-Ups. 

    Als Agile Coach war ich zentraler Ansprechpartner und Motivator für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum Teams und der DevOps-Einheit. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Empowerment der Product Owner, um effizientes Backlog Management zu gewährleisten und das agile Mindset zu fördern.

    Die Gewährleistung und kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität im Entwicklungsprozess war ein zentrales Anliegen. Durch Lean Principles und eine klare Definition of Done wurde ein hohes Qualitätsniveau sichergestellt.

    Die Optimierung und Pflege der agilen Projektmethode war eine der Hauptaufgaben. Die Verwendung von agilen Metriken, das Identifizieren und Auflösen von Impediments sowie der Einsatz von Servant Leadership-Techniken trugen dazu bei, ein Umfeld für hohe Performance und Continuous Improvement zu schaffen.

    Eine besondere Herausforderung stellte das Führen der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Product Ownern und Epic Ownern dar. Hier wurde durch effektive Facilitation und Kommunikation eine hohe Transparenz und effektive Cross-Functional Collaboration erreicht.

    Die Rolle als Agiler Orchestrierer innerhalb des SAFe-Konstrukts umfasste die enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Release Train Engineer (RTE). 

    Darüber hinaus war ich an der Ressourcenbeschaffung beteiligt und leitete die Moderation von Workshops, um das gemeinsame Verständnis und die Ausrichtung des Teams zu fördern.

    Konflikte im Team wurden durch Mediation und das Anwenden von Konfliktlösungstechniken aufgelöst, wodurch eine positive und produktive Teamdynamik aufrechterhalten wurde.

      PostIt FlipChart Neuland Marker Power Point Excel Lotus Notes Atlassian JIRA Agile
      SAFe Scrum Kanban Moderation konfliktmanagement Koordination Coaching Qualitätsicherung
      Versicherung
      Aachen
      5 Monate
      2019-05 - 2019-09

      E-Learning Konzepte für Online Trainings zu Scrum

      Kursentwickler Scrum E-Learning analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      Kursentwickler

      Erstellen und Strukturieren von Trainingskonzepten für das Online Training. Schwerpunkt sind die Konzeption von E-Learning Kursen und Webinaren zu den Themen Agile, Scrum und SAFe.

      Scrum E-Learning analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      Remote
      5 Monate
      2019-01 - 2019-05

      SAFe 4.5 Implementierungs Coaching

      Agile Coach SAFe Scrum kanban Coaching ...
      Agile Coach SAFe

      Im Rahmen der digitalen Transformation begleitete ich die Junior Scrum Master als Agile Coach, vom PI Planning bis zur PI-Demo. Die Hauptaufgaben entsprechen einem "Training on Job" mit entsprechenden Agile Coachings und Methodenvermittlung von Scrum Master "Toolings" wie z.B. Emotional Check in, Selbstorganisation, etc. und umfasst folgende Dienstleistungen bzw. Lieferobjekte:

      • Vermitteln und Umsetzen der geeigneten Team-Zeremonien von Sprints und PI's
      • Umsetzen des "WSN" SAFe LargeSolution Frameworks der ART "B2B Networks"
      • Optimierung des JIRA Teamsetups mit Kanban und Filter gemäss ART "B2B Networks"
      • Einführen von regelmässigen Team- bzw. Sprint-Retros (Reflexion, Optimierung, 6sigma)
      • Vermittlungsmethoden:
        • Typisches "Doing" des Junior Scrum Master vorzeigen
        • Agile Coachen und Trainieren der Junior Scrum Masters on the Job
        • Agile Coachen des Junior Scrum Master für die Vorbereitung zum PI
      • JIRA für die jeweiligen Teams optimal anpassen d.h. geeignetes Modell für KANBAN implementiert (Kanban oder Scrumban) 
      • Die Vermittlung des Agile Coaching/Trainings geschah nach dem Prinzip: Vorzeigen, ausprobieren, verbessern
      Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Flipchart Metaplanwand Keilmarker Postits
      Scrum kanban Coaching Moderation Workshop Moderation SAFe 4.6
      Swisscom AG
      Schweiz
      7 Monate
      2018-07 - 2019-01

      Neuentwicklung einer Baufinanzierungssoftware

      Scrum Coach Scrum certified scrum master konfliktmanagement ...
      Scrum Coach

      Für die Beantragung und Vergabe von Baufinanzierungen wird eine bestehende Anwendung neu entwickelt.

