Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Business Analyst (CBAP)

verfügbar ab
01.01.2021
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D2

D4

D1

D3

D5

D6

D7

D8

D9

Städte
Frankfurt am Main
500 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Senior Business Analyst

Projekte

04/2018 - 12/2018

9 Monate

Pricing Banking – Geschäfts- und Firmenkunden

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Konzeption der Einführung einer Standardsoftware (SAP) zur Preisermittlung und Abrechnung von Produkten und Bankleistungen aus dem Geschäftsbereich Banking.
  • Ziel ist die Standardisierung von Preismodellen, die Einführung neuer Preiskonzepte sowie die Entgeltabrechnung für Geschäfts- und Firmenkunden.

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Scope Analyse, Analyse der Geschäftsvorfälle (Use Case Analyse), Strukturierte Analyse der fachlichen Funktionen, fachliches Datenmodell
  • Erarbeitung der Lösungsarchitektur und möglicher Lieferpakete als Grundlage für die Auftragsvergabe
  • Festlegung des methodischen Vorgehens, methodische Führung und Coaching der Business Analysten

04/2017 - 04/2018

1 Jahr 1 Monat

Digitalisierung der Kontoeröffnung – Filiale

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Einführung eines beratergestützten Eröffnungsprozesses für Girokonten in der Filiale. Der neue Prozess ermöglicht die papierlose, vollautomatisierte Kunden- und Kontoeröffnung via iPad App und REST-Services in den Backends.

Aufgaben:

  • Abstimmung und Festlegung des methodischen Analysevorgehens im Projekt (Hybrides Vorgehen: agile Frontend-Entwicklung, Wasserfall-Vorgehen für bestandsführende Systeme)
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Use Case Analyse, Geschäfts- und Systemprozessmodellierung, fachliche Anforderungsspezifikation, User Stories, Schnittstellenspezifikationen
  • Review und Qualitätssicherung von technischen Konzepten, User Stories und Testkonzepten
  • Begleitung und Unterstützung von E2E-Test, Abnahmetest, Go-Live und Pilotphase als Business Analyst

04/2016 - 03/2017

1 Jahr

Digitalisierung der Kontoeröffnung - Online

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Einführung eines Online-Eröffnungsprozesses für Girokonten. Der neue Prozess ermöglicht die vollautomatisierte Kunden- und Kontoeröffnung für Neukunden via Public Website und Videolegitimation innerhalb weniger Minuten und die sofortige Nutzung des Kontos durch den Kunden.

Aufgaben:

  • Abstimmung und Festlegung des methodischen Analysevorgehens im Projekt (Hybrides Vorgehen: agile Frontend-Entwicklung, Wasserfall-Vorgehen für bestandsführende Systeme)
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Use Case Analyse, Geschäfts- und Systemprozessmodellierung, fachliche Anforderungsspezifikation, EPICs, User Stories, Schnittstellenspezifikationen
  • Review und Qualitätssicherung von technischen Konzepten, User Stories und Testkonzepten
  • Begleitung und Unterstützung von E2E-Test, Abnahmetest, Go-Live und Pilotphase als Business Analyst

10/2015 - 03/2016

6 Monate

Payment Account Directive – Entgelttransparenz

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption der Services einer Großbank zur Erfüllung der Anforderungen aus der Richtlinie 2014/92/EU des Europäischen Parlaments über die Vergleichbarkeit von Zahlungskontoentgelten.

Aufgaben:

  • Abstimmung und Festlegung des methodischen Analysevorgehens im Projekt
  • Business Analyse im Bereich Zahlungsverkehr und Kontokorrent
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Scope Analyse, Use Case Analyse, fachliche Anforderungsspezifikation
  • Review der technischen Konzepte sowie der Testkonzepte

10/2015 - 11/2015

2 Monate

Methodenberatung zur Business Analyse im Projekt „Investmentsteuerreformgesetz (InvStRefG)“

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte
  • Methodenberatung der Projektleitung zum Vorgehen in der Business Analyse
  • Festlegung des methodischen Vorgehens für die Business Analyse im Projekt

03/2015 - 05/2015

3 Monate

Internet Bezahlverfahren (paydirekt)

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption der dezentralen Services einer Bank für das Produkt Internet Bezahlverfahren (paydirekt) auf Basis der Fachspezifikation der Gesellschaft für Internet- und Mobiles Bezahlen (GIMB)

