Projektmanagement, IT-Managemet, Beratung
Aktualisiert am 19.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland: bevorzugt im Raum 8

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2016-08 - heute

Konzeption, Entwicklung und Produktion einer Trainingsvideo-Reihe zum Thema Projektmanagement

  • Konzeption, Skripterstellung und Produktion von Schulungsvideos
Bildungsträger, Graz
11 Jahre 3 Monate
2012-12 - heute

Vorstand openPM e.V.

  • Entwicklung und Aufbau einer freien Web-Plattform für Projektmanagement-Themen: https://www.openpm.info
  • Entwicklung von Inhalten und redaktionelle Betreuung der Plattform
  • Social-Media Marketing
  • Community Management
  • Finanzen & Schriftführung
Pro Bono, Poing
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Prozess- und Organisationsberatung Informationssicherheit

  • Zentralisierung des IT-Asset Managementprozesses
  • Prozessdesign, Requirements Engineering und Datenmodellierung
  • Konsolidierung und Prozessreporting
  • Informationssicherheitsberatung für IT-Servicemanagement
Industrie, München/Erlangen
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Buchprojekt: "Bürgerbeteiligung erfolgreich moderieren"

  • Stakeholderanalyse: Ziele & Voraussetzungen, Organisation & Ablauf, Alternativen & Ergänzungen, Beispiele
Pro Bono, Leipzig
2 Jahre 9 Monate
2012-01 - 2014-09

Prozessimplementierung: Asset Classification & Protection

  • Umsetzungsberatung & Implementierung eines Prozesses zur Ermittlung von Schutzbedarf und Entwicklung von Schutzkonzepten für Applikationen und IT-Infrastruktur
  • Methoden- und Toolentwicklung zur Prozessunterstützung
  • Aufsetzen eines Prozessreportings
  • Workshop Moderation & Dokumentation
  • Projektmanagement
Industrie, Erlangen
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Interim- IT-Servicemanagement: Dash-Reporting

  • Anforderungsmanagement
  • Test- und Qualitätsmanagement
  • Budgetierung
Industrie, München
3 Jahre 4 Monate
2011-06 - 2014-09

Prozess- und Organisationsberatung Exportkontrolle und Zoll

  • Aufbau einer IT Experts Group
  • Anforderungsmanagement
  • Implementierungstracking
  • Workshop Moderation
  • Dokumentation
Industrie, Erlangen
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Toolmigration und Complianceberatung

Beratung bei Compliance- und Anforderungsthemen im Umfeld Exportkontrolle und Zoll.

  • Migration eines Tracking Tools von Access nach MS SQL
  • Analyse von Global Use-Szenarien (globale Collaboration)
  • Roadmapentwicklung (Programmplanung)
Industrie, Erlangen
10 Monate
2010-06 - 2011-03

Prozess- und Organisationsberatung IT-Compliance

Vertretung eines Stakeholders bei der Entwicklung und Einführung eines konzernweiten Compliance Prozesses für IT Offshoring und Outsourcing, sowie Beratung bei Compliance- und Anforderungsthemen im Umfeld Exportkontrolle und Zoll.

  • Erhebung der Anforderungen
  • Prozessanalyse und –design
  • Templateentwicklung (Office, Sharepoint)
  • Assessments (IT-Architektur)
  • Roadmapentwicklung (Programmplanung)
  • Pilotierung Compliance Prozess für IT-Offshoring & Outsourcing
  • Changemanagement
  • Entwicklung eines eLearnings “IT-Compliance”
Industrie, Erlangen
4 Monate
2010-02 - 2010-05

Prozessimplementierung und Toolentwicklung Compliance

Um das Anforderungsmanagement und die Umsetzung von rechtlich verbindlichen Compliance Themen in der IT-Architektur abzubilden und zu verfolgen, wurde ein eigenes Datenmodell entwickelt und ein Monitoring- & Controlling-Prozess implementiert.

  • Prototyp-Entwicklung (Access, MS SQL) für die Überwachung von Implementierungsschritten von gesetzlichen Anforderungen
  • Requirements Engineering
  • Prozessanalyse
  • Datenmodellierung (IT-Architektur)
  • Workshop-Moderationen
Industrie, Erlangen
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Offshoringprojekt/Compliance

Zur Vorbereitung eines konzernweiten IT-Offshoring-Projekts wurden die IT-Architektur des Kunden analysiert, Kriterien für die rechtlichen und sicherheitsrelevanten Anforderungen entwickelt und in Assessments angewendet.

