Projekt Management, Consulting, PMO, SCRUM Master, Prince2, ITIL V3, IT Service, Test, Usability, Webdesign, Gestaltung, Marketing, Ideenpool
Aktualisiert am 14.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessoptimierung
Visionär
Projektmanagement
Multimedia
Product Owner
Optimierung
Graphic Recording
agile Teambegleitung (SCRUM Master)
Visuelle Prozessbegleitung
Technical Writer
PMO
Content Management
Change & Release Management
Illustrationen
Schnittstelle
Webdesign
Digital Asset Management
Visualisierung
SEO
Comics
Usability
Visual Facilitation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse
Latein
Großes Latinum
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzgebiet: Rhein-Main-Gebiet +200km bevorzugt, Auslastung 20-80% bevorzugt, hoher Remote-Anteil bevorzugt, Reisetätigkeit möglich, auch ins Ausland.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-08 - 2019-10

Projektmanagement für Pilot und Rollout

Projektmanager & Incident-Manager Jira MS Project MS Office ...
Projektmanager & Incident-Manager
  • Evaluierung und Einführung eines geeigneten Projekttools
  • Projektplanung, Monitoring und Pflege des Projekttools
  • Planen und Durchführen regelmäßiger Workshops
  • Abstimmung mit Leitung, Product Ownern und DEV Schnittstelle und Ansprechpartner für Projektbelange
  • Consulting Teamwork
  • Incident Management
  • Prozessoptimierung
  • Visionalisierung / Graphic Recording
Jira MS Project MS Office Scrum Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; SharePoint) GitHub div. Kundentools
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Analyse, Dokumentation und Visualisierung von Prozessen im Change & Release Management

Consultant Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) MS Project MS Visio ...
Consultant
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung von IT-Prozessen nach ITIL im Change & Release Management Bereich
  • Dokumentation und Visualisierung von Prozessen und Fall-Lösungen
  • Erstellen von detaillierten Fall- und Lösungsbeschreibungen
  • Konzeption, Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank und einer FAQ-Lösung für das Change & Release Management mit SharePoint
  • Stakeholder Management für die eingesetzte Software
  • Erstellen des monatlichen IT-Bereich-Reportings für Vorstand
  • Zusätzlich 1st Level Support für Entwicklungsteams (Wasserfall / SCRUM)
Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) MS Project MS Visio MS SharePoint 365 OneNote SBM ChangeMan Gimp
Textilien, >35000 MA
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung

Consultant Web und Marketing im HR Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint) Google Analytics Google Adwords
Consultant Web und Marketing im HR
  • Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung
  • Konzeption, Analyse, Ideenfindung für Verlagsprodukte
  • Projektierung neuer Produkte
  • Projektierung von Webservern für Bestandskunden
  • Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing
  • Projektierung und Realisierung einer Video-Reportagen-Reihe
  • Veranstaltungsmanagement plus Marketing und Produktmanagement
Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint) Google Analytics Google Adwords
Veranstaltungs- und Verlagsbereich, Rhein-Main
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

Erstellung von Projektdokumentation und Entscheidungsvorlagen

Consultant / Business Analyst / Technical Writer Citrix Remedy firmeninterne Datenbanken ...
Consultant / Business Analyst / Technical Writer
  • Konzeption von IT-Prozessen und der dazugehörigen Dokumentation
  • Verfahrensmanagement: Unterstützung bei der Überführung von Services und Verfahren in die Betriebsübernahme, Prozesse definieren
  • Projektbegleitende Dokumentation im IT-Bereich nach ITIL in Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern wie Projektleitung, IT-Architekten, Anwendungsmanagement, Betriebsteams und Entwicklern (agile / nichtagil)
    Auszug: Vorlagen, Betriebs- und Notfallhandbücher, Pflichtenhefte, Lastenhefte, Betriebshandbücher, Netzpläne, Kommunikationsmatrizen, Umsetzungs-, Support-, Datensicherungs-, Datenspeicherungs-, Lösch-, Test-, Release-, Protokollierungs-, Notfallkonzepte, etc.
  • Erstellen von Testkonzepten, Formularen, Prüfprotokollen und Dokumenten zur betrieblichen Abnahme
  • Erstellen von Schaubildern, Netzplänen und Prozess-Ablaufplänen mit
    MS Visio Professional (mit Datenquelle Excel) und PowerPoint
  • Analyse, Planung und Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Erstellen von Präsentationen in PowerPoint
  • Begleitung der Produkte in die QS- und Umsetzungsphase
  • Planen, Anlegen / Umstrukturieren und Administrieren diverser SharePoints für Projekt, Betrieb und Entwicklung
  • Erstellen von Pflege der Dokumente im Betriebs-SharePoint
Citrix Remedy firmeninterne Datenbanken Microsoft Office SharePoint Visio Professional PowerPoint Präsentationen ms project
IT-Branche (Behörde), >1000 MA
Rhein-Main
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Konzepte und Projekt-Dokumentation

IT Consultant ITIL SCRUM IT ...
IT Consultant
  • Evalutation, Requirement Engineering, Koordination, Erstellung diverser projektbezogener Dokumente wie Lastenhefte, Feinkonzepte, Supportkonzepte, Betriebshandbücher etc.
ITIL SCRUM IT Active-Directory-Service Microsoft Visio Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
IT Dienstleister
Rhein-Main
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Internationalisierung eines Verlagsportfolios, Erweiterung der Produktpalette

Adobe Creative Suite CS6 CMS Wordpress Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; Visio; Project)
  • Consulting und Projektierung der Internationalisierung
  • Erweitern des Webauftritts, Implementierung der englischen Sprache
  • Erweitern des Produktangebots (Print bzw. E-Books) auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch
  • Portierung mehrerer Einzelwerke in ein Werk (in sechs Sprachen)
  • Evaluierung und Recherche neuer Produktmöglichkeiten
  • Internationale Marketingmaßnahmen (Print und Web, Social Media)
  • Videoprojektierung und -Erstellung für Social Media (YouTube und andere)
Adobe Creative Suite CS6 CMS Wordpress Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; Visio; Project)
Verlag
Rhein-Main-Gebiet
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projektleitung für 2 Inhouse-IT-Projekte

SCRUM-Master für 1 agiles Team Microsoft Office (Outlook;Word; Excel;PowerPoint) Microsoft Project Atlassian Jira & Confluence ...
SCRUM-Master für 1 agiles Team
  • Projektierung eines neuen Service/Frontend, zur Unterstützung von Customer Care und Produktmanagement bei der Kundenbindung
  • Projektierung einer Frontend-Erweiterung im Telesales-Bereich

 

Aufgaben

  • Projektmanagement für im Vorstandsfokus stehende Projekte
  • Parallel Übernahme der Rolle des SCRUM-Masters
  • Kommunikation mit / Handling von agilen und nicht-agilen Entwicklerteams
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern und anderen Stakeholdern
  • Durchführen von Meetings mit Fach- und Produktseite
  • Phasenplanung unter Berücksichtigung der Kapazitäten von
  • Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne in MS Project u.a., Tracking der Aufgaben
  • Monitoring des Projekts, Verfassen von Statusmeldungen
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen für Entscheider
  • Programmierung und Pflege des Projektwiki zur Dokumentation und Kommunikation von Milestones und des aktuellen Stands
  • Planen, Überwachen und Qualitätssicherung der Rolloutphasen Überwachung von Release-Builds und Deployment
  • Managen agiler Produkte in einem Wasserfall-geprägten Umfeld
  • Tracking und Monitoring von Entwicklung und Anforderungen in Jira
  • Eskalation von Tickets aller Art, z.B. Firewall- und Netzwerkfreigaben
Microsoft Office (Outlook;Word; Excel;PowerPoint) Microsoft Project Atlassian Jira & Confluence OneNote Intranet iPMT Projektsoftware Wiki
Big Player, Telekommunikation, >5000 MA
Baden-Württemberg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings

