Analyse der 40zig Jährigen IT-Landschaft, Planung der Datenmigrationspfade, Konsolidieren der alten Datenbanken, Restrukturierung des alten Netzwerkes, Datenanalyse, Scripting, Reorganisation der Online Datenpfade diverser Softwareclients, Neuaufbau der Datenabholsystematik, Anbindung des neuen ERP Systems an die Produktion, Planung für Parallelsystem vor der Umstellung, Planung und Organisation des Parallelbetriebs, Planung und Organisation der Umstellung und Live Betrieb der neuen ERP Software. Planung und Organisation eine Windows 10 Rollouts im Zuge der Umstellung. Einführung einer Softwareverteilung PDQ sowie eines Asset-Managements.
Lizenzmanagement, Analyse der bestehende Helpdesk & Support Strukturen. Restrukturierung eines bestehenden Support Teams im 1st – 3rd Level Support. Einführung ITIL konformer Support Strukturen für alle Niederlassungen. Unternehmensweite Restrukturierung der Serverlandschaft (VM, Veem), RZ Migration / Rollout. Budget Planung, Projektmanagement, Lizenzmanagement, Planung u. Einführung eines Changemanagements. Analyse der bestehenden Prozesse. Ermittlung eines geeigneten Asset Managements, Einführung von Deskcenter, Reaktivierung diverser Projekte u.a. CRM, Sharepoint/Online, Lync Unternehmens Kommunikation, MS Cloud Dienste auf Azur Basis.
Migration Office 2010 auf Office 365 und Office 2016. Einführung von Yammer. Mobilfunkausschreibung, Eingliederung zugekaufter Unternehmen, Rekrutieren von zusätzlichem IT Personal, disziplinarische Verantwortung, direktes Reporting in die Unternehmensgruppe. Einführung einer Unternehmensweiten Druckerlösung auf Basis des Herstellers Ricoh. Ziel „Follow my Printing“. Verhandlung aller erforderlichen Verträge, Drucker Analyse in den Standorten, Projektplanung, Projektmanagement, Rollout der Infrastruktur, Koordination Gerätetausch.
Entwicklungsstandorte
Lizenzmanagement, Lizenzsharing, Programmiersprachen: Perl, Datenbank(SQL), Scripten, FLEXlm (Triade), Netzwerk, Reporting der Logs, Abrechnungsauswertung, Messung nach Peek, ActivePearl, Web Framework, Sharepoint, Leiten der Status Meetings sowie Workshops zum Thema.
Analyse –IST Zustand - der Produktiven Web Umgebung (6,5 Mio. Zugriffe/pro Monat), Feststellen der nötigen Projekte, Projekte definieren/initiieren, Kick-Off, Meetings, Entscheidungsvorlagen, Mitarbeitergespräche, Zusammenstellen eines neuen Linux Teams, Ressourcenplanung, Berechnen der neuen Hardwareumgebung/Anforderungen, Einführung eines Change Managements, Erstellen einer erforderlichen Dokumentenstruktur, Restrukturierung eines Upload Clusters MS in Linux „Welt“, Planung/Einführung eines Release Managements, Einführung von File und Mail Archivierung, ablösen diverser NAS, Einführung SAN und Virtual SAN, Aufbau RZ 3 - Planung und Realisierung. Migration XP - Win7 für 420 Clients. Konzept, Rolloutplanung, Projektleitung. Einführung Asset Management. Einführung Softwareverteilung via OPSI. Neugestaltung der nicht Redundanten Exchange Umgebung - Exchange/Cluster, Loadbalancer - Planung, Technische Projektleitung.
