Community Strategie / Community & Social Media Management / Projektmanagement
Aktualisiert am 02.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Social Media
Internet Portal
Online Marketing
Community Management, Social Media Management, Projektmanagement
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Düsseldorf (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 7 Monate
2010-09 - heute

Digitale Konzepte und Beratung

Senior Community- und Social Media-Manager/ Projektmanager
Senior Community- und Social Media-Manager/ Projektmanager
  • Aufbau unternehmenseigener Communitys für interne und externe Zielgruppen
  • Entwicklung von Social Media-Strategien (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube)
  • Beratung: Community Management, Community Dialog und Krisenkommunikation
  • Agentursteuerung, Projektkontrolle und Projektsteuerung
  • Redaktionsplanung, inklusive Erstellung von Leitfäden
  • Schulungen und Workshops

Kunden (Auszug)

  • Flughafen München GmbH
  • Vodafone GmbH 
  • Medien-gruppe RTL Deutschland GmbH
  • WDR mediagroup GmbH 
  • addmore GmbH
  • nexum AG
  • Social Media Akademie WEKA MEDIA GmbH & CoKG
  • German Graduate School of Management and Law GmbH
auf Anfrage
Köln
1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06

Projektleitung

  • Leitung eines 7-köpfigen Projektteams aus IT-, Design-, Produkt- und Content-Experten
  • Konzeption von Community-Strategien einer Kunden- Plattform
  • Steuerung des technischen Dienstleisters
  • Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
  • Monitoring und Reporting
  • Budgetkontrolle
  • Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
  • Mediaplanung
  • Schnittstelle zur Grafik-, Datenschutz- und Rechtsabteilung
  • Mitarbeiterschulungen, Erstellung von Handbüchern und Guidelines
  • Event-Organisation
Douglas Beauty Community, Parfümerie Douglas GmbH
Düsseldorf
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Community-Management

Projektmanager
Projektmanager

Betreuung und Weiterentwicklung von Frauenzimmer.de und kochbar.de

  • Operatives und strategisches Community-Management
  • Konzeption neuer Funktionen und Tools
  • Schnittstelle und Koordination zwischen Redaktion, IT, Marketing-, Licensing- und Rechtsabteilung
  • Reporting
  • Bug- und Usability-Testing neuer Funktionen, speziell in der Relaunchphase von kochbar.de
  • Betreuung von Supermoderatoren und ehrenamtlichen Helfern
  • Community Dialog, Community Support
  • Monitoring der Userbeiträge, Schlichtung von Streitigkeiten, Deeskalation
  • Community Building, Steigerung der Mitgliederzahlen und Userbindung
  • Community Engagement, Organisation von Events und Aktionen
RTL interactive GmbH, Köln
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Community-Management

Projektmanager
Projektmanager

Betreuung und Weiterentwicklung von Frauenzimmer.de und kochbar.de

  • Operatives und strategisches Community-Management
  • Konzeption neuer Funktionen und Tools
  • Schnittstelle und Koordination zwischen Redaktion, IT, Marketing-, Licensing- und Rechtsabteilung
  • Reporting
  • Bug- und Usability-Testing neuer Funktionen, speziell in der Relaunchphase von kochbar.de
  • Betreuung von Supermoderatoren und ehrenamtlichen Helfern
  • Community Dialog, Community Support
  • Monitoring der Userbeiträge, Schlichtung von Streitigkeiten, Deeskalation
  • Community Building, Steigerung der Mitgliederzahlen und Userbindung
  • Community Engagement, Organisation von Events und Aktionen 
RTL interactive GmbH, Köln
2 Jahre
2008-09 - 2010-08

Aufbau und die Betreuung von Communities

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortlich für den Aufbau und die Betreuung der Communities von Frauenzimmer.de und kochbar.de
  • Abteilungsübergreifende Koordination beim Launch von neuen Produkten und Tools für die Community
  • Userbetreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren
  • Foren- und Support-Betreuung
  • Organisation und Durchführung von Community-Aktivitäten wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats
  • Monitoring und User-Kommunikation
  • Analyse der User-Bedürfnisse und Herleitung neuer interner und externer Community-Funktionen
  • Usability-Optimierung und Qualitätskontrolle 
RTL interactive GmbH, Köln
1 Jahr 8 Monate
2007-10 - 2009-05

