Banking, Bank, Finanzdienstleister, Gesamtbanksteuerung, fachliche Projektleitung, Koordination, Co-Projektleitung, PMO, Coaching, Beratung
Aktualisiert am 27.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Projektleitung
Projektmanagement
Konzeption
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Latein

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-02 - 2019-04

Testdatenanonymisierung

Koordinator, Unterstützung des Projektleiters (Troubleshooting) Projektmanagement Moderation Management Reporting ...
Koordinator, Unterstützung des Projektleiters (Troubleshooting)
  • Ist-Aufnahme des Projektstands
  • Coaching des Projektleiters
  • Schaffung bzw. Herbeiführen von Rahmenbedingungen (Kunden-Projektleiter, Auftraggeber etc.), unter denen das Projekt erfolgreich beendet werden kann
  • Etablieren eines Modus‘ der Verbindlichkeit und Übernahme von Verantwortung durch alle Beteiligten (Ende der Spielchen)
  • Sichtung und Tracking des Status aller Arbeitspakete
  • Moderation der wöchentlichen Statusbesprechung mit ca. 25 Beteiligten und Protokollierung der Ergebnisse
  • Durchführung eines Workshops für ein bis dahin nicht lösbares Thema und Entwicklung des unter den Rahmenbedingungen optimalen Ergebnisses und des zugehörigen Vorgehens
  • Kommunikation mit den Schlüsselpersonen
  • Stakeholder-Management
  • Etablieren funktionierender Abläufe und Aufgabenteilung für das Projektoffice
  • Austausch mit Auftraggeber und zuständigen Abteilungsleitern beim Kunden
  • Vertretung des Projekts bzw. der Themen in relevanten Gremien, z.B. Gruppenleiterrunde der IT
  • Klärung von Fragen, für die es keine bzw. unterschiedliche Antworten gab und für die sich keiner verantwortlich fühlte
  • Begleitung von Projektmitarbeitern im Spannungsfeld zwischen Anforderung und Leistbarem
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint IBM Notes Microsoft Outlook
Projektmanagement Moderation Management Reporting Planung Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Optimierung Risikovorsorge

Koordinator im Fachbereich Stakeholdermanagement Koordination Projektplanung ...
Koordinator im Fachbereich
  • Laufendes Stakeholder-Management
  • Gewinnung des Auftrags für die targens GmbH
  • Co-Moderation eines Design Thinking-Workshops
  • Führung und Begleitung, Besetzung und Ressourcensteuerung im targens-Team
  • Aufsetzen und Etablieren zuverlässiger Abläufe für die Projektorganisation, z.B. Status-Tool, Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Besprechungen
  • Grob- und Detailplanung sowie Aufwandstracking der Arbeitspakete
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook
Stakeholdermanagement Koordination Projektplanung Workshop Moderation Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2017-08 - 2019-04

Umsetzung BCBS 239

Koordinator im Fachbereich Stakeholdermanagement Koordinationsfähigkeit Budgetmanagement ...
Koordinator im Fachbereich
  • Unterstützung des Kunden bei der Formulierung des Projektauftrags
  • Gewinnung des Projekts für die targens GmbH
  • Führung und Begleitung, Besetzung und Ressourcensteuerung im targens-Team
  • Aufsetzen und Etablieren zuverlässiger Abläufe für die Projektorganisation, z.B. Status-Tool, Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Besprechungen
  • Laufendes Stakeholder-Management
  • Grob- und Detailplanung sowie Aufwandstracking der Arbeitspakete
  • Entwicklung einer targens-Mitarbeiterin zur Koordinatorin und Führungskraft
Microsoft Excel Microsoft Outlook IBM Notes Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Stakeholdermanagement Koordinationsfähigkeit Budgetmanagement Moderation Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
3 Jahre 3 Monate
2016-02 - 2019-04

Aufbau/ Unterstützung des Projektoffice im Programm ?GBS-Umbau?

Koordination, Begleitung des Teams Koordination Mitarbeiterführung Konzeption ...
Koordination, Begleitung des Teams
  • Entwicklung eines übergreifenden Ansatzes für die Projektoffice-Kräfte in ihren Projekten und die Zusammenarbeit mit der Programmsteuerung
  • Ist-Aufnahme der Projektoffice-Tätigkeiten
  • Definition und Einführung der Standards für einheitliches Projektoffice im Programm
  • Optimierung der Aufgabenverteilung im Stab/ Programmsteuerung
  • Führung und Begleitung der targens-Berater im Projektoffice
  • Teilnahme/ Moderation im Daily Stand-Up der Programmsteuerung
IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
Koordination Mitarbeiterführung Konzeption Prozessmodellierung Stakeholdermanagement Management Reporting
Banken
Stuttgart
2 Jahre 7 Monate
2016-08 - 2019-02

Office-Tools (Zusammenfassung)

Koordination und Umsetzung Prozessmanagement Prozess Optimierung
Koordination und Umsetzung

Optimierung von Abläufen, Steigerung der Effizienz durch Einsatz von Tools und durchdachten Vorlagen;

bedarfsgerechte, individuelle Umsetzung der jeweiligen Anforderungen in einfach zu handhabende Tools auf Basis von Excel oder Access

Zeitraum: 08/2016 bis heute

Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Word
Prozessmanagement Prozess Optimierung
Kleine und mittelständische Unternehmen
Stuttgart und Umkreis
5 Jahre 5 Monate
2013-10 - 2019-02

Aufbau Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen

Unternehmensberatung
Unternehmensberatung
  • Unterstützung bei Strukturierung und Planung neuer Projekte
  • Schaffung und Einführung von Strukturen für Dokumentation, Ablage, Projektvorgehen und -kalkulation
  • Optimierung Vertrieb und Kundenbetreuung
  • Unterstützung der Bereiche bei der Weiterentwicklung und Erreichung ihrer Ziele (v.a. Einkauf, Entwicklung, Verkauf)
  • Coaching/Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Begleitung der Kunden- und internen Projekte und Moderation der wöchentlichen Projektbesprechungen
  • Tracking von Projekten, Aufgaben und Terminen aus den Projekten
  • Begleitung des IT-Projekts und Vertretung des Geschäftsführers gegenüber dem externen Dienstleister
  • Projektstruktur und Dokumentationsstandards
  • Einheitliche Office-Vorlagen
  • Entwicklung und Pflege einer Projektdatenbank auf Basis von Access

Dauer: 10/2016 bis heute

Handels- und Produktionsbetrieb für Licht, Wasser und Energielösungen
Besigheim
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Erstellung Business Plan

Unternehmensberater Konzeption
Unternehmensberater
  • Analyse der vorhandenen Informationen
  • Einarbeitung in das Produkt und die Funktionsweise
  • Erstellung eines Business Plans mit dem Ziel der Fremdfinanzierung
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook
Konzeption
Landmaschinenbau
Eppingen
6 Monate
2018-02 - 2018-07

IFRS 9 ? Testkoordination im Fachbereich Finanzcontrolling

Testmanager (Ablösung für ausgeschiedenen Kollegen) Stakeholdermanagement Testkoordination Abstimmung mit IT ...
Testmanager (Ablösung für ausgeschiedenen Kollegen)
  • Erstellung und iterative Aktualisierung der Test- und Einsatzplanung
  • Stakeholder-Management und laufende Abstimmung mit Auftraggeber und IT
  • Defectmanagement: Prüfung und Weiterleitung bzw. Rückweisung
  • Organisation der Testdurchführung und -dokumentation im HP Quality Center
  • Sicherstellung der vollständigen Dokumentation der Tests
  • Enges Tracking der einzelnen Testaktivitäten nach Verfügbarkeit der Testdaten
  • Klärung der Fragen und Beseitigung der Hindernisse für die Tester
  • Moderation der Priorisierung und Umsetzungsreihenfolge für Defects
  • Vorbereitung der Abnahme durch den Fachbereich für die einzelnen Produktivsetzungen
  • Durchführen von Eskalationen im Einzelfall zur Sicherstellung von Termin und Ergebnis
Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Word HP QualityCenter HPQC
Stakeholdermanagement Testkoordination Abstimmung mit IT Workshop Moderation Problemlösung
Banken
Stuttgart
3 Jahre
2015-05 - 2018-04

