Projektleitung / Assistenz, Prozess Optimierung, Migrationen, Roll Outs, IT Service Management, Aufwandsschätzung, Customer Care
Aktualisiert am 16.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 60%
Project Manager
Migration Manager
internationaler Rollout
international Rollout
Deutsch
Englisch
Fließend - Wort und Schrift / Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse - Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse - Wort

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+500km) Düsseldorf (+50km) Köln (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Prinzipiell ganz Deutschland und weite Teile Europas

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-07 - 2018-12

? Clean Up Activities of AD User Migration Project

Project Manager
Project Manager
  • AD Project After Care activities
  • Develop and negotiate Active Directory Operations related contract elements
  • Initiate and Coordinate Legacy Application Modification
  • Responsible for Swedish and BeNeLux (UBX) Application Area
Uniper IT GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2017-03 - 2018-07

E.ON / Uniper Europe Carve out (12.500 users)

Projektleiter
Projektleiter
  • Develop AD Migration Concept
  • Control and steer project team and engineers
  • Control and steer supplier and third party vendors
  • Budget & PR Planning (approx. 2.8 M. €)
  • Manage and set up regular team and customer calls
  • Trigger provider activities (HPE/TSI & 3 party)
  • Creating Master CRs, NSRs and PRs
  • Weekly/daily reporting to senior management
  • Responsible for all AD related migration activities
Uniper IT GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Win2003 Server / SQLserver2005 Project

  • Project zur Reduzierung und Vermeidung der bzw. weiterer CSA (Customer Service Agreement) Kosten. Diese Kosten entstehen bzw. sind entstanden, durch den zwischen E.ON und Microsoft abgeschlossenen Vertrag für die weitere Versorgung der Server mit OS Windows 2003 mit ‚Security‘ relevanten OS Patches. (Ende Microsoft Standard Support: Juli 2015)
  • Projekt zur ‚DE-Kommissionierung‘ bzw. zum ‚Refresh‘ aller E.ON ‚Infrastructure & Application‘ Server mit obsoleten OS Windows Server 2003 und MSSQLserver2005 für die Gesellschaften E.ON und Uniper.
  • Analyst / PM / second PR Lead
  • Budget & PR Plan Tracking
  • Stearing / controlling SPoC activities
  • Set up regular / weekly SPoC calls
  • Collecting, editing and reporting of SPoC/Server data
  • Trigger providers (HPE/TSI & 3 party)
  • Creating Master CR’s, NSR and PR’s for decommissions
  • Weekly/daily Reporting to higher management
  • Tracking ILM (infrastructure Lifecycle Management) activities
  • Importing data from various data sources
  • Programming and maintenance of various data sources and files (MS Exccel, Access)
  • Maintenance of SharePoint data sources and tools
E.ON Business Service GmbH
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2013-08 - 2015-02

Demand Management (EVD/EDG)

  • Cluster SPOC/PM für PKI Projekt Verantwortlicher Projektmanager für die Organisation und Koordination bei dem Rollover der neuen PKI Zertifikate für ca. 4000 User der E.ON Business Unit EDG, EWI, EES, EKU und EMTG. Hardware Verteilung (USB Token), Qualitätskontrolle, Userlistenpflege und Updates, Reporting an die Zentral Projektleitung, End-User Betreuung und Unterstützung, Planung der Umstellungszeiten für den Download der Zugangszertifikate
  • Hardware/Software Migration (PKI Project)
  • SLA Überwachung bei Störfällen / Incidents
  • Eskalationsmanagement
  • Service Request/Incident Management
  • Demand Management (local/central)
  • Laufwerks,- Filemigration Teilverantwortlicher Projektmanager für die Konsolidierung der Daten der regionalen ex E.ON Vertriebsgesellschaften von der ReVU Filern auf das zentrale G-Laufwerk der neu formierten EON Energie Deutschland GmbH im Datacenter Hannover
  • Beauftragung des Providers mit entsprechende  CR’s, Projekttracking,
  • Tagesgeschäft
E.ON Business Service GmbH (EBS)
2 Jahre 1 Monat
2011-07 - 2013-07

HP / E.ON IT Outsourcing Project

  • Prozessoptimierung
  • SLA Überwachung
  • Angebotserstellung (Non Standard Requests)
  • Kommunikationsschnittstelle
  • Generelle PM Aktivitäten
  • Contract Management
  • Kundenkontakt / De-Eskalationsmanagement
  • Einarbeitung neue Mitarbeiter
  • Workflowoptimierung
  • Request-Assignment
  • Reporting
HP ES (E.ON Account)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Fachoberschule für Elektrotechnik - Aachen (Fachhochschulreife)

Studium der Tontechnik an der S.A.E - Frankfurt a.M.

