AMS, 3rd Level Support, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Resource related billing Rollout Unterstützung international, Programmanpassungen und Bugfixing, Order to Cash, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Fehleranalyse und Korrektur, Prozessaufnahme- und Umsetzung
Vorbereitung und Nachbereitung Migration, Anbindung SolidWorks, technische und funktionale Unterstützung, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Resource related billing, Order To Cash, Engineering Change Management
AMS, 2nd and 3rd Level Support, Resource related billing, Order to Cash, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Rollout Unterstützung international, Programmanpassungen und Bugfixing, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
AMS, 2nd and 3rd Level Support, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Rollout Unterstützung international
Support, Requirements Management, Funktionaler Support, Problem Management, Programmanpassungen und Bugfixing, Migration S4 HANA, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Produktstruktur und Stücklistenaufbau inklusive Engineering Change Management, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Aufbau und Betreuung Stücklisten inkl. Integration Konstruktions- zu Produktionsstücklisten, Kommunikation Key User, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Migration, Nutzung und Organisation Ancile uPerform, Prozess Management und Optimierungen inklusive Engineering Change Management; technische Anpassungen, Data Cleansing; LSMW Migrationen; ProNovia Customizing und Administration, SolidWorks Integration, Programmanpassungen und Bugfixing, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Anforderungsdefinition und Testmanagement Portal inklusive Identity management und Fiori Apps auf Basis S4HANA
Anforderungsdefinition und Testmanagement Fiori Apps
Requirement Management, Testplanung und durchführung, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Prozess Management und Optimierungen; technische Anpassungen, Reporting, Scrum Methodik als Basis
Prozessaufnahme- und Abgleich, Konzeption: Prozessual und technisch; Go Live Support; ständige betreuung und Weiterentwicklung
Prozess Definition und Umsetzung in der Produktion und dem gesamten Logistikprozess, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Diverse Migrationen, Redesign Kapazitätsmanagement, Adaption, Implementierung und Rollout vorhandener Prozesse in die USA. Abbildung der Produktvarianten und Optimierung Stücklisten, Konzeption und Umsetzung diverser Optimierungsprojekte, Formulare und kleinere Programmierungen, Reporting, Abbildung R&D Projekte (inkl. Capex und Opex), Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Migrationsplanung- und Durchführung, Requirement Management AXIOM, Testplanung und durchführung, Release Planung Kommunikation Key User, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Prozess Management und Optimierungen; technische Anpassungen
Migration Altdaten, Unterstützung Definition Datenmodell; Realisierung und Implementierung, Erstellen Testpläne, Dokumentation, Tracking
Erstellung Schulungsdokumentation (RWD Schulungsdokumentationen) und Durchführung der Schulungen PLM Grundlagen und Frontalschulungen mit 150 Teilnehmern
Analyse, Konzeption und Einführung eines durchgängigen Prozesses für die Abwicklung von Angebotsprojekten
Aufgaben:
Analyse und Konzeption eines durchgängigen Änderungsmanagement im Bereich Dokumentation (Basis SAP Easy DM)
Aufgaben:
Konzeption und Support in den Modulen PS, PP; MM; QM – Schwerpunkt Serialisierung
Aufgaben:
Schulungen
Sonstige Ausbildungen
Position
Vertiefte Kenntnisse
Integrationskenntnisse
SAP R/3 :, PM, Scrum
Allgemeine Kenntnisse
SAP Business Workflow, Formulare
Beruflicher Werdegang
04/2010 - heute
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Steißlingen
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM, SAP RPM und cProjects; SAP PS und angrenzenden Modulen
04/2010 - heute
Kunde: cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Einsatzort: Heidelberg
Rolle: Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM, SAP RPM und cProjects; SAP PS
01/2008 - 12/2008
Kunde: Untersee GmbH, Konstanz
Rolle: Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung - SAP PS, PP, VC, PLM, RPM und cProjects
09/2001 - 12/2007
Kunde: Aesculap,Tuttlingen
Rolle: Inhouse Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM ? speziell DMS und Integrationen, SAP RPM und cProjects
