Netzwerk- und Systemadministration / Virtualisierung / Cybersecurity / Cloud Computing
Aktualisiert am 15.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Systemadministration
Endpoint Security
Virtualisierung und Cloud Management
CloudComputing
Windows Server Administration
Administration von Linux Servern
Server-Virtualisierung
Active Directory Administration
Microsoft Azure
Container Virtualisierung
VMware vSphere
VMware vRealize
VMware NSX
VMware vSAN
Software-Defined-Datacenter
Private Cloud
Hyperconverged Infrastucture
Microsoft 365
Microsoft Defender for Endpoint
Microsoft Defender
Microsoft 365 Defender
Microsoft Defender for Identity
Microsoft Defender for Office 365
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10/2021 - aktuell Projektmanagement Leitstellentechnik Enervie-Vernetzt

In diesem Energiesektor Projekt bin ich mit folgenden Unterstützungsleistungen betraut:

Vorbereitung Leitstellenumbau unter Beachtung VdS 3138 und DIN VDE V 0827-11 / DIN EN 50518; Festlegung Leistungskatalog, Erstellung Kriterienkatalog Leistungsmessung, Playbook der dienstleistungsbezogenen Maßnahmen, Vorbereitung der VdS konformen Zertifizierung der gesamten Sicherungskette, Koordination der Kooperationspartner, Management und Dokumentation der Netzleittechnik.

Skills:

NSL, VdS 3138, DIN VDE V 0827-11, DIN EN 50518, Netzleittechnik, KRITIS, BSI-Kritis.V, ISO IEC 27019 / 27001 / 27002, BSIG


01/2021 - 06/2021 Administration VMware und SEP bei Olympus

In diesem Projekt unterstützte ich den Fachbereich bei Planung, Management und Skalierung der hybriden virtualisierten Infrastruktur. Ferner optimierte ich Verfügbarkeit und Performance und führte Monitoring und Maintenance Tasks durch.

Skills:

VMware vSphere, Microsoft Azure, Microsoft 365, Symantec Endpoint Security


10/2020 ? 12/2020 VMware und Hyper-V Datacenter Administration, Hybrid Cloud Management bei Schmersal AG

In diesem Projekt verwaltete ich die hybride Cloud Infrastuktur und die EMC Storage Komponenten und gewährleistete deren Verfügbarkeit. Parallel dazu erfolgte das vollständige Infrastruktur Re-Design auf neu angeschaffter Hardware. Dazu erstellte ich u.a. die konzeptionelle Planung und übernahm gemeinsam mit dem Team deren Umsetzung. Weitere Anforderungen bestanden u.a. in der Absicherung der bereits vorhandenen Microsoft 365 Dienste, Monitoring in Azure Sentinel und Richtlinienkonfigurationen.

Skills:

VMware vSphere, Z-Scaler, Citrix, Microsoft Azure, Container, Microsoft 365, Hybrid Cloud


01/2016 ? 12/2021 Senior Architect Infrastructure und Security Solutions Finanz Informatik

In diesem Projekt unterstützte ich die Teams aus den Fachbereichen Windows Server Infrastrukturdienste, Storage, Datenbanken, Messaging und Collaboration, Terminal Services und Print, Sicherheitslösungen, sowie Client und Mobile bei der Bewältigung der vielfältigen täglichen Aufgaben nach ITIL, ITSM, BSI, Finanzaufsichtsrechtlicher Konformität, Compliance, Continuous Integration und Delivery Prozessen und Standards. Architekturdesign, Technische und Organisatorische Dokumentationen, die Erstellung von Präsentationen, 2nd und 3rd Level Support, Incident- und Change Request Bearbeitung, Maintenance und Störungsbeseitigung sowie die Übernahme von Rufbereitschaften waren weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit.

Meine Hauptaufgabe bestand mittels vRealize Suite in der Administration der vCloud Virtualisierungsinfrastruktur, der Erstellung und Konfiguration von VM's und Cluster Nodes, dem Event Monitoring, Einrichten von VM-Sharings und der Durchführung von VM Live Migrationen. vStorage Bereitstellungen und Konfigurationen im NSX Umfeld umfassten weitere Tätigkeitsfelder. Dazu zählten u.a. die Konfiguration von Virtual Distributed Switches, Server Release Updates und EOL Life Cycle Management als auch die Mitwirkung an der Implementierung von Microservice Architekturen (Kubernetes, Container) mit dem Ziel der Orchestrierung von hochverfügbaren skalierbaren Anwendungen. Für Monitoring Tasks verwendete ich Produkte der Microsoft System Center Suite. Dazu gehörten Leistungs- und Ereignisüberwachungen sowie Auswertungen von Anwendungsprotokollen, ebenso die Agent Deployments und die Konfiguration der Management Packs. Im Plan und Build Team wirkte ich an der Evaluierung und Einführung von Windows Server 2019 mit, konfigurierte und administrierte Active Directory Domänen, Gruppenrichtlinien, RAS, RDP, DNS und DHCP Services, steuerte Software Verteilungsprozesse über System Center Configuration Manager und begleitete Storage Migrationen. Damit einhergehend entwickelte ich im Team das Redesign der bestehenden SCOM Infrastruktur auf die Zielplattform Windows Server 2019. In den der Management Infrastruktur zugrundeliegenden SQL Datenbanken konfigurierte ich Maintenance und Monitoring Tasks und entwickelte SQL Scripts zur Bereitstellung von Berichten und KPI. Weitere Tätigkeitsfelder waren das Identity- und Berechtigungsmanagement und die PKI Zertifikate Verwaltung.

Skills:

vRealize Suite, vSphere, vCenter, NSX, vCloud, Veeam, SCOM, SCCM, Splunk, Nagios, PowerShell, Windows Server 2012 / 2016 / 2019, Container, Kubernetes, ADFS, Gruppenrichtlinienverwaltung, RAS, DNS, DHCP, WAC, RDP, Storage Migration Service, NetApp, ONTAP, Remedy, uvm.

Im Messaging und Collaboration Umfeld konnte ich meine Kenntnisse in die mir zuteil gewordene Administration der MS Exchange und SharePoint Server einbringen. Dazu zählten sowohl allgemeine administrative Tätigkeiten in der Diagnose und Fehlerbehebung, dem Richtlinien- und Security Management, der Verschlüsselung und Zertifikaten, als auch Datenbank Backup und Restore, Wiederherstellung von Postfächern, Postfachmigrationen, Active Directory Kommunikation und die Migration physischer zu virtuellen Exchange Servern. Die Administration von Skype, Unify OpenScape und diverser Video Konferenztechnik rundeten das Einsatzscenario in diesem Bereich ab.

Skills:

DAG, Zertifikate, Replikation, Datenbanken, Postfächer, AD, Encryption, Hochverfügbarkeit, Diagnose, Analyzer, Nachrichtenfluss, PowerShell, Exchange Admin Center, Video Konferenz Systeme, Skype, OpenScape, uvm.

Im Fachbereich Sicherheitslösungen übernahm ich Aufgaben der Endpoint Security. Schwerpunkte bildeten dabei die Security Incident Response (CERT), das Risk Event Monitoring und die Endpunkt Compliance. Ferner begleitete ich Compliance Audits und erarbeitete Empfehlungen zur Cloud Computing Security anhand BSI C5:2020. Forensische Analysen von Security Incidents erfolgten durch mich in Zusammenarbeit mit dem SOC und / oder den Produkt Herstellern über die jeweiligen Support Verträge. Auch das Schnittstellen- und Gerätemanagement war ein Teil meiner Arbeit, welches durch Device Watch mit AD Integration zur Berechtigungssteuerung umgesetzt wurde. Für die unternehmensübergreifende kontinuierliche und automatische Erkennung von Verwundbarkeiten und Fehlkonfigurationen oblag mir zudem Administration und Management des Qualys Vulnerabiltiy Scanner. Logfiles aller genannten Produkte wurden in Splunk konsolidiert und für Event Live Monitoring an SOC SIEM weitergeleitet.

Skills:

Qualys, SEP, F-Secure, McAfee, Device Watch, Splunk, SIEM, BSI C5:2020, SOC, Compliance, Audits, Asset Management, CMDB, Defender, BlueCoat Proxy, uvm.

Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf meine Unterstützung in den Fachbereichen Terminal Services und Print sowie Client und Mobile eingehen. Hier war ich im Team zuständig für Installation und Administration von Citrix XenApp und XenDesktop, der Verwaltung von virtuellen Maschinen, einschließlich der Überwachung von Objekten und Leistung, der Verwaltung von Host-Pools und vApps, Erstellen von local und remote Storage Repositories, Einbinden von ISO Libraries, Konfiguration der HA, Notifications und XenServer Health Checks. Im Testlabor unterstützte ich die Evaluierung von Citrix Workspace für Office 365 auf Microsoft Azure. Ferner unterstützte ich das Team in der App Entwicklung, der VDI Master und im Provisioning.

Skills:

Citrix XenApp, Delivery Controller, XenCenter, NetScaler, StoreFront, Provisioning Server, VDI, Citrix Receiver, Xen Desktop, Apps, Windows 10, Office 2016, Office 365, iSCSI, uvm.


08/2014 ? 12/2015 Systemadministration und Enterprise Security Management Volkswagen AG Wolfsburg / Volkswagen Financial Services Braunschweig

Skills:

Administration und Support der Enterprise Security Produkte von McAfee (ePO, MOVE, MVM, MAC),
Microsoft SQL Server 2012/2014 Migration und Administration, Management virtualisierter Infrastrukturen (Hyper-V 2012 Core und VMware ESXi/vSphere 5/6), App-V, Horizon View, VMwareNSX (Software Defined Datacenter (SDDC), Management virtualisierter Citrix Desktop Infrastrukturen, Evaluierung von Citrix Workspace Suite, Anwendungsbereitstellungskonfiguration,
XenApp 6, XenDesktop, Administration von Windows Server 2008/2012 inklusive Aktive Directory und Gruppenrichtlinien Verwaltung, Mailbox Migration und Management Microsoft Exchange Server 2010/2013, Monitoring, Patch- und Release Management mit Microsoft System Center 2012 Operations Manager und Microsoft System Center 2012 Configuration Manager,
2nd und 3rd level Support, Change- und Eskalationsmanagement, Erstellung und Aktualisierung
technischer Dokumentationen, Rufbereitschaft


01/2014 ? 07/2014 Consulting und Systemadministration Barclaycard Hamburg

Skills:

Administration VMware vSphere 5.1, Administration Windows 7, Administration Windows Server 2003 bis 2012 R2, IIS, SQL, ADDS, GPO, DHCP, Security, Administration Citrix XenApp 6 und XenDesktop 7, Monitoring mit Microsoft System Center 2012, Incident Bearbeitung, 2nd und 3rd Level Support, ITIL, Dokumentation


12/2012 ? 12/2013 Backoffice und Enterprise Services Wincor-Nixdorf Hamburg

Skills:

Arbeiten mit den Managementplattformen von McAfee, Symantec und TrendMicro, Verwaltung und Konfiguration der Endgerätesicherheit, Überwachung und Berichterstellung, Verwalten von Datenbanken und Storage, Vermeiden von Bedrohungen, Finden von Bedrohungen, Analyse und Anpassung des Schutzes, Produkt Evaluierung und Release Management, Lizenz Management, Sicherung, Wiederherstellung und Notfallplanung, Technische Dokumentation, Citrix Terminalserver, XenApp 6.5 Performance Analyse und Troubleshooting, User Help Desk, Application Design und Desktop Deployment, Enterprise Management, Active Directory Domain Services,User und Group Policy Management, Vertrauensstellungen, Zertifikate und PKI, Organisation Unit Design und Implementierung, Rechteverwaltung, Server VirtualisationAdministration Windows Cluster, VMware ESX und vCenter Administration, Server Deployment, Windows Update und Release Management, DFS, DNS, VLAN, DHCP, Storage Management Celera/Netapp, Ticketbearbeitung, Migration Messaging/Collaboration, Lotus Notes und Microsoft Exchange Administration, Firewall/Gateway Sicherheit, User Management und Help Desk, Ticketbearbeitung, Storage und Ausfallsicherheit, Data Warehouse, Oracle, DB2 MSSQL Server Administration, Storage Design und Management, SQL Cluster, Sicherheit, Patch und Release Management, Dokumentation


