Dynamics Nav Navision Entwickler und Berater, Projektleitung für ERP-Einführung, Datenbankimplementierung und Datenbanktuning (MS-SQL-Server), Automatisierung von Geschätsprozessen
Aktualisiert am 15.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektleitung für den Bereich PC-Kasse

  Bei der Firma A. handelt es sich um einen Groß- und Einzelhändler  für Soft und Hardware mit ca. 120 Usern.  Projektkern war die Einführung von Fin 260.  In diesem Projekt trug ich die Verantwortung für den Kassenbereich.

* Durchführung einer Anforderungsanalyse für den Barverkauf

* Entwicklung einer PC-Kasse entsprechend den Ergebnissen

  der Anforderungsanalyse, Schulung der Mitarbeiter

* Erweitern der PC-Kasse nach den Vorgaben der Anwender

* Einführen der PC-Kasse und Startbegleitung


Projektleiter und Entwickler
----------------------------
  Bei der Firma S. war ich als Projektleiter und Entwickler für die
  Einführung von Fin 260 verantwortlich. Es handelte sich hierbei um
  ca. 50 User. Geschäftsbereich der Firma S. ist Groß- und Einzelhandel
  für elektronische Geräte sowie Hard- und Software.

* Durchführung des Workshops und Ausarbeitung der Ergebnisse

* Aufteilen der Anforderungen auf verschiedene Entwickler

* Anbindung von Funkscannern für den Wareneingang

* Vorstellen der Prototypen in den Fachabteilungen

* Durchführen von Schulungen in den Bereichen Einkauf, Verkauf,

  Lager, RMA und Reportdesign.

* Programmieren und Durchführen der Datenübernahme inkl. Einbuchen

  der Fibudaten.

* Start der Software im Echtbetrieb

* Startbegleitung vor Ort

* Projektabnahme vor Ort mit den Abteilungsverantwortlichen.

* Neuentwicklung eines RMA-Moduls


Planung und Entwicklung einer Kassenlösung

  Funktionalitäten der PC-Kasse:

* Beliebig viele Kassen

* Beliebige Anzahl Kassenbons parken

* Beliebige Währungen

* Beliebige andere Belegwährungen

* Drei verschiedene Buchungsmöglichkeiten

  - Komplett, Lieferung und Rechnung

  - Nur Lieferung

  - Nur kopieren der Belege

* Übernahme von Angeboten in einen Kassenbon

* Übernahme von Aufträgen in einen Kassenbon mit Aktualisierung der

  Auftragszeilen beim Buchen des Kassenbon

* Übernahme von Geb. Lieferungen in einen Kassenbon mit  Aktualisierung

  der Auftragszeilen beim Buchen des Kassenbon

* Zahlung von OP oder Geb. Rechnung

* Zahlung mit Ausgleich von Gutschrift

* Geschenkgutscheine

* Seriennummern, Chargennummern, Dimensionen

* Vorgabemengen je Verkaufsart

* Einlagen, Entnahmen, Kassenabschluß

  In der Konzeptionierung wurde berücksichtigt, dass die PC-Kasse mit wenigen   Eingriffen als Offlinekasse mit Kassenserver verwendet werden kann.   Die PC-Kasse ist realisiert in den Versionen Attain - 310, - 360 und - 370.
Projektleitung, Umsetzung und Einführung von Navision Attain 310.

  Die Firma Z. ist Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Hardware, Software,  elektronische Geräte und elektronische Bauteile. Die Anzahl der aktiven User  beträgt ca. 50. Das EDV-Projekt der Firma Z. wurde unter meiner Leitung im Jahr 2002  durchgeführt. Folgende Besonderheiten kennzeichnen dieses Projekt:

* Online - PC-Kasse auf Basis Attain 310 in 2 Filialen.

* Chaotische Lagerhaltung mit Stellplätzen und Seriennummern.

* Automatisches Vorschlagen von Stellplätzen in den Verkaufsbelegen

  anhand der Verfügbarkeiten.

* Neuerstellung des Bestellvorschlages nach den Vorgeben der Fa. Z.

  Hierbei ging es um die Neubeschaffung und Umlagerung von Artikeln und Stücklistenkomponenten.

