Embedded System, MFC, API, OOP, OOD, RMS, DCOM, ActiveX, OLE Automation, Echtzeit, Kommunikation, Multimedia, Requirements Engineering, ISO 26262
Aktualisiert am 29.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Arabisch
in Wort und Schrift
Deutsch
in Wort und Schrift
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland: sonst nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2018-07 - 2019-01

Function Delivery Owner for Communication, Diagnosis and Function control unit

FDO DOORS ADAS process
FDO

  • Clarification of customer requirements
  • Driving of customer requirements to L3 SW considering the ADAS process
  • Review of derived L3 SW requirements with SW Developers and SW Validation Engineers
  • Planning of feature implementation for every release
  • Creating of work packages for SW Developers based on L3 requirements considering ADAS process
  • Creating of work packages for SW Validation Engineers based on L3 requirements considering ADAS process
  • Tracking of the feature implementation for every release incl. regular status reporting to SWPM.

DOORS IMS MKS Canoe CANdb++ ADMIN
DOORS ADAS process
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Embedded System Software Requirements Manager

Requirements Engineering Manager DOORS, Office, Schaltpläne, Reviews, ISO 26262, ?.
Requirements Engineering Manager

Für das Lenksteuergerät soll die Software-Anforderungen und die Hardware/Software Interface in DOORS erstellt werden.

DOORS, Office, Schaltpläne, Reviews, ISO 26262, ?.
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Softwareentwicklung im Bereich Automotive-Navigation und Verkehrsinformation

Perl STL C ...

Die Softwareentwicklung umfasst die Erweiterung und Implementierung des MOST Funktionskatalogs, die MOST-Kommunikation mit der RSE, den Decoder der TMC-Nachrichten und die dafür notwendige Generierung und Auswertung der Komponententests.

TraceClient Teraterm DOORS QNX Mocca Gnuplot Visual Studio Perforce
Perl STL C C++
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Testingenieur im Fachgebiet Telematik , Navigation

Java Perl

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherstellung der Qualitätssicherungsumfänge in der  Entwicklung von Endgeräte-SW für Telematik-Anwendungen und der anschließenden Absicherung der Endgeräte-SW durch Integrationstests und automatische Generierung von grafische Test-Reports und Statistiken durch Perl Skripte und Gnuplot. Der Fokus liegt dabei auf den Endgeräten aus dem Automotive-Bereich zur Navigation und zur Auftragsübermittlung an den LKW-Fahrer.

Windows CE Gnuplot MS Office
Java Perl
2 Jahre 3 Monate
2009-11 - 2012-01

Extended Floating Car Data (XFCD), Automotive, Navigation

C/C++ C# WPF

Das Ziel der XFCD Service ist, dem Kunden Verkehrsinformationen mit deutlich verbesserter Qualität zu liefern. Statt in regelmäßigen Abständen Positionsdaten, an ein Traffic Information Center (TIC) zu senden, welches die Daten sammelt und die Verkehrsinformationsnachrichten generiert, senden die XFCD-Fahrzeuge komplette Verkehrsereignismeldungen an die TIC. Außerdem ist XFCD nicht auf Autobahnen beschränkt, sondern liefert Informationen für das gesamte Straßennetz. Die XFCD Methode spart Kosten der Kommunikation, da Nachrichten nur in relevanten Situationen geschickt werden

Visual Studio STL Mocca QNX ASN1 MS Visio DOORS QNX Momentics Tool Suite Teraterm
C/C++ C# WPF
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Produktentwicklung im Bereich Automotive Sonderausstattung

Die Aufgabe umfasst:

  • Konzeptentwurf
  • Erstellung der Machbarkeitsstudie
  • Erstellung der Produktspezifikation
  • Erstellung des Terminplans
  • Abstimmung mit den Lieferanten
  • Test und Freigabe
MS Excel MS Word MS Visio Lotus Notes
10 Monate
2007-11 - 2008-08

Komponenten- und Systemtest (Black Box) für Infotainment-Steuergeräte

4CS C++ C# ...