(Audio Engineer)

MIBEG IT Institut ? Aachen

(IT Consultant)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Manager Migration Manager internationaler Rollout international Rollout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Einsatzschwerpunkte:

  • Projektmanagement / Projektleitung (bzw. Stellvertreter/Assistent der Projekleitung) in diversen Bereichen des IT Service Managements und der Business Organisation u. Kommunikation
  • Teilverantwortlicher Projekt Leiter (mit Personalverantwortung)
  • Rollout Manager inklusive Personalbedarfsplanung, Briefing und Einteilung der Mitarbeiter, Gesamtplanung für die Umsetzung bzw. der Ausführung des Rollouts beim Kunden vor Ort
  • Customer Care, Betreuung des Endkunden
  • Einführung, Überwachung u. Optimierung von IT Service Prozessen im Bereich SLA, Logistik, Workflow Optimierung, Support u. des Projektmanagements sowie im Kommunikationsbereich
  • Erstellung u. Überwachung von Projektzeitplänen, Terminorganisation
  • Erstellung von Dokumentationen (in deutscher u. englischer Sprache sowie der Entwicklung grafischer Elemente inkl. der Erstellung von Layouts, Fotos und deren Bearbeitung)
  • Erstellung von Trainingsunterlagen, Schulung von Mitarbeitern
  • Entwicklung, Erstellung u. Wartung von Webapplikationen (z.B. webbasierte Inventarisierungssysteme inkl. Datenbanken u. deren Anbindung)
  • Asset u. Warehouse Management, Hardwarere Migration
  • Aufwandschätzungen, Aufarbeitung u. Konsolidierung von Daten
  • Zuteilung von Störfällen, Ticket Management, 2. Level Support
  • Software Integration Tests
  • Service Desk und Ticket Management

  • Sicherstellung der korrekten Abläufe und den Hotline-Prozessfunktionen mit den nachgelagerten Fachabteilungen

  • Anpassung der Abläufe und der Ticketsysteme

  • Angebotserstellung / Reporting

 

Web Publishing:

  • HTML Editoren (HomeSite, Ultra Edit etc.)
  • Dreamweaver, Photoshop, Flash (no Action Scripting)

 

E - Commerce:

  • Website Management, B2B u. B2C - Portal, Shop u. CM - Systeme, E - Commerce Konzepte,
  • Grundkenntnisse in IT Rechtsfragen

 

Sonstiges:

  • E-Mail Clients: Lotus Notes, MS Outlook
  • Service Process Management Systeme: Remedy - Action Request, ServiceCenter, SolutionsDesk, SCDMDTP: Quark XPress 4.0, Adobe Photoshop 6-7, Fireworks
  • Office Anwendungen: MS - Office 2007
  • Testing Software: ZANDAN - M-Viewer, Mercury TestDirector
  • Diverses: Asset & Warehouse Management Tools: webbasiert, EigenentwicklungenAlle gängigen Tonstudio Tools (inkl. Hardware) (Logic Audio, Steinberg Cubase VST inkl. diverser Plugins, Samplitude etc.)