      Vorgeschichte: Das Projekt läuft bereits seit einigen Jahren unter Scrum und geriet letztlich ins Stocken. Eine Restrukturierung durch einen externen Agile-Coach über knapp ein Jahr brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das Projekt ist mit einem "Scrum Master" besetzt, der vor einigen Monaten noch Entwickler war.

      Die technischen Schulden sind kaum zu überblicken.

      Nach eingehender Analyse wurde, dass angewendete "Scrum" in einen funktionsfähigen Prozess transformiert. Die fehlende Vision und das Gesamtbild konnte nachfolgend durch Story Mapping und weitere Methoden erstellt werden. Durch das klare Zielbild konnte ein Minimum Valuable Product (MVP) und ein Releaseplan erarbeitet werden.

      Im Ergebnis wurden zwei Teams auf Kanban umgestellt. Ein Team beseitigt techn. Schulden, ein weiteres erstellt das  Modul "Dokumente".  Zwei weitere Team setzen die fachlichen Anforderungen mittels Scrum um. 

      Die Product Owner wurden auf die Teams verteilt. Der Empfehlung die Anzahl der 7 Product Owner drastisch zu reduzieren kam das Management nicht nach und verpflichtete stattdessen einen weiteren PO.

      Für die notwendige Transparenz wurde im Flur ein großes BurnUp Chart (5 Meter lang) erstellt und täglich gepflegt.

      Weil es bislang versäumt wurde die agilen Werte und Prinzipien zu leben, bestand zunächst das klassische Mindset der Mitarbeiter. Es erforderte viel Sensibilität um eine Um- und Neudenken zu forcieren.

      Ständiges Training und Coaching, insbesondere für das Entwickeln von User Storys anstelle von Konzepten, mit Product Owner und Developer, war eine zu lösende Herausforderung.

      Die Maßnahmen steigerten den Durchsatz um sage und schreibe 400 %. Die Fehlerrate sank um 80 % und befand sich damit in den Qualitätsanforderungen.

      Jira Confluence Lotus Notes Flipchart
      Scrum certified scrum master konfliktmanagement Methodendefinition Menschenführung Moderation Präsentation Verhandlungsgeschick Retrospektive Advanced Planning & Optimization Review Kanban Coaching Qualitätsicherung
      Nürnberg
      1 Jahr 1 Monat
      2017-07 - 2018-07

      Neuentwicklung des Internetauftritts einer Bankengruppe

      Agile Coach Scrum Coaching Scrum agiles Projektmanagement ...
      Agile Coach

      Ein ins Stocken geratenes "agiles" Team neu aufsetzen. Schulung und Coaching insbesondere zu agilen Werten und Prinzipien. Einführung eines idealen agilen Vorgehensmodells. Motivationsförderung und Schaffung konstanter, hochqualitativer Produktivität. Anleitung der Product Owner im Bereich Backlog Management und User Story Writing. Einführung von Releaseplanung mit der User-Story-Mapping.

      Die Herausforderung für den Scrum Coach lag insbesondere im latenten Management von 6 Autoren und 7 Entwicklern sowie in der Vermittlung von agilen Werten und Prinzipien.

      Nach 4 Monaten ist das Projekt zum Vorzeigeprojekt avanciert und wird oft als Beispiel für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Scrum im Unternehmen angeführt. Training in Sprintreviewpräsentation. Wording, Kommunikation Präsentationstechniken.

      Im Juni 2018 erfolgte der GoLive

      Scrum Agile Prinzipien Agile Methoden Post-IT Pinwand Flipchart JIRA Atlassian Confluence Textmarker
      Scrum Coaching Scrum agiles Projektmanagement Menschenführung Verhandlungsgeschick Präsentation Requirementsengineering Agiles Testen agile Entwicklungsmethoden konfliktmanagement Kanban
      Nürnberg
      5 Monate
      2017-03 - 2017-07

      Scrum Master für scaled / distributed Teams

      Scrum Coach / Scrum Master Scrum Agile Story Mapping ...
      Scrum Coach / Scrum Master

