Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Content Management / Content Strategy / Projektmanagement / Beratung / Online-Redaktion / B2B-Kommunikation / CMS / SEO / UX / IA / OpenText

verfügbar ab
15.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Senior Content Manager / Content Strategist / Projekt- & Interim Manager

  • über 20 Jahre Berufserfahrung in der Online-Kommunikation, IT und Telekommunikation
  • über 15 Jahre als Senior Content Manager iim Bereich Online, Mobile, Digital
  • Umfangreiches Projektmanager-Knowhow in der Leitung großer Website-Launch- und Redesign-Projekte
  • Expertise in der Entwicklung von Content-Strategien, Website-Optimierungen und digitalen Transformationsprozessen
  • Schnittstelle zwischen IT, Entwicklung und Stakeholdern
  • Product Owner in aglien Projekten
  • Online-Redakteurin und Autorin

Projekte

11/2018 - Heute

11 Monate

Webportal-Management

Rolle
Senior Content Manager
Kunde
Internationaler Kommunikationsdienstleister
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Content Management

Content-Strategie

Stakeholder-Management

Redesign

Kenntnisse

OpenText Website Management (RedDot)

Projektmanagement

Produkte

RedDot CMS

01/2019 - 03/2019

3 Monate

Web Content Redesign

Rolle
Senior Content Manager
Kunde
Internationaler Technologie-Konzern
Einsatzort
München / Remote
Projektinhalte

Content Maintenance

Sprint Planning

Stakeholder-Management

Kenntnisse

Agiles Projektmanagement

Scrum

FirstSpirit

Produkte

FirstSpirit

Atlassian JIRA Agile

01/2018 - 01/2019

1 Jahr 1 Monat

Senior Content Manager Redesign

Rolle
Senior Content Manager
Kunde
Internationaler Versicherungs- & Finanzdienstleister
Einsatzort
München
Projektinhalte

Projektmanagement

Evaluierung der Redesign- & Migrationsaufwände

Content Audit

Entwicklung einer Content Strategie

Vorbereitung Content Migration

Content Migration

Online-Redaktion

Kenntnisse

Agiles Projektmanagement

Adobe AEM6

08/2017 - 12/2017

5 Monate

Content Management Automobilhersteller

Rolle
Senior Content Manager
Kunde
Automobilhersteller / CRM-Agentur
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Redesign der Website
  • Managen der Content-Migration
  • Rollout-Management Content-Änderungen
  • Erstellen eines englischsprachigen Content Management Manual für eine Händler-Applikation
Kenntnisse

Scrum

Adobe AEM6

Produkte

Adobe AEM6

05/2017 - 07/2017

3 Monate

Entwicklung einer WCMS-Konzernstrategie

Rolle
Projektleiter
Kunde
Internationales Transport- & Logistikunternehmen
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Projektmanagement
  • Projektkoordination
  • Bedarfsanalyse WCMS-Einsatz / IT-Infrastruktur
  • Bedarfsanalyse Online-Kommunikation
  • Marktanalyse und -recherchen WCMS-Lösungen
  • Content-Audit
  • SEO-Analyse
  • UX-Analyse
  • Stakeholder-Management
  • Strategie- und Handlungsempfehlungen für die WCMS-Auswahl und die IT-Infrastruktur
  • Strategie- und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie inkl. Content Management, UX, SEO

Kenntnisse

Projektmanagement

WCMS-Plattformen

Digital Communications

SEO

User Experience

Content Audit

CMS

Content Management

IT-Infrastruktur

Stakeholder Management

Produkte

Diverse WCMS-Lösungen

05/2017 - 05/2017

1 Monat

WCMS-Entwicklung und -Support

Rolle
Platform Engineer
Kunde
Internationaler Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • WCMS-Administration
  • WCMS-Entwicklung
  • Anwender-Support
  • Projektmanagement
Kenntnisse

WCMS OpenText / RedDot

Trouble-Ticket-System

Produkte

OpenText Web Site Management / RedDot

01/2017 - 02/2017

2 Monate

Redesign Website Investment-Firma

Rolle
Senior Content Strategist
Kunde
Kommunikationsagentur
Einsatzort
Neuss
Projektinhalte
  • Analysen und Recherchen (Kundenbedürfnisse, bestehende Website, Markt und Wettbewerb)
  • Content Audit
  • Erstellen eines Kommunikations-, Marketing-, UX- und SEO-Konzepts
  • Erstellen einer neuen Informationsarchitektur
  • Erstellen eines Strategiepapiers mit Handlungsempfehlungen für den Kunden

