Prinzipiell ganz Deutschland und weite Teile Europas
2009/10 Project Management im Auftrag der Firma HP bzw. der E.ON IT GmbH
Dezember 09 - dato für den Endkunden E.ON - Deutschland und Ungarn
HP - E.ON (Deutschland)
Project Management Tätigkeiten im Deutschlandweiten MPS Drucker Rollout-Projekt (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON - Deutschland bzw. E.ON - IT GmbH in München
(ca. 80.000 User in Deutschland - HW Vol. ca. 6 - 8.000 Drucker / MFP)
Koordination der Hardware Bestellungen und Planung der Rollout-Termine bzw. der Rollout-Abläufe (Erstellung Rollout-Schedule / Daten-QS) für die ins Projekt eingebundenen BU’s (Business Units)
Koordination der Kommunikation zwischen den E.ON IS Rollout-Koordinatoren, HP und der ausführenden Firma Hemmersbach.
Verantwortlicher PM für die Sicherstellung des einwandfreien Ablaufs alle Aktivitäten (Briefing der ausführenden Firma bis Umsetzung, Reporting und SLA Einhaltung) des Rollouts und der IMAC Aufträge.
Eskalationsmanagement
Kommunikationsschnittstelle zwischen nahezu allen involvierten technischen sowie organisatorischen Abteilungen (Kunde, Endkunde, User, Auftrag bzw. Projektgeber, Servicepartner bzw. Provider und Techniker) in Störfallsituationen und bei den Gesamtablauf gefährdenden Ereignissen
E.ON IT GmbH (Ungarn)
Project Management Tätigkeiten im Ungarnweiten MPS Drucker Rollout-Projekt (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON - Hungary
(ca. 15.000 User in Ungarn - HW Volumen ca. 1.200 Drucker / MFP)
Daten und Asset Management-Tool Pflege
Verwaltung alle relevanten Standort und Gerätedaten und deren Pflege.
Planung, Umsetzung und Überwachung der gesamten Rollout Aktivitäten in Budapest / Ungarn und Sicherung der Datenqualität im E.ON eigenen webbasierten Asset Management und Datenpflege Tool „MPSoul“
2008/09 Project Management, Assistent der Projektleitung bzw. der
Juli 08 - Dezember 09 Geschäftsführung, Hemmersbach GmbH & Co. KG, Nürnberg
HP - General Electric - End User Service (Juli 08 - Juni 09)
Teilverantwortlicher Project Manager - GE EUS
Übernahme des IT End User Services, beauftragt durch die Firma HP, für den Endkunden General Electric im EMEA Raum (Deutschland, BeNeLux, Schweiz, UK und Italien)
Einführung der IT Support Prozesse (Soft,- und Hardwarebereich) und deren Überwachung bzw. Optimierung
Project Management:
Erstellung von Projektplänen in MS Project, MS Excel
Überwachung bzw. Einhaltung der Timelines und Milestones,
Überwachung und Reporting von Contract View Details (SLA, KPI)
Erstellung von IST-SOLL Analysen
Organisation, Kontrolle sowie die Optimierung der logistischen Prozesse
Erstellung von Daily Performance Reports (anhand von Quell Dateien erhalten von HP bzw. GE), Statistiken und Präsentationen in MS Excel und MS Power Point
Organisation und Durchführung von Team Meetings und Telefonkonferenzen
Dokumentation von Meetings, Prozessabläufen und Change Requests
Kommunikation mit den ausländischen Projekt Partnern und Subunternehmern
Technical Account Management:
Beantragung und Verwaltung von Technical Accounts bei den entsprechenden technischen verantwortlichen Personen und Stellen bei HP sowie General Electric, sowie deren Pflege und der Sicherstellung der Funktionalität
Controlling der Bestände von IT Hardware über diverse Tools, Erstellung und Abgabe von Orders sowie Versorgung der OnSite Techniker mit entsprechendem Equipment
Steuerung, Planung und Überwachung der OnSite Techniker und deren Produktivität
Erstellen von Einsatzplänen und Fall Back Lösungen, Pflege von OnSite Besetzungs,- bzw. Urlaubsplänen.
