(Multi-)Projektmanagement mittlerer und großer Projekte, Nearshoring, Qualitätsmanagement, Projektoffice
Aktualisiert am 24.03.2023
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement, Testmanagement, Teamführung
GPM-zertifiziert, 30 Jahre Erfahrung, Stakeholdermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Präsentations- und verhandlungssicher
Italienisch
Fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Rhein-Main-Gebiet bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

PMT Solution Train 1.2

Beraterin im Testmanagement s. Produkte Testmanagement
Beraterin im Testmanagement

Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement  

-        Ist Aufnahme und Analyse der aktuellen Testtransparenz (Testabdeckung, Funktionslisten, nicht-funktionale Anforderungen (z.B. Security Anforderungen), Tool-Nutzung und Schnittstellen)

-        Entwicklung einer Cariad-weiten Teststrategie (für Solution Train 1.2)

-        Spezifikation und Abstimmung des Testprozesses im ST 1.2, markenübergreifend

-        Definition eines Zielbildes für die Teststrategien und -konzepte der Fachbereiche (Checkliste)

-        Arbeitsaufteilung und Zusammenarbeitsmodell zwischen Cariad und Marken

-        Klärung des Berichtsumfangs (Leadentwicklung Cariad und Integration durch Cariad)

-        Entwicklung der Reporting-Struktur im Testmanagement (bereichsübergreifend), Steuerung der Fachbereiche

-        Definition von Testmetriken auf den Ebenen Funktionen, Bauteile und SW-Komponenten

-        Konzeption des Funktionsreporting der Fachbereiche

-        Auswertung differenzierter Berichte der Domänen über JSON, Confluence und Excel und Aufbereitung als Präsentationen für Steuerkreise

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Powerpoint MS Excel
s. Produkte Testmanagement
Cariad SE
Remote, Ingolstadt
3 Jahre 1 Monat
2018-04 - 2021-04

iPD integriertes Planungs- und Dispositionssystem

Testleitung Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement
Testleitung
  • Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement
    • Testleitung
    • Aufbau des Testmanagementtools (TMT auf Basis HP ALM)
    • Bereinigung und Vervollständigung der Testdokumentation
    • Erstellung und Pflege Testkonzept und Teststrategie
    • Konzeption einer Testorganisation für zukünftige Tests
    • Planung, Organisation und Betreuung der fachlichen Abnahmetests für Releases und Patches, Schnittstellen sowie Last- und Performancetests
    • Berichterstattung über Teststatus an diverse Gremien
    • Abnahmeerklärungen
  • Releasemanagement
    • Planung Release- und Testtermine und Abstimmung mit allen Stakeholdern
    • Steuerung des Umfang der Patches unter Berücksichtigung der Testcluster und verfügbaren Testressourcen.
    • Abstimmung mit den Schnittstellen-Partnern von über 20 angeschlossenen
    • Systemen
HP ALM Atlassian JIRA Microsoft Office SharePoint Server
Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement
DB Regio
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Global Portfolio Management

Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word ...
  • Global Portfolio Management im General Real Estate Management
  • Beratung/ Unterstützung in den Bereichen:
    • Testmanagement
    • Planung von Testaktivitäten
    • Aufsetzen von Prozessen und Tools
    • Planung und Begleitung von User Acceptance Tests
Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
DB Schenker
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Neue Gesundheitssoftware

  • Beratung/ Unterstützung bei der Beschaffung einer neuen Software, konkret u.a. in folgenden Themen:
    • Wirtschaftlichkeitsvergleich gemäß §12 Absatz 1 GemHVO
    • Fachliche Bewertung Anbieter
    • Unterstützung bei der Anwerbung von Fördermitteln
    • Erstellung Leistungsbeschreibung
    • Klärungsrunden
    • Vergabeempfehlung
  • Anpassungen für das neue Datenschutzgesetz DSAnpSG-EU (DSGVO, BDSG-neu, HDSIG)
  • Beratung/Unterstützung bei der Ermittlung der Anforderungen an das GA und Entwicklung eines entsprechenden Maßnahmen-Kataloges
Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt
Frankfurt
4 Monate
2017-09 - 2017-12

e Procurement-Lösung

e Procurement-Lösung in einer SaaS-Cloud und Beratung/ Unterstützung in den Bereichen:

  • Beratung/Unterstützung in den Bereichen:
  • Testmanagement
  • Planung von Testaktivitäten
  • Planung und Begleitung von User Acceptance Tests
Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
DB Schenker
2 Monate
2017-05 - 2017-06

sv.net comfort

Testmanager / Berater
Testmanager / Berater

sv.net comfort (Registrierungsstelle – Kundenverwaltung)

  • Analyse Testplanung
  • Testkonzeption
Team Foundation Server (TFS) MS Excel MS Powerpoint
ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Kranken-versicherung GmbH)
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Zentrales AIM System

Testmanager
Testmanager
  • Entwicklung der formalen Verifikations & Validierungsstrategie als Teil des Angebotes
  • Planung der Testlevel und aller Testaktivitäten im Software Life Cycle
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
GroupEAD
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Projektleitung im Releasemanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung von plattform- und vertriebskanalübergreifenden Releases (Cross-Channel-Releases)
  • Stakeholder-Management auf Abteilungsleiter- und Bereichsleiterebene mit Bericht an die Geschäftsführung
  • Erarbeitung von Lieferszenarien gemeinsam mit Projektleitern und Ein-steuerung der Softwarelieferungen in Releases
  • Management der releaseübergreifenden technischen und fachlichen Abhängigkeiten in den Lieferszenarien
  • Planung des Release-Kalenders und der Einzelreleases in Abstimmung mit allen Beteiligten (Softwareentwicklung, Testmanagement, Infrastruktur, Support, Rollout-Management, etc.)
  • Organisation von Quality-Gates
  • Verwaltung übergreifender Testumgebungen
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Atlassian Jira Atlassian Confluence HP ALM (Quality Center) MS One Note
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Projektleitung nach GPM und Prince2

International Payment Monitor (Software-Entwicklungsprojekt)

  • Volumen ca. 2 Mio €
  • 8 Mitarbeiter sowie Nearshore-Entwicklungspartner in Ukraine, Rumänien und Polen.
  • Projektsprache Englisch
  • Reporting auf Geschäftsführungsebene
  • Organisation und Moderation von Projekt Reviewboards
  • Budget-und Fortschrittskontrolle
  • Modellierung und Etablierung verschiedenster Prozesse und Verfahren zur Definition der Zusammenarbeit mit den Nearshore-Partnern
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Jira SAP Sharepoint (Java (JEE); Apache; SOAP; Pentaho; AngularJS; Oracle; OrientDB; MongoDB; XML Technologien; RESTful Webservices)
Bisnode Informatics Deutschland GmbH
Darmstadt
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Individual Reports und Monitoring

MS Project MS Word MS Excel ...
  • Individual Reports und Monitoring (Software-Entwicklungsprojekte)
  • Projektleitung nach GPM und Prince2
    • Volumen ca. 1 Mio €
    • 4 Mitarbeiter sowie Nearshore-Entwicklungspartner in Ukraine und Rumänien
    • Projektsprache Deutsch / Englisch
    • Budget-und Fortschrittskontrolle
    • Abnahme der Testkonzepte
    • Projektübergreifendes Ressourcenmanagement
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Jira SAP Sharepoint (Java (JEE); Apache; SOAP; Pentaho; AngularJS; Oracle; OrientDB; MongoDB; XML Technologien; RESTful Webservices)
3 Jahre 8 Monate
2009-02 - 2012-09