Die Aufgabe umfasst:

  • Erstellung der Testspezifikationen.
  • Erstellung von Testskripten (4CS, Perl, C++).
  • Testdurchführung: Einerseits durch Simulation der HU und Stressen des DUT. Andererseits durch Simulation der Eingabe des Benutzers am Bedienteil des gesamten voll verbauten Systems. Der Test-Ablauf wird durch die Betätigung der Tasten des Bedienteils an der Bedieneroberfläche des Programms bestimmt, das in einer eigens dafür entwickelten Basic ähnlichen Sprache aufzeichnet.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts der Beseitigung eventuell aufgetretener Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest
Subversion OptoLyzers VN-Box CANape MS Visio XML SAX-Basic Tokenizers
4CS C++ C# Perl Regex MOST DTS7
11 Monate
2007-01 - 2007-11

Software-Test ( White Box) am Target Infotainment-Steuergerät. ( Embedded, SH4, ST10, ?

C++ Perl VBScript ...

Die Aufgabe umfasst:

  • Entwicklung von Testmodulen in C++, die auf die Ziel-Hardware implementiert wird, um Software-Module der Zielhardware zu stimulieren und testen.
  • Erstellung von Testskripten (VBScript, Perl), um die Testmodule über das Netzwerk anzusteuern.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts der Beseitigung der eventuell aufgetretenen Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest
QNX Momentics Tool Suite
C++ Perl VBScript Regex
1 Jahr 8 Monate
2005-05 - 2006-12

Test von Infotainment-Steuergeräten. ( PC, Windows XP)

Die Aufgabe umfasst:

  • Entwicklung von Teststrategien für Infotainment-Steuergeräte.
  • Erstellung von Testskripten und Entwicklung von Testprogrammen mit dem Ziel, die Konformität des Infotainment-Steuergerätes (sowohl auf Netzwerk- als auch auf Applikationsebene) mit dem MOST-Funktionskatalog zu prüfen.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts die der Beseitigung eventuell aufgetretener Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest.
  • Erstellung der Dokumentation
MOST High Protocol MOST Core Compliance HIL LabView CM Synergy CS Synergy DOORS MOST CAN OptoLyzer Oasis MS Office Visual C++ UML STL MFC DLL 4CS
3 Monate
2005-01 - 2005-03

Refactoring und Erweiterung einer Client/Server Applikation zur Darstellung und Protokollierung von Ziel-Hardware Nachrichten

Visual C++ Visual SourceSafe MFC ...

Das Client-Programm soll über eine TCP/IP Verbindung die Nachrichten des in einer Ziel-Hardware angesiedelten Servers anzeigen, aufgetretenen Fehler farblich kenntlich machen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen synchronisieren. Die Filterfunktionalität sorgt dafür, dass nur bestimmte  Nachrichten angezeigt werden können. Protokollierung der Nachrichten in einer Datei in verschiedenen Formaten soll gewährleistet sein

TCP/IP Socket Visual Assist X Visual Sidekick OOA OOAD UML Doxygen
Visual C++ Visual SourceSafe MFC GUI STL
2 Jahre 9 Monate
2002-05 - 2005-01

Entwurf und Realisierung von Prüfverfahren und Software Tools  zum automatischen  Komponenten- und Systemtest eines Fahrerinformationssytems ( HU, AGW, SDS, CP, Navi, CDC, DVD,... ) 

