Product owner, Scrum / Projektmanagement und Konzeption (Gesamtprojektleitung für Internet / Intranet / Mobile Portale, Anwendungen, E-Commerce)
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
UX
Digitalisierung
Product owner
Business Analyst
Digital Workplace
Workflow
MOM
internationale Projekterfahrung
Extranet
DAM
B2C
UI
CX
UML
Intranet
Service design
Portal
Datenfluss
Deutsch
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg (+50km) Stuttgart (+50km) Ulm (+50km) Basel (+50km) Zürich (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km) Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Bern (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 6 Monate
2009-10 - heute

verschiedene Aufgaben

Verbraucherzentrale Bundesverband:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Aero Engines:

  • Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Maintenance:

  • Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung

Biblon:

  • Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion

Diverse internationale Verlage:

  • Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs

Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:

  • Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb

testo:

  • Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing

ConductixWampfler:

  • Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung

Carlsberg:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Holsten:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Lübzer:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

astra:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

diverse Kunden
8 Monate
2023-07 - 2024-02

Relaunch Markenmanagementsystem / Corporate Brand Managementsystem

Analyse, Beratung, Projektkoordination, QS Drupal Imagemagick
Analyse, Beratung, Projektkoordination, QS

?      Aufnahme der Anforderungen an das Markenmanagement der Energieberatung Verbraucherzentrale (Prozesse, Datenfluss, Systemlandschaft, Stakeholder)

?      Aufbereitung Evaluationsmatrix

?      Selektion und Evaluation System- und Serviceanbieter

?      Auswertung Evaluation, Make or buy Entscheidung

?      Vorbereitung Ausschreibung / Pflichtenheft

?      Begleitung der inhaltlichen, funktionalen und visuellen Konzeption des Systems

?      Projektkoordination Umsetzung

?      QS Umsetzung

?      Roll-out Planung

?      Hypercare

Drupal
Drupal Imagemagick
Energieberatung Verbraucherzentrale
Remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Launch Vertriebs- und Abrechnungssystem

Interim Programleitung Scrum Programmmanagement Agile Softwareentwicklung ...
Interim Programleitung

  • Beratung fachliche und IT Programmleitung
  • Koordination verschiedener Workstreams, IT-Module und deren PO/PM
  • Koordination Anforderungen Architektur Review
  • Harmonisierung Wasserfall / Agile, Controlling und Reporting verschiedener Teilmodule innerhalb LeSS / SAFe
  • Erhebung Anforderungen an Migrationskonzepte, Roll-out und Betrieb
  • Projektreporting und -controlling
  • Eskalations- und Stakeholdermanagement
  • Koordination Datenmigrationskonzepte
  • Review historische Planungen, Adjustierungen und Koordination Neuplanungen

Scrum Programmmanagement Agile Softwareentwicklung BPMN Controlling Reporting
Swiss Life
Hannover / Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-05 - 2022-10

Digitalisierung DFB Auswahlmannschaften

PO/PM Digitalisierungsprojekte Nationalmannschaften
PO/PM Digitalisierungsprojekte Nationalmannschaften

  • Koordination verschiedener IT-Projekte und deren Projektmanager im Umfeld der DFB-Akademie
  • Harmonisierung Kalkulation, Controlling und Reporting verschiedener Digitalisierungsprojekte
  • Erhebung fussballfachlicher und -organisatorischer Anforderungen und Konzeptionen rund um die Auswahlmannschaften des DFB
  • Durchführungen von Ausschreibungen mit Evaluation von Dienstleistern für die Umsetzung von Social Apps für Auswahlspieler, Portal für die Sichtung und Evaluation von Torhütern, Medizinische Betreuung von Auswahlmannschaften, Teammanagement-Systemen und fussballfachlicher Veranstaltungen der DFB-Akademie
  • Erstellung und Pflege von Backlogs diverser bestehender Anwendungen
  • Koordination Implementierung, Qualitätssicherung, Roll-out Individualentwicklungen
  • Optimierung Analytics und Reporting DFB-Websites auf Basis Adobe Analytics
  • Konzeption und Prototyping von Testautomatisierungen Robot-Framework und Selenium Webdrive

DFB Akademie
Frankfurt am Main / Remote
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Evaluation Content und Digital Asset Management System

  • Erhebung Anforderungen an editorialen und strukturierten Contents, dessen Strukturen, Digital Assets und deren Erstellung, Medienkanäle
  • Überführung der Anforderungen in ein Pflichtenheft basierend auf Use Cases als Basis für eine Ausschreibung der Umsetzung

Verbraucherzentrale Bundesverband
Berlin, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Digitales Group Marketing / Relaunch Group Websites

Interim-Leitung
Interim-Leitung
  • Übernahme und Coaching internationale Projektorganisation
  • Optimierung Projektmethodiken
  • Neuausrichtung Scope des Projektes
  • Optimierung Budget-Planning und Controlling
  • Optimierung Erhebung Anforderungen und Methodik
  • Funktionale Konzeptionen für diverse B2B-Anwendungen
  • Steuerung Dienstleister Design- und Implementierung
  • Editorial Content Creation und Translation Prozesse
  • Anbindung PIM / DAM
  • Planung Roll-out Multibrand CMS
Zehnder Group AG
Lahr (D) / Gränichen (CH)
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Ablösung eines historischen B2B-E-Business Frameworks und Migrationplanung

