Systemberatung, Softwarearchitektur- und Entwicklung im Java-/J2EE Bereich. Spezialist für EMC Documentum und SharePoint 2010.
Aktualisiert am 07.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Java Entwicklung und Documentum Third Level Support

Documentum-Third Level Support, DevOps, Berater, Entwickler Java EE DFS DFC ...
Documentum-Third Level Support, DevOps, Berater, Entwickler

Für den Betrieb der Documenum Systeme der BASF löste ich in der der Supportorganisation ein breites Spektrum von operativen Problem und Aufgaben: Datenkonsistenzprüfungen und Korrekturen, Webtop 6.8 Entwicklung, Datenimport/Export, Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung zahlreicher DFC und DFS Clientapplikationen.

Beratung von BASF Abteilungen bei der projektkbezogenen Realisierung  spezifischer fachlicher Anforderungen in der Documentum Systemumgebung.

DevOps: Migration der Codebasis sämtlicher Lösungen auf GIT, Restrukturierung der Projekte mit Maven, Automatisierung des Builds mit Bamboo. Re-Engineering der ursprünglich mit ApplicationBuilder BOF-basierten Kustomisierungen der Documentum Systeme als neue Composer Projekte. Erstellung und Einführung der Prozesse für agile Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Service Ownern.

EMC Documentum 6.7 Webtop 8.6 WDK Documentum Composer Documentum Application Builder DQL Tester DQ Man Eclipse
Java EE DFS DFC DQL DMCL Documentum Workflow Maven GIT
BASF Business Services
Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2012-04 - 2014-02

Documentum Integration im Rahmen der Softwareproduktenwicklung für Berufsgenossenschaften

Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt, Entwickler
Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt, Entwickler
Im Rahmen der des Produktes UVDMS, einer bundesweit eingesetzten Software für das Fallmanagement in der betrieblichen Haftpflichtversicherung, war es meine Aufgabe die technische Integration der Geschäftslogik in das DMS zu überarbeiten. Entscheidend für die Aufgabe ist das Expertenwissen über Documentum mit dem folgende Ziele zu verwirklichen waren: Steigern der Performance bzw. Reduktion der Systemresourcen, Steigerung bzw. Gewährleistung der korrekten fachlichen Funktion besonders unter transaktionalen Gesichtspunkten und Parallelbetrieb. Erstellung mehrere spezieller Lösungen im Zusammenhang mit der Erstellung von PDF-Renditions durch die Documentum Content Transformation Services.
EMC Documentum 5.3 und 6.6 DFC Documentum Composer Documentum Application Builder
Eitco GmbH
Bonn
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Teilprojekt: Restrukturierung eines großen Softwareentwicklungsprojektes in Eclipse

Softwarearchitekt / Systemingenieur Software Deployment Java Classloading Softwarearchitektur ...
Softwarearchitekt / Systemingenieur
Strukturelle Überarbeitung der Eclipse-basierten Software Entwicklungsumgebung für das Produkt UVDMS, bestehend aus über 60 Einzelprojekten, im Sinne eines organisierten Dependency Managements und effizienten Builds mit ANT. Ziel der Überarbeitung war es dem Entwicklungsteam zu ermöglichen mit der gleichen Codebasis, und mit der gleichen Entwicklungsumgebung gegen verschiedene Versionen von Documentum, und gegen verschiedene Versionen von Legacy-Bibliotheken zu entwickeln. Das Technologiespektrum dieser Projekte umfasste neben normalen Java Eclipse-Projekten, Documentum DocApp bezogene Projekte, JMS-Affine Projekte (mit ActiveMQ), WebApplications (Tomcat), SPRING-Framework Module (Spring Remoting), RCP-Anwendungen, Eclipse Plugins und WebService Projekte.
Eclipse RCP Apache Tomcat Apache Ant Shell-Script Documentum Composer
Software Deployment Java Classloading Softwarearchitektur Entwicklungsmethoden
Eitco GmbH
Bonn
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Teilprojekt: Konzeption und Einführung eines automatischen Buildprozesses für Documentum-Lösungen

Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt
Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt
Ich führte einen strukturierten und erstmalig vollständig automatisierten Buildprozess für die Documentum-Schnittstellen des Softwaresystems UVDMS ein. Unter Berücksichtigung von komplexen Abhängigkeiten von Legacy-Komponenten modellierte ich die Java-Entwicklungsprojekte für die Verwendung mit Documentum Composer neu. Technische Herausforderung war ein korrektes und dennoch praktikables Deployment von DocApps bzw Composer Projekten (DAR?s) unter besonderer Berücksichtigung des Deployments der Jar-Artefakte in unterschiedliche Client-Anwendungsframeworks (Java Server, J2EE Application Server, Tools) Ich überführte die bestehenden DocApps in neue Composer Projekte und erstellte Automatisierungsscripte für Build, Paketierung und Deployment. Durch die in das Buildsystem integrierte Erstellung der Documentum-Integrationsmodule (DARs) konnte die Fehleranfälligkeit und der Zeitaufwand bei der Produktauslieferung in erheblichem Maße reduziert werden.
Eclipse EMC Documentum 5.3 und 6.6 DFC Apache Ant Documentum Application Builder und Composer
Eico GmbH
Bonn
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Konzeption und Entwicklung von SharePoint Applikation im Bankenumfeld

Technischer Berater, Entwickler
Technischer Berater, Entwickler
Gemäß den Anforderungen der Fachabteilung konzeptionierte und entwickelte ich mehrere SharePoint Anwendungen konform des im Hause eingeführten Applikation LifeCycle Prozesses. Als technische Beispiele sind eine Integration von SharePoint mit Visio2010 (zusätzliche Funktionen zu den SharePoint Visio Services) und die Erstellung von Business Connectivity Services (BCS) Modellen zu Oracle Datenquellen zu nennen.
Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Visio 2010 Visual Studio 2010 Nintex Workflow Oracle 11g Business Connectivity Services Microsoft Sharepoint Designer
Union-Investment
Frankfurt
2 Monate
2011-10 - 2011-11

Erstellung eines Application LifeCycle Management Konzeptes von SharePoint 2010 Lösungen für SharePoint 2010

Technischer Berater IT-Governance IT-Service-Management SharePoint 2010 ...
Technischer Berater
Ich erarbeitete ein SharePoint Governance bzw. des Application LifeCycle Management Konzept für die neue SharePoint 2010 Umgebung des Kunden Union Investment. Darin festgehalten sind Richtlinien für die Erstellung und den Betrieb von Anpassungen und SharePoint Solutions. Darüber hinaus beriet den Kunden Union Investment in SharePoint-architektonischen und softwaretechnischen Fragen.
SharePoint Server 2010
IT-Governance IT-Service-Management SharePoint 2010 Software-Qualitätsmanagement
Union Investment
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Entwicklung und Inbetriebnahme eines neuen auf SharePoint 2010 basierten Collaboration Sevices

Projektingenieur, Entwicklungskoordinator, technischer Berater
Projektingenieur, Entwicklungskoordinator, technischer Berater
Im Team entwickelte ich eine neue als Service betriebene Applikation auf SharePoint 2010, die Mitarbeitern global die Kollaboration an unstrukturierten Daten ermöglicht. Als technischer Leiter der Entwicklung erstelle ich Konzepte und Lastenhefte und koordinierte die Entwicklung durch externe Anbieter. Ich stelle die Inhaltliche, Zeitliche und Qualitative Einhaltung der Customisierungen sicher. Desweiteren unterstützte ich die Projektleitung durch technische Analysen und Einschätzungen. Ich erarbeitete Prozeduren und Anweisungen zum Deployment des Services auf SharePoint 2010 und führte schließend die Installation mit abschließendem User Acceptance Test durch.
Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint Designer
Sanofi
Frankfurt-Höchst
2 Jahre 5 Monate
2009-05 - 2011-09

Systemadministration von Documentum eRoom und toolgestützte Prozessoptimierung

Administration, 3rd Level Support, Entwickler ASP ASP.NET JavaScript ...
Administration, 3rd Level Support, Entwickler
Als technischer Experte mit SQL und Programmierer-Background beriet ich den Betrieb von Documentum eRoom als Konternweite Kollaborationsplatform. Zu meinen Aufgaben gehörten die operative Administration sowie die Durchführung eines Versionsupdates des Unternehmenskritischen Services mit über 100.000 Benutzern. Prozessoptimierung durch Bereitstellung von Scripts und Dashboards: Programmierung mit eRoom API und Entwicklung von Reports mit SQL Server Reporting Services.
Documentum eRoom MS SQL Server MS SQL Server Reporting Services Microsoft IIS
ASP ASP.NET JavaScript SQL
Sanofi
Frankfurt-Höchst
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Teilprojekt: Neuentwicklung eines Collaboration Portals auf SharePoint 2007

