PMO (Projekt Management Office) | Consultant Projektmanagement | Portfoliomanagement |Business Analyse
Aktualisiert am 14.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO
Portfoliomanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

PMO, Consultant

Consultant PMO
Consultant PMO

Aufbau und Unterstützung des Projekt-Office PMO in einem internationalen Zahlungsverkehrsprojekt.

Frankfurt am Main
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Consultant Projektassistenz / Projektmanagement / PMO

PMO, Consultant Assistent der Projektleitung Projektmanagement PMO ...
PMO, Consultant

Projektsteuerung und PMO

  • Fachliche Beratung und Begleitung der Teilprojekte
  • Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung von Zeit-, Qualitäts- und Budget-Vorgaben
  • Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Issues und Abhängigkeiten
  • Erarbeitung von Lösungsalternativen sowie Herbeiführung von Entscheidungen
  • Fachliche Steuerung der Projektmitarbeiter/Teilprojektleiter nach agilen Methoden des Projektmanagements
  • Sicherstellung der Kommunikation und Informationsweitergabe von Beschlüssen des LA/GPL an die einzelnen Projektteams
  • Sicherstellung der Dokumentationserstellung (Protokolle, Offene Punkte Liste, Präsentationen, Change Log, Decision Log etc.)
  • Durchführung eines aktiven Aufwands- und Kostencontrollings
  • Organisatorische Tätigkeiten on demand: Raumreservierungen, On- und Off-Boarding externer Mitarbeiter, Vorbereitung täglicher Whiteboard-Meetings etc.
  • Organisation des Projetabschlussprozesses gemäß den Bankvorgaben inkl. Durchführung von Lessons Learned Workshops
  • Einführungsbegleitung bei Projektübergabe in die Linie

 

Projektmanagement

  • Multiprojektmanagement für mehrere Teilprojekte
  • Operative Projektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget.
  • Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Gesamtprojektplanes mit Terminen, Kosten, Ressourcen und Abhängigkeiten für die Teilprojekte
  • Fachliche Führung und Anleitung der Teilprojektleiter bei der Erstellung von Projektanträgen und Präsentation im Großprojekt
  • Erste Eskalationsinstanz für die Teilprojekte
  • Status-Reporting und Fortschrittskontrolle mit Präsentation im Großprojekt
  • Erstellung des Projektauftrags mit Konkretisierung insb. des Projektauftrages, Zieldefinition, Zeit- und Ressourcenplanung gemäß den Vorgaben des Großprojektes
  • Projektressourcenplanung (Personal, Budget, Sachmittel)
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufsetzen geeigneter Meetings- und Kommunikationsstrukturen
  • Beratung und Vertretung der Projektleitung

Microsoft Project Server Microsoft Office 2013
Assistent der Projektleitung Projektmanagement PMO Scrum
Bank
Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2015-07 - 2017-12

Consultant Projektmanagement / PMO

Consultant
Consultant
  • Eigenverantwortliche Projektleitung für mehrere IT-Projekte
  • Projektunterstützung und Beratung der IT Business Partner und Projektleiter in der eingesetzten Abteilung bei der Initialisierung und Durchführung von Projekten
  • Erstellung von Projektreports für das Management (insbesondere für Projekt Portfolio, Service Performance und Kundenzufriedenheit)
  • Vorbereitung von Eskalationen
  • Aufbau Projekt Management Office (PMO) für IT Germany (mit Schwerpunkt auf Standards, Prozesse, Reports)
  • Aufbau und Organisation des Application Management für IT-Germany
  • Unterstützung Project-Portfoliomanagement auf EMEA Ebene (Europe and Middle East) – u.a. für Reporting Portfolio, Support der Projektmanager, Qualitätssicherung der Projektmanagement-Prozesse
  • Projekteinsatz als Change Manager Germany – Ansprechpartner bei Einführung neuer Software in Deutschland (Kundenzufriedenheit, Trainings, Organisation internen Info-Veranstaltungen, Kommunikation zum Endkunden und deren Mitarbeitern)
Chemie/Pharma
6 Monate
2015-01 - 2015-06

