Projektrealisierungen, Training, Coaching, Lean Six Sigma, Lean Management, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, PMO-Leitung, Agiles Projektmngmt
Aktualisiert am 21.10.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.12.2019
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
Französisch
Ungarisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich überall einsatzbereit; Präferenz liegt gerne bei Hamburg / Berlin ist aber bei Nichterfüllung kein Ablehnungsgrund;

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Digitalisierung und Prozessautomation

Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Methodenexpertin
Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Methodenexpertin

Aufgabe / Ziel

Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse und der Anforderungsermittlung; Durchführung Anforderungs-, Qualitäts- und Change Request Management

Tätigkeiten

Definition der Sollprozesse; Definition von Anforderungen an neues Vertragsverwaltungssystem; Analyse der Bestandsprozesse und Identifizieren der Optimierungspotenziale; Aufbau der Projektorganisation / Projektmanagementstruktur; Aufbau Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Durchführung von Quality Reviews; Unterstützung bei der Implementierung von Best Practice Ansätzen;

Beratungsumfeld

Programm;

Branche: LEASING & FINANZEN
10 Jahre 5 Monate
2013-11 - heute

Schulungen im Bereich der Internen Revision

Lean Expert, Black Belt Lean Six Sigma, Methodenexpertin
Lean Expert, Black Belt Lean Six Sigma, Methodenexpertin

Aufgabe / Ziel

Schulung von Internen Revisoren im Bereich Lean Six Sigma und Lean Management

Tätigkeiten

Schulung in Optimierungsverfahren zur Prozessoptimierung

Beratungsumfeld

Interne Revisoren

Branche: BANKEN & FINANZEN & DIVERSE
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Konzernweite Lean Transformation

Lean Six Sigma Black Belt; Methodenexpertin; Trainerin
Lean Six Sigma Black Belt; Methodenexpertin; Trainerin

Aufgabe / Ziel

Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse sowie der Definition von Best Practices (unter Lean Six Sigma Aspekten)

Tätigkeiten

Training der Lean Navigatoren (Lean Six Sigma Optimierungsmethoden) . Erhebung von Feststellungen und Analyse der unternehmenskritischen Prozesse (Schmerzpunkte) sowie Identifizierung von Quick Wins . Methodische Vorbereitung und Durchführung von Problemanalyseworkshops . Analyse der Problemfelder und Ableitung von Maßnahmenclustern . Definieren und Implementieren von Standards zur Prozessdokumentation . Erstellung von A3 Managementreports . Aufbau spezifischer Kompetenzfelder (Kanban, Austaktung von Prozessen, Dgitalisierung von Prozessen)

Beratungsumfeld

Industriekundengeschäft; Konzernorganisation

Branche: VERSICHERUNGEN
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Voruntersuchung zu einem neuen Dienstleistungsprodukt im Automobilsektor

Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling
Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling

Aufgabe / Ziel

Leitung und Steuerung der Voruntersuchung sowie Qualitätssicherung der Produkt- und Prozessanforderungen

Tätigkeiten

Planung der Voruntersuchung und der einzusetzenden Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Produkt, Prozesse und IT-Systeme. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Zielerreichung. Aufplanung des Umsetzungsprojekts. Methodentransfer in die Organisation; Durchführung des Anforderungsmanagements und der Anforderungsqualitätssicherung.

Beratungsumfeld

Produktmanagement. Prozesseinheiten. Bereich Banken & Leasing

Branche: BANKEN & FINANZEN
2 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2015-12

Entwicklung und Roll Out eines neuen Serviceprozesses

Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling;
Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling;

Aufgabe / Ziel

Umsetzung und Roll Out eines neuen Kernprozesses

Tätigkeiten

Aufsetzen der Projektstruktur und des Projektmanagements. Etablieren von Projektcontrolling-Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Prozesse und IT-Systeme. Methodencoaching in der Prozessdefinition / -dokumentation und Durchführung von Prozessvalidierungen. Identifizieren von Fehler- und Verbesserungspotenzialen für die Gesamtorganisation. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Projektumsetzungs- und ergebnisqualität; Wissenstransfer in die Organisation; Durchführung des internen Roll Outs in die Operative.