      Der Scrum Master und Scrum Coach hatte die Aufgabe zwei multilinguale Teams mit 80 % Remote Developern und verteilten Teams in Europa zu agilen Teams zu transformieren. Sensibilisieren für agile Werte und Installation des Scrum Prozesses. Coaching der Product Owner für die Arbeit im Scrum Prozess. Schwerpunkt Kommunikation und Story Writing. Die Teams erstellen Web-, Android- und iOS-Clients für den Abruf von Video on Demand Produkten. Zielsysteme sind neben den mobilen Devices auch TV und Spielekonsolen.

      iOS Android JIra Confluence Windows MacOS X Slack Atlassian JIRA Agile zephyr
      Scrum Agile Story Mapping Coaching Kanban VoD
      maxdome GmbH
      Unterföhring
      5 Monate
      2016-10 - 2017-02

      Einführung von SAFe in einem scaled / distributed CRM Projekt

      Interims Scrummaster / Scrum Coach / SAFe SAFe Scrum Agiles Testen ...
      Interims Scrummaster / Scrum Coach / SAFe

      Agile Coaching und Anleitung der Projektmitarbeiter (DEV / PO / TEST) in agile Methoden. Moderation der PI-Plannings. Moderation aller relevanten Meetings. Führung von Teammitgliedern. Teilnahme und Moderation übergreifender "Scrum of Scrum" Meetings. Reporting im agilen Umfeld. Trainings von User Story Mapping und weiteren agilen Methoden.

      Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence JIRA Agile
      SAFe Scrum Agiles Testen CRM Kanban Scrum Master Agile Coach
      Media Saturn Holding
      Ingolstadt
      1 Jahr 3 Monate
      2015-04 - 2016-06

      Agile Testmanager Online Marketing

      Agile Quality Scrum Manager Scrum Master Google Merchant Api Google AdWords Campaign Api ...
      Agile Quality Scrum Manager

      im Bereich Online-Marketing für die Projekte SEA-Kampagnentool, SEOStar und ProPHET, sichern der allgemeinen Qualität in Scrum Projekten, Unterstützung Anforderungsmanagement (Funktional und Nicht Funktional) des Product Owner, Überwachen des Wordings in User Storys und Beschreibungen, enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und den Entwicklern. Herbeiführen von gemeinsamen Verständnis. Moderation von Workshops. Anwendung von Jira und Confluence in agilen Projekten. Tracking und Nachtest von gelösten Fehler-Tickets. Code Reviews der von den Entwicklern geschriebenen Unit-Tests, Bewertung von Testfällen die für die Regression vom Automatisierer umngesetzt werden sollen. Prozess Reviews, Qualitätssicherung von Storys und Akzeptanzkriterien. Sicherstellen das Scrum Regeln befolgt werden. Implementierung der QS in agile Prozesse.

      MongoDB Unix-Derivate MS Office Git Jira Agile Plexo Confluence Robomongo AdWords
      Scrum Master Google Merchant Api Google AdWords Campaign Api Unix Mongo DB MS Office Java 8 JavaScript Liferay Jira SoapUI RESTful Agile Quality Master
      OTTO Versand
      Hamburg
      1 Jahr 3 Monate
      2015-04 - 2016-06

      Experte für die Herstellung von Erklärvideos für Unternehmensbereiche und komplexe Produkte.

      Agile Quality Scrum Manager
      Agile Quality Scrum Manager

      im Bereich Online-Marketing für die Projekte SEA- ampagnentool (Link, Keyword und Produktprüfung) und ProPHET (Preissuchmaschinenbefüllung und Steuerung), sichern der allgemeinen Qualität in Scrum Projekten, Unterstützung Anforderungsmanagement (Funktional und Nicht Funktional) des Product Owner, Überwachen des Wordings in User Storys und Beschreibungen, enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und den Entwicklern. Herbeiführen von gemeinsamen Verständnis. Moderation von Workshops. Anwendung von Jira und Confluence in agilen Projekten. Tracking und Nachtest von gelösten Fehler-Tickets. Code Reviews der von den Entwicklern geschriebenen Unit-Tests, Bewertung von Testfällen die für die Regression vom Automatisierer umngesetzt werden sollen. Prozess Reviews, Qualitätssicherung von Storys und Akzeptanzkriterien. Sicherstellen das Scrum Regeln befolgt werden. Implementierung der QS in agile Prozesse.

