Projektmanagementoffice / PMO / Projektassistenz
Aktualisiert am 05.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 0%
Psychologie, Teambuilding, Organisationspsychologie,
Projektmanagementoffice
Projektleitungs-Assistenz
PMO Support
Deutsch
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Im Moment ist im IT Projektmanagement ausschließlich Remote Arbeit möglich.

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2016-12 - 2022-12

Coach / Unterstützung bei persönlicher Weiterentwicklung

Coach Psychologie Coaching
Coach

Zentrierung der Kernaufgaben und -fähigkeiten, Exploration, Exkursion, gemeinsam für den Coachee hilfreiche Strategien entwickeln

EFT EMDR Flipchart
Psychologie Coaching
Bergisch Gladbach
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

strategisches PMO im Cloud Governance Process Team

PMO
PMO

Lotsentätigkeiten für über 80 aktive Initiativen, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,

ITERGO
Düsseldorf
6 Monate
2018-04 - 2018-09

PMO für den Bereich ECM & DP

Windows 2010 Anwendungsprogramme: MS Office Professional 2010 Microsoft Outlook Sharepoint 2012 ...

Koordination, Administration, Organisation von Meetings und Workshops, Organisation von Reisen und Meetings, Führen von Tasklisten, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint, Sharepoint

Windows 2010 Anwendungsprogramme: MS Office Professional 2010 Microsoft Outlook Sharepoint 2012 MS Excel 2012 MS Word 2012 MS Power Point 2012
BDO IT GmbH    
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

Budgetcontrolling, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter

PMO für UnITE (Universal IT Environment) Windows 2010 MS Office Professional 2010 Lotus Notes Mail ...
PMO für UnITE (Universal IT Environment)

Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,

Windows 2010 MS Office Professional 2010 Lotus Notes Mail Sharepoint 2010 MS Excel 2012 MS Word 2012 MS Power Point 2012
Lanxess IT
Leverkusen
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems

MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 ...

Aufgaben:                                                              

  • Klassisches PMO,
  • Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems;
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Ansichtenerstellung,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint
MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme Windows 7 Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme Klassisches PMO Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems Windows 7
Postbank System
5 Monate
2016-06 - 2016-10

Projektplanung und PMO für FATCA

Windows 2010 MS Office Professional 2010 MS Project Server ...

Aufgaben:

  • Projektplanung mit MS Project Professional 2010,
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Windows 2010 MS Office Professional 2010 MS Project Server Sharepoint MS Outlook 2010 MS Excel 2010 MS Word 2010 MS Power Point 2010
Bonn
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Klassisches PMO, Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems

Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 ...

Koordination, Administration, Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops, Führen von Status- und Auftragslisten, Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung, Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen), Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint

Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme
Postbank System
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Projektassistenz für das Projekt Client Tax Changes 2014

MS Office Professional 2010 Lotus Notes 8.5.3 MS Excel 2010 ...
  • Projektassistenz für das Projekt Client Tax Changes 2014 (Jahresendverarbeitung und -reporting Steuern,
  • Abgeltungssteuer,
  • Kirchensteuer und über alle Bereiche geltende gesetzliche Änderungen)
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
MS Office Professional 2010 Lotus Notes 8.5.3 MS Excel 2010 MS Word 2010 MS Power Point 2010 MBS MS Office Tools Windows 2007
HSBC Trinkaus
1 Jahr 4 Monate
2012-08 - 2013-11

Projektassistenz für zwei Teilprojekte des Projektes WIA mit IPTV,

Windows 2003 MS Office Professional 2003 MS Outlook 2003 ...
  • Projektassistenz für zwei Teilprojekte des Projektes WIA mit IPTV,
  • Entertain Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
  • Ressourcenplanung- und verwaltung der zwei Teilprojekte (SP 1.4 Netztransport & Operation & Platformdeployment und SP 1.7 E2E SQM)
Windows 2003 MS Office Professional 2003 MS Outlook 2003 MS Project MS Excel 2003 MS Word 2003 SPOI (internes Trackingtool) MS Power Point 2003
Deutsche Telekom AG
2 Monate
2012-04 - 2012-05

?Verkaufsunterstützung Shop iPad?