Consultant / PMO / Product Owner Adobe Creative Suite CS6 Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Ton- ...
Consultant / PMO / Product Owner
  • Consulting in Produktfragen (Online und Print)
  • Product Owner für Online- und Printprodukte
  • Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings
  • Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne, Tracking der Aufgaben
  • Monitoring des Projektbudgets, Excel-Programmierung
  • Analyse und Konzeption von digitalen und gedruckten Medien / Produkten
  • Strategische und fachliche Beratung bezüglich Marketing und der Umsetzung von multimedialen und gedruckten Produkten
  • Umsetzen der Marketing-Aktivitäten, Monitoring
  • Erstellen von Visio-Schaubildern
  • Erstellen von PowerPoint Präsentationen
  • Pflege des Online Contents (CMS Wordpress)
  • Administration des multimedialen Internetauftritts (CMS Wordpress)
  • Test und Verifikation von Changes
  • Pflege und Administration eines Webshops
  • Monitoring von Produktverkäufen bei Ebay, Amazon und Weiteren
  • Kommunikation mit Agenturen und Druckereien
  • Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe
  • Social Media Marketing (YouTube, Facebook, Google+ usw.)
  • Ton-, Bild- und Videoaufnahmen, Verarbeitung und Aufbereitung
  • E-Book Konzeption und -Erstellung
  • Lektorat, Illustration und Animation
  • Erstellung von Landingpages, Slidern und Bannern
Adobe Creative Suite CS6 Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Ton- Bild- und Videobearbeitungs-Software CMS Wordpress
Verlag
Rhein-Main-Gebiet
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Digitalisierung von Filialprozessen im Privatkundenbereich

Consultant Intranet Microsoft Office 2003 2013 und 365 (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) ...
Consultant
  • Analyse und Konzeption von Filialprozessen im Privatkundenbereich mit dem Ziel, über eine Elektronische Direktablage von Dokumenten die Durchlaufzeit und den Papierverbrauch zu senken
  • Projektsupport für Projektleitung
  • Vor- und Nachbereiten von Team- und Projektmeetings
  • Erstellen von Präsentationen für Projektleitung und Lenkungsausschuss
  • Aufnehmen von Stakeholder-Anforderungen für das Change Management
  • Kommunikation mit Stakeholdern: E-Mails, Telefonate und Filialbesuche
  • Erarbeiten von Use Cases der Prozesse von 2016 bis 2020
  • Ermittlung der der Schmerzpunkte und der Mengentreiber
  • Erarbeiten von Visionen künftiger Filialprozesse im Privatkundenbereich
  • Ausarbeitung mehrerer Prozessvarianten
  • Konzeptionierung & Erstellung eines Konzepts für neugestaltete Prozesse
  • Recherche und Erarbeiten von Strategien für die Umsetzung
  • Evaluation der End-to-End Prozesse
  • Visualisieren von Visionen, Ist- und Sollprozessen in PowerPoint
  • Präsentation der Ergebnisse im Team und bei der Projektleitung
Intranet Microsoft Office 2003 2013 und 365 (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Bildbearbeitungs-Software
Commerzbank Frankfurt am Main, Teamgröße: 12 MA
Frankfurt a.M
1 Jahr 3 Monate
2014-08 - 2015-10

Projektierung, Gestaltung, Programmierung und Administration von Internetauftritten und Webshops, ePublishing und eCommerce KMU

Adobe CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver; InDesign) Calibre Sigil ...
  • PMO-Funktion, Projektarbeit, Beratung und Teamsupport
  • Projektierung und Administration von Internetauftritten und Webshops
  • Recherche, Auswahl, Programmierung von Webshops
  • Pflege und Administration von Webshops bei Ebay, Amazon und weiteren Verkaufsortalen
  • Monitoring und Auswertung von Produktverkäufen
  • Erstellen von Landingpages, Verkaufsförderung über Webverzeichnisse
  • Erstellung von Responsive Internetauftritten mit CMS Wordpress
  • Recherche und Consulting von Marketingplattformen für ePublishing
  • Suchmaschinenoptimierung und -Marketing (SEO / SEM / SEA)
  • Consulting, Offline- und Online-Marketing, Social Media
  • Bucherstellung (Printbuch, E-Book), Illustration, Lektorat
  • Multimedia-Entwicklung: Video-, Audio- und Bildbearbeitung
  • Marketing von E-Books, Download- und Printmedien
  • Support bei Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von Buchcovern, Bannern, Flyer und Plakaten
  • Projektierung und Generierung von Video- und Audio-Content
  • Projektierung und Einführung von CRM und Groupware
  • Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von CDs, Werbung, Websites, Cover, Banner, Flyer und Plakaten
Adobe CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver; InDesign) Calibre Sigil Google Analytics Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Google Analytics Google AdWords div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung Wordpress Apache mySQL PHP JavaScript HTML CSS
Verlags- und Medienumfeld (1-20 MA)
12 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2015-01

Beratung und Begleitung bei Start-Ups

HTML CSS JavaScript ...
  • Ganzheitliches Consulting
  • Ideenfindung, Brainstorming, kreative Teambegleitung
  • Design, Gestaltung, Responsive Design
  • Content Management, CMS, eCommerce, Webshops
  • Test, Usability, Optimierung, Redesign
  • Mobile Webseiten, Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung und –Marketing (SEO / SEM)
  • Social Media (YouTube, Twitter, Facebook, Xing…)
  • Multimedia, Video- und Bildbearbeitung
  • Online- und Offline-Marketing
  • Illustration, Animation, Lektorat
  • Multimedia: Foto-, Film- und Tonaufnahmen für CDs, Trailer, Reportagen, Schnitt und Weiterverarbeitung, Sende- und Veranstaltungstechnik (TV)
  • E-Book-Erstellung, Anleitungen, Prüfpläne
HTML CSS JavaScript PHP Typo3 Wordpress Templates Open Source
Kunden in Deutschland und der Schweiz
12 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2015-01

Publikations- und Multimediadienstleistungen

Windows Mac-OSx MS Server ...
  • Fotografie, Ton- und Videoaufnahmen
  • Audio-, Bild- und Videobearbeitung
  • Veranstaltungstechnik
  • Mediendesign und –Produktion
  • Buchgestaltung und –Erstellung, E-Book-Konvertierung
  • Illustration und Lektorat
Windows Mac-OSx MS Server HTML HTML5 XHTML XML JavaScript jQuery CSS PHP mySQL Wordpress Adobe CS2 Creative Suite Adobe CS3 Creative Suite Adobe CS4 Creative Suite Adobe CS5 Creative Suite Adobe CS6 creative Suite MS Office Suite Google Analytics Google AdWords
KMU und Existenzgründer
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Global Marketing & Communications