Einführung AnaCredit Phase 1

Teilprojektleiter Moderation Entscheidungsvorlage Gremienmanagement ...
Teilprojektleiter
  • Etablieren einer offenen, vertrauensvollen und produktiven Kultur der Zusammenarbeit im Projektteam
  • Organisation funktionierender, zuverlässiger Abläufe
  • Steuerung und Überwachung der Tätigkeiten für Konzeption und Test
  • Wöchentliche Erstellung des Projektstatus und Kommunikation mit der Projektleitung
  • Durchführung des Abstimm- und Reviewprozesses für das Fachkonzept
  • Organisation des Anforderungsmanagements mit der IT
  • Aktualisierung der Projektplanung und Schätzung der Aufwände für das Folgejahr
  • Durchführung eines Lessons-learned-Workshops nach der Erstmeldung
  • Entwurf und Dokumentation des künftigen Meldeprozesses als Basis für die Linienübergabe
  • Zusammenstellung der erforderlichen Informationen für die Eskalation gegenüber dem Softwarehersteller
  • Verwaltung der Aufgaben in Jira
Microsoft Word Microsoft Excel Atlassian JIRA
Moderation Entscheidungsvorlage Gremienmanagement Koordinationsfähigkeit
Banken
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Integration eines neuen Geschäftszweigs

Unternehmensberatung, Coach, Sparringspartner Projektplanung Coaching Unternehmensberatung ...
Unternehmensberatung, Coach, Sparringspartner
  • Erstellen einer klaren Zielvisualisierung und -planung
  • Austausch der internen IT (Server, Arbeitsplätze, Software)
  • Schaffung der Rahmenbedingungen und Abläufe für Erweiterung des Teams um freie Mitarbeiter
  • Coaching des Inhabers als Projektleiter und Führungskraft
  • Erstellung der Anforderungsprofile für die optimalen Mitarbeiter
  • Erarbeitung des Prozessverständnisses und -bilds zur Abstimmung mit den Partnern
  • Empfehlungen für Verzeichnis- und Datenstruktur
  • Definition und Dokumentation der erforderlichen Prozesse
  • Erstellung von Checklisten und Leitfäden
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Access
Projektplanung Coaching Unternehmensberatung Prozessdefinition Mitarbeiterführung IT-Koordination Checklisten und Abläufe Terminüberwachung
Anzeigenvermittlung
Schwieberdingen
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Projektdatenbank und -beratung

Unternehmensberatung Workshop Moderation Anfoderungsdefinition objektorientierte Entwicklung ...
Unternehmensberatung
  • Entwicklung einer Projektdatenbank zur Dokumentation und Verwaltung von Aufgaben, Terminen und Verantwortlichkeiten
  • Aufsetzen zielorientierter Projektbesprechungen
  • Moderation und Begleitung der Projektbesprechungen
Microsoft access 2013 Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Workshop Moderation Anfoderungsdefinition objektorientierte Entwicklung Test Schulung
Handelsunternehmen
Tuningen
9 Monate
2016-11 - 2017-07

Testkoordination im Meldewesen Fachbereich für Datawarehouse-Einführung (Kreditsystem)

Koordinator im Fachbereich, Testmanager Moderation Koordinationsfähigkeit Projektbesprechungen ...
Koordinator im Fachbereich, Testmanager
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für die Tests des Fachbereichs, z.B. Projektbüro, Wochenendarbeit
  • Ergebnisorientierte Moderation der Besprechungen
  • Management der unterschiedlichen Widerstände, Vorbehalte und Ängste in der herausfordernden Projektsituation
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Testdaten
  • Statusreporting für Abteilungsleitung, Testmanagement und Programmleitung
  • Eskalation von Themen an Auftraggeber und Datenlieferanten
  • Tracking der offenen Aufgaben und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Moderation unterschiedlicher Interessen der Beteiligten zu gemeinsamen Lösungen
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Test-Jourfixe
  • Erstellung und Abstimmung der Ressourcenplanung im Fachbereich
  • Erstellung des Inputs für das übergreifende Cutover-Konzept
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt (Aufbau einer Positionsintegration sowie parallel Migrationsprojekt)
IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Powerpoint HPQC HP QualityCenter
Moderation Koordinationsfähigkeit Projektbesprechungen Problemlösung Konfliktlösung Koordination IT
Banken
Stuttgart
6 Monate
2016-06 - 2016-11

Testkoordination im Meldewesen Fachbereich für Datawarehouse-Einführung (Repo/Leihe)

Koordinator im Fachbereich, Testmanager Koordinationsfähigkeit Koordination IT Moderation ...
Koordinator im Fachbereich, Testmanager
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für die Tests des Fachbereichs, z.B. Projektbüro, Wochenendarbeit
  • Ergebnisorientierte Moderation der Besprechungen
  • Management der unterschiedlichen Widerstände, Vorbehalte und Ängste in der herausfordernden Projektsituation
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Testdaten
  • Statusreporting für Abteilungsleitung, Testmanagement und Programmleitung
  • Eskalation von Themen an Auftraggeber und Datenlieferanten
  • Tracking der offenen Aufgaben und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Moderation unterschiedlicher Interessen der Beteiligten zu gemeinsamen Lösungen
  • Erstellung und Abstimmung der Ressourcenplanung im Fachbereich
  • Erstellung des Inputs für das übergreifende Cutover-Konzept
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt (Aufbau einer Positionsintegration sowie parallel Migrationsprojekt)
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Test-Jourfixe
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook HPQC HP QualityCenter
Koordinationsfähigkeit Koordination IT Moderation Projektbesprechung
Banken
Stuttgart
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Ist-Aufnahme und Optimierung der Aufstellung im Controlling-Fachbereich

Business Consultant Workshop Moderation Ist-Analyse Stakeholdermanagement ...
Business Consultant
  • Durchführung von Workshops im Fachbereich
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit den Gruppenleitern
  • Aufbereitung der Ergebnisse und Empfehlungen zur künftigen Aufstellung
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook
Workshop Moderation Ist-Analyse Stakeholdermanagement Prozessaufnahme Optimierung Datenfluss
Banken
Frankfurt
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Coaching der internen Projektleitung im Projekt "EU-Einlagensicherung"

Coach und Sparringspartner Coaching Gremienmanagement Management Reporting ...
Coach und Sparringspartner
  • Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Sitzungen
  • Sparringspartner des internen Projektleiters
  • Einführung des Vorgehens zur wöchentlichen Statuserstellung, Tracking offener Punkte, Erstellung des Protokolls
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
Coaching Gremienmanagement Management Reporting Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Scoping- und Planungsphase für interne Fremdwährungsgeschäfte

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Projektplanung Budgetplanung Business Case ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Definition des Projektscope
  • Strukturierung und Planung des Umsetzungsprojekts
  • Erstellung einer ersten Grobkonzeption
  • Abstimmung mit allen Beteiligten hinsichtlich Inhalt, Leistbarkeit und Terminplanung
  • Erstellung Business Case
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Project
Projektplanung Budgetplanung Business Case Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Sicherstellung der Meldefähigkeit für Asset Encumbrance

