Qualitätswesen , Qualitätsmanagement
Aktualisiert am 19.06.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Seit 2009        Selbständig im Bereich Qualitätsmanagement

                 mit folgenden Projekten

 

Schlemmer GmbH ( Automotive Produkte )

Projektleiter

12 Monate 2014-2015

Produktionsverlagerung von Deutschland nach
Rumänien und Frankreich (jeweils 400 Artikel)

 

- Know How sicherstellen von den bisherigen externen und internen

  Lieferanten für betreffende Produkte

- zugehörige Prozessbeschreibungen

- Dokumentation komplett erstellen (Arbeitsanweisungen,

  Prüfanweisungen, Wareneingangskontrollpläne)

- Regelgespräche vor Ort in Frankreich und Rumänien führen

- Artikelbereinigung (insbesondere auf Aktualität) durchführen

- Lieferantengespräche (gemeinsam mit dem Einkauf) führen

- Raumplanung Produktionsflächen für Rumänien
- Planung des Datentransfers mit der IT ( nach Rumänien)

- Schulung der Rumänischen Mitarbeiter für Produktion, Qualität und

  Instandhaltung

- Ablaufplanung erstellen, wie und wo die Kunden in Zukunft

  bestellen sollen

- Artikeltransfernach Frankreich umsetzen

- Audits in Frankreich (Kontrolle der Umsetzung) durchführen

- Validierung der Abstellmaßnahmen in Frankreich durchführen

 

Bebro (Elektronik; Leiterplattenbestücker)

Interner Auditor

3 Monate 2014 (Teilzeit)

Internes Prozessaudit nach VDA 6.3 durchgeführt und dazugehörige
Dokumentation erstellt

 

Carl Zeiss AG ( Medizintechnik )
10 Monate 2013 / 2014
Lieferanten Auditor

  • (Bindeglied zwischen Entwicklung, Produktion und Lieferant)
  • zuständig für 15 Lieferanten in Deutschland und Singapur
  • Bindeglied von Entwicklung und Produktion zum Lieferanten

Tätigkeiten:

  • Leitung der Reklamationsbespechungen in der Produktion
  • Bearbeitung und Dokumentation der Reklamationen im SAP
  • Durchführung der Regelgespräche beim Lieferanten
  • Koordination der Abstellmaßnahmen mit Lieferanten und Entwicklung
  • Valedierung der Abstellmaßnahmen
  • Durchführung der Lieferantenaudits
  • Inhaber des Zertifikats: "Bekannter Versender (Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht nach EU-Nr. 185/2010)

 

Sengewald Klinikprodukte GmbH (Medizinische Produkte)
6 Monate - 2012

 

Interimsmanager

  • Als Interimsmanager ?Leiter des Qualitätswesens? (ISO 13845, ISO 9001, Richtlinie 93/42/EWG) (Zuständig für 2 Produktionsstandorte , Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter)
  • Sicherheitsbeauftragter (§30 MPG)
  • Organisatorische Optimierungen der Abteilung
  • Personalplanung
  • Schulung von neuem Personal (ISO und Richtlinie 93/42/EWG / MPG)
  • Erstellung von Prüfanweisungen
  • Reklamationsbearbeitung Kunde / Lieferant
  • Organisation anforderungsgerechter Nacharbeit
  • Erstellung von Statistiken
  • Unterstützung vom Vertrieb und Entwicklung
  • Meldungen an Behörden
  • Kundenaudits
  • Einschulen des neuen Qualitätsleiter

 

MAQUET Cardiopulmonary, Rastatt (Medizintechnik):
Optimierung Dokumentation (Qualitätswesen / Entwicklung)
20 Monate

 

DIN ISO 13485
Dokumentenerstellung (Qualitätswesen)

