Projekte mit einem hohen Remote Anteil gerne auch bundesweit.
Ausgangssituation:
Kunde ist ein mittelständischer Unternehmer, der keine Finanz- oder Controlling Abteilung hat. Er möchte sein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern zeitnah und ohne hohen administrativen Aufwand steuern.
Ergebnis:
Das Controlling des Unternehmens wird vollständig in Power BI aufgebaut.
Die Power BI Berichte und Dashboards werden im Gesamtunternehmen genutzt und immer weiter ausgebaut.
Ein paar Beispiele können Sie hier finden: [URL auf Anfrage]
Vorgehen:
Ausgangssituation:
Ein Datenbankanbieter von Werkstatt-Software hatte in der Vergangenheit Exceldateien mit Power Query Abfragen für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Diese sollten durch Power BI Berichte abgelöst werden.
Ergebnis:
Ich habe Power BI Berichte mit
ü einfach verständlichen Darstellungen,
ü bedienungsfreundlichem Aufbau und
ü ansprechenden Layout entworfen
und in enger Abstimmung mit dem Datenbankanbieter und einem Endkunden als Testuser finalisiert. Ebenso erstellte ich die Dokumentation und Schulungsunterlagen für den Außendienst.
Das Projekt wurde am 3.11.21 in der Fachzeitschrift ?SchadenNews? vorgestellt.
Ausgangssituation:
Die Muttergesellschaft des Unternehmens hat Power BI als neues Reporting Tool für die Tochterunternehmen, die hauptsächlich mit Excel und Access arbeiten, vorgegeben.
Ziel:
Die Mitarbeiter der Controllingabteilung sollen Power BI kennen und schätzen lernen. Die Reports sollen sie in Eigenregie erstellen, aber mich als Berater im Bedarfsfall unkompliziert dazu ziehen können.
Vorgehen:
ü Ich erarbeitete einen spezifischen Basiskurs für Power BI Einsteiger, den wir remote durchführten.
ü Zusätzlich präsentierte ich das Kursmodul ?Import von heterogenen Daten mittels M?, um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern.
ü Mittels vieler Beispiel und Übungen erreichte ich, dass die Mitarbeiter eigenen Ideen entwickelten, wie sie ihre Arbeit mit Power BI vereinfachen können.
ü In regelmäßigen Jour Fixes besprechen wir die offenen Fragen zu den Power BI Reports.
Ausgangssituation:
Eine Mitarbeiterin hatte diverse Reports in Power BI aufgesetzt. Diese mußten während des Mutterschutzes gepflegt werden.
Ergebnis:
Regelmäßige Datenimports wurden integriert. Auftretende Fehler wurden behoben. Das Modell wurde beim Jahreswechsel umgestellt und so umgebaut, dass im Folgejahr kein manuelles Eingreifen wehr nötig sein wird.
Ausgangssituation:
Kunde benötigt für Preisverhandlungen die Überarbeitung der aktuellen Preiskalkulation in unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Produkte. Daraus soll ein möglichst einfach zu handhabendes Excelmodell entstehen.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Navision und mit dem Preisforecast befüllt.
Mittels verschachtelten Pivots, Datenschnitten und Nutzung von getpivot ist ein Excelmodell entstanden, das jeden Monat einen exakten Überblick bietet.
Das Modell ist immer noch regelmäßig im Einsatz und wird vom Kunden sehr geschätzt.
Ausgangssituation:
Kunde nutzt zur Kalkulation der Gemeinkosten eine manuell befüllte, nicht standardisierte Exceldatei.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Varial (Buchhaltungssoftware) befüllt. Die Kalkulationen sind nun standardisiert. Somit kann die Berechnung durch die Wirtschaftsprüfer einfach validiert werden und Vorjahresvergleiche sind sinnvoll möglich.
