EMEA, APAC, USA
Deutsche Post Customer Service Center (4.000 Anwender in 25 Callcenter-Standorten Europaweit, Citrix-Architektur in Konzernrechenzentren Tschechische Republik und Malaysia).
Design, Realisierung und Einführung der IT-Infrastruktur für das Produkt „PostIdent Video“ der Deutschen Post DHL, IT-Projektleiter IT/TK Deutsche Post Customer Service Center.
Demand-Consultant und Projektleiter IT-Sicherheitskonzept nach ISO 2700x und ISMS-Vorgaben Konzern (Abgrenzung des Informationsverbunds, Strukturanalyse, Schutzbedarfsfestlegung, Bedrohungsanalyse, Festlegung Maßnahmenkatalog).
Demand-Consultant und Teilprojektleiter im Konzern-Projekt Projekt GPWS-Virtual Desktop (Thin Client Migration/Citrix Insourcing Konzern-RZ nach Prag).
Mobile Devices: Ablösung von drei bestehenden Handscanner-Systemen der Deutschen Post DHL durch ein einheitliches System: Projektleitung, Dienstleistersteuerung, Relaunch des Projekts (Analyse und Optimierung der Vorgehensweise, Ablösung des Realisierungspartners).
Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und eines Notfallmanagementsystems nach BSI-Standards inklusive Überführung in den Regelbetrieb
Demand-Berater bei der Einführung E-POSTBRIEF, Migration Backoffices, Auswahl und Standby Backup-Telefonie, Einführung Voice-Portal, ACD im Callcenter, Beschaffungscontrolling, Dienstleister Steuerung.
2008 ? 2009
Projektleiter Erweiterung des ARIS-Berichtssystems (automatisierte Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, z.B. Prozessbeschreibungen, Use-Case-Beschreibungen, Klassenmodell)
2007 ? 2009
Aufbau, Ingangsetzung und laufende Betreuung des Projekt-Supports (Koordination & Coaching Zusammenarbeit Projekt ? Linie und Projekt ? Dritte) für Top-Projekte Vorstandsbereich Brief Deutsche Post DHL
2007 ? 2008
Programm-Management im SOA-Umfeld, Koordination IT-Compliance & Governance, Release Planung, Einführung und Betreuung neuer Projekte im Programm, Wahrnehmung der Rolle ?IT-Koordination? und ?IT-Governance? im PMO
2007
Task Force und Expertise ?Stabilisierung IT-Betrieb? und Beschaffungswesen & Dienstleistersteuerung für die IT der Call-Center eines internationalen Großunternehmens
2006
Sanierung und Übernahme eines CRM-Großprojektes in der Phase Fertigstellung / fachliche Abnahme / Flächenrollout, Aufbau eines neuen Teams, Erstellung der Ausschreibung für Folgerelease, Dienstleistersteuerung, Compliance-Anforderungen, Code of Conduct, Übergabe an internen Projektleiter nach erfolgreichem Rollout und Auswahl eines neuen Realisierungspartners.
2005 ? 2007
Erarbeitung aktueller IT-Sicherheitskonzepte für 3 Groß-Rechenzentren eines Rz-Verbundes - Demand-Consultant zur Unterstützung einer internen Arbeitsgruppe (Strukturanalyse des Informationsverbunds, Analyse der aktuellen Gefährdungslage und Dokumentation der relevanten Gefährdungen, Schutzbedarfsfeststellung, Festlegung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Anforderungen, der Grundschutzkataloge des BSI und der Ergebnisse weitergehender Risikoanalysen, Prüfung bestehender Sicherheits- und Berechtigungskonzepte eines großen SAP-Einführungsprojektes, Analyse der für die Gewährleistung der IT-Sicherheit umgesetzten Maßnahmen und Erarbeiten eines Maßnahmenkatalogs zur Behebung existierender Schwachstellen.
weitere Projekte auf Anfrage
Projektleitung / Projektsanierung
Transition & Transformation Consultant
Unified Communications Consultant
Multiprojektmanagement / Programm-Management
Interims-Management, Scrum, Agile Coach
Projektgröße 10-600 Mitareiter
Projekte verteilt / national und international / follow the sun
Migration (Infrastruktur und Applikationen)
Skill
Tätigkeit
1983 ? heute
Freiberuflicher Berater
1983 ? 2018
Founder & Managing Partner [Firmenname auf Anfrage]
1978 ? 1982
Consulting - BWLC Niederkassel
1975 ? 1978
Consulting - Arthur Andersen & Co
Industriestandard
Industriestandard
EMEA, APAC, USA
Deutsche Post Customer Service Center (4.000 Anwender in 25 Callcenter-Standorten Europaweit, Citrix-Architektur in Konzernrechenzentren Tschechische Republik und Malaysia).