  • Prüfpläne erstellt (6 Geräte/1200 Bauteile),
  • Baugruppenspezifikationen überarbeitet / neu erstellt,
  • zugehörige Lieferantengespräche geführt,
  • SAP-Daten (R/3) erstellt, überprüft, geändert
  • künftige Produktionsstätten auditiert,
  • Dokumenten-Management-System bereinigt und erweitert,
  • qualitätsseitige Durchführung von Änderungen der Entwicklung,
  • medizintechnische Wareneingangsprüfung begleitet
  • Erstellung Dokumentation und Prüfpläne (Ersatzteilbeschaffung)

 

Dokumentenstrukturierung (Entwicklung )

  • Strukturierung der änderungsrelevanten Entwicklungsdoku im SAP
  • Vereinheitlichung und Aktualisierung des Labelings (Firmenumzug)
  • Lieferantenumstellung (200 Artikel auf neue Lieferanten umgestellt (EMPB- Prüfung bis zur Freigabe einschl. SAP-Erfassung)
  • qualitätstechnische Begleitung des zulassungsbedingten Geräteumbaus für neue Zulassungen
  • Einleitung erforderlicher Aktivitäten zur Erreichung kompletter RoHs-Kompatibilität von Medizingeräten.

 

Marlow Industries Europe:
REACH-Einführung

  • REACH-Schulung der Geschäftsleitung und Vertriebsmitarbeiter
  • Analyse der Produkte und Dokumenterstellung

 

Steiner Technik, Matzingen (Schweiz):
Qualitäts- Audit

  • Produktaudit beim Lieferanten
  • Produktaudits mit dem Kunden
    • Erstellen und überarbeitung der zugehörigen Dokumentation (Lieferant / Kunde)

 

Dataschalt Senator Industrietechnik, Lübeck:
Optimierung der Qualitätsendprüfung

  • Ermittlung des Ist ? Zustandes ausgewählter Produkte
  • Aufzeigen der Verbesserungspotentiale
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Verbesserung

 

Laird Technologies, Rosenheim:
Beratung

  • Einführung des 8-D Reports
  • Einführung des APQP


MVS Dynalink, Liederbach / Frankfurt:

Beratung

  • Einführung von IMDS

1995 ? 2008      Laird Technologies, Rosenheim:

 

Leiter Qualitätswesen

  • Einführung der ISO 9000:1995
  • Erstellen und Pflegen von Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen sowie Erstellen und Pflegen des Q-Handbuches
  • Einführung und Durchführung von diversen Qualitätstools

APQP, PPAP, FMEA, 8-D Report, Q-Zirkel, Prüfbericht (VDA 6.1, QS 9000, TS 16949)

  • Planung und Umsetzung einer Reklamationssoftware
  • Reklamationsbearbeitung
  • Durchführung von internen Audits
  • Vorbereiten und Durchführung von Überwachungsaudits und Kundenaudits
  • Einführung der ISO 9001:2000 und Schulung der Mitarbeiter in unserer Produktion in Frankreich
  • Qualitätsschulung von Mitarbeitern im In- und Ausland
  • Messmittelüberwachung
  • Normenverwaltung
  • Erstbemusterung
  • Projekte: RoHs, Reach
  • Pflege der IMDS Datenbank, Reach Administrator
  • UL Kontaktperson für den Standort Rosenheim
  • Kontaktperson für RoHs, WEEE und Altautoverordnung
  • Sicherheitsbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter
  • Unterstützung anderer Abteilungen bei Qualitätssicherungs-Aufgaben mittels Qualitätstechnischer Methoden und-verfahren
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung

1977 ? 1993      Bayer Diagnostic und Elektronik, München

 

Informationselektroniker im Prüffeld:
Abgleich und Reparatur von verschiedenen Analog- und Digitalplatinen

 

Informationselektroniker in der Sondergerätefertigung:
Herstellung, Reparatur und Funktionsprüfung (Null- und Kleinserien) von:

  • Elektronischen Personenschutz-Überwachungsanlagen
  • Mikroprozessorgesteuerten Gasanalysegeräten
  • sowie verschiedener elektr. Prüfgeräten für Fertigungskontrolle und
  • Service der Großserienprodukte