Interim-Gesamtprojektleiter
Interim-Gesamtprojektleiter
  • Harmonisierung und Synchronisierung mehrerer DevOps SCRUM-Teams für Shop, Katalogdaten und Bestellwegverarbeitung
  • Optimierungen bestehender DoR und DoD
  • Ausarbeitung Gesamtprojektplan, Resourcen- und Kapazitätsplanung, kritische Pfade und Abbildung im geeigneten Toolset in Jira und Confluence
  • Entwurf Domänen- und Featurearchitektur
  • Entwurf Stakeholderkommunikation
  • Entwurf und Scope der Migrationsplanung für hunderte KundenBestellwege-Konfigurationen
  • Coaching Teilprojektmanager
nexMart GmbH & Co. KG
Stuttgart, Deutschland
5 Monate
2019-09 - 2020-01

B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

Interim Manager E-Commerce Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung ...
Interim Manager E-Commerce

Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

  • Status quo und Analyse organisatorische Gegebenheiten, deren Anforderungen und Möglichkeiten
  • Status quo Betrachtung und Analyse existierende Systeme und deren Schnittstellen (Shops, ERP, CRM, PDM / PIM, MAM)
  • Anforderungen zukünftige Systemlandschaft (Laufende Harmonisierung der internationalen ERP Landschaft)
  • Erstellung, Evaluation und Durchführung internationale Ausschreibung (Shop-Software und Dienstleister)
  • Verhandlungen mit Software und Dienstleistern
  • Entwurf Business requirements und Business model / ROI
  • Entwurf harmonisierte Informationsarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Domainarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Servicearchitektur
  • Entwurf UX / UI
  • Entwurf Harmonisierung Produktkatalogstrukturen und Produktdetails / Navigations- und Filtermetaphern
Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung BPMN Datenanalyse Datenflussdiagramm Konsolidierung Ausschreibung internationale Erfahrung Projektmanagement ROI Business Value
Osio Sotto / Bergamo (IT)
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Interim-Management

Product Owner SaaS / IoT-Platform AWS iOS Android ...
Product Owner SaaS / IoT-Platform
  • Optimierung und Strukturierung des bestehenden Scrum-Prozess für ein internationales englischsprachiges 10-köpfiges Team aus UX, Entwicklung, Marketing und Support
  • Priorisierung existierender Epics und Stories im Product und Groomed Backlog
  • Einführung qualitätssichernder Formalien im Scrum Process (Definition Epics, Stories, Tasks, Acceptance criteria)
  • Ausarbeitung einer Feature Roadmap für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Konzeption eines Feature Booking und Subscription Portal für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Priorisierung der Abarbeitung technischer Schuld diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Planung der Vorgehens für die Harmonisierung des Techstacks für diverser Cloud-,Web- und App-Anwendungen
  • Modellierung und Etablierung Knowledge-, Dokumentation und - transfer in der Entwicklung
  • Analyse und Planung der Harmonisierung UX/UI diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Einführung Adobe XD als Konzeptionstool UX/UI und Überführung historischer Wireframes und Screens in Adobe XD
  • Betreuung diverser Testkunden für neue Features
  • Modellierung und Etablierung eines abteilungsübergreifenden Innovationsmanagement-Prozesses
  • Mitwirkung bei der Planung der Einführung eines neuen CRMSystems (Salesforce), Abbildung Datenfluss CRM von und zu Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Koordination und Ausarbeitung der Teilnahme bei einer Ausschreibung im Bereich Zugangsmanagement für einen Automobil-Konzern
  • Planung und Durchführung der Einarbeitung des Nachfolgers als Product Owner
AWS iOS Android SaaS Scrum Agile Entwicklung Requirement Analysis IoT Access Management 2FA Konsolidierung DevOps Cloud onPremise Innovationsmanagement BPMN UML Datenflussdiagamm CRM
BlueID GmbH
München
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Digitalisierung: Datenflussprozessmodellierung für editoriale und strukturierte Inhalte

  • Evaluation CMS
  • Anforderungen, Konzept, Modellierung BPMN für redaktionelle und strukturierte Inhalte
  • Datenflussprozesse für B2B-Shop
  • Datenflussprozesse CRM (Salesforce)
Chemiekonzern (Schweiz)
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Interim Leitung Digitales Group Marketing

Interim-Manager
Interim-Manager

  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Übersetzungen, Hard- und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
  • Ausbildung der internationalen Redakteure
  • Auswahl neues Personal für Digitales Group Marketing
  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
  • Selektion eines neuen Dienstleisters für einen kompletten Betriebsübergang des bestehenden Systems 

Zehnder Group AG
Lahr
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Digitales Group Marketing

Interim-Management Leitung
Interim-Management Leitung
  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)

  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)

  • Ausbildung der internationalen Redakteure

  • Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing

  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl

  • Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems

Zehnder Group AG
5 Jahre 9 Monate
2011-01 - 2016-09

eBook-Conversion, Distribution, Marketing, Akquise und Business Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Aracari
  • Carlsen
  • Christoph Merian
  • Dorsley Kingsley
  • Family Media
  • Lars Müller
  • Oettinger
  • Überreuter
  • Velber
auf Anfrage
Freiburg, Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2012-03 - 2016-08

