Konzeption und Entwicklung von Migrationswerkzeugen zur Übernahme von externen Klienten im Sinne einer Übernahme der Verwaltung von Zeitschriftenabonnements
Konzeption und Entwicklung von Migrationswerkzeugen für das Outsourcing eines Klienten
Unterstützung bei der Vorbereitung der Verschmelzung mehrerer Buchungskreise in diversen SAP-Systemen in eine gemeinsame Plattform
Übernahme von Stammdaten mit LSMW.
Unterstützung im laufenden Betrieb mit 2nd & 3rd Level Support
Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung einer ‚Buchhaltungsmaschine‘, die bei ca. 43.000 Buchungen täglich die Dropouts in eine für die Sachbearbeiter/innen verständliche Form bringt. Die dabei verwendete Technik basiert auf dem Konzept des Batch-Input, ist aber davon gekennzeichnet, dass die entsprechenden Transaktionen zur Bearbeitung mit allen zur Verfügung stehenden Daten vorbereitet werden.
Diese Art der Datenbearbeitung wurde bei DACHSER erstmals eingeführt und stellt meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Mitarbeit bei der Einführung des Solution Managers als
Einführung von PI/XI zur Übernahme und Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Vorsystemen zum Anschluss an das Hauptsystems unter Verwendung von IDOCs und des Internet Transaction Servers;
Im Rahmen der Verschmelzung von neun Produktivsystemen auf ein einzelnes System als Teamleiter verantwortlich für den Bereich Datenmigration; Stammdaten
Untersuchung der lokalen Geschäftsprozesse zum Abgleich mit dem Template (resp. Referenz-Projekt) im Rahmen der Fit-Gap-Analyse im Bereich Beschaffung und Bedarfsplanung.
Konzeption und Beaufsichtigung von Systematiken zur Herstellung einer optimalen Datenqualität der Stammdaten unter Berücksichtigung der Vorgaben für das einzuführende SAP-System für
Mitwirkung bei der Konzeption des einzuführenden SAP-Systems in den Bereichen Stammdaten, Einkaufsabwicklung (PTP) und Bedarfsplanung.
Konzeptionelle Unterstützung bei der Bestimmung der Kontenfindung in den Bereichen Beschaffung und Lagerbewegungen.
Erarbeitung und Durchführung von Schulungen in den Bereichen Stammdatenpflege, Einkaufsabwicklung Bedarfsplanung und Sachkonten.
Mitarbeit bei der Konzeption von LE (Logistics Execution) für WM.
Operativ und organisatorisch verantwortlich für die Bereiche Stammdaten und Einkaufsabwicklung
Zuständig für die fachliche Betreuung der Module
FI
CO
MM
SD
Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse, Erarbeitung und Betreuung der entsprechenden Änderungsanforderungen, Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen.
Erstellung der Dokumentation und eines Vorschlags zur Vorgehensweise für die Umstellung.
Anwendungsberatung in
MM
SD
WM
CO
FI
Unterstützung des Kunden bei der Ermittlung des Hardwarebedarfs, der Auswahl der Datenbanksoftware und der Systemorganisation.
Organisation der Stammdaten in SAP in den Modulen MM und SD, Erstellung des Übernahmekonzepts und Entwicklung der entsprechenden Werkzeuge zur Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten.
Einrichtung und Betreuung des Transportwesens.
Funktionale und technische Konzeption und Realisierung von
Kernprozessabbildungen am System:
Key User- und End User-Ausbildung auf der Grundlage von selbst erstellten Unterlagen.
Geschäftsprozessmodellierung im Rahmen der Definition globaler Standards.