 

Informationselektroniker im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Wartung. Reparatur und Funktionskontrolle von Photometern und Zentrifugen sowie Fortführung von spezifischen Arbeiten der vorangegangenen Tätigkeit
  • Einweisung der Kunden in verschiedene Gerätetypen, Beratung der Kunden zur eigenständigen Fehlerbehebung


Gruppenleiter im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Erstellen von Service-Anleitungen der im Hause entwickelten und produzierten Geräte einschl. der Herstellungskoordination
  • Schulung von Servicetechnikern im In- und Ausland in englischer Sprache
  • Einarbeitung im Ausland an dort hergestellten Geräten zur Einweisung der eigenen Servicetechniker
  • Personalverantwortung für 4 Servicetechniker
  • Reparaturüberwachung, Planung des Ersatzteilbedarfs
  • Messeeinsatz (z. B. Medica, Analytica, Interhospital)
  • Geräteversand, Geräteaufbau und Inbetriebnahme
  • technische Beratung von Kunden und Interessenten

 

Werkstattleiter im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Budgetverantwortung
  • Personalverantwortung für 7 Mitarbeiter
  • Reparaturabwicklung von Eigen- und Fremdgeräten (24-Stunden-Service) einschl. der Bereitstellung von Leihgeräten sowie Versand und Fakturierung
  • Erfahrungsaustausch mit amerikanischer Service Division
  • Technische Hilfestellung bei kundenspezifischen Problemen für Außendienst und Produktmanagement
  • Eingangsprüfungen von Importgeräten für den deutschen Markt
  • Koordination der TÜV-Zulassung vor Markteinführung von Neuentwicklungen
  • Technische Unterstützung und Kontrolle von Vertriebsgesellschaften
  • Technische Vorgabe von mechanischen Arbeiten an Fremdfirmen
  • Mitglied in verschiedenen Projektteams für Neuentwicklungen

1970             Firma Hag, Bremen (Koch)
1973 ? 1974      Firma Wacker, München (Koch)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 – 1995      Technische Führungskraft Qualitätsmanagement
                 „Total Quality Management“ (TQM) DIN ISO 9000 ff, Elop München

1988             Betriebswirtschaft für Meister und Techniker bei der IHK

                 (berufsbegleitend)

1981 – 1983      Ausbildung zum Industriemeister mit arbeitspädagogischem Nachweis

                 bei der IHK (berufsbegleitend)

1975 – 1977      Ausbildung zum Informationselektroniker

1971 – 1972      Wehrdienst

1967 – 1970      Lehre als Koch mit Abschluss 

1957 – 1967      Schule mit Abschluss 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FORTBILDUNG

  • Workshop: Mitarbeiter erfolgreich führen
  • Aufbaukurs „Betriebswirtschaftliches Basiswissen“
  • Zeitmanagement
  • Technische Dokumentation psychologisch wirksam erstellen
  • Grundkenntnisse der Medizin zur Diagnostik
  • PC für technische Aufgaben und Mikroprozessortechnik
  • diverse Software- und EDV-Kurse
  • Qualitätsmanagement-Auditor
  • Gefahrgutbeauftragter
  • Umweltmanagement-Fachkraft UMF
  • IMDS Datenbank
  • Reach Administrator
  • ISO 9001:2000, ISO 9001:2008, TS 16949, ISO 14001, CCC, ISO-13485, ISO 60601
  • KHK, XAL, QAD, SAP-R/3
  • RoHs, REACH
  • Entwicklungsprozesse
  • Risikomanagement- Risikoanalyse

 

FREMDSPRACHKENNTNISSE

  • Englisch

 

AUSLANDSERFAHRUNG

  • USA
  • England
  • Frankreich
  • Holland
  • Tschechien
  • Schweiz

Betriebssysteme

MVS, OS/390

Datenkommunikation

ISO/OSI

Hardware

IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

  • Automotiv-Zulieferindustrie
  • Apparatebau
  • Elektronik
  • Medizin

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Seit 2009        Selbständig im Bereich Qualitätsmanagement

                 mit folgenden Projekten

 

