Projektmanagement, Teil-Projektleitung oder Projekt Management Office Leitung, certified PMP, certified ITIL v4, Scrum, Kanban
Aktualisiert am 15.04.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Teil-Projektleitung
PMP
ITIL
ITIL V3
Requirement Analyse
Design-Konzept
ITIL V4
Scrum
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

IT- Multiprojektmanagement / Steuerung / Planisware Einführung

Projektmanagement Beratung Projektmana Multipro
Projektmanagement Beratung

Kenntnisse:

·       Langjährige Erfahrung in den Schnittstellen der Projekte wie Test und Releases Management

·       Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse

·       Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte

·       Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

·       Organisatorische Fähigkeiten

·       Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen

·       Erfahrungen im Reporting an Bereichsleitung

·       Hohe Integrationsfähigkeit

·       Erfahrung in den IT Projekten in der Fachlichkeit Schienengüterverkehr

·       Tiefes Verständnis des Vorgehensmodells nach SAFe, insbesondere Kenntnis der unterschiedlichen Rollen und deren Zuständigkeiten aus Sicht des Managements

·       Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

·       Reisebereitschaft

·       Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen

Produkte:

·       Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point, Teams)

·       SharePoint

·       Jira und Confluence

·       Planisware

·       IT-Governacne

Beschreibung Ihrer Tätigkeit:

·       Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung der PPM Software Planisware

·       Erarbeitung von Schulungskonzepten und Schulungsmaterial

·       Erstellung von Schulungsvideos

·       Durchführung von Schulungen für die Projektleiter, Portfolio Management und anderen Projektbeteiligten

·       Kurz Einweisung für das Top Management

·       Aktive teilnahem an Planisware Fachgruppen

·       Spezifizierung von Anforderung aus dem Cargo Bereich an die Planisware Konzern Abteilung

·       Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios

·       Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern

·       Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation

·       Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios

·       Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten

·       Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

·       Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser

·       Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken

·       Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen

MS Off Conflu Jira Share Planis
Projektmana Multipro
Remote Frankfurt am Main
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Freelancer Projekt Management

Projekt Management
Projekt Management
  • Projektmanagement, Rollout Manager, Change und Release Management, Teil-Projektleitung oder Projekt Management Office Leitung / Unterstützung
  • Neun Jahre betreute ich als zertifizierter Projektmanager mit einem Team von bis zu 30 internationalen Teammitgliedern einen Kunden aus der Automobilindustrie bei Hewlett-Packard. Bei den Projekten handelte es sich um europäische IT-Infrastruktur und Software-Rollout Projekte. Zudem Unterstützte ich das europäische PMO in Ihrer Arbeit. Bei der Deutschen Bank AG konnte ich während meines Studiums Erfahrung im Finanzbereich sammeln und es bot sich dort für mich die Gelegenheit meine Diplomarbeit zu schreiben.
  • Ich bin es gewohnt nach vorgegebenen Zielvorgaben eine termingerechte und qualitativ anspruchsvolle Projekterfüllung zu gewährleisten. Dabei haben mir meine fundierten Kenntnisse der PM-Methoden sowie das team- und zielorientierte Arbeiten stets weitergeholfen.
  • Seit dem 1. Januar 2015 bin ich nun als Freiberufler im Bereich Projektmanagement tätig.

Mein Profil im Überblick:

  • Dipl.-Informatiker (FH)
  • Neun Jahre IT-Projektmanager bei Hewlett Packard
  • Projektumfang bis zu 1,5 Jahren, Teamgröße von 2 bis 30 Projektmitarbeitern
  • Branchenkenntnisse in der Automobil- und Finanzindustrie
  • PMP und ITIL Expert
  • Microsoft XP, Vista, Windows 7, Windows 8.1, Linux
  • HTML, CSS, PHP, C, VBA, Java, JSP, JServlets, JBeans, C++, Delphi, Perl
  • SQL, MS Access, Oracle
  • Microsoft Office (inkl. MS Project und MS Visio), SharePoint, Lotus Notes
  • Apache, Eclipse, ANT, Tomcat, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R3

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meinen aussagekräftigen Lebenslauf und eine Projektliste zu.

Europaweit
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Erstellung eines Leitfadens für die field service Koordinierungsstelle in der öffentlichen Verwaltung

Berater für die Koordinierungsstelle Projektmanagement Konzepterstellung Design-Konzept ...
Berater für die Koordinierungsstelle

Für die Koordinierung des field service in einer öffentlichen Verwaltung sollen vorhandene Methoden analysiert, verbessert und konsolidiert werden. Das Ergebnis soll eine Art ?Werkzeugkasten? sein, aus der die Koordinierungsstelle des field service je nach Frage/Problem die entsprechenden Tools oder Formulare nehmen und dem field service zur Verfügung stellen kann.

  • Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die Koordinierungsstelle des field service
  • Die Beschreibung von Prozessen, die Ermittlung soll in Workshops mit dem field service erfolgen
  • Erarbeitung von Leitfäden für den field service
  • Identifikation von Problemfällen und Ausarbeitung von Lösungsansätzen
MS Office Skype Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA
Projektmanagement Konzepterstellung Design-Konzept IT-Koordination Workflow
Materna Information & Communications SE
Bonn, remote
1 Jahr 1 Monat
2021-07 - 2022-07

Technischer Projektleiter in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung

Technischer Projektleiter Technische Projektleitung Scrum Atlassian JIRA ...
Technischer Projektleiter
  • Verantwortliche Leitung von (Teil-)Projekten mittels moderner Projektmanagement- methoden (Agile, Scrum, Kanban)

  • Überführung von Kunden- und Stakeholder Anforderungen in umsetzbare Arbeitspakete / User-Stories

  • Planung, Tracking, Priorisierung der Themen, Koordination von Aufgaben, Kaufprozessen und Terminen, um Einhaltung von Meilensteinen sicherzustellen

  • Steuerung von Leistungsabnahmen und Change Requests

  • Koordination mit externen Projektpartnern und Lieferanten

  • Zusammenarbeit mit Kunden, Stakeholdern, Systemarchitekten, Entwicklern und Testern

  • Ermittlung, Verfolgung und Bearbeitung der Projektrisiken

  • Zielgruppenspezifisches Reporting

  • Erreichen und dokumentieren von Zwischenschritten (Meilensteine, Quality Gates) und Ergebnissen unter Einhaltung der gesetzten Vorgaben

MS Office MS Project MS Visio Skype wire webex zoom Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Technische Projektleitung Scrum Atlassian JIRA Atlassian Confluence BSI Stakeholdermanagement Teilprojektmanagement
Berlin, Split, Remote
6 Monate
2020-01 - 2020-06

private Auszeit für Reisen und Weiterbildung

Für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung plante ich Mitte 2019 eine halbjährliche berufliche Unterbrechung und verließ daher das letzte Projekt Ende Dezember auf eigenen Wunsch.

Ich nutze die Phase für einen längeren Aufenthalt in mehreren Ländern Südamerikas und für Weiterbildungen wie z.B. ITIL V4.

1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Leitung eines Teilprojektes ?Windows 10/Client? in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung

Teilprojektleiter für das Thema Client/Frontend Design Konzept IT-Koordination Workshopleitung ...
Teilprojektleiter für das Thema Client/Frontend
  • Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten Dienstleistern
  • Koordination der Testfallerstellung / Testdurchführung
MS Office Excel Word PowerPoint Outlook MS Project Visio MS SharePoint BSCW HP ALM
Design Konzept IT-Koordination Workshopleitung Workshop Moderation Projektplanung Risikomanagement Arbeitsabläufe mediation BSI Standard BSI Grundschutz IT Sicherheit Requirement Analyse ITSM HP ALM Testfälle
Materna Information & Communications SE
Köln (Reisen: Bonn, Düsseldorf, Berlin, München)
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

PMO Consulting

PMO Consulting SAP PPM JIRA Confluence ...
PMO Consulting
  • Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
  • Leitung des PMOs und Ansprechpartner für die verschiedenen globalen Programm Manager, Abteilungsleiter / Department Leads
  • Konzeptionelle Unterstützung und Durchführung bei der Einführung von SAP PPM in SSI (Service Stations International) weltweit
  • Entwicklung von Training Material für Projekt Manager und End User
  • Durchführung von internationalen SAP PPM Schulungen (per Skype)
  • Ongoing Support bei der Nutzung von SAP PPM und Vertretung des Ressource Managers
  • Unterstützung anderer Departments bei der Einführung von SAP PPM
  • Aufbau eines Risk Register und Durchführung eines wöchentliches Risk Reportings
  • Monatliches Quality Review des Projekt Reportings in Zusammenarbeit mit den Projekt- und Programm Managern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Community Sessions
  • Verteilung von Informationen, Anweisungen, etc. an die Community per Newsletter
  • Aufbau des PMO SharePoint, sowie Umbau und Neugestaltung des Professional Service SharePoint; Fortlaufende Administration und Pflege der genannten SharePoints
  • Anfertigen und bereitstellen von Guides, Templates und Tools
  • Überprüfen ob Lessons Learned Aktivitäten nach Gate Change oder zum Projektabschluss durchgeführt worden sind
  • Unterstützung beim Aufbau eines Profit and Lost Reportings
SAP PPM
SAP PPM JIRA Confluence Microsoft Sharepoint Microsoft Office 2013 Microsoft Visio microsoft project
Fuel and Convenience Solutions GmbH - Ein Unternehmen von Diebold Nixdorf
Köln
1 Jahr 3 Monate
2015-07 - 2016-09