Online Marketing Specialist Typo3 (Administrator) Adobe CS5 und CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver und InDesign) MS SharePoint ...
Online Marketing Specialist

Teilprojekt 1

Administration des globalen Internetauftritts, Marketing Support, Content Management, SEO und Social Media

  • Content Management des globalen Webauftritts (CMS Typo3)
  • Projektierung und Einbinden diverser neuer Sprachen im CMS Typo3
  • Webdesign und Website-Administration in Typo3, Lotus Notes und SharePoint (Intranet)
  • Analyse, Verifizierung und Optimierung von Text-, Bild- und Video-Content
  • Qualitätssicherung und Tests bzgl. Redesign, Responsive und Usablility
  • Kommunikation mit Marketing-Teams und Business Analysten (Inhouse und global)
  • Usability, Reporting, Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Social Media Marketing (Wikipedia, YouTube und Facebook)
  • Multimedia: Erstellen von Lernvideos / Screencasts für eLearning
  • Betreuung und Monitoring von internationalen Agenturen (DE und GB)
  • Kommunikation von Änderungswünschen mittels Ticket-System (Jira)
  • Design von Sign-Off Prozessen im Marketingbereich
  • Test und Verifikation von Change Requests

Teilprojekt 2

Projektübernahme und Projektleitung „Aufbau und Einführung einer Digital-Asset-Database für das globale Konzern-Marketing“

  • Übernahme des Projekts in der Entwicklungsphase
  • Mediation zwischen Softwareanbieter, Team und Entscheidern
  • Kommunikation mit den global verteilten Stakeholdern (Teammitglieder in USA, Europa, Indien, China, Australien,…)
  • Vor-, Nachbereitung und Protokollierung von englischsprachigen Meetings für globales Team (Face-to-Face, Video, Telko)
  • Tracking, Monitoring, Reporting des Projektstandes
  • Präsentation von Planung, Zwischen- und Endergebnis
  • Begleitung & Schulung der Stakeholder während und nach dem Roll-Out
  • Analyse und Strukturierung der Daten, Strukturieren der Online Database
  • Technische Klärung mit IT, Migration der Daten
  • Erstellen des Berechtigungskonzepts, Festlegen der Struktur und der Rechte- und Zugriffsverwaltung, User Management
  • Verschlagwortung (Tagging) unter Berücksichtigung der Zugriffsverwaltung
  • Betreuung von internationalen Agenturen
  • Konzeption und Umsetzung von Online-Schulungen für Anwender und Administratoren, termingerechte Einführung
Typo3 (Administrator) Adobe CS5 und CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver und InDesign) MS SharePoint Lotus Notes DAM-Software diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software Google Analytics Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Jira
Leica Microsystems, Medical, Industry >4000 User
Wetzlar
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten in Datenbanken, Datenblättern und Katalogen

Aufgaben:

  • Recherche in hausinternen Datenbanken, Produktblättern und Katalogen
  • Recherche in Datenbanken von Fremdanbieter (Cadenas)
  • Visuelles Prüfen der 3D-Abmessungen von Sensoren mit div. Hilfsmitteln
  • Kommunikation mit Produktspezialisten, Entwicklern und Marketing
  • Klären von Unstimmigkeiten
  • Reporting gegenüber Marketingabteilung
Internationaler Hersteller im Bereich Sensorik
Freiburg
4 Monate
2009-07 - 2009-10

Schulungen und Seminare für Existenzgründer

  • Schulungsinhalte erarbeiten
  • Schulung durchführen an mehreren Standorten
  • Schulungsinhalte: Webdesign, Marketing, Pressetexte / Pressearbeit
Agentur für Arbeit (Gruppengröße 8 bis 15 Personen)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1982-03 - 1987-03

Studium Elektrotechnik

Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik, Fachhochschule Mannheim / Hochschule für Technik und Gestaltung
Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik
Fachhochschule Mannheim / Hochschule für Technik und Gestaltung

Vertiefungsrichtung:

Übertragungs- / Hochfrequenztechnik

Position

Position

Projektleitung, Teilprojektleitung, Projektmanagment, Interimsmanagement, stark in Vision, Visionalisierung und Konzeption, fungiere als Schnittstelle zwischen div. Stakeholdern, Strukturexperte, Consulting aller Art, Change Management, Prozessoptimierung, Technical Writer, Webdesign, Multimedia, Content Management...

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Visionär Projektmanagement Multimedia Product Owner Optimierung Graphic Recording agile Teambegleitung (SCRUM Master) Visuelle Prozessbegleitung Technical Writer PMO Content Management Change & Release Management Illustrationen Schnittstelle Webdesign Digital Asset Management Visualisierung SEO Comics Usability Visual Facilitation

Schwerpunkte

Agency Services
Web Content Management Systeme
Agile Projektmanagement
Analyse
Animation
Ausarbeitung von Ideen und Visionen
Banner
Begleitung von Change Prozessen
Change & Release Management
Consulting
Content Management Systeme
Digital Asset Management Systeme (DAM)
Digital und Print Publishing
Enterprise CMS
Fehlerfindung
Händchen für ansprechenden Text und gute Form
Ideen und Visionen
Ideenfindung
Illustration
Kommunikation
Konzepte
Korrektorat
Lektorat
Marketing
Mediation
Mindmapping
Multimedia
TV, Video, Bild, Audio
Optimierung
PMO
Pre-Press
Print- & Web Agency
Printvorbereitung
Druckvorstufe, Prepress
Product Owner
Projekt Management
Office
Projekt Management Office (PMO)
Projektleitung
Wasserfall & Agile
Projektmanagement
Prozessanalyse, -Dokumentation und -Optimierung
Prozesserstellung
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Schnittstellenfunktion
SCRUM Master
SEM
SEO
Slider
Steuerung und Tracking von Agenturen
Support
Team- und Prozessbegleitung
teamübergreifendes zusammen bringen
Technical Writer
Test
Usability
User Experience
UX
Verifizierung
Visualisierung
von Prozessen und Visionen
Visueller Test
Wasserfall- (Prince2)
Websites
Überwachung von Agenturen

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
CMS (Wordpress, Typo3, ...)
ITIL V3
MS Project
MS SharePoint
PRINCE2
SCRUM Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active-Directory-Service
Adobe
CS 5,CS 6, After Effects, Creative Suite CS6, Dreamweaver, InDesign, Photoshop, Premiere Pro
Adobe Creative Suite 6
(Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign, Illustrator, Premiere Pro, After Effects)
AdWords
After Effects
Apache
Atlassian JIRA
Audiobearbeitungssoftware
Bildbearbeitungssoftware
CMS Wordpress
CSS
div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung
diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software
Google
AdWords, Analytics
HTML5
Intranet Bank
iPMT Projektsoftware
IT
ITIL
Jira
Microsoft
(Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), Project, Visio
Microsoft Office
2003,2013, Suite
MS Office
MS SharePoint
Office 365
One Note
Online Marketing
Google Analytics, Google AdWords
Open Source
Outlook
PowerPoint
PowerPoint Präsentationen
SCRUM
SharePoint
Sigil
Software für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung
Softwarerollouts
Templates
Ton-, Bild- und Videobearbeitungs-Software
Typo3
TYPO3 CMS
Videobearbeitungssoftware (Premiere Pro)
Visio Professional
Wordpress
XHTML
XML