      4 Monate
      2014-12 - 2015-03

      eCommerce Lösung mittels RWD für jegliche Art von Mobile Devices optimiert nutzbar

      Agiler Testmanager Mobile Devices Scrum agile Entwicklungsmethoden
      Agiler Testmanager Mobile Devices

      Im Rahmen des Projektes wird eine eCommerce Lösung mittels RWD für jegliche Art von Mobile Devices optimiert nutzbar. Ich unterstütze die Sicherstellung geforderter Qualitätsparameter sowie die funktionale und technisch Einwandfreie Umsetzung. Eine grosse Herausforderung ist die unvermeidliche Fragmentierung.

      Umfeld:

      Java, JavaScript, Unix, Windows, Jira, Confluence, Chrome, Firefox, Safari, Mobile Devices verschiedener Hersteller vertreten durch Smartphone und Tablets. 

       

      Scrum agile Entwicklungsmethoden
      Otto GmbH
      Hamburg
      1 Jahr 3 Monate
      2013-09 - 2014-11

      G10-System für Lawful Interception implementieren

      Leiter Qualitätssicherung
      Leiter Qualitätssicherung

      Im Rahmen des Projektes werden die bestehenden Systeme G10-System für Legal Interception durch ein einziges Verwaltungssystem für Überwachungsmassnahmen ersetzt. Die spezifischen Aufgaben sind neben der Gesamtkoordination des Testumfeldes auch die Konzeption und Koordinierung aller Aktionen im Rahmen der Integration und Validierung. Eine Ableitung der fachlichen Anforderungen an die Testinfrastruktur auf Basis der Teststrategie ist zwingend erforderlich.

       

      Terminliche und fachliche Koordinierung der Testinfrastruktur am Teststandort, Abstimmung der Testinhalte mit Dritten., Projektsteuerung und Mitarbeiterführung

       

      Erforderlich sind, neben den Kernkompetenzen, Kenntnisse der Festnetzinfrastruktur im Telekommunikationsumfeld sowie detaillierte IP Kenntnisse zur Bewertung von vorhandenen Architekturen bzw. Netzen.

       

      Umfeld:

      PSTN, VoIP, BNG, DSL, Mobile, IMS, IBM-TAS, Next Generation Network (NGN), Cisco LER, Juniper LER, Websphere, IBM Radius, Flexprod, Wyse, Utimaco, EURO LIMS, Ericsson, Linux, Unix, Windows, DELL, Bintec, X1, X2, X3, HI1, HI2, HI3, IPSec, ADSL-NI, Volte, Hybrid Access etc.

      Nürnberg
      2 Monate
      2013-08 - 2013-09

      Europaweite Ablösung der Core- und Umsysteme durch IBM Sterliing

      Scrum Coach und ScrumMaster Scrum Kanban agile Entwicklungsmethoden ...
      Scrum Coach und ScrumMaster

      Ein neues System mittels agiler Vorgehensweisen einführen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf Scrum. Es sind in mehreren Teams insgesamt 30 Mitarbeiter agil anzuleiten und zu coachen.

      Aufgaben:

      • Einführung von Scrum
      • Unterstützung mehrerer Projekte in der Rolle des Scrum Masters
      • Koordination der Einführung eines neuen Ordermanagement Tools
      • Ablösung diverser älterer Applikationen
      • Führung von Projektteams
      • Moderation von Workshops im Online/E-Commerce und multikulturellem Umfeld

       

      Tools:

      MS-Office, Wiki, Zimplify, Scrum, IBM Sterling 

      Flipchart Metaplanwand Keilstifte Gesunder Menschenverstand
      Scrum Kanban agile Entwicklungsmethoden Coaching Training
      Ingolstadt
      11 Monate
      2012-09 - 2013-07

      Erstellung einer mobilen Applikation für iOS Endgeräte QS Unterstützung

      Teilprojektleiter und Testmanager (Agile)
      Teilprojektleiter und Testmanager (Agile)

      Der Kunde hatte für die Erstellung einer mobilen Applikation für iOS Endgeräte QS Unterstützung angefordert. In diesem agilen Rahmen wurde durch meine Tätigkeit von der Storyerstellung bis zur Releaseabnahme die Qualität Funktional und Technisch gesichert und reported. Durch die live Anbindung zu einem komplexen Backend, war es zusätzlich notwendig die relevanten Interfaces sowie Performance Indikatoren hochqualitativ zu halt. Die App wurde erfolgreich im März 2013 gelauncht und ist im App-Store verfügbar.

