Beratung und Administration für Atlassian Produkte (JIRA, Confluence, ...) sowie agiles Projektmanagement
Aktualisiert am 07.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.02.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
JIRA
Confluence
Anforderungsanalyse
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Groovy
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km)

Bevorzugt Hamburg und Umgebung 

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Analyst und Berater für Atlassian JIRA und Service Desk, laufendes Projekt

Analyst und Berater Atlassian JIRA
Analyst und Berater

Das Projekt findet in einer Hochsicherheitsumgebung mit sehr hohen Anforderungen an die Stabilität und Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien statt. Entsprechend sind zum einen sehr spezifische Prozesse in JIRA abzubilden, was häufig einen Anteil an Eigenentwicklung und Automatisierung erfordert.

Zum anderen haben wir eine 3-stufigen JIRA-Umgebung (Dev, Test, PROD) etabliert und ein entsprechendes   für die Umsetzung neuer Anforderungen auf DEV, die Endbenutzer Tests auf der Test-Umgebung und die Übernahme von Änderungen in den produktiven Betrieb eingeführt.

Weiter haben wir ein Konzept und Templates zum entworfen und ein Vorgehen zur bezüglich regelmäßiger Tests neuer Plugin-Versionen und zum Testen von eigenentwickelten Skripten erarbeitet. Auf dieser Basis erfolgte das .

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der von Projekten aus anderen JIRA Instanzen des Kunden. Außerdem haben wir   bei dem Kunden eingeführt.

Im Zusammenhang mit dem Wechsel von JIRA Server auf haben wir auß?erdem den von uns entworfenen beim Kunden eingeführt, um Lizenzkosten zu sparen. 

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Jira Service Desk
Atlassian JIRA
Software Konzern
Walldorf (Baden)
7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Analyst und Berater für Atlassian JIRA, Confluence und Service Desk, laufendes Projekt

Analyst und Berater Atlassian JIRA Update Atlassian Confluence Update Pflege/Update eines JIRA-Plugins ...
Analyst und Berater

Zum Start des Projektes war ich zuständig für das . In diesem Zusammenhang habe ich auch das angepasst, um dieses JIRA 7 kompatibel zu machen. Ich habe außerdem eine Analyse durchgeführt, eine Funktionsübersicht des verwaisten Plugins angelegt und manche Funktionen bereits durch geeignete Standards abgelöst.

Mittlerweile haben wir auch den Umstieg auf Datacenter sowie die Updates auf JIRA 8 und 9, sowie Confluence 7 durchgeführt. 

Im weiteren Verlauf des Projektes habe ich die Anbindung des Ticketing Systems für Hardwarefehler an JIRA über hergestellt.

Um die Kommunikation mit den Feldtestkunden (Beta-Testern) zu verbessern haben wir eingeführt. Ich war sowohl für die Anforderungsanalyse im Rahmen von Workshops und Observationen, die Dokumentation sowie die Implementierung zuständig.

Durch einen Zukauf lag außerdem die in die kunden-eigenen Serverinstanzen an. Auch hierbei war ich für die Kommunikation mit allen involvierten Parteien, die detaillierte Analyse um den Impact für alle möglichst gering zu halten, sowie umfangreiche Tests und schließlich die der Daten verantwortlich.

Derzeit liegt der Fokus auf dem Thema . Nachdem ich gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen geklärt habe und die bestehenden Prozesse ausreichend beschrieben wurden, haben wir eine Evaluation mit verschiedenen JIRA Plugins durchgeführt und diese in einer Tool Matrix einander gegenübergestellt und bewertet. Im Anschluss haben wir einen Prototyp aufgebaut und die Prozesse im abgebildet. 

Ich berate den Kunden zudem bei allen Fragen rund um den Einsatz von JIRA, JIRA Service Management und Confluence und kümmere mich um regelmäßige Updates und auch um die Anpassungen des kunden-eigenen Plugins.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA Service Desk Xray for JIRA (Plugin) JIRA CLI (Plugin)
Atlassian JIRA Update Atlassian Confluence Update Pflege/Update eines JIRA-Plugins Anbindung Ticketsystem über JIRA CLI Anforderungsanalyse Migration JIRA Cloud -> Server Test Management mit JIRA Konzeption Beratung Service Desk Schulungen
Präzisionsmaschinenbau
Kiel
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Analyst und Berater für Atlassian JIRA und Confluence

Analyst und Berater Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAFe
Analyst und Berater