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Koordinationsfähigkeit Issue Tracking Anforderungsmanagement ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Bereichsübergreifende Koordination
  • Koordination externer Dienstleister im Projekt
  • Enge Steuerung der Aktivitäten
  • Tracking offener Punkte und Sicherstellen der vereinbarten Ergebnisse
  • Erstellung und Abstimmung eines Drehbuchs für die Erstmeldung
  • Begleitung der KPMG-Prüfung
  • Aufbau des Linienbetriebs im Fachbereich
  • Herbeiführen von Entscheidungen zu diversen Sachverhalten, z.B. Töchteranbindung, FINREP-Validierung
  • Statusreporting für das Management
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Powerpoint
Koordinationsfähigkeit Issue Tracking Anforderungsmanagement Koordination IT Schnittstellenbeschreibung Projektmanagement Risikomanagement Stakeholdermanagement Terminüberwachung Problemlösung Go Live-Planung konfliktmanagement
Banken
Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Aufbau und Einführung einer zentralen Buchstruktur/ Portfoliobaum

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Arbeitspaketverantwortung Projektmanagement Terminüberwachung ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Führung des Projektteams der der targens GmbH (damals Cellent FS)
  • Aufteilung der Wertpapierbestände der LBBW nach Profitcentern durch Unterteilung der Depots und Hauptbuchkonten gem. Aufbauorganisation
  • Aufbau Datenqualitätsmanagement für die Daten in der zentralen Buchstruktur (u.a. Validierungsregeln, Messpunkte für Datenqualität, Einzelanalysen und -maßnahmen)
  • Gutachten wg. Vereinfachung der Lagerstellenkontenstruktur und der steuerlichen Auswirkungen
  • Fachliche Koordination weiterer Themen im Umfeld von Abwicklung und Banksteuerung
  • Entwurf und Einführung einer fachlichen/ technischen Lösung für die internen Wertpapiergeschäfte in Euro und Fremdwährung
  • Anbindung der Juristischen Systeme und weiterer Systeme aus dem Handelsumfeld an die zentrale Buchstruktur (Skontro, DAVID, OPICS, MIDAS Plus, HASE an die ZBS und das zentrale Data Warehouse, Recon-Abgleiche, OPICS, SMaRT, Niederlassungsdatenbank, Transaktionsdatenbank)
  • Datenanalysen und Koordination von Anpassungen
  • Definition, Abstimmung und Einführung von Fachprozessen (handelbare Finanzinstrumente)
  • Konzeption und Durchführung von ca. 30 Infoveranstaltungen in der Bank zu der neu geschaffenen Anwendung und Datenbasis in Deutsch und Englisch
  • Die hauptsächliche Herausforderung in dem Projekt waren das breite Einsatzgebiet und Fachspektrum
  • Große Menge an betroffenen Anwendungen und Schnittstellen
  • Koordination der Themen über 8 Bereiche, ca. 20 Abteilungen
Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Access 2007 Microsoft Powerpoint HPQC HP QualityCenter IBM Notes Microsoft Outlook
Arbeitspaketverantwortung Projektmanagement Terminüberwachung Issue Management Fachkonzeption Ist-Aufnahme Prozessaufnahme Workshop Moderation Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung Problemlösung GoLive-Planung Teilprojektleitung
Banken
Stuttgart
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Migration auf OSPlus

Consultant Projektmanagement Schulungsplanung Workshop Moderation ...
Consultant
  • Abstimmung und Operationalisierung des Zielbildes für die Zinsbuchsteuerung einschließlich Vor- und Nachkalkulation
  • Begleitung der Einführung der OSPlus Banksteuerung und Klärung fachlicher Fragestellungen
  • Aufbereitung von Entscheidungsbedarfen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Dokumentation der fachlichen Rahmenbedingungen und Projektentscheidungen
Microsoft Outlook Microsoft Word Microsoft Excel
Projektmanagement Schulungsplanung Workshop Moderation Problem Management Anforderungsdefinition Anforderungsmanagement Konfliktmanagement Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Controlling Produktkalkulation Risikomanagement Ablauforganisation
Banken
Saarbrücken
2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Einführung der Integrierten Zinsbuchsteuerung im Breiteneinsatz (Roll-Out der OSPlus Banksteuerung)

Rollout Management Rollout Planung Schulungsplanung ...
  • Interne und externe Koordination und Leitung des Organisationsteams
  • Aufsetzen des Schulungsvorgehens und der Rahmenbedingungen
  • Planung aller Termine und Referenten
    • Verschiedene Module mit jeweils zwei bis vier Schulungen und Workshops
    • Bundesweit insgesamt über 1.300 Schulungstermine und Workshops in Akademien und Sparkassen, teilweise mehrtägig und mit mehreren Referenten besetzt
  • Zentrale Organisation und Abstimmung mit allen Beteiligten, u.a. mehr als zehn regionalen Sparkassenakademien
  • Entwicklung und Pflege einer zentralen Datenbank und Anwendung für die Planung und Verwaltung der Termine
Microsoft Access 2007 Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Powerpoint
Rollout Management Rollout Planung Schulungsplanung Schulungsorganisation Planungsdatenbank Seminarorganisation Stakeholdermanagement Einsatzplanung Referenten Zuverlässige Abläufe
Banken/ Sparkassen
Koordination, Projektleiter
1 Jahr
2010-04 - 2011-03

Migration auf OSPlus

Consultant, Teilprojektleiter Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Anforderungsanalyse ...
Consultant, Teilprojektleiter
  • Strukturierung und Priorisierung der fachlichen Themen
  • Begleitung der Einführung der OSPlus Banksteuerung und Klärung fachlicher Fragen
  • Aufbereitung von Entscheidungsbedarfen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen für die Einführung und den Betrieb der OSPlus Banksteuerung
  • Dokumentation der fachlichen Rahmenbedingungen und Projektentscheidungen
Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Outlook
Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Anforderungsanalyse Koordinationsfähigkeit Stakeholdermanagement Terminüberwachung Konfliktmanagement Projektmanagement Projektplanung Coaching Moderation Workshop Moderation
Banken/ Sparkassen
Potsdam und Berlin
1 Jahr 2 Monate
2009-11 - 2010-12

Einführung der Integrierten Zinsbuchsteuerung im Breiteneinsatz (Roll-Out sDIS+)

Projektleitung
Projektleitung
  • Interne und externe Koordination und Planung aller Termine und Referenten
  • Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Zentrale Organisation
  • Entwicklung und Pflege einer zentralen Datenbank für die Planung und Verwaltung der Termine
Banken/ Sparkassen
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Integration / Anbindung der Anwendung zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung für Sparkassen

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Einführung der neuen Anwendung zur Steuerung der Marktpreisrisiken (insbesondere Zinsänderungsrisiko) und Liquiditätssteuerung
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Finanz Informatik
  • Begleitung und Moderation von Workshops sowie Steuerungsgremien
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
Banken/ Rechenzentrum
München
1 Jahr 10 Monate
2007-12 - 2009-09

Einführung Zinsänderungsrisikosteuerung

Projektleitung, Beratung & Integration
Projektleitung, Beratung & Integration
  • Projektleitung
  • Produkt- und Datenanalysen (Vorsysteme)
  • Fachkonzeption und Begleitung der Umsetzung der Nachkalkulation auf Einzelgeschäftsebene
  • Konzeption der Datenmappings / Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung des Kunden bei Umsetzung und Test
  • Aufbereitung und Präsentation der Projektergebnisse für das Management
Banken
Magdeburg
9 Monate
2008-07 - 2009-03

Begleitung Releasewechsel

Projektleitung, laufende Koordination
Projektleitung, laufende Koordination
  • Begleitung des Projektteams des Kunden
  • Zentrale Koordination aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Analyse von Testergebnissen
  • Anforderungsmanagement
  • Regelmäßige Information des Managements
Banken
4 Jahre 5 Monate
2004-03 - 2008-07

Vorstudien und Software-Auswahl (Zusammenfassung)

