Gerne übernehme ich auch Projekte an anderen Standorten, wenn ein gewisser Remote-Anteil möglich ist.
Beschreibung:
Der Kunde ist ein mittelständischer „hidden champion“ in einem bestimmten Marktsegment für medizinischen Geräte. Vor rund 2 Jahren wurde mit der Entwicklung einer völlig neuen Produkt-Plattform begonnen. Es handelt sich um ein verteiltes System, das aus mehreren komplexen Software-Subsystemen besteht. An der Software-Entwicklung sind neben unternehmens-eigenen Ressourcen auch mehrere externe Dienstleister beteiligt. Die Entwicklung erfolgt mit C++ / Embedded Linux und folgt der Scrum-Methodik.
Meine Aufgabe als Interimsmanager war die Analyse der Entwicklungsprozesse mit Fokus auf die Ausarbeitung von Vorschlägen zur Prozess-Verbesserung und der engeren Einbindung der externen Dienstleister.
In den letzten beiden Monaten lag der Fokus dann auf der Ausarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Einführung eines Project Management Office im Unternehmensbereich F&E.
Aufgaben:
- Einarbeitung in die System-Architektur
- Durchführen von Interviews der Projekt-Stakeholder
- Analyse der SW-Entwicklungsprozesse
- Durchführung von Workshops mit externen Dienstleistern
- Ausarbeitung des Project Assessment Reports
- Präsentation der Prozess-Verbesserungsvorschläge auf der C-
Ebene
- Diskussion der Maßnahmen zur Umsetzung
- Ausarbeiten und Umsetzen einer Strategie für die Einführung
eines Project Management Office im Bereich F&E
Beschreibung:
Der Kunde ist einer der führenden SW-Entwicklungsdienstleister in der Tschechischen Republik und hat Unterstützung für den Markteintritt in Deutschland gesucht.
Wir haben dazu einen Kooperationsvertrag zwischen dem Kunden, unserer Tochtergesellschaft und einem weiteren SW-Entwicklungspartner aus Deutschland abgeschlossen und die Vertriebsstrukturen in Deutschland aufgebaut. In zahlreichen Beratungsgesprächen haben wir mit potenziellen Kunden Themen aus dem Umfeld Front- und Backend-Entwicklung (Angular, React, Java, .NET) sowie Embedded Software diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet und
Entwicklerteams zusammengestellt.
Aufgaben:
- Aufbau der Vertriebsstrukturen (Telemarketing, Direktvertrieb,
Vertriebsinnendienst)
- Beratungsgespräche mit potenziellen Kunden durchführen
- Lösungsvorschläge für konkrete Projekte erarbeiten
- Entwicklerteams in CZ zusammenstellen
PMO
Koordination von Projektteams in D und CZ
Reporting an das Projekthaus beim Auftraggeber
Teilnahme an /Leitung von Projektmeetings und Reviews
Issue Tracking in Redmine
Projektplanung in MS Project
Zeitraum: 07/2009 - heute
Firma: Green Digit GmbH
Projekt: Gründung, Aufbau und Leitung eines Ingenieur-Dienstleisters für Embedded Systems
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Erarbeiten des Geschäftsplans
- Akquisition von Kunden im Software-Engineering-Umfeld
- Ausarbeitung von Angeboten
- Key Account Management
- Projektleitung und -controlling von Entwicklungsaufträgen
- Management der Beteiligungen der Gesellschaft
- Rekrutierung von Mitarbeitern
- Einarbeitung von neuen Entwicklern
Zeitraum: 01/2002 - heute
Firma: Green Digit Software GmbH
Projekt: Technischer Berater (mit Anteilen in Marketing und Vertrieb)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Aufbau der deutschen Vertriebsrepräsentanz für einen israelischen Hersteller von
Bluetooth-Funksystemen
- Durchführung von Beratungsprojekten, z.B. zum Aufbau von Vertriebskanälen für
Geo-Informationssysteme und für den Produktionsanlauf für WLAN Meshed Networks
- CTO/CEO eines WLAN-Netzbetreibers
- Vertrieb und Marketing-Plattform für Ingenieur- und IT-Dienstleister
- Aufbau einer Vertriebs-Plattform für mittelständische Ingenieur- und
IT-Dienstleister
- Akquisition von Partner-Unternehmen und Projekten
- Vertragsmanagement
Zeitraum: 5/2007 - 04/2009
Firma: SysDesign Aerospace GmbH