Aufgaben:

  • Business Analyse im Bereich Zahlungsverkehr und Kontokorrent
  • Use Case Analyse, Geschäftsprozess- und Systemprozessanalyse, fachliche Anforderungsspezifikation
  • Coaching der Business Analysten im Projekt
  • Qualitätssicherung und Review der Anforderungsspezifikation

01/2012 - 03/2015

3 Jahre 3 Monate

Kontokorrent - Einführung einer Standardsoftware

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption der Geschäftsprozesse und der fachlichen Funktionen für die Verwaltung von Kontokorrentkonten einer deutschen Großbank. Im Rahmen des Projektes soll das bestehende kontoführende System durch eine Standardsoftware (SAP DM) abgelöst werden.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Einführung eines projektspezifischen Vorgehens für die Business Analyse sowie von Richtlinien und Qualitätskriterien für die Anforderungsspezifikation
  • Schulung und Coaching sowie methodische Führung der Business Analysten
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Modellbasierte Anforderungsspezifikation und Spezifikation übergreifender Themenkomplexe (Kontextdiagramm, Use Case Analyse, fachliches Datenmodell)
  • Qualitätssicherung und Review der gesamten Anforderungsspezifikation;
    verantwortlich für methodische Konsistenz und Korrektheit der Anforderungsspezifikation

08/2010 - 07/2012

2 Jahre

Einlagen - Einführung einer Standardsoftware

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption der Geschäftsprozesse und der fachlichen Funktionen für die Verwaltung der Spar- und Einlagenkonten einer deutschen Großbank. Im Rahmen des Projektes wird das bestehende System durch eine Standardsoftware (SAP DM) abgelöst. Dabei wird ein hoher Grad an funktionaler Standardisierung angestrebt.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Einführung eines Vorgehens und der notwendigen Ergebnistypen zur Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation mit dem Schwerpunkt „Einführung einer Standardsoftware“
  • Schulung und Coaching sowie methodische Führung der Business Analysten
  • Durchführung von Workshops mit den fachlichen und technischen Stakeholdern zur Anforderungserhebung
  • Anforderungsspezifikation und Spezifikation übergreifender Themen (z.B. fachliches Kontextdiagramm, Geschäftsprozessmodelle)
  • Entwicklung und Einführung eines Nutzungskonzeptes zur Werkzeug-gestützten Verwaltung von Anforderungen mit HP ALM
  • Entwicklung und Einführung von QS-Maßnahmen für alle Ergebnisse der Anforderungsspezifikation
  • Qualitätssicherung und Review der gesamten Anforderungsspezifikation; verantwortlich für methodische Konsistenz und Korrektheit der Anforderungsspezifikation

02/2009 - 07/2012

3 Jahre 6 Monate

Mobiler Vertrieb

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Einführung eines neuen Incentive- und Vergütungskonzepts für die Finanzberater des Mobilen Vertriebs. Gestaltung neuer Geschäftsprozesse zur Verwaltung von Finanzberatern, vermittelten Geschäften und Provisionsabrechnungen.

Aufgaben:

  • Projektspezifische Festlegung des Vorgehens und der Ergebnistypen der Business Analyse
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Anforderungsspezifikation: Use Case Analyse (Geschäftsanwendungsfälle), Geschäftsprozessanalyse, Prozessmodelle, fachliches Datenmodell, fachliches Kontextdiagramm, Spezifikation der Fachanforderungen
  • Review der technischen Konzepte sowie der Testkonzepte
  • Begleitung und Unterstützung der Systemintegrations- und Abnahmetests sowie der Pilotphase als Business Analyst auf Seite der IT

07/2008 - 05/2009

11 Monate

Kreditkarten

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption der Geschäftsanwendungsfälle sowie der Soll-Geschäftsprozesse für die Verwaltung von Kreditkarten und die Verarbeitung von Kreditkarten-transaktionen. Im Rahmen des Projektes werden die Verwaltung der Kreditkarten sowie die Serviceprozesse für Kreditkarten auf einen externen Dienstleister übertragen.  