* Einsatz des Logistikmoduls

* Verwendung der Umlagerungsaufträge

* Neue Berechnungen für die Einstandspreisermittlung zur Margenberechnung nach

  Kundenvorgaben. (Gleitender Einstandspreis)

* Erweiterte Stückliste für die Konfektionierung von PC-Hardware und ein

  eigenes Fertigungsmodul.

* Retourenmanagement (RMA)

* Starten, Anmelden und Schließen von Navision über Kartenleser

* Webshopanbindung mit aktuellen Artikelverfügbarkeiten auf verschiedenen Standorten.

  Preisfindung entsprechend der Preisfindung in Navision.

  Automatischer Auftragseingang in Angebote, Anlage neuer Debitoren über Vorlagen

  und Vorselektion (Vermeidung von Dubletten). Der Datenaustausch zwischen Navision

  und dem Webshop erfolgt über XML-Dateien.

  Außerdem wurden in diesem Projekt folgende   Aufgaben von mir durchgeführt:

* Datenübernahme

* Schulungen in den Bereichen PC-Kasse, EVL, Logistik und RMA


Entwicklung und Einführung eines RMA-Systems

  Die Firma W. ist in Nordhessen ansässig und in der Sanitätsbranche tätigt.  Bei der Firma W. arbeiten ca. 30 User mit Navision.  Für die Firma W. wurde von mir ein Retourenmanagementsystem in ein bestehendes  Navision Financial 260 integriert.  Folgende Punkte wurden hierzu durchgeführt:

* Durchführen einer Anforderungsanalyse

* Ändern des bestehenden RMA-Moduls entsprechend den Ergebnissen der Anforderungsanalyse

* Schulung der Anwender

* Einführen des Moduls


Programmierung einer Schnittstelle

  Bei der Firma B. handelt es sich um eine Einzelhandelsgesellschaft mit mehreren  Filialen in Nordhessen und Thüringen. Für diese Firma wurde von mir eine  Schnittstelle zur Übertragung der Navisiondaten an die Kassensysteme (Best-Kassen)  in Access programmiert.  Folgende Features beinhaltet die Access - Applikation:

* Aufbau als Client-Server-Lösung

* Aufbereitung der Navisiondaten für die Kassen

* Übertragen der Daten zu den Kassenservern

* Bereitstellung von Funktionen zum Drucken von Etiketten und Plakaten

* Drucken von Protokollen bei Preisänderungen


Projektleitung und Durchführung der Implementation von Attain 3.70

  Die Firma S. ist Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Backzubehör aller Art.  Das gesamte Projekt der Firma S. in Grünberg wurde von mir allein umgesetzt.  Hierbei geht es um eine Größenordnung von ca. 20 Usern und 3 Mandanten.  Besonderheiten:

* Mandantenübergreifendes Lager mit Stellplätzen

* Einstandspreisberechnung nach Mandanteneigentum

* Dokumentenmanagement

* Wandeln der Applikation in eine Offlinelösung für Ausser-Haus-Geschäfte

  und Einlesen der erfassten Daten.

* Anbindung an einen Webshop

* Ergänzen von Auswertungswerkzeugen

* Implementieren meiner Kassenlösung ins Onlinesystem mit mit Touchscreen-Bedienung

* Implementierung meiner Kassenlösung als Offlinekasse in den Filialen mit

  täglichem Abgelich mit der Zentrale

* Integration einer mobilen Auftragserfassung für Außendienstmitarbeiter und Messeveranstaltungen

* Integration einer leistungsfähigen CRM-Lösung

Planung und Erstellung der Kassenlösung (Online/Offline)

  Die Firma O. Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Hardware, Software,  elektronische und elektrische Geräte.  Bei Fa. O. arbeiten ca. 75 User mit Navision. Die Firma O. stellte ihr EDV-System im Jahr 2004  auf Navision Attain 360 um. In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung für die PC-Kasse.  Zum Einsatz kam die PC-Kasse, wie sie für die Fa. Z. bereits im Einsatz ist.  Besonderheiten:

* PC-Kasse als Offlinekasse mit allen Features

* Entwicklung eines Server, der die Kassenbons im zentralen System einbucht.

