Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Finanzkalkulation, agile Entwicklung, UX Design, Produktentwicklung, Product Owner

verfügbar ab
02.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Städte
Berlin
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Meine Stärken liegen an der Schnittstelle zwischen Upper Management und Development. Mit grundlegenden Kenntnissen von Software- und IT-Entwicklung (DevOps) und tiefgehenden Kenntnissen in kaufmännischem Controlling und Projektmanagement schließe ich die Lücke zwischen den Stakeholdern und agilen Entwicklerteams. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf menschlichen Umgang und achte dabei darauf die alte Ellbogenmentalität durch empathische Kommunikation mit Teammitgliedern abzulösen. Wenn Sie für Ihr Projekt jemanden suchen, der unhinterfragt und ohne Rücksicht auf Verluste Ziele durchdrückt, dann sind sie bei mir nicht richtig.

Projekte

03/2019 - 08/2019

6 Monate

IT-Webshop Migration

Rolle
Product Owner
Kunde
Subunternehmen der AOK-Versicherung
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Migration eines internen IT-Webshops, der aktuell von einem externen Dienstleister betrieben wird, in einen eigenen Webshop. Dieser muss später über eigene Middleware mit der Schnittstelle des alten Dienstleisters kommunizieren. Das Projekt kauft dazu eine fertige Shoplösung ein, individualisiert diese auf die eigenen Anforderungen, verbindet sie mit einer dokumentierten Schnittstelle eines IT-Produkt-Großanbieters. Dazu sind Stammdaten, Bestandsdaten und Katalogdaten notwendig, welche an unterscheidlicehn Stellen zusammengeführt werden und an die Schnittstelle des IT-Providers übergeben werden müssen.

  • Erstellung und Kontrolle des Backlogs
  • Abholen von Anforderungen der Stakeholder
  • Koordination und Durchführung zweiwöchiger Sprints
  • parallele Arbeiten eines internen Scrum Teams und eines externen Teams
  • Abstimmung und Verhandlung eines Angebots der Schnittstellenanpassung auf IT-Provider Seite
  • Abstimmung aller Aufgaben mit den fachlichen Abteilungen des Unternehmens
  • Durchführung von zweiwöchigen Stakeholderworkshops
  • wöchentliche Statusreports über alle Abteilungen,
  • Daily Standup im internen Team
  • Sprint Review, Retrospective und Planning zwischen den Sprints
Kenntnisse

Scrum

Microsoft Azure

MS Office

07/2016 - 03/2019

2 Jahre 9 Monate

Entwicklung einer intelligenten Erdentechnologie

Rolle
Projektkoordination, Business Development
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Nanotechnologieentwicklung eines innovativen Beschichtungsverfahrungs für den Bereich Agrar- und Bodentechnologie zur Aufwertung von Düngemitteln und Bodenstabilisatoren:

  • Durchführung von Sprintmeetings
  • Zuteilung, Erfassung und Kontrolle von Aufgaben innerhalb des Teams
  • Teamkoordination, Schnittstellenmanagement
  • externe Kommunikation mit Präsentationen (Konzept und Anleitung von selbständigen Auftragnehmern)
  • Content Creation für Website (Text und Konzept, Abnahme von ausgesourceten Designaufgaben)
  • Email- und Telefonkorrespondenz mit Kunden (Kundenaufbau, Business Development)
  • Unternehmenspräsentation für Kundenaufbau
  • Geschäftsmodellierung
  • Finanzplanung (GuV, Cashflow, Breakeven, Produktdeckungsbeiträge,...)
  • Logistikplanung (Beschaffungs- und Distributionslogistik)
Kenntnisse

Scrum-Methodik

Excel/VBA

MS Powerpoint

WordPress

Produktkosten-Kalkulation

Logistikkonzept

HTML

CSS

Bildbearbeitung

05/2014 - 01/2019

4 Jahre 9 Monate

IT-Projekt-Team

Rolle
Projektmanagement und Finanzplanung
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

