Projektmanagement, Interim-Management, Stakeholder-Management
Aktualisiert am 20.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Prozess-Management nach ITIL
Stakeholder-Management
Multi-Projektmanagement
IT
EDV
ITSM
ITIL
Outsourcing
Transition & Transformation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Rumänisch
gut in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse inkl. kyrillischer Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2021-12 - 2023-06

Senior Projekt- und Prozess-Manager

Lead of CCT Transformation to CCaS
Lead of CCT Transformation to CCaS

Planung & Leitung des Projektes zur Transformation der bestehenden, auf hunderten Servern verteilten Applikationen für CallCenterRechologie hin zum CCaS (CallCenter as a Service).

Projektphasen:

1. Evaluierung

2. RfQ

3. Deployment

4. Continual Service Improvement


Telefónica Germany
Remote und München
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Taskforce Rolloutmanagement FTTH

Lead Stakeholder Management
Lead

Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Beschleunigung der Kundenanschaltung im Bereich fertig gebauter Orts- und Hausanschlüsse. Leitung und Moderation der Management-Runde mit GF, IT, Kundenmanagement &  Operation und ext. Callcenter-Dienstleister.

Action-Item-Liste
Stakeholder Management
Götel GmbH
Remote und Göttingen
1 Jahr 8 Monate
2019-01 - 2020-08

Prozesse und Tools

Teilprojekt-Leiter
Teilprojekt-Leiter
  • Im Rahmen des Outsourcing-Großprojektes (ca. 90Tsd. Anwender) für ITInfrastruktur werden die ITIL-Prozesse mit dem Kunden neu aufgesetzt und in automatisierte Schnittstellen implementiert. Gesamt-Verantwortung für Change-, Release- und Test-Management-Prozesse mit einem Team von ca. 10-15 wechselnden Projektmitarbeitern und Teilprojektleitern.
  • Abgewandelte PMI-Methode. Multi-Matrix Projektorganisation.
  • Gemeinsame ?Action Item Liste? mit laufendem Update über Sharepoint. 
  • Wöchentlicher Management-Report. 
  • Regelmäßige Telko/Webex mit Kunden und TeamMitgliedern.
T-Systems
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

SD-WAN-Migration

Globaler Projekt-Leiter
Globaler Projekt-Leiter
  • Migration des bestehenden MPLS-WAN nach komplexer Ausschreibung/RfP und langwierigen Vertragsverhandlungen zu AT&T (EMEA und Amerika) und SingTel in Fernost/APAC. Standort-Kategorien Rechenzentrum, Zentrallager, Vertriebs-Niederlassung, Einzelhandel/Store. 
  • Implementierung von CloudSecurity/ZScaler. Verbesserung der WAN-Performanz durch erhöhte Bandbreiten und ?SD-over-the-top? - Steuerung des Datenverkehrs. 
  • Steuerung von 3 Teilprojektleitern für Europa/EMEA, Amerikas und Fernost/APAC und einem Team aus ca. 25-30 Projekt-Mitarbeitern. Offshore Betrieb des post-migration-Service in Indien.
  • Implementierungs-Team über Nearshore in Bratislava.
  • Verantwortlich für alle Projekt-ManagementTeilprozesse nach PMI-Methode
Adidas
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Planung, Vorbereitung und Start

Projektleiter PMI ITIL V3
Projektleiter

  • Planung, Vorbereitung und Start der Koordination mit den Business-Units. Projekt-Scope: Migration der auf hunderten Servern verteilten zentralen Business-Applikation im Rahmen eines RZ-Umzugs- und OutsourcingProjektes. 
  • Höchste Business-Kritikalität. 
  • Projekt-Übergabe an internen Projektleiter.

