Planung & Leitung des Projektes zur Transformation der bestehenden, auf hunderten Servern verteilten Applikationen für CallCenterRechologie hin zum CCaS (CallCenter as a Service).
Projektphasen:
1. Evaluierung
2. RfQ
3. Deployment
4. Continual Service Improvement
Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Beschleunigung der Kundenanschaltung im Bereich fertig gebauter Orts- und Hausanschlüsse. Leitung und Moderation der Management-Runde mit GF, IT, Kundenmanagement & Operation und ext. Callcenter-Dienstleister.
Benötigte Softskills:
Ergebnisse:
Benötigte Softskills:
Ergebnisse:
Benötigte Softskills/Methodenkompetenz:
2009 - 2009: MPLS-Standortvernetzung der Verwaltung der Landeshauptstadt München
Kunde: Heitzig Consult GmbH.
Rolle: Beratungsauftrag
Aufgaben:
Softskills/Methodenkompetenz:
Technologien:
MPLS, Cisco-Router, div. Firewalls, VoIP, WLAN Benötigte
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Vorbereitung: Extrem schwieriges und aufwändiges Stakeholder-Management auf Kunden- und Konzern-Seite. Kontinuierliche Information über netzwerktechnische Lösungs-Themen und Service-Abläufe unter Berücksichtigung der Besonderheiten des öffentlichen Dienstes. Koordination der Beantwortung der europaweiten öffentlichen Ausschreibung zur Vernetzung von 4.600 Lottoannahmestellen mit dem zentralen Rechenzentrum. Strukturierung in Teilprojekte: Technik, Service, vertraglich-juristische Belange, Business-Case mitsamt Erfüllungs-Bürgschaft. Verhandlung von Projektpreis-Konditionen mit Router-Lieferanten (Cisco, TDT, One-Access) und Carriern (M-Net, Colt, DT AG). Taktische Preisgestaltung. Vorantreiben des Genehmigungs-Verfahrens auf Geschäftsführungs-Ebene und in Abstimmung mit internationalem Gesellschafter. Auftragsgewinnung mit einem Auftragseingang von EUR 20 Mio zuzüglich Verlängerungsoption mit einem Wert von EUR 8 Mio.
Methodenkompetenz:
2009 - 2009: Konzept der integrierten Standort-Kommunikation eines EinzelhandelsFilialisten (Sprache/Daten/Internet, Telefónica)
Aufgaben
Ergebnisse:
UMTS, GPRS, GSM, IP - MPLS, IP-Router, Firewall, VoIP
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
2009 - 2009:Planung und Konzeption einer Standort-Vernetzung (WAN)für Einzelund Großhandels-Unternehmen
Kunde: Arcor/Vodafone
Aufgaben:
2009 - 2009: Bid-Management: Gewinnung eines Outsourcing-Projektes bei einem internationalen Kunden aus dem Dienstleistungsbereich.
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Methodenkompetenz:
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Eingesetzte Tools:
MS-Office
Methodenkompetenz:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Besuchte Kurse:
1. ITIL Foundation
2. Service Strategy
3. Service Design
4. Service Transition
5. Service Operation
6. CSI Continual Service Improvement
7. MALC Managing across lifecycle
Studium an der Technischen Hochschule Regensburg
Schwerpunkt Nachrichtentechnik
Abschluss: Dipl. ?Ing. (FH) Praktikum-Semester bei AUDI AG und Continental AG/Temic Diplomarbeit bei Siemens AG, Halbleiter (heute Infineon AG)
1986
Wirsberg-Gymnasium, Würzburg
Abschluss: Abitur, Allgemeine Hochschulreife
Abiturfächer: Mathe, Deutsch, Physik, Englisch
09-2020 ? 09-2021
Weiterbildung Studium an der FAU Erlangen/Theologie sowie Ausbildung zum ?Geistlichen Begleiter? im Geistlichen Zentrum des ELKB, Schwanberg
Profunde Fachkenntnisse von Protokollen und Architekturen in öffentlichen und privaten Sprach ? und Datennetzen
Detailliertes ?Managed Service?- Know-How
Gutes Basiswissen über Security-Architekturen in IP-Netzen
Kontinuierliche Motivation von Mitarbeitern in besoners schwierigem Marktumfeld bei hohen Sollvorgaben und engen Zeitvorgaben. Führung von Teamleiter bzw. Teilprojektleiter. Diverse Fortbildungen zum Thema Führung, z.B. "Psychologischer Rechenschieber".