Skills

  • Projekt Management, Projekt Management Office (PMO), Projektprozesse eruieren und optimieren, Prozessoptimierung, Change Management, Koordination und Pflege von Zeitplänen, Präsentation, Konzeption, Fachkonzepte, Consulting, Beratung, Vorbereiten von Unterlagen für Teammeetings und Lenkungsausschüsse. Planung, Vor-, Nachbereitung und Protokollieren von Tests, Meetings und Workshops, IT-Service, ITIL V3- und Prince2-Umfeld, IT Prozesse, Prozessmanagement, Methoden und Techniken, Koordination, Team-Unterstützung, Team-Kommunikation, Coaching, Test und Verifikation, Agile Projekte und Wasserfall projektieren, SCRUM, KANBAN, Teambegleitung, Schnittstellenfunktion
  • Analyse, Test und Verifizierung von fachlichen Anforderungen, Software und Prozessen, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Fehlersuche, Optimierung, Change Management, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, visueller Test, Wahrnehmungstest, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Projektieren von Stakeholder-gerechten Content-Management-Systemen und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektierung von Digital Asset Management Systemen
  • Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint) 
  • Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld
  • Erstellen von Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen,  Besprechungsunterlagen und Dokumentationen
  • Beauftragen von Agenturen, Kommunikation und Monitoring, Aufgaben-nachverfolgung, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Anwender-Schulung
  • Sorgfalt und Genauigkeit, Kreativität, Vernetztes und Ganzheitliches Denken, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Teamorientiertheit

Portfolio                                                                                                                   

  • Projektleitung (Wasserfall und Agile), Teilprojektleitung, Projektmanagement, Interim Management, Projektierung agiler und Wasserfall orientierter Projekte, Projektkoordination und Kommunikation, Consulting, Business Analyst (BA). Analyse, Aufstellung und Optimierung von Prozessen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Teambegleitung, Stakeholder Management, Product Owner, SCRUM Master, KANBAN, Entwicklung und Visualisierung von Ideen und Visionen, Change Management, Requirement Engineering, Techn. Redaktion, Technical Writer, Dokumentation, Visualisierung, Lektorat, Schnittstellenfunktion / Mediation, Planung, Konzeption, Projektdokumentation wie IT-Fachkonzepte und Handbücher, Präsentationen für Geschäftsleitung, Lenkungsausschuss, Teams und Kunden. Vorbereiten und Leiten von Meetings und Workshops, Monitoring, Test und Verifikation, Prozessmanagement, Methoden wie Prince2 und ITIL V3.
  • Analyse, Test und Verifizierung von Anforderungen, Software und Prozessen; hoher Qualitätsanspruch, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Software-Entwicklungsprojekte, Rollouts, Fehlersuche, Optimierung, Monitoring, Logging, Change & Release Management, Rollout-Steuerung und Begleitung, Test- und Release Management, Change Requests, Incident-Management, IT-Consulting, Visionen erarbeiten, Visualisierung, Visuelle Prozess-Begleitung, Graphic Recording, Visual Facilitation, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, Visueller Test, Wahrnehmungstest, Erstellen von Mock-Ups, User Experience (UX), Storyboards, Wireframes, Screen Design, klickbare Prototypen, Entwicklung von Personas und User-Journeys.
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Moderation, Präsentation, Projektieren von Stakeholder-gerechten CMS und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektieren von Digital Asset Management Systemen, Konzeption der Rechteverwaltung für DAM.

  • Marketing, Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint), Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld, Erstellen von Reportagen, Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen, Besprechungs­unterlagen und technischen Dokumentationen.

  • Angebotseinholung, Beauftragen und Briefen von Agenturen und Druckereien, Kommunikation und Monitoring, Nachverfolgung von Aufgaben, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Planen und Durchführen von Workshops und Stakeholder-Schulungen.

  • Kreativität, Vernetztes und Holistisches Denken, Sorgfalt und Genauigkeit, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Termintreue, Konfliktlösungsfähigkeit und Teamorientiertheit.

Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis

1987 - 2002: Nachrichtentechnik

Rolle: Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik

Kunde: Telenorma, Bosch Telecom, Tenovis (>5000 MA), ab 2000: Dietzenbach

Einsatzort: Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • 2000: Systemkonfiguration
  • 1999: Prüftechnik Gerätefertigung / Fertigungsplanung
  • 1996: Geräteinstandsetzung
  • 1991: Fertigungsplanung
  • 1987: Prüfplanung

persönliche Eigenschaften

  • Service-Denken, agile Denkweise, ermögliche Teams harmonisch zu arbeiten, SCRUM-Master
  • Bringe Wasserfall und Agilität unter einen Hut
  • Analyse, Consulting und Optimierung
  • Gutes Gespür und scharfes Auge, um Optimierungspotentiale zu erkennen
  • Usability, UX, Visuelle Tests und Verifikation
  • Auge und Händchen für Text und Form
  • Kreative Problemlösungen, Brainstorming, Ideenfindung, Beratung, Consulting
  • Technical Writer, Illustraton, Lektorat, Präsentation, Vortrag, Publishing
  • Vernetztes, ganzheitliches Denken
  • Mediation

Eingesetzte Technologien

  • Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Project, MS Visio
  • Issue- und Project Tracking Software, Jira, Confluence, CRM Software, Remedy, Solutions Business Manager (SBM), Change- und Configuration-Management-Software ChangeMan ZMF, Lotus Notes, dbClarity
  • Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac-OS-X, MS Server 2003-2008 R2
  • HTML, HTML5, XHTML, XML, JavaScript, jQuery, Ajax, CSS, CSS3, PHP
  • CMS-Systeme: WordPress, Typo3, Microsoft SharePoint (inkl. 365)
  • Online Marketing: Google Analytics, Google AdWords
  • Datenbanken: SQL, MySQL, PL/SQL, Oracle, Lotus Notes, MS Access
  • Adobe Creative Suite 6 (Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign,
    Illustrator, Premiere Pro, After Effects)
  • Software für Audio- und Video-Erstellung und -Bearbeitung

Betriebssysteme

Android
Grundkenntnisse
Mac-OSx
Grundkenntnisse
MS Server
erweiterete Kenntnisse
RSX-11
Grundkenntnisse
VMS
Grundkenntnisse
Windows (Diverse)
erweiterte Kenntnisse

Programmiersprachen

Basic
C
C++
CSS
CSS3
Delphi
Fortran
HTML
Java
JavaScript
jQuery
+ andere Frameworks
Lingo
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
HTML, HTML5, XHTML, XML

Datenbanken

Access
Programmierkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MySQL
erweitere Kenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
erweitere Kenntnisse
PL/SQL
SQL
erweitere Kenntnisse

Datenkommunikation

Intranet

Hardware

Hardware-Entwicklung
Prüfaufbauten, Autom. Prüfplätze für Hardware
Messgeräte
Prüftechnik - Anwendung und Implementierung in Prüfabläufe
PC, Drucker, CD-Produktion
Kopierstationen, Fehlersuche, Reparaturkenntnisse
Steuer und Regelsysteme
Prüfaufbauten, Prüfplätze
Hardwarenahe Tätigkeiten in Prüfvorbereitung, Arbeitsvorbereitung, Prüfung, Support / In-Circuit-Test (Tarradyne / Genrad)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe CS6 Creative Suite
Calibre

Branchen

Branchen

Alle möglichen Branchen gerne:
  • Banken
  • Behörden
  • Institutionen und international aufgestellte Firmen
  • Industrie
  • Verlage
  • Agenturen etc.