Methodische Kenntnisse

  • Projektmanagement
  • Messaging Systeme

Softskills:

  • stark ausgeprägte soziale Kompetenz
  • hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
  • gute analytische und planerische Fähigkeiten
  • Organisations- und Koordinationskompetenz

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP Professional / Vista/7/8

Programmiersprachen

CSS
HTML
Java Script
MySQL
PHP
phpMyAdmin
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
MySQL
ODBC

Datenkommunikation

Aufbau und Installation Intra -, Internetdiensten
Ethernet
LAN
Mail -, Proxy -, Samba - und Apache Server
Netzwerk Server
Grundkenntnisse
WAN

Branchen

Branchen

  • Webentwicklung/Werbung
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • IT Service Dienstleistung u. Logistik
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+500km) Düsseldorf (+50km) Köln (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Prinzipiell ganz Deutschland und weite Teile Europas

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-07 - 2018-12

? Clean Up Activities of AD User Migration Project

Project Manager
Project Manager
  • AD Project After Care activities
  • Develop and negotiate Active Directory Operations related contract elements
  • Initiate and Coordinate Legacy Application Modification
  • Responsible for Swedish and BeNeLux (UBX) Application Area
Uniper IT GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2017-03 - 2018-07

E.ON / Uniper Europe Carve out (12.500 users)

Projektleiter
Projektleiter
  • Develop AD Migration Concept
  • Control and steer project team and engineers
  • Control and steer supplier and third party vendors
  • Budget & PR Planning (approx. 2.8 M. €)
  • Manage and set up regular team and customer calls
  • Trigger provider activities (HPE/TSI & 3 party)
  • Creating Master CRs, NSRs and PRs
  • Weekly/daily reporting to senior management
  • Responsible for all AD related migration activities
Uniper IT GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Win2003 Server / SQLserver2005 Project

  • Project zur Reduzierung und Vermeidung der bzw. weiterer CSA (Customer Service Agreement) Kosten. Diese Kosten entstehen bzw. sind entstanden, durch den zwischen E.ON und Microsoft abgeschlossenen Vertrag für die weitere Versorgung der Server mit OS Windows 2003 mit ‚Security‘ relevanten OS Patches. (Ende Microsoft Standard Support: Juli 2015)
  • Projekt zur ‚DE-Kommissionierung‘ bzw. zum ‚Refresh‘ aller E.ON ‚Infrastructure & Application‘ Server mit obsoleten OS Windows Server 2003 und MSSQLserver2005 für die Gesellschaften E.ON und Uniper.
  • Analyst / PM / second PR Lead
  • Budget & PR Plan Tracking
  • Stearing / controlling SPoC activities
  • Set up regular / weekly SPoC calls
  • Collecting, editing and reporting of SPoC/Server data
  • Trigger providers (HPE/TSI & 3 party)
  • Creating Master CR’s, NSR and PR’s for decommissions
  • Weekly/daily Reporting to higher management
  • Tracking ILM (infrastructure Lifecycle Management) activities
  • Importing data from various data sources
  • Programming and maintenance of various data sources and files (MS Exccel, Access)
  • Maintenance of SharePoint data sources and tools
E.ON Business Service GmbH
Hannover
1 Jahr 7 Monate
2013-08 - 2015-02

Demand Management (EVD/EDG)

  • Cluster SPOC/PM für PKI Projekt Verantwortlicher Projektmanager für die Organisation und Koordination bei dem Rollover der neuen PKI Zertifikate für ca. 4000 User der E.ON Business Unit EDG, EWI, EES, EKU und EMTG. Hardware Verteilung (USB Token), Qualitätskontrolle, Userlistenpflege und Updates, Reporting an die Zentral Projektleitung, End-User Betreuung und Unterstützung, Planung der Umstellungszeiten für den Download der Zugangszertifikate
  • Hardware/Software Migration (PKI Project)
  • SLA Überwachung bei Störfällen / Incidents
  • Eskalationsmanagement
  • Service Request/Incident Management
  • Demand Management (local/central)
  • Laufwerks,- Filemigration Teilverantwortlicher Projektmanager für die Konsolidierung der Daten der regionalen ex E.ON Vertriebsgesellschaften von der ReVU Filern auf das zentrale G-Laufwerk der neu formierten EON Energie Deutschland GmbH im Datacenter Hannover
  • Beauftragung des Providers mit entsprechende  CR’s, Projekttracking,
  • Tagesgeschäft
E.ON Business Service GmbH (EBS)
2 Jahre 1 Monat
2011-07 - 2013-07

HP / E.ON IT Outsourcing Project

  • Prozessoptimierung
  • SLA Überwachung
  • Angebotserstellung (Non Standard Requests)
  • Kommunikationsschnittstelle
  • Generelle PM Aktivitäten
  • Contract Management
  • Kundenkontakt / De-Eskalationsmanagement
  • Einarbeitung neue Mitarbeiter
  • Workflowoptimierung
  • Request-Assignment
  • Reporting
HP ES (E.ON Account)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Fachoberschule für Elektrotechnik - Aachen (Fachhochschulreife)

Studium der Tontechnik an der S.A.E - Frankfurt a.M.

