Business Analyse, Anforderungsmanagemet, Requirements Engineering, Prozessanalyse, Testing
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Requirements Engineering
Anforderungsmanagement
Prozessoptimierung
Testmanagement
Prozessanalyse
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-07 - 2019-10

Vereinheitlichung von Systemlandschaft und Prozessen

Einführung einer gemeinsamen Systemlandschaft und Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse in allen europäischen Ländern

  • Steuerung eines Arbeitsbereiches zur Abbildung des Gesamt- Prozesses für Prüfungsaufträge
  • Projektmanagement: Führung eines Aktion-Logs, regelmäßige Statusreports, Ressourcenplanung
  • Design von Geschäftsprozessen
  • Qualitätskontrolle von Anforderungsdokumenten
  • Abstimmung von Arbeitsergebnissen mit den Fachbereichen der einzelnen Länder
Wirtschaftsprüfung
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Design eines Pipeline-Prozesses

Design eines Pipeline-Prozesses zur Vorbereitung und Sicherung korrekter Geschäftsabläufe im Rahmen eines durch den BREXIT erforderlichen Betriebsübergangs

  • Aufnahme der Anforderungen der einzelnen Fachbereiche und Ermittlung der benötigten Systemunterstützung
  • Abstimmung der rechtlichen Anforderungen
  • Dokumentation des Prozesses
  • Analyse und Dokumentation der Systemanforderungen aller betroffenen Systeme
  • Vorbereitung und Abstimmung der Testfälle
Lebensversicherung
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Erweiterung des Nachnahmesystems

Umsetzung verschiedener fachlicher und technischer Anforderungen im Nachnahmesystem

  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Erstellung des Fachkonzeptes
  • Prüfung und Abnahme der Designspezifikation
  • Abstimmung von Schnittstellenänderungen und Anpassung der Dokumente
  • Erstellung und Abnahme von Projektdokumenten
  • Test der Änderungen im Rahmen des Systemtests
  • Durchführung und Koordination eines Gesamtintegrationstests
  • Begleitung der Einführung
Paketlogistik
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Einführung einer Funktion zur Dokumentenübermittlung

Design und Einführung einer Funktion zur sicheren Dokumentenübermittlung für Vermittler

  • Aufnahme der Anforderungen aller betroffenen Fachbereiche
  • Erstellung eines Fachkonzeptes unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien für sichere Dokumentenübermittlung
  • Test der Funktion und Freigabe zur Einführung
Lebensversicherung
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Umsetzung von Steueränderungen

Umsetzung von geänderten Steuervorgaben im Bereich des Nachnahmeprozesses

  • Analyse der erforderlichen Änderungen in den Systemen und dem gesamten Nachnahmeprozess
  • Erstellung eines Gesamtkonzeptes zur Anpassung von 16 Systemen und Koordination der Umsetzung
  • Erstellung von Fach- und Projektdokumenten für das Nachnahmesystem
  • Systemtest des Nachnahmesystems
  • Koordination des Gesamtintegrationstest der betroffenen Systeme
  • Überwachung und Prüfung der Prozesse nach der Implementierung
Paketlogistik
2 Monate
2016-11 - 2016-12

Überarbeitung der Systemdokumentation

Aktualisierung des Sicherheitskonzeptes für das Nachnahmesystem und der allgemeinen Systemdokumentation

  • Aktualisierung der Systembeschreibungen, der Datenflussdiagramme sowie Schnittstellen- und Datenbeschreibungen
  • Prüfung von Sicherheitsrisiken und Einhaltung der Maßnahmen
  • Abstimmung der Dokumente mit Projektleitung und Fachbereich
Paketlogistik
1 Jahr
2015-11 - 2016-10

Umsetzung von Sicherheitsanforderungen

Erfüllung der Konzernanforderungen für Informationssicherheit im Bereich der Nachnahme

