Projektmanagement, (Teil-) Projektleitung, strategisches PMO, Managementberatung
Aktualisiert am 06.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektleitung
Projektmanagement
Microsoft Office
Change Management
Effektivität
Prozessoptimierung
Programmleitung
Effizienz
Anforderungsmanagement
Projektsteuerung
PowerPoint
Excel
VBA
Projektplanung
PMO-Lead
Kommunikation
PMO
Dutch
Basic
Englisch
Fluent
French
Intermediate
German
Mother Tongue
Spanish
Adveanced

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-08 - heute

PRISMA

Interim PMO Lead Projektmanagement agiles Projektmanagement PMO ...
Interim PMO Lead
  • Branche: Transport und Logistik
  • Programm zur Erneuerung der Kernsysteme für die Disposition, Kunden- und Analysesysteme
  • Aufgaben:
    • Interim PMO Lead
    • Definition und Implementierung von Projektmanagement Prozessen
    • Coaching von Projektleitern
    • Continuous Improvement der PM-Prozesse und im Know How der PM-Expertise innerhalb des Programms
    • Programm Controlling
    • Erstellung von Statusberichten, Management und Lenkungskreisunterlagen (Vorstandslevel)
    • Schnittstelle zw. Programmleitung und Projekten
  • Projektgröße: 3-stelliger Millionenbereich (€)
Atlassian JIRA MS Office 365 Microsoft Sharepoint Excel VBA Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Outlook
Projektmanagement agiles Projektmanagement PMO Projekt Management Office Berichtswesen Prozessmanagement vorstandsreporting Projektcontrolling Coaching
Frankfurt am Main
4 Monate
2021-06 - 2021-09

RAITT

Scrum Master PMP Scrum Scrum Master
Scrum Master
Zusammenführung von IT-Infrastruktur multipler Telekommunikation-Brands. Harmonisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Beschleunigung der Go2Market-Dauer.
Excel JIRA Atlassian Confluence Powerpoint concept board
PMP Scrum Scrum Master
remote
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Data Governance

Strategisches PMO Data Governance Authorised Sources Data Contracts ...
Strategisches PMO
  • Branche: Banking
  • Programm zur Etablierung und Optimierung einer effizienten Data Governance Struktur, die gleichzeitig den regulatorischen Anforderungen der EZB genügt
  • Aufgaben:
    • Projektmanager im Geschäftsbereich für Privat- und Geschäftskunden
    • Koordination und Sicherstellung der Einhaltung von programmkritischen Meilensteinen
    • Gewährleistung der Identifikation und Dokumentation von System- und/oder Geschäftskritischen Datenelementen
    • Aufbereitung und Hereiführung der Abnahme von Datenverträgen
  • Projektgröße: tbd

  • lanning, Scheduling and controlling of project activities. Communication with and coordination of international and interdisciplinary teams. Reporting to Top-Management (C-Level) in adequate and proven manner. Analysis and management of risks potentially jeopardising the agreed upon project plan. Preparing transition road maps and accompanying change management plans
Data Governance Authorised Sources Data Contracts Data Lineage
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Project Management

  • Branche: Pharma
  • Internationaler Business Unit Swap (CarveIn & Carve-Out)
  • Aufgaben:
    • Koordination der Zusammenstellung aller transferrelevanten Verträge
    • Guidance der Contract Owner in 15 betroffenen Ländern während des Prozesses von Vertragsidentifikation bis zum Vertragstransfer
    • Reporting an übergeordnetes Programm als Teilprojekt des Asses Swaps
    • Qualitätssicherung der notwendigen Daten
  • Projektgröße: 15 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr 9 Monate
2016-04 - 2017-12

Senior Consultant Project & Portfolio Management

  • with focus on the consumer and industrial products sector
  • Managing a programme to optimise back office processes encompassing 9 projects.
  • Managing 3 projects aiming to integrate new IT systems in parallel.
  • Drafting and implementing a Change Management strategy.
  • Reporting to and conducting workshops with the programme sponsors (C-level).
  • Teaching project management courses as Coach at the PwC Academy.
PricewaterhouseCoopers WPG GmbH
Frankfurt
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Projektleiter