IT Dienstleistungen und IT Strategie im B2B Consultinggeschäft

  • Projektdurchführung, Organisation/Koordination eine Elektroinstallations-Subunternehmer
  • Kalkulation von Projektbudgets
  • Reporting an Stakeholder
  • Abrechnung von Leistungen, Controlling, Stundenerfassung
  • Business Development, Project Sales
  • öffentliche Förderungsanträge
  • Coachinggespräche
Produkte

MS Project Server

Excel

01/2016 - 11/2018

2 Jahre 11 Monate

Entwicklung einer Hochsicherheitsverschlüsselung

Rolle
Product Owner, Business Operations
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Software- und Technologieentwicklung einer innovativen Verschlüsselungstechnologie zum Schutz vor Quantencomputerattacken

  • Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
    • Sprintmeetings, Delegation von Aufgaben und Kontrolle der Fortschritte
    • kontinuierliche Absprache von Problembewältigung und Entwicklungslogik
  • Vorgabe von Entwicklungszielen
  • Produktdesign eines OTP-Sicherheitssystem für Router
  • Technologiesystemmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Unternehmenspräsentation zur Partnerakquise für OEM- oder Lizenzgeschäfte
  • Kalkulation und Budgetierung (5-Jahres-Horizont)
  • Kundenakquise, Due Diligence
  • Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings
  • UX Development

02/2013 - 11/2018

5 Jahre 10 Monate

Mobile Payment and Smart Banking

Rolle
Gründer und Product Owner
Kunde
selbständiges Projekt
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Entwicklung einer innovativen und sicheren Methode zum einfachen Teilen von Kosten.

  • Budgetierung, Finanzplanung
  • Kapitalakquise, Förderprogrammteilnahme
  • UI/UX Design
  • Product Owner:
    • Anforderungen formulieren an externes Entwicklungsteam
    • Fortschritt verfolgen und dokumentieren
    • Koordination und interne Kommunikation

06/2016 - 09/2018

2 Jahre 4 Monate

Videoanalyse- und Statistik-Plattform

Rolle
UX/UI Design Erstellung
Kunde
www.revee.de
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Soziale Plattform für Sportvereine, speziell Basketball, sowie die darum zirkulierenden Communities, ihre Videos in mehreren Perspektiven hochzuladen und im Detail statistische Analysen oder Play-by-Play Nachbearbeitung zu unterstützen. Soziale Elementen wie Kommentieren, Upvoting von Highlights und allgemeiner Austausch im Team und über die Grenzen der Liga.

  • Branding
  • UX/UI Entwicklung
  • Produktinkremente planen
  • Code Review mit dem Lead Entwickler
Kenntnisse

PHP

JavaScript

Balsamiq wireframes

Adobe XD Mockups

proto.io Mockups

06/2009 - 08/2013

4 Jahre 3 Monate

Assistant Projektmanagement

Kunde
Internationaler Großkonzern
Projektinhalte
  • Bereich Energiewesen
    • Projektvertrieb Gasturbinenwartung
    • Marktuntersuchung Netzregulierung
    • Programmierung VBA-Analyse
    • Makroerstellung für Bürokommunikation
Kenntnisse

MS Office

VBA/Makro

WordPress

Branchen

  • Energiewesen
  • IT und Software Development
  • Webdevelopment (Plattform für Sportvereine)
  • IT-Security
  • Gesundheitswesen
  • Bankwesen, Payment
  • eCommerce

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
agile Vorgehensweisen
Bildbearbeitung
CSS
Excel
HTML
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project Server
Produktkosten-Kalkulation
Scrum-Methodik
WordPress

Erfahrung: Mid-Level


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (C2)

Schwerpunkte
IT-Projektmanagement
Produktentwicklung und Konzeption
Softwareentwicklung
UX-Design

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Logistikkonzept

Programmiersprachen
Excel/VBA
JavaScript
PHP

Design / Entwicklung / Konstruktion
Adobe XD Mockups
Balsamiq wireframes
Microsoft Azure
proto.io Mockups

Managementerfahrung in Unternehmen
Scrum

Aus- und Weiterbildung

04/2006 - 04/2014

8 Jahre 1 Monat

Wirtschaftingenieurswesen

Abschluss
Diplom-Ingenieur
Institution, Ort
TU Berlin

Ausbildungshistorie

Wirtschaftsingenieurswesen

×
×