e-Commerce Unternehmen von der Idee bis zum Betrieb

Consultant
Consultant
  • Entwicklung Geschäftsstrategie
  • Erstellung Businessplan
  • Umsetzung Marketingmaßnahmen
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Fachliche Spezifikationen als Grundlage der Softwarelösung
  • Konzeption und Umsetzung der Softwarearchitektur
  • Unterstützung bei der gesamten Systemeinführung
e-Commerce
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Consultant Projekt-/Portfoliomanagement

Beraterin Projekt-/Portfoliomanagement
Beraterin Projekt-/Portfoliomanagement
  • Governance Portfoliomanagement
  • Controlling Projektportfolio
  • Consulting Projektmanagement
  • Coaching operativer Projektleiter
  • Projektadministration in SAP PS
Touristik
Frankfurt am Main
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Consulting Projektmanagement

Consultant
Consultant
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Projektplanung und Durchführung des Projektes
  • Methodenberatung
  • Coaching operativer Projektleiter
eCommerce
Frankfurt am Main
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Mehrere Projekte

Angestellte als Senior Projektmanagerin MS-Project MS-Office 2013 MS-Visio
Angestellte als Senior Projektmanagerin

Überblick der Haupttätigkeiten: 

Projekt: Aufbau Projekt Management Office

Tätigkeit: Projekt Management Office (Teamgröße: 15 Projektmitarbeiter) 

  • Unterstützung des Gesamt-Projektleiters bei
  • Projektplanung
  • Projektgenehmigung
  • Einkauf
  • Controlling
  • Durchführung des Projektcontrollings
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion mit
  • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
  • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
  • Berichtswesen
  • Beantwortung von Anfragen
  • Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Erstellung des Management Reporting
  • Erstellen von Meilensteinplänen, deren Verfolgung und anwendungsgerechte Eskalation

 

Projekt: Einführung eines Riskmanagementsystems

Tätigkeit:Projektmanagement (Teamgröße: 20 Projektmitarbeiter) 

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
  • Ergebniscontrolling 

 

Projekt: Implementierung MIFID (Markets in Financial Instruments Directive)

Tätigkeit:Projektmanagement

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
  • Ergebniscontrolling

 

 

Projekt: Integration einer SEB-Tochtergesellschaft                                                 

Tätigkeit: Projektmanagement (Teamgröße: 25 Projektmitarbeiter) 

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung und Ergebniscontrolling
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
MS-Project MS-Office 2013 MS-Visio
Banken
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2003-10 - 2005-05

Internet-Banking

Beraterin Senior Projektmanagement
Beraterin Senior Projektmanagement

Beraterin Projektmanagement 

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Projektplanung und Durchführung des Projektes
  • Methodenberatung
  • Aufbau Projektmanagementoffice
  • Coaching operativer Projektleiter
Banken
2 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2003-09

Projektmanagement

Angestellte als Senior Projektmanager
Angestellte als Senior Projektmanager
  • Projektleitung - IT-Anwendung im Bereich Schadenversicherung (Privat)
  • Projektleitung - Qualitätssicherung einer IT-Anwendung im Bereich Flottenmanagement mit folgenden Hauptaufgaben:
  • QS-Manager im Gesamtprojekt
  • Verantwortung Risk- und Changemanagement
  • Beratung des Gesamtprojektmanagers in Scope- Time- und Costmanagement
  • Verantwortung des Testmanagements (u.a. Sicherstellung eines reibungslosen Testablaufes)
  • Projektassistenz (u.a. Beratung in Projektmanagementmethodik, Vorbereitung von Präsentationen und Aufwandscontrolling
Versicherung
10 Monate
2000-07 - 2001-04

Projektmanagement

Angestellte als Consultant/Senior Projektmanager
Angestellte als Consultant/Senior Projektmanager