HP - E.ON (Juni 09 - Dezember 09)
Teilverantwortlicher Project Manager - MPS (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON bzw. E.ON - IS als Service Provider / Partner von HP Europe.
Koordination und Abwicklung des MFP Hardware Rollouts.
Kommunikation mit dem Service Partner HP bezüglich der Erstellung, Übermittlung und Bearbeitung der FIS (Fleet Implementation Sheet) etc.
Koordination des Hardware Rollouts als Rollout Manager im PMO und beim Kunden vor Ort, Customer Care Aktivitäten
2006 bis 2008 Prozess Optimierung,
Juli 06 - Juni 08 Einführung und Überwachung neuer Support Prozesse,
IT Logistik Koordinator bei McKinsey&Company - Düsseldorf
Erstellen von Prozess u. Projekt Plänen (in MS Excel und MS-Projekt), Überwachung vorgegebener Prozesse des First Level Support Teams sowie der Arbeitsabläufe der Logistik Koordinatoren in Prag
Erstellen von Dokumentationen der im Hause angewandten IT und Logistik Prozesse sowie Entwicklung, Erstellung u. Präsentation von Schulungsdokumenten in MS Power Point (inhaltlich in deutscher u. englischer Sprache, grafische Elemente inkl. der Erstellung von Fotos und deren Bearbeitung in Photoshop)
Erstellung von Teamdokumenten (Zeitpläne, High Level Prozess Dokumentationen in deutsche u. englischer Sprache) sowie deren Pflege u. Aktualisierung im VTR (Virtual Teamroom - Lotus Notes DB)
Pflege, Überwachung und Weiterentwicklung des Asset Management Tools (webbasierte Inventar Pflegesysteme in HTML, PHP und SQL)
Programmierung und Entwicklung von Web Applikationen inkl. MySQL Datenbanken und deren dynamische Anbindung an die Applikation
Asset u. Warehouse Management, Zuteilung von IT Hardware, Grafisch u. inhaltliche Erstellung von Item Katalogen in gedruckter u. digitaler Form als webbasierter Online Kataloge inkl. Bilder u Item Details Datenbank
Controlling der Bestände von IT Hardware über diverse Tools, Erstellung und Abgabe von Orders sowie Versorgung alle McKinsey User und Offices weltweit mit PC u. Notebook Equipment u.
IT Accessories.
Einweisung und Training neuer Mitarbeiter in Tools und Abläufe
2006 Technische u. organisatorische Betreuung des Aufbaus der
März 06 - Juni 06 GENERALI Außendienst Support-Hotline bei IBM (CSG) / Erfurt
Im Zuge des Outsourcing Prozesses / Umzuges der AMB Generali Außendiensthotline aus der ZV in Aachen nach IBM in Erfurt: Mitwirkung im Front u. Backdesk der Hotline sowie Ticketmanagement, Zuteilen der Störfälle zu den einzelnen Fachabteilungen, 2. Level Support
Erstellung von Schulungsunterlagen, Coaching der neuen Mitarbeiter in der Kommunikation und Störfallbearbeitung
Einweisung in diverse Ticket Management Systeme (Remedy - Action Request)
2005 - 2006 NIT / LIT - Vodafone - Software Integration Test
Oktober 05 - März 06
Network u. Local Integration Test von Billing Systemen, Test von Downloadplattformen und Handy Webapplikationen mit ZANDAN - M-Viewer u. Mercury TestDirector
Erstellung von Reports und Daybooks an die Teamleitung, Überwachung der Milestones u. des Zeitplans der Testphase in MS-Projekt
2005
Juli 05 - Oktober 05 Assistent der Gruppen / Projektleitung bei Vodafone D2 GmbH in
Düsseldorf - Abteilung Deployment & Implementation
Aufwandsschätzung / Controlling / Erstellen von Grafiken und
Statistiken, Projektmanagement
Verantwortlich für den reibungslose Kommunikationsablauf zwischen den Marketing - u. den technischen Abteilungen.