  • Prüfung der Sicherheitsanforderungen und Einleitung der erforderlichen Maßnahmen zu Umsetzung
  • Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Vergabe und Kontrolle von Zugriffsrechten
  • Erstellung eines Notfallmanagementkonzeptes welches Risiken, Maßnahmen und Übergangslösungen bei Ausfällen des Nachnahmesystems sowie angebundener Systeme beschreibt
  • Beschreibung der fachlichen Anforderungen und Abnahmekriterien für das Nachnahmesystem
  • Vorbereitung und Durchführung der Tests im Rahmen des System- und Akzeptanztests
  • Anpassung und Abstimmung von Schnittstellenbeschreibungen mit den Schnittstellenpartnern
  • Erstellung der erforderlichen Projektdokumente, wie Projekthandbuch, Anforderungsmanagementkonzept, Testkonzept, Supporthandbuch und Anwendungshandbuch
Paketlogistik
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Vorstudie zur Ablösung eines externen Dienstleisters

Entwicklung eines Lösungsszenarios zur Ablösung eines langjährigen externen Dienstleisters, durch unternehmensinterne Prozesse und Systeme

  • Analyse der IST-Prozesse incl. der bestehenden Schwachstellen
  • Beschreibung der Anforderungen an die neuen Systeme und Prozesse in Zusammenarbeit mit Accounting
  • Erarbeitung des systemübergreifenden Lösungsszenarios und Beschreibung der einzelnen Funktionen und Schnittstellen auf High- Level-Ebene
  • Einholung von Aufwandsschätzungen der beteiligten Systeme
  • Berechnung des Business Case und Aufbereitung der Ergebnisse für das Management
Paketlogistik
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Einführung neuer Produkte

Weiterentwicklung des Nachnahmesystems zur Integration neuer Produkte

  • Erarbeitung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Erstellung des Fachkonzeptes incl. der Abnahmekriterien
  • Vorgabe der Anforderungen für die Einführung eines automatisierten Testverfahrens und Erstellung der Testfälle
  • Planung und Durchführung des Systemtests und Dokumentation von Fehlern
  • Unterstützung des Gesamtintegrationstest
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen für den Kundenservice
  • Unterstützung und Beratung des Fachbereichs in allen Fragen rund um den Nachnahmeprozess
Paketlogistik
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Optimierung der Nachnahmeprozesse

Weiterentwicklung des Nachnahmesystems zur Integration von Kundenserviceprozessen

  • Analyse von Produktionsproblemen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung
  • Abstimmung der Anforderungen mit den betroffenen Fachbereichen
  • Erstellung des Fachkonzeptes
  • Review und Freigabe der Systemspezifikationen
  • Planung und Durchführung von Systemtests und Dokumentation von Abweichungen und Fehlern
  • Begleitung der Implementierung und Überwachung der produktiven Prozesse und der Funktionalität der Software nach der Produktivsetzung
  • Entwicklung von unterstützenden Kundenservice-Prozessen zur Senkung der Reklamationsquote und Begleitung der Einführung sowie Schulung der Trainer
Paketlogistik
1 Jahr 2 Monate
2013-01 - 2014-02

SEPAfähiges Nachnahmesystem

Planung, Konstruktion und Einführung eines neuen SEPAfähigen Nachnahmesystems.Ablösung des alten Nachnahmesystems und Einführung eines neuen Systems mit erweitertem Funktionsumfang sowie Umsetzung der SEPAAnforderungen in allen vom Nachnahmeprozess betroffenen Systemen

  • Abstimmung der Anforderungen in Workshops mit den betroffenen Fachbereichen
  • Detaillierte Planung und Konstruktion des neuen Nachnahmesystems und Dokumentation der Ergebnisse in Form von Fach- und Systemspezifikationen
  • Planung und Beschreibung der erforderlichen Anpassungen im Rahmen der SEPA-Einführung in der gesamten Systemlandschaft in Form eines systemübergreifenden Anforderungskonzeptes sowie Datenflussdiagrammen und Migrationskonzepten
  • Review und Freigabe von Systemspezifikationen der einzelnen Systeme
  • Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen und Abstimmung dieser mit den Applikationsverantwortlichen der betroffenen Systeme sowie den Banken
  • Planung und Durchführung von Systemtests und Dokumentation von Abweichungen und Fehlern
  • Planung und Begleitung der stufenweisen Implementierung des Nachnahmesystems und der einzelnen Schnittstellen
  • Überwachung der produktiven Prozesse und der Funktionalität der Software nach der Produktivsetzung
Paketlogistik
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Vorstudie zu Datensicherheit und SEPA im Nachnahmebereich

