Linux Projektarbeit im Bereich VoIP Operation, IPv6 Einführung
Linux Systemadministration
Support Analyst eSecurity, 3rd Level Support der LDAP Directory Server und Security Platform
April und Mai 2011
Projektabeit im Bereich Automatisierte Intralogistik Lösungen
bei VOSS Automotive, Wipperfürth
Freiberuflich
Wartung von Mini Load AS/RS Systemen und der angegliederten Fördersysteme
November und Dezember 2010
Projektabeit im Solaris Umfeld für die
Deutsche Bundesbank
im Auftrag der Computacenter AG & Co. OHG, Niederlassung Frankfurt
Freiberuflich
Migration einer bestehenden automatisierten Installationsumgebung
für Solaris Server in ein neues Projektumfeld.
? Aufnahme der Ist-Situation
? Analyse von Abhängigkeiten
? Anpassung, Änderung und Erweiterung der bisherigen Scripte(ksh und perl) mittels vi
? Übersetzung der deutschen Scripte ins Englische
? Dokumentation
? Installation im neuen Projektumfeld
Februar 2006 bis Juni 2010
SUN Solaris Systemadministration für Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe
Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH
im Auftrag der Delta Systemtechnik Horn GmbH, Bruchsal
Freiberuflich
Systemadministrator SUN/Solaris im Rechenzentrum
? Fachgerechte Installation/Inbetriebnahme von Kundensystemen (SUN/Solaris)
? Installation und Update des Betriebssystems und der Systemsoftware mittels Basis bzw.
Jumpstart Installation
? Update Sun Solaris von Ver. 8 und 9 auf Ver.10 mittels Live Upgrade
? Installation von Patches zur Fehlerbeseitigung
? NAS und SAN Storage Management und Reporting auf NetApp FAS 3140, Hitachi HDS 9960,9585
und AMS100
? Anbindung von Storage Space über Fibre Channel und NFS
? Pflege der SAN- und Storage Dokumentation
? Umsetzung einer automatisierten SnapShot Umgebung für Flatfile Datenbanken mittels NetApp
? Einrichtung, Verwaltung und Dokumentation des SAN-Zonings (Brocade Director Switche)
? proaktive Überwachung, Installation und Aministration heterogener Serversysteme
? Einführung und Pflege einer automatisierten Systemüberwachung mittels Sun SMC 4.0
? Eigenständige Fehler- und Störungsbeseitigung; ggf. Eskalation an nachgelagerte
Supportgruppen
? Qualifizierte Auswertung und Analyse von Systemmeldungen und Log-Files
? Script-Programmierung und Implementierung zur Automatisierung von Abläufen
? Ausarbeitung von Systemanforderungen in Abstimmung mit Kunden und Entwicklern
? Update Veritas Volume Managers von Ver. 3.5 und 4.0 auf Ver. 4.1 und 5.0
? Change Management
? Incident Management
? Monitoring
? Anforderungsanalyse
? Prozessdokumentation
? Planung der Abwicklung
? Installieren der Komponenten- Konfigurieren nach Anforderungen
? Prüfung der Systeme
? Übergabe der Systeme (produktiv)
--------------------------------------------------------------------------------
Mai 2005 bis Oktober 2005
Support für atc Projektservice GmbH im Auftrag eines internationalen Kunden
freiberuflich
Systemadministrator SUN/Solaris
Meine Aufgaben umfassten im Wesentlichen
- Durchführen der initialen Bereitstellung
- Durchführen kontinuierlicher Überwachung
- Informieren betroffener Personen/Stellen
- Erstellen einer Prozessdokumentation
- Wahrnehmen der Störung
- Ermitteln des Störungsorts
- Eingrenzen des Fehlertyps
- Planen der Abwicklung
- Ausführen der Arbeiten nach Plan
- Durchführen von Tests (im Fehlerumfeld)
Das Projekt wurde am 14.10.2005 termingerecht und erfolgreich abgeschlossen
September 2001 bis Juli 2004
Festangestellter Systemadministrator der Credit Suisse (Deutschland) AG
Auszug der eingesetzten Produkte:
Sun/Solaris
IBM/AIX
SAN (EMC²)
BEA Weblogic
BMC Patrol
Veritas Volume Manager,
Veritas File System
Veritas Cluster Manager
.....
Arbeitsgebiete und Aufgaben
Als Systemadministrator betreue ich komplexe IT-Systeme unter SUN/Solaris und
IBM/AIX. Ich analysiere und bewerte den Bedarf an Soft- und Hardware, plane
entsprechende Beschaffungen, installiere und konfiguriere Software, Systeme
und Komponenten. Desweiteren organisiere ich den Betrieb von Hard- und Software,
einschließlich automatischer Updates und Backups. Für unsere Anwender leisten
wir 2nd LevelSupport im 7x24 Modell (Rufbereitschaft).
Ferner administriere ich die Server und Anwendungen, verwalte Nutzerkonten,
Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. Ich analysiere Probleme, isoliere und
behebe fehlerhafte Zustände und erarbeite Richtlinien für den Systembetrieb.
Ich erarbeite neue technische Konzepte für den Systembetrieb und entwickle die
Systeme unter Beachtung der Auswirkungen der Veränderungen bedarfsgerecht und
wirtschaftlich weiter. Die Umsetzung und Überprüfung der internen Sicherheits-
maßnahmen gegen Angriffe von außen und von innen gehört ebenfalls zu meinen
Tätigkeiten.
Zum besseren Verständnis habe ich die Bereiche Changemanagement und Fault-,
Performance- und Securitymanagement etwas detaillierter erläutert:
Changemanagement
·Analysieren der Anforderung, Prüfen des Änderungsbedarfs aus technischer Sicht.
