Interim- /Projekt-/Change-Management, Consulting, Digital Marketing, Social Media, Digital Marketing, Digitalisierung, Innovationen
Aktualisiert am 28.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.03.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
B2B
Content Marketing
Akquise
online marketing
digital marketing
social Media marketing
content marketing
LinkedIn Marketing
Social Selling
B2B-Wachstum
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fleißend
Französisch
gute Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+10km) Köln (+20km) Essen, Ruhr (+20km) Frankfurt am Main (+50km) München (+300km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-04 - heute

PR, Content Marketing, Social Media

Marketingleiterin (CMO)
Marketingleiterin (CMO)
Kauz GmbH
7 Jahre 8 Monate
2016-07 - heute

digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb

Beirat für digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb
Beirat für digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb
Sushi Circle Gastronomie GmbH
8 Jahre 4 Monate
2015-11 - heute

Digitales Marketing

Projektleitung
Projektleitung
Ebcot Gmbh
9 Jahre 9 Monate
2014-06 - heute

Digitales Marketing

Managementcoach
Managementcoach
  • Digitales Marketing: Blog-Konzeption, Entwicklung, Marketing, Redaktion mit Schulung
  • Strategie und Konzept für Personal Branding und CEO-Kommunikation mit Video-Marketing
22 Jahre 2 Monate
2002-01 - heute

Consulting für Internet-Marketing

Unternehmensführung
Unternehmensführung
Eigene Firma
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Marketing Professur

Marketing Professur
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Digitales Marketing mit Aufbau von Web-Präsenzen als Reputationsschutz und Webmonitoring

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie, Umsetzung und Governance
Henkel und Laris
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Freie Mitarbeit für Digitales Marketing, international

  • Digitales Marketing mit Steuerung der Online Aktivitäten zur Unterstützung der DACH Marketing-Strategie zur Erhöhung der Sichtbarkeit der digitalen Marke bei gleichzeitiger Prozessoptimierung in Absprache mit der Marketing Zentrale in Chicago / USA
  • Social Media Projekt für Buchprojekt Martin Walker: Operatives Management der integrierten crossmedialen Kampagne in: Paid / Owned / Earned / Social Media
  • Optimierung der deutschen Website bezüglich des Brandings (Keywords, Fotos, Videos, SEO) und der Vernetzung der DACH-Seite mit A.T. Kearney Microsites und anderen externen Plattformen (Social Media). Verbesserter Auffindbarkeit und Studien-Vermarktung
  • LinkedIn-Marketing-Kampagnen zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke und Produkte
  • Content-Produktion: Erstellung von eigenem Content und Steuerung des externen Content (Agenturen, Freelancer) zur Unterstützung der Marketing Strategie (Branding, Positionierung). Qualitätsmanagement und -kontrolle, Prozessoptimierung
  • Online-Marketing-Strategie: Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie mit  dem Ziel, sowohl intern (DACH/EMEA/Global) als auch extern (McKinsey, Bain, BCG, Berger) Leadership in der digitalen Marketing-Kommunikation zu erlangen
  • Digitales Branding: SEO-Optimierung für PR- und Marketingmaßnahmen (Publikationen, Blogs, Social Media, Pressemeldungen) zur Erhöhung der Sichtbarkeit
  • Umsetzung der globalen Digitalstrategie in DACH in Abstimmung mit Chicago
A. T. Kearney
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Digitales Marketing: Aufbau einer Web-Präsenz mit Reputationsschutz und Webmonitoring

  • Aufbau von Web-Präsenzen mit Reputationsmangement und Webmonitoring
Lotto
Brandenburg
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Digitales Marketing: Aufbau von Web-Präsenzen mit Webmonitoring

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie und Umsetzung sowie Governance
Streif Haus
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Digitales Marketing: Strategie und Konzept für Personal Branding und CEO-Kommunikation

  • Reputationsmanagement: Ist-Aufnahme, Strategie, Umsetzung.
Bilfinger
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Digitales Marketing: Strategie-Workshop: DACH Konzept für Facebook-Marketing

BNI Wien
Wien
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Digitales Marketing: Blog-Konzeption, Entwicklung, Marketing mit Schulung: Texten fürs Web

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie und Umsetzung sowie Governance
Huf Haus
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Digitales Marketing Strategie-Beratung

  • Digitales Marketing Strategie-Beratung: Zieldefinition, Messung, Status Quo und Gründe für den Change. Definition von Content-Formaten, Inhalten, Medien und Omni-Channel Management sowie Prozesse zur Content-Produktion: Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
  • Social-Media-Strategie Beratung mit Benchmarking: Mitbewerber-Analyse im Internet und Social Media mit  Analysen bezüglich Online-Präsenzen im Vergleich zu Best Practices mit taktischen Empfehlungen
Wüstenrot und Württembergische
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Content-Strategie für Leadership Branding mit Partner-Positionierung als Markenbotschafter