Vor-Ort-Unterstützung bei einer SAP-Einführung im Rahmen eines europäischen Roll-Outs in Kopenhagen.
weitere Projekte auf Anfrage
1978 ? 1981
Ausbildung zum Bankkaufmann
1981 ? 1984
Studium der Politischen Wissenschaften am Otto-Suhr-Instititut der Freien Universität Berlin
Zertifizierung:
EDV-Erfahrung:
33 Jahre
Systemumgebung:
SAP, UNIX, Windows NT, ORACLE; DB2 (IBM), INFORMIX, CACS
Funktionen:
Systemanalyse
Organisationsberatung
Realisierung
Mitentwicklung von Branchenlösungen (IS-OIL & IS-CABLE)
Rollen:
Teilprojektleiter (3 ? 20 Personen)
Projektleiter (45 ? 80 Personen)
Geschäftsstellenleiter
SAP:
33 Jahre
R/2; 4.2B, 4,3, 4.4 (MKA)
R/3: 4.0, 4.5, 4.6, 4.7 (Enterprise) und ECC 6.0
ITS, WAS, Netweaver
Komponenten:
MM:
SD:
FI:
CO:
IS-M:
IS-OIL:
IS-CABLE:
LE:
LSMW:
PP:
Solution Manager:
Realisierung:
ABAP/OO (ABAP Objects):
Migration / Datenübernahme:
Überblick
Im Verlauf meiner langjährifen Tätigkeit in vielen SAP-Projekten habe ich fundierte Kenntnisse on vielen betriebswirtschaftlichen Bereichen erworben, wobei mir meine schnelle Auffassungsgabe sehr gut zupass kam.
Auf der Grundlage ebendieser Kenntnisse ist es mir (fast) immer gelungen, einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Projekts leisten zu können.
In Summe teilt sich sie diese Mitarbeit im Wesentlichen auf zwei Bereiche auf:
Hierbei fielen mannigfaltige Tätigkeiten an. Bei der funktionalen Beratung sind hervor zu heben:
Diese Tätigkeiten fielen in diesen betriebswirtschftlichen Bereichen an:
Bei der technischen Beratung ist zu erwähnen, das ich häufig eine Scharnierfunktion inne hatte, bei der die Analyse des betriebswirtschaftlichen Prozesses von mir in Absprache mit den Fachabteilungen in ein Konzept für die technische Umsetzung gemündet hat. Dieses Konzept habe ich dann meist selbst umgesetzt.
Die technische Beratung/Entwicklung umfasste alle Bereiche der Programmierung, von der Gestaltung einfacher Auswertungen bis hin zu komplexen Dialogtransaktionen. Dabei kamen die einschlägigen Techniken ABAP/IV und ABAP/OO zum Einsatz.
Konzeption und Entwicklung von Migrationswerkzeugen zur Übernahme von externen Klienten im Sinne einer Übernahme der Verwaltung von Zeitschriftenabonnements
Konzeption und Entwicklung von Migrationswerkzeugen für das Outsourcing eines Klienten
Unterstützung bei der Vorbereitung der Verschmelzung mehrerer Buchungskreise in diversen SAP-Systemen in eine gemeinsame Plattform
Übernahme von Stammdaten mit LSMW.
Unterstützung im laufenden Betrieb mit 2nd & 3rd Level Support
Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung einer ‚Buchhaltungsmaschine‘, die bei ca. 43.000 Buchungen täglich die Dropouts in eine für die Sachbearbeiter/innen verständliche Form bringt. Die dabei verwendete Technik basiert auf dem Konzept des Batch-Input, ist aber davon gekennzeichnet, dass die entsprechenden Transaktionen zur Bearbeitung mit allen zur Verfügung stehenden Daten vorbereitet werden.
Diese Art der Datenbearbeitung wurde bei DACHSER erstmals eingeführt und stellt meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Mitarbeit bei der Einführung des Solution Managers als
Einführung von PI/XI zur Übernahme und Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Vorsystemen zum Anschluss an das Hauptsystems unter Verwendung von IDOCs und des Internet Transaction Servers;
Im Rahmen der Verschmelzung von neun Produktivsystemen auf ein einzelnes System als Teamleiter verantwortlich für den Bereich Datenmigration; Stammdaten
Untersuchung der lokalen Geschäftsprozesse zum Abgleich mit dem Template (resp. Referenz-Projekt) im Rahmen der Fit-Gap-Analyse im Bereich Beschaffung und Bedarfsplanung.
Konzeption und Beaufsichtigung von Systematiken zur Herstellung einer optimalen Datenqualität der Stammdaten unter Berücksichtigung der Vorgaben für das einzuführende SAP-System für
Mitwirkung bei der Konzeption des einzuführenden SAP-Systems in den Bereichen Stammdaten, Einkaufsabwicklung (PTP) und Bedarfsplanung.