Analyse der SD-Umgebung, Bearbeitung des Change Managements, Analysieren des vor Ort Services, Software Deployment, Projektsteuerung, Rollout Koordination, : Leistungsschein, Kickoff, Planung und Konsolidierung, Kundenmeetings, Zeit und Ressourcenplanung, Projektkoordination, Incident & Problem Management, delivery Koordination,
Rollout Planung & Organisation, Erstellung und Nachbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen auf Abteilungsebene. Entwicklung, Analyse sowie zielorientierte und termingerechte Umsetzung von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Kontrolle von Projektplänen und Reportings. Kommunikation mit internen und externen Bereichen. Informationsmanagement für Führungskräfte aus den
Jeweiligen Bereichen. Planung und Organisation der Verteilung und Verwaltung unternehmenseigener Benutzer- und Geräte-Zertifikate, Konzept für die zentrale Verteilung sowie Management und Kontrolle von Daten, Smartphones und Anwendungen.: Leistungsschein, Kickoff, Planung und Konsolidierung, Kundenmeetings, Zeit und Ressourcenplanung, Projektkoordination, Incident & Problem Management, delivery Koordination,
2nd und 3rd Level Support – Softwareverteilung und Paketierung, Applikation Support, Spezifikation/Konfiguration der unterschiedlichen AutoCad Konfigurationen im Haus, Remote Verteilung der Dell Bios Settings (erstellen des Sets)
Migration der alten MS Exchange auf Open Exchange Basis, Installation von Webmail, Datenmigration, Erstellen des Backup Scenarios, Redundanz durch Hot Standby, Migration des Druckerservers, Etablieren von OCS Softwareverteilung, VPN Zugänge, Einrichtung von Push Mail für diverse I-Phones, Konzeption Softwareverteilung, Paketierung, Erstellen des neuen Basisclients (1.Stufe XP Pro), Planung und Ausführung des Rollouts. Einführung eines Open Source DMS.
Erfassen des Ist-Zustandes der IT-Umgebung. Erfassen und Katalogisieren sämtlicher im Betrieb befindlichen Hard und Software einschließlich der Lizenzen und Netzwerk Peripherien. Be-Preisen des Ergebniskatalogs. Sichten und Erfassen sämtlicher, bereits vorhanden, IT Verträge und Vereinbarungen. Abstimmungsrunde vor Ort.
Erstellen eines IT-Konzeptes. Auswertung Ist Zustandes. Erstellen einer Modularen und Dynamischen Konzeptvorlage. Ausarbeitung des IT Konzeptes. Ausarbeitung der strategischen Maßnahmen. Konzeption und Erstellenden eines auf Sharepoint basierenden IT Betriebshandbuches. Erstellen der Workflows für den 1st, 2nd und 3rd Level Support.
Konzeption Softwareverteilung, Paketierung, Planung Basisclient (Vista, Windows 7)
“Insellösung” für CRM auf Basis Windows 2008 Server und Windows 7 Clients
Aufbau eines Netzwerkes zur Realisierung eines Kühllager Monitoring Systems. Erstellen eines PXE-Point Servers, Erstellen der Server Images, SCCM Administration. Automation der Administrations Prozesse durch Power Shell Skripte u.a. Scripte zur Überwachung der Server und Clients, Anlegen neuer Benutzer sowie das Anlegen neuer OUs. Die erstellten Skripte wurden zum Bestanteil der Monitoring Software für die Kühllager gemacht.
Verteilung von Patches via SCCM.
Planungsleistungen: Software Design Spezifikation (SDS) inkl. Design des Graphical User Interface und des Informationsstruktur- / Datenbankmodells. Grundlagenermittlung: Vorlage der Gliederung SDS inkl. der Auflistung
der Menüstruktur, Bilder und Reports. Prospektives Design Review.
Koordination und Projektleitung für die Entwicklung einer Reinraum Monitoring Software. Abstimmungsrunden mit der Fachabteilung und Projektleitung des übergeordneten Projekts. DQ und FAT mit dem Projektkunden im Ausland. Versionskontrolle, Dokumentation, Reporting
Erstellung und Nachbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen auf Abteilung ebene. Entwicklung, Analyse sowie zielorientierte und termingerechte Umsetzung von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Kontrolle der Projektplänen und Reportings. Kommunikation mit Internen und Externen Bereichen. Informationsmanagement der Führungskräfte aus den jeweiligen Bereichen.
Server Migration auf IBM eSeries Hardware, Client Migration auf Dell Hardware, Migration der CRM Applikation auf die neue Serverlandschaft, Migration der Datenbanken von FOX Base auf MS SQL, Erstellen eines XP Prof. Basis Clients, Erstellen von 20 Softwarepaketen, Migration eines Exchange Servers auf hMailServer, Migration der alten Postfächer auf das neue Mailsystem, Anpassung der Policen Erfassung via Scanner.