Projektmanagement                                                     

  • Projektleitung - Produktion Support/Testing im Bereich Risikomanagement

                          

Engagement/Key Account

  • Account Management für einen Großkunden mit Umsatzverantwortung
  • Personalbetreuung: Anzahl betreuter Mitarbeiter 24 (incl. externer Lieferanten)
  • Administration & Finance
  • Sales
  • Proposalmanagement (Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung usw.)
IBM Global Services
2 Jahre 3 Monate
1998-04 - 2000-06

Projektmanagement

Angestellte als Consultant/Projektmanager
Angestellte als Consultant/Projektmanager

Projektmanagement

  • Projektleitung - Realisierung der Internetpräsenz eines Mandanten im Versicherungsbereich (Projektinhalt: Web-Design, Web-Programming, Backend Realisierung)
  • Projektleitung - Entwicklung des Makler Front Ends eines Börsenmaklers
  • Projektleitung/Assistenz - Entwicklung eines internen Tools zur Projektunterstützung durch Qualitätssicherung
  • Projektleitung - Reengineering des Sales-Prozesses
  • Providermanagement im Rahmen der Projekte und Controlling externer Mitarbeiter
  • Coaching interner Projekte und anderer Projektleiter
  • Entwicklung und Aufbau einer internen Zertifizierungsschulung für Projektmanager
  • Proposalmanagement (Erstellung von Angeboten, Aufwandschätzungen, Risikoanalysen usw.)

 

 Qualitätssicherung

  • Standort-Verantwortung für Qualitätssicherung
  • QS-Manager in Kundenprojekten und internen Projekten (z.B. Durchführung von Audits und Reviews)
  • Permanente Unterstützung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards (Risk-Management, Change-Management usw.)
Unternehmensberatung CMG
1 Jahr 10 Monate
1996-06 - 1998-03

Controlling der externen Mitarbeiter und deren Arbeitsergebnisse

Angestellte als Junior Projektleiterin
Angestellte als Junior Projektleiterin
  • Projektleiterin und Zentrale Ansprechpartnerin einer dezentralen Client/Server-Anwendung zur Pflege des Berichts- und Regelwerkes
  • Controlling der externen Mitarbeiter und deren Arbeitsergebnisse
  • Entwicklung von Anwendungsbestandteilen für die Wertberichtigung im Rahmen des Projektes Integration Rechnungswesen
Vereinsbank München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom - Mathematikerin

Zertifizierungen 

  • GPM Zertifizierung, Projektmanagement-Fachfrau (2003)
  • PRINCE2 Zertifizierung, Registered Practitionier (2010)
  • Riskmanagement Zertifizierung, Risk Management Foundation (2012)
  • MS-Project Zertifizierung, Train the Trainer MS-Project (2010)

Position

Position

PMO; Projekt Office; Projektassistenz; Projektportfolio; Consultant Projektmanagement; Projektleitung; Change Management; Application Management; Business-Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Portfoliomanagement

Schwerpunkte

Projekt Management Office (PMO)
Projektassistenz
Senior Projektmanagement Beratung

Aufgabenbereiche

Assistent der Projektleitung
MS-Project
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 2013
Microsoft Office 365
Microsoft Project Server
Microsoft Sharepoint 2013
MS-Office 2013
MS-Visio
Portfoliomanagement
SAP PS
Scrum
Skype for Business

Business Software  

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook
  • MS Visio
  • ARIS
  • Lotus Notes

Host   

MVS/TSO, Cobol, JCL

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows 10/7/XP/NT/98/95

Programmiersprachen

C++
Cobol
Java
JCL
MVS/TSO
Visual Basic
Visual C++

 

Datenbanken

MS-Access
SQL-Server

Branchen

Branchen

  • Banken,
  • Versicherung,
  • Finanzdienstleistung,
  • Industrie,
  • Chemie/Pharma,
  • IT-Dienstleistung,
  • eCommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

PMO, Consultant

Consultant PMO
Consultant PMO

Aufbau und Unterstützung des Projekt-Office PMO in einem internationalen Zahlungsverkehrsprojekt.

