Expertenwissen Contact Center, Business Management, Projektmanagement, Consulting, Workforce Management, Führung, Organisation, IT Service-Management
Aktualisiert am 17.05.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Englisch
gut ? telc English B1 Business

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Support Project Connect

Interim Manager, Projektmanager Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement ...
Interim Manager, Projektmanager

Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform; Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-Umfeld

  • Abschluss von Audit-Problemen/Aktionen basierend auf einem Lösungsdesign- Vertrag: Projektplan erstellen, alle Beteiligten koordinieren, wöchentliche Fortschrittsberichte
  • Unterstützung bei der Kostenanalyse/Transparenz (dbApptio)
  • Fertigstellung der Produktabbildung
  • Fertigstellung des Onboarding Gatekeepers
  • Finalisierung von Onboarding SDLC-Prozessen
  • Produktstrategie-Dokument aktualisieren
  • Verteilungs- und Übersetzungsaufgaben aus den Produkt- Framework-Ereignissen: kommerziell (Überprüfung rollierender Prognosen, Istdaten, dbApptio vs. Istdaten); Strategie und Fahrplan; Audit und Risiko; Projekt; Performance
  • Unterstützung des Serviceübergangs
  • Produkt-Roadmap aktualisieren
  • Unterstützung bei der Erstellung der Produktpositionierung, Wertvorstellungen und Verkaufsargumente für die Zielsegmente
  • Unterstützung bei der strategischen Planung und Steuerung der Produktpalette über den gesamten Produktlebenszyklus
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsmodellen auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analyse (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente, etc.), Berichte (KPIs, Produktprofitabilität), weitere Details des Businessplans sowie die Berechnung des Business Case
  • Interner Teilprojektleiter auf Bankseite für die Migration auf SIP im Contact-Center-Umfeld.
Windows-/Apple-Betriebssystem MS-Office Sage Office Line Evolution Microsoft Dynamics XtraMind Teleopti-CCC Invision Arcplan ttCall Salesforce.com SharePoint Service- Now SAP Business Objects (BI) Lotus Notes LotusQuickr dbApptio ServiceNow Cisco Unified Contact Center Express Avaya Siemens HiPath Aspect Customer Interaction Center (CIC) Genesys
Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation Reporting SDLC-Prozess
Eschborn
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Support Service Operations für Contact Center

Interim Manager Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement ...
Interim Manager

Support Service Operations für Contact Center, Project Support und Product Management

  • Release Management mit SDLC-Prozessen
  • Implementierung SDLC-Prozess für relevante Applications
  • Deployment Management
  • Capacity Management
  • Project Planning, Supervision und Statusreporting für die Contact Center Infrastructure des Kunden (Avaya IP Technology und Migration der neuen Omnichannel Plattform Genesis
  • Produktpositionierung
  • Abschluss von Audit-Problemen / -Aktionen auf der Grundlage einer Lösungsentwurfsvereinbarung
  • Erstellen eines Projektplans, Koordination aller Beteiligten, wöchentliche Fortschrittsberichte.
  • Unterstützung für Kostenanalyse / Transparenz (dbApptio).
  • Abschluss Produktmapping
  • Aktualisierung Produktstrategie-Dokument
  • Verteilungs- und Übersetzungsaufgaben aus den Produkt- Framework-Ereignissen: kommerziell (Überprüfung rollierender Prognosen, Istdaten, dbApptio vs. Istdaten); Strategie und Fahrplan; Audit und Risiko; Projekt; Performance
  • Support Service Übergang - Transition zum neuen Serviceprovider
  • Aktualisierung Produkt-Roadmap
  • Unterstützung bei der Erstellung von Produktpositionierungen, Wertversprechen und Verkaufsargumenten für die Zielsegmente
  • Unterstützung der strategischen Planung und Verwaltung der Produktpalette über den gesamten Produktlebenszyklus
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsmodellen basierend auf allen Marktfakten, Analyseergebnissen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente usw.), Berichten (KPIs, Produktrentabilität), weiteren Details des Businessplans sowie der Berechnung von Geschäftsfällen
  • Implementierung Gatekeeper-Prozess für relevante Applications
Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation Reporting SDLC-Prozess
Eschborn
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Operative Unterstützung im Contact Center Betrieb