       

      Nachstehend ein Auszug aus meinem Aufgabenbereich:  

      • Sicherstellung der Qualität mittels manuellen & automatisierten Testtechniken für den Mobile Bereich
      • Arbeiten nach Scrum bzw. agilen Entwicklungsvorgehen
      • ISTQB Testprozess
      • Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und Technik
      • Direkte Abstimmung / Abgleich mit dem Testteam, Projekt-Scrum-Team sowie weiteren Querschnittsfunktionen
      • Erstellung von Testspezifikationen und Testprotokollen im Zeta-Testtool für Hybride & Native Apps sowie der Mobile Shopping Plattform
      • Erstellung, Planung & Durchführung Regressionstest für den mobile Bereich
      • Erstellung von automatisierten Tests für die Regression mittels dem OTF
      • Planung & Durchführung von übergreifenden Testmaßnahmen
      • Einhaltung und Verbesserung des Testprozesses und deren Inhalte
      • Planung und Begleitung des operativen Aufbaus neuer Testumgebungen
      • Evaluierung und Einführung von Tools und Werkzeugen
      • Organisation von Testinfrastruktur notwendigen Testdaten
      • Durchführung von QS-Maßnahmen
      • Erstellung & Pflege der Testkataloge und Regressionstests im Zetatest Tool
      • Planung der QS-Maßnahmen
      • Unterstützung der Developer und Automatisierer bei der Erstellung der Tests

       

      Umfeld:

      Apple, XCode, Jira, Greenhopper, Confluence, Zeta-Test, Selenium, Robotium, Android, iOS, Apple Mobile Devices, Multi-Device-Platform, ICMSP, HTML, XML, Java, CSS, MS-Office

      Versandhandel
      7 Monate
      2012-03 - 2012-09

      Entwicklung eines Web basierten Administrations-Backends für die Verwaltung eines Verkauf- und Trainingstracking Tools

      Für den Kunden einer Marketingagentur: Entwicklung eines Web basierten Administrations-Backends für die Verwaltung eines Verkauf- und Trainingstracking Tools. Design- und Codierung der Serverseitigen Funktionen in einem agilen Prozess. Planung von Sprints und Releases.

      Im Detail:

      • Sicherstellung der Qualität mittels manuellen & automatisierten Testtechniken für den Mobile Bereich
      • Arbeiten nach Scrum bzw. agilen Entwicklungsvorgehen
      • ISTQB Testprozess
      • Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und Technik
      • Direkte Abstimmung / Abgleich mit dem Testteam, Projekt-Scrum-Team 
      • Organisation von Testinfrastruktur notwendigen Testdaten
      • Durchführung von QS-Maßnahmen
      • Planung der QS-Maßnahmen
      • Scrum Schulung für die IT-Belegschaft

       

      Umfeld:

      Netbeans, JPA, EclipseLink, Tomcat, Java, Javascript, JQuery, HTML, CSS, AJAX, JSON, MS-SQL Server, Scrum, Cubeware, Android (Gingerbread, Honeycomb, Icecream Sandwich), Derby

      4 Monate
      2011-12 - 2012-03

      Consulting für eine internationale operierende Agentur

      Einführung von Methoden (SCRUM) im IT-Bereich. Architekturdesign zur Ablösung der bestehenden Applikationslandschft in eine SOA. Proof of Concepts von Angeboten externer Dienstleister zur implementierung von Applikationen auf mobilen Endgeräten. Bewertung bestehender Applikationen und Ausarbeitung der Konzepte für Re-Design und Neuentwicklung von Rich-Clients, Thin-Clients und Android Applikationen sowie Backendsysteme und Datensynchronisation. Beratung der Mitarbeiter in technischen Fragen und Unterstützung bei der Anwendung der eingeführten Methodiken sowie der Datenmigration.