Beratungsumfeld

Produktmanagement . Prozessmanagement. Bereich Banken & Leasing

Branche: BANKEN & FINANZEN
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Lean Management / Change Management

Lean Expert, Coach
Lean Expert, Coach

Aufgabe / Ziel

Schulung von Lean Agents; Sensibilisierung der Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Begleitung der Lean Transformation

Tätigkeiten

Schulung und Sensibilisierung zur Vorbereitung auf die Lean Transformation . Coaching der Unternehmensgruppe bei der Lean Transformation . Realisierung von Kostensenkungsprogrammen

Beratungsumfeld

Vorstand . Geschäftsführung

Branche: TRANSPORT & LOGISTIK AUSTRIA
10 Monate
2013-08 - 2014-05

Stammdatenmanagement / Begleitung ERP-Einführung

Prozess Expertin
Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Identifizieren und Optimieren der Stammdaten zur Migration in neues ERP-System . Aufbau eines Stammdatenmanagements

Tätigkeiten

Bestandsaufnahme der Stammdaten und unternehmens-kritischen Prozesse . Ableitung von Anforderungen an ERP-System .  Konzeption eines Stammdatenmanagements . Konzeption für Stammdatenbereinigung .

Beratungsumfeld

Bereichsleitung Regulatory Affairs

Branche: MEDIZINTECHNIK
2 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2013-12

IT Service Continuity Management / IT-Notfallmanagement

Prozess Expertin
Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Weltweiter Roll Out IT-Notfallmanagementprozess zur Sicherstellung der IT Service Continuity an allen Produktions-standorten.

Tätigkeiten

Konzeption und Implementierung des IT Service Continuity Managements (Prozesse, Methoden, Rollen, Trainings, Nachhaltigkeit). Vorbereitung und Durchführung des Prozess Roll Outs in allen Konzerngesellschaften (weltweit). Sicherstellen der Nachhaltigkeit durch KVP. Definition und Dokumentation des ITSCM Prozesses . Etablierung innerhalb der Konzernstruktur . Schnittstellenharmonisierung . Definition von Prozesskennzahlen sowie eines Prozesssteuerungsmodells. Durchführung des Change Managements . Evidence Checks der Gesellschaften und Marken .

Beratungsumfeld

Aufsichtsrat . CIO . IT-Management

Branche: AUTOMOBIL
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Lean Six Sigma ?Optimierung Entwicklungsprozess?

Teilprojektleiterin, Lean Expertin, Black Belt
Teilprojektleiterin, Lean Expertin, Black Belt

Aufgabe / Ziel

Analyse des Geräteentwicklungsprozesses und Identifizierung bzw. Umsetzung der Verbesserungspotenziale zur Optimierung des Technologie- und Serienentwicklungsprozesses.

Tätigkeiten

Analyse der Problemsituation . Identifizierung und Definition der Prozessanforderungen . Entwicklung und Umsetzung von  Verbesserungsmaßnahmen gemäß DFSS (Design for Six Sigma). Durchführung von Workshops . Durchführung von Methoden-trainings . Definition, Design und Implementierung des Technologieentwicklungsprozesses und Serienentwicklungs-prozesses mit Best Practice-Ansätzen gemäß DFSS (Design for Six Sigma) und CMMI for Development. Definition von Prozesskennzahlen .

Beratungsumfeld

Geschäftsführung . Entwicklung . Produktion

Branche: HAUSHALTSGERÄTE
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Sicherstellung Servicebetrieb sicherheitskritischer IT-Systeme

Projektleiterin, Service Management Expertin
Projektleiterin, Service Management Expertin

Aufgabe / Ziel

Risikoanalyse – und bewertung sicherheitskritischer IT-Systeme .

Tätigkeiten

Erstellung eines Leitfadens zur Ermittlung künftiger Bedarfe zur Sicherstellung des IT-Betriebs (gemäß Service-Level-Verein-barungen) .

Beratungsumfeld

Fachbereichsleitung I & K (Flughafenmanagement)

 

Branche: BBI-AIRPORT
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Vorbereitung zur Überführung in Prozessorganisation

Projektleiterin, Prozess Expertin
Projektleiterin, Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Implementierung eines Standards zur einheitlichen Prozess-dokumentation . Entwicklung einer Prozesslandkarte .