Selbständig

Community-Manager/ Online-Redakteur/ HR-Recruiting Consultant
Community-Manager/ Online-Redakteur/ HR-Recruiting Consultant
  • Aufbau und Betreuung von Communities
  • Content Management
  • SEO-Optimierung
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Usability- und Bug Testing
  • Qualitätskontrolle
  • E-Mail-Marketing
  • Ansprache und Erstkontakt zu potentiellen Mitarbeitern 
verschiedene
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen

Redaktionsassistentin Clipfish TV
Redaktionsassistentin Clipfish TV
  • Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen und Gästen vor, während und nach der Sendung
  • Organisation von Anreise und Übernachtung der Studiogäste
  • Redaktionelle Begleitung von Außendrehs
  • Sichten und Vorbereiten der Video-Clips für die aktuelle Sendung
  • Schnittstelle 
RTL Television GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998 - 04/2005

Studium der BWL

Universität des Saarlandes

Abschluss: 2.0

Schwerpunkte:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Marketing

Thema der Diplomarbeit:

auf Anfrage

Benotung: 1.0


02/2003 - 02/2004

Business Administrations

University of Technology Sydney (Australien)

Weiterbildung

07/2013 ? 11/2013

Zertifizierung Social Media Manager

FH Köln

Themen:

  • Social Media Marketing
  • Online-Communication
  • Web Monitoring
  • Social Media Recht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media Internet Portal Online Marketing Community Management, Social Media Management, Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als Diplom Kauffrau schlägt mein Herz seit 10 Jahren hauptberuflich für das Community Management - besonders für den Aufbau unternehmenseigener Plattformen.
Community Management ist für alle Seiten ein Gewinn. ?wenn es strategisch durchdacht und engagiert umgesetzt wird. Nach beruflichen Stationen im Community und Social Media Management berate ich jetzt Unternehmen und schule die Mitarbeitenden, damit deren Community Management aktive Nutzer hervorbringt und unternehmerisch sinnvoll genutzt werden kann.

Donzentin:

04/2018 - heute

?Social Media in Unternehmen?
FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt

04/2020 - heute

?Community Management?
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km) Düsseldorf (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 7 Monate
2010-09 - heute

Digitale Konzepte und Beratung

Senior Community- und Social Media-Manager/ Projektmanager
Senior Community- und Social Media-Manager/ Projektmanager
  • Aufbau unternehmenseigener Communitys für interne und externe Zielgruppen
  • Entwicklung von Social Media-Strategien (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube)
  • Beratung: Community Management, Community Dialog und Krisenkommunikation
  • Agentursteuerung, Projektkontrolle und Projektsteuerung
  • Redaktionsplanung, inklusive Erstellung von Leitfäden
  • Schulungen und Workshops

Kunden (Auszug)

  • Flughafen München GmbH
  • Vodafone GmbH 
  • Medien-gruppe RTL Deutschland GmbH
  • WDR mediagroup GmbH 
  • addmore GmbH
  • nexum AG
  • Social Media Akademie WEKA MEDIA GmbH & CoKG
  • German Graduate School of Management and Law GmbH
auf Anfrage
Köln
1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06

Projektleitung

  • Leitung eines 7-köpfigen Projektteams aus IT-, Design-, Produkt- und Content-Experten
  • Konzeption von Community-Strategien einer Kunden- Plattform
  • Steuerung des technischen Dienstleisters
  • Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
  • Monitoring und Reporting
  • Budgetkontrolle
  • Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
  • Mediaplanung
  • Schnittstelle zur Grafik-, Datenschutz- und Rechtsabteilung
  • Mitarbeiterschulungen, Erstellung von Handbüchern und Guidelines
  • Event-Organisation
Douglas Beauty Community, Parfümerie Douglas GmbH
Düsseldorf
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Community-Management

Projektmanager
Projektmanager

Betreuung und Weiterentwicklung von Frauenzimmer.de und kochbar.de

  • Operatives und strategisches Community-Management
  • Konzeption neuer Funktionen und Tools
  • Schnittstelle und Koordination zwischen Redaktion, IT, Marketing-, Licensing- und Rechtsabteilung
  • Reporting
  • Bug- und Usability-Testing neuer Funktionen, speziell in der Relaunchphase von kochbar.de
  • Betreuung von Supermoderatoren und ehrenamtlichen Helfern
  • Community Dialog, Community Support
  • Monitoring der Userbeiträge, Schlichtung von Streitigkeiten, Deeskalation
  • Community Building, Steigerung der Mitgliederzahlen und Userbindung
  • Community Engagement, Organisation von Events und Aktionen
RTL interactive GmbH, Köln
1 Jahr 4 Monate
2014-07 - 2015-10