Analyse der erforderlichen Systemänderungen zur Verschlüsselung von Kontoinformationen und Einführung von SEPA im Nachnahmebereich

  • Analyse der betroffenen Systeme (ca. 30) und Schnittstellen (ca. 80) in der gesamten Systemlandschaft
  • Erarbeitung unterschiedlicher Lösungsszenarien zur Umsetzung der erforderlichen Änderungen und Optimierung der Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Durchführung von Workshops mit Applikationsverantwortlichen und Fachexperten zur Abstimmung der Lösungsszenarien
  • Bewertung der Lösungsszenarien und Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Basis von Aufwandsschätzungen
  • Dokumentation der zukünftigen Systemlandschaft und der Schnittstellen für das favorisierte Lösungsszenario
  • Erstellung von fachlichen Anforderungsspezifikationen
  • Planung und Initiierung des Umsetzungsprojektes und der Kundenmigration
Paketlogistik
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Prozessoptimierung im Serviceumfeld

Optimierung und Erweiterung der Verarbeitungsprozesse für den Nachnahme-Service im B2B Bereich

  • Projektmanagement nach KOMPASS in mehreren Projekten im Nachnahme Umfeld
  • Management von Projektrisiken
  • Leitung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen
  • Erstellung von fachlichen Anforderungsspezifikationen
  • Beauftragung und Steuerung externer Entwicklungsdienstleister
  • Prüfung und Abnahme von Systemspezifikationen
  • Koordination der Testabläufe, Erstellung von Testkonzepten und Testfällen sowie Unterstützung des Fachbereichs bei der Abnahme
  • Entwicklung von strategischen Vorgehensweisen und Aufbereitung dieser in Form von Management-Präsentationen
Paketlogistik
7 Monate
2010-12 - 2011-06

Einführung von Salesforce als CRM System für den Vertrieb

Ablösung einer Access – Datenbank zur Pflege von Kundenstammdaten und – beziehungen durch Salesforce

  • Entwicklung der Migrations - Strategie und Datenmigration der Access – Datenbank mittels Dataloader
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Analyse der Anbindung an das Bestandssystem
  • Schnittstellendokumentation
  • Anforderungsanalyse und Umsetzung der Anforderungen in Salesforce
  • Test und Abnahme der Individualentwicklung
  • Fachliche Dienstleistersteuerung
  • Erstellung von Berichten und Dashboards für das Management
  • Ausbildung der Trainer
  • Support für Endanwender
Standard Life, Frankfurt
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Flexible Investment Plattform ? Germany

Aufbau einer konzernweiten Plattform zur Verwaltung von Investmentprodukten und Anbindung der deutschen Niederlassung

  • Aufwandschätzung und High Level Design der Ecommerce Anwendung
  • Anforderungsanalyse und Prozessdokumentation
  • Erstellung und Analyse von User Stories
  • Planung von Iterationen (Entwicklungsphasen)
  • Analyse der Schnittstellen zwischen deutschen und schottischen Systemen
  • Analyse und Test von SAP Treasury und der Host-basierten Fondverwaltungssysteme
  • Einsatz von Methoden der agilen Softwareentwicklung
  • Projektsprache Englisch
Standard Life, Edinburgh Scotland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
1996-08 - 1999-06

Teilzeitstudiengang

"Betriebswirt VWA" (Diplomabschlussnote: gut), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz
"Betriebswirt VWA" (Diplomabschlussnote: gut)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Requirements Engineering Anforderungsmanagement Prozessoptimierung Testmanagement Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