Unterstützung beim Aufbau und der initialen Einrichtung der Projekte und Bereiche sowie Erarbeitung eines Konzeptes und Evaluierung von Plugins für die Umsetzung einer mehrstufigen, hierarchischen Projektstruktur mit einer High Level Projektplanungsebene und einer agilen Arbeitsweise in den Teams (?SAFe Ansatz?). 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAFe
Online Fachmarkt
6 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2019-12

Beratung/Administration Atlassian Produkte

Berater / Administrator Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Crowd ...
Berater / Administrator

Unterstützung eines Kunden aus der Finanz Informatik Branche beim Einsatz und der Administration von Atlassian Produkten (JIRA, Confluence, Crowd, Fisheye).

 

Aus aktuellem Anlass hat mich der Kunde um Unterstützung bezüglich der Entwicklung eines gebeten. Ich habe den Prozess mit JIRA und Confluence umgesetzt, wobei insbesondere die Plugins Exocet und Script Runner zum Einsatz kamen. Ich habe für den Kunden außerdem ein auf Basis von JIRA und Confluence entwickelt.

 

Ich beriet den Kunden aus Hamburg bereits früher bezüglich der in seinen Entwicklerteams. Ich führte und Workshops mit den Mitarbeitern durch, analysierte die team-spezifischen Anforderungen und setzte diese entsprechend in JIRA und Confluence um. Bei der Definition der Vorgangstypen, Workflows und Bildschirmmasken/Feldern haben wir uns an den firmenweiten (Standards) orientiert.
 
2013 hatte ich den Kunden auch beim seiner Atlassian Instanzen, dem Abgleich der sowie der Migration des User Management nach Crowd unterstützt. Dies beinhaltete auch die Erarbeitung eines (Gruppen-/Rollendefinition) sowie die Schulung der internen Administratoren.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Crowd User Management DSGVO Anfrage Management Schulung Software Updates
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Beratung für Atlassian JIRA (agile + Service Desk)

Berater Konzeption JIRA Clean-up Plugin Evaluationen ...
Berater

Der Kunde betreibt eine JIRA Instanz mit mehr als 10?000 Usern.

 

  • Aufbau eines komplexen ?follow the sun? Service Desks in JIRA inkl. Schulung der Anwender, Konfiguration Automation Plugin, Aufsetzen von Reportings
  • Unterstützung des Kunden bezüglich Cleanup der JIRA Instanz
  • Beratung des Kunden bei der Umsetzung unterschiedlicher Anforderungen inkl. Plugin Evaluationen
  • Analyse bezüglich der Implementierung GDPR (DSGVO)
  • Unterstützung des Kunden bei Problemen mit JIRA
  • Erweiterung des Change Management Workflows mit Skripten
  • Unterstützung beim Einsatz des Planungs-Plugins ?BigPicture?
  • Aufbau von JETI-Regeln für den E-Mail-Verkehr mit JIRA
  • ...
Atlassian JIRA Service Desk JIRA Plugins Big Picture (JIRA-Plugin)
Konzeption JIRA Clean-up Plugin Evaluationen Konzept zur Abbildung DSGVO mit JIRA Problemanalyse Skripting (Groovy)
Gütersloh
2 Jahre 9 Monate
2016-02 - 2018-10

Berater/Administrator für Atlassian Produkte

Administrator
Administrator

Beratung eines Kunden aus der Energie Branche beim Einsatz der Atlassian Produkte JIRA, Confluence, Bitbucket und Bamboo. Ich administriere die Tools für den Kunden sowohl system-seitig als auch inhaltlich und bin erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter bezüglich Support und bei neuen Anforderungen an die Atlassian Tools. Ich analysiere die unternehmens-spezifischen Entwicklungsprozesse und bilde diese in JIRA ab.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Atlassian Bitbucket Atlassian Bamboo
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

JIRA und Confluence Inhousing

Berater, Entwickler Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence ...
Berater, Entwickler

Aufbau einer unternehmens-internen Atlassian Umgebung (JIRA, Confluence Datacenter) und Migration der bestehenden Daten vom externen Hosting auf diese interne Umgebung. Im Rahmen des Projektes beriet ich den Kunden auch bezüglich des Hardware Sizings und Performance Tunings und unterstützte ihn bei der Ausarbeitung des Betriebskonzeptes.