IT Transition Programm

PMO Excel macro-programming Microsoft Sharepoint MS Office 2013 ...
PMO
  • Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
  • Leitung des PMOs und Ansprechpartner für den Programm Manager, Kunden und die Geschäftsleitung der Prosystems IT
  • Erstellung eines Projektplanes in MS Projekt unter Abstimmung mit den involvierten Stakeholdern auf der Projekt- und Kundenseite
  • Überführen des MS Projekt Projektplanes in eine Feinplanung auf deliverable Ebene in Excel mit Verantwortlichkeiten und Terminfestlegung
  • Aufsetzen eines automatisierten Reportings via VBA (in Verbindung mit Excel, SharePoint und anderen Office Produkten) zur automatisierten Erstellung von Excel Status Reports, PowerPoint Präsentationen (für Team-/Kundenmeetings, LAs, etc.)
  • Regelmäßiges versenden von anstehenden Arbeitspaketen an das Projektteam und nachhalten von Terminen
  • Erstellung von ad-hoc Berichten oder Präsentationen für die Programm- oder Geschäftsleitung
  • Implementierung von Prozessen & Workflows mit Hilfe des Tools SharePoint z.B. zur Genehmigung von Arbeitszeiten oder Urlaub
  • Bereitstellung von Templates für verschiedene Arbeitspakten
  • Pflege und Ausbau der SharePoint Seiten für den Projektbetrieb
  • Vorbereiten der Kunden-Abnahmedokumente inkl. der Vertraglich festgelegten Abnahmekriterien, sowie anschließende Überprüfung der Kunden-Abnahmedokumente
  • Unterstützung der Move2Operations Aktivitäten unter Einhaltung der Firmeninternen Prozesse und Richtlinien
  • Qualitätssicherung von Manuals und Projekt-Dokumentationen
  • On- / Off boarding von Projektpersonal
Microsoft Lync Microsoft Sharepoint
Excel macro-programming Microsoft Sharepoint MS Office 2013 MS Project
Münster
1 Jahr
2013-11 - 2014-10

Transferzeit nach HP Standortschließung

Angestellter
Angestellter
  • Auf Grund der Standortschließung von Hewlett-Packard in Rüsselsheim wählte ich den Übergang in die Transfergesellschaft. Während meiner 15 jährigen Tätigkeit bei Hewlett-Packard war ich vorwiegend für GM/Opel tätig. Im Zuge der der Standortschließung unterbreitete Opel mir ein Vertragsangebot, welches ich aber ablehnte.
  • Während der Transferzeit nutze ich die Zeit um mein bestehendes Projekt Management Know How zu erweitern und meine Programmierungssprachen Kenntnisse auszubauen.
PEAG Transfer GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 5 Monate
2012-04 - 2013-08

802.1x Authentifizierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
  • Koordination mit den verschiedenen Bereichen Help Desk, Field Service, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
1 Jahr 1 Monat
2011-12 - 2012-12

O/V Global Shares Access

Projektleiter
Projektleiter
  • Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
  • Zusammenstellung der Projektteams.
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
  • Bearbeiten oder Weiterleiten von Kundenanfragen.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Lotus Notes Database Consolidation & SAN Enhancement Projekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
  • Zusammenstellung der Projektteams.
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Koordination mit den verschiedenen Bereichen Lotus Notes, Server & Storage, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
2 Jahre
2009-06 - 2011-05

Russia Software Import

Projektleiter
Projektleiter
  • Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum Master II (PSM II)

Professional Scrum Master II (PSM II), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Master II (PSM II)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum with Kanban I (PSK I)

Professional Scrum with Kanban I (PSK I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-02 - 2024-02

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Master I (PSM I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2020-05 - 2020-05

ITIL Expert (v4)

ITIL Expert (v4), SERVIEW GmbH, Bad Homburg
ITIL Expert (v4)
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

ITIL Expert (v3)

ITIL Expert (v3), SERVIEW GmbH, Bad Homburg
ITIL Expert (v3)
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
7 Monate
2008-08 - 2009-02

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), New Horizons, Frankfurt am Main
Project Management Professional (PMP)
New Horizons, Frankfurt am Main

PMP Expiration Date 18 February 2027

5 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2004-09

Informatik Studium

Diplom-Informatiker, Fachhochschule Mannheim
Diplom-Informatiker
Fachhochschule Mannheim
Theoretische Informatik, Software Praxis, Software, Technik, Spezielle Systeme, Betriebswirtschaft Diplomarbeit: ?Single Sign On? (Deutsche Bank AG)
1 Jahr 10 Monate
1995-10 - 1997-07

Betriebswirtschaft Studium

ohne Abschluss, Universität Leipzig
ohne Abschluss
Universität Leipzig
Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Mathematik, Statistik, Informatik, Rechtswissenschaften

Position

Position

  • Projektmanagement
  • Teil-Projektleitung
  • Projekt Management Office Leitung
  • Projektmanagementberatung
  • Testmanagement / Testkoordination

  • Schulung / Training (IT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Teil-Projektleitung PMP ITIL ITIL V3 Requirement Analyse Design-Konzept ITIL V4 Scrum

