Planung Administration Support: Netzwerke, Server, Windows Mac OS-X Unix/Linux, Exchange, Client PCs
Aktualisiert am 17.09.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute und fachspezifische Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Support

  • Remote-Unterstützung der Betreuung eines weltweiten Automobilteilezulieferers, Überwachung der weltweiten Exchange Server/DAGs, Support und Planung von Migrationen
Scerus whizz GmbH; Thalgau; Österreich
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partner Technical Consultant Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

  • Teams Beta Technical Support Engineer –
  • Skype for Business Teams Preview Support auf allen Plattformen, Zeitweise Unterstützung bei SfB Calling integration
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
München
7 Monate
2015-12 - 2016-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partner Technical Consultant Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer – Skype for Business,
  • SfB Online Tier 2 & 3, Lync Mac,
  • SfB Mobile iOS, WP, Android
  • Zeitweise Unterstützung bei Exchange / Exchange Online Tier 2 & 3
  • Office Mac

Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Technical Consultant, GPS, Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB Lizenzierung, Online Services, Hybrid Deployment und Migrationen
Microsoft Deutschland GmbH
4 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2015-11

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac

Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure
Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

10/2015 - 11/2015

Partner Technical Consultant, GPS,

Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

Lizenzierung, Online Services, Hybrid Deployment und Migrationen

 

01/2015 - 06/2015

GBS DE Messaging Escalation Engineer SfB +

SfB Online Tier 2 + 3, Lync Mac, SfB Mobile iOS, WP, Android

Exchange/Exchange Online

Office Mac

 

03/2014 - 12/2014

GBS DE Messaging Escalation Engineer Exchange Tier3, Exchange Online und Lync 

 

12/2013 - 06/2014

Partner Services – PSC Office365 Corp Content Übersetzungen und Videoaufzeichnungen;

GBS Support Engineer Lync Tier2 WE

 

02/2013 - 08/2013

Partner Technical Consultant Exchange und Office Mac für alle Partner im Bereich DE;  GBS Support Escalation Engineer Office 365 (EMEA Office 365) 

 

01/2013 - 02/2013

MCS Projekt Sparkasse Rhein-Haardt Migration OpenOffice zu Office 2010 (CaseStudy – Success Story) 

 

08/2012 - 12/2012

Microsoft Engagement Services - MCS Projekt Migration Office 2003-2010 Sparkassen-FI; Technische Dokumentation, Testplan 

 

04/2012 - 08/2012

Escalation Engineer Office 365 (EMEA ONLINE Escalations for Exchange) und z.T. Support Engineer Exchange (EMEA Exchange Tier 2 DE) 

 

03/2011 - 12/2011

Support Engineer Office for Mac (EMEA Mac Tier 2) 

Microsoft Deutschland GmbH
München
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer SfB +
  • SfB Online Tier 2 + 3, Lync Mac, SfB Mobile iOS, WP, Android
  • Exchange/Exchange Online
  • Office Mac
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer Exchange Tier3, Exchange Online und Lync
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Services – PSC Office365 Corp Content Übersetzungen und Videoaufzeichnungen;
  • GBS Support Engineer Lync Tier2 WE
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Migration

  • Migration auf Windows Server mit Active Directory Struktur, Migration von POP und Outlook PST auf Exchange Server Umgebung; Erneuerung der Netzwerktechnik
Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH, Etterschlag; www.soyer.de
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Technical Consultant Exchange und Office Mac für alle Partner im Bereich DE;  GBS Support Escalation Engineer Office 365 (EMEA Office 365)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
Etterschlag
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • MCS Projekt Sparkasse Rhein-Haardt Migration OpenOffice zu Office 2010 (CaseStudy – Success Story)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Microsoft Engagement Services - MCS Projekt Migration Office 2003-2010 Sparkassen-FI; Technische Dokumentation, Testplan
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
München
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Escalation Engineer Office 365 (EMEA ONLINE Escalations for Exchange) und z.T. Support Engineer Exchange (EMEA Exchange Tier 2 DE)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Support Engineer Office for Mac (EMEA Mac Tier 2)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Angewandter Master der Elektrotechnik, Studium in Elektrotechnik, Feinwerk/Microtechnik, Selbststudium in Elektronik, Planung von Netzwerken, Servern, Druckvorstufe

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Computer Software Kenntnisse

Produkte

  • Microsoft Office 2003-2016 / 365
  • Microsoft Office:mac 2001-2016/365
  • Microsoft Exchange Server 2003 ? 2016 / Online
  • Microsoft Lync Server 2010 - SfB 2015 / Online

Betriebssysteme

Apple
Mac OS 9 - X 10.13, Server
Linux
Ubuntu/Debian (Grundlegend)
Microsoft
DOS, NT - 10, Server 2003 ? 2016

Hardware

Apple
Ab PowerPC G3 alle Systeme und Produkte
IBM kompatible
Mobile, Workstations und Server x86/x64, Xeon, etc.
Netzwerke/Dienste
Ethernet, FC, SAN, TCP/IP, DNS, DHCP, iSCSI, Loadbalancer, Firewalls, Routing
Smartphones
Windows Mobile, iOS, Android, Blackberry