Technischer Berater, Entwickler, Support ASP.NET
Technischer Berater, Entwickler, Support
Ich erarbeitete ein Konzept für die Neuimplementierung eines bestehenden Collaboration Portals basierend auf SharePoint 2007 mit Fokus auf die konzeptionellen und funktionalen Aspekte. Ich implementiertes das Portal als mehrsprachige SharePoint Applikation und verwirklichte die Integrationen zu dem Unternehmensinternen Webkonferenz- und Telefonkonferensystemen, Exchange, Office Communicator und Documentum eRoom.
Microsoft Sharepoint 2007 Microsoft Sharepoint Designer Microsoft IIS Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS)
ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst
8 Monate
2009-05 - 2009-12

Teilprojekt: Betrieb und Wartung eines ASP.Net basierten Collaboration Portals

Administration, Support, Systemwartung ASP ASP.NET
Administration, Support, Systemwartung
Betriebsübernahme des auf ASP .Net basierenden Collaboration Portals. Engineering der vorgesehenen Integrationen des Portals, insbesondere die Integration von Microsoft Outlook Web Access im Unternehmensumfeld (rund 130.000 User). Betreuung und Übergabe der proprietären Video Streaming Plattform (Content Delivery Network), integriert in das Portal. Change Management für das Collaboration Portal.
Microsoft IIS Visual Basic .NET Microsoft IIS Microsoft Excange MS SQL Server Windows Media Services
ASP ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst
4 Monate
2009-05 - 2009-08

Teilprojekt: Entwicklung eines web basierten Konferenzverwaltungstools für Adobe Connect

Softwareentwickler ASP.NET
Softwareentwickler
Ich entwickelte ein Tool für Endbenutzer mit dem sie intuitiv Web-Konferenzen planen, erstellen und Verwalten können. Diese ASP.Net Web Application ersetzt die nicht für Endbenutzer geeignete Verwaltungskonsole der Technologieplattform Adobe Connect (Webkonferenzsystem).
Adobe Connect Visual Studio Microsoft IIS
ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2014-11 - 2014-12

Certified Professional for Software Architecture CPSA

Zertifizierung durch das international Software Architecture Qualification Board (iSAQB), iSAQB , Wien
Zertifizierung durch das international Software Architecture Qualification Board (iSAQB)
iSAQB , Wien
Zertifiziert wurden Kenntnisse für die praktische Anwendung beim Entwurf, der Dokumentation und die Kommunikation von Softwarearchitekturen: * Grundlagen von Software Architekturen * Komponenten und Bausteine * Schnittstellen/Beziehungen * Architekturziele * Qualitätsziele * Werkzeuge

Position

Position

Softwarearchitekt / Entwicklungskoordination

 

Profilschwerpunkt: technische Analyse und Umsetzung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

EMC Documentum 6.7
  • Dokument Management Systeme (DMS), Content Management Systeme (CMS) sowie Workflow Management Systeme und J2EE Applikationen
  • Sharepoint Entwicklung und Systemintegration seit 2006
  • Softwarekonnektivität, Datentransformation, Service Orientierte Architekturen (SOA)
  • Enterprise-Search und Datawarehouse Systeme

 

  • Softwareentwicklung in JAVA seit 2000 (Analyse, Konzeption und Implementierung), .Net seit 2006
  • Software Configuration Management, Buildprozess Steuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DFC
DMCL
Documentum Application Builder
Documentum Composer
Documentum Workflow
DQ Man
DQL
DQL Tester
Eclipse
WDK
Webtop 8.6

SharePoint Erfahrung
================

 

  • Microsoft SharePoint, insgesamt seit 2006 (MOSS, 2003 und 2007, SharePoint Foundation, SharePoint Server 2010)

 

  • Systemeinführung (Planung und Design)
  • Richtlinienkonzeption
  • Customisierung
  • Organisation von Content in SharePoint
  • Webseitenerstellung mit SharePoint Designer, Visual Studio oder Boardmitteln
  • Anwendungsentwicklung / WebParts
  • Workflows mit SharePoint und Nintex
  • Sharepoint API: Server Objektmodell, Client Objektmodel, WebServices
  • Integration von Drittsystemen
  • Verwendung/Programmierung kompatibel zum SharePoint Solution Framework
  • Administration / Incident Management




weitere Produkte und Werkzeuge
========================

  • EMC Documentum 5.3 bis 7
  • EMC eRoom
  • IBM Web Content Management (WCM)
  • IBM Lotus Notes/Domino 6
  • Hummingbird Docs Open /DM5
  • Interwoven IManage
  • MS Exchange Server (MAPI)
  • Adobe Connect