Interim Manager (Service Manager) Business Continuity Management Business Impact Analyse Disaster Recovery Tests ...
Interim Manager (Service Manager)

Operative Unterstützung im Contact Center Betrieb als Operations Manager

  • Update Business Continuity Management (BCM) Konzepte
  • Business Impact Analyse einzelner Business Units
  • Support bei der Durchführung der Disaster Recovery Tests
  • Support bei Audit Prüfungen und Abarbeiten der Issues
  • Incident-Management
  • Change-Management
  • Optimierung und Prozessgestaltung der Abläufe im Tagesgeschäft (Prozessanalyse, RACI-Matrix)
  • Bedienung von ITSM-Prozessen
  • Schnittstelle zum Service Provider
Business Continuity Management Business Impact Analyse Disaster Recovery Tests Incident Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation ITSM-Kenntnisse
Eschborn, Essen
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Durchführung eines Quick Scans im WFM

externer Berater Risikomanagement Prozessmanagement Projektmanagement ...
externer Berater

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call- Center. Inhalte dazu sind:

  • Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
  • Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
  • Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
  • Erstellung von grafischen Analysen
  • Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmark Kriterien
  • Aufstellung von Handlungsempfehlungen und einer Roadmap
  • Erstellung einer Gesamtunterlage als PowerPoint-Präsentation
Risikomanagement Prozessmanagement Projektmanagement Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Workforce Management (WFM) Call Center Moderation Dienstleistung (allg.)
Gera, Halle
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Durchführung eines Service-Center-Audits

externer Berater Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement ...
externer Berater

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call- Center. Inhalte dazu sind:

  • Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
  • Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
  • Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
  • Erstellung von grafischen Analysen
  • Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmark Kriterien
  • Aufstellung von Handlungsempfehlungen und einer Roadmap
  • Erstellung einer Gesamtunterlage als PowerPoint-Präsentation.
Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement Prozessmanagement Projektmanagement Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Workforce Management (WFM) Personalberatung Personaleinsatz Personalorganisation Fehlermöglichkeits- und ?einflussanalyse (FMEA) Call Center Moderation Dienstleistung (allg.) Lieferantenbewertung Lieferantenanalyse
Sparkasse
Dresden, Halle
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management

externer Berater Prozessoptimierung Prozess-/Workflow Anforderungsmanagement ...
externer Berater

Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu PM-BKM und OPS-DL-Steuerung – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.

Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wurden folgende Schlüsselfragen beantwortet:

  • Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
  • Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?
Cisco Unified Contact Center Express Avaya Siemens HiPath Aspect Customer Interaction Center (CIC) Genesys Windows-/Apple-Betriebssystem MS-Office Sage Office Line Evolution Microsoft Dynamics XtraMind Teleopti-CCC Invision Arcplan ttCall Salesforce.com SharePoint Service- Now SAP Business Objects (BI) Lotus Notes LotusQuickr dbApptio ServiceNow
Prozessoptimierung Prozess-/Workflow Anforderungsmanagement Change-Management Management (allg.) Projektassistenz PMO Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Personalorganisation Kundenberatung Moderation
Montabaur, Karlsruhe, Zweibrücken
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Aufbau eines Leitstands zur Dienstleister-Steuerung

externer Projektleiter, Experte, externer Berater Projektmanagement Projektleitung/Teilleitung Projektassistenz ...
externer Projektleiter, Experte, externer Berater
  • Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
  • Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister- Steuerung am Standort.
  • Beschreibung von IT-Anforderungen und Erstellung eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand- Sichten für die Wallboards beschreiben.
  • Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.
Projektmanagement Projektleitung/Teilleitung Projektassistenz PMO Prozessoptimierung Lastenheft/ Pflichtenheft/ Anforderungsspezifikation Change-Management Management (allg.) Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement Interim Management Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Workforce Management (WFM) Personalentwicklung Personalplanung Personalorganisation Archivierung Service-Level- Management (SLA) Vertragsmanagement Datenpflege/-erfassung Kundenberatung Call Center Office Management Beschaffungsmanagement Logistikplanung Lieferantenbewertung
Landshut, Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1993-09 - 1995-07