  • Aufbau einer Web-Präsenz mit Blog-Marketing, Schulung und Redaktionsplanung
Topos Personalberatung
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

digitale Marketing Kommunikation

Marketing Direktor
Marketing Direktor
Startup: Askuma AG
1 Jahr 9 Monate
1999-04 - 2000-12

Medien und Innovation: Online-Marketing

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin
OBI: Heim- und Baumarkt
9 Monate
1998-07 - 1999-03

Internet-Auftritte und interaktive Module

Projektleitung
Projektleitung
Startup: Berens & Partner
1 Jahr 1 Monat
1997-07 - 1998-07

Corporate Website Digitales und Online-Marketing

Projekt-Leiterin
Projekt-Leiterin
Ergo Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Berufung als Professorin

Marketing Professur, Fresenius Hochschule
Marketing Professur
Fresenius Hochschule

Digital Marketing

4 Jahre 6 Monate
2012-06 - 2016-11

Promotionsstudiengang mit Dissertation

PhD / Dr., Slowakische Technische Universität Bratislava
PhD / Dr.
Slowakische Technische Universität Bratislava

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche von [Name auf Anfrage]

[URL auf Anfrage]

[URL auf Anfrage]

1 Jahr 7 Monate
1996-02 - 1997-08

Zusatzstudiengang mit Zertifikat

BWL, Marketing und Informatik, Universität Bielefeld
BWL, Marketing und Informatik
Universität Bielefeld
4 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1997-01

Deutsch als Fremdsprache, Pädagogik und Literatur

Magister Artium mit Auszeichnung, Universität Bielefeld
Magister Artium mit Auszeichnung
Universität Bielefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Akquise online marketing digital marketing social Media marketing content marketing LinkedIn Marketing Social Selling B2B-Wachstum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
MS-Project
Visio
Mindman
HTML-Editoren
CMS-Systeme
Pagemaker
Corel Draw
Qualitätssicherung
Schulung
SW-Dokumentation
Projektleitung
Machbarkeitsstudien
Kosten-Nutzen-Analysen
Style Guide
Pflichtenheft
Releaseplanung
Geschäftsjahresplanung
Stärken:
  • Unternehmerische Denken mit strategischem Fokus
  • Langjährige Führungserfahrungen für (virtuelle) Teams 
  • Zielorientierung, Innovationsbegeisterung, Umsetzungsfreude


Fachliche Expertise

  • Marketing Strategien, Branding, Markenführung
  • Marktforschung, Positionierung, Differenzierung
  • Existenzgründung, Unternehmensentwicklung
  • Digitalisierung und Change Management
  • Digital Leadership und agiles Projekt-Management
  • Innovationsmanagement: Geschäftsmodelle, Produkte
  • Marketing-Automatisierung zur Leadgewinnung
  • Content-Marketing Strategien mit Blog-Marketing
  • Social-Media-Marketing: Community-Aufbau, Social Selling
  • Online-Marketing: Suchmaschinen-, Empfehlungsmarketing
  • Crossmedia-Kampagnen, Krisen-, Reputationsmanagement
  • Leistungen: Beratung, Beirat, Interim-Management, Projektmanagement,
  • Coaching, Training, Seminare, Vorlesung, Speaker, Ghostwriter, Moderation
  • Einsatzbereiche: Strategie, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Unternehmensentwicklung
  • Branchenerfahrungen: Finanzen: Versicherungen, Banken, Sparkassen,
  • Energie, Startups, Automotive, Food, Handel, Verlage, Akademien, Baubranche,
  • Dienstleister: Trainer, Coach, Consultants, Rechtsanwälte, Personalberater, Ärzte
  • Führungserfahrung
  • Qualifizierte Projektmanagerin mit Ausbildungen in MS Project und PMI-Ausbildung
  • Führungsseminar (GRID), Produkt-Marketing (BAW), Prozessmodellierung (IBO)
  • Über 20 Jahre Führung mit disziplinarischer Verantwortung für Mitarbeiterteams


Profil

Berufsanfänger lernen von ihren Praxis-Erfahrungen. Gestandene Unternehmer profitieren von ihrem Innovationsgeist. Als sie sich 2002 mit [Firma auf Anfrage] selbständig machte, konnte sie aufgrund langjähriger Berufserfahrungen auf zahlreiche Projekte zurückblicken, die sie in Konzernen, KMU-Unternehmen und Startups geleistet hat. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Digital Strategie-Entwicklung, Umsetzung und Evaluation.

Ihre Leidenschaft ist das Digital-Business. Das spürt jeder, der ihr begegnet. Eine Begeisterung, die aus dem Herzen kommt und ansteckend ist. Sie inspiriert die Menschen, die mit ihr arbeiten. Eigene Erfolge und die ihrer Kunden beweisen, dass beruflicher Erfolg mit persönlichem Wachstum verbunden ist. Wachstum, das mit Ehrlichkeit und Offenheit einher geht. Sie verbindet Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen zu einzigartigen Konzepten und verbindet bewährte Management-Ansätze mit Innovationen. Der rege Austausch beim Networking mit anderen Experten sorgt für ständige Innovationen im Denken und Handeln. [Name auf Anfrage] ist auf Digital Marketing für schwer verständliche Dienstleistungen spezialisiert.