Diverse Anpassungen an einer Basis Shop Lösung der eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware, neu Strukturierung der Benutzerverwaltung, Anpassung der Versandmodule, Erstellen einer Kategorien basierten Benutzerverwaltung, Formularanpassungen, Erstellen einer Basis Homepage unter Drupal. Dokumentation und Einführung direkt beim Endanwender. Erstellen und Testen einer Anwendung für ein mobiles Endgerät (IPhone) zur Kontrolle über versendete Ware aus dem Lager. Das Applikation Widget wurde auf einem iPhone G3 ausgebracht.
Datev Migration V19 – V21, Upgrade Terminal Service Client (6.0) - Client u. Terminalserver für Client Druckservice via Terminalservice, Ablösung sendMail u. WebMail Client, Einführung hMailServer (MySql) u. Thunderbird Client, Novabackup Upgrade.
Erstellung und Migration von BO Reports im Bereich Repro / Leihe mit Crystal Reports, Aufbau Embarcardero Lizenzserver sowie Crystal Report Server 2008, Migration der Reports auf Martini 5.6., erstellen diverser Skripte zum automatisierten Ablauf administrativer Aufgaben im Martini und Oracle Umfeld. Solution Architekt für Umsetzung eines Crystal Report 2008 Servers. Ressourcen, Zeit- und Aufwandsplanung, Dokumentation
Schule: bis 1977 mit Abschluss
Ausbildung: Kaufmann mit Abschluss
Beruf: EDV Erfahrung seit 1976 - freiberuflicher IT Consultant seit 1982
Weiterbildung/Zertifikate:
MS-Lizenzmanagement, ITIL Foundation, WEB 2.0, Novell CNE 2.2els, Linux Administrator ( Linux Training von Dr. Peter Gerwinski ), Reuters Graphics (Deutsche Bank ? Reuters Training), Sungard Panorama (SEB Bank Frankfurt ? Sungard Training), Legato Networker (SEB Bank Frankfurt ? Legato Training), Lotus Notes Administration, Radia 4.xx, Wise Package Studio 5.xx, CA Unicenter, Linux Firewall sowie Linux Administration ( Dr. Peter Gerwinski )
Interims IT Manager
Grundsätzliche Erfahrungen:
Spezielle Erfahrungen:
IT-Management
Handelssupport im Bereich Banken
Tools in diesem Bereich:
Martini, Sophis, Summit, Bloomberg, Reuters, Hummingbird Exeed, SAP BusinessObjects (BO), Crystal Reports, SQL, Desktop Intelligence, Oberon, Sungard Panorama 2000, Oberon-Administration,
Software Paketierung:
Tools in diesem Bereich:
Wise Packaged Studio, MS Orca SDK, Installer, MSI, Radia, CA Unicenter, MS SMS 2.0, MS SCCM, Windows Installer Wrapper Wizard, pstools, regmon, filemon, processexplorer, bginfo, tcpview, newsid, WSUS, FexNet AdminStudio, Radia Stager, VB, Hostscript.
Server Administration:
Tools in diesem Bereich:
MS Server 2003, NT, Sun Solaris, Linux, Aktiv Directory, Tivoli, IBM-Director, Sametime, Aventail Connect, Client Server, Citrix, VMWare, VMWare ESX, Firewall, MS User State Migration Tool (USMT), Yosemite Backup 8.xx, Notes / Domino, Citrix EdgeSight, ScrewDrivers Client 4x, RDP,Apache, Woffeln, Samba, Legato Cold Standby, Legato Networkers, Datacenter Services, Black Berry Enterprise Server, Exchange 2003 Server, WSUS, MS Sharepoint, MOSS, WOL, HP Openview, Shell Script, WSH, BASH, Acronis True image,
Applikations Support:
Tools in diesem Bereich:
MS Office Professional, Open Office, StarOffice, Lotus Notes/ iNotes / Lotusscript, Outlook, Thunderbird, Datev, Connect Direkt, xITNotes, Quest Notes Migrator, REWE, HOB Link, Black Berry, Mainframe Anwendungen, HP Openview, SWIFT, Exchange, WebMail
Internet / Webdesign:
Tools in diesem Bereich:
Mozilla, IE, Internet Explorer, Firefox, Opera, MS Sharepoint, Webtodate, NetFusion, X5, WWW, HTML, HTTP, SSL, PHP, Phyton, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS, Drupal, Web2Date, NetObjekts, X5, Joomla, Gambio Shop Systeme, Squid, Apache TOMCAT.