07/2011 - heute

Rolle: Business & IT Berater

Aufgaben:

Beratung in den Bereichen :

  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse

08/2007 - 06/2011

Rolle: Business und System Analyst

Kunde: Standard Life, Frankfurt

Aufgaben:

  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Anforderungsmanagement und Systemanalyse
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Erstellen von Realisierungskonzepten
  • Qualitätssicherung im Rahmen von Systemtests
  • Releasekoordination und Teilprojektleitung

11/2009 - 12/2010

Rolle: Auslandseinsatz

Kunde: Standard Life Headquarter, Edinburgh Scotland

05/2003 - 07/2007

Rolle: IT - Organisatorin

Kunde: Rewe Informations-Systeme GmbH, Rosbach

Aufgaben:

  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Erstellung von Fach- und Systemkonzepten
  • GUI – und Anwendungsdesign
  • Prozessanalyse und –optimierung
  • Projektmanagement und Ressourcenplanung
  • Rollout- und Implementierungsmanagement
  • Planung und Durchführung von Systemtests

02/2000 - 04/2003

Rolle: Assistentin des Abteilungsleiters von Beratung und Entwicklung

Kunde: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, Andernach

Aufgaben:

  • Abteilungsinterne Prozessoptimierung
  • Spezifikation und Test von Weiterentwicklungen des Warenwirtschaftssystems
  • Design und Implementierung einer Access Anwendung zu Prämieberechnungszwecken
  • Eventmanagement
  • Erstellung von Management Reports
  • Erstellung von Intranetseiten

06/1999 - 02/2000

Rolle: Projekt- und Sachbearbeitung im Bereich Vertragsverwaltung

Kunde: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, Andernach

Aufgaben:

  • Sachbearbeitung von Software- und Hardware-Serviceverträgen
  • Absatz- und Produktcontrolling
  • Planung und Analyse der Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Fehleranalyse und Funktionstest

Branchen

Branchen

Handel, Lebensversicherung, Investment, Logistik, Wirtschaftsprüfung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-07 - 2019-10

Vereinheitlichung von Systemlandschaft und Prozessen

Einführung einer gemeinsamen Systemlandschaft und Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse in allen europäischen Ländern

  • Steuerung eines Arbeitsbereiches zur Abbildung des Gesamt- Prozesses für Prüfungsaufträge
  • Projektmanagement: Führung eines Aktion-Logs, regelmäßige Statusreports, Ressourcenplanung
  • Design von Geschäftsprozessen
  • Qualitätskontrolle von Anforderungsdokumenten
  • Abstimmung von Arbeitsergebnissen mit den Fachbereichen der einzelnen Länder
Wirtschaftsprüfung
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Design eines Pipeline-Prozesses

Design eines Pipeline-Prozesses zur Vorbereitung und Sicherung korrekter Geschäftsabläufe im Rahmen eines durch den BREXIT erforderlichen Betriebsübergangs

  • Aufnahme der Anforderungen der einzelnen Fachbereiche und Ermittlung der benötigten Systemunterstützung
  • Abstimmung der rechtlichen Anforderungen
  • Dokumentation des Prozesses
  • Analyse und Dokumentation der Systemanforderungen aller betroffenen Systeme
  • Vorbereitung und Abstimmung der Testfälle
Lebensversicherung
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Erweiterung des Nachnahmesystems

Umsetzung verschiedener fachlicher und technischer Anforderungen im Nachnahmesystem

  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Erstellung des Fachkonzeptes
  • Prüfung und Abnahme der Designspezifikation
  • Abstimmung von Schnittstellenänderungen und Anpassung der Dokumente
  • Erstellung und Abnahme von Projektdokumenten
  • Test der Änderungen im Rahmen des Systemtests
  • Durchführung und Koordination eines Gesamtintegrationstests
  • Begleitung der Einführung
Paketlogistik
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Einführung einer Funktion zur Dokumentenübermittlung

Design und Einführung einer Funktion zur sicheren Dokumentenübermittlung für Vermittler