MS Office Sharepoint Server MS Office 2013 MS Office 365
PMI ITIL V3
GfK SE
Nürnberg
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

"Prozesse und Tools" für Outsourcing-Großprojekt

Teilprojektleiter, Prozess-Koordinator PMI Risk Management ITIL V.3
Teilprojektleiter, Prozess-Koordinator

  • Im Rahmen von Outsourcing-Großprojekten (ca. 80Tsd. Anwender) soll ein Cloud-basiertes Selfservice-Portal für IT-Services (change, add, move, delete) geplant, gebaut und implementiert werden. Neben der Heterogenität der Applikationen und Services ist ein weiterer ?major roadblocker? der niedrige Reifegrad für Selfservices. Projektsprache Englisch. Abgewandelte PMI-Methode.
  • Multi-Matrix Projektorganisation. Gemeinsame ?Action Item Liste? mit laufendem Update über Sharepoint. 
  • Wöchentlicher ManagementReport. 
  • Regelmäßige Telko/Webex mit allen Team-Mitgliedern.

Sharepoint MS-Office professional Visio
PMI Risk Management ITIL V.3
T-Systems
Essen, Frankfurt, Homeoffice
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Projekt-Management ?IP-basierter Netzausbau? im Rahmen des LTENetzrollouts

Senior Projekt Manager Projektmanagement IP-Networks Mobile Networks ...
Senior Projekt Manager
  • Koordination der budgetrelevanten Vorgänge im Rahmen des LTENetzausbaus mit einem Budgetvolumen von ca. 115 Mio EUR p.a. Koordination aller Maßnahmen zur Sicherstellung der Bestellfähigkeit der Netzplanung, Leitung von Sonderprojekten (Netzausbau für G8-Gipfel), Leitung von Workshops, Erstellung der Vorlage für regelmäßigen BudgetBericht an Geschäftsleitung, Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Beschleunigung der Netzplanungs-Prozesse. 
  • Bereichsübergreifende Kommunikation.
SAP-SRM MS Office
Projektmanagement IP-Networks Mobile Networks Transport-Network
Telefónica Germany
Nürnberg
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Erstellung eines Konzeptes für Mobile Device Management

  • Zweck ist die Reduzierung der direkten und indirekten Kosten für die mobil genutzte Datenmenge beim Mobilfunk-Anbieter durch Neuverhandlung und -gestaltung des Mobilfunk-Vertrages (Pool-Bildung) einerseits und die Minimierung der internen Aufwände für die Verrechnung pro Kostenstelle sowie die Sensibilisierung der Nutzer durch regelmäßige Nutzer Kommunikation und Einsatz eines geeigneten MDM-Tools.
  • Definition von Auswahlkriterien für ein Mobile Device Management-Tool und Definition von organisatorischen Changes. 
Merck Pharma
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Rollout eines WAN

Stellvertretender Projektleiter
Stellvertretender Projektleiter
  • Erarbeitung und Umsetzung von Vorschlägen zur Optimierung des Rollouts und der Abläufe mit dem Ziel der Projekt-Beschleunigung.
  • Scope: Wechsel des WAN-Providers bei gleichzeitiger Verbesserung der Leistungsfähigkeit des WAN und Verbesserung der Kostensituation. Komplexe Kommunikationssituation zwischen lokaler Standort-IT, drei Business-Unit-IT-Leitungen und zentraler Corporate IT sowie den beiden Providern (AT&T, T-Systems). 
  • Mix aus internen und externen Mitarbeitern. Projekt ca. ein Jahr im Delay. Projektsprache Englisch. 
  • 10 Projektmitarbeiter 
MPLS WAN-Accelerator Riverbed Cisco-Router Projektmanagement nach PMI
Continental AG
1 Jahr 7 Monate
2011-10 - 2013-04

Rollout-Projekt Managed Data: LAN, MPLS-WAN, Firewalls, Internet-Access

Leitung Project Management Office Projektsprache Englisch
Leitung Project Management Office
  • Führung des PMO im Outsourcing-Projekt ?Europaweite LAN- und WANTransformation? für ca. 1.800 Unternehmensstandorte, ca. 40.000 RASAnwender, ca. 180 Firewalls und Internet-Zugang für ca. 100.000 Anwender. Verantwortung für 1. Budget & HR-Planung für ca. 100 Projektmitarbeiter; 2. Risiko-Management; 3. RAID-Log 4. Meilensteinplanung 5. Koordination mit anderen Teilprojekten (Managed Voice, Managed Collaboration), Lieferanten des Kunden und der Kunden-IT. Vertretung des Projektleiters. 6. Moderation der wöchentlichen Kundenmeetings 7. Moderation der wöchentlichen Projektmeetings (mit Kundenvertretern und intern). 