Datenbanken:
Tools in diesem Bereich:
MS SQL, mySQL, Anywhere, Oracle 10x, Squirell, dBase, Clipper, Filemaker PRO, MS Access, DBMS
Projektleitung:
Tools in diesem Bereich:
MS Projekt, Outlook, MS Sharepoint, BO Live Office, SAP Business Objects Enterprise, Crystal Report 10, Business Objects, Universe Designer, Visio.
Mobile Devices
Tools in diesem Bereich:
Black-Berry-Enterprise Server 4.xx, RIM-Engeräte, Blackberry Desktopmanager 4.x, MS Exchange 2003, MS Mobile Device Manager 2008, MS Active Sync 4.5, Windows Mobile 203, 5, 6.xx, VPA, IPhone, HTC PDA, Nokia,
Besonderes Interesse habe ich an Projekten im Bereich:
Analyse der 40zig Jährigen IT-Landschaft, Planung der Datenmigrationspfade, Konsolidieren der alten Datenbanken, Restrukturierung des alten Netzwerkes, Datenanalyse, Scripting, Reorganisation der Online Datenpfade diverser Softwareclients, Neuaufbau der Datenabholsystematik, Anbindung des neuen ERP Systems an die Produktion, Planung für Parallelsystem vor der Umstellung, Planung und Organisation des Parallelbetriebs, Planung und Organisation der Umstellung und Live Betrieb der neuen ERP Software. Planung und Organisation eine Windows 10 Rollouts im Zuge der Umstellung. Einführung einer Softwareverteilung PDQ sowie eines Asset-Managements.
Lizenzmanagement, Analyse der bestehende Helpdesk & Support Strukturen. Restrukturierung eines bestehenden Support Teams im 1st – 3rd Level Support. Einführung ITIL konformer Support Strukturen für alle Niederlassungen. Unternehmensweite Restrukturierung der Serverlandschaft (VM, Veem), RZ Migration / Rollout. Budget Planung, Projektmanagement, Lizenzmanagement, Planung u. Einführung eines Changemanagements. Analyse der bestehenden Prozesse. Ermittlung eines geeigneten Asset Managements, Einführung von Deskcenter, Reaktivierung diverser Projekte u.a. CRM, Sharepoint/Online, Lync Unternehmens Kommunikation, MS Cloud Dienste auf Azur Basis.
Migration Office 2010 auf Office 365 und Office 2016. Einführung von Yammer. Mobilfunkausschreibung, Eingliederung zugekaufter Unternehmen, Rekrutieren von zusätzlichem IT Personal, disziplinarische Verantwortung, direktes Reporting in die Unternehmensgruppe. Einführung einer Unternehmensweiten Druckerlösung auf Basis des Herstellers Ricoh. Ziel „Follow my Printing“. Verhandlung aller erforderlichen Verträge, Drucker Analyse in den Standorten, Projektplanung, Projektmanagement, Rollout der Infrastruktur, Koordination Gerätetausch.
Entwicklungsstandorte
Lizenzmanagement, Lizenzsharing, Programmiersprachen: Perl, Datenbank(SQL), Scripten, FLEXlm (Triade), Netzwerk, Reporting der Logs, Abrechnungsauswertung, Messung nach Peek, ActivePearl, Web Framework, Sharepoint, Leiten der Status Meetings sowie Workshops zum Thema.
Analyse –IST Zustand - der Produktiven Web Umgebung (6,5 Mio. Zugriffe/pro Monat), Feststellen der nötigen Projekte, Projekte definieren/initiieren, Kick-Off, Meetings, Entscheidungsvorlagen, Mitarbeitergespräche, Zusammenstellen eines neuen Linux Teams, Ressourcenplanung, Berechnen der neuen Hardwareumgebung/Anforderungen, Einführung eines Change Managements, Erstellen einer erforderlichen Dokumentenstruktur, Restrukturierung eines Upload Clusters MS in Linux „Welt“, Planung/Einführung eines Release Managements, Einführung von File und Mail Archivierung, ablösen diverser NAS, Einführung SAN und Virtual SAN, Aufbau RZ 3 - Planung und Realisierung. Migration XP - Win7 für 420 Clients. Konzept, Rolloutplanung, Projektleitung. Einführung Asset Management. Einführung Softwareverteilung via OPSI. Neugestaltung der nicht Redundanten Exchange Umgebung - Exchange/Cluster, Loadbalancer - Planung, Technische Projektleitung.