Entwicklungswerkzeuge und Middleware
=============================

Applikation-Server:

  • Tomcat/Catalina (v3 ? v8)
  • IIS Internet Information Server (IIS6, IIS7)
  • IBM WebSphere
  • JBoss



Analyse Tools:

  • Perfmon (Windows)
  • Java virtual VM (Profiler) / Java Misson Control
  • SAD (Solaris)
  • Fiddler (für IE)
  • FireBug (für Mozilla)
  • Wireshark (Netzwerkprotokollanalyse)
  • Oxygen (für XML, WebServices)



Entwicklungsumgebungen:

  • Eclipse
  • Visual Studio (6- 2010)
  • JBuilder
  • Debuggen verteilter Systeme (JAVA ,C++, .Net)
  • Documentum Composer



QS-Werkzeuge:

  • TestNG
  • JUnit
  • jMock /Hamcrest
  • JMeter



Build-Erstellung:

  • SVN
  • GIT
  • CVS
  • maven
  • ANT
  • make
  • Visual Source Save
  • Team Foundation Server 2012



UML-Modellierung:

  • Visio
  • UML2 (Eclipse MDT )
  • Omondo




Softwarebibliotheken
===============

Eclipse RCP

Servlet-Programmierung

Apache HTTP Client

JAAS

LDAP

JDBC

JNDI

Log4j

JNDI

SNMP

JDom

JNI

RMI

SWING

Spring-Framework


XML
===

  • DOM (W3C, JDom, Microsoft)
  • XSLT Stylesheets / Transformation
  • SAX
  • WebServices
  • DTD
  • Schema (XSD)
  • WSDL



Standards
========

  • UML Modellierung
  • Objektorientierte Programmierung (OOP, OOA, OOD)
  • Strukturierte Entwicklung
  • Service Orientierte Architektur (SOA)
  • NTLM
  • ASP.Net

Betriebssysteme

Linux
RedHat, Suse, Debian: erweiterte Grundkenntnisse.
MS-DOS
SUN OS, Solaris, Unix
v8-v11, erweiterte Grundkenntnisse
Windows
NT, 2003 Server, 2008 Server, Windows7

Programmiersprachen

Basic
VB, VBA, VBScript und VB.Net: Automatisierung und Scripte
C
Grundkenntnisse
C#
Gut
C++
Grundkenntnisse
GIT
Java
Experte v2-v8, J2EE + zahlreiche open source Bibliotheken.
Java EE
JavaScript
+ JQuery, insgesamt Gut
Maven
Microsoft Powershell
Grundlagen
Python
Shell
(Bash programmierung, scripting)
SQL
Sehr gut
XSLT
Gut
Webentwicklung mit ASP.Net

Datenbanken

Access
DB2
Grundkenntnisse
Informix
JDBC
Zu verschiedenen systemen.
Lotus Notes
6.0
MS SQL Server
2000, 2005, 2008. Reporting Services, Analysis Services. Programmierung, Scripting und Administration
MySQL
3.5
ODBC
Oracle
Gut, 9i -11i
SQL
MS SQL-Server und MY-SQL. Scripting und Programmierung

Datenkommunikation

DFS
Ethernet
Paketanalyse, Konfiguration
Internet, Intranet
CGI, Application server u Servlets, HTTP Protokoll, NTLM Authentifizierung, SOAP, REST ...
Router
Konfiguraiton
RPC
Integration diverser Applikationen mit RPC Schnittstelle
SMTP
SNMP
TCP/IP
Paketanalyse, Fehleranalyse, Programmierung
Windows Netzwerk
ISO/OSI Schichtenmodell
SOAP / Webservices / WCF / RPC für plattformübergreifende service orientierte Systeme
XML basierte Kommunikation u. Anwendungs-Protokolle
Zeichen-Encoding (Unicode, UTF-8, Multibyte, Codepage)
Byte-Order Problematik heterogener Hardware

Hardware

PC
SUN
Entry-level- und mid-range-Server

Design / Entwicklung / Konstruktion

Autodesk Inventor
Grundkenntnisse
SolidWorks
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Softwarehersteller
  • Pharmaunternehmen
  • Banken
  • Berufgenossenschaften u. öffentliche Verwaltung
  • Anwaltskanzleien (angelsächsische law firms)
 

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Java Entwicklung und Documentum Third Level Support

Documentum-Third Level Support, DevOps, Berater, Entwickler Java EE DFS DFC ...
Documentum-Third Level Support, DevOps, Berater, Entwickler

Für den Betrieb der Documenum Systeme der BASF löste ich in der der Supportorganisation ein breites Spektrum von operativen Problem und Aufgaben: Datenkonsistenzprüfungen und Korrekturen, Webtop 6.8 Entwicklung, Datenimport/Export, Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung zahlreicher DFC und DFS Clientapplikationen.