Benötigte Softskills: 

  • starke organisatorische Fähigkeiten 
  • gute Kommunikations-Skills für projekt- und fachübergreifende Zusammenarbeit mit den weiteren Teilprojekten (Voice, Collaboration) sowie Fachabteilungen aus der Linie (Produktion, Einkauf, Service) 

Word Excel Powerpoint MS Project Visio Project-Management nach PMI und Service-Management nach ITIL LAN-/WAN-Datennetz-Architekturen (IP MPLS QoS ?) div. Firewalls CERouter div. RAS-Clients und IAS-Technologien
Projektsprache Englisch
TSystems
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Weiterentwicklung Cloud Services

  • Unterstützung der Weiterentwicklung von Cloud Services aufgrund von Kundenwünschen. 
  • Erstellung und Verfolgung von Business-Plänen. 
  • Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Vermarktung von Cloud-Services. Vor-Ort-Unterstützung des Vertriebs (intern und Vertriebs-Partner) bei der Bedarfsermittlung der ICT-/Cloud-Services. Bereitstellung von Argumentationshilfen. 
  • Management des abteilungsübergreifenden Dialogs zur Verbesserung der Prozessabläufe, Moderation von Workshops mit den Abteilungen Operations, Marketing und Direktvertrieb sowie Nachverfolgung und Erledigung der Action-Items. 


Ergebnisse: 

  • Erhöhung der Vertriebsproduktivität im Vertriebskanal um ca. 25% 
  • Verringerung der Anzahl unerledigter Kundenaufträge um ca. 70% 
  • Erhöhung der Partnerzufriedenheit in dem Produktsegment um ca. 40% 


Benötigte Softskills:

  • starke integrative Fähigkeiten
  • gute Kommunikations-Skills für abteilungs- und fachübergreifende Zusammenarbeit mit Channel-Marketing, Produktmanagement, Vertriebs-Innendienst, Indirekter Vertrieb, Ordermanagement 

Office: Word Excel Powerpoint
Vodafone
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Android und Windows Smartphones

Produkt-Manager
Produkt-Manager
  • Projekt- und Prozessmanagement für Einführung neuer Endgeräte für Sprach- und Datenkommunikation. 
  • Koordination der notwendigen internen Ressourcen aus technischem Test, PR & Marketing, Vertriebskanälen,  Einkauf, Logistik sowie mit weltweiten Schwestergesellschaften. Workshops und Verhandlungen mit weltweit agierenden Herstellern und Lieferanten. 
  • Regelmäßige Statusmeetings und ?Web-/Telefon-Konferenzen mit allen Beteiligten. 
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch. 


Ergebnisse: 

  • Einführung > 20 neuer Endgeräte (Samsung, Sony Ericsson)
  • Steigerung der Effizienz bei der Einführung neuer Mobilfunk-Endgeräte durch Senkung der internen und externen Prozess-Kosten (cost-to-connect)


Benötigte Softskills/Methodenkompetenz: 

  • Projektmanagement-Fähigkeiten, Stakeholder-Analyse -
  • herausragende interpersonelle Kommunikations-Skills für abteilungs- und fachübergreifende Zusammenarbeit 
  • hands-on-Mentalität zur erfolgreichen Umsetzung der identifizierten Verbesserungsmöglichkeiten 

MSOffice(Excel, Powerpoint, Word). GSM GPRS HSxPA IP Router Firewall VoIP WLAN/WiFi ISDN/POTS Mobile Betriebssysteme Android Bada Symbian WIN 6.5 & 7
Vodafone