2018 - heute: Design, Visualisierung und Automatisierung mittel Power BI
Kunde: W. Frisch GmbH, Forstinning
Branche: Automobil
Rolle: Berater Power BI
Aufgaben:
Ergebnisse & Erfolge
Berichtslinie:
Geschäftsführer
2019 - 2020: Financial Planning & Analysis
Kunde: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Branche: US-Pharmakonzern
Rolle: Interim Senior Finance Manager FP&A
Aufgaben:
Erfolge
Berichtslinie:
Director Finance
2019 - 2019: Pflege Power BI Tool
Kunde: SmartRay GmbH, Wolfratshausen, Technologieunternehmen - Sensoren
Rolle: Interim Senior Controller
Aufgaben:
Erfolge
Wissenstransfer an neuen Controller
Berichtslinie:
kaufmännischer Leiter
2019 - 2019: Beteiligungscontrolling
Kunde: Zobel Values AG, Berg
Branche: Familiy Office
Rolle: Beteiligungscontroller
Aufgaben:
Erfolge
Berichtslinie:
Finanzvorstand
2018 - 2018: Preiskalkulationen
Kunde: OSI Foods GmbH & Co. KG, Gersthofen
Branche: Holding | Lebensmittelproduzent
Rolle: Berater Excel Modellierung
Aufgaben:
Erfolge:
Aufbau zweier komplexer automatisierter Excelmodelle
Berichtslinie:
Finance Director
2017- 2018: Controlling / Umstellung
Kunde: Bene Arzneimittel GmbH, München
Branche: Pharmaproduzent
Rolle: Interim Senior Controller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Kaufmännischer Leiter
2016 - 2017: Weiterentwicklung und Verbesserung
Kunde: OSI Foods GmbH & Co. KG, Günzburg/Gersthofen
Branche. Lebensmittelproduzent (Fleischverarbeitung; Lieferant für McDonald?s)
Rolle: Interim Werkscontroller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2016 - 2016: Aufbau eines Excel-basierten Tools
Kunde: Pfleiderer GmbH, Neumarkt in der Oberpfalz
Branche: Holzwerkstoffproduzent
Rolle: Financial Modelling
Erfolge:
Aufbau eines Excel-basierten Tools zur Simulation unterschiedlichster Finanzierungsszenarien in GuV, Bilanz und Cash Flow
2016 - 2016: KPI und Management Reporting
Kunde: Dänischer Konzern im Bereich Medizingeräte, Kopenhagen
Branche: Börsennotierter Konzern im Bereich Medical Devices
Rolle: Teilprojektleitungen ?Management Reporting?
Aufgaben:
Teilprojektleitungen für ?KPI und Management Reporting? und ?Reportingdimensionen? innerhalb eines Beratungsprojektes zusammen mit einer Münchner Beratungsfirma
Erfolge:
2015 - 2015: Aufbau von klassischen und innovativen Kennzahlensystemen
Kunde: Scholz Holding GmbH, Aalen
Branche: Holding im Bereich Recycling mit über 200 Beteiligungen an Schrottplätzen weltweit
Rolle: Berater ?Management Reporting?
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2007 - 2015: Ausbau Beteiligungscontrolling und Optimierung
Kunde: Augusta Technologie AG, Frankfurt / München
Branche: Börsennotierte Holding im Bereich Vision (digitale Kameralösungen und Sensoren)
Rolle: Beteiligungscontroller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2012 - 2014: Implementierung eines Share Service Center SSC
Kunde: Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
Branche: Software
Rolle: Controller für den Bereich ?Consulting Services? (MCS)
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Head of Controlling Services
2011 - 2012: Rollierendes Forecasting und Budgetplanung
Kunde: Covidien AG (ehemals Tyco International), Neustadt (Donau)
Branche: Medizinproduktehersteller
Rolle: Business Analyst Pharmaceutical (Deutschland, Österreich, Polen)
Aufgaben:
Erfolge:
Verbesserung der vorhandenen Tools, Präsentationen, Standardanalysen
Berichtslinie:
Vice President Europe
2009 - 2011: Forecasting und Budgetplanung
Kunde: Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter, München
Rolle: Interim Manager
Aufgaben:
2009 - 2011: Umstrukturierung nach Übernahme
Kunde: Aladdin Europe GmbH (fusioniert mit SafeNet, Inc.), Germering
Branche: Software-Unternehmen im Bereich Informationssicherheit
Rolle: Business Analyst für die EMEA-Region
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Chief Finance Manager Europe
2008 - 2008: Aufbau und Implementierung
Kunde: auf Anfrage
Branche: Forschendes Pharmaunternehmen, VC-finanziert
Rolle: Interim-Vorstand (CEO & CFO)
Aufgaben & Inhalte
Ergebnisse & Erfolge
2002 - 2008: Due-Diligence-Betreuung und Verhandlungsunterstützung
Kunde: Priaton GmbH, München
Branche: Produzierendes und forschendes Start-up Unternehmen der chemischen Industrie
Rolle: Berater und Interim CFO
Aufgaben:
Erfolge:
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
1991 ? 1995:
Institution: Fachhochschule München
Abschluss: Dipl.-Betriebswirtin
1989 ? 1991:
Institution: Deutsche Bank AG
Abschluss: Bankkauffrau
Weiterbildungen:
2019:
EDV-Kenntnisse:
Stärken:
Berufliche Erfahrungen im Überblick:
Ehrenamt: Handelsrichterin am Landgericht München
Referenzen gerne auf Anfrage
Projekte mit einem hohen Remote Anteil gerne auch bundesweit.