  • Branche: Personalvermittlung
  • Programm zur Optimierung der BackOffice Prozesse:
    • Standardisierung und Automatisierung der Vertragserstellung
    • Einführung eines neuen Reisekostentools
    • Einführung eines neuen Zeiterfassungstools
  • Aufgaben:
    • Projektleitung von 3 Teilprojekten
    • Planung von Aufgaben und Ressourcen
    • Risiko- und Issue-Management
    • Change- und Kommunikationsmanagement
  • Projektgröße: 8 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Programm Manager

  • Branche: Personalvermittlung
  • Programm zur Optimierung der BackOffice Prozesse:
    • Standardisierung und Automatisierung der Vertragserstellung
    • Einführung eines neuen Reisekostentools
    • Einführung eines neuen Zeiterfassungstools
  • Aufgaben:
    • Qualitätssicherung der Programmplanung
    • Statusreporting an Sponsor und Lenkungsausschuss
    • Beratung bei (potentiellen) Abweichungen vom kritischen Pfad
    • Steuerung externer Dienstleister
    • Sicherstellung, dass Projektaktivitäten dem strategischen Programmziel dienen
  • Projektgröße: 8 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
4 Monate
2015-12 - 2016-03

PMO-Lead

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen einheitlichen Textsystems
  • Aufgaben:
    • Konzeption und Implementierung von Projektmanagementprozessen
    • Entwicklung und Aufbau von Workflows zur Kommunikationsoptimierung
    • Gesamtprojekt-Controlling & -Reporting
    • Schulung der internen PMOs
    • Erstellung von LA-Statusunterlagen
  • Projektgröße: 4 Teilprojekte, moderater 2-stelliger Millionenbetrag
4 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2016-03

Business Analyst / Project Manager (IT)

  • with focus on the financial services sector
  • Establishing and implementing central project management processes to successfully manage multi-project-programmes with up to 52 sub-projects.
  • Coaching client-internal project leaders and PMOs on project management processes.
  • Analysing AS IS-processes and defining TO BE-processes.
  • Collecting and engineering requirements and formulating them as business blueprint.
CSC Deutschland GmbH
Wiesbaden
9 Monate
2015-04 - 2015-12

PMO & PMO-Lead

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen Provisionssystems
  • Aufgaben:
    • Entwicklung, Kommunikation und Unterstüzung des Planungsprozesses
    • Aufbau einer Plattform zur gemeinsamen Projektkommunikation
    • Implementierung und Optimierung verschiedener PM-Prozesse
    • Unterstützung der Teilprojektleiter im Projektmanagement
    • Projekt-Controlling
    • Führung des PMO-Teams
  • Projektgröße: 18 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

PMO

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen einheitlichen Außendienstsystems
  • Aufgaben:
    • Unterstützung der Teilprojektleiter bei den Quartalsplanungen
    • Aufbau und Einführung versch. Reportings, wie bspw.
      • Abhängigkeitsmanagement
      • Budget Controlling
    • Automatisierung von Berichten und Auswertungen durch VBA-Makros
    • Aufbau eines zentralen Projekt-SharePoints für übergreifende Projektinhalte
  • Projektgröße: 13 Teilprojekte, hoher 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

PMO

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Infrastrukturprojekt zur Implementierung einer serverbasierten Desktoplösung und der Vereinheitlichung von Anwendungen der unterschiedlichen Deutsche Bank Mandanten
  • Aufgaben
    • Aufbau revisionssicherer Projektpläne
    • Aufbau und Einführung versch. Reportings, wie bspw.
      • Milestone Forecast
      • Abhängigkeitsmanagement
      • Risiko & Issue Management
    • Implementierung eines neuen Porjektmanagement-Tools inkl. Migration der Planungsdaten und Schulung der Projektbeteiligten
    • Effizienzprüfungen im Rolloutplan
    • Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungsausschuss
  • Projektgröße: Budget: Bis zu 49 Teilprojekte, 3-stelliger Millonenbetrag
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Business Analyst/ Projektleiter