Fachlicher Projektleiter, Consultant
Fachlicher Projektleiter, Consultant
  • Marktpartnerauswahl und Konzeption der Gesamtlösung für die Umsetzung von IFRS im Rechenzentrum
  • Analyse der abzubildenden Produkte
  • Entwurf und Abstimmung einer fachlichen Architektur
  • Dokumentation und Abstimmung der Ergebnisse
  • Implementierungsoptionen für Marktpreis- und Liquiditätsrisiken in der strategischen Gesamtbanksicht für die deutschen Sparkassen
Banken/ Rechenzentrum
München
1 Jahr 6 Monate
2006-08 - 2008-01

Einführung Zinsbuchsteuerung im Rechenzentrum

Consultant, Teilprojektleiter
Consultant, Teilprojektleiter
  • Einführung der msgGillardon-Lösung THINC-MPR zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung
  • Produkt- und Datenanalysen (Vorsysteme für Eigen- und Kundengeschäfte)
  • Analyse der Cash-Flow-Generatoren im Rahmen der Kalkulation
  • Konzeption der Datenbelieferung mit definierter Voraggregation der Daten
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung der Pilotierung mit ausgewählten Sparkassen (Dokumentation, Anwenderschulungen, Datenabstimmung)
Banken/ Rechenzentrum
Hannover
1 Jahr 5 Monate
2006-08 - 2007-12

Einführung THINC zur Zinsbuchsteuerung

Fachliche Implementierung
Fachliche Implementierung
  • Einführung der msgGillardon-Lösung zur wertorientierten Zinsbuchsteuerung mit Nachkalkulation aller Produkte bzw. Geschäfte auf Einzelgeschäftsebene
  • Fachkonzeption der Datenbelieferungsstrecke in Abstimmung mit dem Dienstleister
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung des Kunden / Dienstleisters bei Umsetzung und Test
Banken
Hamburg
6 Jahre 7 Monate
2000-01 - 2006-07

Produktmanagement im Rechenzentrum (Zusammenfassung)

Produktmanager
Produktmanager
  • Produktspezifische Jahres- und Budgetplanung
  • Fachliche Führung von Mitarbeitern
  • Strategische Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Fachliche Verantwortung der Anwendungen für die Handels- und Steuerbilanz
  • Fachliche Mitarbeit in Projekten
  • Verwaltung des Musterkontenplans für die bayerischen Sparkassen
  • Koordination der Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Bayern
Banken/ Rechenzentrum
München

Position

Position

Projektleitung, Co-Projektleitung, Projektmanagement Offic, Prgramm Office, Projektcoaching, Krisenmanager, Teamkoordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement Konzeption

Schwerpunkte

Checklisten und Abläufe
Gremienmanagement
Konfliktlösung
Koordination IT
Problemlösung
Projektbesprechung
Projektbesprechungen

Aufgabenbereiche

Anforderungsdefinition
Budgetmanagement
IT-Koordination
Koordination
Koordinationsfähigkeit
Mitarbeiterführung
Planung
Projektmanagement
Projektplanung
Risikomanagement
Stakeholdermanagement
Teilprojektleitung
Terminüberwachung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Arbeitspaketverantwortung
Atlassian JIRA
Banksteuerung
Budgetplanung
Controlling
Fachkonzeption
Gesamtbanksteuerung
Go Live-Planung
GoLive-Planung
HP QualityCenter
HPQC
Issue Management
Issue Tracking
Ist-Analyse
Ist-Aufnahme
konfliktmanagement
Konzeption
Management Reporting
Microsoft Excel
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Word
Moderation
Planungsdatenbank
Problem Management
Prozess Optimierung
Prozessaufnahme
Prozessdefinition
Prozessmanagement
Prozessmodellierung
Rollout Management
Rollout Planung
Schnittstellenbeschreibung
Schulungsorganisation
Schulungsplanung
Seminarorganisation
Unternehmensberatung
Workshop Moderation

Erfahrung

  • 24 Jahre in der Bankenbranche
  • 20 Jahre Erfahrung im Fachbereich und IT-Projekten
  • 13 Jahre Beratungserfahrung
  • 8 Jahre Erfahrung im Projektmanagement (IT und Fachbereich), insbesondere in End-to-End-Projekten
  • 13 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Vorstudien inkl. Softwareauswahl und Fachkonzeption

Kernkompetenz

  • Ganzheitliche Projektleitung und Koordination – immer mit Blick auf die Menschen und Beziehungen
  • Ergebnisse liefern mit dem Team
  • Stakeholder-Management
  • Gutes Gespür für Situationen
  • Führungserfahrung in Projekten und disziplinarisch zugeordnetem Team
  • Aufbau zuverlässiger Abläufe in Projekten und Linientätigkeiten
  • Coaching und Weiterentwicklung von (Projekt-) Mitarbeitern
  • Rollout-Management
  • Blick über den Tellerrand und in verschiedene Branchen

Zentrale Erfolgsfaktoren für meine Arbeit sind

  • meine konsequente Lösungsorientierung,
  • die Ausrichtung auf das jeweilige Ziel und
  • die Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen die jeweiligen Herausforderungen mit guten und intakten Beziehungen zu allen Beteiligten zu meistern.

Einsatzmöglichkeiten

  • Projektmanagement
  • Co-Projektleitung, z.B. als Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbereitung von Informationen für das Management
  • Softwareeinführung und -migration
  • Coaching der Projektleitung und des Teams
  • Erkennen, kommunizieren und Lösen von Problemen
  • Verbindung der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
  • Fach- und IT-Beratung – End-to-end und bereichsübergreifend
  • Anforderungsmanagement/Fachkonzeption
  • Prozesse und Architektur
  • Datenmigration

Methodische Kenntnisse /Arbeitstechniken

  • Projektmanagement, Projektplanung/-steuerung, Testmanagement
  • Zertifizierung nach PRINCE2 (Practitioner)
  • Agiles Projektmanagement
  • Leadership und Change-Management
  • Design Thinking
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Prozessbeschreibungen
  • Konzeption von Gesamtlösungen
  • Deeskalation und Moderation in Konfliktsituation

Erfahrung als Führungskraft und Koordinator im letzten Unternehmen

  • Management einer Business Unit mit fachlicher und disziplinarischer Personalverantwortung für bis zu zwölf Mitarbeiter
  • Eigenständige Betreuung der zugeordneten Accounts und Projekte beim Kunden
  • Mitwirkung und ständige Initiative zur strategischen Ausrichtung des Bereichs am Kundenbedarf
  • Zugehörigkeit zum Management-Team des Bereichs Integrated Bankmanagement
  • Verantwortliche Erstellung und Präsentation von Angeboten zu Ausschreibungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung zahlreicher Angebote
  • Begleitung der targens-Mitarbeiter in den zugeordneten Projekten und Mitwirkung an der übergreifenden Ressourcendisposition
  • Laufende Einsatzplanung für die Mitarbeiter in den Projekten
  • Mitwirkung beim Recruiting und der Auswahl neuer Mitarbeiter
  • Coaching und Begleitung von Kunden-Projektleitern und Kollegen
  • Mitwirkung bei internen Projekten, z.B. Einführung des Projekt- und Buchhaltungssystems und Erarbeitung des targens Karriere- und Kompetenzmodells

EDV und Tools

Sehr umfangreiche Kenntnisse der Microsoft Office-Familie sowie MS-Access, MS-Project, Lotus Notes, MS-Outlook, MindManager, HP Quality Center, Jira