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzgebiet: Rhein-Main-Gebiet +200km bevorzugt, Auslastung 20-80% bevorzugt, hoher Remote-Anteil bevorzugt, Reisetätigkeit möglich, auch ins Ausland.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-08 - 2019-10

Projektmanagement für Pilot und Rollout

Projektmanager & Incident-Manager Jira MS Project MS Office ...
Projektmanager & Incident-Manager
  • Evaluierung und Einführung eines geeigneten Projekttools
  • Projektplanung, Monitoring und Pflege des Projekttools
  • Planen und Durchführen regelmäßiger Workshops
  • Abstimmung mit Leitung, Product Ownern und DEV Schnittstelle und Ansprechpartner für Projektbelange
  • Consulting Teamwork
  • Incident Management
  • Prozessoptimierung
  • Visionalisierung / Graphic Recording
Jira MS Project MS Office Scrum Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; SharePoint) GitHub div. Kundentools
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Analyse, Dokumentation und Visualisierung von Prozessen im Change & Release Management

Consultant Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) MS Project MS Visio ...
Consultant
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung von IT-Prozessen nach ITIL im Change & Release Management Bereich
  • Dokumentation und Visualisierung von Prozessen und Fall-Lösungen
  • Erstellen von detaillierten Fall- und Lösungsbeschreibungen
  • Konzeption, Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank und einer FAQ-Lösung für das Change & Release Management mit SharePoint
  • Stakeholder Management für die eingesetzte Software
  • Erstellen des monatlichen IT-Bereich-Reportings für Vorstand
  • Zusätzlich 1st Level Support für Entwicklungsteams (Wasserfall / SCRUM)
Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) MS Project MS Visio MS SharePoint 365 OneNote SBM ChangeMan Gimp
Textilien, >35000 MA
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung

Consultant Web und Marketing im HR Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint) Google Analytics Google Adwords
Consultant Web und Marketing im HR
  • Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung
  • Konzeption, Analyse, Ideenfindung für Verlagsprodukte
  • Projektierung neuer Produkte
  • Projektierung von Webservern für Bestandskunden
  • Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing
  • Projektierung und Realisierung einer Video-Reportagen-Reihe
  • Veranstaltungsmanagement plus Marketing und Produktmanagement
Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint) Google Analytics Google Adwords
Veranstaltungs- und Verlagsbereich, Rhein-Main
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

Erstellung von Projektdokumentation und Entscheidungsvorlagen

Consultant / Business Analyst / Technical Writer Citrix Remedy firmeninterne Datenbanken ...
Consultant / Business Analyst / Technical Writer
  • Konzeption von IT-Prozessen und der dazugehörigen Dokumentation
  • Verfahrensmanagement: Unterstützung bei der Überführung von Services und Verfahren in die Betriebsübernahme, Prozesse definieren
  • Projektbegleitende Dokumentation im IT-Bereich nach ITIL in Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern wie Projektleitung, IT-Architekten, Anwendungsmanagement, Betriebsteams und Entwicklern (agile / nichtagil)
    Auszug: Vorlagen, Betriebs- und Notfallhandbücher, Pflichtenhefte, Lastenhefte, Betriebshandbücher, Netzpläne, Kommunikationsmatrizen, Umsetzungs-, Support-, Datensicherungs-, Datenspeicherungs-, Lösch-, Test-, Release-, Protokollierungs-, Notfallkonzepte, etc.
  • Erstellen von Testkonzepten, Formularen, Prüfprotokollen und Dokumenten zur betrieblichen Abnahme
  • Erstellen von Schaubildern, Netzplänen und Prozess-Ablaufplänen mit
    MS Visio Professional (mit Datenquelle Excel) und PowerPoint
  • Analyse, Planung und Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Erstellen von Präsentationen in PowerPoint
  • Begleitung der Produkte in die QS- und Umsetzungsphase
  • Planen, Anlegen / Umstrukturieren und Administrieren diverser SharePoints für Projekt, Betrieb und Entwicklung
  • Erstellen von Pflege der Dokumente im Betriebs-SharePoint
Citrix Remedy firmeninterne Datenbanken Microsoft Office SharePoint Visio Professional PowerPoint Präsentationen ms project
IT-Branche (Behörde), >1000 MA
Rhein-Main
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Konzepte und Projekt-Dokumentation

IT Consultant ITIL SCRUM IT ...
IT Consultant
  • Evalutation, Requirement Engineering, Koordination, Erstellung diverser projektbezogener Dokumente wie Lastenhefte, Feinkonzepte, Supportkonzepte, Betriebshandbücher etc.
ITIL SCRUM IT Active-Directory-Service Microsoft Visio Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
IT Dienstleister
Rhein-Main
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Internationalisierung eines Verlagsportfolios, Erweiterung der Produktpalette

Adobe Creative Suite CS6 CMS Wordpress Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; Visio; Project)
  • Consulting und Projektierung der Internationalisierung
  • Erweitern des Webauftritts, Implementierung der englischen Sprache
  • Erweitern des Produktangebots (Print bzw. E-Books) auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch
  • Portierung mehrerer Einzelwerke in ein Werk (in sechs Sprachen)
  • Evaluierung und Recherche neuer Produktmöglichkeiten
  • Internationale Marketingmaßnahmen (Print und Web, Social Media)
  • Videoprojektierung und -Erstellung für Social Media (YouTube und andere)
Adobe Creative Suite CS6 CMS Wordpress Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; Visio; Project)
Verlag
Rhein-Main-Gebiet
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projektleitung für 2 Inhouse-IT-Projekte

SCRUM-Master für 1 agiles Team Microsoft Office (Outlook;Word; Excel;PowerPoint) Microsoft Project Atlassian Jira & Confluence ...
SCRUM-Master für 1 agiles Team
  • Projektierung eines neuen Service/Frontend, zur Unterstützung von Customer Care und Produktmanagement bei der Kundenbindung
  • Projektierung einer Frontend-Erweiterung im Telesales-Bereich

 

Aufgaben

  • Projektmanagement für im Vorstandsfokus stehende Projekte
  • Parallel Übernahme der Rolle des SCRUM-Masters
  • Kommunikation mit / Handling von agilen und nicht-agilen Entwicklerteams
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern und anderen Stakeholdern
  • Durchführen von Meetings mit Fach- und Produktseite
  • Phasenplanung unter Berücksichtigung der Kapazitäten von
  • Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne in MS Project u.a., Tracking der Aufgaben
  • Monitoring des Projekts, Verfassen von Statusmeldungen
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen für Entscheider
  • Programmierung und Pflege des Projektwiki zur Dokumentation und Kommunikation von Milestones und des aktuellen Stands
  • Planen, Überwachen und Qualitätssicherung der Rolloutphasen Überwachung von Release-Builds und Deployment
  • Managen agiler Produkte in einem Wasserfall-geprägten Umfeld
  • Tracking und Monitoring von Entwicklung und Anforderungen in Jira
  • Eskalation von Tickets aller Art, z.B. Firewall- und Netzwerkfreigaben
Microsoft Office (Outlook;Word; Excel;PowerPoint) Microsoft Project Atlassian Jira & Confluence OneNote Intranet iPMT Projektsoftware Wiki
Big Player, Telekommunikation, >5000 MA
Baden-Württemberg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings

Consultant / PMO / Product Owner Adobe Creative Suite CS6 Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Ton- ...
Consultant / PMO / Product Owner
  • Consulting in Produktfragen (Online und Print)
  • Product Owner für Online- und Printprodukte
  • Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings
  • Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne, Tracking der Aufgaben
  • Monitoring des Projektbudgets, Excel-Programmierung
  • Analyse und Konzeption von digitalen und gedruckten Medien / Produkten
  • Strategische und fachliche Beratung bezüglich Marketing und der Umsetzung von multimedialen und gedruckten Produkten
  • Umsetzen der Marketing-Aktivitäten, Monitoring
  • Erstellen von Visio-Schaubildern
  • Erstellen von PowerPoint Präsentationen
  • Pflege des Online Contents (CMS Wordpress)
  • Administration des multimedialen Internetauftritts (CMS Wordpress)
  • Test und Verifikation von Changes
  • Pflege und Administration eines Webshops
  • Monitoring von Produktverkäufen bei Ebay, Amazon und Weiteren
  • Kommunikation mit Agenturen und Druckereien
  • Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe
  • Social Media Marketing (YouTube, Facebook, Google+ usw.)
  • Ton-, Bild- und Videoaufnahmen, Verarbeitung und Aufbereitung
  • E-Book Konzeption und -Erstellung
  • Lektorat, Illustration und Animation
  • Erstellung von Landingpages, Slidern und Bannern
Adobe Creative Suite CS6 Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Ton- Bild- und Videobearbeitungs-Software CMS Wordpress
Verlag
Rhein-Main-Gebiet
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Digitalisierung von Filialprozessen im Privatkundenbereich

Consultant Intranet Microsoft Office 2003 2013 und 365 (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) ...
Consultant
  • Analyse und Konzeption von Filialprozessen im Privatkundenbereich mit dem Ziel, über eine Elektronische Direktablage von Dokumenten die Durchlaufzeit und den Papierverbrauch zu senken
  • Projektsupport für Projektleitung
  • Vor- und Nachbereiten von Team- und Projektmeetings
  • Erstellen von Präsentationen für Projektleitung und Lenkungsausschuss
  • Aufnehmen von Stakeholder-Anforderungen für das Change Management
  • Kommunikation mit Stakeholdern: E-Mails, Telefonate und Filialbesuche
  • Erarbeiten von Use Cases der Prozesse von 2016 bis 2020
  • Ermittlung der der Schmerzpunkte und der Mengentreiber
  • Erarbeiten von Visionen künftiger Filialprozesse im Privatkundenbereich
  • Ausarbeitung mehrerer Prozessvarianten
  • Konzeptionierung & Erstellung eines Konzepts für neugestaltete Prozesse
  • Recherche und Erarbeiten von Strategien für die Umsetzung
  • Evaluation der End-to-End Prozesse
  • Visualisieren von Visionen, Ist- und Sollprozessen in PowerPoint
  • Präsentation der Ergebnisse im Team und bei der Projektleitung
Intranet Microsoft Office 2003 2013 und 365 (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Bildbearbeitungs-Software
Commerzbank Frankfurt am Main, Teamgröße: 12 MA
Frankfurt a.M
1 Jahr 3 Monate
2014-08 - 2015-10

Projektierung, Gestaltung, Programmierung und Administration von Internetauftritten und Webshops, ePublishing und eCommerce KMU

Adobe CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver; InDesign) Calibre Sigil ...
  • PMO-Funktion, Projektarbeit, Beratung und Teamsupport
  • Projektierung und Administration von Internetauftritten und Webshops
  • Recherche, Auswahl, Programmierung von Webshops
  • Pflege und Administration von Webshops bei Ebay, Amazon und weiteren Verkaufsortalen
  • Monitoring und Auswertung von Produktverkäufen
  • Erstellen von Landingpages, Verkaufsförderung über Webverzeichnisse
  • Erstellung von Responsive Internetauftritten mit CMS Wordpress
  • Recherche und Consulting von Marketingplattformen für ePublishing
  • Suchmaschinenoptimierung und -Marketing (SEO / SEM / SEA)
  • Consulting, Offline- und Online-Marketing, Social Media
  • Bucherstellung (Printbuch, E-Book), Illustration, Lektorat
  • Multimedia-Entwicklung: Video-, Audio- und Bildbearbeitung
  • Marketing von E-Books, Download- und Printmedien
  • Support bei Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von Buchcovern, Bannern, Flyer und Plakaten
  • Projektierung und Generierung von Video- und Audio-Content
  • Projektierung und Einführung von CRM und Groupware
  • Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von CDs, Werbung, Websites, Cover, Banner, Flyer und Plakaten
Adobe CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver; InDesign) Calibre Sigil Google Analytics Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Google Analytics Google AdWords div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung Wordpress Apache mySQL PHP JavaScript HTML CSS
Verlags- und Medienumfeld (1-20 MA)
12 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2015-01

Beratung und Begleitung bei Start-Ups

HTML CSS JavaScript ...
  • Ganzheitliches Consulting
  • Ideenfindung, Brainstorming, kreative Teambegleitung
  • Design, Gestaltung, Responsive Design
  • Content Management, CMS, eCommerce, Webshops
  • Test, Usability, Optimierung, Redesign
  • Mobile Webseiten, Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung und –Marketing (SEO / SEM)
  • Social Media (YouTube, Twitter, Facebook, Xing…)
  • Multimedia, Video- und Bildbearbeitung
  • Online- und Offline-Marketing
  • Illustration, Animation, Lektorat
  • Multimedia: Foto-, Film- und Tonaufnahmen für CDs, Trailer, Reportagen, Schnitt und Weiterverarbeitung, Sende- und Veranstaltungstechnik (TV)
  • E-Book-Erstellung, Anleitungen, Prüfpläne
HTML CSS JavaScript PHP Typo3 Wordpress Templates Open Source
Kunden in Deutschland und der Schweiz
12 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2015-01

Publikations- und Multimediadienstleistungen

Windows Mac-OSx MS Server ...
  • Fotografie, Ton- und Videoaufnahmen
  • Audio-, Bild- und Videobearbeitung
  • Veranstaltungstechnik
  • Mediendesign und –Produktion
  • Buchgestaltung und –Erstellung, E-Book-Konvertierung
  • Illustration und Lektorat
Windows Mac-OSx MS Server HTML HTML5 XHTML XML JavaScript jQuery CSS PHP mySQL Wordpress Adobe CS2 Creative Suite Adobe CS3 Creative Suite Adobe CS4 Creative Suite Adobe CS5 Creative Suite Adobe CS6 creative Suite MS Office Suite Google Analytics Google AdWords
KMU und Existenzgründer
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Global Marketing & Communications

Online Marketing Specialist Typo3 (Administrator) Adobe CS5 und CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver und InDesign) MS SharePoint ...
Online Marketing Specialist

Teilprojekt 1

Administration des globalen Internetauftritts, Marketing Support, Content Management, SEO und Social Media