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Vorstudie über Anpassungsmöglichkeiten zur Vereinheitlichung von Bankdokumenten unter Berücksichtigung des Corporate Designs.
  • Aufgaben:
    • Anforderungsmanagement
    • Risikomanagement
    • Zeitplanung
    • Status-Reporting an Auftraggeber und Sponsor
    • Erstellung der Management Summary (Ergebnis der Vorstudie)
  • Projektgröße: Budget: ca. €500.000
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Assistenz der Projektleitung, Tester

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Migration der vorhandenen sowie Replikation der im täglichen Betrieb neu aufgenommenen Partnerdaten von Deutsche Bank Alt-Systemen nach SAP
  • Aufgaben:
    • Dokumentenaufbereitung
    • Meetingvorbereitung
    • administratives
    • Defect-Analyse mittels HPQC & SQL Queries (DB2)
    • Erstellen und anpassen von Mapping-Regeln
  • Projektgröße: Mehrjähriges Projekt mit Budget im Milliarden- bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 11 Monate
2015-05 - heute

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institut (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institut (PMI)

Methodisches Projektmanagement in Großprojekten

1 Jahr
2010-09 - 2011-08

Master of Science (M.Sc.) in Finance

Master of Science (M.Sc.) in Finance, University of Strathclyde ? Glasgow, Scotland, United Kingdom (taught in English)
Master of Science (M.Sc.) in Finance
University of Strathclyde ? Glasgow, Scotland, United Kingdom (taught in English)
  • Programme: “Finance and Investments“
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Semester abroad

Semester abroad, Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia (taught in English & Spanish)
Semester abroad
Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia (taught in English & Spanish)
3 Jahre
2006-09 - 2009-08

Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics

Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics, Maastricht School of Business and Economics ? Maastricht, Netherlands (taught in English)
Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics
Maastricht School of Business and Economics ? Maastricht, Netherlands (taught in English)
  • Programme: “International Economic Studies“

Position

Position

Mein Leistungsschwerpunkt liegt im klassischen und agilen Projektmanagement, vornehmlich für Multi-Projekt IT-Transformationsprogramme in den Rollen Projektleiter, Programmleiter, PMO (Lead) in internationalem Kontext.

Kernkompetenzen innerhalb des Leistungsschwerpunkts:

Projektplanung, Projektsteuerung, Coaching für methodisches Projektmanagement der Projektbeteiligten, Reporting, Prozessdefinition und Prozessoptimierung, Kommuniktion bis auf C-Level, Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement Microsoft Office Change Management Effektivität Prozessoptimierung Programmleitung Effizienz Anforderungsmanagement Projektsteuerung PowerPoint Excel VBA Projektplanung PMO-Lead Kommunikation PMO

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
PMO
Projekt Management Office
Projektcontrolling
Projektmanagement
Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Berichtswesen
Excel
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Microsoft Word
MS Excel, MS Project, MS PowerPoint, MS SharePoint, Windows, MAC OS X, iOS
Excellent knowledge
MS Office 365
Swift, SQL, Objective-C, HTML, PHP, UML, Eviews, Minitab, Web Design
Basic knowledge
VBA, MS Word, MS Outlook, SAP, Lotus Notes, iWork
Profound knowledge
vorstandsreporting

Miscellaneous:

  • Since 1996: Member of the SV 1965 Klein-Winternheim
  • Since 1994: Member of the RSV 1921 Klein-Winternheim
  • 2014 ? 2017: Member of the Committee for Urban Planning in Klein-Winternheim
  • Oct 2015 ? Mar 2016: Mentor in CSC?s Buddy Programme to integrate new employees
  • Since Jul 2015: Social Media and PR Rep of FWG Klein-Winternheim (honorary office)
  • May 2015: Project Management Professional (PMP) certification by the Project Management Institute
  • Sep 2014: Project Management certification (GPMF by CSC)
  • Oct 2011 ? Dec 2011: Trainee representative Financial Services at CSC Deutschland GmbH
  • Sep 2010 ? Sep 2011: Student representative of the M.Sc. Programme ?Finance & Investments?
  • Jul 2009: International Summer School Programme ?Business and Management in the Global Football Factory? at Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia
  • 2008: Twofold participant of Model United Nations: LIMUN (London) & EuroMUN (Maastricht)
  • 2002 ? 2009: Part-time sales employee at the weekly market of Mainz
  • 2003 ? 2005: Member of the youth parliament in the association of municipalities Nieder-Olm