Aufgabenbereiche

IT-Koordination
microsoft project
PMI
gut
PMO Support
gut
Projektmanagement
gut
Projektmanagement-Zertifizierung
PMI (seit dem 19.02.2009)
Projektmanagementmethoden
gut
Projektmanagementoffice
gut
Projektmanagementtools
gut
Projektplanung
Risikomanagement
Technische Projektleitung
Lotus Notes, Server & Storage, Netzwerk-Projekte
Testfälle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache HTTP Server
Apache Tomcat
Arbeitsabläufe
BSCW
BSI Grundschutz
Basics
BSI Standard
Basics
Confluence
Fortgeschritten
dbLegi
Design Konzept
E-Styleguide
als Vorlage für das Design der Benutzeroberflächen
Eclipse
Basics
HP ALM
IT Sicherheit
Basics
ITSM
Basics
JIRA
Fortgeschritten
LDAP
Basics
mediation
Basics
Microsoft Lync
Microsoft Office 2013
Experte
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
MS Excel
sehr gut
MS Office 2013
Experte
MS Outlook
sehr gut
MS Power Point
gut
MS Project
gut
MS Visio
gut
MS Word
sehr gut
Requirement Analyse
Fortgeschritten
SAP PPM
gut
Webentwicklung
gut
Workshop Moderation
Fortgeschritten
Workshopleitung
Fortgeschritten
Planisware
Fortgeschritten

Projektmanagement

  • Leiten und Steuern komplexer internationaler Projekte im IT- und Software Umfeld, von der Konzeption bis zur Realisierung von bis zu 30 Projektmitarbeitern
  • Leiten des Projektes mit 25.000 Desktop und Notebooks, Printer-Refresh, Lotus Notes Mailbox & Datenbanken, lokalen Netzwerken und Server Konsolidierung
  • Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdis-ziplinären Projektteams in den Bereichen Entwicklung, Engineering, Server Management, Field Service und Service Desk
  • Kommunikation mit dem Kunden und den Schnittstellenfunktionen, wie Remote Desktop Management, Tivoli Team, Model Office, Service Desk, Site Leads, Engineering & Technical Architecture und Field Service
  • Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
  • Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
  • Verantwortlich für Change Management Maßnahmen auf europäischer Ebene
  • Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
  • Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
  • Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)
  • Pflege von PC und User Daten (Asset Management)
  • PMO Aufbau und Leitung; On-/-off boarding von Projektpersonal, Implementieren von Prozessen & Workflows, Bereitstellen von Templates, Aufsetzen eines automatisierten Berichtwesens (via VBA)
  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten) Dienstleistern
  • BSI Grundschutz, BSI Standard, Design-Konzept, Workshop Leitung, Requirement Analyse
  • Test- und Abnahme

Webentwicklung

  • Konzipieren und Umsetzen von ?Single-Sign-On?
  • Erweitern von Admintools für Zeiterfassungs- und Planungsmaßnahmen
  • Entwickeln, Gestalten und Aktualisieren von Intranet Webseiten für die Finanzindustrie
  • Integrieren der Autorisierungs- und Authentifizierungssystemen
  • Sicherstellen eines serverseitigen Betriebs der Webseiten
  • Detaillierte Programmierung und Umsetzung von Internetpräsenzen für mittelständische Unternehmen der Gastronomie, Textil- und Bekleidungsindustrie

Webserver/Webcontainer

  • Gut: Apache
  • Nicht aktiv genutzt: Tomcat

Groupware

  • Sehr gut: SharePoint, BSCW
  • Gut: Jira, Confluence

Produkte, Standards

  • Sehr gut: Microsoft Office Anwendungen (inkl. Project und Visio)
  • Gut: Lync (Skype for Business), SAP PPM, HP ALM
  • Nicht aktiv genutzt: Eclipse, ANT, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R/3, Lotus Notes

Mein Know-How Profil:

  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten) Dienstleistern
  • BSI Grundschutz, BSI Standard, Design-Konzept, Workshop Leitung, Requirement Analyse
  • Test- und Abnahme
  • Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdisziplinären Projektteams
  • Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
  • Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
  • Verantwortlich für Change Management Maßnahmen
  • Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
  • Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
  • Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)

Betriebssysteme

Linux
Gut
Microsoft XP
Nicht aktiv genutzt
Suse Linux
Nicht aktiv genutzt
Vista
Nicht aktiv genutzt
Windows 10
Sehr gut
Windows 7
Sehr gut
Windows 8
Gut
Windows 8.1
Nicht aktiv genutzt

Programmiersprachen

C
Gut
CSS
Sehr gut
Excel macro-programming
HTML
Sehr gut
Java
JBeans
JServlets
JSP
PHP
Gut
VBA
Gut

Datenbanken

Microsoft Access 2013
Sehr gut
MS SQL Datenbanken
Sehr gut
Oracle
Nicht aktiv genutzt

Hardware

CD-Writer / -Brenner
Netzwerkdrucker
Einrichten (auch Remote)

Personalverantwortung

11 - 45 Mitarbeiter
Fachliche Leitung (keine disziplinarische Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Automobil- und Finanzindustrie
  • öffentlichen Verwaltung des Bundes
  • Bahn