Tätigkeiten

Analyse der bestehenden Prozessdokumentation und Definition eines einheitlichen Standards für die Prozesslandschaft . Design einer Prozesslandkarte auf Level 1 und 2 zur Vorbereitung einer Prozessharmonisierung. Moderation von Workshops zur Validierung / Verifizierung der Prozesse. Operative Unterstützung bei Prozessvisualisierung . Definition von Prozesskennzahlen .

Beratungsumfeld

Fachbereichsleitung R&D

Branche: MEDIZINTECHNIK
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Lean Six Sigma ?Optimierung Angebotsprozess?

Projektleiterin, Lean Expertin
Projektleiterin, Lean Expertin

Aufgabe / Ziel

Analyse des Angebotsprozesses nach Lean Six Sigma Methoden. Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur Kostenreduktion und Durchlaufzeitverkürzung.

Tätigkeiten

Definieren der Problemsituation . Verifizierung und Validierung der Prozessanforderungen. Validierung der Störgrößen durch Datenerhebung und statistische Messverfahren . Analyse der identifizierten Ursachen . Entwicklung von  Verbesserungs-maßnahmen zur Eliminierung der Ursachen . Aufstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur Implementierung

der Verbesserungsmaßnahmen . Leitung des Projektteams . Durchführung von Methodentrainings für das Projektteam .

Beratungsumfeld

Geschäftsführung . Vertrieb .  Einkauf

Branche: ELEKTRONIK
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Service Management . Change Management

Teilprojektleiterin, Prozessexpertin,Service Management Expertin
Teilprojektleiterin, Prozessexpertin,Service Management Expertin

Aufgabe / Ziel

Entwicklung und Implementierung eines Servicemanagement-

modells (Anlehnung an ITIL) zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Produktionsstandorten Europa, Nordamerika, Indien und China im Umfeld des neu zu entwickelnden Airbus A350 XWB.

Tätigkeiten

Identifizierung und Definition der Service-Anforderungen . Definition, Konzeption und Implementierung wichtiger Schnitt-stellen-Prozesse zur Steuerung und Kontrolle der Servicequalität, zur Bearbeitung von Eskalationen und Fehlermeldungen zwischen Lieferanten und Hersteller, zur einheitlichen Durchführung von Change Management Maßnahmen weltweit . Definition, Konzeption und Implementierung von Prozess-Kennzahlen zur operativen Steuerung und Qualitäts-überwachung . Konzeption und Implementierung eines Kennzahlenreports für das Airbus-Top-Management . Konzeption und Implementierung von Forecast-planungen für das Servicemanagement . Konzeption und Implementierung eines standardisierten Change Management Ansatzes zur Überführung in die neue Arbeitsweise 

Beratungsumfeld

Head of  World Wide Partner Projects

Branche: LUFT-& RAUMFAHRT
11 Monate
2008-07 - 2009-05

Management Consulting . Interimsmanagement

Interimsmanagerin
Interimsmanagerin

Aufgabe / Ziel

Strategische Beratung in Entscheidungsfragen sowie Entwicklung individueller Verfahrensweisen zur optimalen Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.

Tätigkeiten

Methodische Entwicklung eines individuellen Entscheidungs-

prozesses (in Abhängigkeit zum situativen Kontext) . Entwicklung eines Managementwerkzeugs zur Entscheidungsfindung . Coaching in Entscheidungsfragen . Durchführung von Prüfungen und Analysen bei bevorstehenden strategischen Änderungen mit Auswirkungen auf den Fachbereich und das operative Geschäft.

Beratungsumfeld

Head of Extended Enterprise Services (Leitung Supplierintegration und –management)

Branche: LUFT-& RAUMFAHRT
1 Jahr 5 Monate
2008-01 - 2009-05

Teilprojektleitung . Schnittstellenmanagement . Forschungsprojekt TEMEA, Fraunhofer Institut Berlin

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin

Aufgabe / Ziel

Entwicklung neuer Methoden für Embedded Systeme zur Optimierung  der Testprozesse und Testqualität im Automotive Software Engineering sowie Erweiterung der Testspezifikations-sprache TTCN-3.