TMD-Web

TMD-Web (Weiterentwicklung, Migration und Support der Homepage und des zugehörigen eShops)

  • Weiterentwicklungen und Neuerungen der Homepage www.t-mobile.de sowie des eShops. Support in Form von Analyse und Behebung von Fehlern.
  • Dazu Master-Releases zur Inbetriebnahme von Multi-System-Solutions und
  • Zwischenreleases für die Produktivstellung von kurzfristig notwendigen Ände-rungen und Single-System-Solutions organisieren und umsetzen.
  • Projekt Office 

    • Definition der Aufgaben und Etablierung des Projekt Offices
    • Beschreibung und Etablierung von Prozessen in den Bereichen Defect- und Demand-Tracking, Release-Management, Concession Clearing sowie Projektorganisation (z.B. Handling von Leistungsnachweisen).
    • Projektspezifische Administration von PACE (Mitarbeiter-Buchungs-System zur internen Leistungsverrechnung)
    • Unterstützung des zentralen Programmmanagement in den Bereichen Präsentationserstellung, Organisation, Projekt-Handbuch, Meetings und Workshops, etc.)
    • Im Laufe des Projektes und in Folge verschiedener Organisationsänderungen hat sich das Aufgabenspektrum sukzessive erweitert.

Anforderungs- und Changemanagement:

  • Anforderungen & Change Requests : Administration, formale Prüfung, Konsolidierung und terminliche Koordination
  • Aufwands- und Kostenschätzungen: Erstellung und Kommunikation
  • Monitoring Meilensteine
  • Stakeholder: Kommunikation, Informationsaustausch und Abstimmungen mit den Vertretern des Fachseite (Fachprojektleitung) und dem Business Partner Management
  • Erstellung von Managementinformationen bzgl. der Einführung.

System- und Releasemanagement:

  • Projekt- und Budgetplanung und - überwachung
  • Erstellung, Abstimmung und Verfolgung von Change Requests an den IT-Betriebspartner mittels des Change Request Management Systems ChaRMa
  • Zentrale Planung der Releases über alle Teilbereiche, Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Definition und Abstimmung der qualitätssichernden Maßnahmen mit Pro-grammleitung und Testmanagement.
  • Fortschrittsberichtswesen
  • Organisation der Paketierungen (Release-Zusammenstellungen)
  • Pflege der webbasierten Individual-Software zur Übersicht über alle ge-planten und durchgeführten IT-Softwareauslieferungen der Produktion, sowie dem angeschlossenen Defect-Tracking-Systems DDTS
  • Vor- und Nachbereitung von Inbetriebnahmen (Planung, Vertretung im Change Board, Verifikation durch Fachseite organisieren und tracken …)
  • Übergabe Release in Produktivbetrieb (Concession Clearing)
MS Project MS Office PACE ClearDDTS von Rational ChaRMa Cobra-T RolloutCalender MKS Integrity i-network Jira
Telekommunikation
2 Monate
2008-10 - 2008-11

CataloX Roll-Out

CataloX Roll-Out für den Bereich EH13 Technik

  • Untersuchung der Machbarkeit und des möglichen Vorgehens sowie Erstellung einer Kosten-Nutzenanalyse als Entscheidungsvorlage
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint (cataloX)
Otto Versand GmbH
1 Jahr 3 Monate
2007-03 - 2008-05

New Features Stufe 2

Projektleitung
Projektleitung
  • New Features Stufe 2 – Ablösung HOST-Warenwirtschaft
  • Analyse der warenwirtschaftlichen Stammdaten nebst zugehöriger Programme am HOST und Aufbau entsprechender Datenstrukturen und Integration der Funktionalitäten in die bereits existierende warenwirtschaftliche Einkaufs-Applikation unter Unix / Oracle.
    • Projektleitung zweier Software-Entwicklungsprojekte mit ca. 15 Mitarbeitern sowie Nearshore Entwicklungspartnern
    • Erstellung der Angebote als Vertragsgrundlage für den Kunden der EDS Itellium
    • Erstellung von Projektauftrag und Projekthandbuch
    • Organisation und Dokumentation von Reviewsitzungen zur Abnahme der Fach- und IT-Konzepte durch verschiedene Beteiligte
    • Erstellung eines Vertragswerks als Grundlage der Nearshore-Entwicklung
    • Modellierung und Etablierung Fehlermanagement- und Anfragemanage-mentprozess mit Nearshore-Partner
    • Erstellung und Etablierung Abnahmeprotokolle für den Nearshore-Partner und den Kunden
    • Schaffung von „formlosen“ Releasenotes zwecks Status/Information über den Stand der Auslieferungen während des Systemtests
    • Sonstige Projektaufgaben, die nicht von mir persönlich durchgeführt, jedoch initialisiert und kontrolliert wurden:
    • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
    • Aufbau eines eigenen TeamTrack-Projektes als Kommunikationsplattform mit dem Nearshore-Partner
    • Erstellung Testkonzept und Abstimmung Testaktivitäten im Integrationstest / Systemtest mit dem Kunden.

 

Ergebnis:

  • Beide Projekte wurden erfolgreich in Time and Budget abgeschlossen.
  • Die Software wurde im April 2008 in Betrieb genommen.
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint (Oracle IMS)
ZEDS ITELLIUM GmbH
7 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2007-12

Beratung bei der Weiterentwicklung

Beratung bei der Weiterentwicklung eines Katalogerstellungssystems (Media Server)

  • Erstellung eines Pflichtenheftes als Vertragsgrundlage für die externen Software-Lieferanten
  • Aufnahme der Anforderungen des Fachbereichs und Umsetzung in ein fachliches und technisches Konzept
  • Abstimmung des Konzeptes mit den Softwarelieferanten und Erwirken von Aufwandsabschätzungen
  • Weiterverfolgung, Pflege und Nachhaltung des Pflichtenheftes
  • Priorisierung und Definition von Installationsbandbreiten
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Testkonzepten und der Abnahme der Software

 

Ergebnis:

Der Offene-Punkte-Katalog der Anwender (Pflichtenheft) wurde systematisch abgearbeitet und in definierten Releases vom Softwarelieferanten angefordert.