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination

  • Strategieberatung (Personalisierte und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation, Online Marketing, SEA, Self-Services und eCommerce-Angebote)
  • Konzeption weltweite Webseitenarchitektur (26 Länder und 14 Sprachen), Informationsarchitektur, Domain-Strategie, Namingkonzept, Redaktionskonzepte, Servicearchitektur, Serviceprozesse, Personalisierungsservices etc.
  • Analyse der Redaktionsprozesse, Produktdaten und - managements von vier verschiedenen Geschäftsbereichen (Hard & Soft facts, Übersetzungen, Produktfotoabbildungen, Milieuabbildungen, Technische Abbildungen, Technische Tabellen, CAD, FAQ, Vertriebsgebiete, BIM)
  • Analyse Anforderungen der Schnittstellen zu PIM, MAM (Marketo), CRM (Salesforce) und ERP-Systemen (eCommerce, Dialogmarketing, Vertriebsgebiete)
  • Erstellung diverser Lastenhefte, visueller Feinkonzepte, CDGuidelines, Funktions- und Clickable-Prototypen (Axure, Adobe XD, Bootstrap, jQuery)
  • Projektmanagementmethodiken: Agile, Scrum, Gantt (inkl. Einführung Support-Ticketsystem und JIRA, Trello, Confluence)
  • Auswahl und Selektion Dienstleister für den Relaunch, dessen Systeme und Anwendungen (Make and/or buy)
  • Projektcontrolling und QS Implementierung gegenüber dem Implementierungspartner (PIM, MAM, MOM, CMS, Shop)
  • Internationaler Launch eines Produktvariantenkonfigurators (Bestellbare Farbvarianten Designheizkörper )
  • Konzeption und Produktion von diversen internationalen Landingpages (Produktneueinführungen)
  • Implementierung Google Analytics und Reporting, diverse eCommerce Dashboards
  • Konzeption und Launch von diversen digitalen Messe-POI Systemen
  • Konzeption und Launch von verschiedenen B2B und B2C Ersatzteileshops für Wohnraumlüftungen (DE, CH, NL. Anbindung verschiedener ERP-Systeme), Anbindung Pricing, Billing, Abonnement, Bonitäts- und Fraud-Management
  • Definition der Anforderungen an den Launch eines vollumfänglichen mandantenfähigen Shopsystems (Hybris) Designheizkörper (International über alle möglichen Produktvarianten)
  • Internationaler Launch Launch von diversen internationalen mehrsprachigen Zielgruppenportalen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Produktsortimenten und Marken
Zehnder Group AG
9 Jahre 7 Monate
2000-02 - 2009-08

Business Development, Key Accounting, Beratung und Teamleitung

  • Zentrale Verantwortung für die Konzeption, Planung, Durchführung von Vertriebsaktivitäten im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von gemischten Teams.
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Anwendungen (Internet, Intranet, Extranet), globalen Online-Marketing-Maßnahmen und Optimierung bestehender digitaler Infrastrukturen und Geschäftsprozesse

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Audi
  • CreditSuisse
  • EADS
  • Evonik
  • Festo
  • Infineon
  • Lufthansa
  • MTU Aero Engines
  • Roche
  • SICK
  • Testo
  • TUI
  • Group
  • Zumtobel Staff
Virtual Identity AG / www.virtual-identity.com
Freiburg, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
1998-09 - 1999-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Balcab
  • Oswald
  • Interoll
  • Basler Versicherungen
  • Julius Bär
  • Coopbank
  • Bank Sarasin
  • Straumann
Pixelpark (Schweiz) AG / www.pixelpark.com
Basel, Schweiz
1 Jahr 1 Monat
1997-09 - 1998-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Axel Springer
  • Deutscher Herold
  • DHL
  • Leonberger Bausparkasse
  • Porsche
  • Reemtsma
  • Schering
Scholz & Friends GmbH / s-f.com
Hamburg, Deutschland
10 Monate
1996-09 - 1997-06

Praktikum, Freelance

  • Entwicklung, Konzeption
  • Entwicklung und Produktion von Internetprojekten
  • Verwendung Produktionssoftware, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Datenbanken, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Servern
  • diverse Scriptsprachen
Virtual Identity GmbH
Freiburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2000-09 - 2000-12

Seminarblöcke für Führungskräfte

  • Consulting-, Kommunikations- und Projektmanagementtechniken
  • Mitarbeiterführung
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
3 Jahre 11 Monate
1991-10 - 1995-08

Studium des Maschinenbau / Werkstoff- und Schweißtechnik

Dipl. Ingenieur, TFH Berlin / TU Berlin
Dipl. Ingenieur
TFH Berlin / TU Berlin
3 Jahre
1987-09 - 1990-08

Berufsausbildung

Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Adolf Wolf GmbH, Geislingen an der Steige, Deutschland
Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik
Adolf Wolf GmbH, Geislingen an der Steige, Deutschland


Position

Position

  • Digitale Strategien / Digitale Transformation
  • UX / UI und Touchpoints Analysen und Konzeptionen
  • Use cases, Customer journeys
  • Informationsarchitekturen, User flows, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzepte, Wireframes, Prototypen
  • Projektmanagement und -koordination der Implementierung
  • Interim-Management (Aufbau und Leitung digitaler Abteilungen und deren Ablaufprozesse)
  • Product owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX Digitalisierung Product owner Business Analyst Digital Workplace Workflow MOM internationale Projekterfahrung Extranet DAM B2C UI CX UML Intranet Service design Portal Datenfluss

Schwerpunkte

CX / UX
Digitale Transformation
Interim-Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
Cloud
z.B. SaaS Business models
Corporate Design Management System
z.b. webbasierte Steyleguides
CRM
z.B. Salesforce, Pipedrive
Customer Experience Management
z.B. Omnichannel Commerce, User experience
Data Harmonization
Datenanalyse
ERP-Harmonisierung
Innovationsmanagement
z.B. Stage gate process, Innovation funnel, Design thinking
internationale Erfahrung
iOS
z.B. App Konzeption
IoT
z.B. BLE, NFC, Wlan
Konsolidierung
Requirement Analysis
ROI
Scrum
Einführung und Optimierung Scrum-Prozesse