Ausgangssituation:
Kunde ist ein mittelständischer Unternehmer, der keine Finanz- oder Controlling Abteilung hat. Er möchte sein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern zeitnah und ohne hohen administrativen Aufwand steuern.
Ergebnis:
Das Controlling des Unternehmens wird vollständig in Power BI aufgebaut.
Die Power BI Berichte und Dashboards werden im Gesamtunternehmen genutzt und immer weiter ausgebaut.
Ein paar Beispiele können Sie hier finden: [URL auf Anfrage]
Vorgehen:
Ausgangssituation:
Ein Datenbankanbieter von Werkstatt-Software hatte in der Vergangenheit Exceldateien mit Power Query Abfragen für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Diese sollten durch Power BI Berichte abgelöst werden.
Ergebnis:
Ich habe Power BI Berichte mit
ü einfach verständlichen Darstellungen,
ü bedienungsfreundlichem Aufbau und
ü ansprechenden Layout entworfen
und in enger Abstimmung mit dem Datenbankanbieter und einem Endkunden als Testuser finalisiert. Ebenso erstellte ich die Dokumentation und Schulungsunterlagen für den Außendienst.
Das Projekt wurde am 3.11.21 in der Fachzeitschrift ?SchadenNews? vorgestellt.
Ausgangssituation:
Die Muttergesellschaft des Unternehmens hat Power BI als neues Reporting Tool für die Tochterunternehmen, die hauptsächlich mit Excel und Access arbeiten, vorgegeben.
Ziel:
Die Mitarbeiter der Controllingabteilung sollen Power BI kennen und schätzen lernen. Die Reports sollen sie in Eigenregie erstellen, aber mich als Berater im Bedarfsfall unkompliziert dazu ziehen können.
Vorgehen:
ü Ich erarbeitete einen spezifischen Basiskurs für Power BI Einsteiger, den wir remote durchführten.
ü Zusätzlich präsentierte ich das Kursmodul ?Import von heterogenen Daten mittels M?, um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern.
ü Mittels vieler Beispiel und Übungen erreichte ich, dass die Mitarbeiter eigenen Ideen entwickelten, wie sie ihre Arbeit mit Power BI vereinfachen können.
ü In regelmäßigen Jour Fixes besprechen wir die offenen Fragen zu den Power BI Reports.
Ausgangssituation:
Eine Mitarbeiterin hatte diverse Reports in Power BI aufgesetzt. Diese mußten während des Mutterschutzes gepflegt werden.
Ergebnis:
Regelmäßige Datenimports wurden integriert. Auftretende Fehler wurden behoben. Das Modell wurde beim Jahreswechsel umgestellt und so umgebaut, dass im Folgejahr kein manuelles Eingreifen wehr nötig sein wird.
Ausgangssituation:
Kunde benötigt für Preisverhandlungen die Überarbeitung der aktuellen Preiskalkulation in unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Produkte. Daraus soll ein möglichst einfach zu handhabendes Excelmodell entstehen.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Navision und mit dem Preisforecast befüllt.
Mittels verschachtelten Pivots, Datenschnitten und Nutzung von getpivot ist ein Excelmodell entstanden, das jeden Monat einen exakten Überblick bietet.
Das Modell ist immer noch regelmäßig im Einsatz und wird vom Kunden sehr geschätzt.
Ausgangssituation:
Kunde nutzt zur Kalkulation der Gemeinkosten eine manuell befüllte, nicht standardisierte Exceldatei.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Varial (Buchhaltungssoftware) befüllt. Die Kalkulationen sind nun standardisiert. Somit kann die Berechnung durch die Wirtschaftsprüfer einfach validiert werden und Vorjahresvergleiche sind sinnvoll möglich.