Visual Basic .NET DMM RDS-Coder ...
  • Das System soll zyklisch mit veränderter Zünddauer, Startkurven und in unterschiedlichen Abschaltstadien dem Stresstest unterzogen werden. Dabei werden zusätzlich unterschiedliche Startkurven, Batterie-Zustände und Umweltbedingungen simuliert. Die dadurch gewonnenen Daten werden protokolliert und mit einem Software-Tool automatisch ausgewertet und grafisch dargestellt.
  • Die Applikationsebene der verschiedenen Komponenten des Systems werden auf ihre MOST Funktionalität und auf ihre Konformität mit dem offiziellen MOST Funktionskatalog geprüft. Als Schwerpunkt soll hier die Navigation (FBlock 0x52) fungieren.
  • In einem beliebig aufgebauten Most-Ring wird das Verhalten des NetworkMasters in Echtzeit überwacht. Hierzu wird u. a. geprüft, ob es beim Aufbau des Netzes zu einem Doppeleintrag von FBlockID/InstID in der CentralRegistry kommt. Ferner wird die Einhaltung der Spezifikationsszenarien, Reaktionszeiten und Zeitüberschreitungen überwacht.
  • Das Unterspannungsverhalten eines beliebigen MOST Systems soll geprüft und auf die Einhaltung der Spezifikationen getestet werden. Hierzu kommt die „dynamische Startkurve“ zum Einsatz. Ziel ist es, eine beliebige Startkurve zu bestimmen, die das System destabilisiert. Ausgegangen von drei Startkurven (Schnell-, Normal- und Kaltstartkurve) wird das System bei jedem Zyklus abwechselnd mit einer Startkurve gestresst. Zunächst wird die Startkurve inkrementell in der Spannung und/oder Verweildauer der einzelnen Spannungsstufen, unter Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte, verändert und das System damit belastet. Währendessen läuft im Hintergrund die Überwachung des Systems. Sollte dadurch ein Systemfehlverhalten festgestellt bzw. provoziert werden, so kommt ein Verfahren zum Einsatz, bei dem die Zuordnung des Fehlerbildes zu der angewandten Startkurve festgelegt wird.
  • Entwicklung eines Tools zur automatischen Auswertung der Rekorderdateien des OptoLyzers. Das Tool kann die Formate OPD und OP2 im online als auch im offline Betrieb bearbeiten. Ferner ist das Tool in der Lage, eine online Synchronisierung der eignen Traces mit dem des OptoLyzers herzustellen.
Windows GADV 4CS Visual C++ .NET Framework C# MFC
Visual Basic .NET DMM RDS-Coder MS Excel OptoLyzer CAN Perforce SAP RBD
8 Monate
2001-09 - 2002-04

Driver Information System Performance & Timing Measurement Software Tool

Für ein Fahrerinformationssystem soll ein Software-Tool entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Leistung des Targets bei den verschiedenen Softwareversionen automatisch gemessen, verglichen und protokolliert werden kann. Das Tool besteht aus drei Programmen: Performance Navigator, Performance Tracer und Performance Control. Der Performance Navigator übernimmt die Simulation der Eingabe des Anwenders. Diese Eingabe wird stattdessen aus einer XML-Konfigurationsdatei gelesen, die die Ablaufsteuerung beschreibt. Durch die Instrumentierung des Codes ist es für den Performance Tracer dann möglich, die Timestamps der Traces der vorgegebenen Codestellen zu sammeln und in eine Datei auf dem Target abzulegen. Das Performance Control Programm läuft auf dem PC und hat die Aufgabe, die auf dem Target gespeicherten Daten zu downloaden, zu bearbeiten und auszuwerten und zu präsentieren. Ferner steuert das Performance Control Programm den Messablauf auf dem Target

Windows CE Embedded C++ Rational ClearCase Rational ClearTool BoundChecker Lauterbach Debugger MOST OptoLyzer MFC Visual C++ STL XML Windows
5 Monate
2001-04 - 2001-08

Testsoftware zur Qualitätskontrolle im Bereich Fahrerinformationssystem

Für die verschiedensten Komponenten eines Fahrerinformationssystems sollen verschiedene  Testkonzepte und Testabläufe entwickelt werden, die die Leistung und Zuverlässigkeit dieser Komponenten überprüft ( u. a. die serielle Schnittstelle, IrDa , Flash File System, Sound-Treiber ...). Die Testprogramme sollen automatisch ablaufen und die Ergebnisse protokollieren.

Windows CE Embedded C++ Rational ClearCase Lauterbach Debugger

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1. Studium der Elektrotechnik an der Universität Helwan in Kairo, Ägypten.

Schwerpunkt:  Elektrische Maschinen, Hochspannungstechnik,

Energieerzeugung und -verteilung.

Akademischer Grad: Bachelor of Electrical Engineering (B.Sc.)


2. Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart

Schwerpunkt: Regelungstechnik und Prozeßautomatisierung, Leistungselektronik, Nachrichtentechnik. (Studienmodell: Technische Elektronik)

Akademischer Grad: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Echtzeit-Programmierung
Geräte Treiber
grafische Bedieneroberfläche
hardwarenaher Programmierung
Kommunikation und Multimedia
LabView
Measurement Studio
MOST
MSR

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveX
ADAS process
ATL
BoundChecker
CAN
CANape
CM/CS Synergy
COM/DCOM
DOORS
Doxygen
Gnuplot
GUI
IDL/MIDL
IMS
Lauterbach Debugger
MFC
MKS
MS Excel
MS Office
MS Visio
MS Word
MTS
OOA
OOA / OOD
OOAD
OptoLyzer
Perforce
QNX Momentics Tool Suite
Rational ClearCase
Rational ClearTool
SAP RBD
Software through Pictures (StP)
STL
Subversion
Together
Visual Assist X
Visual Sidekick
Visual SourceSafe
Visual Studio
WPF
XML

Betriebssysteme

6809
Echtzeitbetriebssysteme
iRMX, RMOS, WINCE, QNX, LINUX
Mac OS
OSX Version 10.9.1
MS-DOS
OS/2
QNX
RMOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.NET Framework
4CS
ASN1
Assembler
Basic
C
C#
C++
CORBA IDL
Embedded C++
Fortran
Java
JavaScript
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PLM
Qt
SAX-Basic
Shell
UML
VBScript
Visual Basic .NET
Visual C++

Datenbanken

Lotus Notes
Paradox

Datenkommunikation

Bus
CANdb++ ADMIN
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Message Queuing
NetBeui
NetBios
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RS232
Socket
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock
Feldbus CAN

Hardware

Echtzeitsysteme
Emulatoren
Für 8051, 8016x, 68xxx, SH4
Messgeräte
Mikrocontroller
68xxx, 8051, 8016x, 8253, 8254, 8259,CAN-Cont.: 82526/27, 82C200, Hitachi SH4, OKI MSM9841, Renesas P1x
PC
Proprietäre HW
Arduino, Raspberry pi, Beaglebone black
SUN
VAX

Design / Entwicklung / Konstruktion

Canoe

Branchen

Branchen

Automotive, Telekommunikation, Forschung, Industrie, Consulting, Chemie, Automatisierungstechnik, Robotersteuerung,

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland: sonst nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2018-07 - 2019-01

Function Delivery Owner for Communication, Diagnosis and Function control unit

FDO DOORS ADAS process
FDO

  • Clarification of customer requirements
  • Driving of customer requirements to L3 SW considering the ADAS process
  • Review of derived L3 SW requirements with SW Developers and SW Validation Engineers
  • Planning of feature implementation for every release
  • Creating of work packages for SW Developers based on L3 requirements considering ADAS process
  • Creating of work packages for SW Validation Engineers based on L3 requirements considering ADAS process
  • Tracking of the feature implementation for every release incl. regular status reporting to SWPM.

DOORS IMS MKS Canoe CANdb++ ADMIN
DOORS ADAS process
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Embedded System Software Requirements Manager

Requirements Engineering Manager DOORS, Office, Schaltpläne, Reviews, ISO 26262, ?.
Requirements Engineering Manager

Für das Lenksteuergerät soll die Software-Anforderungen und die Hardware/Software Interface in DOORS erstellt werden.

DOORS, Office, Schaltpläne, Reviews, ISO 26262, ?.
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Softwareentwicklung im Bereich Automotive-Navigation und Verkehrsinformation

Perl STL C ...

Die Softwareentwicklung umfasst die Erweiterung und Implementierung des MOST Funktionskatalogs, die MOST-Kommunikation mit der RSE, den Decoder der TMC-Nachrichten und die dafür notwendige Generierung und Auswertung der Komponententests.

TraceClient Teraterm DOORS QNX Mocca Gnuplot Visual Studio Perforce
Perl STL C C++
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Testingenieur im Fachgebiet Telematik , Navigation

Java Perl

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherstellung der Qualitätssicherungsumfänge in der  Entwicklung von Endgeräte-SW für Telematik-Anwendungen und der anschließenden Absicherung der Endgeräte-SW durch Integrationstests und automatische Generierung von grafische Test-Reports und Statistiken durch Perl Skripte und Gnuplot. Der Fokus liegt dabei auf den Endgeräten aus dem Automotive-Bereich zur Navigation und zur Auftragsübermittlung an den LKW-Fahrer.