Assistenz der (fachlichen, infrastrukturellen und inhaltlichen) MS Visio MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 ...
Assistenz der (fachlichen, infrastrukturellen und inhaltlichen)
  • Know-How-Vermittlung,
  • Aufbau des zukünftigen PMOs,
  • Schulung der zukünftigen Projektassistenz;
  • Koordination, Administration,
  • Planung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting,
  • projektinterne Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Aufbau und Ansichtenerstellung in Sharepoint 2010,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Sharepoint-Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für das
  • Entscheidungsgremium und den Vorstand
MS Visio MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project MS Excel 2007 MS Word 2007 Sharepoint 2010 MS Power Point 2007 Windows 7
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
1 Jahr 11 Monate
2010-05 - 2012-03

Koordination der Projekte innerhalb Anforderungs-management im Bereich Products & Innovations

MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project und MS Project Server ...
  • technisches Anforderungsmanagement,
  • Koordination der Projekte innerhalb Anforderungs-management im Bereich Products & Innovations,
  • ECS (Extended Core Systems) und DCS (Dynamic Computing Services) IPTV-IS,
  • Entertain
  • Aufbau und Durchführung des Anforderungsmanagements,
  • Koordination,
  • Administration,
  • Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking,
  • projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Sharepoint-Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
  • Ressourcenplanung- und verwaltung der vier beteiligten Teams (ECS, DCS; IPTV-IS und Entertain),
  • Überwachung des aktuellen Change- und Incidentmanagement;
  • Erstellung und Führen von Anforderungslisten für das Capacitymanagement
MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project und MS Project Server MS Excel 2007 MS Word 2007 Sharepoint SPOI (internes Trackingtool) MS Power Point 2007 Windows 7
Deutsche Telekom AG
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Head of HR Infrastructure und HR Business Intelligence

Assistenz MS Office Professional 2003 MS Outlook MS Project ...
Assistenz
  • Assistenz des Head of HR Infrastructure und HR Business Intelligence;
  • PMO Clusterverantwortlicher des Clusters Enabler Services und Business Intelligence (im Bereich GHS HR Demand and Vendor Management)
  • Projektkoordination von bis zu neun Projekten gleichzeitig in zwei Clustern,
  • Unterstützung bei operativen Projektmanagementtätigkeiten, Koordination, Administration,
  • Durchführung und Support von Meetings, Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, termingerechte Abgabe des Gesamtprojektreports aller Cluster,
  • projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellung formularbasierter Vorlagen für den Onboarding Prozess externer Ressourcen,
  • Einkauf und Tracking externer Dienstleistungen;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien (z.B. Vorstand Personal);
  • Präsentationserstellung, Budgetplanung – und controlling;
  • Investitionsvolumenplanung; Forecasterstellung für die einzelnen Projekte;
  • Ressourcenplanung- und verwaltung, Raum- und Umzugsplanung

MS Office Professional 2003 MS Outlook MS Project MS Excel MS Word Windows XP Professional 2002
Deutsche Telekom AG
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Projekt FIT (Foreign Branches/ Head Office New IT Landscape)

Assistenz der Senior Projektmanager
Assistenz der Senior Projektmanager

Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen nationalen und internationalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektbüro; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Rechnungsbearbeitung der Investitionen und externer Dienstleistungen; Erstellen von Statusberichten und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung;  Tasklistenerstellung –und tracking, Ressourcenplanung, Vertragserstellung und –controlling (auch mit externen Dienstleistern), Raumplanung- und überwachung, Ressourcenverwaltung

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional Lotus Notes 6.5.2 formularbasierte Anwendungen im MS Office
DZ Bank
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Projekt Office und Projekt EuroSig

Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen regionalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektleitung; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung;  Tasklistenerstellung –und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Re-Planerstellung –und tracking, Phasenmodellplanung, Budgetplanung und –verwaltung, ständige Meldungen und Abstimmungen mit und ans PMO, Leistungsscheintracking und –koordination mit externen Dienstleistern

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional MS Visio; MS Office inkl. Access MS Outlook SAP-ERP SAP-FI Inbox Inofspace (Intranetbasiertes Tool zur Konfiguration und Versionierung der Dokumente)
HypoVereinsBank InformationsSysteme
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Projekt Abgeltungssteuer