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

IT- Multiprojektmanagement / Steuerung / Planisware Einführung

Projektmanagement Beratung Projektmana Multipro
Projektmanagement Beratung

Kenntnisse:

·       Langjährige Erfahrung in den Schnittstellen der Projekte wie Test und Releases Management

·       Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse

·       Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte

·       Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

·       Organisatorische Fähigkeiten

·       Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen

·       Erfahrungen im Reporting an Bereichsleitung

·       Hohe Integrationsfähigkeit

·       Erfahrung in den IT Projekten in der Fachlichkeit Schienengüterverkehr

·       Tiefes Verständnis des Vorgehensmodells nach SAFe, insbesondere Kenntnis der unterschiedlichen Rollen und deren Zuständigkeiten aus Sicht des Managements

·       Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

·       Reisebereitschaft

·       Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen

Produkte:

·       Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point, Teams)

·       SharePoint

·       Jira und Confluence

·       Planisware

·       IT-Governacne

Beschreibung Ihrer Tätigkeit:

·       Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung der PPM Software Planisware

·       Erarbeitung von Schulungskonzepten und Schulungsmaterial

·       Erstellung von Schulungsvideos

·       Durchführung von Schulungen für die Projektleiter, Portfolio Management und anderen Projektbeteiligten

·       Kurz Einweisung für das Top Management

·       Aktive teilnahem an Planisware Fachgruppen

·       Spezifizierung von Anforderung aus dem Cargo Bereich an die Planisware Konzern Abteilung

·       Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios

·       Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern

·       Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunikation

·       Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios

·       Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten

·       Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

·       Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser

·       Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken

·       Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen

MS Off Conflu Jira Share Planis
Projektmana Multipro
Remote Frankfurt am Main
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Freelancer Projekt Management

Projekt Management
Projekt Management
  • Projektmanagement, Rollout Manager, Change und Release Management, Teil-Projektleitung oder Projekt Management Office Leitung / Unterstützung
  • Neun Jahre betreute ich als zertifizierter Projektmanager mit einem Team von bis zu 30 internationalen Teammitgliedern einen Kunden aus der Automobilindustrie bei Hewlett-Packard. Bei den Projekten handelte es sich um europäische IT-Infrastruktur und Software-Rollout Projekte. Zudem Unterstützte ich das europäische PMO in Ihrer Arbeit. Bei der Deutschen Bank AG konnte ich während meines Studiums Erfahrung im Finanzbereich sammeln und es bot sich dort für mich die Gelegenheit meine Diplomarbeit zu schreiben.
  • Ich bin es gewohnt nach vorgegebenen Zielvorgaben eine termingerechte und qualitativ anspruchsvolle Projekterfüllung zu gewährleisten. Dabei haben mir meine fundierten Kenntnisse der PM-Methoden sowie das team- und zielorientierte Arbeiten stets weitergeholfen.
  • Seit dem 1. Januar 2015 bin ich nun als Freiberufler im Bereich Projektmanagement tätig.

Mein Profil im Überblick:

  • Dipl.-Informatiker (FH)
  • Neun Jahre IT-Projektmanager bei Hewlett Packard
  • Projektumfang bis zu 1,5 Jahren, Teamgröße von 2 bis 30 Projektmitarbeitern
  • Branchenkenntnisse in der Automobil- und Finanzindustrie
  • PMP und ITIL Expert
  • Microsoft XP, Vista, Windows 7, Windows 8.1, Linux
  • HTML, CSS, PHP, C, VBA, Java, JSP, JServlets, JBeans, C++, Delphi, Perl
  • SQL, MS Access, Oracle
  • Microsoft Office (inkl. MS Project und MS Visio), SharePoint, Lotus Notes
  • Apache, Eclipse, ANT, Tomcat, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R3

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meinen aussagekräftigen Lebenslauf und eine Projektliste zu.

Europaweit
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Erstellung eines Leitfadens für die field service Koordinierungsstelle in der öffentlichen Verwaltung

Berater für die Koordinierungsstelle Projektmanagement Konzepterstellung Design-Konzept ...
Berater für die Koordinierungsstelle

Für die Koordinierung des field service in einer öffentlichen Verwaltung sollen vorhandene Methoden analysiert, verbessert und konsolidiert werden. Das Ergebnis soll eine Art ?Werkzeugkasten? sein, aus der die Koordinierungsstelle des field service je nach Frage/Problem die entsprechenden Tools oder Formulare nehmen und dem field service zur Verfügung stellen kann.

  • Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die Koordinierungsstelle des field service
  • Die Beschreibung von Prozessen, die Ermittlung soll in Workshops mit dem field service erfolgen
  • Erarbeitung von Leitfäden für den field service
  • Identifikation von Problemfällen und Ausarbeitung von Lösungsansätzen
MS Office Skype Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA
Projektmanagement Konzepterstellung Design-Konzept IT-Koordination Workflow
Materna Information & Communications SE
Bonn, remote
1 Jahr 1 Monat
2021-07 - 2022-07

Technischer Projektleiter in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung

Technischer Projektleiter Technische Projektleitung Scrum Atlassian JIRA ...
Technischer Projektleiter
  • Verantwortliche Leitung von (Teil-)Projekten mittels moderner Projektmanagement- methoden (Agile, Scrum, Kanban)

  • Überführung von Kunden- und Stakeholder Anforderungen in umsetzbare Arbeitspakete / User-Stories

  • Planung, Tracking, Priorisierung der Themen, Koordination von Aufgaben, Kaufprozessen und Terminen, um Einhaltung von Meilensteinen sicherzustellen

  • Steuerung von Leistungsabnahmen und Change Requests

  • Koordination mit externen Projektpartnern und Lieferanten

  • Zusammenarbeit mit Kunden, Stakeholdern, Systemarchitekten, Entwicklern und Testern

  • Ermittlung, Verfolgung und Bearbeitung der Projektrisiken

  • Zielgruppenspezifisches Reporting

  • Erreichen und dokumentieren von Zwischenschritten (Meilensteine, Quality Gates) und Ergebnissen unter Einhaltung der gesetzten Vorgaben

MS Office MS Project MS Visio Skype wire webex zoom Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Technische Projektleitung Scrum Atlassian JIRA Atlassian Confluence BSI Stakeholdermanagement Teilprojektmanagement
Berlin, Split, Remote
6 Monate
2020-01 - 2020-06

private Auszeit für Reisen und Weiterbildung

Für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung plante ich Mitte 2019 eine halbjährliche berufliche Unterbrechung und verließ daher das letzte Projekt Ende Dezember auf eigenen Wunsch.

Ich nutze die Phase für einen längeren Aufenthalt in mehreren Ländern Südamerikas und für Weiterbildungen wie z.B. ITIL V4.

1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Leitung eines Teilprojektes ?Windows 10/Client? in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung

Teilprojektleiter für das Thema Client/Frontend Design Konzept IT-Koordination Workshopleitung ...
Teilprojektleiter für das Thema Client/Frontend
  • Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten Dienstleistern
  • Koordination der Testfallerstellung / Testdurchführung
MS Office Excel Word PowerPoint Outlook MS Project Visio MS SharePoint BSCW HP ALM
Design Konzept IT-Koordination Workshopleitung Workshop Moderation Projektplanung Risikomanagement Arbeitsabläufe mediation BSI Standard BSI Grundschutz IT Sicherheit Requirement Analyse ITSM HP ALM Testfälle
Materna Information & Communications SE
Köln (Reisen: Bonn, Düsseldorf, Berlin, München)
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

PMO Consulting

PMO Consulting SAP PPM JIRA Confluence ...
PMO Consulting
  • Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
  • Leitung des PMOs und Ansprechpartner für die verschiedenen globalen Programm Manager, Abteilungsleiter / Department Leads
  • Konzeptionelle Unterstützung und Durchführung bei der Einführung von SAP PPM in SSI (Service Stations International) weltweit
  • Entwicklung von Training Material für Projekt Manager und End User
  • Durchführung von internationalen SAP PPM Schulungen (per Skype)
  • Ongoing Support bei der Nutzung von SAP PPM und Vertretung des Ressource Managers
  • Unterstützung anderer Departments bei der Einführung von SAP PPM
  • Aufbau eines Risk Register und Durchführung eines wöchentliches Risk Reportings
  • Monatliches Quality Review des Projekt Reportings in Zusammenarbeit mit den Projekt- und Programm Managern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Community Sessions
  • Verteilung von Informationen, Anweisungen, etc. an die Community per Newsletter
  • Aufbau des PMO SharePoint, sowie Umbau und Neugestaltung des Professional Service SharePoint; Fortlaufende Administration und Pflege der genannten SharePoints
  • Anfertigen und bereitstellen von Guides, Templates und Tools
  • Überprüfen ob Lessons Learned Aktivitäten nach Gate Change oder zum Projektabschluss durchgeführt worden sind
  • Unterstützung beim Aufbau eines Profit and Lost Reportings
SAP PPM
SAP PPM JIRA Confluence Microsoft Sharepoint Microsoft Office 2013 Microsoft Visio microsoft project
Fuel and Convenience Solutions GmbH - Ein Unternehmen von Diebold Nixdorf
Köln
1 Jahr 3 Monate
2015-07 - 2016-09