Beratung von BASF Abteilungen bei der projektkbezogenen Realisierung  spezifischer fachlicher Anforderungen in der Documentum Systemumgebung.

DevOps: Migration der Codebasis sämtlicher Lösungen auf GIT, Restrukturierung der Projekte mit Maven, Automatisierung des Builds mit Bamboo. Re-Engineering der ursprünglich mit ApplicationBuilder BOF-basierten Kustomisierungen der Documentum Systeme als neue Composer Projekte. Erstellung und Einführung der Prozesse für agile Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Service Ownern.

EMC Documentum 6.7 Webtop 8.6 WDK Documentum Composer Documentum Application Builder DQL Tester DQ Man Eclipse
Java EE DFS DFC DQL DMCL Documentum Workflow Maven GIT
BASF Business Services
Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2012-04 - 2014-02

Documentum Integration im Rahmen der Softwareproduktenwicklung für Berufsgenossenschaften

Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt, Entwickler
Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt, Entwickler
Im Rahmen der des Produktes UVDMS, einer bundesweit eingesetzten Software für das Fallmanagement in der betrieblichen Haftpflichtversicherung, war es meine Aufgabe die technische Integration der Geschäftslogik in das DMS zu überarbeiten. Entscheidend für die Aufgabe ist das Expertenwissen über Documentum mit dem folgende Ziele zu verwirklichen waren: Steigern der Performance bzw. Reduktion der Systemresourcen, Steigerung bzw. Gewährleistung der korrekten fachlichen Funktion besonders unter transaktionalen Gesichtspunkten und Parallelbetrieb. Erstellung mehrere spezieller Lösungen im Zusammenhang mit der Erstellung von PDF-Renditions durch die Documentum Content Transformation Services.
EMC Documentum 5.3 und 6.6 DFC Documentum Composer Documentum Application Builder
Eitco GmbH
Bonn
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Teilprojekt: Restrukturierung eines großen Softwareentwicklungsprojektes in Eclipse

Softwarearchitekt / Systemingenieur Software Deployment Java Classloading Softwarearchitektur ...
Softwarearchitekt / Systemingenieur
Strukturelle Überarbeitung der Eclipse-basierten Software Entwicklungsumgebung für das Produkt UVDMS, bestehend aus über 60 Einzelprojekten, im Sinne eines organisierten Dependency Managements und effizienten Builds mit ANT. Ziel der Überarbeitung war es dem Entwicklungsteam zu ermöglichen mit der gleichen Codebasis, und mit der gleichen Entwicklungsumgebung gegen verschiedene Versionen von Documentum, und gegen verschiedene Versionen von Legacy-Bibliotheken zu entwickeln. Das Technologiespektrum dieser Projekte umfasste neben normalen Java Eclipse-Projekten, Documentum DocApp bezogene Projekte, JMS-Affine Projekte (mit ActiveMQ), WebApplications (Tomcat), SPRING-Framework Module (Spring Remoting), RCP-Anwendungen, Eclipse Plugins und WebService Projekte.
Eclipse RCP Apache Tomcat Apache Ant Shell-Script Documentum Composer
Software Deployment Java Classloading Softwarearchitektur Entwicklungsmethoden
Eitco GmbH
Bonn
9 Monate
2013-02 - 2013-10

Teilprojekt: Konzeption und Einführung eines automatischen Buildprozesses für Documentum-Lösungen

Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt
Documentum-Systemexperte, Softwarearchitekt
Ich führte einen strukturierten und erstmalig vollständig automatisierten Buildprozess für die Documentum-Schnittstellen des Softwaresystems UVDMS ein. Unter Berücksichtigung von komplexen Abhängigkeiten von Legacy-Komponenten modellierte ich die Java-Entwicklungsprojekte für die Verwendung mit Documentum Composer neu. Technische Herausforderung war ein korrektes und dennoch praktikables Deployment von DocApps bzw Composer Projekten (DAR?s) unter besonderer Berücksichtigung des Deployments der Jar-Artefakte in unterschiedliche Client-Anwendungsframeworks (Java Server, J2EE Application Server, Tools) Ich überführte die bestehenden DocApps in neue Composer Projekte und erstellte Automatisierungsscripte für Build, Paketierung und Deployment. Durch die in das Buildsystem integrierte Erstellung der Documentum-Integrationsmodule (DARs) konnte die Fehleranfälligkeit und der Zeitaufwand bei der Produktauslieferung in erheblichem Maße reduziert werden.
Eclipse EMC Documentum 5.3 und 6.6 DFC Apache Ant Documentum Application Builder und Composer
Eico GmbH
Bonn
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Konzeption und Entwicklung von SharePoint Applikation im Bankenumfeld

Technischer Berater, Entwickler
Technischer Berater, Entwickler
Gemäß den Anforderungen der Fachabteilung konzeptionierte und entwickelte ich mehrere SharePoint Anwendungen konform des im Hause eingeführten Applikation LifeCycle Prozesses. Als technische Beispiele sind eine Integration von SharePoint mit Visio2010 (zusätzliche Funktionen zu den SharePoint Visio Services) und die Erstellung von Business Connectivity Services (BCS) Modellen zu Oracle Datenquellen zu nennen.
Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Visio 2010 Visual Studio 2010 Nintex Workflow Oracle 11g Business Connectivity Services Microsoft Sharepoint Designer
Union-Investment
Frankfurt
2 Monate
2011-10 - 2011-11

Erstellung eines Application LifeCycle Management Konzeptes von SharePoint 2010 Lösungen für SharePoint 2010

Technischer Berater IT-Governance IT-Service-Management SharePoint 2010 ...
Technischer Berater
Ich erarbeitete ein SharePoint Governance bzw. des Application LifeCycle Management Konzept für die neue SharePoint 2010 Umgebung des Kunden Union Investment. Darin festgehalten sind Richtlinien für die Erstellung und den Betrieb von Anpassungen und SharePoint Solutions. Darüber hinaus beriet den Kunden Union Investment in SharePoint-architektonischen und softwaretechnischen Fragen.
SharePoint Server 2010
IT-Governance IT-Service-Management SharePoint 2010 Software-Qualitätsmanagement
Union Investment
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Entwicklung und Inbetriebnahme eines neuen auf SharePoint 2010 basierten Collaboration Sevices

Projektingenieur, Entwicklungskoordinator, technischer Berater
Projektingenieur, Entwicklungskoordinator, technischer Berater
Im Team entwickelte ich eine neue als Service betriebene Applikation auf SharePoint 2010, die Mitarbeitern global die Kollaboration an unstrukturierten Daten ermöglicht. Als technischer Leiter der Entwicklung erstelle ich Konzepte und Lastenhefte und koordinierte die Entwicklung durch externe Anbieter. Ich stelle die Inhaltliche, Zeitliche und Qualitative Einhaltung der Customisierungen sicher. Desweiteren unterstützte ich die Projektleitung durch technische Analysen und Einschätzungen. Ich erarbeitete Prozeduren und Anweisungen zum Deployment des Services auf SharePoint 2010 und führte schließend die Installation mit abschließendem User Acceptance Test durch.
Microsoft Sharepoint 2010 Microsoft Sharepoint Designer
Sanofi
Frankfurt-Höchst
2 Jahre 5 Monate
2009-05 - 2011-09

Systemadministration von Documentum eRoom und toolgestützte Prozessoptimierung

Administration, 3rd Level Support, Entwickler ASP ASP.NET JavaScript ...
Administration, 3rd Level Support, Entwickler
Als technischer Experte mit SQL und Programmierer-Background beriet ich den Betrieb von Documentum eRoom als Konternweite Kollaborationsplatform. Zu meinen Aufgaben gehörten die operative Administration sowie die Durchführung eines Versionsupdates des Unternehmenskritischen Services mit über 100.000 Benutzern. Prozessoptimierung durch Bereitstellung von Scripts und Dashboards: Programmierung mit eRoom API und Entwicklung von Reports mit SQL Server Reporting Services.
Documentum eRoom MS SQL Server MS SQL Server Reporting Services Microsoft IIS
ASP ASP.NET JavaScript SQL
Sanofi
Frankfurt-Höchst
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Teilprojekt: Neuentwicklung eines Collaboration Portals auf SharePoint 2007