Datenbanken

IBM Notes
Microsoft Access
Microsoft Access 2007
Microsoft access 2013

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Branchen

Branchen

Banken, insbesondere Banksteuerung/ Gesamtbanksteuerung

Produktion und Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-02 - 2019-04

Testdatenanonymisierung

Koordinator, Unterstützung des Projektleiters (Troubleshooting) Projektmanagement Moderation Management Reporting ...
Koordinator, Unterstützung des Projektleiters (Troubleshooting)
  • Ist-Aufnahme des Projektstands
  • Coaching des Projektleiters
  • Schaffung bzw. Herbeiführen von Rahmenbedingungen (Kunden-Projektleiter, Auftraggeber etc.), unter denen das Projekt erfolgreich beendet werden kann
  • Etablieren eines Modus‘ der Verbindlichkeit und Übernahme von Verantwortung durch alle Beteiligten (Ende der Spielchen)
  • Sichtung und Tracking des Status aller Arbeitspakete
  • Moderation der wöchentlichen Statusbesprechung mit ca. 25 Beteiligten und Protokollierung der Ergebnisse
  • Durchführung eines Workshops für ein bis dahin nicht lösbares Thema und Entwicklung des unter den Rahmenbedingungen optimalen Ergebnisses und des zugehörigen Vorgehens
  • Kommunikation mit den Schlüsselpersonen
  • Stakeholder-Management
  • Etablieren funktionierender Abläufe und Aufgabenteilung für das Projektoffice
  • Austausch mit Auftraggeber und zuständigen Abteilungsleitern beim Kunden
  • Vertretung des Projekts bzw. der Themen in relevanten Gremien, z.B. Gruppenleiterrunde der IT
  • Klärung von Fragen, für die es keine bzw. unterschiedliche Antworten gab und für die sich keiner verantwortlich fühlte
  • Begleitung von Projektmitarbeitern im Spannungsfeld zwischen Anforderung und Leistbarem
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint IBM Notes Microsoft Outlook
Projektmanagement Moderation Management Reporting Planung Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Optimierung Risikovorsorge

Koordinator im Fachbereich Stakeholdermanagement Koordination Projektplanung ...
Koordinator im Fachbereich
  • Laufendes Stakeholder-Management
  • Gewinnung des Auftrags für die targens GmbH
  • Co-Moderation eines Design Thinking-Workshops
  • Führung und Begleitung, Besetzung und Ressourcensteuerung im targens-Team
  • Aufsetzen und Etablieren zuverlässiger Abläufe für die Projektorganisation, z.B. Status-Tool, Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Besprechungen
  • Grob- und Detailplanung sowie Aufwandstracking der Arbeitspakete
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook
Stakeholdermanagement Koordination Projektplanung Workshop Moderation Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2017-08 - 2019-04

Umsetzung BCBS 239

Koordinator im Fachbereich Stakeholdermanagement Koordinationsfähigkeit Budgetmanagement ...
Koordinator im Fachbereich
  • Unterstützung des Kunden bei der Formulierung des Projektauftrags
  • Gewinnung des Projekts für die targens GmbH
  • Führung und Begleitung, Besetzung und Ressourcensteuerung im targens-Team
  • Aufsetzen und Etablieren zuverlässiger Abläufe für die Projektorganisation, z.B. Status-Tool, Vor- und Nachbereitung der regelmäßigen Besprechungen
  • Laufendes Stakeholder-Management
  • Grob- und Detailplanung sowie Aufwandstracking der Arbeitspakete
  • Entwicklung einer targens-Mitarbeiterin zur Koordinatorin und Führungskraft
Microsoft Excel Microsoft Outlook IBM Notes Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Stakeholdermanagement Koordinationsfähigkeit Budgetmanagement Moderation Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
3 Jahre 3 Monate
2016-02 - 2019-04

Aufbau/ Unterstützung des Projektoffice im Programm ?GBS-Umbau?

Koordination, Begleitung des Teams Koordination Mitarbeiterführung Konzeption ...
Koordination, Begleitung des Teams
  • Entwicklung eines übergreifenden Ansatzes für die Projektoffice-Kräfte in ihren Projekten und die Zusammenarbeit mit der Programmsteuerung
  • Ist-Aufnahme der Projektoffice-Tätigkeiten
  • Definition und Einführung der Standards für einheitliches Projektoffice im Programm
  • Optimierung der Aufgabenverteilung im Stab/ Programmsteuerung
  • Führung und Begleitung der targens-Berater im Projektoffice
  • Teilnahme/ Moderation im Daily Stand-Up der Programmsteuerung
IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
Koordination Mitarbeiterführung Konzeption Prozessmodellierung Stakeholdermanagement Management Reporting
Banken
Stuttgart
2 Jahre 7 Monate
2016-08 - 2019-02

Office-Tools (Zusammenfassung)

Koordination und Umsetzung Prozessmanagement Prozess Optimierung
Koordination und Umsetzung

Optimierung von Abläufen, Steigerung der Effizienz durch Einsatz von Tools und durchdachten Vorlagen;

bedarfsgerechte, individuelle Umsetzung der jeweiligen Anforderungen in einfach zu handhabende Tools auf Basis von Excel oder Access

Zeitraum: 08/2016 bis heute

Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Word
Prozessmanagement Prozess Optimierung
Kleine und mittelständische Unternehmen
Stuttgart und Umkreis
5 Jahre 5 Monate
2013-10 - 2019-02

Aufbau Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen

Unternehmensberatung
Unternehmensberatung
  • Unterstützung bei Strukturierung und Planung neuer Projekte
  • Schaffung und Einführung von Strukturen für Dokumentation, Ablage, Projektvorgehen und -kalkulation
  • Optimierung Vertrieb und Kundenbetreuung
  • Unterstützung der Bereiche bei der Weiterentwicklung und Erreichung ihrer Ziele (v.a. Einkauf, Entwicklung, Verkauf)
  • Coaching/Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Begleitung der Kunden- und internen Projekte und Moderation der wöchentlichen Projektbesprechungen
  • Tracking von Projekten, Aufgaben und Terminen aus den Projekten
  • Begleitung des IT-Projekts und Vertretung des Geschäftsführers gegenüber dem externen Dienstleister
  • Projektstruktur und Dokumentationsstandards
  • Einheitliche Office-Vorlagen
  • Entwicklung und Pflege einer Projektdatenbank auf Basis von Access

Dauer: 10/2016 bis heute

Handels- und Produktionsbetrieb für Licht, Wasser und Energielösungen
Besigheim
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Erstellung Business Plan

Unternehmensberater Konzeption
Unternehmensberater
  • Analyse der vorhandenen Informationen
  • Einarbeitung in das Produkt und die Funktionsweise
  • Erstellung eines Business Plans mit dem Ziel der Fremdfinanzierung
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook
Konzeption
Landmaschinenbau
Eppingen
6 Monate
2018-02 - 2018-07

IFRS 9 ? Testkoordination im Fachbereich Finanzcontrolling

Testmanager (Ablösung für ausgeschiedenen Kollegen) Stakeholdermanagement Testkoordination Abstimmung mit IT ...
Testmanager (Ablösung für ausgeschiedenen Kollegen)
  • Erstellung und iterative Aktualisierung der Test- und Einsatzplanung
  • Stakeholder-Management und laufende Abstimmung mit Auftraggeber und IT
  • Defectmanagement: Prüfung und Weiterleitung bzw. Rückweisung
  • Organisation der Testdurchführung und -dokumentation im HP Quality Center
  • Sicherstellung der vollständigen Dokumentation der Tests
  • Enges Tracking der einzelnen Testaktivitäten nach Verfügbarkeit der Testdaten
  • Klärung der Fragen und Beseitigung der Hindernisse für die Tester
  • Moderation der Priorisierung und Umsetzungsreihenfolge für Defects
  • Vorbereitung der Abnahme durch den Fachbereich für die einzelnen Produktivsetzungen
  • Durchführen von Eskalationen im Einzelfall zur Sicherstellung von Termin und Ergebnis
Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Word HP QualityCenter HPQC
Stakeholdermanagement Testkoordination Abstimmung mit IT Workshop Moderation Problemlösung
Banken
Stuttgart
3 Jahre
2015-05 - 2018-04