Lago 3 von Comosoft Quark 5 Mac OS-X Windows 2000
Quelle AG (Versandhandel)
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Qualitätsmanagement

Projektleitung nach GPM und EFQM
Projektleitung nach GPM und EFQM
  • Qualitätsmanagement im Migration-Programm ‚Neue technische Plattform Filialsysteme’ (15 Teilprojekte, ca. 400 Mitarbeiter)
  • Projektziel QM-Querschnittsprojekt „Konstruktive und entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung“: Zentrale projektübergreifende Planung, Steuerung, Vorbereitung und Durchführung von QS-Maßnahmen, Methoden und Prozessen in den Projektgruppen und Projekten des Programms NTPFS
  • Projektleitung nach GPM und EFQM
    • Aufbau und Etablierung eines QM-Konzeptes
      • Integration in die Gesamt-Programmorganisation,
      • Abstimmung mit dem PMO (Abgrenzung zu den anderen Submodellen des VM97)
      • Abstimmung mit den Fachprojekten und den Wirtschaftsprüfern
      • Optimierung bestehender-, sowie Gestaltung, Abstimmung und Etablierung neuer QM-Prozesse
    • Aufbau einer Organisationsstruktur von QS-Beauftragten (inkl. Aufgabenbeschreibung und Recruiting)
    • Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings der QSB sowie Steuerung der QSB innerhalb der Projekte
    • Entwicklung und Sicherung einheitlicher Vorgaben (Erstellung und Pflege von Templates, Prüflisten, Checklisten und QS-Statusberichten)
    • Sicherstellung methodischer Vorgehensweisen zur Umsetzung geplanter QS–Maßnahmen, Kontrolle mittels Audits und Reviews
    • Berücksichtigung der Erfüllung der GoB-Anforderungen bei allen QM-Aktivitäten
    • Unterstützung der Projekte bei allen QS-Fragen inkl. Planung (Prüfumfang / Testabdeckungsgrad ) der Fachtests
    • regelmäßiges Reporting (Bericht über Qualitätszustand und Fortschritt der Qualitätssicherung)

Ergebnis:

  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Alle betreuten Projekte erreichten die GoB-Fähigkeit.
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook Visio ARIS HP QualityCenter Serena ChangeMan Dimensions (Konfigurationsmanagement-Werkzeug)
Deutsche Post AG
6 Monate
2004-02 - 2004-07

Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems

Qualitätmanager nach EFQM, ISO 9001:9004, GoB
Qualitätmanager nach EFQM, ISO 9001:9004, GoB

Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems für das Migrations-Programm ‚Neue technische Plattform Filialsysteme‘

  • Analyse und Bewertung des vorhandenen Qualitätsmanagements (Vorgehensmodell, Prüfmethodik, Qualitätssicherung)
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs aus diesem Review mit dem Ziel eines umfassenden programmorientierten Qualitätsmanagementkonzeptes
  • Erstellung der Qualitätsmanagement Roadmap
  • Strukturierung des Querschnittsprojektes QM für das Migrations-Programm (15 Teilprojekte, ca. 400 Mitarbeiter)
  • Aufbau von Prozessmodellen für das Qualitätsmanagement inkl. Definition der an den Prozessmodellen beteiligten Rollen und Aktivitäten

 

Ergebnis:

Qualitätsmanagementkonzept inkl. Roadmap und QM-Handbuch mit Prozess-modellen wurde erstellt und etabliert.

MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook ARIS Visio
Deutsche Post AG
5 Monate
2003-09 - 2004-01

Einführung des EOE Gateways der SMK GmbH zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Projektleiter
Projektleiter
  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Das EOE Gateway wurde im Januar 2004 in Betrieb genommen.
EOE Gateway von SMK GmbH Oracle 8.1.7 Windows NT
BNP Paribas (Banken)
2 Jahre 5 Monate
2000-11 - 2003-03

diverse Projekte

05/2002-03/2003: Qualitäts- und Testmanagement und projektbegleitende QS

 

Rolle:                            Testmanager

 

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Reviews, Erstellung von QS- und Testplänen, Testplanung in Project, Definition von Abnahmeverfahren
  • Ausbildung interner Mitarbeiter

 

Ergebnis:

  • Die betreuten Projekte erreichten alle definierten Qualitätsziele.

11/2000-04/2002: Aufbau eines IT-Freigabezentrums (Testzentrum)

 

Rolle:                            Projektleitung und Konzeption

 

Aufgaben:

  • Konzeption und Aufbau eines IT-Freigabezentrums zur Qualitätssicherung bei der Verteilung von Software in die Niederlassungen

 

Ergebnis:

  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Das IT- Freigabetestzentrum war aufgebaut und in Betrieb genommen.
  • Erste SW-Releases hatten das IT- Freigabetestzentrum durchlaufen.
MS Project MS Office
Techem Development AG (Industrie)
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Entwicklung eines Systems zur Auswertung von Patientendaten

  • SW-Design und Entwicklung
  • Datenmodellierung, Datenbank Design, Software-Entwicklung

 

Ergebnis:

Datenbank und Pflege-Software lagen vor und wurden genutzt.

Oracle 7.1 Oracle Forms V4.5 Oracle Reports V2.5 PL/SQL SQL*Plus 3.1 (Windows NT)
Forschungsinstitut für Neuro-Epidermatologie
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Projektmanagement-Fachfrau (GPM / IPMA)

1987:

Institution: Universität Hamburg

Ausbildung: Nebenfach Mathematik

Abschluss: Diplom Informatikerin

 

Fortbildung / Zertifizierungen:

08/2015:

ISO 27001 Lead Implementer

04/2015:

Certified ScrumMaster, Scrum Alliance

07/2003:

Projektmanagement-Fachfrau (GPM / IPMA), zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nachweis der Projektmanagementkompetenz in einem Zertifizierungsverfahren nach den Regularien von PM-ZERT auf Basis von DIN 69900 ff. und DIN EN 45013 sowie den Beurteilungskriterien von IPMA und GPM 

04/2013:

PRINCE2 Foundation, zertifiziert durch APMG-International

03/2013:

ITIL V3 Foundation, zertifiziert durch APMG-International

05/2010:

ISTQBâ Certified Tester Foundation Level, zertifiziert durch die unabhängige Zertifizierungsstelle CertInstitute

06/2008:

CMMI Introduction to the Capability Maturity Model Integration Version 1.2, zertifiziert durch SEI, Carnegie Mellon Software Engineering Institut

Position

Position

IT Projektmanagement, Mulit-Projektmanagement, Test- und Releasemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Testmanagement, Teamführung GPM-zertifiziert, 30 Jahre Erfahrung, Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

Projektmanagement
Testmanagement
  • Projekt- und Multiprojektmanagement von mittleren und großen IT-Projekten
  • Nearshoring, Internationale Projekte
  • Qualitätsmanagement, Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Jira
Atlassion Confluence
HP ALM
Microsoft Office SharePoint Server
MS Excel
MS Powerpoint
MS Sharepoint
MS Word
Testmanagementtools

Fachliche Qualifikation:

  • Projektmanagementmethodik: klassische und agile Vorgehensmodelle, GPM/IPMA, Prince2, CMMI.
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen (EFQM, DIN EN ISO 9001:9004)
  • Aufbau von Information Security Management system (ISO 27001 Lead Implementer) 
  • IT-Service-Management (ITIL V3, ISO 20000)
  • Prozesse (Modellierung, Dokumentation, Etablierung, Verfolgung)
  • GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung)
  • Office Paket: MS Word, MS Excel, MS Project, MS PowerPoint, MS Outlook
  • Testmanagement (HP Quality Center, Rational ClearDDTS)
  • Sonstige Tools: Sharepoint, SAP, Visio, Groupwise, Lotus Notes, Serena ChangeMan Dimensions
  • ClearDDTS von Rational (Distributed Defect Tracking System und Change Request Managementtool)
  • Atlassian Jira (Projektverfolgungstool, Anforderungs- und Fehlermanagement)