Schlemmer GmbH ( Automotive Produkte )

Projektleiter

12 Monate 2014-2015

Produktionsverlagerung von Deutschland nach
Rumänien und Frankreich (jeweils 400 Artikel)

 

- Know How sicherstellen von den bisherigen externen und internen

  Lieferanten für betreffende Produkte

- zugehörige Prozessbeschreibungen

- Dokumentation komplett erstellen (Arbeitsanweisungen,

  Prüfanweisungen, Wareneingangskontrollpläne)

- Regelgespräche vor Ort in Frankreich und Rumänien führen

- Artikelbereinigung (insbesondere auf Aktualität) durchführen

- Lieferantengespräche (gemeinsam mit dem Einkauf) führen

- Raumplanung Produktionsflächen für Rumänien
- Planung des Datentransfers mit der IT ( nach Rumänien)

- Schulung der Rumänischen Mitarbeiter für Produktion, Qualität und

  Instandhaltung

- Ablaufplanung erstellen, wie und wo die Kunden in Zukunft

  bestellen sollen

- Artikeltransfernach Frankreich umsetzen

- Audits in Frankreich (Kontrolle der Umsetzung) durchführen

- Validierung der Abstellmaßnahmen in Frankreich durchführen

 

Bebro (Elektronik; Leiterplattenbestücker)

Interner Auditor

3 Monate 2014 (Teilzeit)

Internes Prozessaudit nach VDA 6.3 durchgeführt und dazugehörige
Dokumentation erstellt

 

Carl Zeiss AG ( Medizintechnik )
10 Monate 2013 / 2014
Lieferanten Auditor

  • (Bindeglied zwischen Entwicklung, Produktion und Lieferant)
  • zuständig für 15 Lieferanten in Deutschland und Singapur
  • Bindeglied von Entwicklung und Produktion zum Lieferanten

Tätigkeiten:

  • Leitung der Reklamationsbespechungen in der Produktion
  • Bearbeitung und Dokumentation der Reklamationen im SAP
  • Durchführung der Regelgespräche beim Lieferanten
  • Koordination der Abstellmaßnahmen mit Lieferanten und Entwicklung
  • Valedierung der Abstellmaßnahmen
  • Durchführung der Lieferantenaudits
  • Inhaber des Zertifikats: "Bekannter Versender (Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht nach EU-Nr. 185/2010)

 

Sengewald Klinikprodukte GmbH (Medizinische Produkte)
6 Monate - 2012

 

Interimsmanager

  • Als Interimsmanager ?Leiter des Qualitätswesens? (ISO 13845, ISO 9001, Richtlinie 93/42/EWG) (Zuständig für 2 Produktionsstandorte , Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter)
  • Sicherheitsbeauftragter (§30 MPG)
  • Organisatorische Optimierungen der Abteilung
  • Personalplanung
  • Schulung von neuem Personal (ISO und Richtlinie 93/42/EWG / MPG)
  • Erstellung von Prüfanweisungen
  • Reklamationsbearbeitung Kunde / Lieferant
  • Organisation anforderungsgerechter Nacharbeit
  • Erstellung von Statistiken
  • Unterstützung vom Vertrieb und Entwicklung
  • Meldungen an Behörden
  • Kundenaudits
  • Einschulen des neuen Qualitätsleiter

 

MAQUET Cardiopulmonary, Rastatt (Medizintechnik):
Optimierung Dokumentation (Qualitätswesen / Entwicklung)
20 Monate

 

DIN ISO 13485
Dokumentenerstellung (Qualitätswesen)