* Datenaustausch zwischen Client und Server erfolgt mittels XML-Dateien


Upgrade von Attain 310 nach Attain 370

  Für die Firma Z. wurde von mir ein Upgrade auf Navision Attain 370 durchgeführt.  Bei dem Upgrade handelt es sich um einen Versionswechsel von der Version 310 auf 370.  Navision Attain 310 wurde wie oben beschrieben im Jahre 2002 eingeführt.  Folgende Punkte wurden in der neuen Version ergänzt:

* Möglichkeit zur Eingabe der Stellplätze in die Artikelverfolgungszeilen.

  Dadurch wird erreicht, dass mehrere Stellplätze je Belegzeile eingegeben

  werden können. Die Artikel werden dann mit den entsprechenden Seriennummern

  vom ausgewählten Stellplatz abgebucht.

* Erstellen eines Inventurmoduls zur chaotischen Lagerhaltung.

  Mit diesem Modul ist es möglich, Artikel mit Seriennummern und Stellplätzen zu erfassen

  und zu verbuchen.


Erstellen einer PPS-Lösung
--------------------------
  Bei der Firma W. handelt es sich um ein Produktionsbetrieb mit ca. 30 Usern der Pinsel herstellt.

* PPS - Modul um die Ressourcen erweitern

* Arbeitsgänge auf die Ressourcen umgesetzt


Betreuung und Optimierung
-------------------------
  Die Firma E. ist ein Produktionsbetrieb mit ca. 20 Usern.
  Folgende Punkte wurden von mir durchgeführt.

* Schulung der Anwender (ELV)

* Schulung Report und Form - Design

* Optimierung der Arbeitsprossesse in den Bereichen

  Produktion(eigenes Modul), Einkauf, Verkauf, Lager

* Ergänzen von Statistikinformationen

* Implementieren einer dynamische Stückliste (Stoffhistorie)

* Implementieren eines Documentenmanagementsystems

* Echtzeitauswertung von Maschinendaten über I/O-Karten


EDI
---
  Die Firma W. ist ein Produktionsbetrieb mit ca. 70 Usern im Bereich
  Tank- und Schwimmbeckenbau.
  Entwicklung und Einsatz einer EDI-Schnittstelle
  zum Belegaustausch mit den Baumarktketten.
  * Rechnung, Lieferschein, Gutschrift

Kostenrechnung
--------------
  Einführung einer Kostenrechnung mit Kostenstellen/ Kostenträgern
  in einem internationalen Produktionsbetrieb in Nordhessen.

Konsolidierung
--------------
  Einrichten einer Konsolidierung und erstellen von diversen Auswertungen
  zum Thema Konsolidierung.
  Es handelt sich hierbei um ein deutsches Tochterunternehmen,
  welches einem Mutterkonzern in den USA angehört und berichten muss.

Produktionsbetrieb
------------------
  Abbilden der Geschäftsvorfälle eines Produktionsbetriebes mit mehreren
  Standorten. Der Geschäftsfocus liegt bei dieser Firma auf Maschinenbau für
  den Landwirtschaftilchen Bereich.
  * Abbilden der Prozesse für 5 Niederlassungen
  * Implementieren eines Produktionsmoduls
  * Katalogartikel mit automatisch Aktualisierung
  * Stücklistenexplorer mit Vorkalkulation

Einführen von Dynamics Nav
--------------------------
  In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung für den Bereich
  "Kopplung zwischen Dynamics Nav und dem Externen Logistiker"
  Folgende Schwerpunkte und Besonderheiten gab es bei diesem Projekt:
  * Mandantenabgleich über 5 Länder
  * Automatische Verkaufssteuerung vom Web-Shop  bzw. Call-Center

 bis zum externen Logistiker. Ca. 1200 Pakete pro Tag.


Einführen von Dynamics Nav
-------------------------
  Bei der Firma T. war ich als Projektleiter und Entwickler
  für die Einführung von Dynamcs Nav 403 verantwortlich.
  Geschäftsbereich der Firma T. ist Groß- und Einzelhandel für
  elektronische Geräte.