Technischer Berater, Entwickler, Support ASP.NET
Technischer Berater, Entwickler, Support
Ich erarbeitete ein Konzept für die Neuimplementierung eines bestehenden Collaboration Portals basierend auf SharePoint 2007 mit Fokus auf die konzeptionellen und funktionalen Aspekte. Ich implementiertes das Portal als mehrsprachige SharePoint Applikation und verwirklichte die Integrationen zu dem Unternehmensinternen Webkonferenz- und Telefonkonferensystemen, Exchange, Office Communicator und Documentum eRoom.
Microsoft Sharepoint 2007 Microsoft Sharepoint Designer Microsoft IIS Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS)
ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst
8 Monate
2009-05 - 2009-12

Teilprojekt: Betrieb und Wartung eines ASP.Net basierten Collaboration Portals

Administration, Support, Systemwartung ASP ASP.NET
Administration, Support, Systemwartung
Betriebsübernahme des auf ASP .Net basierenden Collaboration Portals. Engineering der vorgesehenen Integrationen des Portals, insbesondere die Integration von Microsoft Outlook Web Access im Unternehmensumfeld (rund 130.000 User). Betreuung und Übergabe der proprietären Video Streaming Plattform (Content Delivery Network), integriert in das Portal. Change Management für das Collaboration Portal.
Microsoft IIS Visual Basic .NET Microsoft IIS Microsoft Excange MS SQL Server Windows Media Services
ASP ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst
4 Monate
2009-05 - 2009-08

Teilprojekt: Entwicklung eines web basierten Konferenzverwaltungstools für Adobe Connect

Softwareentwickler ASP.NET
Softwareentwickler
Ich entwickelte ein Tool für Endbenutzer mit dem sie intuitiv Web-Konferenzen planen, erstellen und Verwalten können. Diese ASP.Net Web Application ersetzt die nicht für Endbenutzer geeignete Verwaltungskonsole der Technologieplattform Adobe Connect (Webkonferenzsystem).
Adobe Connect Visual Studio Microsoft IIS
ASP.NET
Sanofi
Frankfurt-Höchst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2014-11 - 2014-12

Certified Professional for Software Architecture CPSA

Zertifizierung durch das international Software Architecture Qualification Board (iSAQB), iSAQB , Wien
Zertifizierung durch das international Software Architecture Qualification Board (iSAQB)
iSAQB , Wien
Zertifiziert wurden Kenntnisse für die praktische Anwendung beim Entwurf, der Dokumentation und die Kommunikation von Softwarearchitekturen: * Grundlagen von Software Architekturen * Komponenten und Bausteine * Schnittstellen/Beziehungen * Architekturziele * Qualitätsziele * Werkzeuge

Position

Position

Softwarearchitekt / Entwicklungskoordination

 

Profilschwerpunkt: technische Analyse und Umsetzung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

EMC Documentum 6.7
  • Dokument Management Systeme (DMS), Content Management Systeme (CMS) sowie Workflow Management Systeme und J2EE Applikationen
  • Sharepoint Entwicklung und Systemintegration seit 2006
  • Softwarekonnektivität, Datentransformation, Service Orientierte Architekturen (SOA)
  • Enterprise-Search und Datawarehouse Systeme

 

  • Softwareentwicklung in JAVA seit 2000 (Analyse, Konzeption und Implementierung), .Net seit 2006
  • Software Configuration Management, Buildprozess Steuerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DFC
DMCL
Documentum Application Builder
Documentum Composer
Documentum Workflow
DQ Man
DQL
DQL Tester
Eclipse
WDK
Webtop 8.6

SharePoint Erfahrung
================

 

  • Microsoft SharePoint, insgesamt seit 2006 (MOSS, 2003 und 2007, SharePoint Foundation, SharePoint Server 2010)

 

  • Systemeinführung (Planung und Design)
  • Richtlinienkonzeption
  • Customisierung
  • Organisation von Content in SharePoint
  • Webseitenerstellung mit SharePoint Designer, Visual Studio oder Boardmitteln
  • Anwendungsentwicklung / WebParts
  • Workflows mit SharePoint und Nintex
  • Sharepoint API: Server Objektmodell, Client Objektmodel, WebServices
  • Integration von Drittsystemen
  • Verwendung/Programmierung kompatibel zum SharePoint Solution Framework
  • Administration / Incident Management




weitere Produkte und Werkzeuge
========================

  • EMC Documentum 5.3 bis 7
  • EMC eRoom
  • IBM Web Content Management (WCM)
  • IBM Lotus Notes/Domino 6
  • Hummingbird Docs Open /DM5
  • Interwoven IManage
  • MS Exchange Server (MAPI)
  • Adobe Connect