Expertise

  • Digitale Strategie, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeptionen, Anforderungen & Spezifikationen (Workshops, Business plan, Use cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes, Digital touchpoints)
  • B2B-Product & Brand Communication & Marketing
  • Corporate Portals, Intranets & Extranets, Shops, CMS, DAM, MOM, MAM
  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement / Interim-Management
  • Integration, Optimierung und Change Management von digitalen Ablaufprozessen


Internet / Intranet / Portale / e-Commerce

  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement (Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Rendite)
  • Strategie- und Visionsentwicklung, Konzeption (Business cases, Use Cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes)
  • Optimierung, Entwicklung und Integration von standortübergreifenden
  • Ablaufprozessen in Agenturen, Interdisziplinäre Management- und Teamleitererfahrung
  • Umfassende Expertise und Kontaktnetzwerk (Sales- und Dialog) in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Internetmärkten (Top100-Unternehmen, DAX, MDAX, ATX, SMI und B2B-Mittelstand)
  • Zielgerichtete und erfolgreiche Verkaufs- und Anforderungsworkshops auf A,B,C-Hierarchiestufen


Themengebiete

  • Webbasierte Corporate und Brand Communication
  • eCommerce B2B / B2C
  • Corporate Portal, Intranet & Extranet, Digital Workplace, POI / POS
  • Corporate Brand & Design Management
  • Online Marketing, Marketing Automation


Leistungsfelder:

Konzeption

B2C/B2B E-Business und E-Commerce Systeme über den gesamten Customer Lifecycle im Front- und Backend 


Product Owner

Business und Prozess Analysen, Business Value & Backlog Management für digitale Produkte und Systeme


Customer Experience

Modellierung von Customer & User Journeys über Off- und Online Touchpoints, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Clickable-Prototypen, Digital Brand und Marketing Management-Systeme


Projekt- und Interim Management

Lineares und iteratives Projektmanagement, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Turnaround digitaler Projekte, Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Entwicklung und Leitung digitaler Organisationen


Systeme und Umgebungen

E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)


Technologien:

Ausgeprägtes technisches Verständnis für CMS, DAM, PIM, E-Business & Shops, No/Low-Code, RPA, Portale, Marketing Automation, CRM, Mobile, IoT


Arbeitsweise:

  • Strategisch
  • Kreativ
  • Agil
  • Belastbar
  • Disruptiv
  • Emphatisch
  • Kommunikativ
  • Neugierig
  • Konfliktfähig
  • Kritisch
  • Teamfähig
  • Zielorientiert
  • Zuverlässig
  • Pragmatisch
  • Direkt


Software und Systemkenntnisse:

  • Adobe Experience Manager, Angular, Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira, Atlassian Trello, Automation Studio, Axure
  • Camunda, Cloudinary, Drupal, Figma, Frontify, HTML
  • Infor NT, Intershop, Intrexx, inxmail, Liferay, Magento
  • Mailchimp, Marketo, MS Dynamics, MS Office, openCMS
  • Oxid eSales, PimCore, React, Salesforce, SAP C4C, SAP Hybris
  • Selenium Webdriver, Shopware, Spryker, Stibo, StoryBlok
  • Typo3, Visual Studio Code, Wordpress


Beruflicher Werdegang:

09/2009 - heute

Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management


2011 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Mitgründer


Aufgaben:

  • Services rund um illustrierte eBooks


2009-09 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gründer


Aufgaben:

  • Open Source / Open Knowledge Web-based Corporate Design & Brand Management


2000-02 - 2009-08

Kunde: Virtual Identity AG


Aufgaben:

  • Teamleitung 
  • Konzeption
  • Beratung
  • Business Development & Sales


1998-09 - 1999-09

Kunde: Pixelpark Schweiz AG


Aufgaben:

  • Konzeption 
  • Development 
  • Projektmanagement


1997-09 - 1998-08

Kunde: Scholz & Friends GmbH


Aufgaben:

  • Konzeption 
  • Development 
  • Projektmanagement


1996-09 - 1997-08

Rolle: Trainee / Freelance


Aufgaben:

  • Virtual identity
  • Concept

Programmiersprachen

BPMN
CSS
HTML
JavaScript

Datenbanken

Datenflussdiagramm

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe XD
Axure
Balsamiq
Bootstrap
Invision
jQuery

Managementerfahrung in Unternehmen

3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Business Value

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Interne und externe Projektbeteiligte
6 - 10 Mitarbeiter
Fach- und disziplinarische Führung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Bau- und Gebäudetechnik
  • Elektrotechnik
  • Haustechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Verlage und Medien
  • Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Freiburg (+50km) Stuttgart (+50km) Ulm (+50km) Basel (+50km) Zürich (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km) Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Bern (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 6 Monate
2009-10 - heute

verschiedene Aufgaben

Verbraucherzentrale Bundesverband:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Aero Engines:

  • Strategie, Konzept Corporate Intranet und diverse Anwendungen, Projektkoordination und teilweise Implementierung

MTU Maintenance:

  • Kunden Event Management System. Planung, Booking und Dokumentation, Projektkoordination und teilweise Implementierung

Biblon:

  • Business case, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service E-Book Distributionsservices. MagicEPUB: Business case, MVP, Implementierung, Vertrieb, Betrieb und Service fixed-layout E-Books Conversion

Diverse internationale Verlage:

  • Scripting von multimedialen EBook Produktionen, diverse Reflow-able EPUBs

Bosch Automotive & ZF Lenksysteme:

  • Merger Intranet, Employee Branding Platform, Konzept, Projektkoordination Implementierung, Betrieb

testo:

  • Anforderungen, Konzept, Projektkoordination, Templating B2B-Shop, Corporate Website, diverse E-Business-Anwendungen, Landingpages, Online Marketing

ConductixWampfler:

  • Visuelles Konzept Corporate Website, QS Implementierung

Carlsberg:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Holsten:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

Lübzer:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

astra:

  • Analyse, Konzept, Implementierung, Betrieb und Service Corporate Brand Management System

diverse Kunden
8 Monate
2023-07 - 2024-02

Relaunch Markenmanagementsystem / Corporate Brand Managementsystem

Analyse, Beratung, Projektkoordination, QS Drupal Imagemagick
Analyse, Beratung, Projektkoordination, QS

?      Aufnahme der Anforderungen an das Markenmanagement der Energieberatung Verbraucherzentrale (Prozesse, Datenfluss, Systemlandschaft, Stakeholder)

?      Aufbereitung Evaluationsmatrix

?      Selektion und Evaluation System- und Serviceanbieter

?      Auswertung Evaluation, Make or buy Entscheidung

?      Vorbereitung Ausschreibung / Pflichtenheft

?      Begleitung der inhaltlichen, funktionalen und visuellen Konzeption des Systems

?      Projektkoordination Umsetzung

?      QS Umsetzung

?      Roll-out Planung

?      Hypercare

Drupal
Drupal Imagemagick
Energieberatung Verbraucherzentrale
Remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Launch Vertriebs- und Abrechnungssystem

Interim Programleitung Scrum Programmmanagement Agile Softwareentwicklung ...
Interim Programleitung

  • Beratung fachliche und IT Programmleitung
  • Koordination verschiedener Workstreams, IT-Module und deren PO/PM
  • Koordination Anforderungen Architektur Review
  • Harmonisierung Wasserfall / Agile, Controlling und Reporting verschiedener Teilmodule innerhalb LeSS / SAFe
  • Erhebung Anforderungen an Migrationskonzepte, Roll-out und Betrieb
  • Projektreporting und -controlling
  • Eskalations- und Stakeholdermanagement
  • Koordination Datenmigrationskonzepte
  • Review historische Planungen, Adjustierungen und Koordination Neuplanungen

Scrum Programmmanagement Agile Softwareentwicklung BPMN Controlling Reporting
Swiss Life
Hannover / Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-05 - 2022-10

Digitalisierung DFB Auswahlmannschaften

PO/PM Digitalisierungsprojekte Nationalmannschaften
PO/PM Digitalisierungsprojekte Nationalmannschaften

  • Koordination verschiedener IT-Projekte und deren Projektmanager im Umfeld der DFB-Akademie
  • Harmonisierung Kalkulation, Controlling und Reporting verschiedener Digitalisierungsprojekte
  • Erhebung fussballfachlicher und -organisatorischer Anforderungen und Konzeptionen rund um die Auswahlmannschaften des DFB
  • Durchführungen von Ausschreibungen mit Evaluation von Dienstleistern für die Umsetzung von Social Apps für Auswahlspieler, Portal für die Sichtung und Evaluation von Torhütern, Medizinische Betreuung von Auswahlmannschaften, Teammanagement-Systemen und fussballfachlicher Veranstaltungen der DFB-Akademie
  • Erstellung und Pflege von Backlogs diverser bestehender Anwendungen
  • Koordination Implementierung, Qualitätssicherung, Roll-out Individualentwicklungen
  • Optimierung Analytics und Reporting DFB-Websites auf Basis Adobe Analytics
  • Konzeption und Prototyping von Testautomatisierungen Robot-Framework und Selenium Webdrive

DFB Akademie
Frankfurt am Main / Remote
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Evaluation Content und Digital Asset Management System

  • Erhebung Anforderungen an editorialen und strukturierten Contents, dessen Strukturen, Digital Assets und deren Erstellung, Medienkanäle
  • Überführung der Anforderungen in ein Pflichtenheft basierend auf Use Cases als Basis für eine Ausschreibung der Umsetzung

Verbraucherzentrale Bundesverband
Berlin, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Digitales Group Marketing / Relaunch Group Websites

Interim-Leitung
Interim-Leitung
  • Übernahme und Coaching internationale Projektorganisation
  • Optimierung Projektmethodiken
  • Neuausrichtung Scope des Projektes
  • Optimierung Budget-Planning und Controlling
  • Optimierung Erhebung Anforderungen und Methodik
  • Funktionale Konzeptionen für diverse B2B-Anwendungen
  • Steuerung Dienstleister Design- und Implementierung
  • Editorial Content Creation und Translation Prozesse
  • Anbindung PIM / DAM
  • Planung Roll-out Multibrand CMS
Zehnder Group AG
Lahr (D) / Gränichen (CH)
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Ablösung eines historischen B2B-E-Business Frameworks und Migrationplanung

Interim-Gesamtprojektleiter
Interim-Gesamtprojektleiter
  • Harmonisierung und Synchronisierung mehrerer DevOps SCRUM-Teams für Shop, Katalogdaten und Bestellwegverarbeitung
  • Optimierungen bestehender DoR und DoD
  • Ausarbeitung Gesamtprojektplan, Resourcen- und Kapazitätsplanung, kritische Pfade und Abbildung im geeigneten Toolset in Jira und Confluence
  • Entwurf Domänen- und Featurearchitektur
  • Entwurf Stakeholderkommunikation
  • Entwurf und Scope der Migrationsplanung für hunderte KundenBestellwege-Konfigurationen
  • Coaching Teilprojektmanager
nexMart GmbH & Co. KG
Stuttgart, Deutschland
5 Monate
2019-09 - 2020-01