Projektbeispiele: Aufsichtsrat und Beirat

auf Anfrage


Projektbeispiele: Interim-Management 

  • AXA Deutschland: PKV-Projekt zur Digitalisierung: 01.05-04.05 
  • Dela Deutschland: Digital Marketing: 06.2018 bis 12.2018 
  • Dentsu: Internet-Agentur: Digitales Marketing: 04.-8.2011 
  • AT. Kearney: Internationales Digital Marketing: 06.-09.2015


Public Relations- / Online-PR 

  • Beyreuther Training: Online PR: 2014 
  • Campus Institut: Marketing- und PR-Strategie: 2015-2017
  • CSN: Online-PR, Online-Marketing: 2013-2015
  • Dotkomm: Public Relations, Online-Verbreitung: 2015 
  • Dotversicherung: Online-PR, Online-Marketing: 2014 
  • Gerschon: Online PR-Beratungen mit Durchführung
  • NV-Versicherungen: Public Relations und Online-PR: 2007-2009 
  • Softfair: IT-Systemhaus: Online-Marketing: 2006-2009 
  • SV Deutschland: Content und Online-PR: 2006-2009 1
  • Viwis: PR für E-Learning in der Versicherungswirtschaft mit Buchbeitrag 
  • WIFO: Marketing-Leitung mit PR: 12.2017 ? 12.2018 
  • Wunderknaben: Online-PR, Presse-Konferenz, Kooperationsmarketing


Projektbeispiele: Online-Marketing

  • Baker Tilly Roelfs: Digital Marketing: Content-, Social-Media-Marketing: 09.2015 
  • Dein-Guter-Ruf.de: Online-Reputationsmanagement: 2014 
  • Deutsche Vermögensberatung: Corporate Influencer Programm 2019 
  • Deutuna: Social Media und Online Marketing 2020 
  • EnBW: Enterprise Communication Beratung 
  • Ergo Versicherung: Workshop digitale Markenführung: 03.2018 
  • Femity: Gründung Internet-Community für berufstätige Frauen 
  • Henkel und Laris, Reputationsmanagement: 06. 2015 ? 09.2015 
  • MicroStrategy: Digitales Marketing mit Blog-Konzeption, Umsetzung und Redaktion 
  • Mövenpick: Digitales Storytelling 
  • Pilz Automation: Strategie-Workshop: Internationales Marketing: 08. und 10.2017 
  • Salesforce: Social-Media-Monitoring, Vertriebskooperation für Kundenberatung 
  • Stadtwerke Witten: Online Marketing Strategie Beratung: 12.2009 bis 03.201 
  • Trainforce: Online-Marketing, 2004-2006 


Projektbeispiele: Social-Media-Marketing

  • Adobe: Corporate Influencer für Roadshow in London 
  • AMC: Studie über Social Media für Versicherungen 
  • Apollo Haus: Social-Media-Beratung und Training 
  • Atlanta Büromöbel: Social-Media-Beratung 
  • BME: Social-Media- und Content-Beratung 
  • BNI Wien: Facebook Marketing, Online Reputation 
  • Dein-Guter-Ruf: Social-Media-Beratung 
  • Dotversicherung: Social-Media-Beratung 
  • Dr. Peters Gruppe: Social-Media-Marketing mit Community-Aufbau 
  • E.bootis: Social-Media-Beratung 
  • Femity: Social-Media-Beratung
  • G-Data: Social-Media-Beratung 
  • Go Akademie: Social-Media-Beratung 
  • Lotto Brandenburg: Social-Media-Marketing Workshop 
  • Meta:proc: Marketing Strategie Beratung 
  • MicroStrategy: Corporate Influencer in Monaco 
  • Nürnberger Versicherung: Social Media Reputation 
  • Ostdeutscher Sparkassenverband: Social-Media-Seminare 
  • PRO Christ: Eventmarketing mit Social-Media-Marketing
  • PSD Bankenverband: Social-Media-Beratung mit Content-Marketing 
  • Salesforce: Corporate Influencer für Dreamforce in San Francisco 
  • SieMatic: Internationale Social-Media-Beratung 
  • Sutter Telefonbuchverlag: Social-Media-Marketing Beratung 
  • Targobank: Social Media Audit mit Erfolgsmessung 
  • Threon: Social Media Management mit Projektmanagement
  • Wunderknaben: Social Media Konferenz Moderation 
  • Wüstenrot & Württembergische: Social-Media-Beratung