Gründung, Aufbau und Leitung eines Ingenieur-Dienstleisters für Embedded Systems
verantwortlich für:
- Entwickeln des Geschäftskonzeptes und der strategischen Unternehmensplanung
- Ausarbeiten und Abstimmen des Geschäftsplans
- Standortauswahl und Aufbau der Geschäftsinfrastruktur
- Personalauswahl und Einarbeitung
- Auswahl und Aufbau von Kooperationspartnern
- Akquisition von Entwicklungsprojekten
- Definition und Umsetzung von Technologieprojekten
- Operative Führung der Gesellschaft
- Leitung der internen Entwicklungsprojekte im Bereich Telematik
Zeitraum: 11/2006 - 04/2007
Firma: WLAN-Provider, Heidelberg;
Position: Interim-CTO,
verantwortlich für:
- Prüfung der geplanten Netzarchitektur und der Abrechnungssysteme (AAA)
- Definition der technischen Prozesse einschl. Spezifikation der geforderten
Leistungsmerkmale
- Koordination der externen Entwicklungspartner für die System-anpassung
- Koordination des Aufbaues des Network Operation Center (NOC)
- Testbetrieb und Übergabe des NOC in den Wirkbetrieb
- Technische Unterstützung des Roll-Outs
- Technische Unterstützung des Produktmarketings
Zeitraum: 03/2003 - 10/2006
Firma: Airnyx AG (ab 1/2005: The Cloud Networks), München und London
Position: WLAN-Provider, CTO/CEO, Country Manager
Aufbau des Unternehmens und des Netzes
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Gründungsmitglied der AG
- Mitwirkung bei der Erstellung des Geschäftsplans
- Auswahl von und Verhandlung mit potentiellen Risikokapitalgebern
- Auswahl der Technologiepartner (Abrechnungssystem, WLAN-Router, Netzbetrieb)
- Aufbau des Netzbetriebs
- Koordination des Roll-Outs
- Koordination der externen Entwickler des Abrechnungssystems
- Implementierung, Inbetriebnahme und Abnahme von Schnittstellen zu Roaming-Partnern
- Projektleitung bei Sonderprojekten (Großkunde Agip)
- Termin- und Budgetverantwortung
- Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs an The Cloud Networks Ltd. (London,
UK)
- 12/2004: The Cloud Networks Germany GmbH; Country Manager und COO,
verantwortlich für:
- Aufbau der deutschen Gesellschaft
- Koordination der Teams (u.a. Netzbetrieb, Customer Service, Billing)
- Koordination externer Entwicklungspartner
- Vorbereitung und Durchführung der strategischen Kooperation mit Vodafone Deutschland
- Durchführung der Vertragsverhandlungen zur Übernahme der NetCheckin GmbH
- Entwicklung und Einführung von Service-Prozessen für
The Cloud Group in UK, Schweden, Deutschland
- Übernahme von Sonderprojekten, z.B. Durchführung der logischen und physischen
Migration der WLAN-Router
- Termin- und Budget-Überwachung, Reporting
Zeitraum: 07/2000 - 12/2001
Firma: sanafir new media & online AG, München;
Position: Leiter Marketing und Vertrieb,
verantwortlich für:
- Auf- und Ausbau der Vertriebskanäle Internet (Online Sales), Distribution und
OEM-Vertrieb
- Produktmanagement für Software-Produkte
- Gründung und Aufbau der US-Tochter in Atlanta (Georgia)
- Definition und Umsetzung des Marketingkonzepts
- Key Account Management
- Identifikation von strategischen Partnern und Verhandlungsführung
- Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen bei Finanzinvestoren
Zeitraum: 01/2000 - 06/2000
Firma: ZLand.com Deutschland GmbH, München;
Position: Application Service Provider, General Manager,
verantwortlich für:
- Steuerung und Koordination der Start-Up - Aktivitäten in Abstimmung mit dem
Mutterkonzern in den USA
- Aufbau der deutschen Niederlassung (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Administration)
- Positionierung des Unternehmens auf dem deutschen Markt
- Erschließen und Aufbauen von Vertriebswegen
- Begleitung der Abwicklung aufgrund von Insolvenz des Mutterkonzerns
Zeitraum: 11/1998 - 12/1999
Firma: Data Modul AG, München;
Elektronik-Distribution und Medizintechnik,
Position: Bereichsleiter Displaytechnik,
später Generalbevollmächtigter der Pritech AG
(Tochterfirma für Medizintechnik der Data Modul AG),