Ehrenamt gern auf Anfrage
Planung & Leitung des Projektes zur Transformation der bestehenden, auf hunderten Servern verteilten Applikationen für CallCenterRechologie hin zum CCaS (CallCenter as a Service).
Projektphasen:
1. Evaluierung
2. RfQ
3. Deployment
4. Continual Service Improvement
Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Beschleunigung der Kundenanschaltung im Bereich fertig gebauter Orts- und Hausanschlüsse. Leitung und Moderation der Management-Runde mit GF, IT, Kundenmanagement & Operation und ext. Callcenter-Dienstleister.
Benötigte Softskills:
Ergebnisse:
Benötigte Softskills:
Ergebnisse:
Benötigte Softskills/Methodenkompetenz:
2009 - 2009: MPLS-Standortvernetzung der Verwaltung der Landeshauptstadt München
Kunde: Heitzig Consult GmbH.
Rolle: Beratungsauftrag
Aufgaben:
Softskills/Methodenkompetenz:
Technologien:
MPLS, Cisco-Router, div. Firewalls, VoIP, WLAN Benötigte
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Vorbereitung: Extrem schwieriges und aufwändiges Stakeholder-Management auf Kunden- und Konzern-Seite. Kontinuierliche Information über netzwerktechnische Lösungs-Themen und Service-Abläufe unter Berücksichtigung der Besonderheiten des öffentlichen Dienstes. Koordination der Beantwortung der europaweiten öffentlichen Ausschreibung zur Vernetzung von 4.600 Lottoannahmestellen mit dem zentralen Rechenzentrum. Strukturierung in Teilprojekte: Technik, Service, vertraglich-juristische Belange, Business-Case mitsamt Erfüllungs-Bürgschaft. Verhandlung von Projektpreis-Konditionen mit Router-Lieferanten (Cisco, TDT, One-Access) und Carriern (M-Net, Colt, DT AG). Taktische Preisgestaltung. Vorantreiben des Genehmigungs-Verfahrens auf Geschäftsführungs-Ebene und in Abstimmung mit internationalem Gesellschafter. Auftragsgewinnung mit einem Auftragseingang von EUR 20 Mio zuzüglich Verlängerungsoption mit einem Wert von EUR 8 Mio.
Methodenkompetenz:
2009 - 2009: Konzept der integrierten Standort-Kommunikation eines EinzelhandelsFilialisten (Sprache/Daten/Internet, Telefónica)
Aufgaben
Ergebnisse:
UMTS, GPRS, GSM, IP - MPLS, IP-Router, Firewall, VoIP
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
2009 - 2009:Planung und Konzeption einer Standort-Vernetzung (WAN)für Einzelund Großhandels-Unternehmen
Kunde: Arcor/Vodafone
Aufgaben:
2009 - 2009: Bid-Management: Gewinnung eines Outsourcing-Projektes bei einem internationalen Kunden aus dem Dienstleistungsbereich.
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Methodenkompetenz:
Kunde: Telefónica
Aufgaben:
Eingesetzte Tools:
MS-Office
Methodenkompetenz:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Besuchte Kurse:
1. ITIL Foundation
2. Service Strategy
3. Service Design
4. Service Transition
5. Service Operation
6. CSI Continual Service Improvement
7. MALC Managing across lifecycle
Studium an der Technischen Hochschule Regensburg
Schwerpunkt Nachrichtentechnik
Abschluss: Dipl. ?Ing. (FH) Praktikum-Semester bei AUDI AG und Continental AG/Temic Diplomarbeit bei Siemens AG, Halbleiter (heute Infineon AG)
1986
Wirsberg-Gymnasium, Würzburg
Abschluss: Abitur, Allgemeine Hochschulreife
Abiturfächer: Mathe, Deutsch, Physik, Englisch
09-2020 ? 09-2021
Weiterbildung Studium an der FAU Erlangen/Theologie sowie Ausbildung zum ?Geistlichen Begleiter? im Geistlichen Zentrum des ELKB, Schwanberg
Profunde Fachkenntnisse von Protokollen und Architekturen in öffentlichen und privaten Sprach ? und Datennetzen
Detailliertes ?Managed Service?- Know-How
Gutes Basiswissen über Security-Architekturen in IP-Netzen
Kontinuierliche Motivation von Mitarbeitern in besoners schwierigem Marktumfeld bei hohen Sollvorgaben und engen Zeitvorgaben. Führung von Teamleiter bzw. Teilprojektleiter. Diverse Fortbildungen zum Thema Führung, z.B. "Psychologischer Rechenschieber".
Ehrenamt gern auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.