 

  • Analyse IT-Architektur
  • Durchführung von Assessments
  • IT-Sicherheitsberatung
  • Legale Prüfung Außenhandel (ECC), Datenschutz, Know how-Protection, IT-Sicherheit
Industrie, Erlangen
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Sabbatical: Privates Bauprojekt

Gaimersheim
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Publikationsprojekte

Entwicklung verschiedener Veröffentlichungen und Publikationen in Kooperation mit mehreren Verlagen

 

  • Artikelserie für Projektmagazin
  • Ausbau eines Projektmanagementblogs
  • Produktentwicklung
München, Stuttgart, Gaimersheim
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Testmanagement bei Wertkontoeinführung für 40.000 Mitarbeiter (SAP HCM und Webserviceanbindung an Drittsystem)

Teilprojektleitung und Koordination von Testkonzept und Testmanagement in einem Spannungsfeld von agiler Webentwicklung und klassischer SAP-Implementierung

 

  • Konzeption von Integrations- und Abnahmetests
  • Koordination der Integrations- und Abnahmetests einschließlich Fehlerbehebung und Tracking
  • Vorbereitung der Abnahme
  • Qualitätssicherung & Dokumentation
Einzel- und Versandhandel, Essen/Nürnberg
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Projektmanagement für ein SAP BW/BI Application Management Center

Projekt- und Programmmanager für die Konsolidierung und Weiterentwicklung einer SAP BW Installation, sowie die Etablierung des betreuenden Application Management Centers

 

  • Projektplanung und –controlling
  • Moderation
  • Qualitätssicherung & Dokumentation
Industrie, München
1 Monat
2007-11 - 2007-11

Open Space Konferenz: ?Berufsberatung?

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung einer Open Space-Veranstaltung mit 150 Teilnehmern

Pro Bono, Germering
2 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2007-09

Projekt- und Programmmanagement beim Neuaufbau der IT- und Prozesslandschaft für eine nationale Vertriebsorganisation mit ca. 20.000 Mitarbeitern

Aufbau und Betrieb eines PMO für ein Großprojekt. Übernahme des programmweiten Risikomanagements, Planung und Reporting, sowie des Projektmanagements für mehrere Teilprojekte

 

  • Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards
  • Aufbau des Risikomanagement
  • Reporting und Gesamtprojektplanung
  • Projektmanagement für die Teilprojekte:
  • SAP Business Warehouse
  • SAP Architektur & Systembetreuung
  • SAP Upgrade
  • Standalone Systeme
Industrie, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

 

Position

Position

  • Programm- und Projektmanagement (IT und Non-IT)
  • Organisationsberatung & Prozessmanagement (Analyse, Design, Implementierung, Change Management, Moderation)
  • Umsetzungsberatung (in den Themen Informationssicherheit, Compliance, Business Continuity, Disaster Recovery, Qualitätsmanagement, Requirements Engineering, IT Servicemanagement, Testmanagement, Assessments)
  • Knowledge Management
  • Community Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
MS Visio
WordPress
  • Projektmanagement (IT- und Non-IT, u.a. diverse SAP und SAP BW-Projekte)
    • PMO-Aufbau
    • Entwicklung von Standards
    • Operatives PM
    • Programmmanagement
    • Portfoliomanagement
    • Qualitätssichernde Aufgaben (QM), Testmanagement
    • Anforderungsmanagement
  • Umsetzungsberatung
    • Change Management
    • CR-Management
    • Tracking & Controlling
    • Cimmunity Management
  • Organisationsberatung
    • Coaching
    • Moderation
    • Strategieentwicklung
  • Prozessberatung
    • Prozessanalyse
    • Prozessdesign
    • Prozess-Workshops
    • KVP
    • ITIL
    • Informationssicherheit/ISO 27001
    • Wissensmanagement
  • Risikomanagement
    • Assessments
    • Compliance-Beratung
    • Business Continuity
    • Disaster Recovery

 

Programmiersprachen

Basic
Grundlagen (VBA)
HTML
VBA

Datenbanken

Microsoft Access
Fortgeschritten
MS SQL Server
Grundlagen

Datenanalyse und -aufbereitung, Automatisierung von Reporting, IT-Modellierung, Entwicklung einer Tracking-Datenbank, Prototyp-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Industrie allg.
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich

Deutschland: bevorzugt im Raum 8

möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 7 Monate
2016-08 - heute

Konzeption, Entwicklung und Produktion einer Trainingsvideo-Reihe zum Thema Projektmanagement

  • Konzeption, Skripterstellung und Produktion von Schulungsvideos
Bildungsträger, Graz
11 Jahre 3 Monate
2012-12 - heute

Vorstand openPM e.V.