verantwortlich für:
- Führen der Abteilungen Marketing, Vertrieb, Customer Service und Applikation
- Betreuung der Vertriebsniederlassungen in Deutschland
- Verhandlungsführung beim Abschluss von Rahmenverträgen und Distributionsabkommen
mit Lieferanten und Vertriebspartnern
- Restrukturierung der Tochtergesellschaft
- Outsourcing der Fertigung
- Technisches Management bei der Standort-Verlegung
Zeitraum: 07/1995 - 09/1998
Firma: VSLI Technology GmbH, München,
Halbleiter-Hersteller, Product Marketing Manager und
CSyS GmbH, München, (Tochterfirma der VSLI Technology),
Position: Direktor für Marketing & Sales,
verantwortlich für:
- Marketing und Vertrieb von Halbleitern für die Marktsegmente Telecom, Wireless und
Networks
- Leitung der Abteilungen R&D, Marketing und Vertrieb in München und Vancouver (Kanada)
- Vertrieb von OEM-Hardware, Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich mobiler
Datenanwendungen (drahtloser Internet-Zugang, Telematik, Datenfunk)
Zeitraum: 04/1988 - 06/1995
Firma: Alcatel SEL AG, Stuttgart,
Position: Entwicklungs- und Projektleiter, Produkt Marketing Manager,
verantwortlich für:
- Handelsvertrieb von ISDN-TK-Anlagen
- Entwicklungs-Projektleiter für drahtlose Telekommunikationsanlagen nach dem DECT
Standard (internationales Gemeinschaftsprojekt von Alcatel SEL (Deutschland),
Alcatel Business Systems (Frankreich) und Alcatel Standard Electrica (Spanien)
- Projektleitung für die Entwicklung von verschiedenen Ländervarianten von
ISDN-TK-Anlagen
- Entwicklung von Hard- und Software für Videokonferenz-einrichtungen und
ISDN-TK-Anlagen
- Mitglied im R&D Executive Committee, Alcatel Headquarter (Paris)
10/1983 - 02/1988 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik,
Universität Kassel
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Weiterbildung:
- Mitarbeiterführung (Alcatel-Akademie, Stuttgart)
- Projektmanagement (Alcatel-Akademie, Stuttgart
- Konfliktbewältigung (Alcatel-Akademie, Paris)
- Technolgieschulung ATM (IIR, Genf)
- Technologieschulung CDMA (VLSI Training Department, San Jose)
- Verhandlungstechniken (VLSI Training Department, München)
- PRINCE2 Foundation Zertifzierung
Projektmanagement
Fachlicher Schwerpunkt: Embedded Systems, Software-Projekte
Fachliche Schwerpunkte:
Management:
- Unterstützung beim Auf-, Um- und Ausbau von Unternehmen oder Unternehmensteilen als
Projektleiter, strategischer Partner oder Manager in Linienfunktion
- Technische Leitung, Entwicklungsleitung, Bereichsleitung
- Restrukturierung von Unternehmen oder Unternehmensteilen
- Technisches Management bei der Verlagerung von Unternehmensstandorten
- Outsourcing von Fertigung, Verringerung der Fertigungstiefe
Technische Vertriebs- und Marketingprojekte:
- Erstellung und Umsetzung der Vertriebsplanung
- Auswahl und Aufbau von Vertriebswegen
- Entwurf von MarCom-Plänen und -materialien
- Öffentlichkeitsarbeit
- Entwurf von Produkteinführungs-Plänen
- Umsatzplanung und -reporting
Produktentwicklung und -management mit Schwerpunkt im Bereich Telekommunikation
(Endgeräte, Systeme, Technologie):
- Anforderungsanalyse
- Spezifikation, Lastenhefterstellung
- Steuerung und Koordination der Entwicklung
- Projekt- und Programm-Management
- Integration und Systemtest, Fertigungsvorbereitung
Soft Skills:
- behutsamer und dabei durchsetzungsstarker Umgang mit Menschen
- kommunikationsstark und präsentationssicher
- Teamplayer mit Führungskompetenz und Motivationsfähigkeit
Ich blicke mittlerweile auf 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Die ersten 8 Jahre habe ich als Entwicklungsingenieur, Projekt-, Team- und Bereichsleiter R&D bei Alcatel verbracht. Ich hatte das Vergnügen an der Entwicklung von Telefonanlagen, schnurlosen Telefonen und professionellen Videokonferenz-Einrichtungen verantwortlich mitzuwirken und internationale Teams in Deutschland, Frankreich und Spanien zu leiten.