Design, Realisierung und Einführung der IT-Infrastruktur für das Produkt „PostIdent Video“ der Deutschen Post DHL, IT-Projektleiter IT/TK Deutsche Post Customer Service Center.
Demand-Consultant und Projektleiter IT-Sicherheitskonzept nach ISO 2700x und ISMS-Vorgaben Konzern (Abgrenzung des Informationsverbunds, Strukturanalyse, Schutzbedarfsfestlegung, Bedrohungsanalyse, Festlegung Maßnahmenkatalog).
Demand-Consultant und Teilprojektleiter im Konzern-Projekt Projekt GPWS-Virtual Desktop (Thin Client Migration/Citrix Insourcing Konzern-RZ nach Prag).
Mobile Devices: Ablösung von drei bestehenden Handscanner-Systemen der Deutschen Post DHL durch ein einheitliches System: Projektleitung, Dienstleistersteuerung, Relaunch des Projekts (Analyse und Optimierung der Vorgehensweise, Ablösung des Realisierungspartners).
Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und eines Notfallmanagementsystems nach BSI-Standards inklusive Überführung in den Regelbetrieb
Demand-Berater bei der Einführung E-POSTBRIEF, Migration Backoffices, Auswahl und Standby Backup-Telefonie, Einführung Voice-Portal, ACD im Callcenter, Beschaffungscontrolling, Dienstleister Steuerung.
2008 ? 2009
Projektleiter Erweiterung des ARIS-Berichtssystems (automatisierte Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, z.B. Prozessbeschreibungen, Use-Case-Beschreibungen, Klassenmodell)
2007 ? 2009
Aufbau, Ingangsetzung und laufende Betreuung des Projekt-Supports (Koordination & Coaching Zusammenarbeit Projekt ? Linie und Projekt ? Dritte) für Top-Projekte Vorstandsbereich Brief Deutsche Post DHL
2007 ? 2008
Programm-Management im SOA-Umfeld, Koordination IT-Compliance & Governance, Release Planung, Einführung und Betreuung neuer Projekte im Programm, Wahrnehmung der Rolle ?IT-Koordination? und ?IT-Governance? im PMO
2007
Task Force und Expertise ?Stabilisierung IT-Betrieb? und Beschaffungswesen & Dienstleistersteuerung für die IT der Call-Center eines internationalen Großunternehmens
2006
Sanierung und Übernahme eines CRM-Großprojektes in der Phase Fertigstellung / fachliche Abnahme / Flächenrollout, Aufbau eines neuen Teams, Erstellung der Ausschreibung für Folgerelease, Dienstleistersteuerung, Compliance-Anforderungen, Code of Conduct, Übergabe an internen Projektleiter nach erfolgreichem Rollout und Auswahl eines neuen Realisierungspartners.
2005 ? 2007
Erarbeitung aktueller IT-Sicherheitskonzepte für 3 Groß-Rechenzentren eines Rz-Verbundes - Demand-Consultant zur Unterstützung einer internen Arbeitsgruppe (Strukturanalyse des Informationsverbunds, Analyse der aktuellen Gefährdungslage und Dokumentation der relevanten Gefährdungen, Schutzbedarfsfeststellung, Festlegung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen unter Berücksichtigung bestehender Compliance-Anforderungen, der Grundschutzkataloge des BSI und der Ergebnisse weitergehender Risikoanalysen, Prüfung bestehender Sicherheits- und Berechtigungskonzepte eines großen SAP-Einführungsprojektes, Analyse der für die Gewährleistung der IT-Sicherheit umgesetzten Maßnahmen und Erarbeiten eines Maßnahmenkatalogs zur Behebung existierender Schwachstellen.
weitere Projekte auf Anfrage
Projektleitung / Projektsanierung
Transition & Transformation Consultant
Unified Communications Consultant
Multiprojektmanagement / Programm-Management
Interims-Management, Scrum, Agile Coach
Projektgröße 10-600 Mitareiter
Projekte verteilt / national und international / follow the sun
Migration (Infrastruktur und Applikationen)
Skill
Tätigkeit
1983 ? heute
Freiberuflicher Berater
1983 ? 2018
Founder & Managing Partner [Firmenname auf Anfrage]
1978 ? 1982
Consulting - BWLC Niederkassel
1975 ? 1978
Consulting - Arthur Andersen & Co
Industriestandard
Industriestandard
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.