  • Entwicklung und Aufbau einer freien Web-Plattform für Projektmanagement-Themen: https://www.openpm.info
  • Entwicklung von Inhalten und redaktionelle Betreuung der Plattform
  • Social-Media Marketing
  • Community Management
  • Finanzen & Schriftführung
Pro Bono, Poing
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Prozess- und Organisationsberatung Informationssicherheit

  • Zentralisierung des IT-Asset Managementprozesses
  • Prozessdesign, Requirements Engineering und Datenmodellierung
  • Konsolidierung und Prozessreporting
  • Informationssicherheitsberatung für IT-Servicemanagement
Industrie, München/Erlangen
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Buchprojekt: "Bürgerbeteiligung erfolgreich moderieren"

  • Stakeholderanalyse: Ziele & Voraussetzungen, Organisation & Ablauf, Alternativen & Ergänzungen, Beispiele
Pro Bono, Leipzig
2 Jahre 9 Monate
2012-01 - 2014-09

Prozessimplementierung: Asset Classification & Protection

  • Umsetzungsberatung & Implementierung eines Prozesses zur Ermittlung von Schutzbedarf und Entwicklung von Schutzkonzepten für Applikationen und IT-Infrastruktur
  • Methoden- und Toolentwicklung zur Prozessunterstützung
  • Aufsetzen eines Prozessreportings
  • Workshop Moderation & Dokumentation
  • Projektmanagement
Industrie, Erlangen
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Interim- IT-Servicemanagement: Dash-Reporting

  • Anforderungsmanagement
  • Test- und Qualitätsmanagement
  • Budgetierung
Industrie, München
3 Jahre 4 Monate
2011-06 - 2014-09

Prozess- und Organisationsberatung Exportkontrolle und Zoll

  • Aufbau einer IT Experts Group
  • Anforderungsmanagement
  • Implementierungstracking
  • Workshop Moderation
  • Dokumentation
Industrie, Erlangen
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Toolmigration und Complianceberatung

Beratung bei Compliance- und Anforderungsthemen im Umfeld Exportkontrolle und Zoll.

  • Migration eines Tracking Tools von Access nach MS SQL
  • Analyse von Global Use-Szenarien (globale Collaboration)
  • Roadmapentwicklung (Programmplanung)
Industrie, Erlangen
10 Monate
2010-06 - 2011-03

Prozess- und Organisationsberatung IT-Compliance

Vertretung eines Stakeholders bei der Entwicklung und Einführung eines konzernweiten Compliance Prozesses für IT Offshoring und Outsourcing, sowie Beratung bei Compliance- und Anforderungsthemen im Umfeld Exportkontrolle und Zoll.

  • Erhebung der Anforderungen
  • Prozessanalyse und –design
  • Templateentwicklung (Office, Sharepoint)
  • Assessments (IT-Architektur)
  • Roadmapentwicklung (Programmplanung)
  • Pilotierung Compliance Prozess für IT-Offshoring & Outsourcing
  • Changemanagement
  • Entwicklung eines eLearnings “IT-Compliance”
Industrie, Erlangen
4 Monate
2010-02 - 2010-05

Prozessimplementierung und Toolentwicklung Compliance

Um das Anforderungsmanagement und die Umsetzung von rechtlich verbindlichen Compliance Themen in der IT-Architektur abzubilden und zu verfolgen, wurde ein eigenes Datenmodell entwickelt und ein Monitoring- & Controlling-Prozess implementiert.

  • Prototyp-Entwicklung (Access, MS SQL) für die Überwachung von Implementierungsschritten von gesetzlichen Anforderungen
  • Requirements Engineering
  • Prozessanalyse
  • Datenmodellierung (IT-Architektur)
  • Workshop-Moderationen
Industrie, Erlangen
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Offshoringprojekt/Compliance

Zur Vorbereitung eines konzernweiten IT-Offshoring-Projekts wurden die IT-Architektur des Kunden analysiert, Kriterien für die rechtlichen und sicherheitsrelevanten Anforderungen entwickelt und in Assessments angewendet.