 

Außerdem war ich mit dem Aufbau des Portfolio Managements für die projekt-übergreifende Ressourcen- und Releaseplanung sowie mit dem Projekt Reporting betraut und habe Analyse-Workshops durchgeführt und Prototypen gebaut.

 

Im nächsten Schritt soll auch das Service Management über JIRA Service Desk und die Confluence Knowledge Base abgedeckt werden. Ich war diesbezüglich ebenfalls für die Anforderungsanalyse und Umsetzung der Prozesse mit JIRA zuständig.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Unix-Shells Design-Konzept Daten-Migration Portfolio Management JIRA Service Desk
Mobilfunkunternehmen
Düsseldorf
10 Monate
2014-12 - 2015-09

Einführung Atlassian JIRA

Analyst, Entwickler und Berater Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Prozessberatung ...
Analyst, Entwickler und Berater

Beratung einer Hamburger Reederei bei der Ablösung ihres bestehenden Tools und der Einführung von Atlassian JIRA als Projekt und Task Management Tool. Analyse der bestehenden Umgebung beim Kunden, Erfassen der Anforderungen, Erstellen von Prototypen und Design Konzepten sowie Implementierung der Entwicklungsprozesse in JIRA. Zur Umsetzung der Anforderungen habe ich unter anderem auch einige Groovy Skripte und einen JIRA Service geschrieben. Zu meinen Tätigkeiten gehörte auch die selbständige Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Prozessberatung Schulung Design-Konzept
Hamburger Reederei
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2004-11

Informatik-Studium

Diplomierte Ingenieurin FH in Kommunikation und Informatik, Zürcher Hochschule, Winterthur, Schweiz
Diplomierte Ingenieurin FH in Kommunikation und Informatik
Zürcher Hochschule, Winterthur, Schweiz
Informatik, Kommunikation, Projektmanagement

Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • Anforderungsanalyse / Konzeption / Organisation
  • Prozess Management / Prozess Optimierung
  • Coaching / Schulung / Training
  • Administration / Support
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

JIRA Confluence Anforderungsanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Groovy Beratung

Aufgabenbereiche

Beratung
Experte
Schulung
Administration
Experte
Service Desk Schulungen
Software Updates

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Atlassian Bamboo
Atlassian Bitbucket
Atlassian Confluence
Atlassian Confluence Update
Atlassian Crowd
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Service Desk
Atlassian JIRA Update
Beratung
Beratung rund um den Einsatz von JIRA Plugins
Big Picture (JIRA-Plugin)
Daten-Migration
Design-Konzept
JIRA Clean-up
JIRA CLI (Plugin)
Konzeption
Migration JIRA Cloud -> Server
Pflege/Update eines JIRA-Plugins
Plugin Evaluationen
Portfolio Management
Problemanalyse
Prozessberatung
Xray for JIRA (Plugin)

Erfahrungen: 

------------

 

Software Projektleitung: 4 Jahre 

davon agiles Projektmanagement: 2 Jahre

 

Requirements Engineering: 3 Jahre 

 

Prozess und Tool Engineering (u.a. JIRA, Polarion): 5 Jahre 

 

Build Management (Continuous Integration): 3 Jahre 

 

 

Produkte:

---------

 

Software Entwicklung und Projekt Management:

Atlassian Toolstack (JIRA, Confluence, Fisheye, Crowd, Bamboo),

Microsoft Produkte Suite (inkl. Access, InfoPath, Project, Sharepoint, Visio),

Eclipse, JBuilder, Together,

Polarion Software (Requirements Management), 

CruiseControl, ANT, 

BEA Weblogic Server, Apache Tomcat, 

Mantis BT (Ticketsystem), 

Splunk (Datenanalyse), 

TOAD

 

Prozess- und Konfigurationsmanagement: 

Sparx Enterprise Architect (Softwaremodellierung), 

Rational (Clear Quest, Software Modeller, Method Composer), 

Method Park Stages (IT Prozessmanagement), 

ARIS,

GIT, Subversion (SVN), Concurrent Versions System (CVS) 

 

 

Standards: 

----------

CMMI, ITIL, SCRUM/KANBAN, SAFe, J2EE, RUP, UML 

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Shell
Skripting (Groovy)
Unix-Shells

Datenbanken

JDBC
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anbindung Fremdsysteme über JIRA CLI oder Elements Connect
Konzept zur Abbildung DSGVO mit JIRA
Test Management mit JIRA
User Management
Self-Service für Berechtigungs- und Projekanfragen
Ideen Management mit JIRA und Confluence

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km)

Bevorzugt Hamburg und Umgebung 

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Analyst und Berater für Atlassian JIRA und Service Desk, laufendes Projekt

Analyst und Berater Atlassian JIRA
Analyst und Berater

Das Projekt findet in einer Hochsicherheitsumgebung mit sehr hohen Anforderungen an die Stabilität und Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien statt. Entsprechend sind zum einen sehr spezifische Prozesse in JIRA abzubilden, was häufig einen Anteil an Eigenentwicklung und Automatisierung erfordert.