Tätigkeiten

Leitung der Arbeitspakte: Anforderungsermittlung an Test-spezifikationssprache TTCN-3, Definition des Testsystems und der  –architektur, Anforderungen an die Fallstudie, Industrielle Implementierung der Forschungsergebnisse . Schnittstellen-management für TEMEA Fachbeirat (OEMs) . Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Produktkonzepte für die Industrie (Schwerpunkt: Automotive).

Beratungsumfeld

Forschung und Entwicklung

F&E AUTOMOBIL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ZERTIFIKATE

Black Belt (Lean Six Sigma) . Lean Expert  TEQ . Configuration Management (Airbus CCMD1) . Luftfahrt-QM-System DIN EN 9100 . QM-System DIN EN 9001:2008 . FMEA Moderator . Interner QM-Auditor . agiles Projektmanagement

 

AUSBILDUNG 

Technische Zeichnerin (Maschinen- und Anlagenbau) . Studium Soziologie (Univ. Oldenburg / Bremen), Psychologie (derzeit berufsbegleitend Fernuniversität Hagen)

 

Ausbildung zum systemischen Prozessberater und Coach

Position

Position

Prozessexpertin, Senior Consultant, Black Belt (Lean Six Sigma), Anforderungsmanagerin und Qualitätsmanagerin mit langjähriger Berufserfahrung in der Umsetzungsberatung / Projektrealisierung sowohl in klassischen als auch agilen Kintexten. Sie verfügt über Berufserfahrungen sowohl im Dienstleistungssektor als auch im industriellen Sektor.  Umfassendes Querschnittswissen aus unterschiedlichen Disziplinen, welches sie in der Konzeption, Analyse und Umsetzung zum Einsatz bringt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business und Einzel-Coaching
systemisches Coaching und Prozessbegleitung, Teamentwicklung
Change Management
Lean Management
Lean Six Sigma
Produktentwicklung / Anforderungsanalyse
Projektrealisierung/Programmrealisierung
Training und Schulung

Als zertifizierter ?Lean Expert?, ?Lean Six Sigma Black Belt? und ?Interner Auditor? liegen die Schwerpunkte des Freiberuflers vor allem in der Konzeption und Umsetzung von Optimierungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte sind auch die Methodenentwicklung, Service Management sowie Qualitäts- und Projektmanagement. Darüber hinaus zählt auch das Interimsmanagement zu seinem Leistungsangebot. Er verfügt neben seinem umfassenden Methodenwissen auch über fundiertes Wissen im Bereich der Organisationsentwicklung, Prozesskostenrechnung und dem Dienstleistungsmanagement. Der Freiberufler führt Trainings im Bereich Prozessoptimierung (Lean Six Sigma) durch und leitet eine Expertengruppe (Methodenentwicklung in der Internen Revision).

Aufgabenbereiche

Lean Management / Six Sigma / FMEA Moderator
Programmmanagement/Projektmanagement
Begleitung von Transformationsthemen wie z.B. Digitalisierung
Prozessmanagement/Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Requirements Management agil und klassisch
Systemischer Coach
Training / Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
FMEA
Lean Administration
Lean Six Sigma
MINITAB
MS Office
Visio

PROJEKTE

IT-Projekte . Forschungsprojekte . Optimierungsprojekte . Interimsmanagement . Reorganisationsprojekte . Zertifizierungsprojekte

 

THEMEN

Lean Management . Lean Six Sigma . Service Management . Change Management . Prozess Management . Qualitätsmanagement . Engpassanalyse

 

METHODEN

Lean Management . Lean Six Sigma . ITIL . CMMI . DIN 9001 . DIN 9100 . agiles Projekt-management . Theorie Of Constraints . Prozesskostenrechnung

 

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt

Maschinenbau

Transport und Logistik

Medizintechnik

Versicherungen

Luftfahrt

Banken und Finanzen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grundsätzlich überall einsatzbereit; Präferenz liegt gerne bei Hamburg / Berlin ist aber bei Nichterfüllung kein Ablehnungsgrund;

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Digitalisierung und Prozessautomation

Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Methodenexpertin
Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Methodenexpertin

Aufgabe / Ziel

Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse und der Anforderungsermittlung; Durchführung Anforderungs-, Qualitäts- und Change Request Management

Tätigkeiten

Definition der Sollprozesse; Definition von Anforderungen an neues Vertragsverwaltungssystem; Analyse der Bestandsprozesse und Identifizieren der Optimierungspotenziale; Aufbau der Projektorganisation / Projektmanagementstruktur; Aufbau Anforderungs- und Qualitätsmanagement; Durchführung von Quality Reviews; Unterstützung bei der Implementierung von Best Practice Ansätzen;

Beratungsumfeld

Programm;

Branche: LEASING & FINANZEN
10 Jahre 5 Monate
2013-11 - heute

Schulungen im Bereich der Internen Revision

Lean Expert, Black Belt Lean Six Sigma, Methodenexpertin
Lean Expert, Black Belt Lean Six Sigma, Methodenexpertin

Aufgabe / Ziel

Schulung von Internen Revisoren im Bereich Lean Six Sigma und Lean Management

Tätigkeiten

Schulung in Optimierungsverfahren zur Prozessoptimierung

Beratungsumfeld

Interne Revisoren

Branche: BANKEN & FINANZEN & DIVERSE
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Konzernweite Lean Transformation

Lean Six Sigma Black Belt; Methodenexpertin; Trainerin
Lean Six Sigma Black Belt; Methodenexpertin; Trainerin

Aufgabe / Ziel

Methodische Beratung und Unterstützung in der Prozessanalyse sowie der Definition von Best Practices (unter Lean Six Sigma Aspekten)

Tätigkeiten

Training der Lean Navigatoren (Lean Six Sigma Optimierungsmethoden) . Erhebung von Feststellungen und Analyse der unternehmenskritischen Prozesse (Schmerzpunkte) sowie Identifizierung von Quick Wins . Methodische Vorbereitung und Durchführung von Problemanalyseworkshops . Analyse der Problemfelder und Ableitung von Maßnahmenclustern . Definieren und Implementieren von Standards zur Prozessdokumentation . Erstellung von A3 Managementreports . Aufbau spezifischer Kompetenzfelder (Kanban, Austaktung von Prozessen, Dgitalisierung von Prozessen)

Beratungsumfeld

Industriekundengeschäft; Konzernorganisation

Branche: VERSICHERUNGEN
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Voruntersuchung zu einem neuen Dienstleistungsprodukt im Automobilsektor

Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling
Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling

Aufgabe / Ziel

Leitung und Steuerung der Voruntersuchung sowie Qualitätssicherung der Produkt- und Prozessanforderungen

Tätigkeiten

Planung der Voruntersuchung und der einzusetzenden Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Produkt, Prozesse und IT-Systeme. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Zielerreichung. Aufplanung des Umsetzungsprojekts. Methodentransfer in die Organisation; Durchführung des Anforderungsmanagements und der Anforderungsqualitätssicherung.

Beratungsumfeld

Produktmanagement. Prozesseinheiten. Bereich Banken & Leasing

Branche: BANKEN & FINANZEN
2 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2015-12

Entwicklung und Roll Out eines neuen Serviceprozesses

Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling;
Prozess- und Methodenexpertin, Projektmanagement & -controlling;

Aufgabe / Ziel

Umsetzung und Roll Out eines neuen Kernprozesses

Tätigkeiten

Aufsetzen der Projektstruktur und des Projektmanagements. Etablieren von Projektcontrolling-Methoden. Methodencoaching in der Anforderungsspezifikation an Prozesse und IT-Systeme. Methodencoaching in der Prozessdefinition / -dokumentation und Durchführung von Prozessvalidierungen. Identifizieren von Fehler- und Verbesserungspotenzialen für die Gesamtorganisation. Erstellen von Entscheidungsvorlagen. Sicherstellung der Projektumsetzungs- und ergebnisqualität; Wissenstransfer in die Organisation; Durchführung des internen Roll Outs in die Operative.

