Deutschland: sonst nach Absprache
Für das Lenksteuergerät soll die Software-Anforderungen und die Hardware/Software Interface in DOORS erstellt werden.
Die Softwareentwicklung umfasst die Erweiterung und Implementierung des MOST Funktionskatalogs, die MOST-Kommunikation mit der RSE, den Decoder der TMC-Nachrichten und die dafür notwendige Generierung und Auswertung der Komponententests.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherstellung der Qualitätssicherungsumfänge in der Entwicklung von Endgeräte-SW für Telematik-Anwendungen und der anschließenden Absicherung der Endgeräte-SW durch Integrationstests und automatische Generierung von grafische Test-Reports und Statistiken durch Perl Skripte und Gnuplot. Der Fokus liegt dabei auf den Endgeräten aus dem Automotive-Bereich zur Navigation und zur Auftragsübermittlung an den LKW-Fahrer.
Das Ziel der XFCD Service ist, dem Kunden Verkehrsinformationen mit deutlich verbesserter Qualität zu liefern. Statt in regelmäßigen Abständen Positionsdaten, an ein Traffic Information Center (TIC) zu senden, welches die Daten sammelt und die Verkehrsinformationsnachrichten generiert, senden die XFCD-Fahrzeuge komplette Verkehrsereignismeldungen an die TIC. Außerdem ist XFCD nicht auf Autobahnen beschränkt, sondern liefert Informationen für das gesamte Straßennetz. Die XFCD Methode spart Kosten der Kommunikation, da Nachrichten nur in relevanten Situationen geschickt werden
Die Aufgabe umfasst:
Die Aufgabe umfasst:
Die Aufgabe umfasst:
Die Aufgabe umfasst:
Das Client-Programm soll über eine TCP/IP Verbindung die Nachrichten des in einer Ziel-Hardware angesiedelten Servers anzeigen, aufgetretenen Fehler farblich kenntlich machen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen synchronisieren. Die Filterfunktionalität sorgt dafür, dass nur bestimmte Nachrichten angezeigt werden können. Protokollierung der Nachrichten in einer Datei in verschiedenen Formaten soll gewährleistet sein
Für ein Fahrerinformationssystem soll ein Software-Tool entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Leistung des Targets bei den verschiedenen Softwareversionen automatisch gemessen, verglichen und protokolliert werden kann. Das Tool besteht aus drei Programmen: Performance Navigator, Performance Tracer und Performance Control. Der Performance Navigator übernimmt die Simulation der Eingabe des Anwenders. Diese Eingabe wird stattdessen aus einer XML-Konfigurationsdatei gelesen, die die Ablaufsteuerung beschreibt. Durch die Instrumentierung des Codes ist es für den Performance Tracer dann möglich, die Timestamps der Traces der vorgegebenen Codestellen zu sammeln und in eine Datei auf dem Target abzulegen. Das Performance Control Programm läuft auf dem PC und hat die Aufgabe, die auf dem Target gespeicherten Daten zu downloaden, zu bearbeiten und auszuwerten und zu präsentieren. Ferner steuert das Performance Control Programm den Messablauf auf dem Target
Für die verschiedensten Komponenten eines Fahrerinformationssystems sollen verschiedene Testkonzepte und Testabläufe entwickelt werden, die die Leistung und Zuverlässigkeit dieser Komponenten überprüft ( u. a. die serielle Schnittstelle, IrDa , Flash File System, Sound-Treiber ...). Die Testprogramme sollen automatisch ablaufen und die Ergebnisse protokollieren.
-- weitere Projekte auf Anfrage --
1. Studium der Elektrotechnik an der Universität Helwan in Kairo, Ägypten.
Schwerpunkt: Elektrische Maschinen, Hochspannungstechnik,
Energieerzeugung und -verteilung.
Akademischer Grad: Bachelor of Electrical Engineering (B.Sc.)
2. Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart
Schwerpunkt: Regelungstechnik und Prozeßautomatisierung, Leistungselektronik, Nachrichtentechnik. (Studienmodell: Technische Elektronik)
Akademischer Grad: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik.