Kenntnisse

Online-Marketing

Online-Kommunikation

Informationsarchitektur

04/2016 - 05/2016

2 Monate

Homepage-Redesign Technologie-Konzern

Rolle
Senior Content Strategist
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Entwicklung einer neuen Content-Strategie
  • Content Audit
  • Schwachstellenanalyse der Inhalte
  • Konzeptausarbeitung

08/2015 - 12/2015

5 Monate

Redesign Brokerage-Website

Rolle
Senior Consultant Content Management
Kunde
bekanntes Geldinstitut
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Content-Audit und Content-Analyse der zu migrierenden Inhalte
  • Content-Migration innerhalb des CMS OpenText in ein neues Projekt
  • Organisation des Content Management
  • Leitung des Content-Migrationsteams
  • Template-Checking im CMS aus Anwendersicht
  • Integration und Embedding von Echtzeitdaten aus externen Quellen mittels Descriptoren ins CMS
  • UX-Checking und -Improvement
  • Fehleranalyse + Fehlerreporting
  • Link-Checking
  • SEO-Analyse und SEO-Tagging
  • Einrichten von Rewrite Rules und Redirects
  • Publizierungsprozesse und -kontrolle in Test- und Live-Umgebungen
  • Qualitycheck der migrierten und neuerstellten Inhalte
  • CMS-Schulung und -Einweisung der Redakteure
  • Finalchecks
  • Übergabe der finalen Website an Endkunden
  • Zeit- und Ressourcenplanung für die Projektplanung
  • Abstimmungen mit Stakeholdern und Projektteam

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Produkte

Atlassian JIRA Agile

Adobe Photoshop

HTML

SEO

UX

AdobeAnalytics

CMS OpenText

Projekthistorie

Auszüge aus der Projektliste seit 2001 bis heute

2017
Rolle: Projektleiterin, Strategieberatung
Kunde: Internationaler Logistik- & Transportkonzern
Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben:

Entwicklung einer WCMS-Konzernstrategie

  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Stakeholder-Management
  • Analyse der bestehenden CMS- und IT-Infrastruktur
  • Bedarfsanalyse CMS-Einsatz und Kommunikationsstruktur
  • Marktrecherche und –analyse CMS-Lösungen
  • Strategie- und Handlungsempfehlungen für die CMS-Auswahl und künftige Kommunikationsstrategie


2017

Rolle:Platform Engineer
Kunde: Internationaler Finanzdienstleister
Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben:

  • Entwicklung und Support der WCMS-Plattform
  • Stakeholder-Management
  • Entwicklung der WCMS-Plattform
  • Customer Support
  • Trouble-Ticket-Management
  • Projektumgebung (OpenText Web Site Management, Trouble-Ticket-Systeme)


2017
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Content Strategist
Einsatzort: Marketingagentur, Neuss

Aufgaben:

  • Entwicklung einer Content- und Kommunikationsstrategie für das Website-Redesign einer Investment-Firma
  • Analysen und Recherchen (Kundenbedürfnisse, bestehende Website, Markt und Wettbewerb)
  • Content Audit
  • Erstellen eines Kommunikations-, Marketing-, UX- und SEO-Konzepts
  • Erstellen einer neuen Informationsarchitektur
  • Erstellen eines Strategiepapiers mit Handlungsempfehlungen für den Kunden
  • Erstellen einer Informationsbroschüre
  • Enge Zusammenarbeit und Interaktion mit Projektteam


2016
Rolle: Senior Consultant Content Strategist
Kunde: Digitalagentur

Einsatzort: Köln

Aufgaben:

  • Entwicklung einer Content-Strategie für das Website-Redesign eines internationalen Technologiekonzerns
  • Analyse des bestehenden Content
  • Content Audit
  • Erstellen eines Kommunikations-, UX- und SEO-Konzepts
  • Erstellen eines Strategiepapiers mit Handlungsempfehlungen für den Kunden
  • Enge Zusammenarbeit und Interaktion mit Projektteam und Auftraggeber
    Agile Projektumgebung (Scrum, Jira)


2015
Rolle: Senior Consultant Content Manager, Teilprojektleitung Content Management und Content Migration
Kunde: Digitalagentur

Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben:

  • Content Management für das Website-Redesign der Brokerage-Homepage eines internationalen Finanzdienstleisters
  • Analyse des Projektvorhabens hinsichtlich redaktioneller und technischer Anforderungen
  • Definieren der redaktionellen Anforderungen an die CMS-Entwicklung
  • Organisation der Content-Migration in ein neues CMS-Projekt
  • Leitung und Training des Migrationsteams
  • Organisation der Content-Strukturen im CMS
  • Organisation der Content-Zulieferungen in den personalisierten Bereich
  • Technische Integration von Realtime-Applikationen (Fremdcontent / Freemarker-Variablen) ins CMS
  • Qualitätssicherung und Endkontrolle von CMS-Templates, migrierten Inhalten, finaler Webseiten
  • Überprüfung der Website auf Benutzerfreundlichkeit (UX), Einhaltung des Styleguide und Wording-Richtlinien
  • Definition und Umsetzung von SEO-Kriterien zusammen mit einer SEO-Agentur
  • Erstellen und Überprüfen von Rewrite-/Redirect-Rules
  • Training der internen und externen Redakteure (CMS, UX, SEO, Styleguides, Rewrite-Rules)
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektteam, Auftraggeber, Content-Lieferanten und SEO-Agentur
  • Agile Projektumgebung (Scrum, Jira, OpenText/RedDot, Realtime-Applikationen, Login-Applikation)


2015

Rolle: Freiberufliche Online-Redaktion / Content Management
Kunde: Kosmetikstudio

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Relaunch und Aktualisierung der Homepage eines Kosmetikstudios
  • Erstellen eines Relaunchkonzepts
  • Schreiben neuer Texte
  • Redigieren und Aktualisieren bestehender Inhalte
  • Überarbeitung und Austausch des Bildmaterials
  • Aufbau einer neuen Menüstruktur und Benutzerführung
  • HTML-/CSS-, SEO- und UX-Optimierungen
  • Proprietäre Projektumgebung


2014

Rolle: Senior Consultant Content Manager, Projektleitung Content
Kunde: Management und Online-Redaktion, addmore GmbH,

Einsatzort: Neuss

Aufgaben:

  • Launch der Vodafone eStarter-Website, ein Logingeschütztes Portal für neue Vodafone-Mitarbeiter
  • Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit dem HR-Fachbereich
  • Aufbau der CMS-Template- und –Seitenstrukturen
  • Migration bestehender Inhalte aus dem Intranet in den neuen Webauftritt
  • Redigieren, Verifizieren und Überarbeiten der vorhandenen Texte
  • Schreiben neuer benutzerfreundlicher Texte
  • Auswahl und Bearbeitung des Bildmaterials
  • Einbau von Kontaktformularen und Download-Bereich
  • Qualitätsssicherung und Endkontrolle der finalen Website hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und
    einwandfreier Funktionalität
  • Übergabe der Website an HR in Time und Budget
  • Projektumgebung (OpenText / RedDot, Vodafone-interne
    IT-Plattformen)


2014 - 2016
Rolle: Freiberufliche Beratung und Redaktion

Kunde: verschiedene Auftraggeber
Einsatzorte: Hamburg, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Remote
    Online- und Printmedien
  • Schwachstellenanalyse Webpräsenz eines ITUnternehmens
  • Schwachstellenanalyse Webpräsenz eines Wettanbieters
  • Redesign-Konzept für die Homepage eines Wellness-Instituts
  • SEO-Konzept für den Online-Auftritt einer Kunststiftung
  • Schwachstellenanalyse und Konzept zur HomepageÜberarbeitung eines Architekturbüros
  • Erstellen einer Printbroschüre für eine Innenarchitektin
  • Erstellen einer Jubiläumszeitschrift für eine Apotheke


2013 - 2014
Rolle: Senior Content Manager, Teilprojektleitung Content Management
Kunde: Vodafone GmbH,