Schule

Fachhochschulreife, Fachoberschule, Ansbach
Fachhochschulreife
Fachoberschule, Ansbach
2 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1992-07

Schule

Industriekaufmann (IHK), Neuberger Schaltanlagen GmbH, Rothenburg o.d.T.
Industriekaufmann (IHK)
Neuberger Schaltanlagen GmbH, Rothenburg o.d.T.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Dienstleistung (allg.)
Interim Management
Kostenoptimierung
Personaleinsatz
Projektmanagement
Workforce Management (WFM)

Aufgabenbereiche

dbApptio
Interim Managment
Kostenoptimierung
PMO
Projektassistenz
Projektmanagment
SAP Business Objects (BI)
Service- Now
Workforce Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Archivierung
Arcplan
Aspect
Avaya
Beschaffungsmanagement
Business Analyse
Business Continuity Management
Business Impact Analyse
Call Center
Change-Management
Cisco Unified Contact Center Express
Customer Interaction Center (CIC)
Disaster Recovery Tests
Genesys
Incident Management
Invision
ITSM-Kenntnisse
Kompetenzmanagement
Kundenberatung
Lastenheft/ Pflichtenheft/ Anforderungsspezifikation
Lieferantenanalyse
Lieferantenbewertung
Logistikplanung
LotusQuickr
Microsoft Dynamics
Moderation
MS-Office
Office Management
Personalberatung
Personalentwicklung
Personalorganisation
Personalplanung
Produkt Management
Projektleitung/Teilleitung
Prozess-/Workflow
Prozessberatung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Reporting
Sage Office Line Evolution
Salesforce.com
SDLC-Prozess
Service-Level- Management (SLA)
ServiceNow
SharePoint
Siemens HiPath
Teleopti-CCC
ttCall
Unternehmensberatung
Windows-/Apple-Betriebssystem
Wissensmanagement
XtraMind

KURZPROFIL

  • Expertenwissen aus 19jähriger Erfahrung im Bereich Service Center
  • Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D
  • Zertifizierter Workforce Manager
  • Fundiertes Fachwissen und Erfahrungskompetenz im
    • Call-Center Management
    • Workforce Management
    • Business Management
    • Projektmanagement
    • Prozessmanagement
    • Führung und Organisation
    • Consulting
    • IT Service-Management

BERUFLICHE PRAXIS

08/2015 - heute

Kunde: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Rolle: Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle

04/2014 - heute

Kunde: BBM Beratung Beteiligung Management GmbH, Bonn
Rolle: Senior Berater

02/2014 - heute

Kunde: [auf Anfrage], Leipzig
Rolle: Interim Manager, Unternehmensberater, Projektmanager

07/2012 - 01/2014

Kunde: DV-COM Edith Gretzschel GmbH & Co. KG, Dresden
Rolle: Call Center Leiter

Aufgaben:

  • Organisatorische und disziplinarische Leitung des Standortes
  • Kapazitätsplanung und Budgetverantwortung, Reporting
  • Verantwortung für die Einhaltung der qualitativen und quantitativen Kundenziele
  • Vertriebs- und Repräsentationsaufgaben
  • Fachliche/disziplinarische Führung von ca. 300 Mitarbeitern

03/2010 - 06/2012

Kunde: Vitaservices GmbH & Co. KG, Chemnitz
Rolle: Leiter des Telemedizinischen Service Centers

Aufgaben:

  • Strategische Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten der gesamten Unternehmensgruppe
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Geschäftsfelder
  • Operative Umsetzung neuer Projekte und Konzepte
  • Sicherstellen des operativen Betriebsablaufes im Tagesgeschäft
  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Mitarbeitern

07/2009 - 02/2010

Elternzeit

04/2006 - 06/2009

Kunde: GHP Dialog Services GmbH, Pulsnitz

Rolle: Leiter Planning & Reporting

Aufgaben:

  • Standortübergreifende Leitung und Organisation des Workforce Managements und Verantwortung für die Transparenz von Kosten, Prozessen und Realisierung von Einsparungsmöglichkeiten
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 9 Mitarbeitern
  • Planung und Steuerung von rund 500 Mitarbeitern über alle Bereiche (Inbound/Outbound/Sachbearbeitung)
  • Projektleitung für den Aufbau der Abteilung ZRM und Implementierung einer WFM-Software

10/2004 - 04/2006

Kunde: GHP Dialog Services GmbH, Pulsnitz

Rolle: Projektleiter/Bereichsleiter

Aufgaben:

  • Implementierung/Abwicklung von neuen Projekten
  • Steuerung und Kontrolle des operativen Geschäfts unter Beachtung der relevanten KPIs und Vertragsinhalte
  • Neukundengewinnung und Bestandkundenpflege
  • Gewährleistung der externen und internen Kommunikation
  • Qualitätssicherung und Optimierung laufender Projekte und die Entwicklung von Realisierungskonzepten
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 30 Mitarbeitern

06/2001 - 09/2004

Kunde: SalesPlus GmbH, Erlangen
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Umsetzung, Steuerung und Qualitätssicherung von Telemarketing-Kampagnen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung interner Abläufe und Prozesse
  • Coaching und Führung von ca. 10 Mitarbeitern

11/1998 - 06/2001

Kunde: defacto call center GmbH, Erlangen
Rolle: 2nd-Level Mitarbeiter, Teamleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung für Implementierung der neuen Telekommunikationsanlage
  • Personalauswahl und ?einsatzplanung
  • Durchführung von Fachschulungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 30 Mitarbeitern

06/1997 - 10/1998

Kunde: Max Schimmel Verlag GmbH & Co. KG, Würzburg
Rolle: Studentische Aushilfskraft/Mitarbeiter

Datenbanken

Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

Interim Management
Management (allg.)

Branchen

Branchen

  • Finanzen
  • Contact Center
  • Service Center
  • Dienstleister
  • Energie
  • Internetdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Support Project Connect

Interim Manager, Projektmanager Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement ...
Interim Manager, Projektmanager

Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform; Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-Umfeld

  • Abschluss von Audit-Problemen/Aktionen basierend auf einem Lösungsdesign- Vertrag: Projektplan erstellen, alle Beteiligten koordinieren, wöchentliche Fortschrittsberichte
  • Unterstützung bei der Kostenanalyse/Transparenz (dbApptio)
  • Fertigstellung der Produktabbildung
  • Fertigstellung des Onboarding Gatekeepers
  • Finalisierung von Onboarding SDLC-Prozessen
  • Produktstrategie-Dokument aktualisieren
  • Verteilungs- und Übersetzungsaufgaben aus den Produkt- Framework-Ereignissen: kommerziell (Überprüfung rollierender Prognosen, Istdaten, dbApptio vs. Istdaten); Strategie und Fahrplan; Audit und Risiko; Projekt; Performance
  • Unterstützung des Serviceübergangs
  • Produkt-Roadmap aktualisieren
  • Unterstützung bei der Erstellung der Produktpositionierung, Wertvorstellungen und Verkaufsargumente für die Zielsegmente
  • Unterstützung bei der strategischen Planung und Steuerung der Produktpalette über den gesamten Produktlebenszyklus
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsmodellen auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analyse (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente, etc.), Berichte (KPIs, Produktprofitabilität), weitere Details des Businessplans sowie die Berechnung des Business Case
  • Interner Teilprojektleiter auf Bankseite für die Migration auf SIP im Contact-Center-Umfeld.
Windows-/Apple-Betriebssystem MS-Office Sage Office Line Evolution Microsoft Dynamics XtraMind Teleopti-CCC Invision Arcplan ttCall Salesforce.com SharePoint Service- Now SAP Business Objects (BI) Lotus Notes LotusQuickr dbApptio ServiceNow Cisco Unified Contact Center Express Avaya Siemens HiPath Aspect Customer Interaction Center (CIC) Genesys
Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation Reporting SDLC-Prozess
Eschborn
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Support Service Operations für Contact Center