  • Aufnahme der Anforderungen aller betroffenen Fachbereiche
  • Erstellung eines Fachkonzeptes unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien für sichere Dokumentenübermittlung
  • Test der Funktion und Freigabe zur Einführung
Lebensversicherung
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Umsetzung von Steueränderungen

Umsetzung von geänderten Steuervorgaben im Bereich des Nachnahmeprozesses

  • Analyse der erforderlichen Änderungen in den Systemen und dem gesamten Nachnahmeprozess
  • Erstellung eines Gesamtkonzeptes zur Anpassung von 16 Systemen und Koordination der Umsetzung
  • Erstellung von Fach- und Projektdokumenten für das Nachnahmesystem
  • Systemtest des Nachnahmesystems
  • Koordination des Gesamtintegrationstest der betroffenen Systeme
  • Überwachung und Prüfung der Prozesse nach der Implementierung
Paketlogistik
2 Monate
2016-11 - 2016-12

Überarbeitung der Systemdokumentation

Aktualisierung des Sicherheitskonzeptes für das Nachnahmesystem und der allgemeinen Systemdokumentation

  • Aktualisierung der Systembeschreibungen, der Datenflussdiagramme sowie Schnittstellen- und Datenbeschreibungen
  • Prüfung von Sicherheitsrisiken und Einhaltung der Maßnahmen
  • Abstimmung der Dokumente mit Projektleitung und Fachbereich
Paketlogistik
1 Jahr
2015-11 - 2016-10

Umsetzung von Sicherheitsanforderungen

Erfüllung der Konzernanforderungen für Informationssicherheit im Bereich der Nachnahme

  • Prüfung der Sicherheitsanforderungen und Einleitung der erforderlichen Maßnahmen zu Umsetzung
  • Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Vergabe und Kontrolle von Zugriffsrechten
  • Erstellung eines Notfallmanagementkonzeptes welches Risiken, Maßnahmen und Übergangslösungen bei Ausfällen des Nachnahmesystems sowie angebundener Systeme beschreibt
  • Beschreibung der fachlichen Anforderungen und Abnahmekriterien für das Nachnahmesystem
  • Vorbereitung und Durchführung der Tests im Rahmen des System- und Akzeptanztests
  • Anpassung und Abstimmung von Schnittstellenbeschreibungen mit den Schnittstellenpartnern
  • Erstellung der erforderlichen Projektdokumente, wie Projekthandbuch, Anforderungsmanagementkonzept, Testkonzept, Supporthandbuch und Anwendungshandbuch
Paketlogistik
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Vorstudie zur Ablösung eines externen Dienstleisters

Entwicklung eines Lösungsszenarios zur Ablösung eines langjährigen externen Dienstleisters, durch unternehmensinterne Prozesse und Systeme

  • Analyse der IST-Prozesse incl. der bestehenden Schwachstellen
  • Beschreibung der Anforderungen an die neuen Systeme und Prozesse in Zusammenarbeit mit Accounting
  • Erarbeitung des systemübergreifenden Lösungsszenarios und Beschreibung der einzelnen Funktionen und Schnittstellen auf High- Level-Ebene
  • Einholung von Aufwandsschätzungen der beteiligten Systeme
  • Berechnung des Business Case und Aufbereitung der Ergebnisse für das Management
Paketlogistik
7 Monate
2015-04 - 2015-10

Einführung neuer Produkte

Weiterentwicklung des Nachnahmesystems zur Integration neuer Produkte

  • Erarbeitung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Erstellung des Fachkonzeptes incl. der Abnahmekriterien
  • Vorgabe der Anforderungen für die Einführung eines automatisierten Testverfahrens und Erstellung der Testfälle
  • Planung und Durchführung des Systemtests und Dokumentation von Fehlern
  • Unterstützung des Gesamtintegrationstest
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen für den Kundenservice
  • Unterstützung und Beratung des Fachbereichs in allen Fragen rund um den Nachnahmeprozess
Paketlogistik
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Optimierung der Nachnahmeprozesse