  • Prüfpläne erstellt (6 Geräte/1200 Bauteile),
  • Baugruppenspezifikationen überarbeitet / neu erstellt,
  • zugehörige Lieferantengespräche geführt,
  • SAP-Daten (R/3) erstellt, überprüft, geändert
  • künftige Produktionsstätten auditiert,
  • Dokumenten-Management-System bereinigt und erweitert,
  • qualitätsseitige Durchführung von Änderungen der Entwicklung,
  • medizintechnische Wareneingangsprüfung begleitet
  • Erstellung Dokumentation und Prüfpläne (Ersatzteilbeschaffung)

 

Dokumentenstrukturierung (Entwicklung )

  • Strukturierung der änderungsrelevanten Entwicklungsdoku im SAP
  • Vereinheitlichung und Aktualisierung des Labelings (Firmenumzug)
  • Lieferantenumstellung (200 Artikel auf neue Lieferanten umgestellt (EMPB- Prüfung bis zur Freigabe einschl. SAP-Erfassung)
  • qualitätstechnische Begleitung des zulassungsbedingten Geräteumbaus für neue Zulassungen
  • Einleitung erforderlicher Aktivitäten zur Erreichung kompletter RoHs-Kompatibilität von Medizingeräten.

 

Marlow Industries Europe:
REACH-Einführung

  • REACH-Schulung der Geschäftsleitung und Vertriebsmitarbeiter
  • Analyse der Produkte und Dokumenterstellung

 

Steiner Technik, Matzingen (Schweiz):
Qualitäts- Audit

  • Produktaudit beim Lieferanten
  • Produktaudits mit dem Kunden
    • Erstellen und überarbeitung der zugehörigen Dokumentation (Lieferant / Kunde)

 

Dataschalt Senator Industrietechnik, Lübeck:
Optimierung der Qualitätsendprüfung

  • Ermittlung des Ist ? Zustandes ausgewählter Produkte
  • Aufzeigen der Verbesserungspotentiale
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Verbesserung

 

Laird Technologies, Rosenheim:
Beratung

  • Einführung des 8-D Reports
  • Einführung des APQP


MVS Dynalink, Liederbach / Frankfurt:

Beratung

  • Einführung von IMDS

1995 ? 2008      Laird Technologies, Rosenheim:

 

Leiter Qualitätswesen

  • Einführung der ISO 9000:1995
  • Erstellen und Pflegen von Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen sowie Erstellen und Pflegen des Q-Handbuches
  • Einführung und Durchführung von diversen Qualitätstools

APQP, PPAP, FMEA, 8-D Report, Q-Zirkel, Prüfbericht (VDA 6.1, QS 9000, TS 16949)

  • Planung und Umsetzung einer Reklamationssoftware
  • Reklamationsbearbeitung
  • Durchführung von internen Audits
  • Vorbereiten und Durchführung von Überwachungsaudits und Kundenaudits
  • Einführung der ISO 9001:2000 und Schulung der Mitarbeiter in unserer Produktion in Frankreich
  • Qualitätsschulung von Mitarbeitern im In- und Ausland
  • Messmittelüberwachung
  • Normenverwaltung
  • Erstbemusterung
  • Projekte: RoHs, Reach
  • Pflege der IMDS Datenbank, Reach Administrator
  • UL Kontaktperson für den Standort Rosenheim
  • Kontaktperson für RoHs, WEEE und Altautoverordnung
  • Sicherheitsbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter
  • Unterstützung anderer Abteilungen bei Qualitätssicherungs-Aufgaben mittels Qualitätstechnischer Methoden und-verfahren
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung

1977 ? 1993      Bayer Diagnostic und Elektronik, München

 

Informationselektroniker im Prüffeld:
Abgleich und Reparatur von verschiedenen Analog- und Digitalplatinen

 

Informationselektroniker in der Sondergerätefertigung:
Herstellung, Reparatur und Funktionsprüfung (Null- und Kleinserien) von:

  • Elektronischen Personenschutz-Überwachungsanlagen
  • Mikroprozessorgesteuerten Gasanalysegeräten
  • sowie verschiedener elektr. Prüfgeräten für Fertigungskontrolle und
  • Service der Großserienprodukte

 