Aufgaben:

  • Business Analyse im Bereich Kreditkarten
  • Planung und Durchführung von Workshops mit den fachlichen Stakeholdern zur Anforderungsaufnahme
  • Scope Analyse, Use Case Analyse, Geschäftsprozessanalyse
  • Fachliche Anforderungsspezifikation
  • Analyse und Spezifikation der fachlichen und technischen Integration des neuen Kreditkartensystems in die bestehende Anwendungslandschaft

07/2006 - 08/2008

2 Jahre 2 Monate

Zahlungsverkehr – SEPA

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung: 

Fachliche Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation im Rahmen der SEPA-Einführung für die Bereiche „Zahlungsverkehr“ und „Kontokorrent“.

Aufgaben:

  • Anforderungsspezifikation: Systemprozessmodelle, Sequenzdiagramme, fachliches Kontextdiagramm, Datenflussdiagramme, Use Case Diagramme
  • Spezifikation der Fachanforderungen
  • Erstellung eines Testkonzepts, Review der Testfälle
  • Begleitung und Unterstützung von E2E-Test, Abnahmetest, Go-Live und Pilotphase als Business Analyst

01/2005 - 06/2006

1 Jahr 6 Monate

Zahlungsverkehr – Payment Engine

Rolle
Senior Business Analyst / Teilprojektleitung
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Im Rahmen des Projektes wird eine standardisierte Zahlungsverkehrsplattform von einem Dienstleister entwickelt und betrieben, die den inländischen Zahlungsverkehr der angeschlossenen Mandanten abwickeln wird. Die ZV-Verarbeitung des Kunden soll auf diese Plattform übernommen werden.

Aufgaben als Senior Business Analyst:

  • Erstellung und Abstimmung eines projektspezifischen Leitfadens zu Vorgehen und Ergebnissen der Anforderungsspezifikation
  • Erstellung und Einführung eines Review-Leitfadens als Grundlage für die Prüfung der durch den Dienstleister erstellten Anforderungsspezifikationen durch die Fachbereiche und IT-Stakeholder der Bank
  • Review und Qualitätssicherung der Anforderungsspezifikation
  • Review der Testkonzepte und Testfälle

Aufgaben als Teilprojektleiter:

  • Vertretung der Projektleitung des Kunden (Bank) gegenüber dem Dienstleister im Rahmen der folgenden Themengebiete und Konzepte. Verantwortlich für die Struktur der Konzepte sowie für die inhaltliche Abstimmung auf Seiten des Kunden:
    • Betriebseinführung
    • IT-Sicherheit
    • Infrastruktur
  • Erstellung des strategischen Einführungs- und Migrationskonzeptes: Entwurf und Abstimmung der möglichen Einführungs- und Migrationsstrategien, Moderation der Entscheidungsfindung mit den Vertretern des Fachbereichs und der IT

04/2004 - 12/2004

9 Monate

Funktionale Analyse ZV und kontoführendes System

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Als Vorbereitung auf die zwei Großprojekte „Outsourcing ZV-Plattform“ und „Re-Engineering des kontoführenden Systems“ erfolgt eine vollständige Ist-Aufnahme und Dokumentation der fachlichen Funktionen des Systems, das neben der Verwaltung der Girokonten auch große Teile des inländischen Zahlungsverkehrs unterstützt.

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Workshops mit fachlichen und technischen Stakeholdern zur Analyse der Ist-Prozesse und -Funktionen
  • Durchführung von Source Code-Reviews und Reverse-Engineering von Geschäftsregeln
  • Ist-Analyse und Dokumentation der fachlichen Funktionen auf verschiedenen Abstraktionsebenen mit Hilfe der Methode „Structured Analysis“
  • Prozessanalyse und Modellierung ausgewählter Geschäftsprozesse

03/2003 - 09/2003

7 Monate

Wertpapierverwaltung - Realtime Positionen

Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Großbank
Projektinhalte

Beschreibung:

Im Rahmen des Projekts wird für das Wertpapierverwaltungssystem eine Realtime-Positionsführung eingeführt und die bestehende Batch-/Nacht-Verarbeitung der Positionsführung abgelöst.

Aufgaben:

  • Fachliche Spezifikation und technisches Design der Migration und der Reconciliation-Prozesse (Sicherstellung der Korrektheit der neuen Positionen)
  • Historisierungskonzept für Positionsdaten
  • Erstellung des Testkonzepts
  • Begleitung und Unterstützung der Abnahmetests und der Produktionseinführung als Business Analyst auf Seite der IT

12/2002 - 02/2003

3 Monate

Internet Banking - Zahlungsverkehr Geschäftskunden

Rolle
Business Analyst / Functional Analyst
Kunde
Systemhaus
Projektinhalte

Beschreibung:

Konzeption einer Internet-Banking-Lösung für Geschäftskunden im Hinblick auf alternative Sicherheitstechnologien. 