 

  • Analyse IT-Architektur
  • Durchführung von Assessments
  • IT-Sicherheitsberatung
  • Legale Prüfung Außenhandel (ECC), Datenschutz, Know how-Protection, IT-Sicherheit
Industrie, Erlangen
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Sabbatical: Privates Bauprojekt

Gaimersheim
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Publikationsprojekte

Entwicklung verschiedener Veröffentlichungen und Publikationen in Kooperation mit mehreren Verlagen

 

  • Artikelserie für Projektmagazin
  • Ausbau eines Projektmanagementblogs
  • Produktentwicklung
München, Stuttgart, Gaimersheim
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Testmanagement bei Wertkontoeinführung für 40.000 Mitarbeiter (SAP HCM und Webserviceanbindung an Drittsystem)

Teilprojektleitung und Koordination von Testkonzept und Testmanagement in einem Spannungsfeld von agiler Webentwicklung und klassischer SAP-Implementierung

 

  • Konzeption von Integrations- und Abnahmetests
  • Koordination der Integrations- und Abnahmetests einschließlich Fehlerbehebung und Tracking
  • Vorbereitung der Abnahme
  • Qualitätssicherung & Dokumentation
Einzel- und Versandhandel, Essen/Nürnberg
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Projektmanagement für ein SAP BW/BI Application Management Center

Projekt- und Programmmanager für die Konsolidierung und Weiterentwicklung einer SAP BW Installation, sowie die Etablierung des betreuenden Application Management Centers

 

  • Projektplanung und –controlling
  • Moderation
  • Qualitätssicherung & Dokumentation
Industrie, München
1 Monat
2007-11 - 2007-11

Open Space Konferenz: ?Berufsberatung?

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung einer Open Space-Veranstaltung mit 150 Teilnehmern

Pro Bono, Germering
2 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2007-09

Projekt- und Programmmanagement beim Neuaufbau der IT- und Prozesslandschaft für eine nationale Vertriebsorganisation mit ca. 20.000 Mitarbeitern

Aufbau und Betrieb eines PMO für ein Großprojekt. Übernahme des programmweiten Risikomanagements, Planung und Reporting, sowie des Projektmanagements für mehrere Teilprojekte

 

  • Entwicklung und Etablierung von Projektmanagement-Standards
  • Aufbau des Risikomanagement
  • Reporting und Gesamtprojektplanung
  • Projektmanagement für die Teilprojekte:
  • SAP Business Warehouse
  • SAP Architektur & Systembetreuung
  • SAP Upgrade
  • Standalone Systeme
Industrie, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

 

Position

Position

  • Programm- und Projektmanagement (IT und Non-IT)
  • Organisationsberatung & Prozessmanagement (Analyse, Design, Implementierung, Change Management, Moderation)
  • Umsetzungsberatung (in den Themen Informationssicherheit, Compliance, Business Continuity, Disaster Recovery, Qualitätsmanagement, Requirements Engineering, IT Servicemanagement, Testmanagement, Assessments)
  • Knowledge Management
  • Community Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
MS Visio
WordPress
  • Projektmanagement (IT- und Non-IT, u.a. diverse SAP und SAP BW-Projekte)
    • PMO-Aufbau
    • Entwicklung von Standards
    • Operatives PM
    • Programmmanagement
    • Portfoliomanagement
    • Qualitätssichernde Aufgaben (QM), Testmanagement
    • Anforderungsmanagement
  • Umsetzungsberatung
    • Change Management
    • CR-Management
    • Tracking & Controlling
    • Cimmunity Management
  • Organisationsberatung
    • Coaching
    • Moderation
    • Strategieentwicklung
  • Prozessberatung
    • Prozessanalyse
    • Prozessdesign
    • Prozess-Workshops
    • KVP
    • ITIL
    • Informationssicherheit/ISO 27001
    • Wissensmanagement
  • Risikomanagement
    • Assessments
    • Compliance-Beratung
    • Business Continuity
    • Disaster Recovery

 

Programmiersprachen

Basic
Grundlagen (VBA)
HTML
VBA

Datenbanken

Microsoft Access
Fortgeschritten
MS SQL Server
Grundlagen

Datenanalyse und -aufbereitung, Automatisierung von Reporting, IT-Modellierung, Entwicklung einer Tracking-Datenbank, Prototyp-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Industrie allg.
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.