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Sieben ITIL-Kurse

ITIL Expert in Service Management (2013), ITIL.org
ITIL Expert in Service Management (2013)
ITIL.org

Besuchte Kurse:

1. ITIL Foundation

2. Service Strategy

3. Service Design

4. Service Transition

5. Service Operation

6. CSI Continual Service Improvement

7. MALC Managing across lifecycle

Position

Position

  • Interim-Manager
  • Projekt-Manager
  • Projekt-Leiter
  • ITIL-Prozess-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess-Management nach ITIL Stakeholder-Management Multi-Projektmanagement IT EDV ITSM ITIL Outsourcing Transition & Transformation

Schwerpunkte

IT, EDV
Langjährige Erfahrung in Infrastruktur-Themen, Schwerp. Netze
Marketing
B2B, Enterprise, Grosskunden, Channel
Organisation
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb
Enterprises, Grosskunden und Behörden, Channel

Aufgabenbereiche

Carve-In und Carve-Out
Coaching
Definition und Nutzung von Marktchancen
Fusion
Konsolidierung
Projektmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V.3
MS Office 2013
MS Office 365
MS Office Sharepoint Server
MS-Office professional
PMI
Risk Management
Sharepoint
Visio

  • ITIL Expert in Service Management (2013) - sieben ITIL-Kurse: Foundation, Strategy, Design, Transition, Operation, CSI, MALC 
  • PMI Projektmanagement: Prüfungsvorberitungs-Bootcamp in 2011, Prüfung/Zertifizierung geplant für 2014) 
  • Datennetz-Architekturen für LAN, WAN, Backbone für Telko 
  • Protokolle: IP/MPLS, SDH, Glasfaser, 
  • IT Security-Infrastruktur mit Firewalls, VPN, RAS, RADIUS, LDAP, AD 
  • Mobilfunknetz-Standards GSM, UMTS, HSxPA, LTE 
  • Smartphones mit Android

Profunde Fachkenntnisse von Protokollen und Architekturen in öffentlichen und privaten Sprach ? und Datennetzen

  • Festnetz Telefonie: analog, ISDN, TK-Systeme
  • Mobilfunktelefonie: GSM, UMTS
  • Mobile Data: GPRS, HSDPA/HSUPA
  • Internet-Access, BGP4, PI-Adressen, IP V4/6
  • LAN+WAN-Architekturen und Protokolle: MPLS, VLAN/VRF, ATM, Frame-Relay, Leased-Line/Festverbindungen

 

Detailliertes ?Managed Service?- Know-How

  • Service-Level-Agreement (SLA), SLA-Monitoring
  • vertragliche Vereinbarung & Pönnalen-Gestaltung
  • Strategie, Konzeption und Design anhand Business-Anforderungen

 

Gutes Basiswissen über Security-Architekturen in IP-Netzen

  • Firewalls, intrusion detection & prevention, UTM, Verschlüsselung, Tunneling, Zertifikate-Handling 

  • Sehr gute Kenntnisse der Funktion von Diensten im Intelligenten Sprachnetz (0800, 0180x, 0190x, 0900, 0137x) sowie ACD, skill-based Routing, IVR, ? 

  • Sehr gute PC-Kenntnisse und ?Power-User? der MS-Office-Programme (Excel, Powerpoint, Word), MS-Visio 

  • Grundkenntnisse: MS-Server; MS-Access, PHP, C++

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Teamleiter Vertrieb
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Vertriebsleiter, Niederlassungsleiter
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Systemhaus, Leiter Vertrieb und Marketing
ITIL V3

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Projektteam Transition IT-Infrastruktur/LAN/WAN/Internet/Security
6 - 10 Mitarbeiter
Vertriebsteam

Kontinuierliche Motivation von Mitarbeitern in besoners schwierigem Marktumfeld bei hohen Sollvorgaben und engen Zeitvorgaben. Führung von Teamleiter bzw. Teilprojektleiter. Diverse Fortbildungen zum Thema Führung, z.B. "Psychologischer Rechenschieber".