Zum anderen haben wir eine 3-stufigen JIRA-Umgebung (Dev, Test, PROD) etabliert und ein entsprechendes   für die Umsetzung neuer Anforderungen auf DEV, die Endbenutzer Tests auf der Test-Umgebung und die Übernahme von Änderungen in den produktiven Betrieb eingeführt.

Weiter haben wir ein Konzept und Templates zum entworfen und ein Vorgehen zur bezüglich regelmäßiger Tests neuer Plugin-Versionen und zum Testen von eigenentwickelten Skripten erarbeitet. Auf dieser Basis erfolgte das .

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der von Projekten aus anderen JIRA Instanzen des Kunden. Außerdem haben wir   bei dem Kunden eingeführt.

Im Zusammenhang mit dem Wechsel von JIRA Server auf haben wir auß?erdem den von uns entworfenen beim Kunden eingeführt, um Lizenzkosten zu sparen. 

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Jira Service Desk
Atlassian JIRA
Software Konzern
Walldorf (Baden)
7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Analyst und Berater für Atlassian JIRA, Confluence und Service Desk, laufendes Projekt

Analyst und Berater Atlassian JIRA Update Atlassian Confluence Update Pflege/Update eines JIRA-Plugins ...
Analyst und Berater

Zum Start des Projektes war ich zuständig für das . In diesem Zusammenhang habe ich auch das angepasst, um dieses JIRA 7 kompatibel zu machen. Ich habe außerdem eine Analyse durchgeführt, eine Funktionsübersicht des verwaisten Plugins angelegt und manche Funktionen bereits durch geeignete Standards abgelöst.

Mittlerweile haben wir auch den Umstieg auf Datacenter sowie die Updates auf JIRA 8 und 9, sowie Confluence 7 durchgeführt. 

Im weiteren Verlauf des Projektes habe ich die Anbindung des Ticketing Systems für Hardwarefehler an JIRA über hergestellt.

Um die Kommunikation mit den Feldtestkunden (Beta-Testern) zu verbessern haben wir eingeführt. Ich war sowohl für die Anforderungsanalyse im Rahmen von Workshops und Observationen, die Dokumentation sowie die Implementierung zuständig.

Durch einen Zukauf lag außerdem die in die kunden-eigenen Serverinstanzen an. Auch hierbei war ich für die Kommunikation mit allen involvierten Parteien, die detaillierte Analyse um den Impact für alle möglichst gering zu halten, sowie umfangreiche Tests und schließlich die der Daten verantwortlich.

Derzeit liegt der Fokus auf dem Thema . Nachdem ich gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen geklärt habe und die bestehenden Prozesse ausreichend beschrieben wurden, haben wir eine Evaluation mit verschiedenen JIRA Plugins durchgeführt und diese in einer Tool Matrix einander gegenübergestellt und bewertet. Im Anschluss haben wir einen Prototyp aufgebaut und die Prozesse im abgebildet. 

Ich berate den Kunden zudem bei allen Fragen rund um den Einsatz von JIRA, JIRA Service Management und Confluence und kümmere mich um regelmäßige Updates und auch um die Anpassungen des kunden-eigenen Plugins.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA Service Desk Xray for JIRA (Plugin) JIRA CLI (Plugin)
Atlassian JIRA Update Atlassian Confluence Update Pflege/Update eines JIRA-Plugins Anbindung Ticketsystem über JIRA CLI Anforderungsanalyse Migration JIRA Cloud -> Server Test Management mit JIRA Konzeption Beratung Service Desk Schulungen
Präzisionsmaschinenbau
Kiel
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Analyst und Berater für Atlassian JIRA und Confluence

Analyst und Berater Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAFe
Analyst und Berater

Unterstützung beim Aufbau und der initialen Einrichtung der Projekte und Bereiche sowie Erarbeitung eines Konzeptes und Evaluierung von Plugins für die Umsetzung einer mehrstufigen, hierarchischen Projektstruktur mit einer High Level Projektplanungsebene und einer agilen Arbeitsweise in den Teams (?SAFe Ansatz?). 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAFe
Online Fachmarkt
6 Jahre 8 Monate
2013-05 - 2019-12

Beratung/Administration Atlassian Produkte

Berater / Administrator Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Crowd ...
Berater / Administrator

Unterstützung eines Kunden aus der Finanz Informatik Branche beim Einsatz und der Administration von Atlassian Produkten (JIRA, Confluence, Crowd, Fisheye).