Programmiersprachen

VBA

Datenkommunikation

Data Lineage

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-08 - heute

PRISMA

Interim PMO Lead Projektmanagement agiles Projektmanagement PMO ...
Interim PMO Lead
  • Branche: Transport und Logistik
  • Programm zur Erneuerung der Kernsysteme für die Disposition, Kunden- und Analysesysteme
  • Aufgaben:
    • Interim PMO Lead
    • Definition und Implementierung von Projektmanagement Prozessen
    • Coaching von Projektleitern
    • Continuous Improvement der PM-Prozesse und im Know How der PM-Expertise innerhalb des Programms
    • Programm Controlling
    • Erstellung von Statusberichten, Management und Lenkungskreisunterlagen (Vorstandslevel)
    • Schnittstelle zw. Programmleitung und Projekten
  • Projektgröße: 3-stelliger Millionenbereich (€)
Atlassian JIRA MS Office 365 Microsoft Sharepoint Excel VBA Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Outlook
Projektmanagement agiles Projektmanagement PMO Projekt Management Office Berichtswesen Prozessmanagement vorstandsreporting Projektcontrolling Coaching
Frankfurt am Main
4 Monate
2021-06 - 2021-09

RAITT

Scrum Master PMP Scrum Scrum Master
Scrum Master
Zusammenführung von IT-Infrastruktur multipler Telekommunikation-Brands. Harmonisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Beschleunigung der Go2Market-Dauer.
Excel JIRA Atlassian Confluence Powerpoint concept board
PMP Scrum Scrum Master
remote
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Data Governance

Strategisches PMO Data Governance Authorised Sources Data Contracts ...
Strategisches PMO
  • Branche: Banking
  • Programm zur Etablierung und Optimierung einer effizienten Data Governance Struktur, die gleichzeitig den regulatorischen Anforderungen der EZB genügt
  • Aufgaben:
    • Projektmanager im Geschäftsbereich für Privat- und Geschäftskunden
    • Koordination und Sicherstellung der Einhaltung von programmkritischen Meilensteinen
    • Gewährleistung der Identifikation und Dokumentation von System- und/oder Geschäftskritischen Datenelementen
    • Aufbereitung und Hereiführung der Abnahme von Datenverträgen
  • Projektgröße: tbd

  • lanning, Scheduling and controlling of project activities. Communication with and coordination of international and interdisciplinary teams. Reporting to Top-Management (C-Level) in adequate and proven manner. Analysis and management of risks potentially jeopardising the agreed upon project plan. Preparing transition road maps and accompanying change management plans
Data Governance Authorised Sources Data Contracts Data Lineage
Frankfurt am Main
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Project Management

  • Branche: Pharma
  • Internationaler Business Unit Swap (CarveIn & Carve-Out)
  • Aufgaben:
    • Koordination der Zusammenstellung aller transferrelevanten Verträge
    • Guidance der Contract Owner in 15 betroffenen Ländern während des Prozesses von Vertragsidentifikation bis zum Vertragstransfer
    • Reporting an übergeordnetes Programm als Teilprojekt des Asses Swaps
    • Qualitätssicherung der notwendigen Daten
  • Projektgröße: 15 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr 9 Monate
2016-04 - 2017-12

Senior Consultant Project & Portfolio Management

  • with focus on the consumer and industrial products sector
  • Managing a programme to optimise back office processes encompassing 9 projects.
  • Managing 3 projects aiming to integrate new IT systems in parallel.
  • Drafting and implementing a Change Management strategy.
  • Reporting to and conducting workshops with the programme sponsors (C-level).
  • Teaching project management courses as Coach at the PwC Academy.
PricewaterhouseCoopers WPG GmbH
Frankfurt
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Projektleiter

  • Branche: Personalvermittlung
  • Programm zur Optimierung der BackOffice Prozesse:
    • Standardisierung und Automatisierung der Vertragserstellung
    • Einführung eines neuen Reisekostentools
    • Einführung eines neuen Zeiterfassungstools
  • Aufgaben:
    • Projektleitung von 3 Teilprojekten
    • Planung von Aufgaben und Ressourcen
    • Risiko- und Issue-Management
    • Change- und Kommunikationsmanagement
  • Projektgröße: 8 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Programm Manager