Beratungsumfeld

Produktmanagement . Prozessmanagement. Bereich Banken & Leasing

Branche: BANKEN & FINANZEN
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Lean Management / Change Management

Lean Expert, Coach
Lean Expert, Coach

Aufgabe / Ziel

Schulung von Lean Agents; Sensibilisierung der Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Begleitung der Lean Transformation

Tätigkeiten

Schulung und Sensibilisierung zur Vorbereitung auf die Lean Transformation . Coaching der Unternehmensgruppe bei der Lean Transformation . Realisierung von Kostensenkungsprogrammen

Beratungsumfeld

Vorstand . Geschäftsführung

Branche: TRANSPORT & LOGISTIK AUSTRIA
10 Monate
2013-08 - 2014-05

Stammdatenmanagement / Begleitung ERP-Einführung

Prozess Expertin
Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Identifizieren und Optimieren der Stammdaten zur Migration in neues ERP-System . Aufbau eines Stammdatenmanagements

Tätigkeiten

Bestandsaufnahme der Stammdaten und unternehmens-kritischen Prozesse . Ableitung von Anforderungen an ERP-System .  Konzeption eines Stammdatenmanagements . Konzeption für Stammdatenbereinigung .

Beratungsumfeld

Bereichsleitung Regulatory Affairs

Branche: MEDIZINTECHNIK
2 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2013-12

IT Service Continuity Management / IT-Notfallmanagement

Prozess Expertin
Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Weltweiter Roll Out IT-Notfallmanagementprozess zur Sicherstellung der IT Service Continuity an allen Produktions-standorten.

Tätigkeiten

Konzeption und Implementierung des IT Service Continuity Managements (Prozesse, Methoden, Rollen, Trainings, Nachhaltigkeit). Vorbereitung und Durchführung des Prozess Roll Outs in allen Konzerngesellschaften (weltweit). Sicherstellen der Nachhaltigkeit durch KVP. Definition und Dokumentation des ITSCM Prozesses . Etablierung innerhalb der Konzernstruktur . Schnittstellenharmonisierung . Definition von Prozesskennzahlen sowie eines Prozesssteuerungsmodells. Durchführung des Change Managements . Evidence Checks der Gesellschaften und Marken .

Beratungsumfeld

Aufsichtsrat . CIO . IT-Management

Branche: AUTOMOBIL
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Lean Six Sigma ?Optimierung Entwicklungsprozess?

Teilprojektleiterin, Lean Expertin, Black Belt
Teilprojektleiterin, Lean Expertin, Black Belt

Aufgabe / Ziel

Analyse des Geräteentwicklungsprozesses und Identifizierung bzw. Umsetzung der Verbesserungspotenziale zur Optimierung des Technologie- und Serienentwicklungsprozesses.

Tätigkeiten

Analyse der Problemsituation . Identifizierung und Definition der Prozessanforderungen . Entwicklung und Umsetzung von  Verbesserungsmaßnahmen gemäß DFSS (Design for Six Sigma). Durchführung von Workshops . Durchführung von Methoden-trainings . Definition, Design und Implementierung des Technologieentwicklungsprozesses und Serienentwicklungs-prozesses mit Best Practice-Ansätzen gemäß DFSS (Design for Six Sigma) und CMMI for Development. Definition von Prozesskennzahlen .

Beratungsumfeld

Geschäftsführung . Entwicklung . Produktion

Branche: HAUSHALTSGERÄTE
3 Monate
2011-05 - 2011-07

Sicherstellung Servicebetrieb sicherheitskritischer IT-Systeme

Projektleiterin, Service Management Expertin
Projektleiterin, Service Management Expertin

Aufgabe / Ziel

Risikoanalyse – und bewertung sicherheitskritischer IT-Systeme .

Tätigkeiten

Erstellung eines Leitfadens zur Ermittlung künftiger Bedarfe zur Sicherstellung des IT-Betriebs (gemäß Service-Level-Verein-barungen) .

Beratungsumfeld

Fachbereichsleitung I & K (Flughafenmanagement)

 

Branche: BBI-AIRPORT
4 Monate
2011-04 - 2011-07

Vorbereitung zur Überführung in Prozessorganisation

Projektleiterin, Prozess Expertin
Projektleiterin, Prozess Expertin

Aufgabe / Ziel

Implementierung eines Standards zur einheitlichen Prozess-dokumentation . Entwicklung einer Prozesslandkarte .