Interim Manager Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement ...
Interim Manager

Support Service Operations für Contact Center, Project Support und Product Management

  • Release Management mit SDLC-Prozessen
  • Implementierung SDLC-Prozess für relevante Applications
  • Deployment Management
  • Capacity Management
  • Project Planning, Supervision und Statusreporting für die Contact Center Infrastructure des Kunden (Avaya IP Technology und Migration der neuen Omnichannel Plattform Genesis
  • Produktpositionierung
  • Abschluss von Audit-Problemen / -Aktionen auf der Grundlage einer Lösungsentwurfsvereinbarung
  • Erstellen eines Projektplans, Koordination aller Beteiligten, wöchentliche Fortschrittsberichte.
  • Unterstützung für Kostenanalyse / Transparenz (dbApptio).
  • Abschluss Produktmapping
  • Aktualisierung Produktstrategie-Dokument
  • Verteilungs- und Übersetzungsaufgaben aus den Produkt- Framework-Ereignissen: kommerziell (Überprüfung rollierender Prognosen, Istdaten, dbApptio vs. Istdaten); Strategie und Fahrplan; Audit und Risiko; Projekt; Performance
  • Support Service Übergang - Transition zum neuen Serviceprovider
  • Aktualisierung Produkt-Roadmap
  • Unterstützung bei der Erstellung von Produktpositionierungen, Wertversprechen und Verkaufsargumenten für die Zielsegmente
  • Unterstützung der strategischen Planung und Verwaltung der Produktpalette über den gesamten Produktlebenszyklus
  • Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsmodellen basierend auf allen Marktfakten, Analyseergebnissen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente usw.), Berichten (KPIs, Produktrentabilität), weiteren Details des Businessplans sowie der Berechnung von Geschäftsfällen
  • Implementierung Gatekeeper-Prozess für relevante Applications
Produkt Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation Reporting SDLC-Prozess
Eschborn
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Operative Unterstützung im Contact Center Betrieb

Interim Manager (Service Manager) Business Continuity Management Business Impact Analyse Disaster Recovery Tests ...
Interim Manager (Service Manager)

Operative Unterstützung im Contact Center Betrieb als Operations Manager

  • Update Business Continuity Management (BCM) Konzepte
  • Business Impact Analyse einzelner Business Units
  • Support bei der Durchführung der Disaster Recovery Tests
  • Support bei Audit Prüfungen und Abarbeiten der Issues
  • Incident-Management
  • Change-Management
  • Optimierung und Prozessgestaltung der Abläufe im Tagesgeschäft (Prozessanalyse, RACI-Matrix)
  • Bedienung von ITSM-Prozessen
  • Schnittstelle zum Service Provider
Business Continuity Management Business Impact Analyse Disaster Recovery Tests Incident Management Prozessmanagement Projektmanagement Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Call Center Moderation ITSM-Kenntnisse
Eschborn, Essen
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Durchführung eines Quick Scans im WFM

externer Berater Risikomanagement Prozessmanagement Projektmanagement ...
externer Berater

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call- Center. Inhalte dazu sind:

  • Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
  • Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
  • Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
  • Erstellung von grafischen Analysen
  • Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmark Kriterien
  • Aufstellung von Handlungsempfehlungen und einer Roadmap
  • Erstellung einer Gesamtunterlage als PowerPoint-Präsentation
Risikomanagement Prozessmanagement Projektmanagement Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Workforce Management (WFM) Call Center Moderation Dienstleistung (allg.)
Gera, Halle
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Durchführung eines Service-Center-Audits

externer Berater Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement ...
externer Berater

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call- Center. Inhalte dazu sind:

  • Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
  • Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
  • Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
  • Erstellung von grafischen Analysen
  • Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmark Kriterien
  • Aufstellung von Handlungsempfehlungen und einer Roadmap
  • Erstellung einer Gesamtunterlage als PowerPoint-Präsentation.
Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement Prozessmanagement Projektmanagement Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Kostenoptimierung Workforce Management (WFM) Personalberatung Personaleinsatz Personalorganisation Fehlermöglichkeits- und ?einflussanalyse (FMEA) Call Center Moderation Dienstleistung (allg.) Lieferantenbewertung Lieferantenanalyse
Sparkasse
Dresden, Halle
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management

externer Berater Prozessoptimierung Prozess-/Workflow Anforderungsmanagement ...
externer Berater

Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu PM-BKM und OPS-DL-Steuerung – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.

Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wurden folgende Schlüsselfragen beantwortet:

  • Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
  • Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?
Cisco Unified Contact Center Express Avaya Siemens HiPath Aspect Customer Interaction Center (CIC) Genesys Windows-/Apple-Betriebssystem MS-Office Sage Office Line Evolution Microsoft Dynamics XtraMind Teleopti-CCC Invision Arcplan ttCall Salesforce.com SharePoint Service- Now SAP Business Objects (BI) Lotus Notes LotusQuickr dbApptio ServiceNow
Prozessoptimierung Prozess-/Workflow Anforderungsmanagement Change-Management Management (allg.) Projektassistenz PMO Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Personalorganisation Kundenberatung Moderation
Montabaur, Karlsruhe, Zweibrücken
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Aufbau eines Leitstands zur Dienstleister-Steuerung

externer Projektleiter, Experte, externer Berater Projektmanagement Projektleitung/Teilleitung Projektassistenz ...
externer Projektleiter, Experte, externer Berater
  • Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
  • Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister- Steuerung am Standort.
  • Beschreibung von IT-Anforderungen und Erstellung eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand- Sichten für die Wallboards beschreiben.
  • Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.
Projektmanagement Projektleitung/Teilleitung Projektassistenz PMO Prozessoptimierung Lastenheft/ Pflichtenheft/ Anforderungsspezifikation Change-Management Management (allg.) Risikomanagement Wissensmanagement Kompetenzmanagement Interim Management Unternehmensberatung Business Analyse Prozessberatung Workforce Management (WFM) Personalentwicklung Personalplanung Personalorganisation Archivierung Service-Level- Management (SLA) Vertragsmanagement Datenpflege/-erfassung Kundenberatung Call Center Office Management Beschaffungsmanagement Logistikplanung Lieferantenbewertung
Landshut, Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1993-09 - 1995-07

Schule

Fachhochschulreife, Fachoberschule, Ansbach
Fachhochschulreife
Fachoberschule, Ansbach
2 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1992-07

Schule

Industriekaufmann (IHK), Neuberger Schaltanlagen GmbH, Rothenburg o.d.T.
Industriekaufmann (IHK)
Neuberger Schaltanlagen GmbH, Rothenburg o.d.T.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Dienstleistung (allg.)
Interim Management
Kostenoptimierung
Personaleinsatz
Projektmanagement
Workforce Management (WFM)

Aufgabenbereiche

dbApptio
Interim Managment
Kostenoptimierung
PMO
Projektassistenz
Projektmanagment
SAP Business Objects (BI)
Service- Now
Workforce Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Archivierung
Arcplan
Aspect
Avaya
Beschaffungsmanagement
Business Analyse
Business Continuity Management
Business Impact Analyse
Call Center
Change-Management
Cisco Unified Contact Center Express
Customer Interaction Center (CIC)
Disaster Recovery Tests
Genesys
Incident Management
Invision
ITSM-Kenntnisse
Kompetenzmanagement
Kundenberatung
Lastenheft/ Pflichtenheft/ Anforderungsspezifikation
Lieferantenanalyse
Lieferantenbewertung
Logistikplanung
LotusQuickr
Microsoft Dynamics
Moderation
MS-Office
Office Management
Personalberatung
Personalentwicklung
Personalorganisation
Personalplanung
Produkt Management
Projektleitung/Teilleitung
Prozess-/Workflow
Prozessberatung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Reporting
Sage Office Line Evolution
Salesforce.com
SDLC-Prozess
Service-Level- Management (SLA)
ServiceNow
SharePoint
Siemens HiPath
Teleopti-CCC
ttCall
Unternehmensberatung
Windows-/Apple-Betriebssystem
Wissensmanagement
XtraMind