Referenzkunden kann ich Ihnen zu allen beschriebenen Punkten nennen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

festangestellter Softwareentwickler und Datenbankdesigner
Fachinformatiker
Navision Certified Solution Developer
festangestellter Projektleiter/Entwickler und Berater im Navision-Umfeld
freier Softwareentwickler

Position

Position

Schwerpunkt liegt auf "Dynamics Nav" und "MS-SQL-Server"

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Produkte...
  Dynamics Nav
  SQL-Server
  Access
  DocuWare
  Visual Studio
  Office-Programme

Andere Produkte...
  DocuWare

Erfahrung in den Bereichen...
  Prozessanalyse
  Prozessmodellierung
  Leitung von Workshops
  Ausarbeiten der Workshopergebnisse
  Erstellung von Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll etc.
  Erstellen von Testszenarien
  Qualitätssicherung´
  Schulung
  SW-Dokumentation
  Implementierung
  DB Design
  Migration und Portierung
  Datenaustausch mit Produktionsmaschinen

Erfahrungen in den Geschäftsbereichen...
  Finanzbuchhaltung
  Einkauf
  Verkauf Lager
  Kassensysteme
  Marketing
  Produktion
  RMA
  Service
  Produktverfolgung
  Implementierung der verschidenen Frachtführer und Paketdienste
  Dokumentenmanagement
  Kommunikation

Schwerpunkte...

  Anbindung von Außendienstmitarbeitern
  Automatisierung von Webshop und Portallösungen
  Applikationen für Mobile intelligenter Endgeräte und Navision
  (z.B. Bestands- oder Preisabfrage für Außendienstmitarbeiter, Einkäufer, Messestände etc.)
  Kassensysteme für Ladengeschäfte
  Lösungen für "Call Center" auf Basis von Dynamics Nav
  Logistik-Optimierung und Automatisierung
  PPS-Systeme
  Chaotische Lagerhaltung
  CRM-Anwendungen, Automatisierungen und Optimierungen
  Integration von Dokumentenmanagement in Dynamics Nav
  Installation, Wartung und Tuning von MS SQL-Server
  Estellen und durchführen von Testszenarien
  Durchführung von Lasttest im eigenen Testlabor
  Data Warehouse und multidimensionale Datenmodelle

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Pascal
Perl
C/AL (Navision)

Datenbanken

Access
CSIDE
DAO
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Drucker
Echtzeitsysteme
PC
Scanner
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

Mittelständige und große Unternehmen
Verpackungsndustrie
Maschinenbau
Werkzeugbau
Electronik
Groß- und Einzelhandel
Filialanbindung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektleitung für den Bereich PC-Kasse

  Bei der Firma A. handelt es sich um einen Groß- und Einzelhändler  für Soft und Hardware mit ca. 120 Usern.  Projektkern war die Einführung von Fin 260.  In diesem Projekt trug ich die Verantwortung für den Kassenbereich.

* Durchführung einer Anforderungsanalyse für den Barverkauf

* Entwicklung einer PC-Kasse entsprechend den Ergebnissen

  der Anforderungsanalyse, Schulung der Mitarbeiter

* Erweitern der PC-Kasse nach den Vorgaben der Anwender

* Einführen der PC-Kasse und Startbegleitung


Projektleiter und Entwickler
----------------------------
  Bei der Firma S. war ich als Projektleiter und Entwickler für die
  Einführung von Fin 260 verantwortlich. Es handelte sich hierbei um
  ca. 50 User. Geschäftsbereich der Firma S. ist Groß- und Einzelhandel
  für elektronische Geräte sowie Hard- und Software.

* Durchführung des Workshops und Ausarbeitung der Ergebnisse

* Aufteilen der Anforderungen auf verschiedene Entwickler

* Anbindung von Funkscannern für den Wareneingang

* Vorstellen der Prototypen in den Fachabteilungen

* Durchführen von Schulungen in den Bereichen Einkauf, Verkauf,

  Lager, RMA und Reportdesign.

* Programmieren und Durchführen der Datenübernahme inkl. Einbuchen

  der Fibudaten.

* Start der Software im Echtbetrieb

* Startbegleitung vor Ort

* Projektabnahme vor Ort mit den Abteilungsverantwortlichen.