  • Content Management des globalen Webauftritts (CMS Typo3)
  • Projektierung und Einbinden diverser neuer Sprachen im CMS Typo3
  • Webdesign und Website-Administration in Typo3, Lotus Notes und SharePoint (Intranet)
  • Analyse, Verifizierung und Optimierung von Text-, Bild- und Video-Content
  • Qualitätssicherung und Tests bzgl. Redesign, Responsive und Usablility
  • Kommunikation mit Marketing-Teams und Business Analysten (Inhouse und global)
  • Usability, Reporting, Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Social Media Marketing (Wikipedia, YouTube und Facebook)
  • Multimedia: Erstellen von Lernvideos / Screencasts für eLearning
  • Betreuung und Monitoring von internationalen Agenturen (DE und GB)
  • Kommunikation von Änderungswünschen mittels Ticket-System (Jira)
  • Design von Sign-Off Prozessen im Marketingbereich
  • Test und Verifikation von Change Requests

Teilprojekt 2

Projektübernahme und Projektleitung „Aufbau und Einführung einer Digital-Asset-Database für das globale Konzern-Marketing“

  • Übernahme des Projekts in der Entwicklungsphase
  • Mediation zwischen Softwareanbieter, Team und Entscheidern
  • Kommunikation mit den global verteilten Stakeholdern (Teammitglieder in USA, Europa, Indien, China, Australien,…)
  • Vor-, Nachbereitung und Protokollierung von englischsprachigen Meetings für globales Team (Face-to-Face, Video, Telko)
  • Tracking, Monitoring, Reporting des Projektstandes
  • Präsentation von Planung, Zwischen- und Endergebnis
  • Begleitung & Schulung der Stakeholder während und nach dem Roll-Out
  • Analyse und Strukturierung der Daten, Strukturieren der Online Database
  • Technische Klärung mit IT, Migration der Daten
  • Erstellen des Berechtigungskonzepts, Festlegen der Struktur und der Rechte- und Zugriffsverwaltung, User Management
  • Verschlagwortung (Tagging) unter Berücksichtigung der Zugriffsverwaltung
  • Betreuung von internationalen Agenturen
  • Konzeption und Umsetzung von Online-Schulungen für Anwender und Administratoren, termingerechte Einführung
Typo3 (Administrator) Adobe CS5 und CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver und InDesign) MS SharePoint Lotus Notes DAM-Software diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software Google Analytics Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint) Jira
Leica Microsystems, Medical, Industry >4000 User
Wetzlar
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten in Datenbanken, Datenblättern und Katalogen

Aufgaben:

  • Recherche in hausinternen Datenbanken, Produktblättern und Katalogen
  • Recherche in Datenbanken von Fremdanbieter (Cadenas)
  • Visuelles Prüfen der 3D-Abmessungen von Sensoren mit div. Hilfsmitteln
  • Kommunikation mit Produktspezialisten, Entwicklern und Marketing
  • Klären von Unstimmigkeiten
  • Reporting gegenüber Marketingabteilung
Internationaler Hersteller im Bereich Sensorik
Freiburg
4 Monate
2009-07 - 2009-10

Schulungen und Seminare für Existenzgründer

  • Schulungsinhalte erarbeiten
  • Schulung durchführen an mehreren Standorten
  • Schulungsinhalte: Webdesign, Marketing, Pressetexte / Pressearbeit
Agentur für Arbeit (Gruppengröße 8 bis 15 Personen)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1982-03 - 1987-03

Studium Elektrotechnik

Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik, Fachhochschule Mannheim / Hochschule für Technik und Gestaltung
Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik
Fachhochschule Mannheim / Hochschule für Technik und Gestaltung

Vertiefungsrichtung:

Übertragungs- / Hochfrequenztechnik

Position

Position

Projektleitung, Teilprojektleitung, Projektmanagment, Interimsmanagement, stark in Vision, Visionalisierung und Konzeption, fungiere als Schnittstelle zwischen div. Stakeholdern, Strukturexperte, Consulting aller Art, Change Management, Prozessoptimierung, Technical Writer, Webdesign, Multimedia, Content Management...

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Visionär Projektmanagement Multimedia Product Owner Optimierung Graphic Recording agile Teambegleitung (SCRUM Master) Visuelle Prozessbegleitung Technical Writer PMO Content Management Change & Release Management Illustrationen Schnittstelle Webdesign Digital Asset Management Visualisierung SEO Comics Usability Visual Facilitation

Schwerpunkte

Agency Services
Web Content Management Systeme
Agile Projektmanagement
Analyse
Animation
Ausarbeitung von Ideen und Visionen
Banner
Begleitung von Change Prozessen
Change & Release Management
Consulting
Content Management Systeme
Digital Asset Management Systeme (DAM)
Digital und Print Publishing
Enterprise CMS
Fehlerfindung
Händchen für ansprechenden Text und gute Form
Ideen und Visionen
Ideenfindung
Illustration
Kommunikation
Konzepte
Korrektorat
Lektorat
Marketing
Mediation
Mindmapping
Multimedia
TV, Video, Bild, Audio
Optimierung
PMO
Pre-Press
Print- & Web Agency
Printvorbereitung
Druckvorstufe, Prepress
Product Owner
Projekt Management
Office
Projekt Management Office (PMO)
Projektleitung
Wasserfall & Agile
Projektmanagement
Prozessanalyse, -Dokumentation und -Optimierung
Prozesserstellung
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Schnittstellenfunktion
SCRUM Master
SEM
SEO
Slider
Steuerung und Tracking von Agenturen
Support
Team- und Prozessbegleitung
teamübergreifendes zusammen bringen
Technical Writer
Test
Usability
User Experience
UX
Verifizierung
Visualisierung
von Prozessen und Visionen
Visueller Test
Wasserfall- (Prince2)
Websites
Überwachung von Agenturen

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
CMS (Wordpress, Typo3, ...)
ITIL V3
MS Project
MS SharePoint
PRINCE2
SCRUM Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active-Directory-Service
Adobe
CS 5,CS 6, After Effects, Creative Suite CS6, Dreamweaver, InDesign, Photoshop, Premiere Pro
Adobe Creative Suite 6
(Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign, Illustrator, Premiere Pro, After Effects)
AdWords
After Effects
Apache
Atlassian JIRA
Audiobearbeitungssoftware
Bildbearbeitungssoftware
CMS Wordpress
CSS
div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung
diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software
Google
AdWords, Analytics
HTML5
Intranet Bank
iPMT Projektsoftware
IT
ITIL
Jira
Microsoft
(Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), Project, Visio
Microsoft Office
2003,2013, Suite
MS Office
MS SharePoint
Office 365
One Note
Online Marketing
Google Analytics, Google AdWords
Open Source
Outlook
PowerPoint
PowerPoint Präsentationen
SCRUM
SharePoint
Sigil
Software für Audio- und Video-Erstellung und ?Bearbeitung
Softwarerollouts
Templates
Ton-, Bild- und Videobearbeitungs-Software
Typo3
TYPO3 CMS
Videobearbeitungssoftware (Premiere Pro)
Visio Professional
Wordpress
XHTML
XML