KURZPROFIL

  • Expertenwissen aus 19jähriger Erfahrung im Bereich Service Center
  • Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D
  • Zertifizierter Workforce Manager
  • Fundiertes Fachwissen und Erfahrungskompetenz im
    • Call-Center Management
    • Workforce Management
    • Business Management
    • Projektmanagement
    • Prozessmanagement
    • Führung und Organisation
    • Consulting
    • IT Service-Management

BERUFLICHE PRAXIS

08/2015 - heute

Kunde: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Rolle: Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle

04/2014 - heute

Kunde: BBM Beratung Beteiligung Management GmbH, Bonn
Rolle: Senior Berater

02/2014 - heute

Kunde: [auf Anfrage], Leipzig
Rolle: Interim Manager, Unternehmensberater, Projektmanager

07/2012 - 01/2014

Kunde: DV-COM Edith Gretzschel GmbH & Co. KG, Dresden
Rolle: Call Center Leiter

Aufgaben:

  • Organisatorische und disziplinarische Leitung des Standortes
  • Kapazitätsplanung und Budgetverantwortung, Reporting
  • Verantwortung für die Einhaltung der qualitativen und quantitativen Kundenziele
  • Vertriebs- und Repräsentationsaufgaben
  • Fachliche/disziplinarische Führung von ca. 300 Mitarbeitern

03/2010 - 06/2012

Kunde: Vitaservices GmbH & Co. KG, Chemnitz
Rolle: Leiter des Telemedizinischen Service Centers

Aufgaben:

  • Strategische Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten der gesamten Unternehmensgruppe
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Geschäftsfelder
  • Operative Umsetzung neuer Projekte und Konzepte
  • Sicherstellen des operativen Betriebsablaufes im Tagesgeschäft
  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 30 Mitarbeitern

07/2009 - 02/2010

Elternzeit

04/2006 - 06/2009

Kunde: GHP Dialog Services GmbH, Pulsnitz

Rolle: Leiter Planning & Reporting

Aufgaben:

  • Standortübergreifende Leitung und Organisation des Workforce Managements und Verantwortung für die Transparenz von Kosten, Prozessen und Realisierung von Einsparungsmöglichkeiten
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 9 Mitarbeitern
  • Planung und Steuerung von rund 500 Mitarbeitern über alle Bereiche (Inbound/Outbound/Sachbearbeitung)
  • Projektleitung für den Aufbau der Abteilung ZRM und Implementierung einer WFM-Software

10/2004 - 04/2006

Kunde: GHP Dialog Services GmbH, Pulsnitz

Rolle: Projektleiter/Bereichsleiter

Aufgaben:

  • Implementierung/Abwicklung von neuen Projekten
  • Steuerung und Kontrolle des operativen Geschäfts unter Beachtung der relevanten KPIs und Vertragsinhalte
  • Neukundengewinnung und Bestandkundenpflege
  • Gewährleistung der externen und internen Kommunikation
  • Qualitätssicherung und Optimierung laufender Projekte und die Entwicklung von Realisierungskonzepten
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 30 Mitarbeitern

06/2001 - 09/2004

Kunde: SalesPlus GmbH, Erlangen
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Umsetzung, Steuerung und Qualitätssicherung von Telemarketing-Kampagnen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung interner Abläufe und Prozesse
  • Coaching und Führung von ca. 10 Mitarbeitern

11/1998 - 06/2001

Kunde: defacto call center GmbH, Erlangen
Rolle: 2nd-Level Mitarbeiter, Teamleiter

Aufgaben:

  • Projektleitung für Implementierung der neuen Telekommunikationsanlage
  • Personalauswahl und ?einsatzplanung
  • Durchführung von Fachschulungen
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 30 Mitarbeitern

06/1997 - 10/1998

Kunde: Max Schimmel Verlag GmbH & Co. KG, Würzburg
Rolle: Studentische Aushilfskraft/Mitarbeiter

Datenbanken

Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

Interim Management
Management (allg.)

Branchen

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  • Finanzen
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  • Service Center
  • Dienstleister
  • Energie
  • Internetdienstleister

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