Aufgaben:

  • Technisches Konzept zur Benutzerauthentifizierung und Autorisierung von Geschäftsvorfällen unter Verwendung verschiedener Sicherheitsverfahren (PIN/TAN, Digitale Signatur, Challenge-Response-Verfahren)

Projekthistorie

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Auf einen Blick

  • 15 Jahre Erfahrung als Senior Business Analyst in Großprojekten der Finanzbranche
  • Planung und Durchführung von Fachworkshops zur Use Case Analyse, Prozessmodellierung, Datenmodellierung, Analyse von Geschäftsregeln, Anforderungserhebung
  • Umsetzung von Analysemodellen in Anforderungsspezifikationen für die Softwareentwicklung
  • Verantwortlich für methodisches Vorgehen in der Business Analyse in mehreren Großprojekten - sowohl im Umfeld klassischer Vorgehensmodelle (Wasserfall) als auch im agilen/hybriden Umfeld
  • Methodische Schulung und Coaching von fachlichen Stakeholdern und Business Analysten: Autor von Guidelines, Best Practices, „BA Handbuch“, Qualitätskriterien für die Business Analyse in mehreren Projekten
  • Umfangreiche Erfahrung im werkzeug-gestützten Requirements Management
  • Review und Qualitätssicherung von Anforderungsspezifikationen, technischen Konzepten und Testkonzepten
  • Unterstützung von Integrations- und Abnahmetests als Business Analyst
  • Projektleitung für Business Analyse Teilprojekte
  • Fachliche Schwerpunkte: Digitalisierung von Bankprozessen, Kontokorrent, Einlagen, Zahlungsverkehr, Karten, Mobiler Vertrieb

Vorgehen & Methoden - Sehr umfangreiche methodische und praktische Erfahrung

  • Prozessanalyse – Prozesslandkarte, Geschäftsprozesse, Systemprozesse
  • Use Case Analyse – Anwendungsfallkatalog, Geschäftsanwendungfälle
  • Datenmodellierung – fachliches/technisches Datenmodell, Datenlexikon
  • Strukturierte Analyse – Kontextdiagramm, Datenflussdiagramme
  • Verhaltensanalyse – Zustandsdiagramm, Sequenzdiagramm
  • Agile Analysemethoden (EPICs, User Stories)
  • UML 2 – Strukturdiagramme und Verhaltensmodellierung
  • Qualitätssicherung in der Business Analyse – Konsistenzregeln, Checklisten
  • Best Practices für die sprachliche Anforderungsspezifikation
  • Verfahren für werkzeug-gestütztes Requirements Management, Change Management
  • Vorgehensmodelle für die Softwareentwicklung:
    Wasserfallmodell, V-Modell XP, Rational Unified Process (RUP), Scrum

Werkzeuge - Umfangreiche praktische Erfahrung

  • ADONIS – Prozesslandkarte, Prozessmodellierung, Klassenmodelle, Use Cases
  • ARIS - Prozessmodellierung
  • HP ALM / Quality Center – Requirements, Testfälle, Defects
  • MS Visio – UML Diagramme
  • SOAP UI – Test von REST Services
  • Postman – Test von REST Services

Sonstiges - Anwenderkenntnisse in den folgenden Umgebungen

  • Sharepoint, Confluence, JIRA
  • Datenformate: XML, JSON, HTML
  • Datenbanken: ORACLE SQL, DB2
  • Standardsoftware: SAP DM
  • Betriebssysteme: Windows, UNIX, MVS, macOS
  • Programmiersprachen: C++, Corba, Java, NATURAL, JCL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Schwerpunkte
Anforderungsanalyse
Business Analyse
Digitalisierung von Bankprozessen
Einlagen
Geschäftsprozessanalyse
Karten
Kontokorrent
Methodenkompetenz
Mobiler Vertrieb
Prozessanalyse
Requirements Management
Zahlungsverkehr

Ausbildungshistorie

  • Diplom Wirtschaftsinformatiker (TU)
  • Certified Business Analysis Professional (CBAP, IIBA)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE, IREB)