Methoden/ Werkzeuge:

  • MS Project, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Sharepoint
  • SAP Retail
  • Visio
  • Groupwise, Lotus Notes, MS Outlook
  • HP Quality Center
  • Serena ChangeMan Dimensions (Konfigurationsmanagement-Werkzeug und Dokumentenmanagementsystem)
  • ClearDDTS von Rational (Distributed Defect Tracking System und Change Request Managementtool)
  • Atlassian Jira (Projektverfolgungstool, Anforderungs- und Fehlermanagement)

Meine persönlichen Stärken und der à Nutzen für meine Kunden:

  • Ausgeprägte Empathie, hohe Fähigkeit zur Team-Motivation sehr gutes Relationship-Management zu Projektteams und Stakeholdern Nutzen
    • Die Teams des Kunden arbeiten motiviert und effizient zusammen
    • Die Stakeholder sind informiert, ihre Belange werden berücksichtigt
  • Langjährige Erfahrung in Planung von Budget und Terminen. Mehrfach Projekte in ?Time and Budget? abgeschlossen.
    • Der Kunde hat eine hohe Planungssicherheit
  • Krisenmanagement, Belastbarkeit und Stressresistenz. Ich behalte auch in kritischen Situationen die Ruhe und den Überblick, moderiere entsprechende Lösungen und kommuniziere diese überzeugend.
    • Aus Krisen werden Chancen
  • Organisationstalent, Fähigkeit zu Prozessmodellierung
    • Der Kunde kann sich auf ein strukturiertes Vorgehen verlassen. Sollten die gegebenen Strukturen nicht ausreichen, werden die benötigten Prozesse von mir modelliert und etabliert.
  • Souveränes und professionelles Auftreten mit starker Kunden- und Zielorientierung. Präsentation des Projektstatus auf Geschäftsführungsebene
    • Der Kunde weiß sich durch mich jederzeit gut vertreten
  • Erfahrung, Flexibilität, Schnelligkeit: Seit 1993 für verschiedene Kunden und Branchen in Projekten mit unterschiedlichsten Anforderungen freiberuflich tätig. Ich arbeite selbstständig und finde mich rasch in unbekannten Geschäftsabläufen und neuen Umfeldern zurecht.
    • Der Kunde muss wenig in meine Einarbeitung investieren.

Beruflicher Werdegang:

04/2018 ? 04/2021:

Kunde: DB Regio AG

Branche: Verkehr/ Logistik

 

Aufgaben:

Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement im Projekt iPD integriertes Planungs- und Dispositionssystem, Testleitung, Releasemanagement

06/2017 ? 03/2018:

Kunde: Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt

Aufgaben:

Beratung bei Ausschreibung für Neue Software Gesundheitsamt und Anpassungen für das neue Datenschutzgesetz DSAnpSG-EU (DSGVO, BDSG-neu, HDSIG)

08/2017 ? 12/2017:

Kunde: DB Schenker

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Testmanagement in verschiedenen Projekten

04/2017 ? 06/2017:

Kunde: ITSG Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH

Branche: Versicherung

 

Aufgaben:

Testkonzeption Registrierungsstelle und Kundenverwaltung

02/2017 ? 06/2017:

Kunde: Luftfahrtberatung

Branche: GroupEAD Europe S.L.

 

Aufgaben:

Testkonzeption zentrales AIM System

09/2015 ? 09/2016:

Kunde: MediaSaturn IT Services GmbH

Branche: Elektronikeinzelhandel

 

Aufgaben:

Projektleitung im Releasemanagement

04/2013 ? 03/2015:

Kunde: Bisnode Informatics Deutschland GmbH

Branche: Medien, Wirtschaftsinformation

 

Aufgaben:

Projektleitung für drei SWE-Projekte

02/2009 ? 09/2012:

Kunde: Deutsche Telekom

Branche: Telekommunikation

 

Aufgaben:

PMO, Releasemanagement, Changemanagement, Anforderungsmanagement

10/2008 ? 11/2008:

Kunde: Otto Versand GmbH

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Machbarkeitsstudie und Kosten-Nutzen-Analyse

03/2007 ? 05/2008:

Kunde: EDS ITELLIUM GmbH

Branche: Systemhaus

 

Aufgaben:

Projektleitung Migrationsprojekt

08/2004 ? 12/2006:

Kunde: Deutsche Post AG

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Projektleitung QM-Querschnittsprojekt in umfangreichem Migrations-Programm

11/2000 ? 12/2007:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Beratung Pflichtenhefterstellung und Lieferantensteuerung

02/2004 ? 07/2004:

Kunde: Deutsche Post AG

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Analyse, Konzeption und Etablierung Qualitätsmanagementsystem für ein umfangreiches Migrations-Programm

09/2003 - 01/2004:

Kunde: BNP Paribas

Branche: Banken

 

Aufgaben:

Projektleitung Einführung eines Gateways zur Abwicklung von Zahlungsverkehr

05/2002 ? 03/2003:

Kunde: Techem Development AG

Branche: Industrie, Energie

 

Aufgaben:

Qualitäts- und Testmanagement für verschiedene SWE-Projekte

11/2000 ? 04/2002:

Kunde: Techem Development AG

Branche: Industrie, Energie

 

Aufgaben:

Projektleitung und Konzeption Aufbau eines IT-Freigabe/Testzentrums

07/2000 ? 12/2000:

Kunde: Medizin. Forschungsinstitut für Neuro-Epidermatologie Darmstadt

Aufgaben:

Konzeption und Entwicklung System zur Auswertung von Patientendaten

09/1999 ? 11/2000:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

DV-Projektleitung kundenspez. Erweiterung eines Katalogerstellungssystems

09/1996 ? 08/1999:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Projektleitung und Coaching bei Entwicklung einer WaWi-Individualsoftware

07/1995 ? 09/1996:

Kunde: SMK GmbH

Branche: Banken

 

Aufgaben:

Technischen Projektleitung und Analyse, Datenbank-Design, Entwicklung Zahlungsverkehrssystem EAF/ELS und Zentrales Dispositionssystem

03/1993 ? 06/1995:

Kunde: Marley Werke GmbH

Branche: Industrie, Bauzubehörlieferant

 

Aufgaben:

Technische Projektleitung und Coaching bei Entwicklung einer Individualsoftware 'Vertriebsabwicklung'

Betriebssysteme

MS-DOS
VMS
Windows
Windows 95/98/NT/XP

Programmiersprachen

4gl
Oracle Forms, Oracle Report, Oracle Rally
Cobol
Grundkenntnisse
DCL
Fortran
Oracle Developer
Pascal
PL/SQL

Datenbanken

Oracle
RDB
SQL

Hardware

Alpha
PC
VAX

Branchen

Branchen

  • Banken
    • Elektronischer Zahlungsverkehr
  • Versandhandel: Werbemittelerzeugung und Einkaufssystem
  • Fertigungsindustrie
  • Energieversorgung
  • Softwarehersteller
  • Logistik (Deutsche Post)
  • Airline (Flugsicherung)
  • Telekommunikation
  • Wirtschaftsinformationen / Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Rhein-Main-Gebiet bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