Frankfurt am Main
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Consultant Projektassistenz / Projektmanagement / PMO

PMO, Consultant Assistent der Projektleitung Projektmanagement PMO ...
PMO, Consultant

Projektsteuerung und PMO

  • Fachliche Beratung und Begleitung der Teilprojekte
  • Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung von Zeit-, Qualitäts- und Budget-Vorgaben
  • Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Issues und Abhängigkeiten
  • Erarbeitung von Lösungsalternativen sowie Herbeiführung von Entscheidungen
  • Fachliche Steuerung der Projektmitarbeiter/Teilprojektleiter nach agilen Methoden des Projektmanagements
  • Sicherstellung der Kommunikation und Informationsweitergabe von Beschlüssen des LA/GPL an die einzelnen Projektteams
  • Sicherstellung der Dokumentationserstellung (Protokolle, Offene Punkte Liste, Präsentationen, Change Log, Decision Log etc.)
  • Durchführung eines aktiven Aufwands- und Kostencontrollings
  • Organisatorische Tätigkeiten on demand: Raumreservierungen, On- und Off-Boarding externer Mitarbeiter, Vorbereitung täglicher Whiteboard-Meetings etc.
  • Organisation des Projetabschlussprozesses gemäß den Bankvorgaben inkl. Durchführung von Lessons Learned Workshops
  • Einführungsbegleitung bei Projektübergabe in die Linie

 

Projektmanagement

  • Multiprojektmanagement für mehrere Teilprojekte
  • Operative Projektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget.
  • Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Gesamtprojektplanes mit Terminen, Kosten, Ressourcen und Abhängigkeiten für die Teilprojekte
  • Fachliche Führung und Anleitung der Teilprojektleiter bei der Erstellung von Projektanträgen und Präsentation im Großprojekt
  • Erste Eskalationsinstanz für die Teilprojekte
  • Status-Reporting und Fortschrittskontrolle mit Präsentation im Großprojekt
  • Erstellung des Projektauftrags mit Konkretisierung insb. des Projektauftrages, Zieldefinition, Zeit- und Ressourcenplanung gemäß den Vorgaben des Großprojektes
  • Projektressourcenplanung (Personal, Budget, Sachmittel)
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • Aufsetzen geeigneter Meetings- und Kommunikationsstrukturen
  • Beratung und Vertretung der Projektleitung

Microsoft Project Server Microsoft Office 2013
Assistent der Projektleitung Projektmanagement PMO Scrum
Bank
Frankfurt
2 Jahre 6 Monate
2015-07 - 2017-12

Consultant Projektmanagement / PMO

Consultant
Consultant
  • Eigenverantwortliche Projektleitung für mehrere IT-Projekte
  • Projektunterstützung und Beratung der IT Business Partner und Projektleiter in der eingesetzten Abteilung bei der Initialisierung und Durchführung von Projekten
  • Erstellung von Projektreports für das Management (insbesondere für Projekt Portfolio, Service Performance und Kundenzufriedenheit)
  • Vorbereitung von Eskalationen
  • Aufbau Projekt Management Office (PMO) für IT Germany (mit Schwerpunkt auf Standards, Prozesse, Reports)
  • Aufbau und Organisation des Application Management für IT-Germany
  • Unterstützung Project-Portfoliomanagement auf EMEA Ebene (Europe and Middle East) – u.a. für Reporting Portfolio, Support der Projektmanager, Qualitätssicherung der Projektmanagement-Prozesse
  • Projekteinsatz als Change Manager Germany – Ansprechpartner bei Einführung neuer Software in Deutschland (Kundenzufriedenheit, Trainings, Organisation internen Info-Veranstaltungen, Kommunikation zum Endkunden und deren Mitarbeitern)
Chemie/Pharma
6 Monate
2015-01 - 2015-06

e-Commerce Unternehmen von der Idee bis zum Betrieb

Consultant
Consultant
  • Entwicklung Geschäftsstrategie
  • Erstellung Businessplan
  • Umsetzung Marketingmaßnahmen
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Fachliche Spezifikationen als Grundlage der Softwarelösung
  • Konzeption und Umsetzung der Softwarearchitektur
  • Unterstützung bei der gesamten Systemeinführung
e-Commerce
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Consultant Projekt-/Portfoliomanagement