Windows CE Gnuplot MS Office
Java Perl
2 Jahre 3 Monate
2009-11 - 2012-01

Extended Floating Car Data (XFCD), Automotive, Navigation

C/C++ C# WPF

Das Ziel der XFCD Service ist, dem Kunden Verkehrsinformationen mit deutlich verbesserter Qualität zu liefern. Statt in regelmäßigen Abständen Positionsdaten, an ein Traffic Information Center (TIC) zu senden, welches die Daten sammelt und die Verkehrsinformationsnachrichten generiert, senden die XFCD-Fahrzeuge komplette Verkehrsereignismeldungen an die TIC. Außerdem ist XFCD nicht auf Autobahnen beschränkt, sondern liefert Informationen für das gesamte Straßennetz. Die XFCD Methode spart Kosten der Kommunikation, da Nachrichten nur in relevanten Situationen geschickt werden

Visual Studio STL Mocca QNX ASN1 MS Visio DOORS QNX Momentics Tool Suite Teraterm
C/C++ C# WPF
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Produktentwicklung im Bereich Automotive Sonderausstattung

Die Aufgabe umfasst:

  • Konzeptentwurf
  • Erstellung der Machbarkeitsstudie
  • Erstellung der Produktspezifikation
  • Erstellung des Terminplans
  • Abstimmung mit den Lieferanten
  • Test und Freigabe
MS Excel MS Word MS Visio Lotus Notes
10 Monate
2007-11 - 2008-08

Komponenten- und Systemtest (Black Box) für Infotainment-Steuergeräte

4CS C++ C# ...

Die Aufgabe umfasst:

  • Erstellung der Testspezifikationen.
  • Erstellung von Testskripten (4CS, Perl, C++).
  • Testdurchführung: Einerseits durch Simulation der HU und Stressen des DUT. Andererseits durch Simulation der Eingabe des Benutzers am Bedienteil des gesamten voll verbauten Systems. Der Test-Ablauf wird durch die Betätigung der Tasten des Bedienteils an der Bedieneroberfläche des Programms bestimmt, das in einer eigens dafür entwickelten Basic ähnlichen Sprache aufzeichnet.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts der Beseitigung eventuell aufgetretener Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest
Subversion OptoLyzers VN-Box CANape MS Visio XML SAX-Basic Tokenizers
4CS C++ C# Perl Regex MOST DTS7
11 Monate
2007-01 - 2007-11

Software-Test ( White Box) am Target Infotainment-Steuergerät. ( Embedded, SH4, ST10, ?

C++ Perl VBScript ...

Die Aufgabe umfasst:

  • Entwicklung von Testmodulen in C++, die auf die Ziel-Hardware implementiert wird, um Software-Module der Zielhardware zu stimulieren und testen.
  • Erstellung von Testskripten (VBScript, Perl), um die Testmodule über das Netzwerk anzusteuern.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts der Beseitigung der eventuell aufgetretenen Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest
QNX Momentics Tool Suite
C++ Perl VBScript Regex
1 Jahr 8 Monate
2005-05 - 2006-12

Test von Infotainment-Steuergeräten. ( PC, Windows XP)

Die Aufgabe umfasst:

  • Entwicklung von Teststrategien für Infotainment-Steuergeräte.
  • Erstellung von Testskripten und Entwicklung von Testprogrammen mit dem Ziel, die Konformität des Infotainment-Steuergerätes (sowohl auf Netzwerk- als auch auf Applikationsebene) mit dem MOST-Funktionskatalog zu prüfen.
  • Verwaltung der automatisch generierten Testberichte und Verfolgung des Fortschritts die der Beseitigung eventuell aufgetretener Fehler.
  • Definition und Durchführung von Testszenarien für den System- bzw. Stresstest.
  • Erstellung der Dokumentation
MOST High Protocol MOST Core Compliance HIL LabView CM Synergy CS Synergy DOORS MOST CAN OptoLyzer Oasis MS Office Visual C++ UML STL MFC DLL 4CS
3 Monate
2005-01 - 2005-03

Refactoring und Erweiterung einer Client/Server Applikation zur Darstellung und Protokollierung von Ziel-Hardware Nachrichten

Visual C++ Visual SourceSafe MFC ...