       

      Umfeld:

      MS-Windows, Android (Gingerbread, Honeycomb), Apache, Tomcat, JUnit, Filemaker, Jetty, AJAX, MySQL, UML, Matrix42, MS-Office

      1 Jahr
      2011-01 - 2011-12

      Systemintegrationstests (SIT) und End-to-End Tests (E2E) zum Betrieb einer rechtssicheren Mail-Infrastruktur (DeMail) unterstützt werden

      Testanalyst und Tester
      Testanalyst und Tester

      Als Testanalyst und Tester müssen die Vorbereitungen und die Durchführung für den Systemintegrationstests (SIT) und End-to-End Tests (E2E) zum Betrieb einer rechtssicheren Mail-Infrastruktur (DeMail) unterstützt werden. Analyse von Pflichten und Lastenheften mit Erstellung einer Grobspezifikation. Erstellung der Feinspezifikation und einarbeiten der Teststeps in HPQC. Es werden funktionale und nichtfunktionale Testfälle geplant und durchgeführt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Testanalyse & -Design, Testspezifikation, Testdurchführung, Fehlernachtest, Unterstützung Testkoordierung sowie Fehlertracking. ISTQB Standards sind prinzipiell einzuhalten.

       

      Die Arbeit mit komplexen Backends und Web-Frontends unter Einsatz von Kryptographie und Signaturtechnologien sind wesentlicher Bestandteil der Aufgaben.

       

      Umfeld:

      Linux, Oracle, Java, Oracle Applications, HPQC (HP Quality Center), UML, MS-Office, Telesec, Utimaco, SCRUM, SE-Book, AJAX, Glassfish

      4 Monate
      2011-02 - 2011-05

      Mobil Devices

      Entwicklung eines Multiple-Choice Systems mit Trainings- und Prüfungsmodus für die Google Android Plattform. Anpassung der App für verschiedene Auflösungen und Tablets (Honeycomb).

      Schwerpunkt der Entwicklung war es, eine flexibles System für unterschiedlichste Fragestellungen und Vokabletrainings zu erstellen. Die Fragenkataloge waren dabei durch kryptografische Mittel gegen unbefugtes auslesen zu sichern. Herzstück ist dabei eine Knowledgeengine die mit textuellen Informationen genau wie Multimedia umgehen konnte.

       

      Schwerpunkt meiner Tätigkeiten bestanden in Design und Entwicklung der App bis zu Marktreife.

       

      Umfeld:

      Android, ADT, Java, JSON, PHP, Android SDK (Donat, Froyo, Gingerbread), Proguard, License API, Google API, Eclipse, Filemaker Pro.

      3 Monate
      2010-08 - 2010-10

      eCommerce

      Techn. Projektleitung
      Techn. Projektleitung

      Technische Projektleitung für die Realisierung einer Onlinehandelsplattform.

      Verantwortlich für die Termingerechte zur Verfügungstellung der technischen Basis. Koordination von Integratoren und internen und externen Dienstleister sowie Sicherstellung der Kommunikation im Projekt. Erstellung von Entscheidungsvorlagen, sowie Bewertung der aktuellen Projektlage.

       

      Ansprechpartner als Mediator jeglicher Art von Konfliktlösungen.

       

      Moderation und Workshopvorbereitung. Durchführung von Proof of Concept. Überwachung und Steuerung der Budgets. Verantwortung für die Einhaltung von Terminen und ausarbeiten von alternativen Szenarien.

       

      Umfeld:

      Unix, PHP, Oracle, Online Handelsplattform, HTML, CSS, MS Project, MS Office, Eclipse, ASP, VMWARE, UML, SCRUM.

      München
      2 Monate
      2010-07 - 2010-08

      Analyst

      Analyst: Analyse und Anforderungsaufnahme zur Optimierung eines Avaya Dialers,für das Call Center einer Bank. im Laufe der Analyse zeigten sich weitere Schwachstellen. Insbesondere durch die schlechte Einbindung von CTI und dem Call Handling der Agenten durch notwendige manuelle Eingriffe bei der Anruferidentifizierung.