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Launch der zweisprachigen Homepage des Vodafone Innovation Park
  • Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Projektmanagement und Ressourcenplanung
  • Briefing der externen Projektkollegen (Redaktion, Grafik)
  • Aufbau der CMS-Template- und –Seitenstrukturen für eine zweisprachige Publizierung
  • Migration bestehender Inhalte und Erstellen neuer HTML-Seiten für den neuen Webauftritt
  • Auswahl und Bearbeitung des Bildmaterials
  • Einbau interaktiver Features und Tools (Kontaktformulare, RSS-Feeds, Downloads)
  • Qualitätsssicherung und Endkontrolle der finalen Website hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und einwandfreier Funktionalität
  • Übergabe der Website an den Fachbereich in Time und Budget
  • Projektumgebung (OpenText / RedDot, Vodafone-interne IT-Plattformen, TroubleTicket-Systeme)


2013

Rolle: Senior Content Manager, Projektleiterin Content Management
Kunde: Vodafone GmH,

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Erstellen des Online-Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit dem HR-Fachbereich
  • Launch der Vertriebs-Recruitingkampagne
  • Redaktion und Produktion der HTML-Seiten als Special
  • Übergabe des Projekts in Time und Budget
  • Projektumgebung (OpenText / RedDot, Vodafone-interne IT-Plattformen)


2013 - 2014
Rolle: Senior Content Manager, Initiatorin und Teilprojektleiterin Content Management
Kunde: Vodafone GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Digitale Transformation der Hardware-Listenpreise für Vodafone-Großkunden (ursprünglich ein einfaches PDF) in einen benutzerfreundlichen und funktionalen eShop
  • Identifizierung des Handlungsbedarfs für die Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen und
    benutzerunfreundlichen PDF durch eine moderne, digitale eShop-Lösung
  • Erstellen des Komplett-Konzepts inklusive UX, Abverkauf und Leadgenerierung, technischer
    Realisierung des eShop, der Hardware-Darstellung und des Bestellprozesses und der
    Angebotsgenerierung
  • Organisation von Budget und Ressourcen mit sehr viel Überzeugungsarbeit beim Marketing-Fachbereich
  • Managen der Stakeholder und IT-Entwickler
  • Erstellen und Bearbeiten von Freemarker-Templates im CMS für die Angebots- und Leadgenerierung
  • Qualitäts- und Endkontrolle der fertigentwickelten Shop-Applikation
  • Übergabe des Projekts in Time und Budget
  • Projektumgebung (OpenText / RedDot, Vodafone-interne ITPlattformen und TroubleTicket-Systeme)


2008 - 2014
Rolle: Senior Content Manager, Projektleiterin Content
Position: Management, iPhone- / iPad-Launch
Kunde: Vodafone GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

Realisierung des regelmäßigen Online-Verkaufsstarts des neuen Apple iPhone und iPad für den B2B-Bereich

  • Erstellen des Online-Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit den Marketing-Fachbereichen von Vodafone und Apple
  • Organisation der Apple-Freigabeprozesse
  • Erstellen eines besonderen Online-Bestellformulars mit Freemarker-Variablen im CMS in Zusammenarbeit mit IT-Kollegen
  • Redaktion und Produktion der HTML-Seiten als Special
  • Qualitätssicherung und Endkontrolle der finalen Seiten
  • Übergabe des Projekts in Time und Budget


2001 - 2014
Rolle: Senior Content Manager, Projektleiterin Content
Position: Management, CeBIT-Specials
Kunde: Vodafone GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Realisierung der jährlichen CeBIT-Specials für den B2BBereich
  • Erstellen des Online-Kommunikationskonzepts in Zusammenarbeit mit dem HR-Fachbereich
  • Redaktion und Produktion der HTML-Seiten als Special
  • Qualitätssicherung und Endkontrolle der finalen Seiten
  • Übergabe des Projekts in Time und Budget
  • Projektumgebung (OpenText / RedDot, Vodafone-interne IT-Plattformen und TroubleTicket-Systeme)