* Neuentwicklung eines RMA-Moduls


Planung und Entwicklung einer Kassenlösung

  Funktionalitäten der PC-Kasse:

* Beliebig viele Kassen

* Beliebige Anzahl Kassenbons parken

* Beliebige Währungen

* Beliebige andere Belegwährungen

* Drei verschiedene Buchungsmöglichkeiten

  - Komplett, Lieferung und Rechnung

  - Nur Lieferung

  - Nur kopieren der Belege

* Übernahme von Angeboten in einen Kassenbon

* Übernahme von Aufträgen in einen Kassenbon mit Aktualisierung der

  Auftragszeilen beim Buchen des Kassenbon

* Übernahme von Geb. Lieferungen in einen Kassenbon mit  Aktualisierung

  der Auftragszeilen beim Buchen des Kassenbon

* Zahlung von OP oder Geb. Rechnung

* Zahlung mit Ausgleich von Gutschrift

* Geschenkgutscheine

* Seriennummern, Chargennummern, Dimensionen

* Vorgabemengen je Verkaufsart

* Einlagen, Entnahmen, Kassenabschluß

  In der Konzeptionierung wurde berücksichtigt, dass die PC-Kasse mit wenigen   Eingriffen als Offlinekasse mit Kassenserver verwendet werden kann.   Die PC-Kasse ist realisiert in den Versionen Attain - 310, - 360 und - 370.
Projektleitung, Umsetzung und Einführung von Navision Attain 310.

  Die Firma Z. ist Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Hardware, Software,  elektronische Geräte und elektronische Bauteile. Die Anzahl der aktiven User  beträgt ca. 50. Das EDV-Projekt der Firma Z. wurde unter meiner Leitung im Jahr 2002  durchgeführt. Folgende Besonderheiten kennzeichnen dieses Projekt:

* Online - PC-Kasse auf Basis Attain 310 in 2 Filialen.

* Chaotische Lagerhaltung mit Stellplätzen und Seriennummern.

* Automatisches Vorschlagen von Stellplätzen in den Verkaufsbelegen

  anhand der Verfügbarkeiten.

* Neuerstellung des Bestellvorschlages nach den Vorgeben der Fa. Z.

  Hierbei ging es um die Neubeschaffung und Umlagerung von Artikeln und Stücklistenkomponenten.

* Einsatz des Logistikmoduls

* Verwendung der Umlagerungsaufträge

* Neue Berechnungen für die Einstandspreisermittlung zur Margenberechnung nach

  Kundenvorgaben. (Gleitender Einstandspreis)

* Erweiterte Stückliste für die Konfektionierung von PC-Hardware und ein

  eigenes Fertigungsmodul.

* Retourenmanagement (RMA)

* Starten, Anmelden und Schließen von Navision über Kartenleser

* Webshopanbindung mit aktuellen Artikelverfügbarkeiten auf verschiedenen Standorten.

  Preisfindung entsprechend der Preisfindung in Navision.

  Automatischer Auftragseingang in Angebote, Anlage neuer Debitoren über Vorlagen

  und Vorselektion (Vermeidung von Dubletten). Der Datenaustausch zwischen Navision

  und dem Webshop erfolgt über XML-Dateien.

  Außerdem wurden in diesem Projekt folgende   Aufgaben von mir durchgeführt:

* Datenübernahme

* Schulungen in den Bereichen PC-Kasse, EVL, Logistik und RMA


Entwicklung und Einführung eines RMA-Systems

  Die Firma W. ist in Nordhessen ansässig und in der Sanitätsbranche tätigt.  Bei der Firma W. arbeiten ca. 30 User mit Navision.  Für die Firma W. wurde von mir ein Retourenmanagementsystem in ein bestehendes  Navision Financial 260 integriert.  Folgende Punkte wurden hierzu durchgeführt:

* Durchführen einer Anforderungsanalyse

* Ändern des bestehenden RMA-Moduls entsprechend den Ergebnissen der Anforderungsanalyse

* Schulung der Anwender

* Einführen des Moduls


Programmierung einer Schnittstelle

  Bei der Firma B. handelt es sich um eine Einzelhandelsgesellschaft mit mehreren  Filialen in Nordhessen und Thüringen. Für diese Firma wurde von mir eine  Schnittstelle zur Übertragung der Navisiondaten an die Kassensysteme (Best-Kassen)  in Access programmiert.  Folgende Features beinhaltet die Access - Applikation:

* Aufbau als Client-Server-Lösung

* Aufbereitung der Navisiondaten für die Kassen

* Übertragen der Daten zu den Kassenservern

* Bereitstellung von Funktionen zum Drucken von Etiketten und Plakaten

* Drucken von Protokollen bei Preisänderungen


Projektleitung und Durchführung der Implementation von Attain 3.70

  Die Firma S. ist Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Backzubehör aller Art.  Das gesamte Projekt der Firma S. in Grünberg wurde von mir allein umgesetzt.  Hierbei geht es um eine Größenordnung von ca. 20 Usern und 3 Mandanten.  Besonderheiten:

* Mandantenübergreifendes Lager mit Stellplätzen

* Einstandspreisberechnung nach Mandanteneigentum

* Dokumentenmanagement

* Wandeln der Applikation in eine Offlinelösung für Ausser-Haus-Geschäfte

  und Einlesen der erfassten Daten.

* Anbindung an einen Webshop

* Ergänzen von Auswertungswerkzeugen

* Implementieren meiner Kassenlösung ins Onlinesystem mit mit Touchscreen-Bedienung

* Implementierung meiner Kassenlösung als Offlinekasse in den Filialen mit

  täglichem Abgelich mit der Zentrale

* Integration einer mobilen Auftragserfassung für Außendienstmitarbeiter und Messeveranstaltungen

* Integration einer leistungsfähigen CRM-Lösung

Planung und Erstellung der Kassenlösung (Online/Offline)

  Die Firma O. Groß-, Fach-  und Einzelhändler für Hardware, Software,  elektronische und elektrische Geräte.  Bei Fa. O. arbeiten ca. 75 User mit Navision. Die Firma O. stellte ihr EDV-System im Jahr 2004  auf Navision Attain 360 um. In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung für die PC-Kasse.  Zum Einsatz kam die PC-Kasse, wie sie für die Fa. Z. bereits im Einsatz ist.  Besonderheiten:

* PC-Kasse als Offlinekasse mit allen Features

* Entwicklung eines Server, der die Kassenbons im zentralen System einbucht.

* Datenaustausch zwischen Client und Server erfolgt mittels XML-Dateien


Upgrade von Attain 310 nach Attain 370

  Für die Firma Z. wurde von mir ein Upgrade auf Navision Attain 370 durchgeführt.  Bei dem Upgrade handelt es sich um einen Versionswechsel von der Version 310 auf 370.  Navision Attain 310 wurde wie oben beschrieben im Jahre 2002 eingeführt.  Folgende Punkte wurden in der neuen Version ergänzt:

* Möglichkeit zur Eingabe der Stellplätze in die Artikelverfolgungszeilen.

  Dadurch wird erreicht, dass mehrere Stellplätze je Belegzeile eingegeben

  werden können. Die Artikel werden dann mit den entsprechenden Seriennummern

  vom ausgewählten Stellplatz abgebucht.

* Erstellen eines Inventurmoduls zur chaotischen Lagerhaltung.

  Mit diesem Modul ist es möglich, Artikel mit Seriennummern und Stellplätzen zu erfassen

  und zu verbuchen.


Erstellen einer PPS-Lösung
--------------------------
  Bei der Firma W. handelt es sich um ein Produktionsbetrieb mit ca. 30 Usern der Pinsel herstellt.

* PPS - Modul um die Ressourcen erweitern

* Arbeitsgänge auf die Ressourcen umgesetzt


Betreuung und Optimierung
-------------------------
  Die Firma E. ist ein Produktionsbetrieb mit ca. 20 Usern.
  Folgende Punkte wurden von mir durchgeführt.

* Schulung der Anwender (ELV)

* Schulung Report und Form - Design

* Optimierung der Arbeitsprossesse in den Bereichen

  Produktion(eigenes Modul), Einkauf, Verkauf, Lager

* Ergänzen von Statistikinformationen

* Implementieren einer dynamische Stückliste (Stoffhistorie)

* Implementieren eines Documentenmanagementsystems

* Echtzeitauswertung von Maschinendaten über I/O-Karten


EDI
---
  Die Firma W. ist ein Produktionsbetrieb mit ca. 70 Usern im Bereich
  Tank- und Schwimmbeckenbau.
  Entwicklung und Einsatz einer EDI-Schnittstelle
  zum Belegaustausch mit den Baumarktketten.
  * Rechnung, Lieferschein, Gutschrift

Kostenrechnung
--------------
  Einführung einer Kostenrechnung mit Kostenstellen/ Kostenträgern
  in einem internationalen Produktionsbetrieb in Nordhessen.

