1/2/3 Level Supporter User Helpdesk It Administrator Network Operator
Aktualisiert am 04.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Active Directory
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
Fortgeschritten
Türkisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2017-08 - 2017-12

Bearbeitung von Störungs- und Servicemeldungen

IT Administrator Microsoft Office 2013 und 365 Microsoft Windows Windows 7/10 pro Server 2012 r2
IT Administrator
  • Bearbeitung von Störungs- und Servicemeldungen im Rollen- und Benutzermanagement
  • Eigenständige Dokumentation von Sicherheits-, Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs­konzepten
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Pflege der Datenbank (Inventarisieren von neuen Servern, Blades etc.)
  • Durchführung von Updates im Ticketsystem (SM9,Citrix und HP Tickets)
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Dokumentation der Prozesse
  • Reseat, Reboot, sowie Austausch von Blades und HDD´s in den Servern (HP, Dell, IBM, Sun)
Microsoft Office 2013 und 365 Microsoft Windows Windows 7/10 pro Server 2012 r2
Amadeus, Frankfurt/M
3 Jahre 10 Monate
2013-06 - 2017-03

Etikettieren der Server in den Racks

Field Operations Administrator Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) DELL SAMSUNG (Monitore) ...
Field Operations Administrator
  • Etikettieren der Server in den Racks
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Pflege der Datenbank (Inventarisieren von neuen Servern, Blades etc.)
  • Durchführung von Updates im Ticketsystem (SM9, Citrix und HP Tickets)
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Dokumentation der Prozesse
  • Reseat, Reboot, sowie Austausch von Blades und HDD´s in den Servern (HP, Dell, IBM, Sun)
  • Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen, Überwachung und Abnahme der Arbeiten von externen Dienstleistern
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7
HP CDS, Frankfurt/M
6 Monate
2012-12 - 2013-05

Installation versch. Software mit Hilfe von Installationsroutinen

1st und 2nd Level Support Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
1st und 2nd Level Support
  • Installation versch. Software mit Hilfe von Installationsroutinen, speziell vom Auftraggeber entwickelt.
  • Abwicklung der Interviews Vor-Ort beim User zur Bestandsaufnahme und Termin-Vereinbarung
  • Überwachung der Installationsroutinen mit Hilfe eines Monitoring Tools, speziell vom Auftraggeber entwickelt 
  • Etikettieren der PCs und Monitoren
  • Umzug von PC-Arbeitsplätzen
  • Funktionskontrolle der PC-Arbeitsplätze
  • Abbau, Rückführung und Sortierung von Altgeräten
  • Instruktion des Users und „Erste Hilfe“ beim User VorOrt
  • Fehlerbehebung bei Falschauslieferung, Software- oder Hardwarefehlern Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen  - Betreiben des Lagers und Lagerverwaltung für die Dauer des Projektes
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Commerzbank
1 Jahr 2 Monate
2011-09 - 2012-10

1st und 2nd Level Support

Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Annahme von Kundenaufträgen
  • First-Level-Support bei Fehlerfällen im Rechenzentrum
  • Installation, Deinstallation und Austausch von Servern, Enclosures und Storages von unterschiedlichen Herstellern (HP, Dell, IBM, Sun) 
  • Dokumentation der Prozesse
  • Einpflegen der Daten in die Datenbanksysteme
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Überwachung und Abnahme der Arbeiten von externen Dienstleistern
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Aareos GmbH
4 Monate
2011-02 - 2011-05

Server und Rollout

Server und Rollout Techniker Dell (NB) (PC) (Server) (Switche Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
Server und Rollout Techniker
  • Installation und Administration von Windows 2003 Server
  • Installation und Administration von Windows XP Pro
  • Fehleranalyse, Fehlereingrenzung, Fehlerbehebung und Betreuung von Applikationen, insbesondere eigenentwickelter Kunden-Software
  • Remote- und Vor-Ort Support
  • Druckersupport
  • Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen
  • Umzug von PC-Arbeitsplätzen
  • Umstellungen bei Betriebssystemwechsel
  • Funktionskontrolle der PC-Arbeitsplätze
  • Auf- und Abbau von PC- und Laptop-Arbeitsplätzen und Druckern / Scannern
  • Vor-Ort Einsätze zur Entstörung von
  • Netzwerkkomponenten
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Finanzbehörden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bitlocker
Cisco
HP OpenView Asset Center
Microsoft Office
97/ 2003/ 2007/2010 open Office & Office 365
Paint Shop Pro
Corel Draw X2

Fähigkeiten

  • Teamplayer
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Übernahme von Verantwortung
  • Kommunikationsstärke
  • Sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zur ständigen Aus- und Weiterbildung