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2021-12 - 2023-06

Senior Projekt- und Prozess-Manager

Lead of CCT Transformation to CCaS
Lead of CCT Transformation to CCaS

Planung & Leitung des Projektes zur Transformation der bestehenden, auf hunderten Servern verteilten Applikationen für CallCenterRechologie hin zum CCaS (CallCenter as a Service).

Projektphasen:

1. Evaluierung

2. RfQ

3. Deployment

4. Continual Service Improvement


Telefónica Germany
Remote und München
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Taskforce Rolloutmanagement FTTH

Lead Stakeholder Management
Lead

Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Beschleunigung der Kundenanschaltung im Bereich fertig gebauter Orts- und Hausanschlüsse. Leitung und Moderation der Management-Runde mit GF, IT, Kundenmanagement &  Operation und ext. Callcenter-Dienstleister.

Action-Item-Liste
Stakeholder Management
Götel GmbH
Remote und Göttingen
1 Jahr 8 Monate
2019-01 - 2020-08

Prozesse und Tools

Teilprojekt-Leiter
Teilprojekt-Leiter
  • Im Rahmen des Outsourcing-Großprojektes (ca. 90Tsd. Anwender) für ITInfrastruktur werden die ITIL-Prozesse mit dem Kunden neu aufgesetzt und in automatisierte Schnittstellen implementiert. Gesamt-Verantwortung für Change-, Release- und Test-Management-Prozesse mit einem Team von ca. 10-15 wechselnden Projektmitarbeitern und Teilprojektleitern.
  • Abgewandelte PMI-Methode. Multi-Matrix Projektorganisation.
  • Gemeinsame ?Action Item Liste? mit laufendem Update über Sharepoint. 
  • Wöchentlicher Management-Report. 
  • Regelmäßige Telko/Webex mit Kunden und TeamMitgliedern.
T-Systems
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

SD-WAN-Migration

Globaler Projekt-Leiter
Globaler Projekt-Leiter
  • Migration des bestehenden MPLS-WAN nach komplexer Ausschreibung/RfP und langwierigen Vertragsverhandlungen zu AT&T (EMEA und Amerika) und SingTel in Fernost/APAC. Standort-Kategorien Rechenzentrum, Zentrallager, Vertriebs-Niederlassung, Einzelhandel/Store. 
  • Implementierung von CloudSecurity/ZScaler. Verbesserung der WAN-Performanz durch erhöhte Bandbreiten und ?SD-over-the-top? - Steuerung des Datenverkehrs. 
  • Steuerung von 3 Teilprojektleitern für Europa/EMEA, Amerikas und Fernost/APAC und einem Team aus ca. 25-30 Projekt-Mitarbeitern. Offshore Betrieb des post-migration-Service in Indien.
  • Implementierungs-Team über Nearshore in Bratislava.
  • Verantwortlich für alle Projekt-ManagementTeilprozesse nach PMI-Methode
Adidas
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Planung, Vorbereitung und Start

Projektleiter PMI ITIL V3
Projektleiter

  • Planung, Vorbereitung und Start der Koordination mit den Business-Units. Projekt-Scope: Migration der auf hunderten Servern verteilten zentralen Business-Applikation im Rahmen eines RZ-Umzugs- und OutsourcingProjektes. 
  • Höchste Business-Kritikalität. 
  • Projekt-Übergabe an internen Projektleiter.