Einführung AnaCredit Phase 1

Teilprojektleiter Moderation Entscheidungsvorlage Gremienmanagement ...
Teilprojektleiter
  • Etablieren einer offenen, vertrauensvollen und produktiven Kultur der Zusammenarbeit im Projektteam
  • Organisation funktionierender, zuverlässiger Abläufe
  • Steuerung und Überwachung der Tätigkeiten für Konzeption und Test
  • Wöchentliche Erstellung des Projektstatus und Kommunikation mit der Projektleitung
  • Durchführung des Abstimm- und Reviewprozesses für das Fachkonzept
  • Organisation des Anforderungsmanagements mit der IT
  • Aktualisierung der Projektplanung und Schätzung der Aufwände für das Folgejahr
  • Durchführung eines Lessons-learned-Workshops nach der Erstmeldung
  • Entwurf und Dokumentation des künftigen Meldeprozesses als Basis für die Linienübergabe
  • Zusammenstellung der erforderlichen Informationen für die Eskalation gegenüber dem Softwarehersteller
  • Verwaltung der Aufgaben in Jira
Microsoft Word Microsoft Excel Atlassian JIRA
Moderation Entscheidungsvorlage Gremienmanagement Koordinationsfähigkeit
Banken
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Integration eines neuen Geschäftszweigs

Unternehmensberatung, Coach, Sparringspartner Projektplanung Coaching Unternehmensberatung ...
Unternehmensberatung, Coach, Sparringspartner
  • Erstellen einer klaren Zielvisualisierung und -planung
  • Austausch der internen IT (Server, Arbeitsplätze, Software)
  • Schaffung der Rahmenbedingungen und Abläufe für Erweiterung des Teams um freie Mitarbeiter
  • Coaching des Inhabers als Projektleiter und Führungskraft
  • Erstellung der Anforderungsprofile für die optimalen Mitarbeiter
  • Erarbeitung des Prozessverständnisses und -bilds zur Abstimmung mit den Partnern
  • Empfehlungen für Verzeichnis- und Datenstruktur
  • Definition und Dokumentation der erforderlichen Prozesse
  • Erstellung von Checklisten und Leitfäden
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Access
Projektplanung Coaching Unternehmensberatung Prozessdefinition Mitarbeiterführung IT-Koordination Checklisten und Abläufe Terminüberwachung
Anzeigenvermittlung
Schwieberdingen
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Projektdatenbank und -beratung

Unternehmensberatung Workshop Moderation Anfoderungsdefinition objektorientierte Entwicklung ...
Unternehmensberatung
  • Entwicklung einer Projektdatenbank zur Dokumentation und Verwaltung von Aufgaben, Terminen und Verantwortlichkeiten
  • Aufsetzen zielorientierter Projektbesprechungen
  • Moderation und Begleitung der Projektbesprechungen
Microsoft access 2013 Microsoft Powerpoint Microsoft Word
Workshop Moderation Anfoderungsdefinition objektorientierte Entwicklung Test Schulung
Handelsunternehmen
Tuningen
9 Monate
2016-11 - 2017-07

Testkoordination im Meldewesen Fachbereich für Datawarehouse-Einführung (Kreditsystem)

Koordinator im Fachbereich, Testmanager Moderation Koordinationsfähigkeit Projektbesprechungen ...
Koordinator im Fachbereich, Testmanager
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für die Tests des Fachbereichs, z.B. Projektbüro, Wochenendarbeit
  • Ergebnisorientierte Moderation der Besprechungen
  • Management der unterschiedlichen Widerstände, Vorbehalte und Ängste in der herausfordernden Projektsituation
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Testdaten
  • Statusreporting für Abteilungsleitung, Testmanagement und Programmleitung
  • Eskalation von Themen an Auftraggeber und Datenlieferanten
  • Tracking der offenen Aufgaben und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Moderation unterschiedlicher Interessen der Beteiligten zu gemeinsamen Lösungen
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Test-Jourfixe
  • Erstellung und Abstimmung der Ressourcenplanung im Fachbereich
  • Erstellung des Inputs für das übergreifende Cutover-Konzept
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt (Aufbau einer Positionsintegration sowie parallel Migrationsprojekt)
IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Powerpoint HPQC HP QualityCenter
Moderation Koordinationsfähigkeit Projektbesprechungen Problemlösung Konfliktlösung Koordination IT
Banken
Stuttgart
6 Monate
2016-06 - 2016-11

Testkoordination im Meldewesen Fachbereich für Datawarehouse-Einführung (Repo/Leihe)

Koordinator im Fachbereich, Testmanager Koordinationsfähigkeit Koordination IT Moderation ...
Koordinator im Fachbereich, Testmanager
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für die Tests des Fachbereichs, z.B. Projektbüro, Wochenendarbeit
  • Ergebnisorientierte Moderation der Besprechungen
  • Management der unterschiedlichen Widerstände, Vorbehalte und Ängste in der herausfordernden Projektsituation
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Testdaten
  • Statusreporting für Abteilungsleitung, Testmanagement und Programmleitung
  • Eskalation von Themen an Auftraggeber und Datenlieferanten
  • Tracking der offenen Aufgaben und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Moderation unterschiedlicher Interessen der Beteiligten zu gemeinsamen Lösungen
  • Erstellung und Abstimmung der Ressourcenplanung im Fachbereich
  • Erstellung des Inputs für das übergreifende Cutover-Konzept
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt (Aufbau einer Positionsintegration sowie parallel Migrationsprojekt)
  • Moderation und Protokollierung des wöchentlichen Test-Jourfixe
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook HPQC HP QualityCenter
Koordinationsfähigkeit Koordination IT Moderation Projektbesprechung
Banken
Stuttgart
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Ist-Aufnahme und Optimierung der Aufstellung im Controlling-Fachbereich

Business Consultant Workshop Moderation Ist-Analyse Stakeholdermanagement ...
Business Consultant
  • Durchführung von Workshops im Fachbereich
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit den Gruppenleitern
  • Aufbereitung der Ergebnisse und Empfehlungen zur künftigen Aufstellung
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook
Workshop Moderation Ist-Analyse Stakeholdermanagement Prozessaufnahme Optimierung Datenfluss
Banken
Frankfurt
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Coaching der internen Projektleitung im Projekt "EU-Einlagensicherung"

Coach und Sparringspartner Coaching Gremienmanagement Management Reporting ...
Coach und Sparringspartner
  • Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Sitzungen
  • Sparringspartner des internen Projektleiters
  • Einführung des Vorgehens zur wöchentlichen Statuserstellung, Tracking offener Punkte, Erstellung des Protokolls
Microsoft Powerpoint Microsoft Word Microsoft Excel
Coaching Gremienmanagement Management Reporting Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Scoping- und Planungsphase für interne Fremdwährungsgeschäfte

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Projektplanung Budgetplanung Business Case ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Definition des Projektscope
  • Strukturierung und Planung des Umsetzungsprojekts
  • Erstellung einer ersten Grobkonzeption
  • Abstimmung mit allen Beteiligten hinsichtlich Inhalt, Leistbarkeit und Terminplanung
  • Erstellung Business Case
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Project
Projektplanung Budgetplanung Business Case Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung
Banken
Stuttgart
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Sicherstellung der Meldefähigkeit für Asset Encumbrance