Projektbeispiele: Content Marketing

  • Abels & Kemmner: Content Marketing Strategie 09.2020 
  • Bilfinger: CEO Kommunikation mit Personal Branding: 10.2014 ? 05.2015
  • Hays: Content Marketing für Corporate Blog: 2019 
  • Huf Haus: Online Marketing, Social Media, Blog Marketing, 04.2013 ? 10.2013
  • Karin Beck-Sprotte: Personal Branding, Website Marketing, 06.2014 ? 06. 2015 
  • Medass: Content Marketing Strategie: 05.2020 
  • Streif Haus: Reputationsschutz, Content Strategie, Social Media: 05.2015 ? 07.2015
  • Topos Personalberatung: Strategie Leadership Branding: 04.2013 ? 07.2013
  • Wüstenrot und Württembergische: Content Marketing: 05. 2013 bis 07.2013 
  • ZBW (Zentrum Bildung Weiterbildung): Social Media Content Marketing 2020


Projektbeispiele: Weiterbildungen wie Leadership

  • Akademie Deutscher Genossenschaften: Bildungskonzeption für Online Kurse 2021 
  • Bosch: Führungskräfte-Training: Digital Leadership, 01.13-06.14 
  • Business Ruhr Akademie: Trainer für Social-Media-Marketing 
  • Canada Life: Online Marketing für Finanzdienstleister 
  • Dekra-Akademie: Führungskräfte-Training: Digital Leadership 
  • Deutsche Telekom: CRM-Schulungen für bundesweite Filialen 
  • Düsseldorfer Akademie für Marketing: Lehrauftrag Dienstleistungsmarketing 
  • Deutsche Versicherungsakademie: Online Marketing für Finanzdienstleister 
  • EMBA Medienakademie Düsseldorf: Lehraufträge Marketing, Social Media 
  • Euroforum Management: Social Media Management Training 
  • Flughafen München: Führungskräfte Training für Digital Leadership 
  • FOM-Hochschule: Lehraufträge: Social Media Manager: von 2012 bis 2014 
  • Georg-von-Holtzbrinck-Schule: Handelsblatt: Social-Media 
  • Lufthansa: Führungskräfte-Training: Digital Leadership 
  • Quadriga Hochschule / Deutsche Presse Akademie: Social Media Kurs 
  • Rhein Ruhr Networker: Seminar: Texten fürs Internet 
  • TAW Wuppertal: Facebook Seminar, Texten fürs Internet 
  • Technische Hochschule Köln: Lehrauftrag für Social Media Manager: 2011-2012 
  • Textakademie: Referentin für Public Relations und PR-Beratung 
  • Universität Bielefeld: Lehrauftrag für Kreatives Schreiben und E-Learning 
  • WDR Düsseldorf: Digital Leadership für Führungskräfte: 2018


Projektbeispiele: Speaker

gern auf Anfrage


Lehrtätigkeit

07/2016 - heute

Digital Marketing Institut

Digitale Marketing Kommunikation


09/2012 - heute

Georg von Holtzbrinck-Schule, Verlagsgruppe Handelsblatt

Social-Media-Kommunikation, virales Marketing und Krisenkommunikation


06/2012 - heute

EMBA Medienakademie Düsseldorf, Hochschule Mittweida

Business Management: OnlineMarketing, Social-Media-Marketing, Online Communication, ContentMarketing, Krisenkommunikation


09/2012 - 09/2015

Quadriga Hochschule Berlin, Berlin Business Academy Ruhr, Dortmund Institut für Betriebswirtschaft, Frankfurt

Social Media für Unternehmen als E-Learning Weiterbildung


06/2013 - 03/2014

FOM Essen und Düsseldorf

Social-Media-Marketing, Corporate Communication


10/2010 - 01/2013

Technische Hochschule Köln

Aufbaustudiengang: Social-Media Manager mit Konzeption 


09/2002 - 02/2004

Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation

Marketing Kommunikationswirt: Dienstleistungsmarketing


02/1997 - 07/1997

Universität Bielefeld

Kreatives Schreiben, E-Learning


09/1995 - 11/1995

Universität Calgary (Kanada)

Creative Writing, E-Learning


Sonstiges

Tätigkeiten in der Bildung

  • Lehraufträge mit Forschung und Lehre, Studien, Vorträge


Einbringung der Forschungsergebnisse in die Lehre

  • Print-Publikationen, über 1.000 Online-Beiträge über digitale Marketing Kommunikation und Social-Media-Marketing


Digitale Sichtbarkeit als Experte und Meinungsführer 

  • Große Community: 30.000 Kontakte in Social-MediaNetzwerken wie: Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter 
  • Hohe Kunden Zufriedenheit: Proven Expert 
  • Hohe Mitarbeiter Zufriedenheit: Kununu 
  • Experten-Positionierung auf LinkedIn 
  • Influencer Status auf Klout


Internationaler Hintergrund durch Managementtätigkeit und akademische Tätigkeiten

  • Größte IT-Messe der Welt: ?Dreamforce?, San Francisco, 2013
  • Redner Auftritte auf Konferenzen 