01/2011 - 12/2012 2nd/3rd Level Support bei Unisys Outsourcing in München

Skills:

Anwendersupport, Datei- und Printserveradministration, Management Citrix XenApp 6 Terminalserver unter Windows Server 2008 R2, Citrix Lizenzmanagement sowie Fehleranalyse, Printmanagement, Gruppenrichtlinien, Rechteverwaltung, Citrix Application Virtualization, Profiling und Streaming. Windows Server Patchmanagement, System Center Operations und Configuratons Manager, MS SQL Server, Incident Management und Eskalation, Technische Architektur und Prozesse, Dokumentation und Report


09/2010 - 12/2010 Betriebsunterstützung Windows, SMS, SCOM, SCCM, SQL Server 05/08 und Reporting Daimler

Skills:

Administration SQL Server 2005/2008, Datenbankmigration von 2005 zu 2008, Installation und Konfiguration weiterer Instanzen, Überwachung und Leistungsanpassung bestehender Datenbanken, Backup und Sicherheit, Migration SMS 2003 zu SCCM 2007 R2, BMC Remedy Incident und Change Management, Dokumentation


09/2009 - 09/2010 Projekt Administration und Support im Microsoft Client und Server Umfeld einschließlich der WAN Infrastruktur sowie der Sicherheitsmanagementplattform ePolicy Orchestrator 4.5 von McAfee bei Brose

Skills:
Active Directory Benutzer und Gruppenrichtlinienverwaltung, VMware ESX Server Virtualisierung, Planung und Evaluierung von Migrationszenarien Windows XP zu Windows 7, Microsoft SQL Server 2005 Datenbankadministration, Exchange Server 2007 Administration, MS Office Support, User HelpDesk, Mitarbeit Aufbau Ticketsystem, zentrales Management der Sicherheitsanwendungen über McAfee ePolicy Orchestrator, Citrix Terminalserver Verwaltung, Management der Datensicherungslösung BackupExec sowie der SQL Server Storage Subsysteme, Administration und Konfiguration der verwalteten Infrastruktur über Microsofts System Center Operations Manager und System Center Configuration Manager, Aufbau und Dokumentation von Testumgebungen, Hotline, Dokumentation und Benutzereinweisung.


07/2009 - 08/2009 Projekt Umsetzung Domänen-Infrastruktur-Migration Windows Server 2000 / 2003 nach Windows Server 2008, Umsetzung Virenschutzkonzept, Ort: St. Gallen (Schweiz) und Niederlassungen

Skills:
Serverkonsolidierung zu VMware ESX 4.0 vSphere für Ausfallsicherheit und Einweisung des administrativen Personals in die Verwaltung, Aufsetzen der neuen Domänencontroller, Terminalserver und Applikationsserver, Bereitstelllung der Remote Applikationen auf den Terminal Servern, Migration der Computer und Benutzerkonten in die neue Domäne, Umsetzung der Druckservicebereitstellung und Printer Rollout über GPO, Windows Server 2008 ADDS Gruppenrichtlinien Management, Übernahme des Datenbestandes und Sicherstellung der Replikation zu den Niederlassungen durch DFS / DFS-R, Paralleler Betrieb Altdomäne ? Neudomäne über ADS Trust, Integration des Office Scan Server von TrendMicro und Client Rollout, Implementation eines neuen Backup-Konzeptes für HP Tape Library auf CA Arcserve
Backup 12.5 sowie Policy Mangement, First, Second und Third Level Support und die Dokumentation der durchgeführten Änderungen.

01/2009 - 06/2009 Projekt CRM, Exchange und Active Directory Services bei regional ansässigen Unternehmen

Skills:
Aufbau, Administration und Übergabe einer Support-Hotline mit Customer Relationship Management System vTiger sowie Training und Schulung der Mitarbeiter unter Suse Linux Enterprise Server 10. Erweiterung des Active Directory Schema und Group Policy Management unter Windows Server 2003 R2 und 2008, Erstellung einer virtuellen Exchange Server 2007 Infrastruktur unter VMware Infrastructure 3.5,
Administration Exchange 2007. Implementation von McAfee VirusScan 8.5 Enterprise und Virenschutz Management mit McAfee ePolicy Orchestrator 3.x.

07/2008 - 12/2008 Projektmanagement Notruf Service Leitstelle und RZ Infrastruktur Securitas

Skills:
Mitarbeit Support-Hotline (MS Office Unterstützung, Drucker Administration, Ticket Reaktion, Passwort Reset) Rollout Windows Server 2008 und MS-SQL Server 2008, Migration Windows XP nach Vista, Facility Management (Umbau der Gebäudeinfrastruktur, Klimaanlage, Notstromversorgung, Zutrittskontrolle), Client- undServer Manufacturing für Spezial Applikationen, Monitoring und Dokumentation systemkritischer Prozesse, Umsetzung von VdS und DIN / ISO Normen, Konsolidierung und Administration der Serverinfrastruktur zu VMware ESX Server, Citrix Metaframe Anwendungsverteilung, Prozess-optimierung im Office Dokumentensystem, Drupal CMS Wiki in PHP, Netzwerkdokumentation und Auswertung der Performance, Ausarbeitung Datensicherungskonzept und Notfallwiederherstellungsplan, Hardware- und Software Inventarisierung, Technischer Kundensupport bei Installation und Administration von Sicherheitstechnik (BMA, EMA, Videoüberwachung), Administration der Alarm-Management-Systeme und der Operator Clients, Datenbankadministration MS SQL Server 2005 und 2008, Administration der Kommunikationsplattformen Exchange Server 2003 und 2007, Active Directory Management, Administration Virenschutzlösungen von Symantec, eTrust und TrendMicro.

02/2005 - 06/2008 Projekt Planung, Integration und Management der IT-Infrastruktur der G4F in das Rechenzentrum eines namhaften deutschen Sicherheitsunternehmens

Skills:
Einkauf und Bereitstellung der Hardware (Dell, HP, IBM, Fujitsu-Siemens, Cisco, AlliedTelesyn, Digital, APC, SonicWall) Entwurf und Design Active Directory Infrastruktur, Bereitstellung der Datenbankinfrastruktur mit MS-SQL Server 2000 und 2005, Client- und Servermigration von Windows 2000 nach Windows XP/Windows Server 2003/R2, Terminalservices Administration (MS-TS, Citrix Metaframe, ThinPrint), SQL Server Administration (Monitoring, Reports, Backup, Sicherheit), Management der Backup Tape Librarys, Administration Exchange Server, Client- und Server Monitoring mit GFI NSS und Nagios, Netzwerksicherheit, Spam- und Virenschutz, Client Lifecycle Management (SCMS), Implementierung und Management von VMware Infrastructure.

01/2004 - 01/2005 Projekt Aufbau RZ-Infrastruktur G4F Deutschland

Skills:
Windows Terminal Server, Citrix Metaframe Serverfarm, ThinPrint Server und Client, Druckertreiber Kompatibilität sicherstellen, Load Balancing, User Accounting, Domänenkonzept und Active Directory, Firebird Datenbank Server, Umstellung der deutschlandweiten Cash-Logistic-Center von 16 Bit auf 32 Bit Management Software, Dokumentation und Archivierung nach ITIL Richtlinien, Firewalladministration, SonicWall VPN Remotezugriff, User HelpDesk, Technischer Support der Soft- und Hardware Funktionalität vor Ort, Planung und Umsetzung
Druckerkonzept, Datensicherungskonzept basierend auf Arcserve 11 Backup Software, GFI Faxmaker Server/Client Administration, eTrust Antivirus Enterprise Security, MS Exchange Server Administration, Small Business Server 2003 Infrastruktur Aufbau inclusive MS Exchange Server 2003 und Mobile Remote, Implementierung Microsoft Software Update Service für automatische Client Updates, Netzwerk-inventarisierung mit MOM, Datenbankadministration MS SQL 2000.

04/2003 - 12/2003 Dokumentation EDV Mehler Bau GmbH (ISO 9000 Zertifizierung)

Skills:
System- und Netzwerkdokumentation im Zuge der Vorbereitung zum Audit für Zertifizierung ISO 9000.

10/2002 - 02/2003 Planung und Installation WLAN Stadtverwaltung Meuselwitz

Skills:
Anbindung einer Aussenstelle an das zentrale Netzwerk mittels WLAN-Funktechnik und Verifizierung und Monitoring der Sicherheit und Performance.

05/2002 - 08/2002 Planung Schulnetzwerk Infrastruktur Gymnasium Borna Am Breiten Teich Haus 1

Skills:
Deployment und Administration der Linux Server, Firewalling und Netzwerksicherheitsmanagement, Erstellung der Netzwerkdokumentation und des Richtlinienkonzepts.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

07/1984 - 12/1985 TGB G.-Dreieck (MSR-Technik)
01/1986 - 12/1995 TGB Peres (Verwaltung/EDV)
03/1996 - 12/2001 TSG Stuttgart (Verwaltung/EDV)
02/2002 - 06/2003 Zertifizierung MCP/MCSE/MCDBA
06/2011 - 06/2011 Basic Administration for Citrix XenApp 6
07/2011 - 07/2011 System Center Configuration Manager 2007: Planning, Deploying and Managing

Position

Position

Senior Consultant, Systemadministrator, Senior Architect Security Solutions

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration Endpoint Security Virtualisierung und Cloud Management CloudComputing Windows Server Administration Administration von Linux Servern Server-Virtualisierung Active Directory Administration Microsoft Azure Container Virtualisierung VMware vSphere VMware vRealize VMware NSX VMware vSAN Software-Defined-Datacenter Private Cloud Hyperconverged Infrastucture Microsoft 365 Microsoft Defender for Endpoint Microsoft Defender Microsoft 365 Defender Microsoft Defender for Identity Microsoft Defender for Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Administration
Administration von Linux Servern
Application Virtualization
Citrix Administration
Cloud Computing
Collaboration System
Compliance
Continuous Integration
DHCP
DNS
Endpoint Security
Exchange
F-Secure
Gruppenrichtlinienverwaltung
Incidentmanagement
ITIL
ITSM
McAfee ePo
McAfee Webgateway Proxy
Microservices
Microsoft Cluster Server
Microsoft Hyper-V
Microsoft Office 365
Microsoft SCCM
Microsoft SCOM
Microsoft System
Netapp Administration
Pentetration Testing
PKI
Qualys Vulnerability Scanner
RAS
SIEM
Softwareverteilung
Storage Migration
Symantec Endpoint Security
VDI
Veeam Backup&Replication
Virtualisierung
VMware vSphere
VPN

In meinem letzten Projekt unterstützte ich die Teams aus den Fachbereichen Windows Server Infrastrukturdienste, Storage, Datenbanken, Messaging und Collaboration, Terminal Services und Print, Sicherheitslösungen, sowie Client und Mobile bei der Bewältigung der vielfältigen täglichen Aufgaben nach ITIL, ITSM, BSI, Finanzaufsichtsrechtlicher Konformität, Compliance, Continuous Integration und Delivery Prozessen und Standards. Produktweiterentwicklung und Architekturdesign, Technische und Organisatorische Dokumentationen, die Erstellung von Präsentationen, 2nd und 3rd Level Support, Incident- und Change Request Bearbeitung, Maintenance und Störungsbeseitigung sowie die Übernahme von Rufbereitschaften waren in allen Fachbereichen allgegenwärtig.


Seit August 2014 arbeitete ich in den VW Organisationseinheiten Governance, Risk and Compliance sowie IT Operations an den Standorten Wolfsburg und Braunschweig. Im Projekt übernahm ich Administrations- und Managementaufgaben für die lokal und in den Landesgesellschaften eingesetzten Enterprise Security Produkte von McAfee und den im IT-Operation Umfeld angesiedelten Infrastrukturkomponenten von Microsoft, VMware und Citrix. Dabei verantwortete ich teamorientiert nicht nur den reibungslosen Betrieb von Hard- und Software. Gleichsam galten Augenmerk und Arbeitsgebiet deren prozessgesteuerter Transformation und Integration nach IT-Architecture and Standards (ITAS). Weitere ergänzende Aufgabenstellungen betrafen Support, Eskalationsmanagement und technische Dokumentationen.