In der Halbleiter-Industrie habe ich weitere 3 Jahre als Entwicklungsleiter für Datenfunk-Systeme und Produkt Marketing Manager für kundenspezifische Bausteine (ASICs) verbracht. In dieser Zeit war ich häufig auch in Kanada und USA tätig. Es folgten berufliche Stationen als Bereichsleiter Displaytechnik bei einem börsennotierten Distributor und Geschäftsführer einer Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft für hochmagnetfeld-feste Displays.
Von 2000-2002 habe ich mich mit Software beschäftigt, zunächst als Country-Manager Germany für ASP-Software (heute würde man ?Cloud-Lösungen? sagen) und als Vertriebs- und Marketing-Leiter für einen Hersteller von Entwicklungs-Software für Multimedia-Anwendungen.
Seit 2002 bin ich selbstständig. Als Technischer Consultant habe ich die Anpassungs-Entwicklung und Vermarktung von komplexen Bluetooth-Netzwerken und WiFi-Mesh-Produkten begleitet. Als Mitgründer einer Aktiengesellschaft durfte ich als Technik-Vorstand für einen Wifi-Provider das Network Operation Center aufbauen und den Roll-Out von 400 Standorten managen. Die Gesellschaft wurde nach England verkauft, ich war einige Monate in London tätig und dort für die Einführung von Service-Prozessen für die Tochtergesellschaften in England, Deutschland und Schweden verantwortlich. Seit 2007 bin ich im Bereich Ingenieur-Dienstleistungen für Embedded Systems tätig. In 2010 habe ich das PRINCE2-Zertifikat erworben.
Das von mir verantwortete Aufgabengebiet umfasst -neben der Geschäftsführung der jeweiligen Unternehmen- die Unterstützung unserer Kunden bei System-Architektur, technischem Projektmanagement und die Teamleitung von Entwickler-Teams. Unsere Kunden kommen aus der Automobil-Industrie, der Luftfahrt, der Medizintechnik und der Elektronik-Industrie.
- Datenfunk (DECT, Bluetooth, WLAN):
Produktentwicklung, Applikations-Entwicklung, Aufbau und Betrieb von Netzen
- Geoinformationssysteme: Anwendungsberatung
- OSS (Radius, AAA, NMS): Netzbetriebsleitung
- Telematik: Produktentwicklung und Produktmanagement
- Hard- und Software-Entwicklung: Entwicklungsleitung
- Elektronik: Halbleiter, Baugruppen, Dienstleistungen
- Software: Webapplikationen, Multimedia-Entwicklungswerkzeuge, Dienstleistungen
- LC-Displays: Flat Panel Displays, Spezial-Displays (Medizintechnik),
Ansteuerungselektronik
- Telekommunikation (Endgeräte & Systeme): Schnurlose Telefone, Telefonanlagen,
Video-Kommunikation, Datenfunk-Endgeräte
- Halbleiterindustrie (Telekommunikation): Kundenspezifische Microchips,
Standard-Bausteine, Entwicklungsplattformen
- Telematik: Telematik-Boxen, Client/Server-Anwendungen, Geo-Server,
Mobilfunk-Anwendungen
Gerne übernehme ich auch Projekte an anderen Standorten, wenn ein gewisser Remote-Anteil möglich ist.