Deutschland: sonst nach Absprache
Für das Lenksteuergerät soll die Software-Anforderungen und die Hardware/Software Interface in DOORS erstellt werden.
Die Softwareentwicklung umfasst die Erweiterung und Implementierung des MOST Funktionskatalogs, die MOST-Kommunikation mit der RSE, den Decoder der TMC-Nachrichten und die dafür notwendige Generierung und Auswertung der Komponententests.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherstellung der Qualitätssicherungsumfänge in der Entwicklung von Endgeräte-SW für Telematik-Anwendungen und der anschließenden Absicherung der Endgeräte-SW durch Integrationstests und automatische Generierung von grafische Test-Reports und Statistiken durch Perl Skripte und Gnuplot. Der Fokus liegt dabei auf den Endgeräten aus dem Automotive-Bereich zur Navigation und zur Auftragsübermittlung an den LKW-Fahrer.
Das Ziel der XFCD Service ist, dem Kunden Verkehrsinformationen mit deutlich verbesserter Qualität zu liefern. Statt in regelmäßigen Abständen Positionsdaten, an ein Traffic Information Center (TIC) zu senden, welches die Daten sammelt und die Verkehrsinformationsnachrichten generiert, senden die XFCD-Fahrzeuge komplette Verkehrsereignismeldungen an die TIC. Außerdem ist XFCD nicht auf Autobahnen beschränkt, sondern liefert Informationen für das gesamte Straßennetz. Die XFCD Methode spart Kosten der Kommunikation, da Nachrichten nur in relevanten Situationen geschickt werden
Die Aufgabe umfasst:
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Die Aufgabe umfasst:
Das Client-Programm soll über eine TCP/IP Verbindung die Nachrichten des in einer Ziel-Hardware angesiedelten Servers anzeigen, aufgetretenen Fehler farblich kenntlich machen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen synchronisieren. Die Filterfunktionalität sorgt dafür, dass nur bestimmte Nachrichten angezeigt werden können. Protokollierung der Nachrichten in einer Datei in verschiedenen Formaten soll gewährleistet sein
Für ein Fahrerinformationssystem soll ein Software-Tool entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Leistung des Targets bei den verschiedenen Softwareversionen automatisch gemessen, verglichen und protokolliert werden kann. Das Tool besteht aus drei Programmen: Performance Navigator, Performance Tracer und Performance Control. Der Performance Navigator übernimmt die Simulation der Eingabe des Anwenders. Diese Eingabe wird stattdessen aus einer XML-Konfigurationsdatei gelesen, die die Ablaufsteuerung beschreibt. Durch die Instrumentierung des Codes ist es für den Performance Tracer dann möglich, die Timestamps der Traces der vorgegebenen Codestellen zu sammeln und in eine Datei auf dem Target abzulegen. Das Performance Control Programm läuft auf dem PC und hat die Aufgabe, die auf dem Target gespeicherten Daten zu downloaden, zu bearbeiten und auszuwerten und zu präsentieren. Ferner steuert das Performance Control Programm den Messablauf auf dem Target
Für die verschiedensten Komponenten eines Fahrerinformationssystems sollen verschiedene Testkonzepte und Testabläufe entwickelt werden, die die Leistung und Zuverlässigkeit dieser Komponenten überprüft ( u. a. die serielle Schnittstelle, IrDa , Flash File System, Sound-Treiber ...). Die Testprogramme sollen automatisch ablaufen und die Ergebnisse protokollieren.
-- weitere Projekte auf Anfrage --
1. Studium der Elektrotechnik an der Universität Helwan in Kairo, Ägypten.
Schwerpunkt: Elektrische Maschinen, Hochspannungstechnik,
Energieerzeugung und -verteilung.
Akademischer Grad: Bachelor of Electrical Engineering (B.Sc.)
2. Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart
Schwerpunkt: Regelungstechnik und Prozeßautomatisierung, Leistungselektronik, Nachrichtentechnik. (Studienmodell: Technische Elektronik)
Akademischer Grad: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik.
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