Leitung Projektmanagement Office
Leitung Projektmanagement Office

gesetzlich vorgegeben Änderungen in der Abwicklung der Kapitalsteuern fachlich und technisch in der ITS umzusetzen und damit den internationalen Markt für die ITS eröffnen
Projektassistenz; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung - und controlling; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter; Tasklistenerstellung- und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Masterplanerstellung- und tracking

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional Lotus Notes 7.0.1 MS Project MS Visio; MS Access Projekt Manager (eigens erstelltes Zeiterfassungstool) ProMis (eigens erstelltes Zeiterfassungstool)
ITS International Transaction Systems (100%-ige Tochter der HSBC Trinkaus)
11 Monate
2007-06 - 2008-04

Redesign und Standardisierung ausgewählter Postbank Systems Prozesse

Projektleitungsassistenz / Programmleitungsassistenz / Leiterin
Projektleitungsassistenz / Programmleitungsassistenz / Leiterin

Projektassistenz nach CMMI; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Konfigurations-Management nach CMMI; Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Planung und Bereitstellung von Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter

Windows XP. Word 2002; Excel 2002; Groupwise MS Project MS Visio; Snap it;
Postbank Systems
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Migration SAP R3 nach ERP 2005, Konsolidierung Handbuch, KWG 24c, IRM, Redesign PBS Prozesse (Programm)

Gesamt-Projektleitungsassistenz
Gesamt-Projektleitungsassistenz

Diese Projekte ergeben sich aus der Konsolidierung der BHW in die Postbank systemseitig durch die Postbank Systems.
Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Projektübergreifende Kommunikation, Konsolidierungs-Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung; Planung und Bereitstellung von intern und externen Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Ressourcenplanung

Windows XP Word 2003; Excel 2003; Groupwise MS Project MS Visio; Snap it;
Postbank Systems
3 Monate
2006-10 - 2006-12

Program Enhanced Access Control

Gesamt-Programmleitungsassistenz
Gesamt-Programmleitungsassistenz

Das Programm beinhaltet drei Projekte: Safeguard Production Access Control, Group Intranet Control, Guidance, Awareness & Training;
Programm und Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Programm- und Projekt Kommunikation, Risk Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda für das Steering Committee; Erstellen von Entscheidungsvorlagen; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Programmsprache: Englisch

Windows XP Word 2003 Excel 2003 Access 2003 Webmail Lotus Notes Mail 6.5.1 MS Project MS Visio Mind Map
Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

staatl. geprüfte Industriekauffrau

Position

Position

strategisches PMO

PMO

PMO Assistenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Psychologie, Teambuilding, Organisationspsychologie, Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz PMO Support

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes Mail
Microsoft Outlook
MS Excel
2007; 2010
MS Office Professional
2007; 2010
MS Outlook
2007; 2010
MS Power Point
2007; 2010
MS Project Server
MS Visio
MS Word
2007; 2010, 2012
Postbank Systems interne Systeme
Sharepoint
2010
Windows
2010; XP Professional 2002

Betriebssysteme

Dos
IBM ISPF
MS Excel 2012
MS Power Point 2012
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/400
TOS
Windows
Windows 7

Programmiersprachen

Lotus Notes Script

Datenbanken

DB/400
DB2
IMS
Lotus Notes

Hardware

MS Word 2012
Sharepoint 2012

Branchen

Branchen

  • Industrie und Handel
  • IT-Services und Entwicklung
  • Telekommunikation
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Im Moment ist im IT Projektmanagement ausschließlich Remote Arbeit möglich.

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2016-12 - 2022-12

Coach / Unterstützung bei persönlicher Weiterentwicklung

Coach Psychologie Coaching
Coach

Zentrierung der Kernaufgaben und -fähigkeiten, Exploration, Exkursion, gemeinsam für den Coachee hilfreiche Strategien entwickeln

EFT EMDR Flipchart
Psychologie Coaching
Bergisch Gladbach
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

strategisches PMO im Cloud Governance Process Team

PMO
PMO

Lotsentätigkeiten für über 80 aktive Initiativen, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,

ITERGO
Düsseldorf
6 Monate
2018-04 - 2018-09

PMO für den Bereich ECM & DP

Windows 2010 Anwendungsprogramme: MS Office Professional 2010 Microsoft Outlook Sharepoint 2012 ...