Konsolidierung
--------------
  Einrichten einer Konsolidierung und erstellen von diversen Auswertungen
  zum Thema Konsolidierung.
  Es handelt sich hierbei um ein deutsches Tochterunternehmen,
  welches einem Mutterkonzern in den USA angehört und berichten muss.

Produktionsbetrieb
------------------
  Abbilden der Geschäftsvorfälle eines Produktionsbetriebes mit mehreren
  Standorten. Der Geschäftsfocus liegt bei dieser Firma auf Maschinenbau für
  den Landwirtschaftilchen Bereich.
  * Abbilden der Prozesse für 5 Niederlassungen
  * Implementieren eines Produktionsmoduls
  * Katalogartikel mit automatisch Aktualisierung
  * Stücklistenexplorer mit Vorkalkulation

Einführen von Dynamics Nav
--------------------------
  In diesem Projekt hatte ich die Verantwortung für den Bereich
  "Kopplung zwischen Dynamics Nav und dem Externen Logistiker"
  Folgende Schwerpunkte und Besonderheiten gab es bei diesem Projekt:
  * Mandantenabgleich über 5 Länder
  * Automatische Verkaufssteuerung vom Web-Shop  bzw. Call-Center

 bis zum externen Logistiker. Ca. 1200 Pakete pro Tag.


Einführen von Dynamics Nav
-------------------------
  Bei der Firma T. war ich als Projektleiter und Entwickler
  für die Einführung von Dynamcs Nav 403 verantwortlich.
  Geschäftsbereich der Firma T. ist Groß- und Einzelhandel für
  elektronische Geräte.



Referenzkunden kann ich Ihnen zu allen beschriebenen Punkten nennen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

festangestellter Softwareentwickler und Datenbankdesigner
Fachinformatiker
Navision Certified Solution Developer
festangestellter Projektleiter/Entwickler und Berater im Navision-Umfeld
freier Softwareentwickler

Position

Position

Schwerpunkt liegt auf "Dynamics Nav" und "MS-SQL-Server"

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Produkte...
  Dynamics Nav
  SQL-Server
  Access
  DocuWare
  Visual Studio
  Office-Programme

Andere Produkte...
  DocuWare

Erfahrung in den Bereichen...
  Prozessanalyse
  Prozessmodellierung
  Leitung von Workshops
  Ausarbeiten der Workshopergebnisse
  Erstellung von Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll etc.
  Erstellen von Testszenarien
  Qualitätssicherung´
  Schulung
  SW-Dokumentation
  Implementierung
  DB Design
  Migration und Portierung
  Datenaustausch mit Produktionsmaschinen

Erfahrungen in den Geschäftsbereichen...
  Finanzbuchhaltung
  Einkauf
  Verkauf Lager
  Kassensysteme
  Marketing
  Produktion
  RMA
  Service
  Produktverfolgung
  Implementierung der verschidenen Frachtführer und Paketdienste
  Dokumentenmanagement
  Kommunikation

Schwerpunkte...

  Anbindung von Außendienstmitarbeitern
  Automatisierung von Webshop und Portallösungen
  Applikationen für Mobile intelligenter Endgeräte und Navision
  (z.B. Bestands- oder Preisabfrage für Außendienstmitarbeiter, Einkäufer, Messestände etc.)
  Kassensysteme für Ladengeschäfte
  Lösungen für "Call Center" auf Basis von Dynamics Nav
  Logistik-Optimierung und Automatisierung
  PPS-Systeme
  Chaotische Lagerhaltung
  CRM-Anwendungen, Automatisierungen und Optimierungen
  Integration von Dokumentenmanagement in Dynamics Nav
  Installation, Wartung und Tuning von MS SQL-Server
  Estellen und durchführen von Testszenarien
  Durchführung von Lasttest im eigenen Testlabor
  Data Warehouse und multidimensionale Datenmodelle

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Pascal
Perl
C/AL (Navision)

Datenbanken

Access
CSIDE
DAO
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Drucker
Echtzeitsysteme
PC
Scanner
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

Mittelständige und große Unternehmen
Verpackungsndustrie
Maschinenbau
Werkzeugbau
Electronik
Groß- und Einzelhandel
Filialanbindung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.