IT Transition Programm

PMO Excel macro-programming Microsoft Sharepoint MS Office 2013 ...
PMO
  • Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
  • Leitung des PMOs und Ansprechpartner für den Programm Manager, Kunden und die Geschäftsleitung der Prosystems IT
  • Erstellung eines Projektplanes in MS Projekt unter Abstimmung mit den involvierten Stakeholdern auf der Projekt- und Kundenseite
  • Überführen des MS Projekt Projektplanes in eine Feinplanung auf deliverable Ebene in Excel mit Verantwortlichkeiten und Terminfestlegung
  • Aufsetzen eines automatisierten Reportings via VBA (in Verbindung mit Excel, SharePoint und anderen Office Produkten) zur automatisierten Erstellung von Excel Status Reports, PowerPoint Präsentationen (für Team-/Kundenmeetings, LAs, etc.)
  • Regelmäßiges versenden von anstehenden Arbeitspaketen an das Projektteam und nachhalten von Terminen
  • Erstellung von ad-hoc Berichten oder Präsentationen für die Programm- oder Geschäftsleitung
  • Implementierung von Prozessen & Workflows mit Hilfe des Tools SharePoint z.B. zur Genehmigung von Arbeitszeiten oder Urlaub
  • Bereitstellung von Templates für verschiedene Arbeitspakten
  • Pflege und Ausbau der SharePoint Seiten für den Projektbetrieb
  • Vorbereiten der Kunden-Abnahmedokumente inkl. der Vertraglich festgelegten Abnahmekriterien, sowie anschließende Überprüfung der Kunden-Abnahmedokumente
  • Unterstützung der Move2Operations Aktivitäten unter Einhaltung der Firmeninternen Prozesse und Richtlinien
  • Qualitätssicherung von Manuals und Projekt-Dokumentationen
  • On- / Off boarding von Projektpersonal
Microsoft Lync Microsoft Sharepoint
Excel macro-programming Microsoft Sharepoint MS Office 2013 MS Project
Münster
1 Jahr
2013-11 - 2014-10

Transferzeit nach HP Standortschließung

Angestellter
Angestellter
  • Auf Grund der Standortschließung von Hewlett-Packard in Rüsselsheim wählte ich den Übergang in die Transfergesellschaft. Während meiner 15 jährigen Tätigkeit bei Hewlett-Packard war ich vorwiegend für GM/Opel tätig. Im Zuge der der Standortschließung unterbreitete Opel mir ein Vertragsangebot, welches ich aber ablehnte.
  • Während der Transferzeit nutze ich die Zeit um mein bestehendes Projekt Management Know How zu erweitern und meine Programmierungssprachen Kenntnisse auszubauen.
PEAG Transfer GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 5 Monate
2012-04 - 2013-08

802.1x Authentifizierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
  • Koordination mit den verschiedenen Bereichen Help Desk, Field Service, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
1 Jahr 1 Monat
2011-12 - 2012-12

O/V Global Shares Access

Projektleiter
Projektleiter
  • Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
  • Zusammenstellung der Projektteams.
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
  • Bearbeiten oder Weiterleiten von Kundenanfragen.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Lotus Notes Database Consolidation & SAN Enhancement Projekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
  • Zusammenstellung der Projektteams.
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Koordination mit den verschiedenen Bereichen Lotus Notes, Server & Storage, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)
2 Jahre
2009-06 - 2011-05

Russia Software Import

Projektleiter
Projektleiter
  • Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland
  • Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
  • Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
  • Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
  • Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
  • Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.
Hewlett-Packard GmbH, Rüsselsheim (Festanstellung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum Master II (PSM II)

Professional Scrum Master II (PSM II), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Master II (PSM II)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-03 - 2024-03

Professional Scrum with Kanban I (PSK I)

Professional Scrum with Kanban I (PSK I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2024-02 - 2024-02

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
Professional Scrum Master I (PSM I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
1 Monat
2020-05 - 2020-05

ITIL Expert (v4)

ITIL Expert (v4), SERVIEW GmbH, Bad Homburg
ITIL Expert (v4)
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

ITIL Expert (v3)

ITIL Expert (v3), SERVIEW GmbH, Bad Homburg
ITIL Expert (v3)
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
7 Monate
2008-08 - 2009-02

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), New Horizons, Frankfurt am Main
Project Management Professional (PMP)
New Horizons, Frankfurt am Main

PMP Expiration Date 18 February 2027

5 Jahre 1 Monat
1999-09 - 2004-09

Informatik Studium

Diplom-Informatiker, Fachhochschule Mannheim
Diplom-Informatiker
Fachhochschule Mannheim
Theoretische Informatik, Software Praxis, Software, Technik, Spezielle Systeme, Betriebswirtschaft Diplomarbeit: ?Single Sign On? (Deutsche Bank AG)
1 Jahr 10 Monate
1995-10 - 1997-07

Betriebswirtschaft Studium

ohne Abschluss, Universität Leipzig
ohne Abschluss
Universität Leipzig
Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Mathematik, Statistik, Informatik, Rechtswissenschaften

Position

Position

  • Projektmanagement
  • Teil-Projektleitung
  • Projekt Management Office Leitung
  • Projektmanagementberatung
  • Testmanagement / Testkoordination

  • Schulung / Training (IT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Teil-Projektleitung PMP ITIL ITIL V3 Requirement Analyse Design-Konzept ITIL V4 Scrum