Koordination, Administration, Organisation von Meetings und Workshops, Organisation von Reisen und Meetings, Führen von Tasklisten, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint, Sharepoint

Windows 2010 Anwendungsprogramme: MS Office Professional 2010 Microsoft Outlook Sharepoint 2012 MS Excel 2012 MS Word 2012 MS Power Point 2012
BDO IT GmbH    
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

Budgetcontrolling, Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter

PMO für UnITE (Universal IT Environment) Windows 2010 MS Office Professional 2010 Lotus Notes Mail ...
PMO für UnITE (Universal IT Environment)

Koordination, Administration, Onboarding neuer Projektmitarbeiter und des neuen, externen Projektmanagers, Organisation von Meetings und Workshops, Führen von Auftragslisten, Konsolidierung von Projektstatusreporting/-tracking der Provider-lieferungen, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,

Windows 2010 MS Office Professional 2010 Lotus Notes Mail Sharepoint 2010 MS Excel 2012 MS Word 2012 MS Power Point 2012
Lanxess IT
Leverkusen
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems

MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 ...

Aufgaben:                                                              

  • Klassisches PMO,
  • Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems;
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Ansichtenerstellung,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint
MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme Windows 7 Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme Klassisches PMO Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems Windows 7
Postbank System
5 Monate
2016-06 - 2016-10

Projektplanung und PMO für FATCA

Windows 2010 MS Office Professional 2010 MS Project Server ...

Aufgaben:

  • Projektplanung mit MS Project Professional 2010,
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint,
Windows 2010 MS Office Professional 2010 MS Project Server Sharepoint MS Outlook 2010 MS Excel 2010 MS Word 2010 MS Power Point 2010
Bonn
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Klassisches PMO, Koordination der Projekte innerhalb der Postbank Systems

Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 ...

Koordination, Administration, Planung, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops, Führen von Status- und Auftragslisten, Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung, Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Anwendung (=Portalen), Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien; Präsentationserstellung in Ecxel und Powerpoint

Windows 7 MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Excel 2007 MS Word 2007 MS Power Point 2007 Postbank Systems interne Systeme
Postbank System
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Projektassistenz für das Projekt Client Tax Changes 2014

MS Office Professional 2010 Lotus Notes 8.5.3 MS Excel 2010 ...
  • Projektassistenz für das Projekt Client Tax Changes 2014 (Jahresendverarbeitung und -reporting Steuern,
  • Abgeltungssteuer,
  • Kirchensteuer und über alle Bereiche geltende gesetzliche Änderungen)
  • Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
MS Office Professional 2010 Lotus Notes 8.5.3 MS Excel 2010 MS Word 2010 MS Power Point 2010 MBS MS Office Tools Windows 2007
HSBC Trinkaus
1 Jahr 4 Monate
2012-08 - 2013-11

Projektassistenz für zwei Teilprojekte des Projektes WIA mit IPTV,

Windows 2003 MS Office Professional 2003 MS Outlook 2003 ...
  • Projektassistenz für zwei Teilprojekte des Projektes WIA mit IPTV,
  • Entertain Koordination, Administration, Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
  • Ressourcenplanung- und verwaltung der zwei Teilprojekte (SP 1.4 Netztransport & Operation & Platformdeployment und SP 1.7 E2E SQM)
Windows 2003 MS Office Professional 2003 MS Outlook 2003 MS Project MS Excel 2003 MS Word 2003 SPOI (internes Trackingtool) MS Power Point 2003
Deutsche Telekom AG
2 Monate
2012-04 - 2012-05

?Verkaufsunterstützung Shop iPad?

Assistenz der (fachlichen, infrastrukturellen und inhaltlichen) MS Visio MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 ...
Assistenz der (fachlichen, infrastrukturellen und inhaltlichen)
  • Know-How-Vermittlung,
  • Aufbau des zukünftigen PMOs,
  • Schulung der zukünftigen Projektassistenz;
  • Koordination, Administration,
  • Planung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting,
  • projektinterne Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Aufbau und Ansichtenerstellung in Sharepoint 2010,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Sharepoint-Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für das
  • Entscheidungsgremium und den Vorstand
MS Visio MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project MS Excel 2007 MS Word 2007 Sharepoint 2010 MS Power Point 2007 Windows 7
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
1 Jahr 11 Monate
2010-05 - 2012-03