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Koordinationsfähigkeit Issue Tracking Anforderungsmanagement ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Bereichsübergreifende Koordination
  • Koordination externer Dienstleister im Projekt
  • Enge Steuerung der Aktivitäten
  • Tracking offener Punkte und Sicherstellen der vereinbarten Ergebnisse
  • Erstellung und Abstimmung eines Drehbuchs für die Erstmeldung
  • Begleitung der KPMG-Prüfung
  • Aufbau des Linienbetriebs im Fachbereich
  • Herbeiführen von Entscheidungen zu diversen Sachverhalten, z.B. Töchteranbindung, FINREP-Validierung
  • Statusreporting für das Management
Microsoft Word Microsoft Excel IBM Notes Microsoft Outlook Microsoft Powerpoint
Koordinationsfähigkeit Issue Tracking Anforderungsmanagement Koordination IT Schnittstellenbeschreibung Projektmanagement Risikomanagement Stakeholdermanagement Terminüberwachung Problemlösung Go Live-Planung konfliktmanagement
Banken
Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Aufbau und Einführung einer zentralen Buchstruktur/ Portfoliobaum

Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination Arbeitspaketverantwortung Projektmanagement Terminüberwachung ...
Projektleitung, fachliche und übergreifende Koordination
  • Führung des Projektteams der der targens GmbH (damals Cellent FS)
  • Aufteilung der Wertpapierbestände der LBBW nach Profitcentern durch Unterteilung der Depots und Hauptbuchkonten gem. Aufbauorganisation
  • Aufbau Datenqualitätsmanagement für die Daten in der zentralen Buchstruktur (u.a. Validierungsregeln, Messpunkte für Datenqualität, Einzelanalysen und -maßnahmen)
  • Gutachten wg. Vereinfachung der Lagerstellenkontenstruktur und der steuerlichen Auswirkungen
  • Fachliche Koordination weiterer Themen im Umfeld von Abwicklung und Banksteuerung
  • Entwurf und Einführung einer fachlichen/ technischen Lösung für die internen Wertpapiergeschäfte in Euro und Fremdwährung
  • Anbindung der Juristischen Systeme und weiterer Systeme aus dem Handelsumfeld an die zentrale Buchstruktur (Skontro, DAVID, OPICS, MIDAS Plus, HASE an die ZBS und das zentrale Data Warehouse, Recon-Abgleiche, OPICS, SMaRT, Niederlassungsdatenbank, Transaktionsdatenbank)
  • Datenanalysen und Koordination von Anpassungen
  • Definition, Abstimmung und Einführung von Fachprozessen (handelbare Finanzinstrumente)
  • Konzeption und Durchführung von ca. 30 Infoveranstaltungen in der Bank zu der neu geschaffenen Anwendung und Datenbasis in Deutsch und Englisch
  • Die hauptsächliche Herausforderung in dem Projekt waren das breite Einsatzgebiet und Fachspektrum
  • Große Menge an betroffenen Anwendungen und Schnittstellen
  • Koordination der Themen über 8 Bereiche, ca. 20 Abteilungen
Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Access 2007 Microsoft Powerpoint HPQC HP QualityCenter IBM Notes Microsoft Outlook
Arbeitspaketverantwortung Projektmanagement Terminüberwachung Issue Management Fachkonzeption Ist-Aufnahme Prozessaufnahme Workshop Moderation Stakeholdermanagement Mitarbeiterführung Problemlösung GoLive-Planung Teilprojektleitung
Banken
Stuttgart
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Migration auf OSPlus

Consultant Projektmanagement Schulungsplanung Workshop Moderation ...
Consultant
  • Abstimmung und Operationalisierung des Zielbildes für die Zinsbuchsteuerung einschließlich Vor- und Nachkalkulation
  • Begleitung der Einführung der OSPlus Banksteuerung und Klärung fachlicher Fragestellungen
  • Aufbereitung von Entscheidungsbedarfen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Dokumentation der fachlichen Rahmenbedingungen und Projektentscheidungen
Microsoft Outlook Microsoft Word Microsoft Excel
Projektmanagement Schulungsplanung Workshop Moderation Problem Management Anforderungsdefinition Anforderungsmanagement Konfliktmanagement Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Controlling Produktkalkulation Risikomanagement Ablauforganisation
Banken
Saarbrücken
2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Einführung der Integrierten Zinsbuchsteuerung im Breiteneinsatz (Roll-Out der OSPlus Banksteuerung)

Rollout Management Rollout Planung Schulungsplanung ...
  • Interne und externe Koordination und Leitung des Organisationsteams
  • Aufsetzen des Schulungsvorgehens und der Rahmenbedingungen
  • Planung aller Termine und Referenten
    • Verschiedene Module mit jeweils zwei bis vier Schulungen und Workshops
    • Bundesweit insgesamt über 1.300 Schulungstermine und Workshops in Akademien und Sparkassen, teilweise mehrtägig und mit mehreren Referenten besetzt
  • Zentrale Organisation und Abstimmung mit allen Beteiligten, u.a. mehr als zehn regionalen Sparkassenakademien
  • Entwicklung und Pflege einer zentralen Datenbank und Anwendung für die Planung und Verwaltung der Termine
Microsoft Access 2007 Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Powerpoint
Rollout Management Rollout Planung Schulungsplanung Schulungsorganisation Planungsdatenbank Seminarorganisation Stakeholdermanagement Einsatzplanung Referenten Zuverlässige Abläufe
Banken/ Sparkassen
Koordination, Projektleiter
1 Jahr
2010-04 - 2011-03

Migration auf OSPlus

Consultant, Teilprojektleiter Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Anforderungsanalyse ...
Consultant, Teilprojektleiter
  • Strukturierung und Priorisierung der fachlichen Themen
  • Begleitung der Einführung der OSPlus Banksteuerung und Klärung fachlicher Fragen
  • Aufbereitung von Entscheidungsbedarfen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen für die Einführung und den Betrieb der OSPlus Banksteuerung
  • Dokumentation der fachlichen Rahmenbedingungen und Projektentscheidungen
Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Outlook
Banksteuerung Gesamtbanksteuerung Anforderungsanalyse Koordinationsfähigkeit Stakeholdermanagement Terminüberwachung Konfliktmanagement Projektmanagement Projektplanung Coaching Moderation Workshop Moderation
Banken/ Sparkassen
Potsdam und Berlin
1 Jahr 2 Monate
2009-11 - 2010-12

Einführung der Integrierten Zinsbuchsteuerung im Breiteneinsatz (Roll-Out sDIS+)

Projektleitung
Projektleitung
  • Interne und externe Koordination und Planung aller Termine und Referenten
  • Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Zentrale Organisation
  • Entwicklung und Pflege einer zentralen Datenbank für die Planung und Verwaltung der Termine
Banken/ Sparkassen
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Integration / Anbindung der Anwendung zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung für Sparkassen

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Einführung der neuen Anwendung zur Steuerung der Marktpreisrisiken (insbesondere Zinsänderungsrisiko) und Liquiditätssteuerung
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Finanz Informatik
  • Begleitung und Moderation von Workshops sowie Steuerungsgremien
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
Banken/ Rechenzentrum
München
1 Jahr 10 Monate
2007-12 - 2009-09

Einführung Zinsänderungsrisikosteuerung

Projektleitung, Beratung & Integration
Projektleitung, Beratung & Integration
  • Projektleitung
  • Produkt- und Datenanalysen (Vorsysteme)
  • Fachkonzeption und Begleitung der Umsetzung der Nachkalkulation auf Einzelgeschäftsebene
  • Konzeption der Datenmappings / Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung des Kunden bei Umsetzung und Test
  • Aufbereitung und Präsentation der Projektergebnisse für das Management
Banken
Magdeburg
9 Monate
2008-07 - 2009-03

Begleitung Releasewechsel

Projektleitung, laufende Koordination
Projektleitung, laufende Koordination
  • Begleitung des Projektteams des Kunden
  • Zentrale Koordination aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Analyse von Testergebnissen
  • Anforderungsmanagement
  • Regelmäßige Information des Managements
Banken
4 Jahre 5 Monate
2004-03 - 2008-07

Vorstudien und Software-Auswahl (Zusammenfassung)