  • Branche: Personalvermittlung
  • Programm zur Optimierung der BackOffice Prozesse:
    • Standardisierung und Automatisierung der Vertragserstellung
    • Einführung eines neuen Reisekostentools
    • Einführung eines neuen Zeiterfassungstools
  • Aufgaben:
    • Qualitätssicherung der Programmplanung
    • Statusreporting an Sponsor und Lenkungsausschuss
    • Beratung bei (potentiellen) Abweichungen vom kritischen Pfad
    • Steuerung externer Dienstleister
    • Sicherstellung, dass Projektaktivitäten dem strategischen Programmziel dienen
  • Projektgröße: 8 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
4 Monate
2015-12 - 2016-03

PMO-Lead

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen einheitlichen Textsystems
  • Aufgaben:
    • Konzeption und Implementierung von Projektmanagementprozessen
    • Entwicklung und Aufbau von Workflows zur Kommunikationsoptimierung
    • Gesamtprojekt-Controlling & -Reporting
    • Schulung der internen PMOs
    • Erstellung von LA-Statusunterlagen
  • Projektgröße: 4 Teilprojekte, moderater 2-stelliger Millionenbetrag
4 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2016-03

Business Analyst / Project Manager (IT)

  • with focus on the financial services sector
  • Establishing and implementing central project management processes to successfully manage multi-project-programmes with up to 52 sub-projects.
  • Coaching client-internal project leaders and PMOs on project management processes.
  • Analysing AS IS-processes and defining TO BE-processes.
  • Collecting and engineering requirements and formulating them as business blueprint.
CSC Deutschland GmbH
Wiesbaden
9 Monate
2015-04 - 2015-12

PMO & PMO-Lead

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen Provisionssystems
  • Aufgaben:
    • Entwicklung, Kommunikation und Unterstüzung des Planungsprozesses
    • Aufbau einer Plattform zur gemeinsamen Projektkommunikation
    • Implementierung und Optimierung verschiedener PM-Prozesse
    • Unterstützung der Teilprojektleiter im Projektmanagement
    • Projekt-Controlling
    • Führung des PMO-Teams
  • Projektgröße: 18 Teilprojekte, mittlerer 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

PMO

  • Branche: Financial Services, Insurance
  • Systemeinführung eines neuen einheitlichen Außendienstsystems
  • Aufgaben:
    • Unterstützung der Teilprojektleiter bei den Quartalsplanungen
    • Aufbau und Einführung versch. Reportings, wie bspw.
      • Abhängigkeitsmanagement
      • Budget Controlling
    • Automatisierung von Berichten und Auswertungen durch VBA-Makros
    • Aufbau eines zentralen Projekt-SharePoints für übergreifende Projektinhalte
  • Projektgröße: 13 Teilprojekte, hoher 2-stelliger Millionenbetrag
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

PMO

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Infrastrukturprojekt zur Implementierung einer serverbasierten Desktoplösung und der Vereinheitlichung von Anwendungen der unterschiedlichen Deutsche Bank Mandanten
  • Aufgaben
    • Aufbau revisionssicherer Projektpläne
    • Aufbau und Einführung versch. Reportings, wie bspw.
      • Milestone Forecast
      • Abhängigkeitsmanagement
      • Risiko & Issue Management
    • Implementierung eines neuen Porjektmanagement-Tools inkl. Migration der Planungsdaten und Schulung der Projektbeteiligten
    • Effizienzprüfungen im Rolloutplan
    • Vorbereitung der Unterlagen für den Lenkungsausschuss
  • Projektgröße: Budget: Bis zu 49 Teilprojekte, 3-stelliger Millonenbetrag
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Business Analyst/ Projektleiter

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Vorstudie über Anpassungsmöglichkeiten zur Vereinheitlichung von Bankdokumenten unter Berücksichtigung des Corporate Designs.
  • Aufgaben:
    • Anforderungsmanagement
    • Risikomanagement
    • Zeitplanung
    • Status-Reporting an Auftraggeber und Sponsor
    • Erstellung der Management Summary (Ergebnis der Vorstudie)
  • Projektgröße: Budget: ca. €500.000
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Assistenz der Projektleitung, Tester