MS Office Sharepoint Server MS Office 2013 MS Office 365
PMI ITIL V3
GfK SE
Nürnberg
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

"Prozesse und Tools" für Outsourcing-Großprojekt

Teilprojektleiter, Prozess-Koordinator PMI Risk Management ITIL V.3
Teilprojektleiter, Prozess-Koordinator

  • Im Rahmen von Outsourcing-Großprojekten (ca. 80Tsd. Anwender) soll ein Cloud-basiertes Selfservice-Portal für IT-Services (change, add, move, delete) geplant, gebaut und implementiert werden. Neben der Heterogenität der Applikationen und Services ist ein weiterer ?major roadblocker? der niedrige Reifegrad für Selfservices. Projektsprache Englisch. Abgewandelte PMI-Methode.
  • Multi-Matrix Projektorganisation. Gemeinsame ?Action Item Liste? mit laufendem Update über Sharepoint. 
  • Wöchentlicher ManagementReport. 
  • Regelmäßige Telko/Webex mit allen Team-Mitgliedern.

Sharepoint MS-Office professional Visio
PMI Risk Management ITIL V.3
T-Systems
Essen, Frankfurt, Homeoffice
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Projekt-Management ?IP-basierter Netzausbau? im Rahmen des LTENetzrollouts

Senior Projekt Manager Projektmanagement IP-Networks Mobile Networks ...
Senior Projekt Manager
  • Koordination der budgetrelevanten Vorgänge im Rahmen des LTENetzausbaus mit einem Budgetvolumen von ca. 115 Mio EUR p.a. Koordination aller Maßnahmen zur Sicherstellung der Bestellfähigkeit der Netzplanung, Leitung von Sonderprojekten (Netzausbau für G8-Gipfel), Leitung von Workshops, Erstellung der Vorlage für regelmäßigen BudgetBericht an Geschäftsleitung, Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Beschleunigung der Netzplanungs-Prozesse. 
  • Bereichsübergreifende Kommunikation.
SAP-SRM MS Office
Projektmanagement IP-Networks Mobile Networks Transport-Network
Telefónica Germany
Nürnberg
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Erstellung eines Konzeptes für Mobile Device Management

  • Zweck ist die Reduzierung der direkten und indirekten Kosten für die mobil genutzte Datenmenge beim Mobilfunk-Anbieter durch Neuverhandlung und -gestaltung des Mobilfunk-Vertrages (Pool-Bildung) einerseits und die Minimierung der internen Aufwände für die Verrechnung pro Kostenstelle sowie die Sensibilisierung der Nutzer durch regelmäßige Nutzer Kommunikation und Einsatz eines geeigneten MDM-Tools.
  • Definition von Auswahlkriterien für ein Mobile Device Management-Tool und Definition von organisatorischen Changes. 
Merck Pharma
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Rollout eines WAN

Stellvertretender Projektleiter
Stellvertretender Projektleiter
  • Erarbeitung und Umsetzung von Vorschlägen zur Optimierung des Rollouts und der Abläufe mit dem Ziel der Projekt-Beschleunigung.
  • Scope: Wechsel des WAN-Providers bei gleichzeitiger Verbesserung der Leistungsfähigkeit des WAN und Verbesserung der Kostensituation. Komplexe Kommunikationssituation zwischen lokaler Standort-IT, drei Business-Unit-IT-Leitungen und zentraler Corporate IT sowie den beiden Providern (AT&T, T-Systems). 
  • Mix aus internen und externen Mitarbeitern. Projekt ca. ein Jahr im Delay. Projektsprache Englisch. 
  • 10 Projektmitarbeiter 
MPLS WAN-Accelerator Riverbed Cisco-Router Projektmanagement nach PMI
Continental AG
1 Jahr 7 Monate
2011-10 - 2013-04

Rollout-Projekt Managed Data: LAN, MPLS-WAN, Firewalls, Internet-Access

Leitung Project Management Office Projektsprache Englisch
Leitung Project Management Office
  • Führung des PMO im Outsourcing-Projekt ?Europaweite LAN- und WANTransformation? für ca. 1.800 Unternehmensstandorte, ca. 40.000 RASAnwender, ca. 180 Firewalls und Internet-Zugang für ca. 100.000 Anwender. Verantwortung für 1. Budget & HR-Planung für ca. 100 Projektmitarbeiter; 2. Risiko-Management; 3. RAID-Log 4. Meilensteinplanung 5. Koordination mit anderen Teilprojekten (Managed Voice, Managed Collaboration), Lieferanten des Kunden und der Kunden-IT. Vertretung des Projektleiters. 6. Moderation der wöchentlichen Kundenmeetings 7. Moderation der wöchentlichen Projektmeetings (mit Kundenvertretern und intern). 