Skills

  • Projekt Management, Projekt Management Office (PMO), Projektprozesse eruieren und optimieren, Prozessoptimierung, Change Management, Koordination und Pflege von Zeitplänen, Präsentation, Konzeption, Fachkonzepte, Consulting, Beratung, Vorbereiten von Unterlagen für Teammeetings und Lenkungsausschüsse. Planung, Vor-, Nachbereitung und Protokollieren von Tests, Meetings und Workshops, IT-Service, ITIL V3- und Prince2-Umfeld, IT Prozesse, Prozessmanagement, Methoden und Techniken, Koordination, Team-Unterstützung, Team-Kommunikation, Coaching, Test und Verifikation, Agile Projekte und Wasserfall projektieren, SCRUM, KANBAN, Teambegleitung, Schnittstellenfunktion
  • Analyse, Test und Verifizierung von fachlichen Anforderungen, Software und Prozessen, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Fehlersuche, Optimierung, Change Management, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, visueller Test, Wahrnehmungstest, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Projektieren von Stakeholder-gerechten Content-Management-Systemen und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektierung von Digital Asset Management Systemen
  • Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint) 
  • Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld
  • Erstellen von Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen,  Besprechungsunterlagen und Dokumentationen
  • Beauftragen von Agenturen, Kommunikation und Monitoring, Aufgaben-nachverfolgung, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Anwender-Schulung
  • Sorgfalt und Genauigkeit, Kreativität, Vernetztes und Ganzheitliches Denken, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Teamorientiertheit

Portfolio                                                                                                                   

  • Projektleitung (Wasserfall und Agile), Teilprojektleitung, Projektmanagement, Interim Management, Projektierung agiler und Wasserfall orientierter Projekte, Projektkoordination und Kommunikation, Consulting, Business Analyst (BA). Analyse, Aufstellung und Optimierung von Prozessen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Teambegleitung, Stakeholder Management, Product Owner, SCRUM Master, KANBAN, Entwicklung und Visualisierung von Ideen und Visionen, Change Management, Requirement Engineering, Techn. Redaktion, Technical Writer, Dokumentation, Visualisierung, Lektorat, Schnittstellenfunktion / Mediation, Planung, Konzeption, Projektdokumentation wie IT-Fachkonzepte und Handbücher, Präsentationen für Geschäftsleitung, Lenkungsausschuss, Teams und Kunden. Vorbereiten und Leiten von Meetings und Workshops, Monitoring, Test und Verifikation, Prozessmanagement, Methoden wie Prince2 und ITIL V3.
  • Analyse, Test und Verifizierung von Anforderungen, Software und Prozessen; hoher Qualitätsanspruch, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Software-Entwicklungsprojekte, Rollouts, Fehlersuche, Optimierung, Monitoring, Logging, Change & Release Management, Rollout-Steuerung und Begleitung, Test- und Release Management, Change Requests, Incident-Management, IT-Consulting, Visionen erarbeiten, Visualisierung, Visuelle Prozess-Begleitung, Graphic Recording, Visual Facilitation, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, Visueller Test, Wahrnehmungstest, Erstellen von Mock-Ups, User Experience (UX), Storyboards, Wireframes, Screen Design, klickbare Prototypen, Entwicklung von Personas und User-Journeys.
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Moderation, Präsentation, Projektieren von Stakeholder-gerechten CMS und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektieren von Digital Asset Management Systemen, Konzeption der Rechteverwaltung für DAM.

  • Marketing, Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint), Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld, Erstellen von Reportagen, Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen, Besprechungs­unterlagen und technischen Dokumentationen.

  • Angebotseinholung, Beauftragen und Briefen von Agenturen und Druckereien, Kommunikation und Monitoring, Nachverfolgung von Aufgaben, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Planen und Durchführen von Workshops und Stakeholder-Schulungen.

  • Kreativität, Vernetztes und Holistisches Denken, Sorgfalt und Genauigkeit, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Termintreue, Konfliktlösungsfähigkeit und Teamorientiertheit.

Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis

1987 - 2002: Nachrichtentechnik

Rolle: Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik

Kunde: Telenorma, Bosch Telecom, Tenovis (>5000 MA), ab 2000: Dietzenbach

Einsatzort: Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • 2000: Systemkonfiguration
  • 1999: Prüftechnik Gerätefertigung / Fertigungsplanung
  • 1996: Geräteinstandsetzung
  • 1991: Fertigungsplanung
  • 1987: Prüfplanung

persönliche Eigenschaften

  • Service-Denken, agile Denkweise, ermögliche Teams harmonisch zu arbeiten, SCRUM-Master
  • Bringe Wasserfall und Agilität unter einen Hut
  • Analyse, Consulting und Optimierung
  • Gutes Gespür und scharfes Auge, um Optimierungspotentiale zu erkennen
  • Usability, UX, Visuelle Tests und Verifikation
  • Auge und Händchen für Text und Form
  • Kreative Problemlösungen, Brainstorming, Ideenfindung, Beratung, Consulting
  • Technical Writer, Illustraton, Lektorat, Präsentation, Vortrag, Publishing
  • Vernetztes, ganzheitliches Denken
  • Mediation

Eingesetzte Technologien

  • Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Project, MS Visio
  • Issue- und Project Tracking Software, Jira, Confluence, CRM Software, Remedy, Solutions Business Manager (SBM), Change- und Configuration-Management-Software ChangeMan ZMF, Lotus Notes, dbClarity
  • Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac-OS-X, MS Server 2003-2008 R2
  • HTML, HTML5, XHTML, XML, JavaScript, jQuery, Ajax, CSS, CSS3, PHP
  • CMS-Systeme: WordPress, Typo3, Microsoft SharePoint (inkl. 365)
  • Online Marketing: Google Analytics, Google AdWords
  • Datenbanken: SQL, MySQL, PL/SQL, Oracle, Lotus Notes, MS Access
  • Adobe Creative Suite 6 (Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign,
    Illustrator, Premiere Pro, After Effects)
  • Software für Audio- und Video-Erstellung und -Bearbeitung

Betriebssysteme

Android
Grundkenntnisse
Mac-OSx
Grundkenntnisse
MS Server
erweiterete Kenntnisse
RSX-11
Grundkenntnisse
VMS
Grundkenntnisse
Windows (Diverse)
erweiterte Kenntnisse

Programmiersprachen

Basic
C
C++
CSS
CSS3
Delphi
Fortran
HTML
Java
JavaScript
jQuery
+ andere Frameworks
Lingo
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
HTML, HTML5, XHTML, XML

Datenbanken

Access
Programmierkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MySQL
erweitere Kenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
erweitere Kenntnisse
PL/SQL
SQL
erweitere Kenntnisse

Datenkommunikation

Intranet

Hardware

Hardware-Entwicklung
Prüfaufbauten, Autom. Prüfplätze für Hardware
Messgeräte
Prüftechnik - Anwendung und Implementierung in Prüfabläufe
PC, Drucker, CD-Produktion
Kopierstationen, Fehlersuche, Reparaturkenntnisse
Steuer und Regelsysteme
Prüfaufbauten, Prüfplätze
Hardwarenahe Tätigkeiten in Prüfvorbereitung, Arbeitsvorbereitung, Prüfung, Support / In-Circuit-Test (Tarradyne / Genrad)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe CS6 Creative Suite
Calibre

Branchen

Branchen

Alle möglichen Branchen gerne:
  • Banken
  • Behörden
  • Institutionen und international aufgestellte Firmen
  • Industrie
  • Verlage
  • Agenturen etc.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.