Beschreibung:
Der Kunde ist ein mittelständischer „hidden champion“ in einem bestimmten Marktsegment für medizinischen Geräte. Vor rund 2 Jahren wurde mit der Entwicklung einer völlig neuen Produkt-Plattform begonnen. Es handelt sich um ein verteiltes System, das aus mehreren komplexen Software-Subsystemen besteht. An der Software-Entwicklung sind neben unternehmens-eigenen Ressourcen auch mehrere externe Dienstleister beteiligt. Die Entwicklung erfolgt mit C++ / Embedded Linux und folgt der Scrum-Methodik.
Meine Aufgabe als Interimsmanager war die Analyse der Entwicklungsprozesse mit Fokus auf die Ausarbeitung von Vorschlägen zur Prozess-Verbesserung und der engeren Einbindung der externen Dienstleister.
In den letzten beiden Monaten lag der Fokus dann auf der Ausarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Einführung eines Project Management Office im Unternehmensbereich F&E.
Aufgaben:
- Einarbeitung in die System-Architektur
- Durchführen von Interviews der Projekt-Stakeholder
- Analyse der SW-Entwicklungsprozesse
- Durchführung von Workshops mit externen Dienstleistern
- Ausarbeitung des Project Assessment Reports
- Präsentation der Prozess-Verbesserungsvorschläge auf der C-
Ebene
- Diskussion der Maßnahmen zur Umsetzung
- Ausarbeiten und Umsetzen einer Strategie für die Einführung
eines Project Management Office im Bereich F&E
Beschreibung:
Der Kunde ist einer der führenden SW-Entwicklungsdienstleister in der Tschechischen Republik und hat Unterstützung für den Markteintritt in Deutschland gesucht.
Wir haben dazu einen Kooperationsvertrag zwischen dem Kunden, unserer Tochtergesellschaft und einem weiteren SW-Entwicklungspartner aus Deutschland abgeschlossen und die Vertriebsstrukturen in Deutschland aufgebaut. In zahlreichen Beratungsgesprächen haben wir mit potenziellen Kunden Themen aus dem Umfeld Front- und Backend-Entwicklung (Angular, React, Java, .NET) sowie Embedded Software diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet und
Entwicklerteams zusammengestellt.
Aufgaben:
- Aufbau der Vertriebsstrukturen (Telemarketing, Direktvertrieb,
Vertriebsinnendienst)
- Beratungsgespräche mit potenziellen Kunden durchführen
- Lösungsvorschläge für konkrete Projekte erarbeiten
- Entwicklerteams in CZ zusammenstellen
PMO
Koordination von Projektteams in D und CZ
Reporting an das Projekthaus beim Auftraggeber
Teilnahme an /Leitung von Projektmeetings und Reviews
Issue Tracking in Redmine
Projektplanung in MS Project
Zeitraum: 07/2009 - heute
Firma: Green Digit GmbH
Projekt: Gründung, Aufbau und Leitung eines Ingenieur-Dienstleisters für Embedded Systems
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Erarbeiten des Geschäftsplans
- Akquisition von Kunden im Software-Engineering-Umfeld
- Ausarbeitung von Angeboten
- Key Account Management
- Projektleitung und -controlling von Entwicklungsaufträgen
- Management der Beteiligungen der Gesellschaft
- Rekrutierung von Mitarbeitern
- Einarbeitung von neuen Entwicklern
Zeitraum: 01/2002 - heute
Firma: Green Digit Software GmbH
Projekt: Technischer Berater (mit Anteilen in Marketing und Vertrieb)
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Aufbau der deutschen Vertriebsrepräsentanz für einen israelischen Hersteller von
Bluetooth-Funksystemen
- Durchführung von Beratungsprojekten, z.B. zum Aufbau von Vertriebskanälen für
Geo-Informationssysteme und für den Produktionsanlauf für WLAN Meshed Networks
- CTO/CEO eines WLAN-Netzbetreibers
- Vertrieb und Marketing-Plattform für Ingenieur- und IT-Dienstleister
- Aufbau einer Vertriebs-Plattform für mittelständische Ingenieur- und
IT-Dienstleister
- Akquisition von Partner-Unternehmen und Projekten
- Vertragsmanagement
Zeitraum: 5/2007 - 04/2009
Firma: SysDesign Aerospace GmbH
Gründung, Aufbau und Leitung eines Ingenieur-Dienstleisters für Embedded Systems
verantwortlich für:
- Entwickeln des Geschäftskonzeptes und der strategischen Unternehmensplanung
- Ausarbeiten und Abstimmen des Geschäftsplans
- Standortauswahl und Aufbau der Geschäftsinfrastruktur
- Personalauswahl und Einarbeitung
- Auswahl und Aufbau von Kooperationspartnern
- Akquisition von Entwicklungsprojekten
- Definition und Umsetzung von Technologieprojekten
- Operative Führung der Gesellschaft
- Leitung der internen Entwicklungsprojekte im Bereich Telematik
Zeitraum: 11/2006 - 04/2007
Firma: WLAN-Provider, Heidelberg;
Position: Interim-CTO,
verantwortlich für:
- Prüfung der geplanten Netzarchitektur und der Abrechnungssysteme (AAA)
- Definition der technischen Prozesse einschl. Spezifikation der geforderten
Leistungsmerkmale
- Koordination der externen Entwicklungspartner für die System-anpassung
- Koordination des Aufbaues des Network Operation Center (NOC)
- Testbetrieb und Übergabe des NOC in den Wirkbetrieb
- Technische Unterstützung des Roll-Outs
- Technische Unterstützung des Produktmarketings
Zeitraum: 03/2003 - 10/2006
Firma: Airnyx AG (ab 1/2005: The Cloud Networks), München und London
Position: WLAN-Provider, CTO/CEO, Country Manager
Aufbau des Unternehmens und des Netzes
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Gründungsmitglied der AG
- Mitwirkung bei der Erstellung des Geschäftsplans
- Auswahl von und Verhandlung mit potentiellen Risikokapitalgebern
- Auswahl der Technologiepartner (Abrechnungssystem, WLAN-Router, Netzbetrieb)
- Aufbau des Netzbetriebs
- Koordination des Roll-Outs
- Koordination der externen Entwickler des Abrechnungssystems
- Implementierung, Inbetriebnahme und Abnahme von Schnittstellen zu Roaming-Partnern
- Projektleitung bei Sonderprojekten (Großkunde Agip)
- Termin- und Budgetverantwortung
- Vorbereitung und Durchführung des Unternehmensverkaufs an The Cloud Networks Ltd. (London,
UK)
- 12/2004: The Cloud Networks Germany GmbH; Country Manager und COO,
verantwortlich für:
- Aufbau der deutschen Gesellschaft
- Koordination der Teams (u.a. Netzbetrieb, Customer Service, Billing)
- Koordination externer Entwicklungspartner
- Vorbereitung und Durchführung der strategischen Kooperation mit Vodafone Deutschland
- Durchführung der Vertragsverhandlungen zur Übernahme der NetCheckin GmbH
- Entwicklung und Einführung von Service-Prozessen für
The Cloud Group in UK, Schweden, Deutschland
- Übernahme von Sonderprojekten, z.B. Durchführung der logischen und physischen
Migration der WLAN-Router
- Termin- und Budget-Überwachung, Reporting
Zeitraum: 07/2000 - 12/2001
Firma: sanafir new media & online AG, München;
Position: Leiter Marketing und Vertrieb,
verantwortlich für:
- Auf- und Ausbau der Vertriebskanäle Internet (Online Sales), Distribution und
OEM-Vertrieb
- Produktmanagement für Software-Produkte
- Gründung und Aufbau der US-Tochter in Atlanta (Georgia)
- Definition und Umsetzung des Marketingkonzepts
- Key Account Management
- Identifikation von strategischen Partnern und Verhandlungsführung
- Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen bei Finanzinvestoren
Zeitraum: 01/2000 - 06/2000
Firma: ZLand.com Deutschland GmbH, München;
Position: Application Service Provider, General Manager,
verantwortlich für:
- Steuerung und Koordination der Start-Up - Aktivitäten in Abstimmung mit dem
Mutterkonzern in den USA
- Aufbau der deutschen Niederlassung (Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Administration)
- Positionierung des Unternehmens auf dem deutschen Markt
- Erschließen und Aufbauen von Vertriebswegen
- Begleitung der Abwicklung aufgrund von Insolvenz des Mutterkonzerns
Zeitraum: 11/1998 - 12/1999
Firma: Data Modul AG, München;
Elektronik-Distribution und Medizintechnik,
Position: Bereichsleiter Displaytechnik,
später Generalbevollmächtigter der Pritech AG
(Tochterfirma für Medizintechnik der Data Modul AG),
verantwortlich für:
- Führen der Abteilungen Marketing, Vertrieb, Customer Service und Applikation
- Betreuung der Vertriebsniederlassungen in Deutschland
- Verhandlungsführung beim Abschluss von Rahmenverträgen und Distributionsabkommen
mit Lieferanten und Vertriebspartnern
- Restrukturierung der Tochtergesellschaft
- Outsourcing der Fertigung
- Technisches Management bei der Standort-Verlegung
Zeitraum: 07/1995 - 09/1998
Firma: VSLI Technology GmbH, München,
Halbleiter-Hersteller, Product Marketing Manager und
CSyS GmbH, München, (Tochterfirma der VSLI Technology),
Position: Direktor für Marketing & Sales,
verantwortlich für:
- Marketing und Vertrieb von Halbleitern für die Marktsegmente Telecom, Wireless und
Networks
- Leitung der Abteilungen R&D, Marketing und Vertrieb in München und Vancouver (Kanada)
- Vertrieb von OEM-Hardware, Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich mobiler
Datenanwendungen (drahtloser Internet-Zugang, Telematik, Datenfunk)
Zeitraum: 04/1988 - 06/1995
Firma: Alcatel SEL AG, Stuttgart,
Position: Entwicklungs- und Projektleiter, Produkt Marketing Manager,
verantwortlich für:
- Handelsvertrieb von ISDN-TK-Anlagen
- Entwicklungs-Projektleiter für drahtlose Telekommunikationsanlagen nach dem DECT
Standard (internationales Gemeinschaftsprojekt von Alcatel SEL (Deutschland),
Alcatel Business Systems (Frankreich) und Alcatel Standard Electrica (Spanien)
- Projektleitung für die Entwicklung von verschiedenen Ländervarianten von
ISDN-TK-Anlagen
- Entwicklung von Hard- und Software für Videokonferenz-einrichtungen und
ISDN-TK-Anlagen
- Mitglied im R&D Executive Committee, Alcatel Headquarter (Paris)
10/1983 - 02/1988 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik,
Universität Kassel
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Weiterbildung:
- Mitarbeiterführung (Alcatel-Akademie, Stuttgart)
- Projektmanagement (Alcatel-Akademie, Stuttgart
- Konfliktbewältigung (Alcatel-Akademie, Paris)
- Technolgieschulung ATM (IIR, Genf)
- Technologieschulung CDMA (VLSI Training Department, San Jose)
- Verhandlungstechniken (VLSI Training Department, München)
- PRINCE2 Foundation Zertifzierung
Projektmanagement
Fachlicher Schwerpunkt: Embedded Systems, Software-Projekte
Fachliche Schwerpunkte:
Management:
- Unterstützung beim Auf-, Um- und Ausbau von Unternehmen oder Unternehmensteilen als
Projektleiter, strategischer Partner oder Manager in Linienfunktion
- Technische Leitung, Entwicklungsleitung, Bereichsleitung
- Restrukturierung von Unternehmen oder Unternehmensteilen
- Technisches Management bei der Verlagerung von Unternehmensstandorten
- Outsourcing von Fertigung, Verringerung der Fertigungstiefe
Technische Vertriebs- und Marketingprojekte:
- Erstellung und Umsetzung der Vertriebsplanung
- Auswahl und Aufbau von Vertriebswegen
- Entwurf von MarCom-Plänen und -materialien
- Öffentlichkeitsarbeit
- Entwurf von Produkteinführungs-Plänen
- Umsatzplanung und -reporting
Produktentwicklung und -management mit Schwerpunkt im Bereich Telekommunikation
(Endgeräte, Systeme, Technologie):
- Anforderungsanalyse
- Spezifikation, Lastenhefterstellung
- Steuerung und Koordination der Entwicklung
- Projekt- und Programm-Management
- Integration und Systemtest, Fertigungsvorbereitung
Soft Skills:
- behutsamer und dabei durchsetzungsstarker Umgang mit Menschen
- kommunikationsstark und präsentationssicher
- Teamplayer mit Führungskompetenz und Motivationsfähigkeit
Ich blicke mittlerweile auf 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Die ersten 8 Jahre habe ich als Entwicklungsingenieur, Projekt-, Team- und Bereichsleiter R&D bei Alcatel verbracht. Ich hatte das Vergnügen an der Entwicklung von Telefonanlagen, schnurlosen Telefonen und professionellen Videokonferenz-Einrichtungen verantwortlich mitzuwirken und internationale Teams in Deutschland, Frankreich und Spanien zu leiten.