Fachlicher Projektleiter, Consultant
Fachlicher Projektleiter, Consultant
  • Marktpartnerauswahl und Konzeption der Gesamtlösung für die Umsetzung von IFRS im Rechenzentrum
  • Analyse der abzubildenden Produkte
  • Entwurf und Abstimmung einer fachlichen Architektur
  • Dokumentation und Abstimmung der Ergebnisse
  • Implementierungsoptionen für Marktpreis- und Liquiditätsrisiken in der strategischen Gesamtbanksicht für die deutschen Sparkassen
Banken/ Rechenzentrum
München
1 Jahr 6 Monate
2006-08 - 2008-01

Einführung Zinsbuchsteuerung im Rechenzentrum

Consultant, Teilprojektleiter
Consultant, Teilprojektleiter
  • Einführung der msgGillardon-Lösung THINC-MPR zur Marktpreis- und Liquiditätsrisikosteuerung
  • Produkt- und Datenanalysen (Vorsysteme für Eigen- und Kundengeschäfte)
  • Analyse der Cash-Flow-Generatoren im Rahmen der Kalkulation
  • Konzeption der Datenbelieferung mit definierter Voraggregation der Daten
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung der Pilotierung mit ausgewählten Sparkassen (Dokumentation, Anwenderschulungen, Datenabstimmung)
Banken/ Rechenzentrum
Hannover
1 Jahr 5 Monate
2006-08 - 2007-12

Einführung THINC zur Zinsbuchsteuerung

Fachliche Implementierung
Fachliche Implementierung
  • Einführung der msgGillardon-Lösung zur wertorientierten Zinsbuchsteuerung mit Nachkalkulation aller Produkte bzw. Geschäfte auf Einzelgeschäftsebene
  • Fachkonzeption der Datenbelieferungsstrecke in Abstimmung mit dem Dienstleister
  • Konzeption der Datenmappings/ Schnittstellenanbindung an die Vorsysteme
  • Begleitung des Kunden / Dienstleisters bei Umsetzung und Test
Banken
Hamburg
6 Jahre 7 Monate
2000-01 - 2006-07

Produktmanagement im Rechenzentrum (Zusammenfassung)

Produktmanager
Produktmanager
  • Produktspezifische Jahres- und Budgetplanung
  • Fachliche Führung von Mitarbeitern
  • Strategische Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Fachliche Verantwortung der Anwendungen für die Handels- und Steuerbilanz
  • Fachliche Mitarbeit in Projekten
  • Verwaltung des Musterkontenplans für die bayerischen Sparkassen
  • Koordination der Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Bayern
Banken/ Rechenzentrum
München

Position

Position

Projektleitung, Co-Projektleitung, Projektmanagement Offic, Prgramm Office, Projektcoaching, Krisenmanager, Teamkoordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement Konzeption

Schwerpunkte

Checklisten und Abläufe
Gremienmanagement
Konfliktlösung
Koordination IT
Problemlösung
Projektbesprechung
Projektbesprechungen

Aufgabenbereiche

Anforderungsdefinition
Budgetmanagement
IT-Koordination
Koordination
Koordinationsfähigkeit
Mitarbeiterführung
Planung
Projektmanagement
Projektplanung
Risikomanagement
Stakeholdermanagement
Teilprojektleitung
Terminüberwachung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Arbeitspaketverantwortung
Atlassian JIRA
Banksteuerung
Budgetplanung
Controlling
Fachkonzeption
Gesamtbanksteuerung
Go Live-Planung
GoLive-Planung
HP QualityCenter
HPQC
Issue Management
Issue Tracking
Ist-Analyse
Ist-Aufnahme
konfliktmanagement
Konzeption
Management Reporting
Microsoft Excel
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Word
Moderation
Planungsdatenbank
Problem Management
Prozess Optimierung
Prozessaufnahme
Prozessdefinition
Prozessmanagement
Prozessmodellierung
Rollout Management
Rollout Planung
Schnittstellenbeschreibung
Schulungsorganisation
Schulungsplanung
Seminarorganisation
Unternehmensberatung
Workshop Moderation

Erfahrung

  • 24 Jahre in der Bankenbranche
  • 20 Jahre Erfahrung im Fachbereich und IT-Projekten
  • 13 Jahre Beratungserfahrung
  • 8 Jahre Erfahrung im Projektmanagement (IT und Fachbereich), insbesondere in End-to-End-Projekten
  • 13 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Vorstudien inkl. Softwareauswahl und Fachkonzeption

Kernkompetenz

  • Ganzheitliche Projektleitung und Koordination – immer mit Blick auf die Menschen und Beziehungen
  • Ergebnisse liefern mit dem Team
  • Stakeholder-Management
  • Gutes Gespür für Situationen
  • Führungserfahrung in Projekten und disziplinarisch zugeordnetem Team
  • Aufbau zuverlässiger Abläufe in Projekten und Linientätigkeiten
  • Coaching und Weiterentwicklung von (Projekt-) Mitarbeitern
  • Rollout-Management
  • Blick über den Tellerrand und in verschiedene Branchen

Zentrale Erfolgsfaktoren für meine Arbeit sind

  • meine konsequente Lösungsorientierung,
  • die Ausrichtung auf das jeweilige Ziel und
  • die Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen die jeweiligen Herausforderungen mit guten und intakten Beziehungen zu allen Beteiligten zu meistern.

Einsatzmöglichkeiten

  • Projektmanagement
  • Co-Projektleitung, z.B. als Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbereitung von Informationen für das Management
  • Softwareeinführung und -migration
  • Coaching der Projektleitung und des Teams
  • Erkennen, kommunizieren und Lösen von Problemen
  • Verbindung der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
  • Fach- und IT-Beratung – End-to-end und bereichsübergreifend
  • Anforderungsmanagement/Fachkonzeption
  • Prozesse und Architektur
  • Datenmigration

Methodische Kenntnisse /Arbeitstechniken

  • Projektmanagement, Projektplanung/-steuerung, Testmanagement
  • Zertifizierung nach PRINCE2 (Practitioner)
  • Agiles Projektmanagement
  • Leadership und Change-Management
  • Design Thinking
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Prozessbeschreibungen
  • Konzeption von Gesamtlösungen
  • Deeskalation und Moderation in Konfliktsituation

Erfahrung als Führungskraft und Koordinator im letzten Unternehmen

  • Management einer Business Unit mit fachlicher und disziplinarischer Personalverantwortung für bis zu zwölf Mitarbeiter
  • Eigenständige Betreuung der zugeordneten Accounts und Projekte beim Kunden
  • Mitwirkung und ständige Initiative zur strategischen Ausrichtung des Bereichs am Kundenbedarf
  • Zugehörigkeit zum Management-Team des Bereichs Integrated Bankmanagement
  • Verantwortliche Erstellung und Präsentation von Angeboten zu Ausschreibungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung zahlreicher Angebote
  • Begleitung der targens-Mitarbeiter in den zugeordneten Projekten und Mitwirkung an der übergreifenden Ressourcendisposition
  • Laufende Einsatzplanung für die Mitarbeiter in den Projekten
  • Mitwirkung beim Recruiting und der Auswahl neuer Mitarbeiter
  • Coaching und Begleitung von Kunden-Projektleitern und Kollegen
  • Mitwirkung bei internen Projekten, z.B. Einführung des Projekt- und Buchhaltungssystems und Erarbeitung des targens Karriere- und Kompetenzmodells

EDV und Tools

Sehr umfangreiche Kenntnisse der Microsoft Office-Familie sowie MS-Access, MS-Project, Lotus Notes, MS-Outlook, MindManager, HP Quality Center, Jira

Datenbanken

IBM Notes
Microsoft Access
Microsoft Access 2007
Microsoft access 2013

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching

Branchen

Branchen

Banken, insbesondere Banksteuerung/ Gesamtbanksteuerung

Produktion und Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.