Weiterentwicklung des Nachnahmesystems zur Integration von Kundenserviceprozessen

  • Analyse von Produktionsproblemen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung
  • Abstimmung der Anforderungen mit den betroffenen Fachbereichen
  • Erstellung des Fachkonzeptes
  • Review und Freigabe der Systemspezifikationen
  • Planung und Durchführung von Systemtests und Dokumentation von Abweichungen und Fehlern
  • Begleitung der Implementierung und Überwachung der produktiven Prozesse und der Funktionalität der Software nach der Produktivsetzung
  • Entwicklung von unterstützenden Kundenservice-Prozessen zur Senkung der Reklamationsquote und Begleitung der Einführung sowie Schulung der Trainer
Paketlogistik
1 Jahr 2 Monate
2013-01 - 2014-02

SEPAfähiges Nachnahmesystem

Planung, Konstruktion und Einführung eines neuen SEPAfähigen Nachnahmesystems.Ablösung des alten Nachnahmesystems und Einführung eines neuen Systems mit erweitertem Funktionsumfang sowie Umsetzung der SEPAAnforderungen in allen vom Nachnahmeprozess betroffenen Systemen

  • Abstimmung der Anforderungen in Workshops mit den betroffenen Fachbereichen
  • Detaillierte Planung und Konstruktion des neuen Nachnahmesystems und Dokumentation der Ergebnisse in Form von Fach- und Systemspezifikationen
  • Planung und Beschreibung der erforderlichen Anpassungen im Rahmen der SEPA-Einführung in der gesamten Systemlandschaft in Form eines systemübergreifenden Anforderungskonzeptes sowie Datenflussdiagrammen und Migrationskonzepten
  • Review und Freigabe von Systemspezifikationen der einzelnen Systeme
  • Erstellung von Schnittstellenvereinbarungen und Abstimmung dieser mit den Applikationsverantwortlichen der betroffenen Systeme sowie den Banken
  • Planung und Durchführung von Systemtests und Dokumentation von Abweichungen und Fehlern
  • Planung und Begleitung der stufenweisen Implementierung des Nachnahmesystems und der einzelnen Schnittstellen
  • Überwachung der produktiven Prozesse und der Funktionalität der Software nach der Produktivsetzung
Paketlogistik
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Vorstudie zu Datensicherheit und SEPA im Nachnahmebereich

Analyse der erforderlichen Systemänderungen zur Verschlüsselung von Kontoinformationen und Einführung von SEPA im Nachnahmebereich

  • Analyse der betroffenen Systeme (ca. 30) und Schnittstellen (ca. 80) in der gesamten Systemlandschaft
  • Erarbeitung unterschiedlicher Lösungsszenarien zur Umsetzung der erforderlichen Änderungen und Optimierung der Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Durchführung von Workshops mit Applikationsverantwortlichen und Fachexperten zur Abstimmung der Lösungsszenarien
  • Bewertung der Lösungsszenarien und Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Basis von Aufwandsschätzungen
  • Dokumentation der zukünftigen Systemlandschaft und der Schnittstellen für das favorisierte Lösungsszenario
  • Erstellung von fachlichen Anforderungsspezifikationen
  • Planung und Initiierung des Umsetzungsprojektes und der Kundenmigration
Paketlogistik
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Prozessoptimierung im Serviceumfeld

Optimierung und Erweiterung der Verarbeitungsprozesse für den Nachnahme-Service im B2B Bereich

  • Projektmanagement nach KOMPASS in mehreren Projekten im Nachnahme Umfeld
  • Management von Projektrisiken
  • Leitung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen
  • Erstellung von fachlichen Anforderungsspezifikationen
  • Beauftragung und Steuerung externer Entwicklungsdienstleister
  • Prüfung und Abnahme von Systemspezifikationen
  • Koordination der Testabläufe, Erstellung von Testkonzepten und Testfällen sowie Unterstützung des Fachbereichs bei der Abnahme
  • Entwicklung von strategischen Vorgehensweisen und Aufbereitung dieser in Form von Management-Präsentationen
Paketlogistik
7 Monate
2010-12 - 2011-06