 

 


 

 

Von Januar 2014 bis Mitte des Jahres war ich als Infrastructure Consultant und Systemadministrator für die Barclaycard in Hamburg tätig. Zu meinen Aufgaben zählten Administration, Update, Logging und Performance Analyse der VMware vSphere 5.1 Hosts und der darauf laufenden virtualisierten Systeme bestehend aus Windows 7 Clients und Windows Server 2003 bis 2012 R2 sowie das damit einhergehende Incident, Request und Change Management im 2nd und 3rd Level Support - einschließlich Hardware Servicemanagement - in enger Zusammenarbeit mit den Infrastucture Teams in England. In meinem Verantwortungsbereich lagen außerdem Administration, Backup und Performance Monitoring des MS SQL Server 2012 Clusters, Active Directory Rechte und Gruppenrichtlinienverwaltung, Management von DHCP Scopes und DNS Zones, administrieren, sichern, überwachen und optimieren des neuen Internet Information Services 8.5 Webservers des Microsoft Sharepoint Backoffice und das Management der mobilen Client Zertifikate. Gleichsam verantwortlich zeichnete ich mich für den reibungslosen Betrieb der Citrix XenApp 6.5 Server Farm und der XenDesktop 7 Provisionings. Für Management und Verfügbarkeit aller Betriebs- und Infrastrukturkomponenten stehen mir zum Beispiel Produkte der Microsoft System Center 2012 Suite zur Seite, woraus beispielsweise Operation Manager, Configuration Manager und Virtual Machine Manager Verwendung fanden. Die Erstellung von technischen Dokumentationen und die Pflege der Configuration Management Data Base (CMDB) rundeten mein Wirkungsumfeld ab.

 

 


 

 

Von Dezember 2012 bis Dezember 2013 war ich in Hamburg für die international aufgestellte Wincor-Nixdorf in den Fachbereichen Enterprise Security Services,  Citrix Terminalserver Applications, Active Directory Domain Services,  Server Virtualisation, Messaging and Collaboration und Data Warehousing aktiv.

 

Kernpunkte meines Schaffens waren die Migration von McAfee ePolicy Orchestrator Version 4.6 nach Version 5.1 mit dem Ziel des Aufbaues eines zentralen Managementsystems, die Ablösung von Symantec Endpoint Protection und Überführung der verwalteten Systeme und Richtlinien, Virenschutz-, Host Intrusion-, Firewall und Systemverschlüsselungsmanagement, IT-Notfallplanung und Notfallmanagement nach BSI Standard, Erstellung von Reportings und Statistiken sowie Testumgebungen.

 

Im Fachbereich Citrix Terminalserver manage und zentralisiere ich Applikationen im Datacenter, installiere Citrix Plugins und verwalte unter Einsatz der administrativen Konsolen Policies, Server, Citrix Access Gatway (CAG), Server Farm Einstellungen, Drucker und virtualisierte Anwendungen, führe Optimierungen, Troubleshootings, Provisionings mit XenDesktop,  Aufzeichnen von Benutzer- und Farmaktivitäten und die Erstellung von Berichten durch.

 

Meine Aktivitäten auf dem Gebiet der Active Directory Domain Services umfassen die Konfiguration von Gruppenrichtlinien und Vorlagen, Erstellen von Benutzergruppen und Organisationseinheiten, Rechteverwaltung, Self Service Provisioning, Verwalten von Benutzer- und Dienstkonten, Verwalten von Benutzerdesktops mithilfe von Gruppenrichtlinien, Gestaltung und Weiterentwicklung der physischen und logischen Struktur des Active Directory, Planung der Notfallwiederherstellung und Ausfallsicherheit, Performance, Namensauflösung und Replikation.

 

Der Bereich Server und Virtualisierung stellt den wohl umfangreichsten und damit anspruchvollsten aller Sektionen dar. Hier unterstütze ich das Team bei der Planung und Umsetzung von Migrationsszenarien physischer Systeme zu virtuellen, Upgrades von Windows Server 2003 R2 zu Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012, DFS Implementierungen, DNS, DHCP, Failover Clustering, Aufbau der Serverbereitstellungsinfrastruktur / Software Deployment mit System Center Configuration Manager  (SCCM), Hyper-V, System Center Virtual Machine Manager (SCVMM), Windows Update Services, Patch und Release Management, Netzwerkzugriffsschutz, Verwaltung von Datei- und Druckdiensten, Disaster Recovery, VMware vSphere 5.1 Management, VMware vCenter, VMware vSphere Storage Design, Optimierung und Skalierung, Konfiguration VMware vSphere Netzwerke und Sicherheit, Einführung von VMware Horizon View, VMware Performance Management, PKI, Powershell Scipting, Systemüberwachung mit Nagios und System Center Operation Manager (SCOM), Incident-, Change- und Request Management, 2nd und 3rd Level Support, User Help Desk und Dokumentation.

 

Dem Team Messaging and Collaboration stehe ich bei der Administration von Exchange Mailbox Servern und Empfängerobjekten  zur Seite, konfiguriere den Nachrichtentransport, richte Datenschutz, Compliance und Archivierungen ein, überwache und betreibe Troubleshooting.

 

Letztendlich möchte ich noch kurz auf meine Tätigkeiten im Team Data Warehousing eingehen. Hier obliegt mir die Administration der zentralen MS SQL 2008 Datenbank der Virenschutzmanagement Plattform von McAfee. Dazu gehört die Einrichtung von ODBC, Benutzern, Sicherheit, Rollen, Rechten, Wartungsplänen, speziellen Konfigurationsparametern sowie die Notfallplanung und Notfallwiederherstellung.

 

 


 

 

Ab Janauar 2011 bis Dezember 2012 war ich freiberuflich im 2nd/3rd Level Support für die Unisys in München tätig. In diesem Projekt oblag dem Auftraggeber die flächendeckende Betreuung der Bayerischen Justiz, einschließlich des Staatsministeriums und die Vorbereitung sowie Durchführung der Migration von Windows XP / MS Office 2003 / Server 2003 nach Windows 7 / MS Office 2010 / Server 2008 R2.

 

In meine Verantwortung fielen dabei die technische und administrative Unterstützung der einzelnen Fachgruppen bei der Bewältigung der aus den Projektanforderungen resultierenden Problemstellungen. Detailliert umfasste dieses Spektrum die Anwender- und Rollenverwaltung als auch die Pflege und Weiterentwicklung der Gruppenrichtlinienobjekte im Windows Verzeichnisdienst und die standortübergreifende Integration der Behörden. Ferner zählten das Client/Server Patch und Release Management sowie Überwachung und Sicherstellung der maximalen Verfügbarbarkeit aller Netzkomponenten mittels Nagios und Microsoft System Center Produkten zu meinen Hauptaufgaben. Handlungsrichtlinien nach BSI Grundschutzhandbuch sind fester Bestandteil der Service Level Agreements, auf deren Grundlage auch das Incident Management erfolgte.

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte im Projekt betrafen die Datei- und Printserveradministration, Exchange Administration, Datensicherheit und Recovery und die Administration von SQL Datenbankservern. Ferner bin ich aktiv in die Designprozesse der technischen Infrastruktur involviert, welche den Einsatz von Virtualisierungslösungen wie VMware und Citrix, aber auch Produkte wie das kommende Windows 8 Client und Serversystem spezifizieren.

 

 


 

 

Bis Dezember 2010 unterstützte ich die Projektteams Windows Hosting, File and Print Services, Active Directory sowie System Center Configuration Manager / MS SQL Server bei Daimler in Stuttgart. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Migration von SMS 2003 zu System Center Configuration Manager 2007 R2 und der damit einhergehenden Sites und Datenbanken, Überwachung der Infrastruktur mit System Center Operation Manger 2007 R2, Migration von Printer Queues von Windows Server 2003 zu 2008 R2 sowie weitere administrative Aufgaben wie Speichermanagement, Perforfmance Analyse und Reporting im SQL Umfeld, einschließlich Incident und Change Management mit BMC Remedy als auch die Dokumentation.

 

 


 

 

In dem Projekt davor arbeitete ich für einen großen Automobilzulieferer - das Unternehmen zählt mit ca. 15.000 Mitarbeitern zu den fünf führenden der Branche in Deutschland, in der System- und Netzwerkadministration, dem Sicherheitsmanagement und User HelpDesk.

 

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit zählten die Administration und Überwachung der virtualisierten VMware Infrastruktur über VMware vCenter, Active Directory Benutzer- und Gruppenrichtlinienverwaltung, die Administration der Citrix Terminalserver Farm(Applications, Printer, User-Accounts, Active Directory, Passwörter), Überwachung und
Administration der mir zugewiesenen SQL Server 2005/2008 Datenbanken, MS Office 2003/
2007/2010 Support und Exchange 2007 Administration (Mail, Connectivity, Performance). Als Verwaltungswerkzeuge wurden Microsoft System Center Operations Manager 2007 R2 und System Center Configuration Manager 2007 R2 verwendet. Weiterhin beschäftigte ich mich mit der Vorbereitung und Planung der Migration von Windows XP nach Windows 7 Enterprise, die in
naher Zukunft erfolgen soll. Die Jobverwaltung und Administration von Symantec Backup Exec und Netbackup gehören ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie das Management der NetApp Storage Systeme für die SQL Server. Im gesamten Umfeld kommen alle aktuellen Microsoft Server Betriebssysteme, einschließlich Windows Server 2008 R2, zum Einsatz. Das IT Service Management (ITSM) erfolgte über das neu eingeführte ITIL konforme und an Unternehmensbedürfnisse speziell angepasste Ticketsystem iET von iET Solutions. Ein wichtiges Element dieser Lösung stellt der iET Self Service dar, welcher das browsergestützte Interface des Anwender initierten Requests und deren Verwaltung zur Verfügung stellt. Wesentliche Bestandteile des ITSM Systems sind das Availability Management, Change Management, Configuration Management Incident Management, Knowledge Management, Problem Management, Release Management, Request Fulfillment, Service Level Management, Account Management, Action Management, Functional Administration, Role Management und Self Service. Die Implementierung dieser Lösung erfolgte unter Leitung der Gruppe Softwareverteilung, welcher auch ich zugeordnet war, in enger Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister.

 

Weiterhin war ich hauptverantwortlich für die im Unternehmen eingesetzte Enterprise Security Plattform VirusScan Enterprise von McAfee mit einem Installationsvolumen von mehr als 10.000 Systemen, verteilt über 36 internationale Standorte, zuständig. Das Management erfolgte
zentral über McAfee ePolicy Orchestrator 4.5. Dazu gehörten die Überwachung der Groupshield for Exchange Mail Filter auf die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien, das Rollout- und Richtlinienmanagement, die Administration der auf mobilen Endgeräten eingesetzten Host Intrusion Protection Firewall sowie das Management der Endpoint Encryption Datenträgerverschlüsselung auf Laptops. Abgerundet werden diese Prozesse durch zu erstellende Security Audits, Reportings und Analyse von Bedrohungsvorfällen, beheben von Störungen und Performance Problemen und Benutzer Support. Allgemeine Aufgaben, wie das Patch Management und die Erstellung von Berichten und Dokumentationen waren weitere Elemente meiner Tätigkeit.

 

 


 

 

Parallel zu diesem Projekt arbeitete ich an der Konzeption und Umsetzung eines Microsoft Windows Server 2008 R2 Hyper-V Clusters mit iSCSI Storage Anbindung und Clustered Shared Volumes bei einem ortsansässigen Mittelständler mit ca. 350 Mitarbeitern. Hier erfolgt nach einer intensiven Test- und Planungsphase auf zwei HP Proliant DL 385 G6 die schrittweise Migration der vorhandenen Infrastruktur auf die virtualisierte ausfallsichere Plattform. Verwaltung und Administration der virtualisierten Infrastruktur erfolgen mit Microsoft Virtual Machine Manager 2008 R2. Die Anbindung des Speichersubsystems erfolgte über das iSCSI Protokoll an einen bereits vorhandenen Windows Storage Server 2008.