B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

Interim Manager E-Commerce Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung ...
Interim Manager E-Commerce

Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard und Konfigurations-Ersatzteilen

  • Status quo und Analyse organisatorische Gegebenheiten, deren Anforderungen und Möglichkeiten
  • Status quo Betrachtung und Analyse existierende Systeme und deren Schnittstellen (Shops, ERP, CRM, PDM / PIM, MAM)
  • Anforderungen zukünftige Systemlandschaft (Laufende Harmonisierung der internationalen ERP Landschaft)
  • Erstellung, Evaluation und Durchführung internationale Ausschreibung (Shop-Software und Dienstleister)
  • Verhandlungen mit Software und Dienstleistern
  • Entwurf Business requirements und Business model / ROI
  • Entwurf harmonisierte Informationsarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Domainarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Servicearchitektur
  • Entwurf UX / UI
  • Entwurf Harmonisierung Produktkatalogstrukturen und Produktdetails / Navigations- und Filtermetaphern
Requirement Analysis Data Harmonization ERP-Harmonisierung BPMN Datenanalyse Datenflussdiagramm Konsolidierung Ausschreibung internationale Erfahrung Projektmanagement ROI Business Value
Osio Sotto / Bergamo (IT)
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Interim-Management

Product Owner SaaS / IoT-Platform AWS iOS Android ...
Product Owner SaaS / IoT-Platform
  • Optimierung und Strukturierung des bestehenden Scrum-Prozess für ein internationales englischsprachiges 10-köpfiges Team aus UX, Entwicklung, Marketing und Support
  • Priorisierung existierender Epics und Stories im Product und Groomed Backlog
  • Einführung qualitätssichernder Formalien im Scrum Process (Definition Epics, Stories, Tasks, Acceptance criteria)
  • Ausarbeitung einer Feature Roadmap für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Konzeption eines Feature Booking und Subscription Portal für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Priorisierung der Abarbeitung technischer Schuld diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Planung der Vorgehens für die Harmonisierung des Techstacks für diverser Cloud-,Web- und App-Anwendungen
  • Modellierung und Etablierung Knowledge-, Dokumentation und - transfer in der Entwicklung
  • Analyse und Planung der Harmonisierung UX/UI diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Einführung Adobe XD als Konzeptionstool UX/UI und Überführung historischer Wireframes und Screens in Adobe XD
  • Betreuung diverser Testkunden für neue Features
  • Modellierung und Etablierung eines abteilungsübergreifenden Innovationsmanagement-Prozesses
  • Mitwirkung bei der Planung der Einführung eines neuen CRMSystems (Salesforce), Abbildung Datenfluss CRM von und zu Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Koordination und Ausarbeitung der Teilnahme bei einer Ausschreibung im Bereich Zugangsmanagement für einen Automobil-Konzern
  • Planung und Durchführung der Einarbeitung des Nachfolgers als Product Owner
AWS iOS Android SaaS Scrum Agile Entwicklung Requirement Analysis IoT Access Management 2FA Konsolidierung DevOps Cloud onPremise Innovationsmanagement BPMN UML Datenflussdiagamm CRM
BlueID GmbH
München
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Digitalisierung: Datenflussprozessmodellierung für editoriale und strukturierte Inhalte

  • Evaluation CMS
  • Anforderungen, Konzept, Modellierung BPMN für redaktionelle und strukturierte Inhalte
  • Datenflussprozesse für B2B-Shop
  • Datenflussprozesse CRM (Salesforce)
Chemiekonzern (Schweiz)
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Interim Leitung Digitales Group Marketing

Interim-Manager
Interim-Manager

  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Übersetzungen, Hard- und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
  • Ausbildung der internationalen Redakteure
  • Auswahl neues Personal für Digitales Group Marketing
  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
  • Selektion eines neuen Dienstleisters für einen kompletten Betriebsübergang des bestehenden Systems 

Zehnder Group AG
Lahr
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Digitales Group Marketing

Interim-Management Leitung
Interim-Management Leitung
  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)

  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Ubersetzungen, Hard ? - und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)

  • Ausbildung der internationalen Redakteure

  • Auswahl neues Personal fur Digitales Group Marketing

  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl

  • Selektion eines neuen Dienstleisters fur einen kompletten ? Betriebsubergang des bestehenden Systems

Zehnder Group AG
5 Jahre 9 Monate
2011-01 - 2016-09

eBook-Conversion, Distribution, Marketing, Akquise und Business Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Aracari
  • Carlsen
  • Christoph Merian
  • Dorsley Kingsley
  • Family Media
  • Lars Müller
  • Oettinger
  • Überreuter
  • Velber
auf Anfrage
Freiburg, Deutschland
4 Jahre 6 Monate
2012-03 - 2016-08

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien

Digitale Marketing- und E-Businessstrategien, Konzeptionen Marketing und Serviceanwendungen, Projektkoordination