In der Halbleiter-Industrie habe ich weitere 3 Jahre als Entwicklungsleiter für Datenfunk-Systeme und Produkt Marketing Manager für kundenspezifische Bausteine (ASICs) verbracht. In dieser Zeit war ich häufig auch in Kanada und USA tätig. Es folgten berufliche Stationen als Bereichsleiter Displaytechnik bei einem börsennotierten Distributor und Geschäftsführer einer Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft für hochmagnetfeld-feste Displays.
Von 2000-2002 habe ich mich mit Software beschäftigt, zunächst als Country-Manager Germany für ASP-Software (heute würde man ?Cloud-Lösungen? sagen) und als Vertriebs- und Marketing-Leiter für einen Hersteller von Entwicklungs-Software für Multimedia-Anwendungen.
Seit 2002 bin ich selbstständig. Als Technischer Consultant habe ich die Anpassungs-Entwicklung und Vermarktung von komplexen Bluetooth-Netzwerken und WiFi-Mesh-Produkten begleitet. Als Mitgründer einer Aktiengesellschaft durfte ich als Technik-Vorstand für einen Wifi-Provider das Network Operation Center aufbauen und den Roll-Out von 400 Standorten managen. Die Gesellschaft wurde nach England verkauft, ich war einige Monate in London tätig und dort für die Einführung von Service-Prozessen für die Tochtergesellschaften in England, Deutschland und Schweden verantwortlich. Seit 2007 bin ich im Bereich Ingenieur-Dienstleistungen für Embedded Systems tätig. In 2010 habe ich das PRINCE2-Zertifikat erworben.
Das von mir verantwortete Aufgabengebiet umfasst -neben der Geschäftsführung der jeweiligen Unternehmen- die Unterstützung unserer Kunden bei System-Architektur, technischem Projektmanagement und die Teamleitung von Entwickler-Teams. Unsere Kunden kommen aus der Automobil-Industrie, der Luftfahrt, der Medizintechnik und der Elektronik-Industrie.
- Datenfunk (DECT, Bluetooth, WLAN):
Produktentwicklung, Applikations-Entwicklung, Aufbau und Betrieb von Netzen
- Geoinformationssysteme: Anwendungsberatung
- OSS (Radius, AAA, NMS): Netzbetriebsleitung
- Telematik: Produktentwicklung und Produktmanagement
- Hard- und Software-Entwicklung: Entwicklungsleitung
- Elektronik: Halbleiter, Baugruppen, Dienstleistungen
- Software: Webapplikationen, Multimedia-Entwicklungswerkzeuge, Dienstleistungen
- LC-Displays: Flat Panel Displays, Spezial-Displays (Medizintechnik),
Ansteuerungselektronik
- Telekommunikation (Endgeräte & Systeme): Schnurlose Telefone, Telefonanlagen,
Video-Kommunikation, Datenfunk-Endgeräte
- Halbleiterindustrie (Telekommunikation): Kundenspezifische Microchips,
Standard-Bausteine, Entwicklungsplattformen
- Telematik: Telematik-Boxen, Client/Server-Anwendungen, Geo-Server,
Mobilfunk-Anwendungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.