(Audio Engineer)

MIBEG IT Institut ? Aachen

(IT Consultant)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Manager Migration Manager internationaler Rollout international Rollout

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Einsatzschwerpunkte:

  • Projektmanagement / Projektleitung (bzw. Stellvertreter/Assistent der Projekleitung) in diversen Bereichen des IT Service Managements und der Business Organisation u. Kommunikation
  • Teilverantwortlicher Projekt Leiter (mit Personalverantwortung)
  • Rollout Manager inklusive Personalbedarfsplanung, Briefing und Einteilung der Mitarbeiter, Gesamtplanung für die Umsetzung bzw. der Ausführung des Rollouts beim Kunden vor Ort
  • Customer Care, Betreuung des Endkunden
  • Einführung, Überwachung u. Optimierung von IT Service Prozessen im Bereich SLA, Logistik, Workflow Optimierung, Support u. des Projektmanagements sowie im Kommunikationsbereich
  • Erstellung u. Überwachung von Projektzeitplänen, Terminorganisation
  • Erstellung von Dokumentationen (in deutscher u. englischer Sprache sowie der Entwicklung grafischer Elemente inkl. der Erstellung von Layouts, Fotos und deren Bearbeitung)
  • Erstellung von Trainingsunterlagen, Schulung von Mitarbeitern
  • Entwicklung, Erstellung u. Wartung von Webapplikationen (z.B. webbasierte Inventarisierungssysteme inkl. Datenbanken u. deren Anbindung)
  • Asset u. Warehouse Management, Hardwarere Migration
  • Aufwandschätzungen, Aufarbeitung u. Konsolidierung von Daten
  • Zuteilung von Störfällen, Ticket Management, 2. Level Support
  • Software Integration Tests
  • Service Desk und Ticket Management

  • Sicherstellung der korrekten Abläufe und den Hotline-Prozessfunktionen mit den nachgelagerten Fachabteilungen

  • Anpassung der Abläufe und der Ticketsysteme

  • Angebotserstellung / Reporting

 

Web Publishing:

  • HTML Editoren (HomeSite, Ultra Edit etc.)
  • Dreamweaver, Photoshop, Flash (no Action Scripting)

 

E - Commerce:

  • Website Management, B2B u. B2C - Portal, Shop u. CM - Systeme, E - Commerce Konzepte,
  • Grundkenntnisse in IT Rechtsfragen

 

Sonstiges:

  • E-Mail Clients: Lotus Notes, MS Outlook
  • Service Process Management Systeme: Remedy - Action Request, ServiceCenter, SolutionsDesk, SCDMDTP: Quark XPress 4.0, Adobe Photoshop 6-7, Fireworks
  • Office Anwendungen: MS - Office 2007
  • Testing Software: ZANDAN - M-Viewer, Mercury TestDirector
  • Diverses: Asset & Warehouse Management Tools: webbasiert, EigenentwicklungenAlle gängigen Tonstudio Tools (inkl. Hardware) (Logic Audio, Steinberg Cubase VST inkl. diverser Plugins, Samplitude etc.)

Methodische Kenntnisse

  • Projektmanagement
  • Messaging Systeme

Softskills:

  • stark ausgeprägte soziale Kompetenz
  • hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
  • gute analytische und planerische Fähigkeiten
  • Organisations- und Koordinationskompetenz

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP Professional / Vista/7/8

Programmiersprachen

CSS
HTML
Java Script
MySQL
PHP
phpMyAdmin
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
MySQL
ODBC

Datenkommunikation

Aufbau und Installation Intra -, Internetdiensten
Ethernet
LAN
Mail -, Proxy -, Samba - und Apache Server
Netzwerk Server
Grundkenntnisse
WAN

Branchen

Branchen

  • Webentwicklung/Werbung
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • IT Service Dienstleistung u. Logistik
  • Energie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.