  • Branche: Financial Services, Banking
  • Migration der vorhandenen sowie Replikation der im täglichen Betrieb neu aufgenommenen Partnerdaten von Deutsche Bank Alt-Systemen nach SAP
  • Aufgaben:
    • Dokumentenaufbereitung
    • Meetingvorbereitung
    • administratives
    • Defect-Analyse mittels HPQC & SQL Queries (DB2)
    • Erstellen und anpassen von Mapping-Regeln
  • Projektgröße: Mehrjähriges Projekt mit Budget im Milliarden- bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 11 Monate
2015-05 - heute

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institut (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institut (PMI)

Methodisches Projektmanagement in Großprojekten

1 Jahr
2010-09 - 2011-08

Master of Science (M.Sc.) in Finance

Master of Science (M.Sc.) in Finance, University of Strathclyde ? Glasgow, Scotland, United Kingdom (taught in English)
Master of Science (M.Sc.) in Finance
University of Strathclyde ? Glasgow, Scotland, United Kingdom (taught in English)
  • Programme: “Finance and Investments“
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Semester abroad

Semester abroad, Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia (taught in English & Spanish)
Semester abroad
Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia (taught in English & Spanish)
3 Jahre
2006-09 - 2009-08

Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics

Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics, Maastricht School of Business and Economics ? Maastricht, Netherlands (taught in English)
Bachelor of Science (B.Sc.) in Economics
Maastricht School of Business and Economics ? Maastricht, Netherlands (taught in English)
  • Programme: “International Economic Studies“

Position

Position

Mein Leistungsschwerpunkt liegt im klassischen und agilen Projektmanagement, vornehmlich für Multi-Projekt IT-Transformationsprogramme in den Rollen Projektleiter, Programmleiter, PMO (Lead) in internationalem Kontext.

Kernkompetenzen innerhalb des Leistungsschwerpunkts:

Projektplanung, Projektsteuerung, Coaching für methodisches Projektmanagement der Projektbeteiligten, Reporting, Prozessdefinition und Prozessoptimierung, Kommuniktion bis auf C-Level, Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement Microsoft Office Change Management Effektivität Prozessoptimierung Programmleitung Effizienz Anforderungsmanagement Projektsteuerung PowerPoint Excel VBA Projektplanung PMO-Lead Kommunikation PMO

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
PMO
Projekt Management Office
Projektcontrolling
Projektmanagement
Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Berichtswesen
Excel
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Microsoft Word
MS Excel, MS Project, MS PowerPoint, MS SharePoint, Windows, MAC OS X, iOS
Excellent knowledge
MS Office 365
Swift, SQL, Objective-C, HTML, PHP, UML, Eviews, Minitab, Web Design
Basic knowledge
VBA, MS Word, MS Outlook, SAP, Lotus Notes, iWork
Profound knowledge
vorstandsreporting

Miscellaneous:

  • Since 1996: Member of the SV 1965 Klein-Winternheim
  • Since 1994: Member of the RSV 1921 Klein-Winternheim
  • 2014 ? 2017: Member of the Committee for Urban Planning in Klein-Winternheim
  • Oct 2015 ? Mar 2016: Mentor in CSC?s Buddy Programme to integrate new employees
  • Since Jul 2015: Social Media and PR Rep of FWG Klein-Winternheim (honorary office)
  • May 2015: Project Management Professional (PMP) certification by the Project Management Institute
  • Sep 2014: Project Management certification (GPMF by CSC)
  • Oct 2011 ? Dec 2011: Trainee representative Financial Services at CSC Deutschland GmbH
  • Sep 2010 ? Sep 2011: Student representative of the M.Sc. Programme ?Finance & Investments?
  • Jul 2009: International Summer School Programme ?Business and Management in the Global Football Factory? at Universidad de los Andes ? Bogotá, Colombia
  • 2008: Twofold participant of Model United Nations: LIMUN (London) & EuroMUN (Maastricht)
  • 2002 ? 2009: Part-time sales employee at the weekly market of Mainz
  • 2003 ? 2005: Member of the youth parliament in the association of municipalities Nieder-Olm

Programmiersprachen

VBA

Datenkommunikation

Data Lineage

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.