Informationselektroniker im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Wartung. Reparatur und Funktionskontrolle von Photometern und Zentrifugen sowie Fortführung von spezifischen Arbeiten der vorangegangenen Tätigkeit
  • Einweisung der Kunden in verschiedene Gerätetypen, Beratung der Kunden zur eigenständigen Fehlerbehebung


Gruppenleiter im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Erstellen von Service-Anleitungen der im Hause entwickelten und produzierten Geräte einschl. der Herstellungskoordination
  • Schulung von Servicetechnikern im In- und Ausland in englischer Sprache
  • Einarbeitung im Ausland an dort hergestellten Geräten zur Einweisung der eigenen Servicetechniker
  • Personalverantwortung für 4 Servicetechniker
  • Reparaturüberwachung, Planung des Ersatzteilbedarfs
  • Messeeinsatz (z. B. Medica, Analytica, Interhospital)
  • Geräteversand, Geräteaufbau und Inbetriebnahme
  • technische Beratung von Kunden und Interessenten

 

Werkstattleiter im Kundendienst der Medizintechnik:

  • Budgetverantwortung
  • Personalverantwortung für 7 Mitarbeiter
  • Reparaturabwicklung von Eigen- und Fremdgeräten (24-Stunden-Service) einschl. der Bereitstellung von Leihgeräten sowie Versand und Fakturierung
  • Erfahrungsaustausch mit amerikanischer Service Division
  • Technische Hilfestellung bei kundenspezifischen Problemen für Außendienst und Produktmanagement
  • Eingangsprüfungen von Importgeräten für den deutschen Markt
  • Koordination der TÜV-Zulassung vor Markteinführung von Neuentwicklungen
  • Technische Unterstützung und Kontrolle von Vertriebsgesellschaften
  • Technische Vorgabe von mechanischen Arbeiten an Fremdfirmen
  • Mitglied in verschiedenen Projektteams für Neuentwicklungen

1970             Firma Hag, Bremen (Koch)
1973 ? 1974      Firma Wacker, München (Koch)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 – 1995      Technische Führungskraft Qualitätsmanagement
                 „Total Quality Management“ (TQM) DIN ISO 9000 ff, Elop München

1988             Betriebswirtschaft für Meister und Techniker bei der IHK

                 (berufsbegleitend)

1981 – 1983      Ausbildung zum Industriemeister mit arbeitspädagogischem Nachweis

                 bei der IHK (berufsbegleitend)

1975 – 1977      Ausbildung zum Informationselektroniker

1971 – 1972      Wehrdienst

1967 – 1970      Lehre als Koch mit Abschluss 

1957 – 1967      Schule mit Abschluss 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FORTBILDUNG

  • Workshop: Mitarbeiter erfolgreich führen
  • Aufbaukurs „Betriebswirtschaftliches Basiswissen“
  • Zeitmanagement
  • Technische Dokumentation psychologisch wirksam erstellen
  • Grundkenntnisse der Medizin zur Diagnostik
  • PC für technische Aufgaben und Mikroprozessortechnik
  • diverse Software- und EDV-Kurse
  • Qualitätsmanagement-Auditor
  • Gefahrgutbeauftragter
  • Umweltmanagement-Fachkraft UMF
  • IMDS Datenbank
  • Reach Administrator
  • ISO 9001:2000, ISO 9001:2008, TS 16949, ISO 14001, CCC, ISO-13485, ISO 60601
  • KHK, XAL, QAD, SAP-R/3
  • RoHs, REACH
  • Entwicklungsprozesse
  • Risikomanagement- Risikoanalyse

 

FREMDSPRACHKENNTNISSE

  • Englisch

 

AUSLANDSERFAHRUNG

  • USA
  • England
  • Frankreich
  • Holland
  • Tschechien
  • Schweiz

Betriebssysteme

MVS, OS/390

Datenkommunikation

ISO/OSI

Hardware

IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

  • Automotiv-Zulieferindustrie
  • Apparatebau
  • Elektronik
  • Medizin

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