Erstellung, Konsolidierung und graphische Aufbereitung von Aufwandsschätzung bei Projekten der Software Implementierung in ein bestehendes Kundendaten Informationssystems (KIAS)
Erstellung von VISIO Charts, Bearbeitung und Optimierung von MS Power Point Präsentationen sowie KPI Statistiken in Excel mit graphischen Elementen u. Bezugsverweisen diverser Tabellen (Pivot etc.)
2003 - 2005 Assistent der Teamleitung der Außendienst / Anwenderhotline
First- und second Level Support (für ca. 4000 Anwender eine
Versicherungsgruppe)
Mitwirkung bei dem Aufbau der Außendienst-Hotline der AMB Generali bei der Aachen Münchener Versicherung,
Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des täglichen Hotlinealltags, Direkter Support zum Außendienst der Versicherungsgesellschaft. Problemorientierte Bearbeitung der Störfälle sowie Testen der Software u. Problemlösungsentwicklung für die Mitarbeiter des Außendiensts,
Zuteilen der Störfälle zu den einzelnen Fachabteilungen,
Kundendatenverwaltung für die Bestandsdatenversorgung
Ticketmanagement, Software Test der Programm Updates und Support während den Migrationsphasen,
Fehler Analyse bzw. Behebung bei den Außendienst Laptops.
Teamleitung „DSL-Roll Out Support“
Leitung eines Teams von acht Mitarbeitern für den Roll Out für 2500 DSL Clients
Organisation sowie Zuteilung der Aufgabenbereiche für die Verteilung u. Installation der neuen Breitband Modems sowie der Aktivierung der Verträge und den Tarifen durch die Deutsche Telekom
Verwendete Hard,- Software bzw. Tools:
(Windows 2000, Prisma, Norten Ghost, Lotus Notes, Remedy Action Request, Telefonsoftware / DSL Hardware, Modems, Router)
2001 - 2003 voss - interactive / Tochtergesellschaft der BBDO Gruppe
Assistent der Projektleitung von Projektteams mit folgenden Aufgaben:
Eigenständige Überwachung und Einhaltung des Projektzeitplans
Konzeption von Webapplikationen in Absprache mit dem Kunden,
Programmierung von Webanwendungen u. dynamischen Websites nach vorgegebenen Konzepten,
Dynamisieren von Websites auf Server Clientsites,
Umsetzung des Grundlayouts, Erstellen und Einbindung von grafischen Bausteinen, Erstellung und Einbindung von Texten,
Gewährleistung, Testing und Endabnahme der Funktionalität auf verschiedenen Plattformen und Browsern
Erstellung der Programmtechnischen Konzeption u. des Layouts
(Photoshop, Fireworks, Java Script, PHP, HTML, SQL, My SQL)
1998 - 2000 Verlag / Druckerei Georgi GmbH / Aachen
Gestaltung und Produktion monatlich erscheinenden Zeitschriften:
Aixcours (CHIO Aachen)
WN (Wirtschaftliche Nachrichten - IHK Aachen)
1997 - 1998 Selbständigkeit im Bereich Tontechnik und Postproduction
In Absprache mit dem Kunden wurden in selbständiger Teamarbeit die gesamten Produktionen abgewickelt.
Ausbildung
Fachoberschule für Elektrotechnik - Aachen (Fachhochschulreife)
Studium der Tontechnik an der S.A.E - Frankfurt a.M.