2001 - 2014
Rolle: Senior Content Manager, Teilprojektleiterin Content Management
Position: Redesigns/ Relaunches
Kunde: Vodafone GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • Evaluierung der neuen Styleguides (Design, Wording) auf redaktionelle und technische Umsetzbarkeit im CMS
  • Evaluierung der Auswirkung von Styleguide-Änderungen auf personalisierte Bereiche und verbundene Plattformen und Applikationen
  • Analyse des bestehenden Content auf Weiterverwendung und Überarbeitung
  • Erstellen einer neuen Content-Strategie und Informationsarchitektur
  • Content-Audits und Content-Mappings
  • Definition von CMS-Templates und plattformspezifischer Features
  • Projektorganisation, Zeit- und Ressourcenplanung, Stakeholder-Management (Fachbereiche)
  • Briefing der Teamkollegen und IT-Entwickler
  • Schreiben und Redigieren von Texten
  • Bildaustausch und Bildbearbeitung
  • Content-Migrationen und doppelte Content-Pflege
  • Produktion der HTML-Seiten im CMS
  • Organisation der Content-Zulieferungen (Content-Snippets / Layout-Templates) an andere Plattformen
  • Einbau neuer interaktiver Features und Funktionen
  • Einrichten von Rewrite-Rules
  • Qualitätssicherung und Endkontrolle der finalen Websites
  • Übergabe der Projekte in Time und Budget
  • Agile Projektumgebungen (Scrum, Vodafone-interne IT-Plattformen und TroubleTicket-Systeme, OpenText/RedDot)


2000 - 2013
Rolle: Senior Content Manager, (Teil-)Projektleiterin Content Management
Position: CMS-Einführungen und Content-Migrationen
Kunde: Vodafone GmbH

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben:

  • CMS-Einführungen /-Upgrades /-Systemwechsel und Content-Migrationen
  • Auswahl und Einführung des ersten CMS für Vodafone (InfoOffice) inklusive Upgrades auf neuere CMS-Versionen
  • Wechsel des CMS auf RedDot inklusive aufwendiger Content-Migration
  • Laufende Upgrades auf neuere RedDot-Versionen
  • Vertestung anderer CMS-Systeme im Parallelbetrieb (ATG, Oracle WCS)
  • Evaluierung und Definition der redaktionellen Anforderungen an die Content Management Systeme
  • Projektorganisation, Zeit- und Ressourcenplanung, Stakeholder-Management
  • Briefing und Training der Teamkollegen
  • Migration des bestehenden Contents auf die neuen Systeme
  • Erstellen und Einbau neuer Funktionen, Features und HTML-Seiten
  • Bildbearbeitung und Bildertausch
  • Berücksichtigung von SEO-, UX- und Accessibility-Kriterien
  • Berücksichtigung von Seiteneffekten auf andere IT-Plattformen
  • Einrichten von Redirect- und Rewrite-Rules
  • Qualitätssicherung und Endkontrolle der finalen Websites
  • Die Projekte wurden in Time und Budget übergeben
  • Agile Projektumgebungen (Scrum, Vodafone-interne IT-Plattformen und TroubleTicket-Systeme, OpenText/RedDot)

Branchen

  • Online-Medien / Presse
  • Telekommunikation / ICT
  • Digitalagenturen / New Media
  • Automotive
  • Finanzdienstleistungen
  • Logistik & Transport
  • Elektrotechnik

Kompetenzen

Schwerpunkte
B2B- und B2C-Kommunikation
Content Management
Content Strategy
Digitale Transformation
IA - Informationsarchitektur
Kommunikationsberatung
Online-Redaktion
Projektmanagement
SEO
Stakeholder Management
Strategie-Beratung
UX
WCMS OpenText / RedDot
Webstatistik / Webanalyse (AdobeAnalytics)

Sprachkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adobe AEM
Adobe AEM6
Adobe Analytics
Adobe Photoshop
Atlassian JIRA Agile
Budgetplanung und -kontrolle
BusinessObjects
CMS
CSS- und Template-Programmierung
Diverse WCMS-Lösungen
Excel
firmeninterne TroubleTicket-Systeme
FirstSpirit
HTML
InDesign
Informationsarchitektur
IT-Infrastruktur
Jira
Omniture
Online-Kommunikation
Online-Marketing
OpenText
OpenText Web Site Management / RedDot
Oracle WebCenter Sites
Organisation und Strukturierung von Arbeitsabläufen
Outlook
Podio
PowerPoint
Projektsteuerung und Stakeholder-Management
QuarkXPress
RedDot
RedDot CMS
Statistik
Strategieentwicklung Online-Kommunikation
Trouble-Ticket-System
Vignette Story Server
Visio
WCMS OpenText / RedDot
WCMS-Plattformen
WebTrends
Word

Beratung

  • Analyse und Beratung zum Launch / Relaunch von Content-Projekten und Websites
  • Schwachstellenanalyse und Überarbeitung bestehender Webseiten
  • Beratung und Prozessoptimierung für Online-Redaktionen (Text und Technik)
  • Einsatz und Anwendung von Online-Redaktionssystemen (CMS)
  • Content-Strategie und Digitale Transformation