PMT Solution Train 1.2

Beraterin im Testmanagement s. Produkte Testmanagement
Beraterin im Testmanagement

Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement  

-        Ist Aufnahme und Analyse der aktuellen Testtransparenz (Testabdeckung, Funktionslisten, nicht-funktionale Anforderungen (z.B. Security Anforderungen), Tool-Nutzung und Schnittstellen)

-        Entwicklung einer Cariad-weiten Teststrategie (für Solution Train 1.2)

-        Spezifikation und Abstimmung des Testprozesses im ST 1.2, markenübergreifend

-        Definition eines Zielbildes für die Teststrategien und -konzepte der Fachbereiche (Checkliste)

-        Arbeitsaufteilung und Zusammenarbeitsmodell zwischen Cariad und Marken

-        Klärung des Berichtsumfangs (Leadentwicklung Cariad und Integration durch Cariad)

-        Entwicklung der Reporting-Struktur im Testmanagement (bereichsübergreifend), Steuerung der Fachbereiche

-        Definition von Testmetriken auf den Ebenen Funktionen, Bauteile und SW-Komponenten

-        Konzeption des Funktionsreporting der Fachbereiche

-        Auswertung differenzierter Berichte der Domänen über JSON, Confluence und Excel und Aufbereitung als Präsentationen für Steuerkreise

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Powerpoint MS Excel
s. Produkte Testmanagement
Cariad SE
Remote, Ingolstadt
3 Jahre 1 Monat
2018-04 - 2021-04

iPD integriertes Planungs- und Dispositionssystem

Testleitung Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement
Testleitung
  • Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement
    • Testleitung
    • Aufbau des Testmanagementtools (TMT auf Basis HP ALM)
    • Bereinigung und Vervollständigung der Testdokumentation
    • Erstellung und Pflege Testkonzept und Teststrategie
    • Konzeption einer Testorganisation für zukünftige Tests
    • Planung, Organisation und Betreuung der fachlichen Abnahmetests für Releases und Patches, Schnittstellen sowie Last- und Performancetests
    • Berichterstattung über Teststatus an diverse Gremien
    • Abnahmeerklärungen
  • Releasemanagement
    • Planung Release- und Testtermine und Abstimmung mit allen Stakeholdern
    • Steuerung des Umfang der Patches unter Berücksichtigung der Testcluster und verfügbaren Testressourcen.
    • Abstimmung mit den Schnittstellen-Partnern von über 20 angeschlossenen
    • Systemen
HP ALM Atlassian JIRA Microsoft Office SharePoint Server
Testmanagement Testmanagementtools Projektmanagement
DB Regio
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Global Portfolio Management

Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word ...
  • Global Portfolio Management im General Real Estate Management
  • Beratung/ Unterstützung in den Bereichen:
    • Testmanagement
    • Planung von Testaktivitäten
    • Aufsetzen von Prozessen und Tools
    • Planung und Begleitung von User Acceptance Tests
Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
DB Schenker
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Neue Gesundheitssoftware

  • Beratung/ Unterstützung bei der Beschaffung einer neuen Software, konkret u.a. in folgenden Themen:
    • Wirtschaftlichkeitsvergleich gemäß §12 Absatz 1 GemHVO
    • Fachliche Bewertung Anbieter
    • Unterstützung bei der Anwerbung von Fördermitteln
    • Erstellung Leistungsbeschreibung
    • Klärungsrunden
    • Vergabeempfehlung
  • Anpassungen für das neue Datenschutzgesetz DSAnpSG-EU (DSGVO, BDSG-neu, HDSIG)
  • Beratung/Unterstützung bei der Ermittlung der Anforderungen an das GA und Entwicklung eines entsprechenden Maßnahmen-Kataloges
Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt
Frankfurt
4 Monate
2017-09 - 2017-12

e Procurement-Lösung

e Procurement-Lösung in einer SaaS-Cloud und Beratung/ Unterstützung in den Bereichen:

  • Beratung/Unterstützung in den Bereichen:
  • Testmanagement
  • Planung von Testaktivitäten
  • Planung und Begleitung von User Acceptance Tests
Atlassian Jira Atlassion Confluence MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
DB Schenker
2 Monate
2017-05 - 2017-06

sv.net comfort

Testmanager / Berater
Testmanager / Berater

sv.net comfort (Registrierungsstelle – Kundenverwaltung)

  • Analyse Testplanung
  • Testkonzeption
Team Foundation Server (TFS) MS Excel MS Powerpoint
ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Kranken-versicherung GmbH)
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Zentrales AIM System

Testmanager
Testmanager
  • Entwicklung der formalen Verifikations & Validierungsstrategie als Teil des Angebotes
  • Planung der Testlevel und aller Testaktivitäten im Software Life Cycle
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Sharepoint
GroupEAD
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Projektleitung im Releasemanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung von plattform- und vertriebskanalübergreifenden Releases (Cross-Channel-Releases)
  • Stakeholder-Management auf Abteilungsleiter- und Bereichsleiterebene mit Bericht an die Geschäftsführung
  • Erarbeitung von Lieferszenarien gemeinsam mit Projektleitern und Ein-steuerung der Softwarelieferungen in Releases
  • Management der releaseübergreifenden technischen und fachlichen Abhängigkeiten in den Lieferszenarien
  • Planung des Release-Kalenders und der Einzelreleases in Abstimmung mit allen Beteiligten (Softwareentwicklung, Testmanagement, Infrastruktur, Support, Rollout-Management, etc.)
  • Organisation von Quality-Gates
  • Verwaltung übergreifender Testumgebungen
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Atlassian Jira Atlassian Confluence HP ALM (Quality Center) MS One Note
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Projektleitung nach GPM und Prince2

International Payment Monitor (Software-Entwicklungsprojekt)

  • Volumen ca. 2 Mio €
  • 8 Mitarbeiter sowie Nearshore-Entwicklungspartner in Ukraine, Rumänien und Polen.
  • Projektsprache Englisch
  • Reporting auf Geschäftsführungsebene
  • Organisation und Moderation von Projekt Reviewboards
  • Budget-und Fortschrittskontrolle
  • Modellierung und Etablierung verschiedenster Prozesse und Verfahren zur Definition der Zusammenarbeit mit den Nearshore-Partnern
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Jira SAP Sharepoint (Java (JEE); Apache; SOAP; Pentaho; AngularJS; Oracle; OrientDB; MongoDB; XML Technologien; RESTful Webservices)
Bisnode Informatics Deutschland GmbH
Darmstadt
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Individual Reports und Monitoring

MS Project MS Word MS Excel ...
  • Individual Reports und Monitoring (Software-Entwicklungsprojekte)
  • Projektleitung nach GPM und Prince2
    • Volumen ca. 1 Mio €
    • 4 Mitarbeiter sowie Nearshore-Entwicklungspartner in Ukraine und Rumänien
    • Projektsprache Deutsch / Englisch
    • Budget-und Fortschrittskontrolle
    • Abnahme der Testkonzepte
    • Projektübergreifendes Ressourcenmanagement
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint Jira SAP Sharepoint (Java (JEE); Apache; SOAP; Pentaho; AngularJS; Oracle; OrientDB; MongoDB; XML Technologien; RESTful Webservices)
3 Jahre 8 Monate
2009-02 - 2012-09