  • Strategieberatung (Personalisierte und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation, Online Marketing, SEA, Self-Services und eCommerce-Angebote)
  • Konzeption weltweite Webseitenarchitektur (26 Länder und 14 Sprachen), Informationsarchitektur, Domain-Strategie, Namingkonzept, Redaktionskonzepte, Servicearchitektur, Serviceprozesse, Personalisierungsservices etc.
  • Analyse der Redaktionsprozesse, Produktdaten und - managements von vier verschiedenen Geschäftsbereichen (Hard & Soft facts, Übersetzungen, Produktfotoabbildungen, Milieuabbildungen, Technische Abbildungen, Technische Tabellen, CAD, FAQ, Vertriebsgebiete, BIM)
  • Analyse Anforderungen der Schnittstellen zu PIM, MAM (Marketo), CRM (Salesforce) und ERP-Systemen (eCommerce, Dialogmarketing, Vertriebsgebiete)
  • Erstellung diverser Lastenhefte, visueller Feinkonzepte, CDGuidelines, Funktions- und Clickable-Prototypen (Axure, Adobe XD, Bootstrap, jQuery)
  • Projektmanagementmethodiken: Agile, Scrum, Gantt (inkl. Einführung Support-Ticketsystem und JIRA, Trello, Confluence)
  • Auswahl und Selektion Dienstleister für den Relaunch, dessen Systeme und Anwendungen (Make and/or buy)
  • Projektcontrolling und QS Implementierung gegenüber dem Implementierungspartner (PIM, MAM, MOM, CMS, Shop)
  • Internationaler Launch eines Produktvariantenkonfigurators (Bestellbare Farbvarianten Designheizkörper )
  • Konzeption und Produktion von diversen internationalen Landingpages (Produktneueinführungen)
  • Implementierung Google Analytics und Reporting, diverse eCommerce Dashboards
  • Konzeption und Launch von diversen digitalen Messe-POI Systemen
  • Konzeption und Launch von verschiedenen B2B und B2C Ersatzteileshops für Wohnraumlüftungen (DE, CH, NL. Anbindung verschiedener ERP-Systeme), Anbindung Pricing, Billing, Abonnement, Bonitäts- und Fraud-Management
  • Definition der Anforderungen an den Launch eines vollumfänglichen mandantenfähigen Shopsystems (Hybris) Designheizkörper (International über alle möglichen Produktvarianten)
  • Internationaler Launch Launch von diversen internationalen mehrsprachigen Zielgruppenportalen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Produktsortimenten und Marken
Zehnder Group AG
9 Jahre 7 Monate
2000-02 - 2009-08

Business Development, Key Accounting, Beratung und Teamleitung

  • Zentrale Verantwortung für die Konzeption, Planung, Durchführung von Vertriebsaktivitäten im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von gemischten Teams.
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Anwendungen (Internet, Intranet, Extranet), globalen Online-Marketing-Maßnahmen und Optimierung bestehender digitaler Infrastrukturen und Geschäftsprozesse

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Audi
  • CreditSuisse
  • EADS
  • Evonik
  • Festo
  • Infineon
  • Lufthansa
  • MTU Aero Engines
  • Roche
  • SICK
  • Testo
  • TUI
  • Group
  • Zumtobel Staff
Virtual Identity AG / www.virtual-identity.com
Freiburg, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
1998-09 - 1999-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Balcab
  • Oswald
  • Interoll
  • Basler Versicherungen
  • Julius Bär
  • Coopbank
  • Bank Sarasin
  • Straumann
Pixelpark (Schweiz) AG / www.pixelpark.com
Basel, Schweiz
1 Jahr 1 Monat
1997-09 - 1998-09

Projektmanagement, Technische Konzeption und Development

Auswahl Kunden und Auftraggeber

  • Axel Springer
  • Deutscher Herold
  • DHL
  • Leonberger Bausparkasse
  • Porsche
  • Reemtsma
  • Schering
Scholz & Friends GmbH / s-f.com
Hamburg, Deutschland
10 Monate
1996-09 - 1997-06

Praktikum, Freelance

  • Entwicklung, Konzeption
  • Entwicklung und Produktion von Internetprojekten
  • Verwendung Produktionssoftware, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Datenbanken, Konzeption
  • Entwicklung und Wartung von Servern
  • diverse Scriptsprachen
Virtual Identity GmbH
Freiburg, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2000-09 - 2000-12

Seminarblöcke für Führungskräfte

  • Consulting-, Kommunikations- und Projektmanagementtechniken
  • Mitarbeiterführung
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
3 Jahre 11 Monate
1991-10 - 1995-08

Studium des Maschinenbau / Werkstoff- und Schweißtechnik

Dipl. Ingenieur, TFH Berlin / TU Berlin
Dipl. Ingenieur
TFH Berlin / TU Berlin
3 Jahre
1987-09 - 1990-08

Berufsausbildung

Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Adolf Wolf GmbH, Geislingen an der Steige, Deutschland
Mechaniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik
Adolf Wolf GmbH, Geislingen an der Steige, Deutschland


Position

Position

  • Digitale Strategien / Digitale Transformation
  • UX / UI und Touchpoints Analysen und Konzeptionen
  • Use cases, Customer journeys
  • Informationsarchitekturen, User flows, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzepte, Wireframes, Prototypen
  • Projektmanagement und -koordination der Implementierung
  • Interim-Management (Aufbau und Leitung digitaler Abteilungen und deren Ablaufprozesse)
  • Product owner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX Digitalisierung Product owner Business Analyst Digital Workplace Workflow MOM internationale Projekterfahrung Extranet DAM B2C UI CX UML Intranet Service design Portal Datenfluss