Betriebssysteme

Microsoft Windows
98,2000,2008 Server, 7, 10, XP Pro, Vista Ultimate Edition

Datenkommunikation

IP
W-LAN
WAN/ LAN

Hardware

Cisco
Linksys
DELL
WKS, NB, Server, Switch
Router
Switches

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2017-08 - 2017-12

Bearbeitung von Störungs- und Servicemeldungen

IT Administrator Microsoft Office 2013 und 365 Microsoft Windows Windows 7/10 pro Server 2012 r2
IT Administrator
  • Bearbeitung von Störungs- und Servicemeldungen im Rollen- und Benutzermanagement
  • Eigenständige Dokumentation von Sicherheits-, Benutzer-, Rollen- und Berechtigungs­konzepten
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Pflege der Datenbank (Inventarisieren von neuen Servern, Blades etc.)
  • Durchführung von Updates im Ticketsystem (SM9,Citrix und HP Tickets)
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Dokumentation der Prozesse
  • Reseat, Reboot, sowie Austausch von Blades und HDD´s in den Servern (HP, Dell, IBM, Sun)
Microsoft Office 2013 und 365 Microsoft Windows Windows 7/10 pro Server 2012 r2
Amadeus, Frankfurt/M
3 Jahre 10 Monate
2013-06 - 2017-03

Etikettieren der Server in den Racks

Field Operations Administrator Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) DELL SAMSUNG (Monitore) ...
Field Operations Administrator
  • Etikettieren der Server in den Racks
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Pflege der Datenbank (Inventarisieren von neuen Servern, Blades etc.)
  • Durchführung von Updates im Ticketsystem (SM9, Citrix und HP Tickets)
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Dokumentation der Prozesse
  • Reseat, Reboot, sowie Austausch von Blades und HDD´s in den Servern (HP, Dell, IBM, Sun)
  • Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen, Überwachung und Abnahme der Arbeiten von externen Dienstleistern
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7
HP CDS, Frankfurt/M
6 Monate
2012-12 - 2013-05

Installation versch. Software mit Hilfe von Installationsroutinen

1st und 2nd Level Support Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
1st und 2nd Level Support
  • Installation versch. Software mit Hilfe von Installationsroutinen, speziell vom Auftraggeber entwickelt.
  • Abwicklung der Interviews Vor-Ort beim User zur Bestandsaufnahme und Termin-Vereinbarung
  • Überwachung der Installationsroutinen mit Hilfe eines Monitoring Tools, speziell vom Auftraggeber entwickelt 
  • Etikettieren der PCs und Monitoren
  • Umzug von PC-Arbeitsplätzen
  • Funktionskontrolle der PC-Arbeitsplätze
  • Abbau, Rückführung und Sortierung von Altgeräten
  • Instruktion des Users und „Erste Hilfe“ beim User VorOrt
  • Fehlerbehebung bei Falschauslieferung, Software- oder Hardwarefehlern Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen  - Betreiben des Lagers und Lagerverwaltung für die Dauer des Projektes
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Commerzbank
1 Jahr 2 Monate
2011-09 - 2012-10

1st und 2nd Level Support

Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
  • Ansprechpartner für Kunden für Arbeiten im Rechenzentrum
  • Annahme von Kundenaufträgen
  • First-Level-Support bei Fehlerfällen im Rechenzentrum
  • Installation, Deinstallation und Austausch von Servern, Enclosures und Storages von unterschiedlichen Herstellern (HP, Dell, IBM, Sun) 
  • Dokumentation der Prozesse
  • Einpflegen der Daten in die Datenbanksysteme
  • Koordination mit Lieferanten und der lokalen Lagerverwaltung
  • Überwachung und Abnahme der Arbeiten von externen Dienstleistern
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Aareos GmbH
4 Monate
2011-02 - 2011-05

Server und Rollout

Server und Rollout Techniker Dell (NB) (PC) (Server) (Switche Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL ...
Server und Rollout Techniker
  • Installation und Administration von Windows 2003 Server
  • Installation und Administration von Windows XP Pro
  • Fehleranalyse, Fehlereingrenzung, Fehlerbehebung und Betreuung von Applikationen, insbesondere eigenentwickelter Kunden-Software
  • Remote- und Vor-Ort Support
  • Druckersupport
  • Pflege verschiedener Bestandserfassungstabellen
  • Umzug von PC-Arbeitsplätzen
  • Umstellungen bei Betriebssystemwechsel
  • Funktionskontrolle der PC-Arbeitsplätze
  • Auf- und Abbau von PC- und Laptop-Arbeitsplätzen und Druckern / Scannern
  • Vor-Ort Einsätze zur Entstörung von
  • Netzwerkkomponenten
Dell (NB) (PC) (Server) (Switche Securepoint (div. SecurityAppliances) DELL SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7 Microsoft Office 2003/2007/2010
Finanzbehörden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bitlocker
Cisco
HP OpenView Asset Center
Microsoft Office
97/ 2003/ 2007/2010 open Office & Office 365
Paint Shop Pro
Corel Draw X2

Fähigkeiten

  • Teamplayer
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Übernahme von Verantwortung
  • Kommunikationsstärke
  • Sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zur ständigen Aus- und Weiterbildung

Betriebssysteme

Microsoft Windows
98,2000,2008 Server, 7, 10, XP Pro, Vista Ultimate Edition

Datenkommunikation

IP
W-LAN
WAN/ LAN

Hardware

Cisco
Linksys
DELL
WKS, NB, Server, Switch
Router
Switches

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.