 

 


 


Zuvor war ich in ein Infrastruktur Migrationsprojekt von Windows Server 2000/2003 32-bit nach Windows Server 2008 64-bit einer großen Schweizer Baugesellschaft mit ca. 1200 Mitarbeitern an fünf Standorten involviert.

 

Hierbei bestand die Anforderung, die Migration im Parallelbetrieb der alten Domäne neben der neuen Domäne durchzuführen, bei gleichzeitigem Zugriff der User in beide Welten. Gelöst wurde diese Aufgabe durch die Implemen-tation eines Bidirektionalen Trusts zwischen den beiden Domänen und die Erstellung eines DFS Stammes, über dessen Konfiguration der Datenabgleich mittels Robocopy Jobs stattfanden. Weitere Bestandteile des Projekts waren die Definition und das Rollout der Gruppenrichtlinien, die Bereitstellung der Drucker und deren Installation über PushPrinterConnect.exe im Client Logon Script, die Bereitstellung der RemoteApps auf den Terminalservern, die Client und User Migration mit dem ADMT ? wobei die alte User SID aus Gründen der CRM Authentifizierung mit übernommen werden musste, Implementation eines neuen Backup Konzeptes für HP Tape Library auf CA Arcserve Backup 12.5 Patchlevel Server 2008 und letztendlich der Benutzersupport und die Erstellung der Dokumentation.

 

 


 


In diesem Projekt war ich als IT-Systemtechniker in der zentralen Notruf Service Leitstelle Deutschlands größtem Anbieter spezialisierter Sicherheitslösungen im privaten Sicherheits-gewerbe mit ca. 19.200 Mitarbeitern an 85 deutschen Standorten an der erfolgreichen Umsetzung des Mergers mit dem Second Player in diesem Marktsegment aktiv. Insgesamt verfügt die Unter-nehmensgruppe weltweit über mehr als 260.000 Mitarbeiter.

 

Schwerpunkte dabei waren unter anderem die Integration der bundesweiten unterschiedlichen Netzsegmente aus LAN, WAN, WLAN und FC Strukturen in die zentrale RZ Architektur. Dies beinhaltete auch Administration und Management aller damit verbundenen aktiven und passiven
Netzwerkkomponenten. Prozessoptimierung im Office Bereich, welcher durch eine starke Hetero-genität charakterisierte, war ein weiterer wesentlicher Bestandteil und betraf vornehmlich die Vielzahl an zueinander inkompatiblen Dateiformaten. In diesem Zusammenhang wurde auch die Erstellung eines CMS Wiki basierend auf PHP erwogen, zu dessen Umsetzung ich hauptverantwortlich auf Grundlage des OpenSource Content Management Systems Drupal beitrug.

 

Neben diesen Tätigkeiten kam der Migration und dem Management von Clients und Servern von
Windows 2000/XP nach XP/Vista und Windows Server 2000/2003 nach Windows Server 2003/2008 und deren Konfiguration und Administration eine bedeutende Rolle zu. Dabei oblag es mir, einen großen Teil der Windows Server 2003/2008 nach VMware ESX Server 3.5 zu migrieren und in die VMware 3.x Infrastruktur einzubinden sowie deren Ausfallsicherheit zu gewährleisten. 

 

Weiterhin war ich aktiv - einschließlich Rufbereitschaft, in den 24x7 First-, Second- und
Third-Level Support involviert, wobei Annahme, Bearbeitung und Eskalation eingehender Störungs-meldungen im Vordergrund standen. Dabei kam das Ticket Management System OTRS zum Einsatz, für welches ich auch die administrative Verwaltung inne hatte. Zuzüglich zum Ticket System OTRS standen für die Überwachung der aktiven Infrastruktur die beiden Tools Nagios und GFI Network Server Monitor zur Verfügung. Die täglichen Schwerpunkte meiner Support-Tätigkeit bestanden unter anderem in der Active Directory Administration, dem Group Policy Management, dem Print Management, der Überwachung von Remote Standorten und in der Unterstützung der Microsoft Office User sowie dem Applikation Delivery über die Citrix Metaframe Console auf der Windows Server 2003/2008 Terminalserver Farm. Weiterhin lag in meinem Aufgabengebiet die aktive Überwachung der Netzwerksicherheit, die durch Produkte von Symantec, McAfee, TrendMicro, SonicWall und Cisco untermauert wurde. Administration, Reporting und Backup der MS SQL Server 2000/2005/2008 rundeten mein Aufgaben-Spektrum in diesen Projekten ab.

 

Dabei zeichnete mich stets eine hoch motivierte, eigenverantwortliche als auch teamorientierte Arbeitsweise aus, mit dem Ziel, den Workflow im Unternehmen positiv zu beeinflussen und somit zu einem effizienten Wachstum beizutragen. Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen zählt zu meinen wichtigsten Eigenschaften, half sie mir doch stets, Probleme gemeinsam zu formulieren. Denn nur ein verstandenes Projekt wird auch
ein erfolgreiches Projekt.

 

 


 


Durch meine langjährigen Erfahrungen als Systemadministrator im Windowsumfeld und im Projektmanagement stehen Durchsetzungsvermögen, Stressimmunität, soziale Kompetenz und Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern auf einem hohen Level. Nachfolgend habe ich für Sie meine wichtigsten Skills noch einmal kurz zusammengefasst:
 

Beratung und Dienstleistungen zu McAfee Produkten

 

Application Control

ChangeControl

Complete Data Protection

Complete Endpoint Protection Enterprise

Device Control

DLP Endpoint

Email Gateway

Endpoint Protection Suite

Enterprise Mobility Management

ePO Deep Command

ePolicy Orchestrator

Firewall Enterprise

Global Threat Intelligence Proxy

Host Intrusion Prevention for Desktop / Server

MOVE AntiVirus

Network Security Manager

Next Generation Firewall

One Time Password

Policy Auditor

Real Time Command

Security for Microsoft Exchange

Security for  Microsoft SharePoint

SiteAdvisor Enterprise

VirusScan Enterprise

Vulnerability Manager

Web Gateway

 

Sonstige

 

Administration Citrix XenApp (Management und Zentralisierung von Applikationen im Datacenter, Installation und Configuration von Citrix XenApp und PlugIns unter Windows Server, Einsatz der administrativen Consolen und Tools, Management der Ressourcen, Policies, Server, Serverfarm-Einstellungen, Drucker und der virtualisierten Applikationen. 
 
Windows Client- und Server-Betriebssysteme / alle Produkte
(Migration, Rollout, Verteilung, Administration und Management)

 

Microsoft System Center Produktsuite (Bereitstellung, Planung und Verwaltung, Planung und Aufbau von Standorten und der Integration von Clients, der Konfiguration der Softwareverteilung, der Betriebssystembereitstellung und der Softwareupdatesverwaltung, Verwenden der Remote Tools und Management von mobilen Geräten, Planung und Konfiguration Standort-Hierarchie)

 

BMC Remedy, iET IT-Service Management, Assyst (Problem, Incident, Change)

 

Microsoft Office Suite
(Migration, Dokumentenmanagement, Anwendungsverteilung, Sicherheit, Usability)

Microsoft Share Point Portal Server
(Planung, Design, Integration und Management Intranet Sites)

Administration und Management Exchange Server Kommunikations-Infrastruktur
(Postfächer, Transport, Connectoren, Außenstellen, OWA, Windows Mobile Push, Policy)

Planung, Design, Implementation und Administration Microsoft Windows Active Directory Services Infrastruktur
(Organisationsentwurf, Group Policy, Rechtemanagement, Server Management, Ausfallsicherheit, Sicherheit)

Planung, Design, Implementierung, Administration und Management virtualisierter Infrastrukturen auf VMware Infrastructure Services und VMware ESX/ESXi Server, VMware Workstation und VMware Server
(Ausarbeitung Virtualsierungsprojektplan, Lizenzierung, Anforderungen, Migration bestehender Systeme, Hochverfügbarkeit)

Datenbankadministration Microsoft SQL Server und MS Access
(Design und Implementierung, Access Projekte mit SQL Server, Performance und Überwachung, Tuning, Ausfallsicherheit und Backup, Programmierung, Business Intelligence, Sicherheit, Wiederherstellung, Reporting, Administration)

Oracle DBMS Administration
(gute Basiskenntnisse)

Gewährleistung der Netzwerksicherheit durch Virenschutz, Erkennung von Angriffen durch aktives Firewalling, Management der Mail-Spamfilter
(McAfee VirusScan Enterprise und ePolicy Orchestrator, Kasperski Antivirus, eTrust Antivirus, Symantec EndPoint Security, Trend Micro, Microsoft Forfront für Client, Server und Exchange Server)

Administration Microsoft Terminal Server Farm mit Citrix Metaframe Presentation Server und ThinPrint

Administration verschiedener Linux/Unix-Derivate (Debian, RadHat, Ubuntu, Suse, BSD)

Administration von Novell Netware
(gute Basiskenntnisse)

Administration und Management von Suse Linux Enterprise Server
(Samba, Apache, MySQL, CRM vtiger, CMS Drupal)

Operator in 7x24 Support-Hotline
(Benutzerunterstützung für MS Office-Applikationen, Technischer HelpDesk für Hardware und externen Kundensupport, Druckermanagement, Active Directory Passwort- und Rechtemanagement, Ticketmanagement, Rufbereitschaft)

Installation, Konfiguration und Management von vtiger CRM und Drupal CMS

Administration von GFI Faxmaker für Exchange und SMTP

Client-Life-Cycle-Management (CLM) und Windows Server Update Services (WSUS)
(MS Systems Management Server, Microsoft Operations Manager)

Tape Library Management mit den Backup Lösungen Arcserve und BackupExec

Facility Management
(Überwachung und Management der Notstromversorgung, Zutrittsysteme, Videosysteme, Klimaanlage)

Design und Integration von VPN, VLAN und RADIUS Authentifizierungsmechanismen mit Windows Server
(SonicWall, AlliedTelesyn, Cisco, LanCom, HP)

Aufbau und Management von Netzwerkinfrastrukturen
(LAN, WAN, WLAN, dLAN, VPN, VLAN, Fiber Channel, SAN)

Administration Microsoft Internet Information Server

Implementation, Konfiguration und Management von SAN, DAS und NAS
(Dell und HP)

Administration der Infrastruktur VDS zertifizierter Notruf Service Leitstellen (NSL) und Cash-Center

Planung und Umsetzung der Organisationsrichtlinien für IT-Sicherheit, Datenschutz und Konformität nach BSI GSHB

Administration von Alarmmanagement- und Videoüberwachungssystemen

Systembuilding für Spezialanwendungen, Service und Reparatur Hardware

System- und Netzwerk-Inventarisierung, Lizenzmanagement, Dokumentation und Berichterstellung

Hardware- und Softwarebeschaffung, Einkauf

Knowledge Management für Wiki Wissensdatenbank und Training der Anwender

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Windows 10
MS-DOS
Novell Netware
Linux
Windows Client OS
Windows Server OS
Windows Mobile
Mac OS

Programmiersprachen

PowerShell
Visual Basic
C
C++
C#
Java
Perl
PHP
HTML
PL/SQL
SQL
Shell
Bash
PowerShell

Datenbanken

Datenbanken
MS Access
MS SQL
mySQL
Oracle

Datenkommunikation

Messaging
Ethernet
HDSL
Intranet
ISDN
SCSI
iSCSI
SAN
NAS
DAS
ISO/OSI
LAN
WLAN
WAN
MPLS
ATM
FC
dLAN
IPX/SPX
RFC
Routing
RPC
RS232
TCP/IP
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

SOC
Bussysteme
Drucker
embedded Systeme
Messgeräte
Mikrocontroller
Siemens
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Sensoren
Single und Multi CPU Systeme
Steuer und Regelsysteme
Streamer
Video Systeme
Alarm-Management-Systeme AMS
IBM
Sonic Wall
3com
HP
Cisco
LinkSys
Diva Server Adapters
BayStack
Dell
AVM
Mobile Devices
Minolta
Kyocera
Microsoft

Branchen

Branchen

Automobilhersteller
Automobilzulieferer
Sicherheits- und Wachschutzgewerbe
IT- und Datenverarbeitung
Dienstleistungen
Behörden und Öffentlicher Dienst
Handwerk und Produktion
Chemische Industrie
Gesundheitswesen
Transportgewerbe
Justiz
Finanzsektor und Banken
Energie
KRITIS

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10/2021 - aktuell Projektmanagement Leitstellentechnik Enervie-Vernetzt

In diesem Energiesektor Projekt bin ich mit folgenden Unterstützungsleistungen betraut:

Vorbereitung Leitstellenumbau unter Beachtung VdS 3138 und DIN VDE V 0827-11 / DIN EN 50518; Festlegung Leistungskatalog, Erstellung Kriterienkatalog Leistungsmessung, Playbook der dienstleistungsbezogenen Maßnahmen, Vorbereitung der VdS konformen Zertifizierung der gesamten Sicherungskette, Koordination der Kooperationspartner, Management und Dokumentation der Netzleittechnik.