Benötigte Softskills: 

  • starke organisatorische Fähigkeiten 
  • gute Kommunikations-Skills für projekt- und fachübergreifende Zusammenarbeit mit den weiteren Teilprojekten (Voice, Collaboration) sowie Fachabteilungen aus der Linie (Produktion, Einkauf, Service) 

Word Excel Powerpoint MS Project Visio Project-Management nach PMI und Service-Management nach ITIL LAN-/WAN-Datennetz-Architekturen (IP MPLS QoS ?) div. Firewalls CERouter div. RAS-Clients und IAS-Technologien
Projektsprache Englisch
TSystems
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Weiterentwicklung Cloud Services

  • Unterstützung der Weiterentwicklung von Cloud Services aufgrund von Kundenwünschen. 
  • Erstellung und Verfolgung von Business-Plänen. 
  • Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Vermarktung von Cloud-Services. Vor-Ort-Unterstützung des Vertriebs (intern und Vertriebs-Partner) bei der Bedarfsermittlung der ICT-/Cloud-Services. Bereitstellung von Argumentationshilfen. 
  • Management des abteilungsübergreifenden Dialogs zur Verbesserung der Prozessabläufe, Moderation von Workshops mit den Abteilungen Operations, Marketing und Direktvertrieb sowie Nachverfolgung und Erledigung der Action-Items. 


Ergebnisse: 

  • Erhöhung der Vertriebsproduktivität im Vertriebskanal um ca. 25% 
  • Verringerung der Anzahl unerledigter Kundenaufträge um ca. 70% 
  • Erhöhung der Partnerzufriedenheit in dem Produktsegment um ca. 40% 


Benötigte Softskills:

  • starke integrative Fähigkeiten
  • gute Kommunikations-Skills für abteilungs- und fachübergreifende Zusammenarbeit mit Channel-Marketing, Produktmanagement, Vertriebs-Innendienst, Indirekter Vertrieb, Ordermanagement 

Office: Word Excel Powerpoint
Vodafone
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Android und Windows Smartphones

Produkt-Manager
Produkt-Manager
  • Projekt- und Prozessmanagement für Einführung neuer Endgeräte für Sprach- und Datenkommunikation. 
  • Koordination der notwendigen internen Ressourcen aus technischem Test, PR & Marketing, Vertriebskanälen,  Einkauf, Logistik sowie mit weltweiten Schwestergesellschaften. Workshops und Verhandlungen mit weltweit agierenden Herstellern und Lieferanten. 
  • Regelmäßige Statusmeetings und ?Web-/Telefon-Konferenzen mit allen Beteiligten. 
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch. 


Ergebnisse: 

  • Einführung > 20 neuer Endgeräte (Samsung, Sony Ericsson)
  • Steigerung der Effizienz bei der Einführung neuer Mobilfunk-Endgeräte durch Senkung der internen und externen Prozess-Kosten (cost-to-connect)


Benötigte Softskills/Methodenkompetenz: 

  • Projektmanagement-Fähigkeiten, Stakeholder-Analyse -
  • herausragende interpersonelle Kommunikations-Skills für abteilungs- und fachübergreifende Zusammenarbeit 
  • hands-on-Mentalität zur erfolgreichen Umsetzung der identifizierten Verbesserungsmöglichkeiten 

MSOffice(Excel, Powerpoint, Word). GSM GPRS HSxPA IP Router Firewall VoIP WLAN/WiFi ISDN/POTS Mobile Betriebssysteme Android Bada Symbian WIN 6.5 & 7
Vodafone

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Sieben ITIL-Kurse

ITIL Expert in Service Management (2013), ITIL.org
ITIL Expert in Service Management (2013)
ITIL.org