Aufgabenbereiche

IT-Koordination
microsoft project
PMI
gut
PMO Support
gut
Projektmanagement
gut
Projektmanagement-Zertifizierung
PMI (seit dem 19.02.2009)
Projektmanagementmethoden
gut
Projektmanagementoffice
gut
Projektmanagementtools
gut
Projektplanung
Risikomanagement
Technische Projektleitung
Lotus Notes, Server & Storage, Netzwerk-Projekte
Testfälle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache HTTP Server
Apache Tomcat
Arbeitsabläufe
BSCW
BSI Grundschutz
Basics
BSI Standard
Basics
Confluence
Fortgeschritten
dbLegi
Design Konzept
E-Styleguide
als Vorlage für das Design der Benutzeroberflächen
Eclipse
Basics
HP ALM
IT Sicherheit
Basics
ITSM
Basics
JIRA
Fortgeschritten
LDAP
Basics
mediation
Basics
Microsoft Lync
Microsoft Office 2013
Experte
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
MS Excel
sehr gut
MS Office 2013
Experte
MS Outlook
sehr gut
MS Power Point
gut
MS Project
gut
MS Visio
gut
MS Word
sehr gut
Requirement Analyse
Fortgeschritten
SAP PPM
gut
Webentwicklung
gut
Workshop Moderation
Fortgeschritten
Workshopleitung
Fortgeschritten
Planisware
Fortgeschritten

Projektmanagement

  • Leiten und Steuern komplexer internationaler Projekte im IT- und Software Umfeld, von der Konzeption bis zur Realisierung von bis zu 30 Projektmitarbeitern
  • Leiten des Projektes mit 25.000 Desktop und Notebooks, Printer-Refresh, Lotus Notes Mailbox & Datenbanken, lokalen Netzwerken und Server Konsolidierung
  • Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdis-ziplinären Projektteams in den Bereichen Entwicklung, Engineering, Server Management, Field Service und Service Desk
  • Kommunikation mit dem Kunden und den Schnittstellenfunktionen, wie Remote Desktop Management, Tivoli Team, Model Office, Service Desk, Site Leads, Engineering & Technical Architecture und Field Service
  • Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
  • Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
  • Verantwortlich für Change Management Maßnahmen auf europäischer Ebene
  • Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
  • Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
  • Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)
  • Pflege von PC und User Daten (Asset Management)
  • PMO Aufbau und Leitung; On-/-off boarding von Projektpersonal, Implementieren von Prozessen & Workflows, Bereitstellen von Templates, Aufsetzen eines automatisierten Berichtwesens (via VBA)
  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten) Dienstleistern
  • BSI Grundschutz, BSI Standard, Design-Konzept, Workshop Leitung, Requirement Analyse
  • Test- und Abnahme

Webentwicklung

  • Konzipieren und Umsetzen von ?Single-Sign-On?
  • Erweitern von Admintools für Zeiterfassungs- und Planungsmaßnahmen
  • Entwickeln, Gestalten und Aktualisieren von Intranet Webseiten für die Finanzindustrie
  • Integrieren der Autorisierungs- und Authentifizierungssystemen
  • Sicherstellen eines serverseitigen Betriebs der Webseiten
  • Detaillierte Programmierung und Umsetzung von Internetpräsenzen für mittelständische Unternehmen der Gastronomie, Textil- und Bekleidungsindustrie

Webserver/Webcontainer

  • Gut: Apache
  • Nicht aktiv genutzt: Tomcat

Groupware

  • Sehr gut: SharePoint, BSCW
  • Gut: Jira, Confluence

Produkte, Standards

  • Sehr gut: Microsoft Office Anwendungen (inkl. Project und Visio)
  • Gut: Lync (Skype for Business), SAP PPM, HP ALM
  • Nicht aktiv genutzt: Eclipse, ANT, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R/3, Lotus Notes

Mein Know-How Profil:

  • Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
  • Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
  • Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
  • Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten) Dienstleistern
  • BSI Grundschutz, BSI Standard, Design-Konzept, Workshop Leitung, Requirement Analyse
  • Test- und Abnahme
  • Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdisziplinären Projektteams
  • Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
  • Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
  • Verantwortlich für Change Management Maßnahmen
  • Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
  • Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
  • Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)

Betriebssysteme

Linux
Gut
Microsoft XP
Nicht aktiv genutzt
Suse Linux
Nicht aktiv genutzt
Vista
Nicht aktiv genutzt
Windows 10
Sehr gut
Windows 7
Sehr gut
Windows 8
Gut
Windows 8.1
Nicht aktiv genutzt

Programmiersprachen

C
Gut
CSS
Sehr gut
Excel macro-programming
HTML
Sehr gut
Java
JBeans
JServlets
JSP
PHP
Gut
VBA
Gut

Datenbanken

Microsoft Access 2013
Sehr gut
MS SQL Datenbanken
Sehr gut
Oracle
Nicht aktiv genutzt

Hardware

CD-Writer / -Brenner
Netzwerkdrucker
Einrichten (auch Remote)

Personalverantwortung

11 - 45 Mitarbeiter
Fachliche Leitung (keine disziplinarische Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Automobil- und Finanzindustrie
  • öffentlichen Verwaltung des Bundes
  • Bahn

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