 

Aus aktuellem Anlass hat mich der Kunde um Unterstützung bezüglich der Entwicklung eines gebeten. Ich habe den Prozess mit JIRA und Confluence umgesetzt, wobei insbesondere die Plugins Exocet und Script Runner zum Einsatz kamen. Ich habe für den Kunden außerdem ein auf Basis von JIRA und Confluence entwickelt.

 

Ich beriet den Kunden aus Hamburg bereits früher bezüglich der in seinen Entwicklerteams. Ich führte und Workshops mit den Mitarbeitern durch, analysierte die team-spezifischen Anforderungen und setzte diese entsprechend in JIRA und Confluence um. Bei der Definition der Vorgangstypen, Workflows und Bildschirmmasken/Feldern haben wir uns an den firmenweiten (Standards) orientiert.
 
2013 hatte ich den Kunden auch beim seiner Atlassian Instanzen, dem Abgleich der sowie der Migration des User Management nach Crowd unterstützt. Dies beinhaltete auch die Erarbeitung eines (Gruppen-/Rollendefinition) sowie die Schulung der internen Administratoren.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Crowd User Management DSGVO Anfrage Management Schulung Software Updates
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Beratung für Atlassian JIRA (agile + Service Desk)

Berater Konzeption JIRA Clean-up Plugin Evaluationen ...
Berater

Der Kunde betreibt eine JIRA Instanz mit mehr als 10?000 Usern.

 

  • Aufbau eines komplexen ?follow the sun? Service Desks in JIRA inkl. Schulung der Anwender, Konfiguration Automation Plugin, Aufsetzen von Reportings
  • Unterstützung des Kunden bezüglich Cleanup der JIRA Instanz
  • Beratung des Kunden bei der Umsetzung unterschiedlicher Anforderungen inkl. Plugin Evaluationen
  • Analyse bezüglich der Implementierung GDPR (DSGVO)
  • Unterstützung des Kunden bei Problemen mit JIRA
  • Erweiterung des Change Management Workflows mit Skripten
  • Unterstützung beim Einsatz des Planungs-Plugins ?BigPicture?
  • Aufbau von JETI-Regeln für den E-Mail-Verkehr mit JIRA
  • ...
Atlassian JIRA Service Desk JIRA Plugins Big Picture (JIRA-Plugin)
Konzeption JIRA Clean-up Plugin Evaluationen Konzept zur Abbildung DSGVO mit JIRA Problemanalyse Skripting (Groovy)
Gütersloh
2 Jahre 9 Monate
2016-02 - 2018-10

Berater/Administrator für Atlassian Produkte

Administrator
Administrator

Beratung eines Kunden aus der Energie Branche beim Einsatz der Atlassian Produkte JIRA, Confluence, Bitbucket und Bamboo. Ich administriere die Tools für den Kunden sowohl system-seitig als auch inhaltlich und bin erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter bezüglich Support und bei neuen Anforderungen an die Atlassian Tools. Ich analysiere die unternehmens-spezifischen Entwicklungsprozesse und bilde diese in JIRA ab.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Atlassian Bitbucket Atlassian Bamboo
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2015-10 - 2017-01

JIRA und Confluence Inhousing

Berater, Entwickler Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence ...
Berater, Entwickler

Aufbau einer unternehmens-internen Atlassian Umgebung (JIRA, Confluence Datacenter) und Migration der bestehenden Daten vom externen Hosting auf diese interne Umgebung. Im Rahmen des Projektes beriet ich den Kunden auch bezüglich des Hardware Sizings und Performance Tunings und unterstützte ihn bei der Ausarbeitung des Betriebskonzeptes.

 

Außerdem war ich mit dem Aufbau des Portfolio Managements für die projekt-übergreifende Ressourcen- und Releaseplanung sowie mit dem Projekt Reporting betraut und habe Analyse-Workshops durchgeführt und Prototypen gebaut.