Branchen

Branchen

  • Finanzwirtschaft
  • ITK-Branche
  • Startups
  • Automotive
  • Food
  • Handel
  • Verlage
  • Bildungsanbieter
  • Baubranche
  • Stadtwerke
  • Dienstleistungen
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+10km) Köln (+20km) Essen, Ruhr (+20km) Frankfurt am Main (+50km) München (+300km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-04 - heute

PR, Content Marketing, Social Media

Marketingleiterin (CMO)
Marketingleiterin (CMO)
Kauz GmbH
7 Jahre 8 Monate
2016-07 - heute

digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb

Beirat für digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb
Beirat für digitale Marketing Kommunikation und Vertrieb
Sushi Circle Gastronomie GmbH
8 Jahre 4 Monate
2015-11 - heute

Digitales Marketing

Projektleitung
Projektleitung
Ebcot Gmbh
9 Jahre 9 Monate
2014-06 - heute

Digitales Marketing

Managementcoach
Managementcoach
  • Digitales Marketing: Blog-Konzeption, Entwicklung, Marketing, Redaktion mit Schulung
  • Strategie und Konzept für Personal Branding und CEO-Kommunikation mit Video-Marketing
22 Jahre 2 Monate
2002-01 - heute

Consulting für Internet-Marketing

Unternehmensführung
Unternehmensführung
Eigene Firma
Düsseldorf
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Marketing Professur

Marketing Professur
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Digitales Marketing mit Aufbau von Web-Präsenzen als Reputationsschutz und Webmonitoring

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie, Umsetzung und Governance
Henkel und Laris
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Freie Mitarbeit für Digitales Marketing, international

  • Digitales Marketing mit Steuerung der Online Aktivitäten zur Unterstützung der DACH Marketing-Strategie zur Erhöhung der Sichtbarkeit der digitalen Marke bei gleichzeitiger Prozessoptimierung in Absprache mit der Marketing Zentrale in Chicago / USA
  • Social Media Projekt für Buchprojekt Martin Walker: Operatives Management der integrierten crossmedialen Kampagne in: Paid / Owned / Earned / Social Media
  • Optimierung der deutschen Website bezüglich des Brandings (Keywords, Fotos, Videos, SEO) und der Vernetzung der DACH-Seite mit A.T. Kearney Microsites und anderen externen Plattformen (Social Media). Verbesserter Auffindbarkeit und Studien-Vermarktung
  • LinkedIn-Marketing-Kampagnen zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke und Produkte
  • Content-Produktion: Erstellung von eigenem Content und Steuerung des externen Content (Agenturen, Freelancer) zur Unterstützung der Marketing Strategie (Branding, Positionierung). Qualitätsmanagement und -kontrolle, Prozessoptimierung
  • Online-Marketing-Strategie: Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie mit  dem Ziel, sowohl intern (DACH/EMEA/Global) als auch extern (McKinsey, Bain, BCG, Berger) Leadership in der digitalen Marketing-Kommunikation zu erlangen
  • Digitales Branding: SEO-Optimierung für PR- und Marketingmaßnahmen (Publikationen, Blogs, Social Media, Pressemeldungen) zur Erhöhung der Sichtbarkeit
  • Umsetzung der globalen Digitalstrategie in DACH in Abstimmung mit Chicago
A. T. Kearney
7 Monate
2015-03 - 2015-09

Digitales Marketing: Aufbau einer Web-Präsenz mit Reputationsschutz und Webmonitoring

  • Aufbau von Web-Präsenzen mit Reputationsmangement und Webmonitoring
Lotto
Brandenburg
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Digitales Marketing: Aufbau von Web-Präsenzen mit Webmonitoring

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie und Umsetzung sowie Governance
Streif Haus
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Digitales Marketing: Strategie und Konzept für Personal Branding und CEO-Kommunikation

  • Reputationsmanagement: Ist-Aufnahme, Strategie, Umsetzung.
Bilfinger
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Digitales Marketing: Strategie-Workshop: DACH Konzept für Facebook-Marketing

BNI Wien
Wien
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Digitales Marketing: Blog-Konzeption, Entwicklung, Marketing mit Schulung: Texten fürs Web

  • Reputationsmanagement: Ist Aufnahme, Strategie und Umsetzung sowie Governance
Huf Haus
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Digitales Marketing Strategie-Beratung

  • Digitales Marketing Strategie-Beratung: Zieldefinition, Messung, Status Quo und Gründe für den Change. Definition von Content-Formaten, Inhalten, Medien und Omni-Channel Management sowie Prozesse zur Content-Produktion: Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
  • Social-Media-Strategie Beratung mit Benchmarking: Mitbewerber-Analyse im Internet und Social Media mit  Analysen bezüglich Online-Präsenzen im Vergleich zu Best Practices mit taktischen Empfehlungen
Wüstenrot und Württembergische
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Content-Strategie für Leadership Branding mit Partner-Positionierung als Markenbotschafter

  • Aufbau einer Web-Präsenz mit Blog-Marketing, Schulung und Redaktionsplanung
Topos Personalberatung
1 Jahr
2001-01 - 2001-12

digitale Marketing Kommunikation

Marketing Direktor
Marketing Direktor
Startup: Askuma AG
1 Jahr 9 Monate
1999-04 - 2000-12