TMD-Web

TMD-Web (Weiterentwicklung, Migration und Support der Homepage und des zugehörigen eShops)

  • Weiterentwicklungen und Neuerungen der Homepage www.t-mobile.de sowie des eShops. Support in Form von Analyse und Behebung von Fehlern.
  • Dazu Master-Releases zur Inbetriebnahme von Multi-System-Solutions und
  • Zwischenreleases für die Produktivstellung von kurzfristig notwendigen Ände-rungen und Single-System-Solutions organisieren und umsetzen.
  • Projekt Office 

    • Definition der Aufgaben und Etablierung des Projekt Offices
    • Beschreibung und Etablierung von Prozessen in den Bereichen Defect- und Demand-Tracking, Release-Management, Concession Clearing sowie Projektorganisation (z.B. Handling von Leistungsnachweisen).
    • Projektspezifische Administration von PACE (Mitarbeiter-Buchungs-System zur internen Leistungsverrechnung)
    • Unterstützung des zentralen Programmmanagement in den Bereichen Präsentationserstellung, Organisation, Projekt-Handbuch, Meetings und Workshops, etc.)
    • Im Laufe des Projektes und in Folge verschiedener Organisationsänderungen hat sich das Aufgabenspektrum sukzessive erweitert.

Anforderungs- und Changemanagement:

  • Anforderungen & Change Requests : Administration, formale Prüfung, Konsolidierung und terminliche Koordination
  • Aufwands- und Kostenschätzungen: Erstellung und Kommunikation
  • Monitoring Meilensteine
  • Stakeholder: Kommunikation, Informationsaustausch und Abstimmungen mit den Vertretern des Fachseite (Fachprojektleitung) und dem Business Partner Management
  • Erstellung von Managementinformationen bzgl. der Einführung.

System- und Releasemanagement:

  • Projekt- und Budgetplanung und - überwachung
  • Erstellung, Abstimmung und Verfolgung von Change Requests an den IT-Betriebspartner mittels des Change Request Management Systems ChaRMa
  • Zentrale Planung der Releases über alle Teilbereiche, Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Definition und Abstimmung der qualitätssichernden Maßnahmen mit Pro-grammleitung und Testmanagement.
  • Fortschrittsberichtswesen
  • Organisation der Paketierungen (Release-Zusammenstellungen)
  • Pflege der webbasierten Individual-Software zur Übersicht über alle ge-planten und durchgeführten IT-Softwareauslieferungen der Produktion, sowie dem angeschlossenen Defect-Tracking-Systems DDTS
  • Vor- und Nachbereitung von Inbetriebnahmen (Planung, Vertretung im Change Board, Verifikation durch Fachseite organisieren und tracken …)
  • Übergabe Release in Produktivbetrieb (Concession Clearing)
MS Project MS Office PACE ClearDDTS von Rational ChaRMa Cobra-T RolloutCalender MKS Integrity i-network Jira
Telekommunikation
2 Monate
2008-10 - 2008-11

CataloX Roll-Out

CataloX Roll-Out für den Bereich EH13 Technik

  • Untersuchung der Machbarkeit und des möglichen Vorgehens sowie Erstellung einer Kosten-Nutzenanalyse als Entscheidungsvorlage
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint (cataloX)
Otto Versand GmbH
1 Jahr 3 Monate
2007-03 - 2008-05

New Features Stufe 2

Projektleitung
Projektleitung
  • New Features Stufe 2 – Ablösung HOST-Warenwirtschaft
  • Analyse der warenwirtschaftlichen Stammdaten nebst zugehöriger Programme am HOST und Aufbau entsprechender Datenstrukturen und Integration der Funktionalitäten in die bereits existierende warenwirtschaftliche Einkaufs-Applikation unter Unix / Oracle.
    • Projektleitung zweier Software-Entwicklungsprojekte mit ca. 15 Mitarbeitern sowie Nearshore Entwicklungspartnern
    • Erstellung der Angebote als Vertragsgrundlage für den Kunden der EDS Itellium
    • Erstellung von Projektauftrag und Projekthandbuch
    • Organisation und Dokumentation von Reviewsitzungen zur Abnahme der Fach- und IT-Konzepte durch verschiedene Beteiligte
    • Erstellung eines Vertragswerks als Grundlage der Nearshore-Entwicklung
    • Modellierung und Etablierung Fehlermanagement- und Anfragemanage-mentprozess mit Nearshore-Partner
    • Erstellung und Etablierung Abnahmeprotokolle für den Nearshore-Partner und den Kunden
    • Schaffung von „formlosen“ Releasenotes zwecks Status/Information über den Stand der Auslieferungen während des Systemtests
    • Sonstige Projektaufgaben, die nicht von mir persönlich durchgeführt, jedoch initialisiert und kontrolliert wurden:
    • Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
    • Aufbau eines eigenen TeamTrack-Projektes als Kommunikationsplattform mit dem Nearshore-Partner
    • Erstellung Testkonzept und Abstimmung Testaktivitäten im Integrationstest / Systemtest mit dem Kunden.

 

Ergebnis:

  • Beide Projekte wurden erfolgreich in Time and Budget abgeschlossen.
  • Die Software wurde im April 2008 in Betrieb genommen.
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint (Oracle IMS)
ZEDS ITELLIUM GmbH
7 Jahre 2 Monate
2000-11 - 2007-12

Beratung bei der Weiterentwicklung

Beratung bei der Weiterentwicklung eines Katalogerstellungssystems (Media Server)

  • Erstellung eines Pflichtenheftes als Vertragsgrundlage für die externen Software-Lieferanten
  • Aufnahme der Anforderungen des Fachbereichs und Umsetzung in ein fachliches und technisches Konzept
  • Abstimmung des Konzeptes mit den Softwarelieferanten und Erwirken von Aufwandsabschätzungen
  • Weiterverfolgung, Pflege und Nachhaltung des Pflichtenheftes
  • Priorisierung und Definition von Installationsbandbreiten
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Testkonzepten und der Abnahme der Software

 

Ergebnis:

Der Offene-Punkte-Katalog der Anwender (Pflichtenheft) wurde systematisch abgearbeitet und in definierten Releases vom Softwarelieferanten angefordert.