Skills:

NSL, VdS 3138, DIN VDE V 0827-11, DIN EN 50518, Netzleittechnik, KRITIS, BSI-Kritis.V, ISO IEC 27019 / 27001 / 27002, BSIG


01/2021 - 06/2021 Administration VMware und SEP bei Olympus

In diesem Projekt unterstützte ich den Fachbereich bei Planung, Management und Skalierung der hybriden virtualisierten Infrastruktur. Ferner optimierte ich Verfügbarkeit und Performance und führte Monitoring und Maintenance Tasks durch.

Skills:

VMware vSphere, Microsoft Azure, Microsoft 365, Symantec Endpoint Security


10/2020 ? 12/2020 VMware und Hyper-V Datacenter Administration, Hybrid Cloud Management bei Schmersal AG

In diesem Projekt verwaltete ich die hybride Cloud Infrastuktur und die EMC Storage Komponenten und gewährleistete deren Verfügbarkeit. Parallel dazu erfolgte das vollständige Infrastruktur Re-Design auf neu angeschaffter Hardware. Dazu erstellte ich u.a. die konzeptionelle Planung und übernahm gemeinsam mit dem Team deren Umsetzung. Weitere Anforderungen bestanden u.a. in der Absicherung der bereits vorhandenen Microsoft 365 Dienste, Monitoring in Azure Sentinel und Richtlinienkonfigurationen.

Skills:

VMware vSphere, Z-Scaler, Citrix, Microsoft Azure, Container, Microsoft 365, Hybrid Cloud


01/2016 ? 12/2021 Senior Architect Infrastructure und Security Solutions Finanz Informatik

In diesem Projekt unterstützte ich die Teams aus den Fachbereichen Windows Server Infrastrukturdienste, Storage, Datenbanken, Messaging und Collaboration, Terminal Services und Print, Sicherheitslösungen, sowie Client und Mobile bei der Bewältigung der vielfältigen täglichen Aufgaben nach ITIL, ITSM, BSI, Finanzaufsichtsrechtlicher Konformität, Compliance, Continuous Integration und Delivery Prozessen und Standards. Architekturdesign, Technische und Organisatorische Dokumentationen, die Erstellung von Präsentationen, 2nd und 3rd Level Support, Incident- und Change Request Bearbeitung, Maintenance und Störungsbeseitigung sowie die Übernahme von Rufbereitschaften waren weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit.

Meine Hauptaufgabe bestand mittels vRealize Suite in der Administration der vCloud Virtualisierungsinfrastruktur, der Erstellung und Konfiguration von VM's und Cluster Nodes, dem Event Monitoring, Einrichten von VM-Sharings und der Durchführung von VM Live Migrationen. vStorage Bereitstellungen und Konfigurationen im NSX Umfeld umfassten weitere Tätigkeitsfelder. Dazu zählten u.a. die Konfiguration von Virtual Distributed Switches, Server Release Updates und EOL Life Cycle Management als auch die Mitwirkung an der Implementierung von Microservice Architekturen (Kubernetes, Container) mit dem Ziel der Orchestrierung von hochverfügbaren skalierbaren Anwendungen. Für Monitoring Tasks verwendete ich Produkte der Microsoft System Center Suite. Dazu gehörten Leistungs- und Ereignisüberwachungen sowie Auswertungen von Anwendungsprotokollen, ebenso die Agent Deployments und die Konfiguration der Management Packs. Im Plan und Build Team wirkte ich an der Evaluierung und Einführung von Windows Server 2019 mit, konfigurierte und administrierte Active Directory Domänen, Gruppenrichtlinien, RAS, RDP, DNS und DHCP Services, steuerte Software Verteilungsprozesse über System Center Configuration Manager und begleitete Storage Migrationen. Damit einhergehend entwickelte ich im Team das Redesign der bestehenden SCOM Infrastruktur auf die Zielplattform Windows Server 2019. In den der Management Infrastruktur zugrundeliegenden SQL Datenbanken konfigurierte ich Maintenance und Monitoring Tasks und entwickelte SQL Scripts zur Bereitstellung von Berichten und KPI. Weitere Tätigkeitsfelder waren das Identity- und Berechtigungsmanagement und die PKI Zertifikate Verwaltung.

Skills:

vRealize Suite, vSphere, vCenter, NSX, vCloud, Veeam, SCOM, SCCM, Splunk, Nagios, PowerShell, Windows Server 2012 / 2016 / 2019, Container, Kubernetes, ADFS, Gruppenrichtlinienverwaltung, RAS, DNS, DHCP, WAC, RDP, Storage Migration Service, NetApp, ONTAP, Remedy, uvm.

Im Messaging und Collaboration Umfeld konnte ich meine Kenntnisse in die mir zuteil gewordene Administration der MS Exchange und SharePoint Server einbringen. Dazu zählten sowohl allgemeine administrative Tätigkeiten in der Diagnose und Fehlerbehebung, dem Richtlinien- und Security Management, der Verschlüsselung und Zertifikaten, als auch Datenbank Backup und Restore, Wiederherstellung von Postfächern, Postfachmigrationen, Active Directory Kommunikation und die Migration physischer zu virtuellen Exchange Servern. Die Administration von Skype, Unify OpenScape und diverser Video Konferenztechnik rundeten das Einsatzscenario in diesem Bereich ab.

Skills:

DAG, Zertifikate, Replikation, Datenbanken, Postfächer, AD, Encryption, Hochverfügbarkeit, Diagnose, Analyzer, Nachrichtenfluss, PowerShell, Exchange Admin Center, Video Konferenz Systeme, Skype, OpenScape, uvm.

Im Fachbereich Sicherheitslösungen übernahm ich Aufgaben der Endpoint Security. Schwerpunkte bildeten dabei die Security Incident Response (CERT), das Risk Event Monitoring und die Endpunkt Compliance. Ferner begleitete ich Compliance Audits und erarbeitete Empfehlungen zur Cloud Computing Security anhand BSI C5:2020. Forensische Analysen von Security Incidents erfolgten durch mich in Zusammenarbeit mit dem SOC und / oder den Produkt Herstellern über die jeweiligen Support Verträge. Auch das Schnittstellen- und Gerätemanagement war ein Teil meiner Arbeit, welches durch Device Watch mit AD Integration zur Berechtigungssteuerung umgesetzt wurde. Für die unternehmensübergreifende kontinuierliche und automatische Erkennung von Verwundbarkeiten und Fehlkonfigurationen oblag mir zudem Administration und Management des Qualys Vulnerabiltiy Scanner. Logfiles aller genannten Produkte wurden in Splunk konsolidiert und für Event Live Monitoring an SOC SIEM weitergeleitet.

Skills:

Qualys, SEP, F-Secure, McAfee, Device Watch, Splunk, SIEM, BSI C5:2020, SOC, Compliance, Audits, Asset Management, CMDB, Defender, BlueCoat Proxy, uvm.

Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf meine Unterstützung in den Fachbereichen Terminal Services und Print sowie Client und Mobile eingehen. Hier war ich im Team zuständig für Installation und Administration von Citrix XenApp und XenDesktop, der Verwaltung von virtuellen Maschinen, einschließlich der Überwachung von Objekten und Leistung, der Verwaltung von Host-Pools und vApps, Erstellen von local und remote Storage Repositories, Einbinden von ISO Libraries, Konfiguration der HA, Notifications und XenServer Health Checks. Im Testlabor unterstützte ich die Evaluierung von Citrix Workspace für Office 365 auf Microsoft Azure. Ferner unterstützte ich das Team in der App Entwicklung, der VDI Master und im Provisioning.

Skills:

Citrix XenApp, Delivery Controller, XenCenter, NetScaler, StoreFront, Provisioning Server, VDI, Citrix Receiver, Xen Desktop, Apps, Windows 10, Office 2016, Office 365, iSCSI, uvm.


08/2014 ? 12/2015 Systemadministration und Enterprise Security Management Volkswagen AG Wolfsburg / Volkswagen Financial Services Braunschweig

Skills:

Administration und Support der Enterprise Security Produkte von McAfee (ePO, MOVE, MVM, MAC),
Microsoft SQL Server 2012/2014 Migration und Administration, Management virtualisierter Infrastrukturen (Hyper-V 2012 Core und VMware ESXi/vSphere 5/6), App-V, Horizon View, VMwareNSX (Software Defined Datacenter (SDDC), Management virtualisierter Citrix Desktop Infrastrukturen, Evaluierung von Citrix Workspace Suite, Anwendungsbereitstellungskonfiguration,
XenApp 6, XenDesktop, Administration von Windows Server 2008/2012 inklusive Aktive Directory und Gruppenrichtlinien Verwaltung, Mailbox Migration und Management Microsoft Exchange Server 2010/2013, Monitoring, Patch- und Release Management mit Microsoft System Center 2012 Operations Manager und Microsoft System Center 2012 Configuration Manager,
2nd und 3rd level Support, Change- und Eskalationsmanagement, Erstellung und Aktualisierung
technischer Dokumentationen, Rufbereitschaft


01/2014 ? 07/2014 Consulting und Systemadministration Barclaycard Hamburg

Skills:

Administration VMware vSphere 5.1, Administration Windows 7, Administration Windows Server 2003 bis 2012 R2, IIS, SQL, ADDS, GPO, DHCP, Security, Administration Citrix XenApp 6 und XenDesktop 7, Monitoring mit Microsoft System Center 2012, Incident Bearbeitung, 2nd und 3rd Level Support, ITIL, Dokumentation


12/2012 ? 12/2013 Backoffice und Enterprise Services Wincor-Nixdorf Hamburg

Skills:

Arbeiten mit den Managementplattformen von McAfee, Symantec und TrendMicro, Verwaltung und Konfiguration der Endgerätesicherheit, Überwachung und Berichterstellung, Verwalten von Datenbanken und Storage, Vermeiden von Bedrohungen, Finden von Bedrohungen, Analyse und Anpassung des Schutzes, Produkt Evaluierung und Release Management, Lizenz Management, Sicherung, Wiederherstellung und Notfallplanung, Technische Dokumentation, Citrix Terminalserver, XenApp 6.5 Performance Analyse und Troubleshooting, User Help Desk, Application Design und Desktop Deployment, Enterprise Management, Active Directory Domain Services,User und Group Policy Management, Vertrauensstellungen, Zertifikate und PKI, Organisation Unit Design und Implementierung, Rechteverwaltung, Server VirtualisationAdministration Windows Cluster, VMware ESX und vCenter Administration, Server Deployment, Windows Update und Release Management, DFS, DNS, VLAN, DHCP, Storage Management Celera/Netapp, Ticketbearbeitung, Migration Messaging/Collaboration, Lotus Notes und Microsoft Exchange Administration, Firewall/Gateway Sicherheit, User Management und Help Desk, Ticketbearbeitung, Storage und Ausfallsicherheit, Data Warehouse, Oracle, DB2 MSSQL Server Administration, Storage Design und Management, SQL Cluster, Sicherheit, Patch und Release Management, Dokumentation


01/2011 - 12/2012 2nd/3rd Level Support bei Unisys Outsourcing in München

Skills:

Anwendersupport, Datei- und Printserveradministration, Management Citrix XenApp 6 Terminalserver unter Windows Server 2008 R2, Citrix Lizenzmanagement sowie Fehleranalyse, Printmanagement, Gruppenrichtlinien, Rechteverwaltung, Citrix Application Virtualization, Profiling und Streaming. Windows Server Patchmanagement, System Center Operations und Configuratons Manager, MS SQL Server, Incident Management und Eskalation, Technische Architektur und Prozesse, Dokumentation und Report


09/2010 - 12/2010 Betriebsunterstützung Windows, SMS, SCOM, SCCM, SQL Server 05/08 und Reporting Daimler

Skills:

Administration SQL Server 2005/2008, Datenbankmigration von 2005 zu 2008, Installation und Konfiguration weiterer Instanzen, Überwachung und Leistungsanpassung bestehender Datenbanken, Backup und Sicherheit, Migration SMS 2003 zu SCCM 2007 R2, BMC Remedy Incident und Change Management, Dokumentation


09/2009 - 09/2010 Projekt Administration und Support im Microsoft Client und Server Umfeld einschließlich der WAN Infrastruktur sowie der Sicherheitsmanagementplattform ePolicy Orchestrator 4.5 von McAfee bei Brose

Skills:
Active Directory Benutzer und Gruppenrichtlinienverwaltung, VMware ESX Server Virtualisierung, Planung und Evaluierung von Migrationszenarien Windows XP zu Windows 7, Microsoft SQL Server 2005 Datenbankadministration, Exchange Server 2007 Administration, MS Office Support, User HelpDesk, Mitarbeit Aufbau Ticketsystem, zentrales Management der Sicherheitsanwendungen über McAfee ePolicy Orchestrator, Citrix Terminalserver Verwaltung, Management der Datensicherungslösung BackupExec sowie der SQL Server Storage Subsysteme, Administration und Konfiguration der verwalteten Infrastruktur über Microsofts System Center Operations Manager und System Center Configuration Manager, Aufbau und Dokumentation von Testumgebungen, Hotline, Dokumentation und Benutzereinweisung.


07/2009 - 08/2009 Projekt Umsetzung Domänen-Infrastruktur-Migration Windows Server 2000 / 2003 nach Windows Server 2008, Umsetzung Virenschutzkonzept, Ort: St. Gallen (Schweiz) und Niederlassungen

Skills:
Serverkonsolidierung zu VMware ESX 4.0 vSphere für Ausfallsicherheit und Einweisung des administrativen Personals in die Verwaltung, Aufsetzen der neuen Domänencontroller, Terminalserver und Applikationsserver, Bereitstelllung der Remote Applikationen auf den Terminal Servern, Migration der Computer und Benutzerkonten in die neue Domäne, Umsetzung der Druckservicebereitstellung und Printer Rollout über GPO, Windows Server 2008 ADDS Gruppenrichtlinien Management, Übernahme des Datenbestandes und Sicherstellung der Replikation zu den Niederlassungen durch DFS / DFS-R, Paralleler Betrieb Altdomäne ? Neudomäne über ADS Trust, Integration des Office Scan Server von TrendMicro und Client Rollout, Implementation eines neuen Backup-Konzeptes für HP Tape Library auf CA Arcserve
Backup 12.5 sowie Policy Mangement, First, Second und Third Level Support und die Dokumentation der durchgeführten Änderungen.

01/2009 - 06/2009 Projekt CRM, Exchange und Active Directory Services bei regional ansässigen Unternehmen

Skills:
Aufbau, Administration und Übergabe einer Support-Hotline mit Customer Relationship Management System vTiger sowie Training und Schulung der Mitarbeiter unter Suse Linux Enterprise Server 10. Erweiterung des Active Directory Schema und Group Policy Management unter Windows Server 2003 R2 und 2008, Erstellung einer virtuellen Exchange Server 2007 Infrastruktur unter VMware Infrastructure 3.5,
Administration Exchange 2007. Implementation von McAfee VirusScan 8.5 Enterprise und Virenschutz Management mit McAfee ePolicy Orchestrator 3.x.

07/2008 - 12/2008 Projektmanagement Notruf Service Leitstelle und RZ Infrastruktur Securitas

Skills:
Mitarbeit Support-Hotline (MS Office Unterstützung, Drucker Administration, Ticket Reaktion, Passwort Reset) Rollout Windows Server 2008 und MS-SQL Server 2008, Migration Windows XP nach Vista, Facility Management (Umbau der Gebäudeinfrastruktur, Klimaanlage, Notstromversorgung, Zutrittskontrolle), Client- undServer Manufacturing für Spezial Applikationen, Monitoring und Dokumentation systemkritischer Prozesse, Umsetzung von VdS und DIN / ISO Normen, Konsolidierung und Administration der Serverinfrastruktur zu VMware ESX Server, Citrix Metaframe Anwendungsverteilung, Prozess-optimierung im Office Dokumentensystem, Drupal CMS Wiki in PHP, Netzwerkdokumentation und Auswertung der Performance, Ausarbeitung Datensicherungskonzept und Notfallwiederherstellungsplan, Hardware- und Software Inventarisierung, Technischer Kundensupport bei Installation und Administration von Sicherheitstechnik (BMA, EMA, Videoüberwachung), Administration der Alarm-Management-Systeme und der Operator Clients, Datenbankadministration MS SQL Server 2005 und 2008, Administration der Kommunikationsplattformen Exchange Server 2003 und 2007, Active Directory Management, Administration Virenschutzlösungen von Symantec, eTrust und TrendMicro.

02/2005 - 06/2008 Projekt Planung, Integration und Management der IT-Infrastruktur der G4F in das Rechenzentrum eines namhaften deutschen Sicherheitsunternehmens

Skills:
Einkauf und Bereitstellung der Hardware (Dell, HP, IBM, Fujitsu-Siemens, Cisco, AlliedTelesyn, Digital, APC, SonicWall) Entwurf und Design Active Directory Infrastruktur, Bereitstellung der Datenbankinfrastruktur mit MS-SQL Server 2000 und 2005, Client- und Servermigration von Windows 2000 nach Windows XP/Windows Server 2003/R2, Terminalservices Administration (MS-TS, Citrix Metaframe, ThinPrint), SQL Server Administration (Monitoring, Reports, Backup, Sicherheit), Management der Backup Tape Librarys, Administration Exchange Server, Client- und Server Monitoring mit GFI NSS und Nagios, Netzwerksicherheit, Spam- und Virenschutz, Client Lifecycle Management (SCMS), Implementierung und Management von VMware Infrastructure.

01/2004 - 01/2005 Projekt Aufbau RZ-Infrastruktur G4F Deutschland

Skills:
Windows Terminal Server, Citrix Metaframe Serverfarm, ThinPrint Server und Client, Druckertreiber Kompatibilität sicherstellen, Load Balancing, User Accounting, Domänenkonzept und Active Directory, Firebird Datenbank Server, Umstellung der deutschlandweiten Cash-Logistic-Center von 16 Bit auf 32 Bit Management Software, Dokumentation und Archivierung nach ITIL Richtlinien, Firewalladministration, SonicWall VPN Remotezugriff, User HelpDesk, Technischer Support der Soft- und Hardware Funktionalität vor Ort, Planung und Umsetzung
Druckerkonzept, Datensicherungskonzept basierend auf Arcserve 11 Backup Software, GFI Faxmaker Server/Client Administration, eTrust Antivirus Enterprise Security, MS Exchange Server Administration, Small Business Server 2003 Infrastruktur Aufbau inclusive MS Exchange Server 2003 und Mobile Remote, Implementierung Microsoft Software Update Service für automatische Client Updates, Netzwerk-inventarisierung mit MOM, Datenbankadministration MS SQL 2000.

04/2003 - 12/2003 Dokumentation EDV Mehler Bau GmbH (ISO 9000 Zertifizierung)

Skills:
System- und Netzwerkdokumentation im Zuge der Vorbereitung zum Audit für Zertifizierung ISO 9000.

10/2002 - 02/2003 Planung und Installation WLAN Stadtverwaltung Meuselwitz

Skills:
Anbindung einer Aussenstelle an das zentrale Netzwerk mittels WLAN-Funktechnik und Verifizierung und Monitoring der Sicherheit und Performance.

05/2002 - 08/2002 Planung Schulnetzwerk Infrastruktur Gymnasium Borna Am Breiten Teich Haus 1

Skills:
Deployment und Administration der Linux Server, Firewalling und Netzwerksicherheitsmanagement, Erstellung der Netzwerkdokumentation und des Richtlinienkonzepts.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

07/1984 - 12/1985 TGB G.-Dreieck (MSR-Technik)
01/1986 - 12/1995 TGB Peres (Verwaltung/EDV)
03/1996 - 12/2001 TSG Stuttgart (Verwaltung/EDV)
02/2002 - 06/2003 Zertifizierung MCP/MCSE/MCDBA
06/2011 - 06/2011 Basic Administration for Citrix XenApp 6
07/2011 - 07/2011 System Center Configuration Manager 2007: Planning, Deploying and Managing

Position

Position

Senior Consultant, Systemadministrator, Senior Architect Security Solutions

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration Endpoint Security Virtualisierung und Cloud Management CloudComputing Windows Server Administration Administration von Linux Servern Server-Virtualisierung Active Directory Administration Microsoft Azure Container Virtualisierung VMware vSphere VMware vRealize VMware NSX VMware vSAN Software-Defined-Datacenter Private Cloud Hyperconverged Infrastucture Microsoft 365 Microsoft Defender for Endpoint Microsoft Defender Microsoft 365 Defender Microsoft Defender for Identity Microsoft Defender for Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Administration
Administration von Linux Servern
Application Virtualization
Citrix Administration
Cloud Computing
Collaboration System
Compliance
Continuous Integration
DHCP
DNS
Endpoint Security
Exchange
F-Secure
Gruppenrichtlinienverwaltung
Incidentmanagement
ITIL
ITSM
McAfee ePo
McAfee Webgateway Proxy
Microservices
Microsoft Cluster Server
Microsoft Hyper-V
Microsoft Office 365
Microsoft SCCM
Microsoft SCOM
Microsoft System
Netapp Administration
Pentetration Testing
PKI
Qualys Vulnerability Scanner
RAS
SIEM
Softwareverteilung
Storage Migration
Symantec Endpoint Security
VDI
Veeam Backup&Replication
Virtualisierung
VMware vSphere
VPN

In meinem letzten Projekt unterstützte ich die Teams aus den Fachbereichen Windows Server Infrastrukturdienste, Storage, Datenbanken, Messaging und Collaboration, Terminal Services und Print, Sicherheitslösungen, sowie Client und Mobile bei der Bewältigung der vielfältigen täglichen Aufgaben nach ITIL, ITSM, BSI, Finanzaufsichtsrechtlicher Konformität, Compliance, Continuous Integration und Delivery Prozessen und Standards. Produktweiterentwicklung und Architekturdesign, Technische und Organisatorische Dokumentationen, die Erstellung von Präsentationen, 2nd und 3rd Level Support, Incident- und Change Request Bearbeitung, Maintenance und Störungsbeseitigung sowie die Übernahme von Rufbereitschaften waren in allen Fachbereichen allgegenwärtig.


Seit August 2014 arbeitete ich in den VW Organisationseinheiten Governance, Risk and Compliance sowie IT Operations an den Standorten Wolfsburg und Braunschweig. Im Projekt übernahm ich Administrations- und Managementaufgaben für die lokal und in den Landesgesellschaften eingesetzten Enterprise Security Produkte von McAfee und den im IT-Operation Umfeld angesiedelten Infrastrukturkomponenten von Microsoft, VMware und Citrix. Dabei verantwortete ich teamorientiert nicht nur den reibungslosen Betrieb von Hard- und Software. Gleichsam galten Augenmerk und Arbeitsgebiet deren prozessgesteuerter Transformation und Integration nach IT-Architecture and Standards (ITAS). Weitere ergänzende Aufgabenstellungen betrafen Support, Eskalationsmanagement und technische Dokumentationen.