Analyse der SD-Umgebung, Bearbeitung des Change Managements, Analysieren des vor Ort Services, Software Deployment, Projektsteuerung, Rollout Koordination, : Leistungsschein, Kickoff, Planung und Konsolidierung, Kundenmeetings, Zeit und Ressourcenplanung, Projektkoordination, Incident & Problem Management, delivery Koordination,
Rollout Planung & Organisation, Erstellung und Nachbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen auf Abteilungsebene. Entwicklung, Analyse sowie zielorientierte und termingerechte Umsetzung von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Kontrolle von Projektplänen und Reportings. Kommunikation mit internen und externen Bereichen. Informationsmanagement für Führungskräfte aus den
Jeweiligen Bereichen. Planung und Organisation der Verteilung und Verwaltung unternehmenseigener Benutzer- und Geräte-Zertifikate, Konzept für die zentrale Verteilung sowie Management und Kontrolle von Daten, Smartphones und Anwendungen.: Leistungsschein, Kickoff, Planung und Konsolidierung, Kundenmeetings, Zeit und Ressourcenplanung, Projektkoordination, Incident & Problem Management, delivery Koordination,
2nd und 3rd Level Support – Softwareverteilung und Paketierung, Applikation Support, Spezifikation/Konfiguration der unterschiedlichen AutoCad Konfigurationen im Haus, Remote Verteilung der Dell Bios Settings (erstellen des Sets)
Migration der alten MS Exchange auf Open Exchange Basis, Installation von Webmail, Datenmigration, Erstellen des Backup Scenarios, Redundanz durch Hot Standby, Migration des Druckerservers, Etablieren von OCS Softwareverteilung, VPN Zugänge, Einrichtung von Push Mail für diverse I-Phones, Konzeption Softwareverteilung, Paketierung, Erstellen des neuen Basisclients (1.Stufe XP Pro), Planung und Ausführung des Rollouts. Einführung eines Open Source DMS.
Erfassen des Ist-Zustandes der IT-Umgebung. Erfassen und Katalogisieren sämtlicher im Betrieb befindlichen Hard und Software einschließlich der Lizenzen und Netzwerk Peripherien. Be-Preisen des Ergebniskatalogs. Sichten und Erfassen sämtlicher, bereits vorhanden, IT Verträge und Vereinbarungen. Abstimmungsrunde vor Ort.
Erstellen eines IT-Konzeptes. Auswertung Ist Zustandes. Erstellen einer Modularen und Dynamischen Konzeptvorlage. Ausarbeitung des IT Konzeptes. Ausarbeitung der strategischen Maßnahmen. Konzeption und Erstellenden eines auf Sharepoint basierenden IT Betriebshandbuches. Erstellen der Workflows für den 1st, 2nd und 3rd Level Support.
Konzeption Softwareverteilung, Paketierung, Planung Basisclient (Vista, Windows 7)
“Insellösung” für CRM auf Basis Windows 2008 Server und Windows 7 Clients
Aufbau eines Netzwerkes zur Realisierung eines Kühllager Monitoring Systems. Erstellen eines PXE-Point Servers, Erstellen der Server Images, SCCM Administration. Automation der Administrations Prozesse durch Power Shell Skripte u.a. Scripte zur Überwachung der Server und Clients, Anlegen neuer Benutzer sowie das Anlegen neuer OUs. Die erstellten Skripte wurden zum Bestanteil der Monitoring Software für die Kühllager gemacht.
Verteilung von Patches via SCCM.
Planungsleistungen: Software Design Spezifikation (SDS) inkl. Design des Graphical User Interface und des Informationsstruktur- / Datenbankmodells. Grundlagenermittlung: Vorlage der Gliederung SDS inkl. der Auflistung
der Menüstruktur, Bilder und Reports. Prospektives Design Review.