(Audio Engineer)
MIBEG IT Institut ? Aachen
(IT Consultant)
Einsatzschwerpunkte:
Service Desk und Ticket Management
Sicherstellung der korrekten Abläufe und den Hotline-Prozessfunktionen mit den nachgelagerten Fachabteilungen
Anpassung der Abläufe und der Ticketsysteme
Angebotserstellung / Reporting
Web Publishing:
E - Commerce:
Sonstiges:
Methodische Kenntnisse
Softskills:
Prinzipiell ganz Deutschland und weite Teile Europas
2009/10 Project Management im Auftrag der Firma HP bzw. der E.ON IT GmbH
Dezember 09 - dato für den Endkunden E.ON - Deutschland und Ungarn
HP - E.ON (Deutschland)
Project Management Tätigkeiten im Deutschlandweiten MPS Drucker Rollout-Projekt (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON - Deutschland bzw. E.ON - IT GmbH in München
(ca. 80.000 User in Deutschland - HW Vol. ca. 6 - 8.000 Drucker / MFP)
Koordination der Hardware Bestellungen und Planung der Rollout-Termine bzw. der Rollout-Abläufe (Erstellung Rollout-Schedule / Daten-QS) für die ins Projekt eingebundenen BU’s (Business Units)
Koordination der Kommunikation zwischen den E.ON IS Rollout-Koordinatoren, HP und der ausführenden Firma Hemmersbach.
Verantwortlicher PM für die Sicherstellung des einwandfreien Ablaufs alle Aktivitäten (Briefing der ausführenden Firma bis Umsetzung, Reporting und SLA Einhaltung) des Rollouts und der IMAC Aufträge.
Eskalationsmanagement
Kommunikationsschnittstelle zwischen nahezu allen involvierten technischen sowie organisatorischen Abteilungen (Kunde, Endkunde, User, Auftrag bzw. Projektgeber, Servicepartner bzw. Provider und Techniker) in Störfallsituationen und bei den Gesamtablauf gefährdenden Ereignissen
E.ON IT GmbH (Ungarn)
Project Management Tätigkeiten im Ungarnweiten MPS Drucker Rollout-Projekt (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON - Hungary
(ca. 15.000 User in Ungarn - HW Volumen ca. 1.200 Drucker / MFP)
Daten und Asset Management-Tool Pflege
Verwaltung alle relevanten Standort und Gerätedaten und deren Pflege.
Planung, Umsetzung und Überwachung der gesamten Rollout Aktivitäten in Budapest / Ungarn und Sicherung der Datenqualität im E.ON eigenen webbasierten Asset Management und Datenpflege Tool „MPSoul“
2008/09 Project Management, Assistent der Projektleitung bzw. der
Juli 08 - Dezember 09 Geschäftsführung, Hemmersbach GmbH & Co. KG, Nürnberg
HP - General Electric - End User Service (Juli 08 - Juni 09)
Teilverantwortlicher Project Manager - GE EUS
Übernahme des IT End User Services, beauftragt durch die Firma HP, für den Endkunden General Electric im EMEA Raum (Deutschland, BeNeLux, Schweiz, UK und Italien)
Einführung der IT Support Prozesse (Soft,- und Hardwarebereich) und deren Überwachung bzw. Optimierung
Project Management:
Erstellung von Projektplänen in MS Project, MS Excel
Überwachung bzw. Einhaltung der Timelines und Milestones,
Überwachung und Reporting von Contract View Details (SLA, KPI)
Erstellung von IST-SOLL Analysen
Organisation, Kontrolle sowie die Optimierung der logistischen Prozesse
Erstellung von Daily Performance Reports (anhand von Quell Dateien erhalten von HP bzw. GE), Statistiken und Präsentationen in MS Excel und MS Power Point
Organisation und Durchführung von Team Meetings und Telefonkonferenzen
Dokumentation von Meetings, Prozessabläufen und Change Requests
Kommunikation mit den ausländischen Projekt Partnern und Subunternehmern
Technical Account Management:
Beantragung und Verwaltung von Technical Accounts bei den entsprechenden technischen verantwortlichen Personen und Stellen bei HP sowie General Electric, sowie deren Pflege und der Sicherstellung der Funktionalität
Controlling der Bestände von IT Hardware über diverse Tools, Erstellung und Abgabe von Orders sowie Versorgung der OnSite Techniker mit entsprechendem Equipment
Steuerung, Planung und Überwachung der OnSite Techniker und deren Produktivität
Erstellen von Einsatzplänen und Fall Back Lösungen, Pflege von OnSite Besetzungs,- bzw. Urlaubsplänen.