Tätigkeiten

Analyse der bestehenden Prozessdokumentation und Definition eines einheitlichen Standards für die Prozesslandschaft . Design einer Prozesslandkarte auf Level 1 und 2 zur Vorbereitung einer Prozessharmonisierung. Moderation von Workshops zur Validierung / Verifizierung der Prozesse. Operative Unterstützung bei Prozessvisualisierung . Definition von Prozesskennzahlen .

Beratungsumfeld

Fachbereichsleitung R&D

Branche: MEDIZINTECHNIK
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Lean Six Sigma ?Optimierung Angebotsprozess?

Projektleiterin, Lean Expertin
Projektleiterin, Lean Expertin

Aufgabe / Ziel

Analyse des Angebotsprozesses nach Lean Six Sigma Methoden. Identifizierung der Verbesserungspotenziale zur Kostenreduktion und Durchlaufzeitverkürzung.

Tätigkeiten

Definieren der Problemsituation . Verifizierung und Validierung der Prozessanforderungen. Validierung der Störgrößen durch Datenerhebung und statistische Messverfahren . Analyse der identifizierten Ursachen . Entwicklung von  Verbesserungs-maßnahmen zur Eliminierung der Ursachen . Aufstellen von Kosten-Nutzen-Betrachtungen zur Implementierung

der Verbesserungsmaßnahmen . Leitung des Projektteams . Durchführung von Methodentrainings für das Projektteam .

Beratungsumfeld

Geschäftsführung . Vertrieb .  Einkauf

Branche: ELEKTRONIK
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Service Management . Change Management

Teilprojektleiterin, Prozessexpertin,Service Management Expertin
Teilprojektleiterin, Prozessexpertin,Service Management Expertin

Aufgabe / Ziel

Entwicklung und Implementierung eines Servicemanagement-

modells (Anlehnung an ITIL) zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Produktionsstandorten Europa, Nordamerika, Indien und China im Umfeld des neu zu entwickelnden Airbus A350 XWB.

Tätigkeiten

Identifizierung und Definition der Service-Anforderungen . Definition, Konzeption und Implementierung wichtiger Schnitt-stellen-Prozesse zur Steuerung und Kontrolle der Servicequalität, zur Bearbeitung von Eskalationen und Fehlermeldungen zwischen Lieferanten und Hersteller, zur einheitlichen Durchführung von Change Management Maßnahmen weltweit . Definition, Konzeption und Implementierung von Prozess-Kennzahlen zur operativen Steuerung und Qualitäts-überwachung . Konzeption und Implementierung eines Kennzahlenreports für das Airbus-Top-Management . Konzeption und Implementierung von Forecast-planungen für das Servicemanagement . Konzeption und Implementierung eines standardisierten Change Management Ansatzes zur Überführung in die neue Arbeitsweise 

Beratungsumfeld

Head of  World Wide Partner Projects

Branche: LUFT-& RAUMFAHRT
11 Monate
2008-07 - 2009-05

Management Consulting . Interimsmanagement

Interimsmanagerin
Interimsmanagerin

Aufgabe / Ziel

Strategische Beratung in Entscheidungsfragen sowie Entwicklung individueller Verfahrensweisen zur optimalen Entscheidungsfindung in komplexen Situationen.

Tätigkeiten

Methodische Entwicklung eines individuellen Entscheidungs-

prozesses (in Abhängigkeit zum situativen Kontext) . Entwicklung eines Managementwerkzeugs zur Entscheidungsfindung . Coaching in Entscheidungsfragen . Durchführung von Prüfungen und Analysen bei bevorstehenden strategischen Änderungen mit Auswirkungen auf den Fachbereich und das operative Geschäft.

Beratungsumfeld

Head of Extended Enterprise Services (Leitung Supplierintegration und –management)

Branche: LUFT-& RAUMFAHRT
1 Jahr 5 Monate
2008-01 - 2009-05

Teilprojektleitung . Schnittstellenmanagement . Forschungsprojekt TEMEA, Fraunhofer Institut Berlin

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin

Aufgabe / Ziel

Entwicklung neuer Methoden für Embedded Systeme zur Optimierung  der Testprozesse und Testqualität im Automotive Software Engineering sowie Erweiterung der Testspezifikations-sprache TTCN-3.