AMS, 3rd Level Support, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Resource related billing Rollout Unterstützung international, Programmanpassungen und Bugfixing, Order to Cash, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Fehleranalyse und Korrektur, Prozessaufnahme- und Umsetzung
Vorbereitung und Nachbereitung Migration, Anbindung SolidWorks, technische und funktionale Unterstützung, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Resource related billing, Order To Cash, Engineering Change Management
AMS, 2nd and 3rd Level Support, Resource related billing, Order to Cash, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Rollout Unterstützung international, Programmanpassungen und Bugfixing, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
AMS, 2nd and 3rd Level Support, Requirement Management, RfC (Request for change) Bearbeitung und Durchführung, Incident Bearbeitung, Rollout Unterstützung international
Support, Requirements Management, Funktionaler Support, Problem Management, Programmanpassungen und Bugfixing, Migration S4 HANA, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Produktstruktur und Stücklistenaufbau inklusive Engineering Change Management, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Aufbau und Betreuung Stücklisten inkl. Integration Konstruktions- zu Produktionsstücklisten, Kommunikation Key User, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Migration, Nutzung und Organisation Ancile uPerform, Prozess Management und Optimierungen inklusive Engineering Change Management; technische Anpassungen, Data Cleansing; LSMW Migrationen; ProNovia Customizing und Administration, SolidWorks Integration, Programmanpassungen und Bugfixing, Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Anforderungsdefinition und Testmanagement Portal inklusive Identity management und Fiori Apps auf Basis S4HANA
Anforderungsdefinition und Testmanagement Fiori Apps
Requirement Management, Testplanung und durchführung, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Prozess Management und Optimierungen; technische Anpassungen, Reporting, Scrum Methodik als Basis
Prozessaufnahme- und Abgleich, Konzeption: Prozessual und technisch; Go Live Support; ständige betreuung und Weiterentwicklung
Prozess Definition und Umsetzung in der Produktion und dem gesamten Logistikprozess, aufwandsbezogene Fakturierung aus dem PS ins SD, Diverse Migrationen, Redesign Kapazitätsmanagement, Adaption, Implementierung und Rollout vorhandener Prozesse in die USA. Abbildung der Produktvarianten und Optimierung Stücklisten, Konzeption und Umsetzung diverser Optimierungsprojekte, Formulare und kleinere Programmierungen, Reporting, Abbildung R&D Projekte (inkl. Capex und Opex), Support bei der Erstellung und Umsetzung von Request for Changes, technischer 3rd-Level-Support und Unterstützung des Service Desk
Migrationsplanung- und Durchführung, Requirement Management AXIOM, Testplanung und durchführung, Release Planung Kommunikation Key User, Schulungsvorbereitung, Erstellung Schulungsunterlagen, Prozess Management und Optimierungen; technische Anpassungen
Migration Altdaten, Unterstützung Definition Datenmodell; Realisierung und Implementierung, Erstellen Testpläne, Dokumentation, Tracking
Erstellung Schulungsdokumentation (RWD Schulungsdokumentationen) und Durchführung der Schulungen PLM Grundlagen und Frontalschulungen mit 150 Teilnehmern
Analyse, Konzeption und Einführung eines durchgängigen Prozesses für die Abwicklung von Angebotsprojekten
Aufgaben:
Analyse und Konzeption eines durchgängigen Änderungsmanagement im Bereich Dokumentation (Basis SAP Easy DM)
Aufgaben:
Konzeption und Support in den Modulen PS, PP; MM; QM – Schwerpunkt Serialisierung
Aufgaben:
Schulungen
Sonstige Ausbildungen
Position
Vertiefte Kenntnisse
Integrationskenntnisse
SAP R/3 :, PM, Scrum
Allgemeine Kenntnisse
SAP Business Workflow, Formulare
Beruflicher Werdegang
04/2010 - heute
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Steißlingen
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM, SAP RPM und cProjects; SAP PS und angrenzenden Modulen
04/2010 - heute
Kunde: cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Einsatzort: Heidelberg
Rolle: Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM, SAP RPM und cProjects; SAP PS
01/2008 - 12/2008
Kunde: Untersee GmbH, Konstanz
Rolle: Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung - SAP PS, PP, VC, PLM, RPM und cProjects
09/2001 - 12/2007
Kunde: Aesculap,Tuttlingen
Rolle: Inhouse Berater
Aufgaben:
Prozess- und SAP Beratung SAP PLM ? speziell DMS und Integrationen, SAP RPM und cProjects
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