Medien und Innovation: Online-Marketing

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin
OBI: Heim- und Baumarkt
9 Monate
1998-07 - 1999-03

Internet-Auftritte und interaktive Module

Projektleitung
Projektleitung
Startup: Berens & Partner
1 Jahr 1 Monat
1997-07 - 1998-07

Corporate Website Digitales und Online-Marketing

Projekt-Leiterin
Projekt-Leiterin
Ergo Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Berufung als Professorin

Marketing Professur, Fresenius Hochschule
Marketing Professur
Fresenius Hochschule

Digital Marketing

4 Jahre 6 Monate
2012-06 - 2016-11

Promotionsstudiengang mit Dissertation

PhD / Dr., Slowakische Technische Universität Bratislava
PhD / Dr.
Slowakische Technische Universität Bratislava

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche von [Name auf Anfrage]

[URL auf Anfrage]

[URL auf Anfrage]

1 Jahr 7 Monate
1996-02 - 1997-08

Zusatzstudiengang mit Zertifikat

BWL, Marketing und Informatik, Universität Bielefeld
BWL, Marketing und Informatik
Universität Bielefeld
4 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1997-01

Deutsch als Fremdsprache, Pädagogik und Literatur

Magister Artium mit Auszeichnung, Universität Bielefeld
Magister Artium mit Auszeichnung
Universität Bielefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Akquise online marketing digital marketing social Media marketing content marketing LinkedIn Marketing Social Selling B2B-Wachstum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
MS-Project
Visio
Mindman
HTML-Editoren
CMS-Systeme
Pagemaker
Corel Draw
Qualitätssicherung
Schulung
SW-Dokumentation
Projektleitung
Machbarkeitsstudien
Kosten-Nutzen-Analysen
Style Guide
Pflichtenheft
Releaseplanung
Geschäftsjahresplanung
Stärken:
  • Unternehmerische Denken mit strategischem Fokus
  • Langjährige Führungserfahrungen für (virtuelle) Teams 
  • Zielorientierung, Innovationsbegeisterung, Umsetzungsfreude


Fachliche Expertise

  • Marketing Strategien, Branding, Markenführung
  • Marktforschung, Positionierung, Differenzierung
  • Existenzgründung, Unternehmensentwicklung
  • Digitalisierung und Change Management
  • Digital Leadership und agiles Projekt-Management
  • Innovationsmanagement: Geschäftsmodelle, Produkte
  • Marketing-Automatisierung zur Leadgewinnung
  • Content-Marketing Strategien mit Blog-Marketing
  • Social-Media-Marketing: Community-Aufbau, Social Selling
  • Online-Marketing: Suchmaschinen-, Empfehlungsmarketing
  • Crossmedia-Kampagnen, Krisen-, Reputationsmanagement
  • Leistungen: Beratung, Beirat, Interim-Management, Projektmanagement,
  • Coaching, Training, Seminare, Vorlesung, Speaker, Ghostwriter, Moderation
  • Einsatzbereiche: Strategie, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Unternehmensentwicklung
  • Branchenerfahrungen: Finanzen: Versicherungen, Banken, Sparkassen,
  • Energie, Startups, Automotive, Food, Handel, Verlage, Akademien, Baubranche,
  • Dienstleister: Trainer, Coach, Consultants, Rechtsanwälte, Personalberater, Ärzte
  • Führungserfahrung
  • Qualifizierte Projektmanagerin mit Ausbildungen in MS Project und PMI-Ausbildung
  • Führungsseminar (GRID), Produkt-Marketing (BAW), Prozessmodellierung (IBO)
  • Über 20 Jahre Führung mit disziplinarischer Verantwortung für Mitarbeiterteams


Profil

Berufsanfänger lernen von ihren Praxis-Erfahrungen. Gestandene Unternehmer profitieren von ihrem Innovationsgeist. Als sie sich 2002 mit [Firma auf Anfrage] selbständig machte, konnte sie aufgrund langjähriger Berufserfahrungen auf zahlreiche Projekte zurückblicken, die sie in Konzernen, KMU-Unternehmen und Startups geleistet hat. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Digital Strategie-Entwicklung, Umsetzung und Evaluation.

Ihre Leidenschaft ist das Digital-Business. Das spürt jeder, der ihr begegnet. Eine Begeisterung, die aus dem Herzen kommt und ansteckend ist. Sie inspiriert die Menschen, die mit ihr arbeiten. Eigene Erfolge und die ihrer Kunden beweisen, dass beruflicher Erfolg mit persönlichem Wachstum verbunden ist. Wachstum, das mit Ehrlichkeit und Offenheit einher geht. Sie verbindet Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen zu einzigartigen Konzepten und verbindet bewährte Management-Ansätze mit Innovationen. Der rege Austausch beim Networking mit anderen Experten sorgt für ständige Innovationen im Denken und Handeln. [Name auf Anfrage] ist auf Digital Marketing für schwer verständliche Dienstleistungen spezialisiert.