Schwerpunkte

CX / UX
Digitale Transformation
Interim-Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
Cloud
z.B. SaaS Business models
Corporate Design Management System
z.b. webbasierte Steyleguides
CRM
z.B. Salesforce, Pipedrive
Customer Experience Management
z.B. Omnichannel Commerce, User experience
Data Harmonization
Datenanalyse
ERP-Harmonisierung
Innovationsmanagement
z.B. Stage gate process, Innovation funnel, Design thinking
internationale Erfahrung
iOS
z.B. App Konzeption
IoT
z.B. BLE, NFC, Wlan
Konsolidierung
Requirement Analysis
ROI
Scrum
Einführung und Optimierung Scrum-Prozesse

Expertise

  • Digitale Strategie, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeptionen, Anforderungen & Spezifikationen (Workshops, Business plan, Use cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes, Digital touchpoints)
  • B2B-Product & Brand Communication & Marketing
  • Corporate Portals, Intranets & Extranets, Shops, CMS, DAM, MOM, MAM
  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement / Interim-Management
  • Integration, Optimierung und Change Management von digitalen Ablaufprozessen


Internet / Intranet / Portale / e-Commerce

  • Leistungs- und ergebnisorientiertes Accounting und Projektmanagement (Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Rendite)
  • Strategie- und Visionsentwicklung, Konzeption (Business cases, Use Cases, Personae, Informationsarchitekturen, Wireframes)
  • Optimierung, Entwicklung und Integration von standortübergreifenden
  • Ablaufprozessen in Agenturen, Interdisziplinäre Management- und Teamleitererfahrung
  • Umfassende Expertise und Kontaktnetzwerk (Sales- und Dialog) in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Internetmärkten (Top100-Unternehmen, DAX, MDAX, ATX, SMI und B2B-Mittelstand)
  • Zielgerichtete und erfolgreiche Verkaufs- und Anforderungsworkshops auf A,B,C-Hierarchiestufen


Themengebiete

  • Webbasierte Corporate und Brand Communication
  • eCommerce B2B / B2C
  • Corporate Portal, Intranet & Extranet, Digital Workplace, POI / POS
  • Corporate Brand & Design Management
  • Online Marketing, Marketing Automation


Leistungsfelder:

Konzeption

B2C/B2B E-Business und E-Commerce Systeme über den gesamten Customer Lifecycle im Front- und Backend 


Product Owner

Business und Prozess Analysen, Business Value & Backlog Management für digitale Produkte und Systeme


Customer Experience

Modellierung von Customer & User Journeys über Off- und Online Touchpoints, Informationsarchitekturen, UX-Wireframes und Clickable-Prototypen, Digital Brand und Marketing Management-Systeme


Projekt- und Interim Management

Lineares und iteratives Projektmanagement, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Turnaround digitaler Projekte, Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Entwicklung und Leitung digitaler Organisationen


Systeme und Umgebungen

E-Business & Shops, Self Service, Extranets, Intranets, Marketing und Sales Automation / CRM, Mobile, Digital Signage (mit Partner), DAM, PIM, BI, IoT Anwendungen, Blockchain (mit Partner)


Technologien:

Ausgeprägtes technisches Verständnis für CMS, DAM, PIM, E-Business & Shops, No/Low-Code, RPA, Portale, Marketing Automation, CRM, Mobile, IoT


Arbeitsweise:

  • Strategisch
  • Kreativ
  • Agil
  • Belastbar
  • Disruptiv
  • Emphatisch
  • Kommunikativ
  • Neugierig
  • Konfliktfähig
  • Kritisch
  • Teamfähig
  • Zielorientiert
  • Zuverlässig
  • Pragmatisch
  • Direkt


Software und Systemkenntnisse:

  • Adobe Experience Manager, Angular, Atlassian Confluence
  • Atlassian Jira, Atlassian Trello, Automation Studio, Axure
  • Camunda, Cloudinary, Drupal, Figma, Frontify, HTML
  • Infor NT, Intershop, Intrexx, inxmail, Liferay, Magento
  • Mailchimp, Marketo, MS Dynamics, MS Office, openCMS
  • Oxid eSales, PimCore, React, Salesforce, SAP C4C, SAP Hybris
  • Selenium Webdriver, Shopware, Spryker, Stibo, StoryBlok
  • Typo3, Visual Studio Code, Wordpress


Beruflicher Werdegang:

09/2009 - heute

Rolle: Freiberufler für Digitale Strategien, Customer Experience Management, UX-Konzeption, Projekt- und Interim-Management


2011 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Mitgründer


Aufgaben:

  • Services rund um illustrierte eBooks


2009-09 - 2016

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Gründer


Aufgaben:

  • Open Source / Open Knowledge Web-based Corporate Design & Brand Management


2000-02 - 2009-08

Kunde: Virtual Identity AG


Aufgaben:

  • Teamleitung 
  • Konzeption
  • Beratung
  • Business Development & Sales


1998-09 - 1999-09

Kunde: Pixelpark Schweiz AG


Aufgaben:

  • Konzeption 
  • Development 
  • Projektmanagement


1997-09 - 1998-08

Kunde: Scholz & Friends GmbH


Aufgaben:

  • Konzeption 
  • Development 
  • Projektmanagement


1996-09 - 1997-08

Rolle: Trainee / Freelance


Aufgaben:

  • Virtual identity
  • Concept

Programmiersprachen

BPMN
CSS
HTML
JavaScript

Datenbanken

Datenflussdiagramm

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe XD
Axure
Balsamiq
Bootstrap
Invision
jQuery

Managementerfahrung in Unternehmen

3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Business Value

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Interne und externe Projektbeteiligte
6 - 10 Mitarbeiter
Fach- und disziplinarische Führung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Bau- und Gebäudetechnik
  • Elektrotechnik
  • Haustechnik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Verlage und Medien
  • Öffentliche Verwaltung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.