       

      Im Ergebnis konnte ein Anforderungsdokument für die Einführung eines Predictive Dialers erstellt werden, welcher minimalinvasiv in die bestehende Infrastruktur integriert werden kann. Dieses Dokument beinhaltete durch den ausgeweiteten Auftrag auch Anforderungen für das Reporting und Monitoring. Über den ursprünglichen Auftrag hinaus, konnte ein Designdokument für die Implementierung einer automatischen Anruferidentifizierung in Verbindung mit einer IVR sowie der Einführung eines "Host based Routers" erstellt werden. Diese Anforderungen und Design wurden durch mich dann in eine Anforderung für die bevorstehende Ausschreibung überführt. 

       

      Zur weiteren Entlastung des Einkaufs, rundeten die Recherche nach möglichen geeigneten Herstellern und Integratoren das Projekt ab.

       

      Umfeld:

      Avaya Integral 55, Customer Interaction Express (CIE), Avaya, IVR, Avaya Dialer, INDUS, Evolan, Orca, Flex, Word, Excel, UML

      Bank
      3 Monate
      2010-04 - 2010-06

      Entwicklung und Relaunch einer interaktiven Web-Site für ein Bildungsunternehmen.

      Wichtig für den Relaunch war die geradlinige Umsetzung der CI in den Webauftritt. In diesem Projekt habe ich die Konzeption, das grafische Design sowie die Datenbankkonzeption begleitet.

      Umfeld:

      Linux, mySQL, PHP, Java, JavaScript, CSS, HTML, Flash, Photoshop.

      Dienstleister

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2024-03 - heute

      Certified Scrum Trainer Specialist

      CertiProf
      CertiProf
      4 Jahre
      2021-01 - 2024-12

      Sachverständiger für Agiles Projektmanagement

      Geprüfter Sachverständiger für Agiles Projektmanagement, DGuSV
      Geprüfter Sachverständiger für Agiles Projektmanagement
      DGuSV
      1 Monat
      2024-02 - 2024-02

      Software Projekt Leader Certified (SPLC)

      CertiProf
      CertiProf
      1 Monat
      2024-02 - 2024-02

      User Story Foundation Certificate (USFC)

      CertiProf®
      CertiProf®
      1 Monat
      2024-01 - 2024-01

      Authorized Training Partner (ATP)

      CertiProf ®
      CertiProf ®
      1 Monat
      2023-05 - 2023-05

      Professional Scrum Facilitation Skills

      PSFS, Scrum.org
      PSFS
      Scrum.org
      Die Zertifizierung "Professional Scrum Facilitation Skills" (PSFS) bestätigt Ihr Wissen über Moderationstechniken und deren Anwendung. Mit dem Erwerb des PSFS-Zertifikats zeigen Sie, dass Sie ein Verständnis dafür haben, wie Sie Moderationsprinzipien, -fähigkeiten und -techniken nutzen können, und wie eine effektive Moderation Teams dabei helfen kann, ihre gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
      1 Monat
      2023-05 - 2023-05

      Professional Agile Leader

      PAL I, Scrum.org
      PAL I
      Scrum.org
      Die Zertifizierung "Professional Agile Leadership (PAL I)" bestätigt, dass Sie als Führungskraft den Wert erkennen, den Agile einem Unternehmen bringen kann und wie Agile aktiv praktiziert wird. Diese Zertifizierung zeigt, warum die Unterstützung von Führungskräften für agile Teams für die Erreichung von organisatorischer Agilität unerlässlich ist und was Führungskräfte tun können, um ihre Teams zu unterstützen und so eine höhere Leistung zu erreichen.
      1 Monat
      2020-05 - 2020-05

      Agile Software Development

      Agile Software Development (certified), University of Minnesota by Coursera
      Agile Software Development (certified)
      University of Minnesota by Coursera

      Situative Implementierung von XP und Scrum im klassischen Projektumfeld

      1 Monat
      2020-05 - 2020-05

      Learning How to Learn: Powerful mental tools to help you master tough subjects

      certified, McMaster University and University of California in San Diego
      certified
      McMaster University and University of California in San Diego

      Lerntechniken, die von Experten aus Kunst, Musik, Literatur, Mathematik, Naturwissenschaften, Sport und vielen anderen Disziplinen verwendet werden.

      1 Monat
      2012-02 - 2012-02

      Scrum Master Advanced

      Scrum Master Advanced, Boris Gloger
      Scrum Master Advanced
      Boris Gloger

      Agiles Projektmanagement mit Scrum.