Einführung von Salesforce als CRM System für den Vertrieb

Ablösung einer Access – Datenbank zur Pflege von Kundenstammdaten und – beziehungen durch Salesforce

  • Entwicklung der Migrations - Strategie und Datenmigration der Access – Datenbank mittels Dataloader
  • Erstellung eines Implementierungsplans
  • Analyse der Anbindung an das Bestandssystem
  • Schnittstellendokumentation
  • Anforderungsanalyse und Umsetzung der Anforderungen in Salesforce
  • Test und Abnahme der Individualentwicklung
  • Fachliche Dienstleistersteuerung
  • Erstellung von Berichten und Dashboards für das Management
  • Ausbildung der Trainer
  • Support für Endanwender
Standard Life, Frankfurt
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Flexible Investment Plattform ? Germany

Aufbau einer konzernweiten Plattform zur Verwaltung von Investmentprodukten und Anbindung der deutschen Niederlassung

  • Aufwandschätzung und High Level Design der Ecommerce Anwendung
  • Anforderungsanalyse und Prozessdokumentation
  • Erstellung und Analyse von User Stories
  • Planung von Iterationen (Entwicklungsphasen)
  • Analyse der Schnittstellen zwischen deutschen und schottischen Systemen
  • Analyse und Test von SAP Treasury und der Host-basierten Fondverwaltungssysteme
  • Einsatz von Methoden der agilen Softwareentwicklung
  • Projektsprache Englisch
Standard Life, Edinburgh Scotland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
1996-08 - 1999-06

Teilzeitstudiengang

"Betriebswirt VWA" (Diplomabschlussnote: gut), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz
"Betriebswirt VWA" (Diplomabschlussnote: gut)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Requirements Engineering Anforderungsmanagement Prozessoptimierung Testmanagement Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

07/2011 - heute

Rolle: Business & IT Berater

Aufgaben:

Beratung in den Bereichen :

  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse

08/2007 - 06/2011

Rolle: Business und System Analyst

Kunde: Standard Life, Frankfurt

Aufgaben:

  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Anforderungsmanagement und Systemanalyse
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Erstellen von Realisierungskonzepten
  • Qualitätssicherung im Rahmen von Systemtests
  • Releasekoordination und Teilprojektleitung

11/2009 - 12/2010

Rolle: Auslandseinsatz

Kunde: Standard Life Headquarter, Edinburgh Scotland

05/2003 - 07/2007

Rolle: IT - Organisatorin

Kunde: Rewe Informations-Systeme GmbH, Rosbach

Aufgaben:

  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Erstellung von Fach- und Systemkonzepten
  • GUI – und Anwendungsdesign
  • Prozessanalyse und –optimierung
  • Projektmanagement und Ressourcenplanung
  • Rollout- und Implementierungsmanagement
  • Planung und Durchführung von Systemtests

02/2000 - 04/2003

Rolle: Assistentin des Abteilungsleiters von Beratung und Entwicklung

Kunde: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, Andernach

Aufgaben:

  • Abteilungsinterne Prozessoptimierung
  • Spezifikation und Test von Weiterentwicklungen des Warenwirtschaftssystems
  • Design und Implementierung einer Access Anwendung zu Prämieberechnungszwecken
  • Eventmanagement
  • Erstellung von Management Reports
  • Erstellung von Intranetseiten

06/1999 - 02/2000

Rolle: Projekt- und Sachbearbeitung im Bereich Vertragsverwaltung

Kunde: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, Andernach

Aufgaben:

  • Sachbearbeitung von Software- und Hardware-Serviceverträgen
  • Absatz- und Produktcontrolling
  • Planung und Analyse der Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Fehleranalyse und Funktionstest

Branchen

Branchen

Handel, Lebensversicherung, Investment, Logistik, Wirtschaftsprüfung

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