 

Im nächsten Schritt soll auch das Service Management über JIRA Service Desk und die Confluence Knowledge Base abgedeckt werden. Ich war diesbezüglich ebenfalls für die Anforderungsanalyse und Umsetzung der Prozesse mit JIRA zuständig.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Unix-Shells Design-Konzept Daten-Migration Portfolio Management JIRA Service Desk
Mobilfunkunternehmen
Düsseldorf
10 Monate
2014-12 - 2015-09

Einführung Atlassian JIRA

Analyst, Entwickler und Berater Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Prozessberatung ...
Analyst, Entwickler und Berater

Beratung einer Hamburger Reederei bei der Ablösung ihres bestehenden Tools und der Einführung von Atlassian JIRA als Projekt und Task Management Tool. Analyse der bestehenden Umgebung beim Kunden, Erfassen der Anforderungen, Erstellen von Prototypen und Design Konzepten sowie Implementierung der Entwicklungsprozesse in JIRA. Zur Umsetzung der Anforderungen habe ich unter anderem auch einige Groovy Skripte und einen JIRA Service geschrieben. Zu meinen Tätigkeiten gehörte auch die selbständige Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen.

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Prozessberatung Schulung Design-Konzept
Hamburger Reederei
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2001-10 - 2004-11

Informatik-Studium

Diplomierte Ingenieurin FH in Kommunikation und Informatik, Zürcher Hochschule, Winterthur, Schweiz
Diplomierte Ingenieurin FH in Kommunikation und Informatik
Zürcher Hochschule, Winterthur, Schweiz
Informatik, Kommunikation, Projektmanagement

Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • Anforderungsanalyse / Konzeption / Organisation
  • Prozess Management / Prozess Optimierung
  • Coaching / Schulung / Training
  • Administration / Support
  • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

JIRA Confluence Anforderungsanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Groovy Beratung

Aufgabenbereiche

Beratung
Experte
Schulung
Administration
Experte
Service Desk Schulungen
Software Updates

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Atlassian Bamboo
Atlassian Bitbucket
Atlassian Confluence
Atlassian Confluence Update
Atlassian Crowd
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Service Desk
Atlassian JIRA Update
Beratung
Beratung rund um den Einsatz von JIRA Plugins
Big Picture (JIRA-Plugin)
Daten-Migration
Design-Konzept
JIRA Clean-up
JIRA CLI (Plugin)
Konzeption
Migration JIRA Cloud -> Server
Pflege/Update eines JIRA-Plugins
Plugin Evaluationen
Portfolio Management
Problemanalyse
Prozessberatung
Xray for JIRA (Plugin)

Erfahrungen: 

------------

 

Software Projektleitung: 4 Jahre 

davon agiles Projektmanagement: 2 Jahre

 

Requirements Engineering: 3 Jahre 

 

Prozess und Tool Engineering (u.a. JIRA, Polarion): 5 Jahre 

 

Build Management (Continuous Integration): 3 Jahre 

 

 

Produkte:

---------

 

Software Entwicklung und Projekt Management:

Atlassian Toolstack (JIRA, Confluence, Fisheye, Crowd, Bamboo),

Microsoft Produkte Suite (inkl. Access, InfoPath, Project, Sharepoint, Visio),

Eclipse, JBuilder, Together,

Polarion Software (Requirements Management), 

CruiseControl, ANT, 

BEA Weblogic Server, Apache Tomcat, 

Mantis BT (Ticketsystem), 

Splunk (Datenanalyse), 

TOAD

 

Prozess- und Konfigurationsmanagement: 

Sparx Enterprise Architect (Softwaremodellierung), 

Rational (Clear Quest, Software Modeller, Method Composer), 

Method Park Stages (IT Prozessmanagement), 

ARIS,

GIT, Subversion (SVN), Concurrent Versions System (CVS) 

 

 

Standards: 

----------

CMMI, ITIL, SCRUM/KANBAN, SAFe, J2EE, RUP, UML 

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

Java
JavaScript
Shell
Skripting (Groovy)
Unix-Shells

Datenbanken

JDBC
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anbindung Fremdsysteme über JIRA CLI oder Elements Connect
Konzept zur Abbildung DSGVO mit JIRA
Test Management mit JIRA
User Management
Self-Service für Berechtigungs- und Projekanfragen
Ideen Management mit JIRA und Confluence

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.