2018 - heute: Design, Visualisierung und Automatisierung mittel Power BI
Kunde: W. Frisch GmbH, Forstinning
Branche: Automobil
Rolle: Berater Power BI
Aufgaben:
Ergebnisse & Erfolge
Berichtslinie:
Geschäftsführer
2019 - 2020: Financial Planning & Analysis
Kunde: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Branche: US-Pharmakonzern
Rolle: Interim Senior Finance Manager FP&A
Aufgaben:
Erfolge
Berichtslinie:
Director Finance
2019 - 2019: Pflege Power BI Tool
Kunde: SmartRay GmbH, Wolfratshausen, Technologieunternehmen - Sensoren
Rolle: Interim Senior Controller
Aufgaben:
Erfolge
Wissenstransfer an neuen Controller
Berichtslinie:
kaufmännischer Leiter
2019 - 2019: Beteiligungscontrolling
Kunde: Zobel Values AG, Berg
Branche: Familiy Office
Rolle: Beteiligungscontroller
Aufgaben:
Erfolge
Berichtslinie:
Finanzvorstand
2018 - 2018: Preiskalkulationen
Kunde: OSI Foods GmbH & Co. KG, Gersthofen
Branche: Holding | Lebensmittelproduzent
Rolle: Berater Excel Modellierung
Aufgaben:
Erfolge:
Aufbau zweier komplexer automatisierter Excelmodelle
Berichtslinie:
Finance Director
2017- 2018: Controlling / Umstellung
Kunde: Bene Arzneimittel GmbH, München
Branche: Pharmaproduzent
Rolle: Interim Senior Controller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Kaufmännischer Leiter
2016 - 2017: Weiterentwicklung und Verbesserung
Kunde: OSI Foods GmbH & Co. KG, Günzburg/Gersthofen
Branche. Lebensmittelproduzent (Fleischverarbeitung; Lieferant für McDonald?s)
Rolle: Interim Werkscontroller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2016 - 2016: Aufbau eines Excel-basierten Tools
Kunde: Pfleiderer GmbH, Neumarkt in der Oberpfalz
Branche: Holzwerkstoffproduzent
Rolle: Financial Modelling
Erfolge:
Aufbau eines Excel-basierten Tools zur Simulation unterschiedlichster Finanzierungsszenarien in GuV, Bilanz und Cash Flow
2016 - 2016: KPI und Management Reporting
Kunde: Dänischer Konzern im Bereich Medizingeräte, Kopenhagen
Branche: Börsennotierter Konzern im Bereich Medical Devices
Rolle: Teilprojektleitungen ?Management Reporting?
Aufgaben:
Teilprojektleitungen für ?KPI und Management Reporting? und ?Reportingdimensionen? innerhalb eines Beratungsprojektes zusammen mit einer Münchner Beratungsfirma
Erfolge:
2015 - 2015: Aufbau von klassischen und innovativen Kennzahlensystemen
Kunde: Scholz Holding GmbH, Aalen
Branche: Holding im Bereich Recycling mit über 200 Beteiligungen an Schrottplätzen weltweit
Rolle: Berater ?Management Reporting?
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2007 - 2015: Ausbau Beteiligungscontrolling und Optimierung
Kunde: Augusta Technologie AG, Frankfurt / München
Branche: Börsennotierte Holding im Bereich Vision (digitale Kameralösungen und Sensoren)
Rolle: Beteiligungscontroller
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
CFO
2012 - 2014: Implementierung eines Share Service Center SSC
Kunde: Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
Branche: Software
Rolle: Controller für den Bereich ?Consulting Services? (MCS)
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Head of Controlling Services
2011 - 2012: Rollierendes Forecasting und Budgetplanung
Kunde: Covidien AG (ehemals Tyco International), Neustadt (Donau)
Branche: Medizinproduktehersteller
Rolle: Business Analyst Pharmaceutical (Deutschland, Österreich, Polen)
Aufgaben:
Erfolge:
Verbesserung der vorhandenen Tools, Präsentationen, Standardanalysen
Berichtslinie:
Vice President Europe
2009 - 2011: Forecasting und Budgetplanung
Kunde: Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter, München
Rolle: Interim Manager
Aufgaben:
2009 - 2011: Umstrukturierung nach Übernahme
Kunde: Aladdin Europe GmbH (fusioniert mit SafeNet, Inc.), Germering
Branche: Software-Unternehmen im Bereich Informationssicherheit
Rolle: Business Analyst für die EMEA-Region
Aufgaben:
Erfolge:
Berichtslinie:
Chief Finance Manager Europe
2008 - 2008: Aufbau und Implementierung
Kunde: auf Anfrage
Branche: Forschendes Pharmaunternehmen, VC-finanziert
Rolle: Interim-Vorstand (CEO & CFO)
Aufgaben & Inhalte
Ergebnisse & Erfolge
2002 - 2008: Due-Diligence-Betreuung und Verhandlungsunterstützung
Kunde: Priaton GmbH, München
Branche: Produzierendes und forschendes Start-up Unternehmen der chemischen Industrie
Rolle: Berater und Interim CFO
Aufgaben:
Erfolge:
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
1991 ? 1995:
Institution: Fachhochschule München
Abschluss: Dipl.-Betriebswirtin
1989 ? 1991:
Institution: Deutsche Bank AG
Abschluss: Bankkauffrau
Weiterbildungen:
2019:
EDV-Kenntnisse:
Stärken:
Berufliche Erfahrungen im Überblick:
Ehrenamt: Handelsrichterin am Landgericht München
Referenzen gerne auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.