Konzept & Entwicklung

  • Konzeptentwicklung für Content-Projekte, Internetauftritte und Informationsarchitekturen
  • Entwicklung von Content-Strategien
  • Redaktionelle Konzepte z. B. zielgruppengerechte, lese- und benutzerfreundliche Texte, Straffung von Inhalten, Specials und Features, Newsletter, Aufbau von Social-Media-Kanälen, Evaluierung zusätzlicher Informationskanäle
  • Anwenderfreundliche Benutzerführung (UX) und Frontend-Optimierung
  • Optimieren von Informationsarchitekturen und Menüstrukturen (IA)
  • Entwickeln interaktiver Tools und Call-to-Actions z. B. Kontaktformulare, Templates, Logins

Projektleitung

  • Leitung von Online- und Content-Projekten, z. B. Launches und Relaunches von kompletten Homepages oder Microsites, CMS- und Content-Migrationen

Prozessoptimierung

  • Aufbau von Prozessen im Content-Management und Online-Redaktionen
  • Workflow-Optimierungen
  • CMS- und Template-Optimierungen für redaktionelle Anwendungen

Redaktionelle Vorarbeiten

  • Abstimmungen mit Auftraggebern
  • Analyse der Erwartungshaltungen, Ausrichtung, Zielgruppen
  • Klärung der Rahmenbedingungen: Zeitplan, Budget, Ansprechpartner, Tonalität, Web-Design, Corporate Identity, CMS-System, IT-Infrastrukturen
  • Konzept zur Content-Darstellung: Produkte, Leistungen, Selbstdarstellung, Unique Sales Position (USP)

Online-Redaktion & Content-Produktion

  • Erstellen neuer, zielgruppengerechter Texte
  • Redigieren zugelieferter Texte
  • Tiefgehende Recherchen
  • Verifizieren von Sachverhalten und Inhalten
  • Bildredaktion und Bildbearbeitung
  • Produktion der HTML-Seiten in CMS-Systemen
  • Korrekturen und Schlussredaktion
  • Koordinieren und Briefen der Teamkollegen, Texter, Grafiker
  • Erstellen von Redaktions- und Themenplänen
  • Chefredaktion: Steuerung der Content-Erstellung und Abnahme der gelieferten Texte

Content- & SEO-Optimierungen

  • Suchmaschinen- und Reichweitenoptimierung (SEO)
  • Benutzerfreundlicher Aufbau (UX) und Benutzerführung (User Flow)
  • Optimieren der Informationsarchitektur (IA) und Menüstrukturen
  • Beratungsleistungen zum Content-Aufbau inklusive Vorschlägen zur Visualisierung mit Bildern, Grafiken und Animationen
  • Monitoring: Performance und Interaktion von Content-Projekten

Teamwork

  • Abstimmungen mit Redaktionskollegen und internen Teams, z. B. Produktmarketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, HR
  • Schnittstelle zu Design-Teams und CMS-Entwicklern
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
  • Kontaktpflege zu internen und externen Mitarbeitern, z. B. Redakteuren, Textern, Bloggern


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
AdobeAnalytics

Managementerfahrung in Unternehmen
Content Audit
Content Migration
Content Strategy
Digital Communications
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Scrum
Stakeholder Management
User Experience

Aus- und Weiterbildung

08/2008 - 08/2008

1 Monat

Lehrgang zum OpenText-Admin

Abschluss
zertifizierter OpenText-Admin
Institution, Ort
OpenText, München

Ausbildungshistorie

Weiterbildung / Seminare (auszugsweise)
seit 9/2014
Fernstudium zum Diploma Interior Designer an der KLC School of Design, London

2012
Fachseminar "Service-Journalismus", Akademie für Publizistik, Hamburg

2008
Lehrgang zum zertifizierten RedDot-Admin, RedDot, München

2004
Fachseminar "Texten für Web-Medien", Akademie für Publizistik, Hamburg

2001
Seminar "Problemlösung- & Entscheidungstechniken", Vodafone-intern

2000
Seminar "Technologien und Anwendungen XML", New Media Circle, Köln

weitere Seminare
Intensivkurse Business-Englisch, Spanisch, Französisch
Kommunikationstraining, Journalistisches Schreiben

×
×