Das Client-Programm soll über eine TCP/IP Verbindung die Nachrichten des in einer Ziel-Hardware angesiedelten Servers anzeigen, aufgetretenen Fehler farblich kenntlich machen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen synchronisieren. Die Filterfunktionalität sorgt dafür, dass nur bestimmte  Nachrichten angezeigt werden können. Protokollierung der Nachrichten in einer Datei in verschiedenen Formaten soll gewährleistet sein

TCP/IP Socket Visual Assist X Visual Sidekick OOA OOAD UML Doxygen
Visual C++ Visual SourceSafe MFC GUI STL
2 Jahre 9 Monate
2002-05 - 2005-01

Entwurf und Realisierung von Prüfverfahren und Software Tools  zum automatischen  Komponenten- und Systemtest eines Fahrerinformationssytems ( HU, AGW, SDS, CP, Navi, CDC, DVD,... ) 

Visual Basic .NET DMM RDS-Coder ...
  • Das System soll zyklisch mit veränderter Zünddauer, Startkurven und in unterschiedlichen Abschaltstadien dem Stresstest unterzogen werden. Dabei werden zusätzlich unterschiedliche Startkurven, Batterie-Zustände und Umweltbedingungen simuliert. Die dadurch gewonnenen Daten werden protokolliert und mit einem Software-Tool automatisch ausgewertet und grafisch dargestellt.
  • Die Applikationsebene der verschiedenen Komponenten des Systems werden auf ihre MOST Funktionalität und auf ihre Konformität mit dem offiziellen MOST Funktionskatalog geprüft. Als Schwerpunkt soll hier die Navigation (FBlock 0x52) fungieren.
  • In einem beliebig aufgebauten Most-Ring wird das Verhalten des NetworkMasters in Echtzeit überwacht. Hierzu wird u. a. geprüft, ob es beim Aufbau des Netzes zu einem Doppeleintrag von FBlockID/InstID in der CentralRegistry kommt. Ferner wird die Einhaltung der Spezifikationsszenarien, Reaktionszeiten und Zeitüberschreitungen überwacht.
  • Das Unterspannungsverhalten eines beliebigen MOST Systems soll geprüft und auf die Einhaltung der Spezifikationen getestet werden. Hierzu kommt die „dynamische Startkurve“ zum Einsatz. Ziel ist es, eine beliebige Startkurve zu bestimmen, die das System destabilisiert. Ausgegangen von drei Startkurven (Schnell-, Normal- und Kaltstartkurve) wird das System bei jedem Zyklus abwechselnd mit einer Startkurve gestresst. Zunächst wird die Startkurve inkrementell in der Spannung und/oder Verweildauer der einzelnen Spannungsstufen, unter Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte, verändert und das System damit belastet. Währendessen läuft im Hintergrund die Überwachung des Systems. Sollte dadurch ein Systemfehlverhalten festgestellt bzw. provoziert werden, so kommt ein Verfahren zum Einsatz, bei dem die Zuordnung des Fehlerbildes zu der angewandten Startkurve festgelegt wird.
  • Entwicklung eines Tools zur automatischen Auswertung der Rekorderdateien des OptoLyzers. Das Tool kann die Formate OPD und OP2 im online als auch im offline Betrieb bearbeiten. Ferner ist das Tool in der Lage, eine online Synchronisierung der eignen Traces mit dem des OptoLyzers herzustellen.
Windows GADV 4CS Visual C++ .NET Framework C# MFC
Visual Basic .NET DMM RDS-Coder MS Excel OptoLyzer CAN Perforce SAP RBD
8 Monate
2001-09 - 2002-04

