Interims-, Projekt- und Program Management, Abteilungs- / Teamleitung SAP & Infor
Aktualisiert am 22.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Carve-Out's bzw. Carve-In's
Interims-, Projekt- bzw. Program Management
Abteilungs- bzw. Bereichsleitung IT / SAP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-02 - 2024-03

International ERP Rollout

Projektleiter Infor LN
Projektleiter

Vertragsverhandlungen mit Infor

 Einführung "Finanzen" Infor LN Cloud in 10 Ländern in Europa innerhalb 6 Monaten.

 Einführung  (gestoppt) Materialwirtschaft, Einkauf und Vertrieb in 16 Ländern (N, S, NL, B, PL, HU, F, E, P, A, JP, CN, AUS, CND, I, GB) weltweit.

Infor LN CE
Infor LN
medi GmbH
Bayreuth
3 Jahre 4 Monate
2019-08 - 2022-11

Einführung von Infor LN Cloud

Interimsmanager IT / Projektleiter
Interimsmanager IT / Projektleiter

- Einführung Infor LN Cloud für 9 Standorte

- Einführung Konfigurator

- Redesign (Best Practice) von > 50% der Prozesse

- Redesign B2C & B2B Shops

- Anbindung Zentrallager

- Projektorganisation & Projektmanagement

- Budget- und Riskmanagement

- Projektkommunikation

- "Führung" externes & internes Projektteam

Infor LN Cloud
Soest, Westfalen
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Auswahl neues ERP System

Interimsmanager IT / Projektleiter
Interimsmanager IT / Projektleiter
  • Auswahl neues ERP System
  • Projektmanagement
  • Bedarfsanalyse ERP System
  • Prozessanalyse
  • Vertragsverhandlungen
  • Einführungsplanung
Soest
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Integration der Blohm+Voss IT

Leiter IT (Interim) Microsoft Oracle SAP
Leiter IT (Interim)
  • Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
  • Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Integration des Personals in die neue Matrix Organisation, Integration / Migration der Applikationslandschaft
Microsoft Oracle SAP
Blohm+Voss B.V. & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Stellvertretung der IT-Leitung

Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)

Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.

Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG
Bremen
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Carve-Out

Interims Head of ERP (SAP), Projektleiter Carve-Out
Interims Head of ERP (SAP), Projektleiter Carve-Out

Carve-Out eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)

Ottobock HealthCare GmbH
Duderstadt
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Reorganisation der IT

Interim IT Direktor
Interim IT Direktor

Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem

Melitta Business Service Center
Minden
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Reorganisation des ERP Bereichs

Interim Head of ERP
Interim Head of ERP

Reorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe, Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

NRW
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Internationales Transformationsprogramm

Interim Program Manager
Interim Program Manager

Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement SAP BI „Single Source of truth“.

nkt cables Group, Internationales Transformationsprogramm
Köln
2 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2016-02

Neuorganisation

Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter

Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung, Setup SAP BW / BI „Single Source of truth“; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM

nkt cables Group
Köln
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Gesamtprojektverantwortung

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.

Media-Saturn
Ingolstadt
1 Jahr
2012-05 - 2013-04

Transformationproject

Interims- und Projektmanager
Interims- und Projektmanager

Transformationproject SAP ERP / SAP Business byDesign. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business byDesign in > 50 Tochterunternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches

Serviceplan Gruppe
München
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter

Interimsmanager, SAP Basis
Interimsmanager, SAP Basis

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL-Richtlinien, Personalführung

LANXESS GmbH
Leverkusen
2 Jahre 2 Monate
2009-07 - 2011-08

Neustrukturierung

Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications
Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications

7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im SAP CoC (SD, MM, FI, CO, BW, CRM) Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BW; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM.

easycash GmbH
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981:

Institution: Control Data Institut, Frankfurt

Ausbildung: als Programmierer

Zertifikate:

2016:

Zertifizierter Projektmanager PRINCE2, Köln, 

1981:

Organisationsprogrammierer, Control Data Institut Frankfurt

Position

Position

  • Interimsmanagement im Bereich IT sowie Projekt- und Program Management mit Schwerpunkt ERP (SAP / Infor)
  • Projektkoordination, Changemanagement
  • Projekte von 10 bis >100 internen und externen Mitarbeitern
  • Leiter ERP / SAP / Infor, Leiter IT
  • Senior-Managementberater
  • Projektleiter, Programm-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Carve-Out's bzw. Carve-In's Interims-, Projekt- bzw. Program Management Abteilungs- bzw. Bereichsleitung IT / SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte/Standards:

  • SAP R/3
  • SAP R/3 FI, CO, SD, MM, PP, GTS, BW, BI, WM, APO
  • SAP S/4 HANA
  • MS-Office
  • MS-Project
  • MS-Visio
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • ViFlow

Zusammenfassung:

  • Erfahrener und breit aufgestellter IT-Interimsmanager und SAP-Experte. Turn Around Manager. Projekt- und Programm-Manager mit nachgewiesenen Erfolgen in schwierigen Projektsituationen. Management-Berater und Coach.
    • Interimistische Führung und Neuausrichtung von IT Bereichen
    • Führung Application Management mit Schwerpunkt SAP/ERP
    • SAP-Template und Rollout
    • Aufbau von SAP-Competence-Centern
    • IT-Strategieentwicklung und -umsetzung
    • Aufbau und Weiterentwicklung von PMO, Projekt- und Programm-Management
    • Technische und organisatorische Restrukturierung im Rahmen von M&A
    • Migration und Konsolidierung von Anwendungen und technischen Infrastrukturen 
  • Zielorientiert, pragmatisch, überzeugend. Authentische Persönlichkeit, ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten. Kooperativer Führungsstil. Entscheidungsfreudig und konsequent.

Wehrdienst:

07/1978 ? 06/1981:

  • Kfm. Ausbildung
  • Bundeswehr, Zeitsoldat in einem NATO-Stab, Kfm. Ausbildung

Beruflicher Werdegang:

01/1996 ? 03/1998:

Kunde: ProSieben Media AG, Unterföhring

Rolle: Leiter Organisation

11/1992 ? 12/1995:

Kunde: MGM MediaGruppe München, Unterföhring

Rolle: Projektmanager / Leiter Organisation

01/1990 ? 11/1992

Kunde: IPA-plus, Kronberg

Rolle: Projektleiter / Leiter Softwareentwicklung

09/1988 ? 12/1989:

Kunde: Spectra-Physics GmbH, Darmstadt

Aufgaben:

Consulting im Bereich Materialwirtschaft

01/1987 ? 08/1987:

Kunde: ICL Deutschland, Nürnberg

Aufgaben:

Organisationsprogram. im Bereich Materialwirt.

04/1982 ? 12/1986:

Kunde: Triumph-Adler AG, Nürnberg

Aufgaben:

Organisationsprogram. im Bereich Materialwirt.

Betriebssysteme

Docker
LINUX
MPE/XL
MS-DOS
Sun Solaris
VM
Windows

Programmiersprachen

COBOL
Programmiererfahrung 5 Jahre
Cognos 4GL
Programmiererfahrung 4 Jahre
Powerbuilder
Programmiererfahrung 1 Jahr

Datenbanken

Informix
Designererfahrung
Oracle
Designererfahrung
Sybase
Designererfahrung

Datenkommunikation

ALE
EDI

Hardware

HP/3000
PC
SUN Enterprise Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Infor LN Cloud

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Elektoindustrie
  • Diskrete Fertigung
  • Finanzdienstleister
  • Chemie
  • Handel
  • Industrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-02 - 2024-03

International ERP Rollout

Projektleiter Infor LN
Projektleiter

Vertragsverhandlungen mit Infor

 Einführung "Finanzen" Infor LN Cloud in 10 Ländern in Europa innerhalb 6 Monaten.

 Einführung  (gestoppt) Materialwirtschaft, Einkauf und Vertrieb in 16 Ländern (N, S, NL, B, PL, HU, F, E, P, A, JP, CN, AUS, CND, I, GB) weltweit.

Infor LN CE
Infor LN
medi GmbH
Bayreuth
3 Jahre 4 Monate
2019-08 - 2022-11

Einführung von Infor LN Cloud

Interimsmanager IT / Projektleiter
Interimsmanager IT / Projektleiter

- Einführung Infor LN Cloud für 9 Standorte

- Einführung Konfigurator

- Redesign (Best Practice) von > 50% der Prozesse

- Redesign B2C & B2B Shops

- Anbindung Zentrallager

- Projektorganisation & Projektmanagement

- Budget- und Riskmanagement

- Projektkommunikation

- "Führung" externes & internes Projektteam

Infor LN Cloud
Soest, Westfalen
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Auswahl neues ERP System

Interimsmanager IT / Projektleiter
Interimsmanager IT / Projektleiter
  • Auswahl neues ERP System
  • Projektmanagement
  • Bedarfsanalyse ERP System
  • Prozessanalyse
  • Vertragsverhandlungen
  • Einführungsplanung
Soest
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Integration der Blohm+Voss IT

Leiter IT (Interim) Microsoft Oracle SAP
Leiter IT (Interim)
  • Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
  • Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Integration des Personals in die neue Matrix Organisation, Integration / Migration der Applikationslandschaft
Microsoft Oracle SAP
Blohm+Voss B.V. & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Stellvertretung der IT-Leitung

Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)

Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.

Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG
Bremen
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Carve-Out

Interims Head of ERP (SAP), Projektleiter Carve-Out
Interims Head of ERP (SAP), Projektleiter Carve-Out

Carve-Out eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)

Ottobock HealthCare GmbH
Duderstadt
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Reorganisation der IT

Interim IT Direktor
Interim IT Direktor

Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem

Melitta Business Service Center
Minden
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Reorganisation des ERP Bereichs

Interim Head of ERP
Interim Head of ERP

Reorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe, Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

NRW
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Internationales Transformationsprogramm

Interim Program Manager
Interim Program Manager

Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement SAP BI „Single Source of truth“.

nkt cables Group, Internationales Transformationsprogramm
Köln
2 Jahre 6 Monate
2013-09 - 2016-02

Neuorganisation

Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter

Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung, Setup SAP BW / BI „Single Source of truth“; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM

nkt cables Group
Köln
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Gesamtprojektverantwortung

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.