Beraterin Projekt-/Portfoliomanagement
Beraterin Projekt-/Portfoliomanagement
  • Governance Portfoliomanagement
  • Controlling Projektportfolio
  • Consulting Projektmanagement
  • Coaching operativer Projektleiter
  • Projektadministration in SAP PS
Touristik
Frankfurt am Main
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Consulting Projektmanagement

Consultant
Consultant
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Projektplanung und Durchführung des Projektes
  • Methodenberatung
  • Coaching operativer Projektleiter
eCommerce
Frankfurt am Main
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Mehrere Projekte

Angestellte als Senior Projektmanagerin MS-Project MS-Office 2013 MS-Visio
Angestellte als Senior Projektmanagerin

Überblick der Haupttätigkeiten: 

Projekt: Aufbau Projekt Management Office

Tätigkeit: Projekt Management Office (Teamgröße: 15 Projektmitarbeiter) 

  • Unterstützung des Gesamt-Projektleiters bei
  • Projektplanung
  • Projektgenehmigung
  • Einkauf
  • Controlling
  • Durchführung des Projektcontrollings
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion mit
  • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
  • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
  • Berichtswesen
  • Beantwortung von Anfragen
  • Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Erstellung des Management Reporting
  • Erstellen von Meilensteinplänen, deren Verfolgung und anwendungsgerechte Eskalation

 

Projekt: Einführung eines Riskmanagementsystems

Tätigkeit:Projektmanagement (Teamgröße: 20 Projektmitarbeiter) 

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
  • Ergebniscontrolling 

 

Projekt: Implementierung MIFID (Markets in Financial Instruments Directive)

Tätigkeit:Projektmanagement

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
  • Ergebniscontrolling

 

 

Projekt: Integration einer SEB-Tochtergesellschaft                                                 

Tätigkeit: Projektmanagement (Teamgröße: 25 Projektmitarbeiter) 

  • Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
  • Budget- und Kostenverantwortung und Ergebniscontrolling
  • Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
  • Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
  • Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
  • Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
MS-Project MS-Office 2013 MS-Visio
Banken
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2003-10 - 2005-05

Internet-Banking

Beraterin Senior Projektmanagement
Beraterin Senior Projektmanagement

Beraterin Projektmanagement 

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung bei der Projektplanung und Durchführung des Projektes
  • Methodenberatung
  • Aufbau Projektmanagementoffice
  • Coaching operativer Projektleiter
Banken
2 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2003-09

Projektmanagement

Angestellte als Senior Projektmanager
Angestellte als Senior Projektmanager
  • Projektleitung - IT-Anwendung im Bereich Schadenversicherung (Privat)
  • Projektleitung - Qualitätssicherung einer IT-Anwendung im Bereich Flottenmanagement mit folgenden Hauptaufgaben:
  • QS-Manager im Gesamtprojekt
  • Verantwortung Risk- und Changemanagement
  • Beratung des Gesamtprojektmanagers in Scope- Time- und Costmanagement
  • Verantwortung des Testmanagements (u.a. Sicherstellung eines reibungslosen Testablaufes)
  • Projektassistenz (u.a. Beratung in Projektmanagementmethodik, Vorbereitung von Präsentationen und Aufwandscontrolling
Versicherung
10 Monate
2000-07 - 2001-04

Projektmanagement

Angestellte als Consultant/Senior Projektmanager
Angestellte als Consultant/Senior Projektmanager