Driver Information System Performance & Timing Measurement Software Tool

Für ein Fahrerinformationssystem soll ein Software-Tool entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Leistung des Targets bei den verschiedenen Softwareversionen automatisch gemessen, verglichen und protokolliert werden kann. Das Tool besteht aus drei Programmen: Performance Navigator, Performance Tracer und Performance Control. Der Performance Navigator übernimmt die Simulation der Eingabe des Anwenders. Diese Eingabe wird stattdessen aus einer XML-Konfigurationsdatei gelesen, die die Ablaufsteuerung beschreibt. Durch die Instrumentierung des Codes ist es für den Performance Tracer dann möglich, die Timestamps der Traces der vorgegebenen Codestellen zu sammeln und in eine Datei auf dem Target abzulegen. Das Performance Control Programm läuft auf dem PC und hat die Aufgabe, die auf dem Target gespeicherten Daten zu downloaden, zu bearbeiten und auszuwerten und zu präsentieren. Ferner steuert das Performance Control Programm den Messablauf auf dem Target

Windows CE Embedded C++ Rational ClearCase Rational ClearTool BoundChecker Lauterbach Debugger MOST OptoLyzer MFC Visual C++ STL XML Windows
5 Monate
2001-04 - 2001-08

Testsoftware zur Qualitätskontrolle im Bereich Fahrerinformationssystem

Für die verschiedensten Komponenten eines Fahrerinformationssystems sollen verschiedene  Testkonzepte und Testabläufe entwickelt werden, die die Leistung und Zuverlässigkeit dieser Komponenten überprüft ( u. a. die serielle Schnittstelle, IrDa , Flash File System, Sound-Treiber ...). Die Testprogramme sollen automatisch ablaufen und die Ergebnisse protokollieren.

Windows CE Embedded C++ Rational ClearCase Lauterbach Debugger

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1. Studium der Elektrotechnik an der Universität Helwan in Kairo, Ägypten.

Schwerpunkt:  Elektrische Maschinen, Hochspannungstechnik,

Energieerzeugung und -verteilung.

Akademischer Grad: Bachelor of Electrical Engineering (B.Sc.)


2. Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart

Schwerpunkt: Regelungstechnik und Prozeßautomatisierung, Leistungselektronik, Nachrichtentechnik. (Studienmodell: Technische Elektronik)

Akademischer Grad: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Echtzeit-Programmierung
Geräte Treiber
grafische Bedieneroberfläche
hardwarenaher Programmierung
Kommunikation und Multimedia
LabView
Measurement Studio
MOST
MSR

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveX
ADAS process
ATL
BoundChecker
CAN
CANape
CM/CS Synergy
COM/DCOM
DOORS
Doxygen
Gnuplot
GUI
IDL/MIDL
IMS
Lauterbach Debugger
MFC
MKS
MS Excel
MS Office
MS Visio
MS Word
MTS
OOA
OOA / OOD
OOAD
OptoLyzer
Perforce
QNX Momentics Tool Suite
Rational ClearCase
Rational ClearTool
SAP RBD
Software through Pictures (StP)
STL
Subversion
Together
Visual Assist X
Visual Sidekick
Visual SourceSafe
Visual Studio
WPF
XML

Betriebssysteme

6809
Echtzeitbetriebssysteme
iRMX, RMOS, WINCE, QNX, LINUX
Mac OS
OSX Version 10.9.1
MS-DOS
OS/2
QNX
RMOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.NET Framework
4CS
ASN1
Assembler
Basic
C
C#
C++
CORBA IDL
Embedded C++
Fortran
Java
JavaScript
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PLM
Qt
SAX-Basic
Shell
UML
VBScript
Visual Basic .NET
Visual C++

Datenbanken

Lotus Notes
Paradox

Datenkommunikation

Bus
CANdb++ ADMIN
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Message Queuing
NetBeui
NetBios
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RS232
Socket
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock
Feldbus CAN

Hardware

Echtzeitsysteme
Emulatoren
Für 8051, 8016x, 68xxx, SH4
Messgeräte
Mikrocontroller
68xxx, 8051, 8016x, 8253, 8254, 8259,CAN-Cont.: 82526/27, 82C200, Hitachi SH4, OKI MSM9841, Renesas P1x
PC
Proprietäre HW
Arduino, Raspberry pi, Beaglebone black
SUN
VAX

Design / Entwicklung / Konstruktion

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Branchen

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