Media-Saturn
Ingolstadt
1 Jahr
2012-05 - 2013-04

Transformationproject

Interims- und Projektmanager
Interims- und Projektmanager

Transformationproject SAP ERP / SAP Business byDesign. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business byDesign in > 50 Tochterunternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches

Serviceplan Gruppe
München
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter

Interimsmanager, SAP Basis
Interimsmanager, SAP Basis

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL-Richtlinien, Personalführung

LANXESS GmbH
Leverkusen
2 Jahre 2 Monate
2009-07 - 2011-08

Neustrukturierung

Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications
Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications

7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im SAP CoC (SD, MM, FI, CO, BW, CRM) Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BW; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM.

easycash GmbH
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981:

Institution: Control Data Institut, Frankfurt

Ausbildung: als Programmierer

Zertifikate:

2016:

Zertifizierter Projektmanager PRINCE2, Köln, 

1981:

Organisationsprogrammierer, Control Data Institut Frankfurt

Position

Position

  • Interimsmanagement im Bereich IT sowie Projekt- und Program Management mit Schwerpunkt ERP (SAP / Infor)
  • Projektkoordination, Changemanagement
  • Projekte von 10 bis >100 internen und externen Mitarbeitern
  • Leiter ERP / SAP / Infor, Leiter IT
  • Senior-Managementberater
  • Projektleiter, Programm-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Carve-Out's bzw. Carve-In's Interims-, Projekt- bzw. Program Management Abteilungs- bzw. Bereichsleitung IT / SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte/Standards:

  • SAP R/3
  • SAP R/3 FI, CO, SD, MM, PP, GTS, BW, BI, WM, APO
  • SAP S/4 HANA
  • MS-Office
  • MS-Project
  • MS-Visio
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • ViFlow

Zusammenfassung:

  • Erfahrener und breit aufgestellter IT-Interimsmanager und SAP-Experte. Turn Around Manager. Projekt- und Programm-Manager mit nachgewiesenen Erfolgen in schwierigen Projektsituationen. Management-Berater und Coach.
    • Interimistische Führung und Neuausrichtung von IT Bereichen
    • Führung Application Management mit Schwerpunkt SAP/ERP
    • SAP-Template und Rollout
    • Aufbau von SAP-Competence-Centern
    • IT-Strategieentwicklung und -umsetzung
    • Aufbau und Weiterentwicklung von PMO, Projekt- und Programm-Management
    • Technische und organisatorische Restrukturierung im Rahmen von M&A
    • Migration und Konsolidierung von Anwendungen und technischen Infrastrukturen 
  • Zielorientiert, pragmatisch, überzeugend. Authentische Persönlichkeit, ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten. Kooperativer Führungsstil. Entscheidungsfreudig und konsequent.

Wehrdienst:

07/1978 ? 06/1981:

  • Kfm. Ausbildung
  • Bundeswehr, Zeitsoldat in einem NATO-Stab, Kfm. Ausbildung

Beruflicher Werdegang:

01/1996 ? 03/1998:

Kunde: ProSieben Media AG, Unterföhring

Rolle: Leiter Organisation

11/1992 ? 12/1995:

Kunde: MGM MediaGruppe München, Unterföhring

Rolle: Projektmanager / Leiter Organisation

01/1990 ? 11/1992

Kunde: IPA-plus, Kronberg

Rolle: Projektleiter / Leiter Softwareentwicklung

09/1988 ? 12/1989:

Kunde: Spectra-Physics GmbH, Darmstadt

Aufgaben:

Consulting im Bereich Materialwirtschaft

01/1987 ? 08/1987:

Kunde: ICL Deutschland, Nürnberg

Aufgaben:

Organisationsprogram. im Bereich Materialwirt.

04/1982 ? 12/1986:

Kunde: Triumph-Adler AG, Nürnberg

Aufgaben:

Organisationsprogram. im Bereich Materialwirt.

Betriebssysteme

Docker
LINUX
MPE/XL
MS-DOS
Sun Solaris
VM
Windows

Programmiersprachen

COBOL
Programmiererfahrung 5 Jahre
Cognos 4GL
Programmiererfahrung 4 Jahre
Powerbuilder
Programmiererfahrung 1 Jahr

Datenbanken

Informix
Designererfahrung
Oracle
Designererfahrung
Sybase
Designererfahrung

Datenkommunikation

ALE
EDI

Hardware

HP/3000
PC
SUN Enterprise Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Infor LN Cloud

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Elektoindustrie
  • Diskrete Fertigung
  • Finanzdienstleister
  • Chemie
  • Handel
  • Industrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medizintechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.