Tätigkeiten

Leitung der Arbeitspakte: Anforderungsermittlung an Test-spezifikationssprache TTCN-3, Definition des Testsystems und der  –architektur, Anforderungen an die Fallstudie, Industrielle Implementierung der Forschungsergebnisse . Schnittstellen-management für TEMEA Fachbeirat (OEMs) . Entwicklung neuer Dienstleistungs- und Produktkonzepte für die Industrie (Schwerpunkt: Automotive).

Beratungsumfeld

Forschung und Entwicklung

F&E AUTOMOBIL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ZERTIFIKATE

Black Belt (Lean Six Sigma) . Lean Expert  TEQ . Configuration Management (Airbus CCMD1) . Luftfahrt-QM-System DIN EN 9100 . QM-System DIN EN 9001:2008 . FMEA Moderator . Interner QM-Auditor . agiles Projektmanagement

 

AUSBILDUNG 

Technische Zeichnerin (Maschinen- und Anlagenbau) . Studium Soziologie (Univ. Oldenburg / Bremen), Psychologie (derzeit berufsbegleitend Fernuniversität Hagen)

 

Ausbildung zum systemischen Prozessberater und Coach

Position

Position

Prozessexpertin, Senior Consultant, Black Belt (Lean Six Sigma), Anforderungsmanagerin und Qualitätsmanagerin mit langjähriger Berufserfahrung in der Umsetzungsberatung / Projektrealisierung sowohl in klassischen als auch agilen Kintexten. Sie verfügt über Berufserfahrungen sowohl im Dienstleistungssektor als auch im industriellen Sektor.  Umfassendes Querschnittswissen aus unterschiedlichen Disziplinen, welches sie in der Konzeption, Analyse und Umsetzung zum Einsatz bringt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business und Einzel-Coaching
systemisches Coaching und Prozessbegleitung, Teamentwicklung
Change Management
Lean Management
Lean Six Sigma
Produktentwicklung / Anforderungsanalyse
Projektrealisierung/Programmrealisierung
Training und Schulung

Als zertifizierter ?Lean Expert?, ?Lean Six Sigma Black Belt? und ?Interner Auditor? liegen die Schwerpunkte des Freiberuflers vor allem in der Konzeption und Umsetzung von Optimierungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte sind auch die Methodenentwicklung, Service Management sowie Qualitäts- und Projektmanagement. Darüber hinaus zählt auch das Interimsmanagement zu seinem Leistungsangebot. Er verfügt neben seinem umfassenden Methodenwissen auch über fundiertes Wissen im Bereich der Organisationsentwicklung, Prozesskostenrechnung und dem Dienstleistungsmanagement. Der Freiberufler führt Trainings im Bereich Prozessoptimierung (Lean Six Sigma) durch und leitet eine Expertengruppe (Methodenentwicklung in der Internen Revision).

Aufgabenbereiche

Lean Management / Six Sigma / FMEA Moderator
Programmmanagement/Projektmanagement
Begleitung von Transformationsthemen wie z.B. Digitalisierung
Prozessmanagement/Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Requirements Management agil und klassisch
Systemischer Coach
Training / Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
FMEA
Lean Administration
Lean Six Sigma
MINITAB
MS Office
Visio

PROJEKTE

IT-Projekte . Forschungsprojekte . Optimierungsprojekte . Interimsmanagement . Reorganisationsprojekte . Zertifizierungsprojekte

 

THEMEN

Lean Management . Lean Six Sigma . Service Management . Change Management . Prozess Management . Qualitätsmanagement . Engpassanalyse

 

METHODEN

Lean Management . Lean Six Sigma . ITIL . CMMI . DIN 9001 . DIN 9100 . agiles Projekt-management . Theorie Of Constraints . Prozesskostenrechnung

 

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt

Maschinenbau

Transport und Logistik

Medizintechnik

Versicherungen

Luftfahrt

Banken und Finanzen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.