HP - E.ON (Juni 09 - Dezember 09)
Teilverantwortlicher Project Manager - MPS (Managed Print Service) für den Endkunden E.ON bzw. E.ON - IS als Service Provider / Partner von HP Europe.
Koordination und Abwicklung des MFP Hardware Rollouts.
Kommunikation mit dem Service Partner HP bezüglich der Erstellung, Übermittlung und Bearbeitung der FIS (Fleet Implementation Sheet) etc.
Koordination des Hardware Rollouts als Rollout Manager im PMO und beim Kunden vor Ort, Customer Care Aktivitäten
2006 bis 2008 Prozess Optimierung,
Juli 06 - Juni 08 Einführung und Überwachung neuer Support Prozesse,
IT Logistik Koordinator bei McKinsey&Company - Düsseldorf
Erstellen von Prozess u. Projekt Plänen (in MS Excel und MS-Projekt), Überwachung vorgegebener Prozesse des First Level Support Teams sowie der Arbeitsabläufe der Logistik Koordinatoren in Prag
Erstellen von Dokumentationen der im Hause angewandten IT und Logistik Prozesse sowie Entwicklung, Erstellung u. Präsentation von Schulungsdokumenten in MS Power Point (inhaltlich in deutscher u. englischer Sprache, grafische Elemente inkl. der Erstellung von Fotos und deren Bearbeitung in Photoshop)
Erstellung von Teamdokumenten (Zeitpläne, High Level Prozess Dokumentationen in deutsche u. englischer Sprache) sowie deren Pflege u. Aktualisierung im VTR (Virtual Teamroom - Lotus Notes DB)
Pflege, Überwachung und Weiterentwicklung des Asset Management Tools (webbasierte Inventar Pflegesysteme in HTML, PHP und SQL)
Programmierung und Entwicklung von Web Applikationen inkl. MySQL Datenbanken und deren dynamische Anbindung an die Applikation
Asset u. Warehouse Management, Zuteilung von IT Hardware, Grafisch u. inhaltliche Erstellung von Item Katalogen in gedruckter u. digitaler Form als webbasierter Online Kataloge inkl. Bilder u Item Details Datenbank
Controlling der Bestände von IT Hardware über diverse Tools, Erstellung und Abgabe von Orders sowie Versorgung alle McKinsey User und Offices weltweit mit PC u. Notebook Equipment u.
IT Accessories.
Einweisung und Training neuer Mitarbeiter in Tools und Abläufe
2006 Technische u. organisatorische Betreuung des Aufbaus der
März 06 - Juni 06 GENERALI Außendienst Support-Hotline bei IBM (CSG) / Erfurt
Im Zuge des Outsourcing Prozesses / Umzuges der AMB Generali Außendiensthotline aus der ZV in Aachen nach IBM in Erfurt: Mitwirkung im Front u. Backdesk der Hotline sowie Ticketmanagement, Zuteilen der Störfälle zu den einzelnen Fachabteilungen, 2. Level Support
Erstellung von Schulungsunterlagen, Coaching der neuen Mitarbeiter in der Kommunikation und Störfallbearbeitung
Einweisung in diverse Ticket Management Systeme (Remedy - Action Request)
2005 - 2006 NIT / LIT - Vodafone - Software Integration Test
Oktober 05 - März 06
Network u. Local Integration Test von Billing Systemen, Test von Downloadplattformen und Handy Webapplikationen mit ZANDAN - M-Viewer u. Mercury TestDirector
Erstellung von Reports und Daybooks an die Teamleitung, Überwachung der Milestones u. des Zeitplans der Testphase in MS-Projekt
2005
Juli 05 - Oktober 05 Assistent der Gruppen / Projektleitung bei Vodafone D2 GmbH in
Düsseldorf - Abteilung Deployment & Implementation
Aufwandsschätzung / Controlling / Erstellen von Grafiken und
Statistiken, Projektmanagement
Verantwortlich für den reibungslose Kommunikationsablauf zwischen den Marketing - u. den technischen Abteilungen.