Besuchte Kurse:

1. ITIL Foundation

2. Service Strategy

3. Service Design

4. Service Transition

5. Service Operation

6. CSI Continual Service Improvement

7. MALC Managing across lifecycle

Position

Position

  • Interim-Manager
  • Projekt-Manager
  • Projekt-Leiter
  • ITIL-Prozess-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess-Management nach ITIL Stakeholder-Management Multi-Projektmanagement IT EDV ITSM ITIL Outsourcing Transition & Transformation

Schwerpunkte

IT, EDV
Langjährige Erfahrung in Infrastruktur-Themen, Schwerp. Netze
Marketing
B2B, Enterprise, Grosskunden, Channel
Organisation
Schulung
Strategie, Planung
Vertrieb
Enterprises, Grosskunden und Behörden, Channel

Aufgabenbereiche

Carve-In und Carve-Out
Coaching
Definition und Nutzung von Marktchancen
Fusion
Konsolidierung
Projektmanagement
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL V.3
MS Office 2013
MS Office 365
MS Office Sharepoint Server
MS-Office professional
PMI
Risk Management
Sharepoint
Visio

  • ITIL Expert in Service Management (2013) - sieben ITIL-Kurse: Foundation, Strategy, Design, Transition, Operation, CSI, MALC 
  • PMI Projektmanagement: Prüfungsvorberitungs-Bootcamp in 2011, Prüfung/Zertifizierung geplant für 2014) 
  • Datennetz-Architekturen für LAN, WAN, Backbone für Telko 
  • Protokolle: IP/MPLS, SDH, Glasfaser, 
  • IT Security-Infrastruktur mit Firewalls, VPN, RAS, RADIUS, LDAP, AD 
  • Mobilfunknetz-Standards GSM, UMTS, HSxPA, LTE 
  • Smartphones mit Android

Profunde Fachkenntnisse von Protokollen und Architekturen in öffentlichen und privaten Sprach ? und Datennetzen

  • Festnetz Telefonie: analog, ISDN, TK-Systeme
  • Mobilfunktelefonie: GSM, UMTS
  • Mobile Data: GPRS, HSDPA/HSUPA
  • Internet-Access, BGP4, PI-Adressen, IP V4/6
  • LAN+WAN-Architekturen und Protokolle: MPLS, VLAN/VRF, ATM, Frame-Relay, Leased-Line/Festverbindungen

 

Detailliertes ?Managed Service?- Know-How

  • Service-Level-Agreement (SLA), SLA-Monitoring
  • vertragliche Vereinbarung & Pönnalen-Gestaltung
  • Strategie, Konzeption und Design anhand Business-Anforderungen

 

Gutes Basiswissen über Security-Architekturen in IP-Netzen

  • Firewalls, intrusion detection & prevention, UTM, Verschlüsselung, Tunneling, Zertifikate-Handling 

  • Sehr gute Kenntnisse der Funktion von Diensten im Intelligenten Sprachnetz (0800, 0180x, 0190x, 0900, 0137x) sowie ACD, skill-based Routing, IVR, ? 

  • Sehr gute PC-Kenntnisse und ?Power-User? der MS-Office-Programme (Excel, Powerpoint, Word), MS-Visio 

  • Grundkenntnisse: MS-Server; MS-Access, PHP, C++

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Teamleiter Vertrieb
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Vertriebsleiter, Niederlassungsleiter
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Systemhaus, Leiter Vertrieb und Marketing
ITIL V3

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Projektteam Transition IT-Infrastruktur/LAN/WAN/Internet/Security
6 - 10 Mitarbeiter
Vertriebsteam

Kontinuierliche Motivation von Mitarbeitern in besoners schwierigem Marktumfeld bei hohen Sollvorgaben und engen Zeitvorgaben. Führung von Teamleiter bzw. Teilprojektleiter. Diverse Fortbildungen zum Thema Führung, z.B. "Psychologischer Rechenschieber".

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Automotive
  • Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.