Projektbeispiele: Aufsichtsrat und Beirat

auf Anfrage


Projektbeispiele: Interim-Management 

  • AXA Deutschland: PKV-Projekt zur Digitalisierung: 01.05-04.05 
  • Dela Deutschland: Digital Marketing: 06.2018 bis 12.2018 
  • Dentsu: Internet-Agentur: Digitales Marketing: 04.-8.2011 
  • AT. Kearney: Internationales Digital Marketing: 06.-09.2015


Public Relations- / Online-PR 

  • Beyreuther Training: Online PR: 2014 
  • Campus Institut: Marketing- und PR-Strategie: 2015-2017
  • CSN: Online-PR, Online-Marketing: 2013-2015
  • Dotkomm: Public Relations, Online-Verbreitung: 2015 
  • Dotversicherung: Online-PR, Online-Marketing: 2014 
  • Gerschon: Online PR-Beratungen mit Durchführung
  • NV-Versicherungen: Public Relations und Online-PR: 2007-2009 
  • Softfair: IT-Systemhaus: Online-Marketing: 2006-2009 
  • SV Deutschland: Content und Online-PR: 2006-2009 1
  • Viwis: PR für E-Learning in der Versicherungswirtschaft mit Buchbeitrag 
  • WIFO: Marketing-Leitung mit PR: 12.2017 ? 12.2018 
  • Wunderknaben: Online-PR, Presse-Konferenz, Kooperationsmarketing


Projektbeispiele: Online-Marketing

  • Baker Tilly Roelfs: Digital Marketing: Content-, Social-Media-Marketing: 09.2015 
  • Dein-Guter-Ruf.de: Online-Reputationsmanagement: 2014 
  • Deutsche Vermögensberatung: Corporate Influencer Programm 2019 
  • Deutuna: Social Media und Online Marketing 2020 
  • EnBW: Enterprise Communication Beratung 
  • Ergo Versicherung: Workshop digitale Markenführung: 03.2018 
  • Femity: Gründung Internet-Community für berufstätige Frauen 
  • Henkel und Laris, Reputationsmanagement: 06. 2015 ? 09.2015 
  • MicroStrategy: Digitales Marketing mit Blog-Konzeption, Umsetzung und Redaktion 
  • Mövenpick: Digitales Storytelling 
  • Pilz Automation: Strategie-Workshop: Internationales Marketing: 08. und 10.2017 
  • Salesforce: Social-Media-Monitoring, Vertriebskooperation für Kundenberatung 
  • Stadtwerke Witten: Online Marketing Strategie Beratung: 12.2009 bis 03.201 
  • Trainforce: Online-Marketing, 2004-2006 


Projektbeispiele: Social-Media-Marketing

  • Adobe: Corporate Influencer für Roadshow in London 
  • AMC: Studie über Social Media für Versicherungen 
  • Apollo Haus: Social-Media-Beratung und Training 
  • Atlanta Büromöbel: Social-Media-Beratung 
  • BME: Social-Media- und Content-Beratung 
  • BNI Wien: Facebook Marketing, Online Reputation 
  • Dein-Guter-Ruf: Social-Media-Beratung 
  • Dotversicherung: Social-Media-Beratung 
  • Dr. Peters Gruppe: Social-Media-Marketing mit Community-Aufbau 
  • E.bootis: Social-Media-Beratung 
  • Femity: Social-Media-Beratung
  • G-Data: Social-Media-Beratung 
  • Go Akademie: Social-Media-Beratung 
  • Lotto Brandenburg: Social-Media-Marketing Workshop 
  • Meta:proc: Marketing Strategie Beratung 
  • MicroStrategy: Corporate Influencer in Monaco 
  • Nürnberger Versicherung: Social Media Reputation 
  • Ostdeutscher Sparkassenverband: Social-Media-Seminare 
  • PRO Christ: Eventmarketing mit Social-Media-Marketing
  • PSD Bankenverband: Social-Media-Beratung mit Content-Marketing 
  • Salesforce: Corporate Influencer für Dreamforce in San Francisco 
  • SieMatic: Internationale Social-Media-Beratung 
  • Sutter Telefonbuchverlag: Social-Media-Marketing Beratung 
  • Targobank: Social Media Audit mit Erfolgsmessung 
  • Threon: Social Media Management mit Projektmanagement
  • Wunderknaben: Social Media Konferenz Moderation 
  • Wüstenrot & Württembergische: Social-Media-Beratung