Projektmanagement                                                     

  • Projektleitung - Produktion Support/Testing im Bereich Risikomanagement

                          

Engagement/Key Account

  • Account Management für einen Großkunden mit Umsatzverantwortung
  • Personalbetreuung: Anzahl betreuter Mitarbeiter 24 (incl. externer Lieferanten)
  • Administration & Finance
  • Sales
  • Proposalmanagement (Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung usw.)
IBM Global Services
2 Jahre 3 Monate
1998-04 - 2000-06

Projektmanagement

Angestellte als Consultant/Projektmanager
Angestellte als Consultant/Projektmanager

Projektmanagement

  • Projektleitung - Realisierung der Internetpräsenz eines Mandanten im Versicherungsbereich (Projektinhalt: Web-Design, Web-Programming, Backend Realisierung)
  • Projektleitung - Entwicklung des Makler Front Ends eines Börsenmaklers
  • Projektleitung/Assistenz - Entwicklung eines internen Tools zur Projektunterstützung durch Qualitätssicherung
  • Projektleitung - Reengineering des Sales-Prozesses
  • Providermanagement im Rahmen der Projekte und Controlling externer Mitarbeiter
  • Coaching interner Projekte und anderer Projektleiter
  • Entwicklung und Aufbau einer internen Zertifizierungsschulung für Projektmanager
  • Proposalmanagement (Erstellung von Angeboten, Aufwandschätzungen, Risikoanalysen usw.)

 

 Qualitätssicherung

  • Standort-Verantwortung für Qualitätssicherung
  • QS-Manager in Kundenprojekten und internen Projekten (z.B. Durchführung von Audits und Reviews)
  • Permanente Unterstützung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards (Risk-Management, Change-Management usw.)
Unternehmensberatung CMG
1 Jahr 10 Monate
1996-06 - 1998-03

Controlling der externen Mitarbeiter und deren Arbeitsergebnisse

Angestellte als Junior Projektleiterin
Angestellte als Junior Projektleiterin
  • Projektleiterin und Zentrale Ansprechpartnerin einer dezentralen Client/Server-Anwendung zur Pflege des Berichts- und Regelwerkes
  • Controlling der externen Mitarbeiter und deren Arbeitsergebnisse
  • Entwicklung von Anwendungsbestandteilen für die Wertberichtigung im Rahmen des Projektes Integration Rechnungswesen
Vereinsbank München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom - Mathematikerin

Zertifizierungen 

  • GPM Zertifizierung, Projektmanagement-Fachfrau (2003)
  • PRINCE2 Zertifizierung, Registered Practitionier (2010)
  • Riskmanagement Zertifizierung, Risk Management Foundation (2012)
  • MS-Project Zertifizierung, Train the Trainer MS-Project (2010)

Position

Position

PMO; Projekt Office; Projektassistenz; Projektportfolio; Consultant Projektmanagement; Projektleitung; Change Management; Application Management; Business-Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Portfoliomanagement

Schwerpunkte

Projekt Management Office (PMO)
Projektassistenz
Senior Projektmanagement Beratung

Aufgabenbereiche

Assistent der Projektleitung
MS-Project
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 2013
Microsoft Office 365
Microsoft Project Server
Microsoft Sharepoint 2013
MS-Office 2013
MS-Visio
Portfoliomanagement
SAP PS
Scrum
Skype for Business

Business Software  

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook
  • MS Visio
  • ARIS
  • Lotus Notes

Host   

MVS/TSO, Cobol, JCL

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows 10/7/XP/NT/98/95

Programmiersprachen

C++
Cobol
Java
JCL
MVS/TSO
Visual Basic
Visual C++

 

Datenbanken

MS-Access
SQL-Server

Branchen

Branchen

  • Banken,
  • Versicherung,
  • Finanzdienstleistung,
  • Industrie,
  • Chemie/Pharma,
  • IT-Dienstleistung,
  • eCommerce

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.