Erstellung, Konsolidierung und graphische Aufbereitung von Aufwandsschätzung bei Projekten der Software Implementierung in ein bestehendes Kundendaten Informationssystems (KIAS)
Erstellung von VISIO Charts, Bearbeitung und Optimierung von MS Power Point Präsentationen sowie KPI Statistiken in Excel mit graphischen Elementen u. Bezugsverweisen diverser Tabellen (Pivot etc.)
2003 - 2005 Assistent der Teamleitung der Außendienst / Anwenderhotline
First- und second Level Support (für ca. 4000 Anwender eine
Versicherungsgruppe)
Mitwirkung bei dem Aufbau der Außendienst-Hotline der AMB Generali bei der Aachen Münchener Versicherung,
Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des täglichen Hotlinealltags, Direkter Support zum Außendienst der Versicherungsgesellschaft. Problemorientierte Bearbeitung der Störfälle sowie Testen der Software u. Problemlösungsentwicklung für die Mitarbeiter des Außendiensts,
Zuteilen der Störfälle zu den einzelnen Fachabteilungen,
Kundendatenverwaltung für die Bestandsdatenversorgung
Ticketmanagement, Software Test der Programm Updates und Support während den Migrationsphasen,
Fehler Analyse bzw. Behebung bei den Außendienst Laptops.
Teamleitung „DSL-Roll Out Support“
Leitung eines Teams von acht Mitarbeitern für den Roll Out für 2500 DSL Clients
Organisation sowie Zuteilung der Aufgabenbereiche für die Verteilung u. Installation der neuen Breitband Modems sowie der Aktivierung der Verträge und den Tarifen durch die Deutsche Telekom
Verwendete Hard,- Software bzw. Tools:
(Windows 2000, Prisma, Norten Ghost, Lotus Notes, Remedy Action Request, Telefonsoftware / DSL Hardware, Modems, Router)
2001 - 2003 voss - interactive / Tochtergesellschaft der BBDO Gruppe
Assistent der Projektleitung von Projektteams mit folgenden Aufgaben:
Eigenständige Überwachung und Einhaltung des Projektzeitplans
Konzeption von Webapplikationen in Absprache mit dem Kunden,
Programmierung von Webanwendungen u. dynamischen Websites nach vorgegebenen Konzepten,
Dynamisieren von Websites auf Server Clientsites,
Umsetzung des Grundlayouts, Erstellen und Einbindung von grafischen Bausteinen, Erstellung und Einbindung von Texten,
Gewährleistung, Testing und Endabnahme der Funktionalität auf verschiedenen Plattformen und Browsern
Erstellung der Programmtechnischen Konzeption u. des Layouts
(Photoshop, Fireworks, Java Script, PHP, HTML, SQL, My SQL)
1998 - 2000 Verlag / Druckerei Georgi GmbH / Aachen
Gestaltung und Produktion monatlich erscheinenden Zeitschriften:
Aixcours (CHIO Aachen)
WN (Wirtschaftliche Nachrichten - IHK Aachen)
1997 - 1998 Selbständigkeit im Bereich Tontechnik und Postproduction
In Absprache mit dem Kunden wurden in selbständiger Teamarbeit die gesamten Produktionen abgewickelt.
Ausbildung
Fachoberschule für Elektrotechnik - Aachen (Fachhochschulreife)
Studium der Tontechnik an der S.A.E - Frankfurt a.M.
(Audio Engineer)
MIBEG IT Institut ? Aachen
(IT Consultant)
Einsatzschwerpunkte:
Service Desk und Ticket Management
Sicherstellung der korrekten Abläufe und den Hotline-Prozessfunktionen mit den nachgelagerten Fachabteilungen
Anpassung der Abläufe und der Ticketsysteme
Angebotserstellung / Reporting
Web Publishing:
E - Commerce:
Sonstiges:
Methodische Kenntnisse
Softskills:
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