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Support

  • Remote-Unterstützung der Betreuung eines weltweiten Automobilteilezulieferers, Überwachung der weltweiten Exchange Server/DAGs, Support und Planung von Migrationen
Scerus whizz GmbH; Thalgau; Österreich
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partner Technical Consultant Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

  • Teams Beta Technical Support Engineer –
  • Skype for Business Teams Preview Support auf allen Plattformen, Zeitweise Unterstützung bei SfB Calling integration
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
München
7 Monate
2015-12 - 2016-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partner Technical Consultant Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer – Skype for Business,
  • SfB Online Tier 2 & 3, Lync Mac,
  • SfB Mobile iOS, WP, Android
  • Zeitweise Unterstützung bei Exchange / Exchange Online Tier 2 & 3
  • Office Mac

Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Technical Consultant, GPS, Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB Lizenzierung, Online Services, Hybrid Deployment und Migrationen
Microsoft Deutschland GmbH
4 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2015-11

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac

Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure
Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

10/2015 - 11/2015

Partner Technical Consultant, GPS,

Office 365, Azure, AD, Exchange und SfB

Lizenzierung, Online Services, Hybrid Deployment und Migrationen

 

01/2015 - 06/2015

GBS DE Messaging Escalation Engineer SfB +

SfB Online Tier 2 + 3, Lync Mac, SfB Mobile iOS, WP, Android

Exchange/Exchange Online

Office Mac

 

03/2014 - 12/2014

GBS DE Messaging Escalation Engineer Exchange Tier3, Exchange Online und Lync 

 

12/2013 - 06/2014

Partner Services – PSC Office365 Corp Content Übersetzungen und Videoaufzeichnungen;

GBS Support Engineer Lync Tier2 WE

 

02/2013 - 08/2013

Partner Technical Consultant Exchange und Office Mac für alle Partner im Bereich DE;  GBS Support Escalation Engineer Office 365 (EMEA Office 365) 

 

01/2013 - 02/2013

MCS Projekt Sparkasse Rhein-Haardt Migration OpenOffice zu Office 2010 (CaseStudy – Success Story) 

 

08/2012 - 12/2012

Microsoft Engagement Services - MCS Projekt Migration Office 2003-2010 Sparkassen-FI; Technische Dokumentation, Testplan 

 

04/2012 - 08/2012

Escalation Engineer Office 365 (EMEA ONLINE Escalations for Exchange) und z.T. Support Engineer Exchange (EMEA Exchange Tier 2 DE) 

 

03/2011 - 12/2011

Support Engineer Office for Mac (EMEA Mac Tier 2) 

Microsoft Deutschland GmbH
München
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer SfB +
  • SfB Online Tier 2 + 3, Lync Mac, SfB Mobile iOS, WP, Android
  • Exchange/Exchange Online
  • Office Mac
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • GBS DE Messaging Escalation Engineer Exchange Tier3, Exchange Online und Lync
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Services – PSC Office365 Corp Content Übersetzungen und Videoaufzeichnungen;
  • GBS Support Engineer Lync Tier2 WE
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Migration

  • Migration auf Windows Server mit Active Directory Struktur, Migration von POP und Outlook PST auf Exchange Server Umgebung; Erneuerung der Netzwerktechnik
Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH, Etterschlag; www.soyer.de
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Partner Technical Consultant Exchange und Office Mac für alle Partner im Bereich DE;  GBS Support Escalation Engineer Office 365 (EMEA Office 365)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
Etterschlag
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • MCS Projekt Sparkasse Rhein-Haardt Migration OpenOffice zu Office 2010 (CaseStudy – Success Story)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Microsoft Engagement Services - MCS Projekt Migration Office 2003-2010 Sparkassen-FI; Technische Dokumentation, Testplan
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
München
5 Monate
2012-04 - 2012-08

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Escalation Engineer Office 365 (EMEA ONLINE Escalations for Exchange) und z.T. Support Engineer Exchange (EMEA Exchange Tier 2 DE)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Produktsupport für SfB/Lync, Exchange, Office 365 und Office Mac Partnersupport Office 365, Exchange, SfB/Lync, Azure

  • Support Engineer Office for Mac (EMEA Mac Tier 2)
Microsoft Deutschland GmbH, München; www.microsoft.de

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Angewandter Master der Elektrotechnik, Studium in Elektrotechnik, Feinwerk/Microtechnik, Selbststudium in Elektronik, Planung von Netzwerken, Servern, Druckvorstufe

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Computer Software Kenntnisse

Produkte

  • Microsoft Office 2003-2016 / 365
  • Microsoft Office:mac 2001-2016/365
  • Microsoft Exchange Server 2003 ? 2016 / Online
  • Microsoft Lync Server 2010 - SfB 2015 / Online

Betriebssysteme

Apple
Mac OS 9 - X 10.13, Server
Linux
Ubuntu/Debian (Grundlegend)
Microsoft
DOS, NT - 10, Server 2003 ? 2016

Hardware

Apple
Ab PowerPC G3 alle Systeme und Produkte
IBM kompatible
Mobile, Workstations und Server x86/x64, Xeon, etc.
Netzwerke/Dienste
Ethernet, FC, SAN, TCP/IP, DNS, DHCP, iSCSI, Loadbalancer, Firewalls, Routing
Smartphones
Windows Mobile, iOS, Android, Blackberry

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.