Koordination und Projektleitung für die Entwicklung einer Reinraum Monitoring Software. Abstimmungsrunden mit der Fachabteilung und Projektleitung des übergeordneten Projekts. DQ und FAT mit dem Projektkunden im Ausland. Versionskontrolle, Dokumentation, Reporting
Erstellung und Nachbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen auf Abteilung ebene. Entwicklung, Analyse sowie zielorientierte und termingerechte Umsetzung von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Kontrolle der Projektplänen und Reportings. Kommunikation mit Internen und Externen Bereichen. Informationsmanagement der Führungskräfte aus den jeweiligen Bereichen.
Server Migration auf IBM eSeries Hardware, Client Migration auf Dell Hardware, Migration der CRM Applikation auf die neue Serverlandschaft, Migration der Datenbanken von FOX Base auf MS SQL, Erstellen eines XP Prof. Basis Clients, Erstellen von 20 Softwarepaketen, Migration eines Exchange Servers auf hMailServer, Migration der alten Postfächer auf das neue Mailsystem, Anpassung der Policen Erfassung via Scanner.
Diverse Anpassungen an einer Basis Shop Lösung der eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware, neu Strukturierung der Benutzerverwaltung, Anpassung der Versandmodule, Erstellen einer Kategorien basierten Benutzerverwaltung, Formularanpassungen, Erstellen einer Basis Homepage unter Drupal. Dokumentation und Einführung direkt beim Endanwender. Erstellen und Testen einer Anwendung für ein mobiles Endgerät (IPhone) zur Kontrolle über versendete Ware aus dem Lager. Das Applikation Widget wurde auf einem iPhone G3 ausgebracht.
Datev Migration V19 – V21, Upgrade Terminal Service Client (6.0) - Client u. Terminalserver für Client Druckservice via Terminalservice, Ablösung sendMail u. WebMail Client, Einführung hMailServer (MySql) u. Thunderbird Client, Novabackup Upgrade.
Erstellung und Migration von BO Reports im Bereich Repro / Leihe mit Crystal Reports, Aufbau Embarcardero Lizenzserver sowie Crystal Report Server 2008, Migration der Reports auf Martini 5.6., erstellen diverser Skripte zum automatisierten Ablauf administrativer Aufgaben im Martini und Oracle Umfeld. Solution Architekt für Umsetzung eines Crystal Report 2008 Servers. Ressourcen, Zeit- und Aufwandsplanung, Dokumentation
Schule: bis 1977 mit Abschluss
Ausbildung: Kaufmann mit Abschluss
Beruf: EDV Erfahrung seit 1976 - freiberuflicher IT Consultant seit 1982
Weiterbildung/Zertifikate:
MS-Lizenzmanagement, ITIL Foundation, WEB 2.0, Novell CNE 2.2els, Linux Administrator ( Linux Training von Dr. Peter Gerwinski ), Reuters Graphics (Deutsche Bank ? Reuters Training), Sungard Panorama (SEB Bank Frankfurt ? Sungard Training), Legato Networker (SEB Bank Frankfurt ? Legato Training), Lotus Notes Administration, Radia 4.xx, Wise Package Studio 5.xx, CA Unicenter, Linux Firewall sowie Linux Administration ( Dr. Peter Gerwinski )
Interims IT Manager
Grundsätzliche Erfahrungen:
Spezielle Erfahrungen:
IT-Management
Handelssupport im Bereich Banken
Tools in diesem Bereich:
Martini, Sophis, Summit, Bloomberg, Reuters, Hummingbird Exeed, SAP BusinessObjects (BO), Crystal Reports, SQL, Desktop Intelligence, Oberon, Sungard Panorama 2000, Oberon-Administration,
Software Paketierung:
Tools in diesem Bereich:
Wise Packaged Studio, MS Orca SDK, Installer, MSI, Radia, CA Unicenter, MS SMS 2.0, MS SCCM, Windows Installer Wrapper Wizard, pstools, regmon, filemon, processexplorer, bginfo, tcpview, newsid, WSUS, FexNet AdminStudio, Radia Stager, VB, Hostscript.