 

 


 

 

Von Januar 2014 bis Mitte des Jahres war ich als Infrastructure Consultant und Systemadministrator für die Barclaycard in Hamburg tätig. Zu meinen Aufgaben zählten Administration, Update, Logging und Performance Analyse der VMware vSphere 5.1 Hosts und der darauf laufenden virtualisierten Systeme bestehend aus Windows 7 Clients und Windows Server 2003 bis 2012 R2 sowie das damit einhergehende Incident, Request und Change Management im 2nd und 3rd Level Support - einschließlich Hardware Servicemanagement - in enger Zusammenarbeit mit den Infrastucture Teams in England. In meinem Verantwortungsbereich lagen außerdem Administration, Backup und Performance Monitoring des MS SQL Server 2012 Clusters, Active Directory Rechte und Gruppenrichtlinienverwaltung, Management von DHCP Scopes und DNS Zones, administrieren, sichern, überwachen und optimieren des neuen Internet Information Services 8.5 Webservers des Microsoft Sharepoint Backoffice und das Management der mobilen Client Zertifikate. Gleichsam verantwortlich zeichnete ich mich für den reibungslosen Betrieb der Citrix XenApp 6.5 Server Farm und der XenDesktop 7 Provisionings. Für Management und Verfügbarkeit aller Betriebs- und Infrastrukturkomponenten stehen mir zum Beispiel Produkte der Microsoft System Center 2012 Suite zur Seite, woraus beispielsweise Operation Manager, Configuration Manager und Virtual Machine Manager Verwendung fanden. Die Erstellung von technischen Dokumentationen und die Pflege der Configuration Management Data Base (CMDB) rundeten mein Wirkungsumfeld ab.

 

 


 

 

Von Dezember 2012 bis Dezember 2013 war ich in Hamburg für die international aufgestellte Wincor-Nixdorf in den Fachbereichen Enterprise Security Services,  Citrix Terminalserver Applications, Active Directory Domain Services,  Server Virtualisation, Messaging and Collaboration und Data Warehousing aktiv.

 

Kernpunkte meines Schaffens waren die Migration von McAfee ePolicy Orchestrator Version 4.6 nach Version 5.1 mit dem Ziel des Aufbaues eines zentralen Managementsystems, die Ablösung von Symantec Endpoint Protection und Überführung der verwalteten Systeme und Richtlinien, Virenschutz-, Host Intrusion-, Firewall und Systemverschlüsselungsmanagement, IT-Notfallplanung und Notfallmanagement nach BSI Standard, Erstellung von Reportings und Statistiken sowie Testumgebungen.

 

Im Fachbereich Citrix Terminalserver manage und zentralisiere ich Applikationen im Datacenter, installiere Citrix Plugins und verwalte unter Einsatz der administrativen Konsolen Policies, Server, Citrix Access Gatway (CAG), Server Farm Einstellungen, Drucker und virtualisierte Anwendungen, führe Optimierungen, Troubleshootings, Provisionings mit XenDesktop,  Aufzeichnen von Benutzer- und Farmaktivitäten und die Erstellung von Berichten durch.

 

Meine Aktivitäten auf dem Gebiet der Active Directory Domain Services umfassen die Konfiguration von Gruppenrichtlinien und Vorlagen, Erstellen von Benutzergruppen und Organisationseinheiten, Rechteverwaltung, Self Service Provisioning, Verwalten von Benutzer- und Dienstkonten, Verwalten von Benutzerdesktops mithilfe von Gruppenrichtlinien, Gestaltung und Weiterentwicklung der physischen und logischen Struktur des Active Directory, Planung der Notfallwiederherstellung und Ausfallsicherheit, Performance, Namensauflösung und Replikation.

 

Der Bereich Server und Virtualisierung stellt den wohl umfangreichsten und damit anspruchvollsten aller Sektionen dar. Hier unterstütze ich das Team bei der Planung und Umsetzung von Migrationsszenarien physischer Systeme zu virtuellen, Upgrades von Windows Server 2003 R2 zu Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012, DFS Implementierungen, DNS, DHCP, Failover Clustering, Aufbau der Serverbereitstellungsinfrastruktur / Software Deployment mit System Center Configuration Manager  (SCCM), Hyper-V, System Center Virtual Machine Manager (SCVMM), Windows Update Services, Patch und Release Management, Netzwerkzugriffsschutz, Verwaltung von Datei- und Druckdiensten, Disaster Recovery, VMware vSphere 5.1 Management, VMware vCenter, VMware vSphere Storage Design, Optimierung und Skalierung, Konfiguration VMware vSphere Netzwerke und Sicherheit, Einführung von VMware Horizon View, VMware Performance Management, PKI, Powershell Scipting, Systemüberwachung mit Nagios und System Center Operation Manager (SCOM), Incident-, Change- und Request Management, 2nd und 3rd Level Support, User Help Desk und Dokumentation.

 

Dem Team Messaging and Collaboration stehe ich bei der Administration von Exchange Mailbox Servern und Empfängerobjekten  zur Seite, konfiguriere den Nachrichtentransport, richte Datenschutz, Compliance und Archivierungen ein, überwache und betreibe Troubleshooting.

 

Letztendlich möchte ich noch kurz auf meine Tätigkeiten im Team Data Warehousing eingehen. Hier obliegt mir die Administration der zentralen MS SQL 2008 Datenbank der Virenschutzmanagement Plattform von McAfee. Dazu gehört die Einrichtung von ODBC, Benutzern, Sicherheit, Rollen, Rechten, Wartungsplänen, speziellen Konfigurationsparametern sowie die Notfallplanung und Notfallwiederherstellung.

 

 


 

 

Ab Janauar 2011 bis Dezember 2012 war ich freiberuflich im 2nd/3rd Level Support für die Unisys in München tätig. In diesem Projekt oblag dem Auftraggeber die flächendeckende Betreuung der Bayerischen Justiz, einschließlich des Staatsministeriums und die Vorbereitung sowie Durchführung der Migration von Windows XP / MS Office 2003 / Server 2003 nach Windows 7 / MS Office 2010 / Server 2008 R2.

 

In meine Verantwortung fielen dabei die technische und administrative Unterstützung der einzelnen Fachgruppen bei der Bewältigung der aus den Projektanforderungen resultierenden Problemstellungen. Detailliert umfasste dieses Spektrum die Anwender- und Rollenverwaltung als auch die Pflege und Weiterentwicklung der Gruppenrichtlinienobjekte im Windows Verzeichnisdienst und die standortübergreifende Integration der Behörden. Ferner zählten das Client/Server Patch und Release Management sowie Überwachung und Sicherstellung der maximalen Verfügbarbarkeit aller Netzkomponenten mittels Nagios und Microsoft System Center Produkten zu meinen Hauptaufgaben. Handlungsrichtlinien nach BSI Grundschutzhandbuch sind fester Bestandteil der Service Level Agreements, auf deren Grundlage auch das Incident Management erfolgte.

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte im Projekt betrafen die Datei- und Printserveradministration, Exchange Administration, Datensicherheit und Recovery und die Administration von SQL Datenbankservern. Ferner bin ich aktiv in die Designprozesse der technischen Infrastruktur involviert, welche den Einsatz von Virtualisierungslösungen wie VMware und Citrix, aber auch Produkte wie das kommende Windows 8 Client und Serversystem spezifizieren.

 

 


 

 

Bis Dezember 2010 unterstützte ich die Projektteams Windows Hosting, File and Print Services, Active Directory sowie System Center Configuration Manager / MS SQL Server bei Daimler in Stuttgart. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Migration von SMS 2003 zu System Center Configuration Manager 2007 R2 und der damit einhergehenden Sites und Datenbanken, Überwachung der Infrastruktur mit System Center Operation Manger 2007 R2, Migration von Printer Queues von Windows Server 2003 zu 2008 R2 sowie weitere administrative Aufgaben wie Speichermanagement, Perforfmance Analyse und Reporting im SQL Umfeld, einschließlich Incident und Change Management mit BMC Remedy als auch die Dokumentation.

 

 


 

 

In dem Projekt davor arbeitete ich für einen großen Automobilzulieferer - das Unternehmen zählt mit ca. 15.000 Mitarbeitern zu den fünf führenden der Branche in Deutschland, in der System- und Netzwerkadministration, dem Sicherheitsmanagement und User HelpDesk.

 

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit zählten die Administration und Überwachung der virtualisierten VMware Infrastruktur über VMware vCenter, Active Directory Benutzer- und Gruppenrichtlinienverwaltung, die Administration der Citrix Terminalserver Farm(Applications, Printer, User-Accounts, Active Directory, Passwörter), Überwachung und
Administration der mir zugewiesenen SQL Server 2005/2008 Datenbanken, MS Office 2003/
2007/2010 Support und Exchange 2007 Administration (Mail, Connectivity, Performance). Als Verwaltungswerkzeuge wurden Microsoft System Center Operations Manager 2007 R2 und System Center Configuration Manager 2007 R2 verwendet. Weiterhin beschäftigte ich mich mit der Vorbereitung und Planung der Migration von Windows XP nach Windows 7 Enterprise, die in
naher Zukunft erfolgen soll. Die Jobverwaltung und Administration von Symantec Backup Exec und Netbackup gehören ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie das Management der NetApp Storage Systeme für die SQL Server. Im gesamten Umfeld kommen alle aktuellen Microsoft Server Betriebssysteme, einschließlich Windows Server 2008 R2, zum Einsatz. Das IT Service Management (ITSM) erfolgte über das neu eingeführte ITIL konforme und an Unternehmensbedürfnisse speziell angepasste Ticketsystem iET von iET Solutions. Ein wichtiges Element dieser Lösung stellt der iET Self Service dar, welcher das browsergestützte Interface des Anwender initierten Requests und deren Verwaltung zur Verfügung stellt. Wesentliche Bestandteile des ITSM Systems sind das Availability Management, Change Management, Configuration Management Incident Management, Knowledge Management, Problem Management, Release Management, Request Fulfillment, Service Level Management, Account Management, Action Management, Functional Administration, Role Management und Self Service. Die Implementierung dieser Lösung erfolgte unter Leitung der Gruppe Softwareverteilung, welcher auch ich zugeordnet war, in enger Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister.

 

Weiterhin war ich hauptverantwortlich für die im Unternehmen eingesetzte Enterprise Security Plattform VirusScan Enterprise von McAfee mit einem Installationsvolumen von mehr als 10.000 Systemen, verteilt über 36 internationale Standorte, zuständig. Das Management erfolgte
zentral über McAfee ePolicy Orchestrator 4.5. Dazu gehörten die Überwachung der Groupshield for Exchange Mail Filter auf die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien, das Rollout- und Richtlinienmanagement, die Administration der auf mobilen Endgeräten eingesetzten Host Intrusion Protection Firewall sowie das Management der Endpoint Encryption Datenträgerverschlüsselung auf Laptops. Abgerundet werden diese Prozesse durch zu erstellende Security Audits, Reportings und Analyse von Bedrohungsvorfällen, beheben von Störungen und Performance Problemen und Benutzer Support. Allgemeine Aufgaben, wie das Patch Management und die Erstellung von Berichten und Dokumentationen waren weitere Elemente meiner Tätigkeit.

 

 


 

 

Parallel zu diesem Projekt arbeitete ich an der Konzeption und Umsetzung eines Microsoft Windows Server 2008 R2 Hyper-V Clusters mit iSCSI Storage Anbindung und Clustered Shared Volumes bei einem ortsansässigen Mittelständler mit ca. 350 Mitarbeitern. Hier erfolgt nach einer intensiven Test- und Planungsphase auf zwei HP Proliant DL 385 G6 die schrittweise Migration der vorhandenen Infrastruktur auf die virtualisierte ausfallsichere Plattform. Verwaltung und Administration der virtualisierten Infrastruktur erfolgen mit Microsoft Virtual Machine Manager 2008 R2. Die Anbindung des Speichersubsystems erfolgte über das iSCSI Protokoll an einen bereits vorhandenen Windows Storage Server 2008.

 

 


 


Zuvor war ich in ein Infrastruktur Migrationsprojekt von Windows Server 2000/2003 32-bit nach Windows Server 2008 64-bit einer großen Schweizer Baugesellschaft mit ca. 1200 Mitarbeitern an fünf Standorten involviert.