Community-Management

Projektmanager
Projektmanager

Betreuung und Weiterentwicklung von Frauenzimmer.de und kochbar.de

  • Operatives und strategisches Community-Management
  • Konzeption neuer Funktionen und Tools
  • Schnittstelle und Koordination zwischen Redaktion, IT, Marketing-, Licensing- und Rechtsabteilung
  • Reporting
  • Bug- und Usability-Testing neuer Funktionen, speziell in der Relaunchphase von kochbar.de
  • Betreuung von Supermoderatoren und ehrenamtlichen Helfern
  • Community Dialog, Community Support
  • Monitoring der Userbeiträge, Schlichtung von Streitigkeiten, Deeskalation
  • Community Building, Steigerung der Mitgliederzahlen und Userbindung
  • Community Engagement, Organisation von Events und Aktionen 
RTL interactive GmbH, Köln
2 Jahre
2008-09 - 2010-08

Aufbau und die Betreuung von Communities

Projektmanager
Projektmanager
  • Verantwortlich für den Aufbau und die Betreuung der Communities von Frauenzimmer.de und kochbar.de
  • Abteilungsübergreifende Koordination beim Launch von neuen Produkten und Tools für die Community
  • Userbetreuung und Betreuung ehrenamtlicher User-Moderatoren
  • Foren- und Support-Betreuung
  • Organisation und Durchführung von Community-Aktivitäten wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats
  • Monitoring und User-Kommunikation
  • Analyse der User-Bedürfnisse und Herleitung neuer interner und externer Community-Funktionen
  • Usability-Optimierung und Qualitätskontrolle 
RTL interactive GmbH, Köln
1 Jahr 8 Monate
2007-10 - 2009-05

Selbständig

Community-Manager/ Online-Redakteur/ HR-Recruiting Consultant
Community-Manager/ Online-Redakteur/ HR-Recruiting Consultant
  • Aufbau und Betreuung von Communities
  • Content Management
  • SEO-Optimierung
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Usability- und Bug Testing
  • Qualitätskontrolle
  • E-Mail-Marketing
  • Ansprache und Erstkontakt zu potentiellen Mitarbeitern 
verschiedene
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen

Redaktionsassistentin Clipfish TV
Redaktionsassistentin Clipfish TV
  • Recherche und Betreuung von sendungsrelevanten Themen und Gästen vor, während und nach der Sendung
  • Organisation von Anreise und Übernachtung der Studiogäste
  • Redaktionelle Begleitung von Außendrehs
  • Sichten und Vorbereiten der Video-Clips für die aktuelle Sendung
  • Schnittstelle 
RTL Television GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1998 - 04/2005

Studium der BWL

Universität des Saarlandes

Abschluss: 2.0

Schwerpunkte:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Organisation
  • Personalmanagement
  • Marketing

Thema der Diplomarbeit:

auf Anfrage

Benotung: 1.0


02/2003 - 02/2004

Business Administrations

University of Technology Sydney (Australien)

Weiterbildung

07/2013 ? 11/2013

Zertifizierung Social Media Manager

FH Köln

Themen:

  • Social Media Marketing
  • Online-Communication
  • Web Monitoring
  • Social Media Recht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media Internet Portal Online Marketing Community Management, Social Media Management, Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Als Diplom Kauffrau schlägt mein Herz seit 10 Jahren hauptberuflich für das Community Management - besonders für den Aufbau unternehmenseigener Plattformen.
Community Management ist für alle Seiten ein Gewinn. ?wenn es strategisch durchdacht und engagiert umgesetzt wird. Nach beruflichen Stationen im Community und Social Media Management berate ich jetzt Unternehmen und schule die Mitarbeitenden, damit deren Community Management aktive Nutzer hervorbringt und unternehmerisch sinnvoll genutzt werden kann.

Donzentin:

04/2018 - heute

?Social Media in Unternehmen?
FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt

04/2020 - heute

?Community Management?
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.