Server Administration:
Tools in diesem Bereich:
MS Server 2003, NT, Sun Solaris, Linux, Aktiv Directory, Tivoli, IBM-Director, Sametime, Aventail Connect, Client Server, Citrix, VMWare, VMWare ESX, Firewall, MS User State Migration Tool (USMT), Yosemite Backup 8.xx, Notes / Domino, Citrix EdgeSight, ScrewDrivers Client 4x, RDP,Apache, Woffeln, Samba, Legato Cold Standby, Legato Networkers, Datacenter Services, Black Berry Enterprise Server, Exchange 2003 Server, WSUS, MS Sharepoint, MOSS, WOL, HP Openview, Shell Script, WSH, BASH, Acronis True image,
Applikations Support:
Tools in diesem Bereich:
MS Office Professional, Open Office, StarOffice, Lotus Notes/ iNotes / Lotusscript, Outlook, Thunderbird, Datev, Connect Direkt, xITNotes, Quest Notes Migrator, REWE, HOB Link, Black Berry, Mainframe Anwendungen, HP Openview, SWIFT, Exchange, WebMail
Internet / Webdesign:
Tools in diesem Bereich:
Mozilla, IE, Internet Explorer, Firefox, Opera, MS Sharepoint, Webtodate, NetFusion, X5, WWW, HTML, HTTP, SSL, PHP, Phyton, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS, Drupal, Web2Date, NetObjekts, X5, Joomla, Gambio Shop Systeme, Squid, Apache TOMCAT.
Datenbanken:
Tools in diesem Bereich:
MS SQL, mySQL, Anywhere, Oracle 10x, Squirell, dBase, Clipper, Filemaker PRO, MS Access, DBMS
Projektleitung:
Tools in diesem Bereich:
MS Projekt, Outlook, MS Sharepoint, BO Live Office, SAP Business Objects Enterprise, Crystal Report 10, Business Objects, Universe Designer, Visio.
Mobile Devices
Tools in diesem Bereich:
Black-Berry-Enterprise Server 4.xx, RIM-Engeräte, Blackberry Desktopmanager 4.x, MS Exchange 2003, MS Mobile Device Manager 2008, MS Active Sync 4.5, Windows Mobile 203, 5, 6.xx, VPA, IPhone, HTC PDA, Nokia,
Besonderes Interesse habe ich an Projekten im Bereich:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"In diesem Projekt half viel Eigeninitiative dazu, dass die anfallenden Probleme und Aufgaben akkurat gelöst werden konnten. Es wurden u.a. viele Aufgaben erfolgreich bewältigt, die nicht direkt in der Projektbeschreibung gestanden haben. Dementsprechend wurde viel Flexibilität gefordert. Die vorgaben für die Erstellung des sehr speziellen Webshops wurden von dem Consultant sehr kreativ und erfolgreich umgesetzt. Dank der sehr großen Bandbreite seines IT Wissens konnte er sehr zeitnah und zielgenau diverse Probleme in unserem Webumfeld erfolgreich lösen. Der Consultant zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er in kürzester Zeit Fachwissen aufbauen kann, auch in ihm fremden Bereichen. Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, unterstützt durch seinen großen Willen, sorgten für einen erfolgreichen und termingerechten Abschluss des Projektes."
— Projekt Entwicklung eines Webordershops sowie Infrastrucktur, 03/09 - 04/09
Referenz durch Geschäftführer, PR- und Unternehmensberatung, vom 17.04.09
"Die bei dem Projekt geforderten Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten wurden durch den Consultant zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Er hat durch seine vielseitigen Fähigkeiten und sein freundliches Auftreten sehr zu meiner Zufriedenheit beigetragen. Er konnte sinnvolle und hilfreiche Antworten und Lösungen in sehr vielen Bereichen geben. Der Consultant hatte keine Schwierigkeiten sich auch in für Ihn neue Themen schnell und akkurat einzuarbeiten. Durch seine schnelle Auffassungsgabe und seine schnell und fundiert entwickelten Lösungen war er eine Bereicherung für dieses Projekt. Oft waren es auch seine unkonventionellen Lösungen, die uns weiterbrachten. Selbst in Krisensituationen blieb er ruhig und arbeitete in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichs Mitarbeitern an der Lösung. Sein offenes Auftreten auch innerhalb der Kanzlei hat zur guten Kommunikation zwischen ihm und meinen Mitarbeitern beigetragen, so dass Lösungen ohne Zeitverzögerung gemeinsam gefunden werden konnten. Der Consultant war und wird für meine Kanzlei auch in Zukunft ein qualifizierter Ansprechpartner sein."
— Projekt Datev und Mail Migration, 02/09 - 03/09
Referenz durch die Inhaberin einer Steuerkanzlei vom 17.04.09