Projektbeispiele: Content Marketing

  • Abels & Kemmner: Content Marketing Strategie 09.2020 
  • Bilfinger: CEO Kommunikation mit Personal Branding: 10.2014 ? 05.2015
  • Hays: Content Marketing für Corporate Blog: 2019 
  • Huf Haus: Online Marketing, Social Media, Blog Marketing, 04.2013 ? 10.2013
  • Karin Beck-Sprotte: Personal Branding, Website Marketing, 06.2014 ? 06. 2015 
  • Medass: Content Marketing Strategie: 05.2020 
  • Streif Haus: Reputationsschutz, Content Strategie, Social Media: 05.2015 ? 07.2015
  • Topos Personalberatung: Strategie Leadership Branding: 04.2013 ? 07.2013
  • Wüstenrot und Württembergische: Content Marketing: 05. 2013 bis 07.2013 
  • ZBW (Zentrum Bildung Weiterbildung): Social Media Content Marketing 2020


Projektbeispiele: Weiterbildungen wie Leadership

  • Akademie Deutscher Genossenschaften: Bildungskonzeption für Online Kurse 2021 
  • Bosch: Führungskräfte-Training: Digital Leadership, 01.13-06.14 
  • Business Ruhr Akademie: Trainer für Social-Media-Marketing 
  • Canada Life: Online Marketing für Finanzdienstleister 
  • Dekra-Akademie: Führungskräfte-Training: Digital Leadership 
  • Deutsche Telekom: CRM-Schulungen für bundesweite Filialen 
  • Düsseldorfer Akademie für Marketing: Lehrauftrag Dienstleistungsmarketing 
  • Deutsche Versicherungsakademie: Online Marketing für Finanzdienstleister 
  • EMBA Medienakademie Düsseldorf: Lehraufträge Marketing, Social Media 
  • Euroforum Management: Social Media Management Training 
  • Flughafen München: Führungskräfte Training für Digital Leadership 
  • FOM-Hochschule: Lehraufträge: Social Media Manager: von 2012 bis 2014 
  • Georg-von-Holtzbrinck-Schule: Handelsblatt: Social-Media 
  • Lufthansa: Führungskräfte-Training: Digital Leadership 
  • Quadriga Hochschule / Deutsche Presse Akademie: Social Media Kurs 
  • Rhein Ruhr Networker: Seminar: Texten fürs Internet 
  • TAW Wuppertal: Facebook Seminar, Texten fürs Internet 
  • Technische Hochschule Köln: Lehrauftrag für Social Media Manager: 2011-2012 
  • Textakademie: Referentin für Public Relations und PR-Beratung 
  • Universität Bielefeld: Lehrauftrag für Kreatives Schreiben und E-Learning 
  • WDR Düsseldorf: Digital Leadership für Führungskräfte: 2018


Projektbeispiele: Speaker

gern auf Anfrage


Lehrtätigkeit

07/2016 - heute

Digital Marketing Institut

Digitale Marketing Kommunikation


09/2012 - heute

Georg von Holtzbrinck-Schule, Verlagsgruppe Handelsblatt

Social-Media-Kommunikation, virales Marketing und Krisenkommunikation


06/2012 - heute

EMBA Medienakademie Düsseldorf, Hochschule Mittweida

Business Management: OnlineMarketing, Social-Media-Marketing, Online Communication, ContentMarketing, Krisenkommunikation


09/2012 - 09/2015

Quadriga Hochschule Berlin, Berlin Business Academy Ruhr, Dortmund Institut für Betriebswirtschaft, Frankfurt

Social Media für Unternehmen als E-Learning Weiterbildung


06/2013 - 03/2014

FOM Essen und Düsseldorf

Social-Media-Marketing, Corporate Communication


10/2010 - 01/2013

Technische Hochschule Köln

Aufbaustudiengang: Social-Media Manager mit Konzeption 


09/2002 - 02/2004

Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation

Marketing Kommunikationswirt: Dienstleistungsmarketing


02/1997 - 07/1997

Universität Bielefeld

Kreatives Schreiben, E-Learning


09/1995 - 11/1995

Universität Calgary (Kanada)

Creative Writing, E-Learning


Sonstiges

Tätigkeiten in der Bildung

  • Lehraufträge mit Forschung und Lehre, Studien, Vorträge


Einbringung der Forschungsergebnisse in die Lehre

  • Print-Publikationen, über 1.000 Online-Beiträge über digitale Marketing Kommunikation und Social-Media-Marketing


Digitale Sichtbarkeit als Experte und Meinungsführer 

  • Große Community: 30.000 Kontakte in Social-MediaNetzwerken wie: Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter 
  • Hohe Kunden Zufriedenheit: Proven Expert 
  • Hohe Mitarbeiter Zufriedenheit: Kununu 
  • Experten-Positionierung auf LinkedIn 
  • Influencer Status auf Klout


Internationaler Hintergrund durch Managementtätigkeit und akademische Tätigkeiten

  • Größte IT-Messe der Welt: ?Dreamforce?, San Francisco, 2013
  • Redner Auftritte auf Konferenzen 

Branchen

Branchen

  • Finanzwirtschaft
  • ITK-Branche
  • Startups
  • Automotive
  • Food
  • Handel
  • Verlage
  • Bildungsanbieter
  • Baubranche
  • Stadtwerke
  • Dienstleistungen
  • Industrie

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