      1 Monat
      2007-04 - 2007-04

      Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom

      Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom, Pearson VUE
      Adobe Certified Instructor Photoshop & Photoshop Lightroom
      Pearson VUE
      1 Monat
      2004-07 - 2004-07

      Mentaltrainer

      Mental Trainer B-Lizenz, BSA
      Mental Trainer B-Lizenz
      BSA
      1 Monat
      1997-04 - 1997-04

      Microsoft Certified Professional

      Microsoft Certified Professional (NT), Pearson München
      Microsoft Certified Professional (NT)
      Pearson München

      Position

      Position

      Als Agile Coach und Mentor, lasse ich Menschen Agilität erleben und gebe ihnen den Raum, über sich selbst hinauszuwachsen. Dies ist unabhängig vom verwendeten Framework. Moderation von Workshops und Trainings sowie die Befähigung von Führungskräften zum Agile Leadership, runden mein Angebot ab.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Agile Coach Trainer agiles Projektmanagement Nexus Scrum Kanban Extreme Programming ECommerce Online Marketing Organisationsentwicklung lean inception

      Schwerpunkte

      Agiles Projektmanagement
      Geprüfter Sachverständiger DGuSV
      Scrum Master
      Advanced Certified seit 2012
      Agiler Coach
      Scrum Coach

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Menschenführung
      Moderation
      Präsentation
      Qualitätsicherung
      Trainer
      Agile

      Meine agile Führung basiert auf dem Vorgeben von Zielen, Freiraum lassen und konstruktivem Feedback.

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Adobe Photoshop
      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA
      Atlassian JIRA Agile
      Certified Scrum Master Advanced
      CRM
      E-Learning
      Excel
      Final Cut X
      Google Docs
      Kanban
      Lotus Notes
      Microsoft Office
      Microsoft Sharepoint
      Microsoft Word
      Miro
      MS Teams
      Office365
      PowerPoint
      RESTful
      SAFe
      Scrum
      SEO
      Teamführung
      User Story Mapping
      User Story Writing
      Workshop Moderation
      Nexus
      Erfahrungen im Bereich:
      • Seminarleitung Scrum, Story Mapping, Agile Quality
      • agile Organisationsentwicklung
      • Objektorientierte Analyse (OOA)
      • Objektorientiertes Design (OOD)
      • Anwendungs- und Systemsoftwareentwicklung
      • Unified Modelling Language (UML) Training
      • Scrum Training, Scrum Coaching
      • Release Train Engineer
      • Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest, E2E-Test
      • Testplanung ,Testvorbereitung , Testspezifikation , Testdurchführung , Testauswertung, Testabschluss , Testressourcenplanung
      • Testautomatisierung
      • Test mobiler Anwendungen für Tablet und Smartphones, Client/Server, Hybrid und Web-Anwendungen
      • ISO/IEC 9126 bzw. ISO/IEC 25000

      Spezialkenntnisse:
      • Lawful Interception Management
      • Agile Transformation
      • Management 4.0
      • Design Thinking
      • Onkline Marketing
      • eCommerce

      Betriebssysteme

      Android
      HPUX
      iOS
      Mac OS
      MacOS X
      SUN OS, Solaris
      Unix
      Android,CentOS, RedHat, SuSe
      Windows
      3.x, 95, 98, NT, 2000, XP, 8, windows 7 -10

      Programmiersprachen

      Assembler
      C
      C#
      C++
      CORBA IDL
      Delphi
      Delphi 1-7, Delphi XE 2/3
      J2EE
      Java
      auch ADT für Android
      Java 8
      JavaScript
      Makrosprachen
      Pascal
      PHP
      PL/SQL
      Scriptsprachen

      Datenbanken

      DB2
      HANA
      Interbase
      JDBC
      MongoDB
      MySQL
      Oracle
      PostgreSQL
      SQL

      Datenkommunikation

      CORBA
      RESTful
      SOAP
      TCP/IP
      VoIP

      Hardware

      Flipchart
      Keilmarker
      Metaplanwand
      Neuland Marker
      Post-IT
      PostIt
      Textmarker

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Agile Coach
      Coaching
      Koordination
      Projektmanagement
      Scrum Master

      Branchen

      Branchen

      • Logistik
      • Versicherung
      • Banken
      • Telekommunikation
      • eCommerce
      • Medien

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.