Koordination der Projekte innerhalb Anforderungs-management im Bereich Products & Innovations

MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project und MS Project Server ...
  • technisches Anforderungsmanagement,
  • Koordination der Projekte innerhalb Anforderungs-management im Bereich Products & Innovations,
  • ECS (Extended Core Systems) und DCS (Dynamic Computing Services) IPTV-IS,
  • Entertain
  • Aufbau und Durchführung des Anforderungsmanagements,
  • Koordination,
  • Administration,
  • Planung,
  • Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops,
  • Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking,
  • projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination; Ansichtenerstellung,
  • Gruppen- und Einzelberechtigungen in kundenspezifischen Sharepoint-Anwendung (=Portalen),
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien;
  • Präsentationserstellung in Ecxel,
  • Ressourcenplanung- und verwaltung der vier beteiligten Teams (ECS, DCS; IPTV-IS und Entertain),
  • Überwachung des aktuellen Change- und Incidentmanagement;
  • Erstellung und Führen von Anforderungslisten für das Capacitymanagement
MS Office Professional 2007 MS Outlook 2007 MS Project und MS Project Server MS Excel 2007 MS Word 2007 Sharepoint SPOI (internes Trackingtool) MS Power Point 2007 Windows 7
Deutsche Telekom AG
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Head of HR Infrastructure und HR Business Intelligence

Assistenz MS Office Professional 2003 MS Outlook MS Project ...
Assistenz
  • Assistenz des Head of HR Infrastructure und HR Business Intelligence;
  • PMO Clusterverantwortlicher des Clusters Enabler Services und Business Intelligence (im Bereich GHS HR Demand and Vendor Management)
  • Projektkoordination von bis zu neun Projekten gleichzeitig in zwei Clustern,
  • Unterstützung bei operativen Projektmanagementtätigkeiten, Koordination, Administration,
  • Durchführung und Support von Meetings, Führen von Status- und Auftragslisten,
  • Projektstatusreporting/-tracking, termingerechte Abgabe des Gesamtprojektreports aller Cluster,
  • projektinterne und -übergreifende Kommunikation,
  • Terminplanung/-koordination;
  • Erstellung formularbasierter Vorlagen für den Onboarding Prozess externer Ressourcen,
  • Einkauf und Tracking externer Dienstleistungen;
  • Erstellen von Statusberichten und Aufbereitung für die Entscheidungsgremien (z.B. Vorstand Personal);
  • Präsentationserstellung, Budgetplanung – und controlling;
  • Investitionsvolumenplanung; Forecasterstellung für die einzelnen Projekte;
  • Ressourcenplanung- und verwaltung, Raum- und Umzugsplanung

MS Office Professional 2003 MS Outlook MS Project MS Excel MS Word Windows XP Professional 2002
Deutsche Telekom AG
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Projekt FIT (Foreign Branches/ Head Office New IT Landscape)

Assistenz der Senior Projektmanager
Assistenz der Senior Projektmanager

Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen nationalen und internationalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektbüro; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Rechnungsbearbeitung der Investitionen und externer Dienstleistungen; Erstellen von Statusberichten und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung;  Tasklistenerstellung –und tracking, Ressourcenplanung, Vertragserstellung und –controlling (auch mit externen Dienstleistern), Raumplanung- und überwachung, Ressourcenverwaltung

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional Lotus Notes 6.5.2 formularbasierte Anwendungen im MS Office
DZ Bank
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Projekt Office und Projekt EuroSig

Konsolidierung und Zusammenführung der unterschiedlichen regionalen Applikationsinhalte /-konfigurationen /-programmierungen /-customizing.
Projektleitung; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung – und controlling; Investitionsvolumenplanung;  Tasklistenerstellung –und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Re-Planerstellung –und tracking, Phasenmodellplanung, Budgetplanung und –verwaltung, ständige Meldungen und Abstimmungen mit und ans PMO, Leistungsscheintracking und –koordination mit externen Dienstleistern

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional MS Visio; MS Office inkl. Access MS Outlook SAP-ERP SAP-FI Inbox Inofspace (Intranetbasiertes Tool zur Konfiguration und Versionierung der Dokumente)
HypoVereinsBank InformationsSysteme
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Projekt Abgeltungssteuer