 

Hierbei bestand die Anforderung, die Migration im Parallelbetrieb der alten Domäne neben der neuen Domäne durchzuführen, bei gleichzeitigem Zugriff der User in beide Welten. Gelöst wurde diese Aufgabe durch die Implemen-tation eines Bidirektionalen Trusts zwischen den beiden Domänen und die Erstellung eines DFS Stammes, über dessen Konfiguration der Datenabgleich mittels Robocopy Jobs stattfanden. Weitere Bestandteile des Projekts waren die Definition und das Rollout der Gruppenrichtlinien, die Bereitstellung der Drucker und deren Installation über PushPrinterConnect.exe im Client Logon Script, die Bereitstellung der RemoteApps auf den Terminalservern, die Client und User Migration mit dem ADMT ? wobei die alte User SID aus Gründen der CRM Authentifizierung mit übernommen werden musste, Implementation eines neuen Backup Konzeptes für HP Tape Library auf CA Arcserve Backup 12.5 Patchlevel Server 2008 und letztendlich der Benutzersupport und die Erstellung der Dokumentation.

 

 


 


In diesem Projekt war ich als IT-Systemtechniker in der zentralen Notruf Service Leitstelle Deutschlands größtem Anbieter spezialisierter Sicherheitslösungen im privaten Sicherheits-gewerbe mit ca. 19.200 Mitarbeitern an 85 deutschen Standorten an der erfolgreichen Umsetzung des Mergers mit dem Second Player in diesem Marktsegment aktiv. Insgesamt verfügt die Unter-nehmensgruppe weltweit über mehr als 260.000 Mitarbeiter.

 

Schwerpunkte dabei waren unter anderem die Integration der bundesweiten unterschiedlichen Netzsegmente aus LAN, WAN, WLAN und FC Strukturen in die zentrale RZ Architektur. Dies beinhaltete auch Administration und Management aller damit verbundenen aktiven und passiven
Netzwerkkomponenten. Prozessoptimierung im Office Bereich, welcher durch eine starke Hetero-genität charakterisierte, war ein weiterer wesentlicher Bestandteil und betraf vornehmlich die Vielzahl an zueinander inkompatiblen Dateiformaten. In diesem Zusammenhang wurde auch die Erstellung eines CMS Wiki basierend auf PHP erwogen, zu dessen Umsetzung ich hauptverantwortlich auf Grundlage des OpenSource Content Management Systems Drupal beitrug.

 

Neben diesen Tätigkeiten kam der Migration und dem Management von Clients und Servern von
Windows 2000/XP nach XP/Vista und Windows Server 2000/2003 nach Windows Server 2003/2008 und deren Konfiguration und Administration eine bedeutende Rolle zu. Dabei oblag es mir, einen großen Teil der Windows Server 2003/2008 nach VMware ESX Server 3.5 zu migrieren und in die VMware 3.x Infrastruktur einzubinden sowie deren Ausfallsicherheit zu gewährleisten. 

 

Weiterhin war ich aktiv - einschließlich Rufbereitschaft, in den 24x7 First-, Second- und
Third-Level Support involviert, wobei Annahme, Bearbeitung und Eskalation eingehender Störungs-meldungen im Vordergrund standen. Dabei kam das Ticket Management System OTRS zum Einsatz, für welches ich auch die administrative Verwaltung inne hatte. Zuzüglich zum Ticket System OTRS standen für die Überwachung der aktiven Infrastruktur die beiden Tools Nagios und GFI Network Server Monitor zur Verfügung. Die täglichen Schwerpunkte meiner Support-Tätigkeit bestanden unter anderem in der Active Directory Administration, dem Group Policy Management, dem Print Management, der Überwachung von Remote Standorten und in der Unterstützung der Microsoft Office User sowie dem Applikation Delivery über die Citrix Metaframe Console auf der Windows Server 2003/2008 Terminalserver Farm. Weiterhin lag in meinem Aufgabengebiet die aktive Überwachung der Netzwerksicherheit, die durch Produkte von Symantec, McAfee, TrendMicro, SonicWall und Cisco untermauert wurde. Administration, Reporting und Backup der MS SQL Server 2000/2005/2008 rundeten mein Aufgaben-Spektrum in diesen Projekten ab.

 

Dabei zeichnete mich stets eine hoch motivierte, eigenverantwortliche als auch teamorientierte Arbeitsweise aus, mit dem Ziel, den Workflow im Unternehmen positiv zu beeinflussen und somit zu einem effizienten Wachstum beizutragen. Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen zählt zu meinen wichtigsten Eigenschaften, half sie mir doch stets, Probleme gemeinsam zu formulieren. Denn nur ein verstandenes Projekt wird auch
ein erfolgreiches Projekt.

 

 


 


Durch meine langjährigen Erfahrungen als Systemadministrator im Windowsumfeld und im Projektmanagement stehen Durchsetzungsvermögen, Stressimmunität, soziale Kompetenz und Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern auf einem hohen Level. Nachfolgend habe ich für Sie meine wichtigsten Skills noch einmal kurz zusammengefasst:
 

Beratung und Dienstleistungen zu McAfee Produkten

 

Application Control

ChangeControl

Complete Data Protection

Complete Endpoint Protection Enterprise

Device Control

DLP Endpoint

Email Gateway

Endpoint Protection Suite

Enterprise Mobility Management

ePO Deep Command

ePolicy Orchestrator

Firewall Enterprise

Global Threat Intelligence Proxy

Host Intrusion Prevention for Desktop / Server

MOVE AntiVirus

Network Security Manager

Next Generation Firewall

One Time Password

Policy Auditor

Real Time Command

Security for Microsoft Exchange

Security for  Microsoft SharePoint

SiteAdvisor Enterprise

VirusScan Enterprise

Vulnerability Manager

Web Gateway

 

Sonstige

 

Administration Citrix XenApp (Management und Zentralisierung von Applikationen im Datacenter, Installation und Configuration von Citrix XenApp und PlugIns unter Windows Server, Einsatz der administrativen Consolen und Tools, Management der Ressourcen, Policies, Server, Serverfarm-Einstellungen, Drucker und der virtualisierten Applikationen. 
 
Windows Client- und Server-Betriebssysteme / alle Produkte
(Migration, Rollout, Verteilung, Administration und Management)

 

Microsoft System Center Produktsuite (Bereitstellung, Planung und Verwaltung, Planung und Aufbau von Standorten und der Integration von Clients, der Konfiguration der Softwareverteilung, der Betriebssystembereitstellung und der Softwareupdatesverwaltung, Verwenden der Remote Tools und Management von mobilen Geräten, Planung und Konfiguration Standort-Hierarchie)

 

BMC Remedy, iET IT-Service Management, Assyst (Problem, Incident, Change)

 

Microsoft Office Suite
(Migration, Dokumentenmanagement, Anwendungsverteilung, Sicherheit, Usability)

Microsoft Share Point Portal Server
(Planung, Design, Integration und Management Intranet Sites)

Administration und Management Exchange Server Kommunikations-Infrastruktur
(Postfächer, Transport, Connectoren, Außenstellen, OWA, Windows Mobile Push, Policy)

Planung, Design, Implementation und Administration Microsoft Windows Active Directory Services Infrastruktur
(Organisationsentwurf, Group Policy, Rechtemanagement, Server Management, Ausfallsicherheit, Sicherheit)

Planung, Design, Implementierung, Administration und Management virtualisierter Infrastrukturen auf VMware Infrastructure Services und VMware ESX/ESXi Server, VMware Workstation und VMware Server
(Ausarbeitung Virtualsierungsprojektplan, Lizenzierung, Anforderungen, Migration bestehender Systeme, Hochverfügbarkeit)

Datenbankadministration Microsoft SQL Server und MS Access
(Design und Implementierung, Access Projekte mit SQL Server, Performance und Überwachung, Tuning, Ausfallsicherheit und Backup, Programmierung, Business Intelligence, Sicherheit, Wiederherstellung, Reporting, Administration)

Oracle DBMS Administration
(gute Basiskenntnisse)

Gewährleistung der Netzwerksicherheit durch Virenschutz, Erkennung von Angriffen durch aktives Firewalling, Management der Mail-Spamfilter
(McAfee VirusScan Enterprise und ePolicy Orchestrator, Kasperski Antivirus, eTrust Antivirus, Symantec EndPoint Security, Trend Micro, Microsoft Forfront für Client, Server und Exchange Server)

Administration Microsoft Terminal Server Farm mit Citrix Metaframe Presentation Server und ThinPrint

Administration verschiedener Linux/Unix-Derivate (Debian, RadHat, Ubuntu, Suse, BSD)

Administration von Novell Netware
(gute Basiskenntnisse)

Administration und Management von Suse Linux Enterprise Server
(Samba, Apache, MySQL, CRM vtiger, CMS Drupal)

Operator in 7x24 Support-Hotline
(Benutzerunterstützung für MS Office-Applikationen, Technischer HelpDesk für Hardware und externen Kundensupport, Druckermanagement, Active Directory Passwort- und Rechtemanagement, Ticketmanagement, Rufbereitschaft)

Installation, Konfiguration und Management von vtiger CRM und Drupal CMS

Administration von GFI Faxmaker für Exchange und SMTP

Client-Life-Cycle-Management (CLM) und Windows Server Update Services (WSUS)
(MS Systems Management Server, Microsoft Operations Manager)

Tape Library Management mit den Backup Lösungen Arcserve und BackupExec

Facility Management
(Überwachung und Management der Notstromversorgung, Zutrittsysteme, Videosysteme, Klimaanlage)

Design und Integration von VPN, VLAN und RADIUS Authentifizierungsmechanismen mit Windows Server
(SonicWall, AlliedTelesyn, Cisco, LanCom, HP)

Aufbau und Management von Netzwerkinfrastrukturen
(LAN, WAN, WLAN, dLAN, VPN, VLAN, Fiber Channel, SAN)

Administration Microsoft Internet Information Server

Implementation, Konfiguration und Management von SAN, DAS und NAS
(Dell und HP)

Administration der Infrastruktur VDS zertifizierter Notruf Service Leitstellen (NSL) und Cash-Center

Planung und Umsetzung der Organisationsrichtlinien für IT-Sicherheit, Datenschutz und Konformität nach BSI GSHB

Administration von Alarmmanagement- und Videoüberwachungssystemen

Systembuilding für Spezialanwendungen, Service und Reparatur Hardware

System- und Netzwerk-Inventarisierung, Lizenzmanagement, Dokumentation und Berichterstellung

Hardware- und Softwarebeschaffung, Einkauf

Knowledge Management für Wiki Wissensdatenbank und Training der Anwender

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Windows 10
MS-DOS
Novell Netware
Linux
Windows Client OS
Windows Server OS
Windows Mobile
Mac OS

Programmiersprachen

PowerShell
Visual Basic
C
C++
C#
Java
Perl
PHP
HTML
PL/SQL
SQL
Shell
Bash
PowerShell

Datenbanken

Datenbanken
MS Access
MS SQL
mySQL
Oracle

Datenkommunikation

Messaging
Ethernet
HDSL
Intranet
ISDN
SCSI
iSCSI
SAN
NAS
DAS
ISO/OSI
LAN
WLAN
WAN
MPLS
ATM
FC
dLAN
IPX/SPX
RFC
Routing
RPC
RS232
TCP/IP
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

SOC
Bussysteme
Drucker
embedded Systeme
Messgeräte
Mikrocontroller
Siemens
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Sensoren
Single und Multi CPU Systeme
Steuer und Regelsysteme
Streamer
Video Systeme
Alarm-Management-Systeme AMS
IBM
Sonic Wall
3com
HP
Cisco
LinkSys
Diva Server Adapters
BayStack
Dell
AVM
Mobile Devices
Minolta
Kyocera
Microsoft

Branchen

Branchen

Automobilhersteller
Automobilzulieferer
Sicherheits- und Wachschutzgewerbe
IT- und Datenverarbeitung
Dienstleistungen
Behörden und Öffentlicher Dienst
Handwerk und Produktion
Chemische Industrie
Gesundheitswesen
Transportgewerbe
Justiz
Finanzsektor und Banken
Energie
KRITIS

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.