Lago 3 von Comosoft Quark 5 Mac OS-X Windows 2000
Quelle AG (Versandhandel)
2 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2006-12

Qualitätsmanagement

Projektleitung nach GPM und EFQM
Projektleitung nach GPM und EFQM
  • Qualitätsmanagement im Migration-Programm ‚Neue technische Plattform Filialsysteme’ (15 Teilprojekte, ca. 400 Mitarbeiter)
  • Projektziel QM-Querschnittsprojekt „Konstruktive und entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung“: Zentrale projektübergreifende Planung, Steuerung, Vorbereitung und Durchführung von QS-Maßnahmen, Methoden und Prozessen in den Projektgruppen und Projekten des Programms NTPFS
  • Projektleitung nach GPM und EFQM
    • Aufbau und Etablierung eines QM-Konzeptes
      • Integration in die Gesamt-Programmorganisation,
      • Abstimmung mit dem PMO (Abgrenzung zu den anderen Submodellen des VM97)
      • Abstimmung mit den Fachprojekten und den Wirtschaftsprüfern
      • Optimierung bestehender-, sowie Gestaltung, Abstimmung und Etablierung neuer QM-Prozesse
    • Aufbau einer Organisationsstruktur von QS-Beauftragten (inkl. Aufgabenbeschreibung und Recruiting)
    • Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings der QSB sowie Steuerung der QSB innerhalb der Projekte
    • Entwicklung und Sicherung einheitlicher Vorgaben (Erstellung und Pflege von Templates, Prüflisten, Checklisten und QS-Statusberichten)
    • Sicherstellung methodischer Vorgehensweisen zur Umsetzung geplanter QS–Maßnahmen, Kontrolle mittels Audits und Reviews
    • Berücksichtigung der Erfüllung der GoB-Anforderungen bei allen QM-Aktivitäten
    • Unterstützung der Projekte bei allen QS-Fragen inkl. Planung (Prüfumfang / Testabdeckungsgrad ) der Fachtests
    • regelmäßiges Reporting (Bericht über Qualitätszustand und Fortschritt der Qualitätssicherung)

Ergebnis:

  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Alle betreuten Projekte erreichten die GoB-Fähigkeit.
MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook Visio ARIS HP QualityCenter Serena ChangeMan Dimensions (Konfigurationsmanagement-Werkzeug)
Deutsche Post AG
6 Monate
2004-02 - 2004-07

Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems

Qualitätmanager nach EFQM, ISO 9001:9004, GoB
Qualitätmanager nach EFQM, ISO 9001:9004, GoB

Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems für das Migrations-Programm ‚Neue technische Plattform Filialsysteme‘

  • Analyse und Bewertung des vorhandenen Qualitätsmanagements (Vorgehensmodell, Prüfmethodik, Qualitätssicherung)
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs aus diesem Review mit dem Ziel eines umfassenden programmorientierten Qualitätsmanagementkonzeptes
  • Erstellung der Qualitätsmanagement Roadmap
  • Strukturierung des Querschnittsprojektes QM für das Migrations-Programm (15 Teilprojekte, ca. 400 Mitarbeiter)
  • Aufbau von Prozessmodellen für das Qualitätsmanagement inkl. Definition der an den Prozessmodellen beteiligten Rollen und Aktivitäten

 

Ergebnis:

Qualitätsmanagementkonzept inkl. Roadmap und QM-Handbuch mit Prozess-modellen wurde erstellt und etabliert.

MS Project MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook ARIS Visio
Deutsche Post AG
5 Monate
2003-09 - 2004-01

Einführung des EOE Gateways der SMK GmbH zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Projektleiter
Projektleiter
  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Das EOE Gateway wurde im Januar 2004 in Betrieb genommen.
EOE Gateway von SMK GmbH Oracle 8.1.7 Windows NT
BNP Paribas (Banken)
2 Jahre 5 Monate
2000-11 - 2003-03

diverse Projekte

05/2002-03/2003: Qualitäts- und Testmanagement und projektbegleitende QS

 

Rolle:                            Testmanager

 

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Reviews, Erstellung von QS- und Testplänen, Testplanung in Project, Definition von Abnahmeverfahren
  • Ausbildung interner Mitarbeiter

 

Ergebnis:

  • Die betreuten Projekte erreichten alle definierten Qualitätsziele.

11/2000-04/2002: Aufbau eines IT-Freigabezentrums (Testzentrum)

 

Rolle:                            Projektleitung und Konzeption

 

Aufgaben:

  • Konzeption und Aufbau eines IT-Freigabezentrums zur Qualitätssicherung bei der Verteilung von Software in die Niederlassungen

 

Ergebnis:

  • Das Projekt wurde erfolgreich in ‚Time and Budget‘ abgeschlossen.
  • Das IT- Freigabetestzentrum war aufgebaut und in Betrieb genommen.
  • Erste SW-Releases hatten das IT- Freigabetestzentrum durchlaufen.
MS Project MS Office
Techem Development AG (Industrie)
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Entwicklung eines Systems zur Auswertung von Patientendaten

  • SW-Design und Entwicklung
  • Datenmodellierung, Datenbank Design, Software-Entwicklung

 

Ergebnis:

Datenbank und Pflege-Software lagen vor und wurden genutzt.

Oracle 7.1 Oracle Forms V4.5 Oracle Reports V2.5 PL/SQL SQL*Plus 3.1 (Windows NT)
Forschungsinstitut für Neuro-Epidermatologie
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Projektmanagement-Fachfrau (GPM / IPMA)

1987:

Institution: Universität Hamburg

Ausbildung: Nebenfach Mathematik

Abschluss: Diplom Informatikerin

 

Fortbildung / Zertifizierungen:

08/2015:

ISO 27001 Lead Implementer

04/2015:

Certified ScrumMaster, Scrum Alliance

07/2003:

Projektmanagement-Fachfrau (GPM / IPMA), zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nachweis der Projektmanagementkompetenz in einem Zertifizierungsverfahren nach den Regularien von PM-ZERT auf Basis von DIN 69900 ff. und DIN EN 45013 sowie den Beurteilungskriterien von IPMA und GPM 

04/2013:

PRINCE2 Foundation, zertifiziert durch APMG-International

03/2013:

ITIL V3 Foundation, zertifiziert durch APMG-International

05/2010:

ISTQBâ Certified Tester Foundation Level, zertifiziert durch die unabhängige Zertifizierungsstelle CertInstitute

06/2008:

CMMI Introduction to the Capability Maturity Model Integration Version 1.2, zertifiziert durch SEI, Carnegie Mellon Software Engineering Institut

Position

Position

IT Projektmanagement, Mulit-Projektmanagement, Test- und Releasemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Testmanagement, Teamführung GPM-zertifiziert, 30 Jahre Erfahrung, Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

Projektmanagement
Testmanagement
  • Projekt- und Multiprojektmanagement von mittleren und großen IT-Projekten
  • Nearshoring, Internationale Projekte
  • Qualitätsmanagement, Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Jira
Atlassion Confluence
HP ALM
Microsoft Office SharePoint Server
MS Excel
MS Powerpoint
MS Sharepoint
MS Word
Testmanagementtools

Fachliche Qualifikation:

  • Projektmanagementmethodik: klassische und agile Vorgehensmodelle, GPM/IPMA, Prince2, CMMI.
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen (EFQM, DIN EN ISO 9001:9004)
  • Aufbau von Information Security Management system (ISO 27001 Lead Implementer) 
  • IT-Service-Management (ITIL V3, ISO 20000)
  • Prozesse (Modellierung, Dokumentation, Etablierung, Verfolgung)
  • GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung)
  • Office Paket: MS Word, MS Excel, MS Project, MS PowerPoint, MS Outlook
  • Testmanagement (HP Quality Center, Rational ClearDDTS)
  • Sonstige Tools: Sharepoint, SAP, Visio, Groupwise, Lotus Notes, Serena ChangeMan Dimensions
  • ClearDDTS von Rational (Distributed Defect Tracking System und Change Request Managementtool)
  • Atlassian Jira (Projektverfolgungstool, Anforderungs- und Fehlermanagement)

Methoden/ Werkzeuge:

  • MS Project, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Sharepoint
  • SAP Retail
  • Visio
  • Groupwise, Lotus Notes, MS Outlook
  • HP Quality Center
  • Serena ChangeMan Dimensions (Konfigurationsmanagement-Werkzeug und Dokumentenmanagementsystem)
  • ClearDDTS von Rational (Distributed Defect Tracking System und Change Request Managementtool)
  • Atlassian Jira (Projektverfolgungstool, Anforderungs- und Fehlermanagement)

Meine persönlichen Stärken und der à Nutzen für meine Kunden:

  • Ausgeprägte Empathie, hohe Fähigkeit zur Team-Motivation sehr gutes Relationship-Management zu Projektteams und Stakeholdern Nutzen
    • Die Teams des Kunden arbeiten motiviert und effizient zusammen
    • Die Stakeholder sind informiert, ihre Belange werden berücksichtigt
  • Langjährige Erfahrung in Planung von Budget und Terminen. Mehrfach Projekte in ?Time and Budget? abgeschlossen.
    • Der Kunde hat eine hohe Planungssicherheit
  • Krisenmanagement, Belastbarkeit und Stressresistenz. Ich behalte auch in kritischen Situationen die Ruhe und den Überblick, moderiere entsprechende Lösungen und kommuniziere diese überzeugend.
    • Aus Krisen werden Chancen
  • Organisationstalent, Fähigkeit zu Prozessmodellierung
    • Der Kunde kann sich auf ein strukturiertes Vorgehen verlassen. Sollten die gegebenen Strukturen nicht ausreichen, werden die benötigten Prozesse von mir modelliert und etabliert.
  • Souveränes und professionelles Auftreten mit starker Kunden- und Zielorientierung. Präsentation des Projektstatus auf Geschäftsführungsebene
    • Der Kunde weiß sich durch mich jederzeit gut vertreten
  • Erfahrung, Flexibilität, Schnelligkeit: Seit 1993 für verschiedene Kunden und Branchen in Projekten mit unterschiedlichsten Anforderungen freiberuflich tätig. Ich arbeite selbstständig und finde mich rasch in unbekannten Geschäftsabläufen und neuen Umfeldern zurecht.
    • Der Kunde muss wenig in meine Einarbeitung investieren.

Beruflicher Werdegang:

04/2018 ? 04/2021:

Kunde: DB Regio AG

Branche: Verkehr/ Logistik

 

Aufgaben:

Konzeption und Weiterentwicklung Testmanagement im Projekt iPD integriertes Planungs- und Dispositionssystem, Testleitung, Releasemanagement

06/2017 ? 03/2018:

Kunde: Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt

Aufgaben:

Beratung bei Ausschreibung für Neue Software Gesundheitsamt und Anpassungen für das neue Datenschutzgesetz DSAnpSG-EU (DSGVO, BDSG-neu, HDSIG)

08/2017 ? 12/2017:

Kunde: DB Schenker

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Testmanagement in verschiedenen Projekten

04/2017 ? 06/2017:

Kunde: ITSG Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH

Branche: Versicherung

 

Aufgaben:

Testkonzeption Registrierungsstelle und Kundenverwaltung

02/2017 ? 06/2017:

Kunde: Luftfahrtberatung

Branche: GroupEAD Europe S.L.

 

Aufgaben:

Testkonzeption zentrales AIM System

09/2015 ? 09/2016:

Kunde: MediaSaturn IT Services GmbH

Branche: Elektronikeinzelhandel

 

Aufgaben:

Projektleitung im Releasemanagement

04/2013 ? 03/2015:

Kunde: Bisnode Informatics Deutschland GmbH

Branche: Medien, Wirtschaftsinformation

 

Aufgaben:

Projektleitung für drei SWE-Projekte

02/2009 ? 09/2012:

Kunde: Deutsche Telekom

Branche: Telekommunikation

 

Aufgaben:

PMO, Releasemanagement, Changemanagement, Anforderungsmanagement

10/2008 ? 11/2008:

Kunde: Otto Versand GmbH

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Machbarkeitsstudie und Kosten-Nutzen-Analyse

03/2007 ? 05/2008:

Kunde: EDS ITELLIUM GmbH

Branche: Systemhaus

 

Aufgaben:

Projektleitung Migrationsprojekt

08/2004 ? 12/2006:

Kunde: Deutsche Post AG

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Projektleitung QM-Querschnittsprojekt in umfangreichem Migrations-Programm

11/2000 ? 12/2007:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Beratung Pflichtenhefterstellung und Lieferantensteuerung

02/2004 ? 07/2004:

Kunde: Deutsche Post AG

Branche: Logistik

 

Aufgaben:

Analyse, Konzeption und Etablierung Qualitätsmanagementsystem für ein umfangreiches Migrations-Programm

09/2003 - 01/2004:

Kunde: BNP Paribas

Branche: Banken

 

Aufgaben:

Projektleitung Einführung eines Gateways zur Abwicklung von Zahlungsverkehr

05/2002 ? 03/2003:

Kunde: Techem Development AG

Branche: Industrie, Energie

 

Aufgaben:

Qualitäts- und Testmanagement für verschiedene SWE-Projekte

11/2000 ? 04/2002:

Kunde: Techem Development AG

Branche: Industrie, Energie

 

Aufgaben:

Projektleitung und Konzeption Aufbau eines IT-Freigabe/Testzentrums

07/2000 ? 12/2000:

Kunde: Medizin. Forschungsinstitut für Neuro-Epidermatologie Darmstadt

Aufgaben:

Konzeption und Entwicklung System zur Auswertung von Patientendaten

09/1999 ? 11/2000:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

DV-Projektleitung kundenspez. Erweiterung eines Katalogerstellungssystems

09/1996 ? 08/1999:

Kunde: Quelle AG

Branche: Versandhandel

 

Aufgaben:

Projektleitung und Coaching bei Entwicklung einer WaWi-Individualsoftware

07/1995 ? 09/1996:

Kunde: SMK GmbH

Branche: Banken

 

Aufgaben:

Technischen Projektleitung und Analyse, Datenbank-Design, Entwicklung Zahlungsverkehrssystem EAF/ELS und Zentrales Dispositionssystem

03/1993 ? 06/1995:

Kunde: Marley Werke GmbH

Branche: Industrie, Bauzubehörlieferant

 

Aufgaben:

Technische Projektleitung und Coaching bei Entwicklung einer Individualsoftware 'Vertriebsabwicklung'

Betriebssysteme

MS-DOS
VMS
Windows
Windows 95/98/NT/XP

Programmiersprachen

4gl
Oracle Forms, Oracle Report, Oracle Rally
Cobol
Grundkenntnisse
DCL
Fortran
Oracle Developer
Pascal
PL/SQL

Datenbanken

Oracle
RDB
SQL

Hardware

Alpha
PC
VAX

Branchen

Branchen

  • Banken
    • Elektronischer Zahlungsverkehr
  • Versandhandel: Werbemittelerzeugung und Einkaufssystem
  • Fertigungsindustrie
  • Energieversorgung
  • Softwarehersteller
  • Logistik (Deutsche Post)
  • Airline (Flugsicherung)
  • Telekommunikation
  • Wirtschaftsinformationen / Medien

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.