Leitung Projektmanagement Office
Leitung Projektmanagement Office

gesetzlich vorgegeben Änderungen in der Abwicklung der Kapitalsteuern fachlich und technisch in der ITS umzusetzen und damit den internationalen Markt für die ITS eröffnen
Projektassistenz; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Budgetplanung - und controlling; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter; Tasklistenerstellung- und tracking, Risikomanagementbetrachtung, Ressourcenplanung, Masterplanerstellung- und tracking

Windows XP Professional Version 5.1. MS Office Professional Lotus Notes 7.0.1 MS Project MS Visio; MS Access Projekt Manager (eigens erstelltes Zeiterfassungstool) ProMis (eigens erstelltes Zeiterfassungstool)
ITS International Transaction Systems (100%-ige Tochter der HSBC Trinkaus)
11 Monate
2007-06 - 2008-04

Redesign und Standardisierung ausgewählter Postbank Systems Prozesse

Projektleitungsassistenz / Programmleitungsassistenz / Leiterin
Projektleitungsassistenz / Programmleitungsassistenz / Leiterin

Projektassistenz nach CMMI; Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, projektinterne und -übergreifende Kommunikation, Konfigurations-Management nach CMMI; Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung, -fertigstellung und -versendung; Planung und Bereitstellung von Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Investitionsvolumenplanung; Organisation der internen Umzüge für die Projektmitarbeiter

Windows XP. Word 2002; Excel 2002; Groupwise MS Project MS Visio; Snap it;
Postbank Systems
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Migration SAP R3 nach ERP 2005, Konsolidierung Handbuch, KWG 24c, IRM, Redesign PBS Prozesse (Programm)

Gesamt-Projektleitungsassistenz
Gesamt-Projektleitungsassistenz

Diese Projekte ergeben sich aus der Konsolidierung der BHW in die Postbank systemseitig durch die Postbank Systems.
Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Projektübergreifende Kommunikation, Konsolidierungs-Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und der jeweiligen Agenda für die Entscheidungsgremien; Protokollführung; Planung und Bereitstellung von intern und externen Ressourcen für die Projekte und Teilprojekte; Budgetplanung; Ressourcenplanung

Windows XP Word 2003; Excel 2003; Groupwise MS Project MS Visio; Snap it;
Postbank Systems
3 Monate
2006-10 - 2006-12

Program Enhanced Access Control

Gesamt-Programmleitungsassistenz
Gesamt-Programmleitungsassistenz

Das Programm beinhaltet drei Projekte: Safeguard Production Access Control, Group Intranet Control, Guidance, Awareness & Training;
Programm und Projekt-Koordination, Projektreporting/-Tracking, Programm- und Projekt Kommunikation, Risk Management, Terminplanung/-koordination; Berichtserstellung und -konsolidierung; Erstellen von Präsentationen und Agenda für das Steering Committee; Erstellen von Entscheidungsvorlagen; Protokollführung; Monitoring; Erstellen, Konsolidieren und das Tracken von Open Item Listen; Programmsprache: Englisch

Windows XP Word 2003 Excel 2003 Access 2003 Webmail Lotus Notes Mail 6.5.1 MS Project MS Visio Mind Map
Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

staatl. geprüfte Industriekauffrau

Position

Position

strategisches PMO

PMO

PMO Assistenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Psychologie, Teambuilding, Organisationspsychologie, Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz PMO Support

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes Mail
Microsoft Outlook
MS Excel
2007; 2010
MS Office Professional
2007; 2010
MS Outlook
2007; 2010
MS Power Point
2007; 2010
MS Project Server
MS Visio
MS Word
2007; 2010, 2012
Postbank Systems interne Systeme
Sharepoint
2010
Windows
2010; XP Professional 2002

Betriebssysteme

Dos
IBM ISPF
MS Excel 2012
MS Power Point 2012
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/400
TOS
Windows
Windows 7

Programmiersprachen

Lotus Notes Script

Datenbanken

DB/400
DB2
IMS
Lotus Notes

Hardware

MS Word 2012
Sharepoint 2012

Branchen

Branchen

  • Industrie und Handel
  • IT-Services und Entwicklung
  • Telekommunikation
  • Banken

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