Entwicklungswerkzeuge und Middleware
=============================

Applikation-Server:

  • Tomcat/Catalina (v3 ? v8)
  • IIS Internet Information Server (IIS6, IIS7)
  • IBM WebSphere
  • JBoss



Analyse Tools:

  • Perfmon (Windows)
  • Java virtual VM (Profiler) / Java Misson Control
  • SAD (Solaris)
  • Fiddler (für IE)
  • FireBug (für Mozilla)
  • Wireshark (Netzwerkprotokollanalyse)
  • Oxygen (für XML, WebServices)



Entwicklungsumgebungen:

  • Eclipse
  • Visual Studio (6- 2010)
  • JBuilder
  • Debuggen verteilter Systeme (JAVA ,C++, .Net)
  • Documentum Composer



QS-Werkzeuge:

  • TestNG
  • JUnit
  • jMock /Hamcrest
  • JMeter



Build-Erstellung:

  • SVN
  • GIT
  • CVS
  • maven
  • ANT
  • make
  • Visual Source Save
  • Team Foundation Server 2012



UML-Modellierung:

  • Visio
  • UML2 (Eclipse MDT )
  • Omondo




Softwarebibliotheken
===============

Eclipse RCP

Servlet-Programmierung

Apache HTTP Client

JAAS

LDAP

JDBC

JNDI

Log4j

JNDI

SNMP

JDom

JNI

RMI

SWING

Spring-Framework


XML
===

  • DOM (W3C, JDom, Microsoft)
  • XSLT Stylesheets / Transformation
  • SAX
  • WebServices
  • DTD
  • Schema (XSD)
  • WSDL



Standards
========

  • UML Modellierung
  • Objektorientierte Programmierung (OOP, OOA, OOD)
  • Strukturierte Entwicklung
  • Service Orientierte Architektur (SOA)
  • NTLM
  • ASP.Net

Betriebssysteme

Linux
RedHat, Suse, Debian: erweiterte Grundkenntnisse.
MS-DOS
SUN OS, Solaris, Unix
v8-v11, erweiterte Grundkenntnisse
Windows
NT, 2003 Server, 2008 Server, Windows7

Programmiersprachen

Basic
VB, VBA, VBScript und VB.Net: Automatisierung und Scripte
C
Grundkenntnisse
C#
Gut
C++
Grundkenntnisse
GIT
Java
Experte v2-v8, J2EE + zahlreiche open source Bibliotheken.
Java EE
JavaScript
+ JQuery, insgesamt Gut
Maven
Microsoft Powershell
Grundlagen
Python
Shell
(Bash programmierung, scripting)
SQL
Sehr gut
XSLT
Gut
Webentwicklung mit ASP.Net

Datenbanken

Access
DB2
Grundkenntnisse
Informix
JDBC
Zu verschiedenen systemen.
Lotus Notes
6.0
MS SQL Server
2000, 2005, 2008. Reporting Services, Analysis Services. Programmierung, Scripting und Administration
MySQL
3.5
ODBC
Oracle
Gut, 9i -11i
SQL
MS SQL-Server und MY-SQL. Scripting und Programmierung

Datenkommunikation

DFS
Ethernet
Paketanalyse, Konfiguration
Internet, Intranet
CGI, Application server u Servlets, HTTP Protokoll, NTLM Authentifizierung, SOAP, REST ...
Router
Konfiguraiton
RPC
Integration diverser Applikationen mit RPC Schnittstelle
SMTP
SNMP
TCP/IP
Paketanalyse, Fehleranalyse, Programmierung
Windows Netzwerk
ISO/OSI Schichtenmodell
SOAP / Webservices / WCF / RPC für plattformübergreifende service orientierte Systeme
XML basierte Kommunikation u. Anwendungs-Protokolle
Zeichen-Encoding (Unicode, UTF-8, Multibyte, Codepage)
Byte-Order Problematik heterogener Hardware

Hardware

PC
SUN
Entry-level- und mid-range-Server

Design / Entwicklung / Konstruktion

Autodesk Inventor
Grundkenntnisse
SolidWorks
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Softwarehersteller
  • Pharmaunternehmen
  • Banken
  • Berufgenossenschaften u. öffentliche Verwaltung
  • Anwaltskanzleien (angelsächsische law firms)
 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.