Konzeptionelle Unterstützung bei der Bestimmung der Kontenfindung in den Bereichen Beschaffung und Lagerbewegungen.
Erarbeitung und Durchführung von Schulungen in den Bereichen Stammdatenpflege, Einkaufsabwicklung Bedarfsplanung und Sachkonten.
Mitarbeit bei der Konzeption von LE (Logistics Execution) für WM.
Operativ und organisatorisch verantwortlich für die Bereiche Stammdaten und Einkaufsabwicklung
Zuständig für die fachliche Betreuung der Module
FI
CO
MM
SD
Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse, Erarbeitung und Betreuung der entsprechenden Änderungsanforderungen, Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen.
Erstellung der Dokumentation und eines Vorschlags zur Vorgehensweise für die Umstellung.
Anwendungsberatung in
MM
SD
WM
CO
FI
Unterstützung des Kunden bei der Ermittlung des Hardwarebedarfs, der Auswahl der Datenbanksoftware und der Systemorganisation.
Organisation der Stammdaten in SAP in den Modulen MM und SD, Erstellung des Übernahmekonzepts und Entwicklung der entsprechenden Werkzeuge zur Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten.
Einrichtung und Betreuung des Transportwesens.
Funktionale und technische Konzeption und Realisierung von
Kernprozessabbildungen am System:
Key User- und End User-Ausbildung auf der Grundlage von selbst erstellten Unterlagen.
Geschäftsprozessmodellierung im Rahmen der Definition globaler Standards.
Vor-Ort-Unterstützung bei einer SAP-Einführung im Rahmen eines europäischen Roll-Outs in Kopenhagen.
weitere Projekte auf Anfrage
1978 ? 1981
Ausbildung zum Bankkaufmann
1981 ? 1984
Studium der Politischen Wissenschaften am Otto-Suhr-Instititut der Freien Universität Berlin
Zertifizierung:
EDV-Erfahrung:
33 Jahre
Systemumgebung:
SAP, UNIX, Windows NT, ORACLE; DB2 (IBM), INFORMIX, CACS
Funktionen:
Systemanalyse
Organisationsberatung
Realisierung
Mitentwicklung von Branchenlösungen (IS-OIL & IS-CABLE)
Rollen:
Teilprojektleiter (3 ? 20 Personen)
Projektleiter (45 ? 80 Personen)
Geschäftsstellenleiter
SAP:
33 Jahre
R/2; 4.2B, 4,3, 4.4 (MKA)
R/3: 4.0, 4.5, 4.6, 4.7 (Enterprise) und ECC 6.0
ITS, WAS, Netweaver
Komponenten:
MM:
SD:
FI:
CO:
IS-M:
IS-OIL:
IS-CABLE:
LE:
LSMW:
PP:
Solution Manager:
Realisierung:
ABAP/OO (ABAP Objects):
Migration / Datenübernahme:
Überblick
Im Verlauf meiner langjährifen Tätigkeit in vielen SAP-Projekten habe ich fundierte Kenntnisse on vielen betriebswirtschaftlichen Bereichen erworben, wobei mir meine schnelle Auffassungsgabe sehr gut zupass kam.
Auf der Grundlage ebendieser Kenntnisse ist es mir (fast) immer gelungen, einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Projekts leisten zu können.
In Summe teilt sich sie diese Mitarbeit im Wesentlichen auf zwei Bereiche auf:
Hierbei fielen mannigfaltige Tätigkeiten an. Bei der funktionalen Beratung sind hervor zu heben:
Diese Tätigkeiten fielen in diesen betriebswirtschftlichen Bereichen an:
Bei der technischen Beratung ist zu erwähnen, das ich häufig eine Scharnierfunktion inne hatte, bei der die Analyse des betriebswirtschaftlichen Prozesses von mir in Absprache mit den Fachabteilungen in ein Konzept für die technische Umsetzung gemündet hat. Dieses Konzept habe ich dann meist selbst umgesetzt.
Die technische Beratung/Entwicklung umfasste alle Bereiche der Programmierung, von der Gestaltung einfacher Auswertungen bis hin zu komplexen Dialogtransaktionen. Dabei kamen die einschlägigen Techniken ABAP/IV und ABAP/OO zum Einsatz.
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