·Durchführen von Evaluierungen(Bewertung) und Variantenvergleichen.
·Erstellen und Weiterentwickeln von Betriebskonzepten, Planen der Änderungen.
·Vorbereiten und Inbetriebnahme von informationstechnischer Hardware.
·Konfigurieren der Hard- und Software sowie der Betriebssysteme.
·Abstimmen von Schnittstellen. Konfigurieren von Serverdiensten.
·Prüfen der durchgeführten Änderungen. Integrieren des Systems in die
bestehende Infrastruktur.
·Durchführen der Übergabe an (interne) Kunden. Durchführen von Einweisungen
und Schulungen von Nutzern in neue und geänderte Systeme.
·Erstellen von Prozessdokumentationen
Fault-, Performance- und Securitymanagement
·Durchführen der initialen Bereitstellung. Umsetzen des Sicherheitskonzepts.
·Durchführen kontinuierlicher Überwachungen, Messungen und Kontrollen.
·Wahrnehmen von Störungen, Analysieren von Schwellwertüberschreitungen,
Vorkommnissen und ihres Bedrohungspotentials.
·Lokalisieren von Störungen oder Engpässen.
·Eingrenzen der Fehlerart. Gegebenenfalls Prüfen der Aktivitäten eines
Angreifers und Feststellen von Schädigungen.
·Reaktives Entwickeln von Ad-hoc-Lösungen falls notwendig.
·Planen der Problembeseitigung, Spezifizieren der Parameter für Ressourcen-
Planungen sowie Vergleichen und Auswählen von Handlungsalternativen.
·Durchführen von Fehlerbeseitigungen, Tuning bzw. Ausführen von
Changemanagementprozessen. Testen der erfolgten Änderung.
·Informieren betroffener Personen und Stellen. Durchführen von Einweisungen
und Schulungen in geänderte oder neue Systeme.
·Erstellen von Prozessdokumentationen.
März 2001 bis August 2001
ABN Amro Bank, Frankfurt
UNIX Systemadministrator in Frankfurt
festangestellt
SUN/Solaris und Netzwerk Projektarbeit
·Administration der Xetra und Eurex Server (MISS) unter Sun/Solaris
·Planung des Umzugs von 70 Unixservern in ein neues Rechenzentrum
·Dokumentation und Verwaltung der Netzwerkressourcen für den Standort
Mainzer Landstrasse
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August 2000 bis Februar 2001
ABN Amro Bank, Frankfurt
Support der Handelsräume Frankfurt und Düsseldorf
freiberuflich
Windows NT Projektarbeit; Aufbau der Systeme, sowie Software-Installationen
und Betreuung; Konfiguration und Support; Support für PC's mit Windows NT 4.0
Servern und Lotus Notes; Vergabe von Passwörtern und Rechten; Umstellung von
statischer TCP/IP Umgebung auf DHCP; Support von MS Office; Support von diversen
Kundenapplikationen in einem komplexen heterogenen Bankenumfeld. Usersupport
für elektronische Handelssysteme, Xetra, Eurex, Kobra , Bloomberg, Reuters, usw.
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Februar 1999 bis Juli 2000
Support für CompuNet Frankfurt im Auftrag der DBV-Winterthur Versicherung
freiberuflich
Supportet werden unterschiedliche Systeme auf verschiedenen Plattformen, DOS,
Windows 3.11, Win95/98,Windows NT 4.0, Novell 4 und 5, Unisys, MVS. Alle
auftretenden Probleme werden entgegengenommen und zu einem sehr hohen Anteil
(>80%) bei Störungsannahme telefonisch gelöst.
Umfangreiche Office-, Betriebssystem- und Netzwerkkenntnisse, sowie eine hohe
soziale Kompetenz sind hierfür Voraussetzung. Ebenso sind sehr gute auto-
didaktische Fähigkeiten in Verbindung mit grosser Teamfähigkeit und Stress
Management Handling unverzichtbar. Auf Fähigkeit sich in kürzester Zeit in
neue Produkte und Verfahrensweisen einzuarbeiten wird dabei besonderen Wert
gelegt, da sowohl Standard Applikationen, als auch ein so hoher Anteil kunden-
spezifischer Applikationen zum Einsatz kommen.
Das eingesetzte Netzwerk besteht aus ca. 4.300 Clients und 180 Servern.
Insgesamt werden ca. 14.000 Anwender betreut.
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Juni 2000
1st und 2nd Level Support
für EDS Dortmund im Auftrag der Westdeutschen Landesbank
freiberuflich
Im Rahmen einer 3wöchigen Urlaubsvertretung wurde in diesem Projekt ein
Mitarbeiter für den Desk-Side-Service benötigt, der in der Lage war sich
extrem kurzer Einarbeitungszeit produktiv in das bestehende Team einzufügen.
Unterschiedliche Tools für den Telefon- und Remote-Support in einem komplexen
Windows NT Umfeld mussten dabei binnen kürzester Zeit erlernt und eingesetzt
werden. Vor-Ort-Fehlerbehebung, sowie die Neuinstallation und Sytemadministration
waren ebenfalls Bestandteil des Projekts. Das zu betreuende Systemumfeld bestand
zu einem großen Teil aus Siemens-Nixdorf Desktops und Toshiba Laptops, sowie
Compaq Servern. Die Dokumentation der Calls erfolgte mit einem Remedy ARS System.
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1995 - 1998 Pharma & Medizin Software GmbH, Essen
Leiter des technischen Kundendienstes
festangestellt
Die PMS entwickelt und vertreibt eine Branchenlösung im pharmazeutischen Bereich
mit drei Schwerpunkten: wissenschaftliche Recherche-Datenbank, Warenwirtschaft
und POS-Kassensystem.
Eingesetzt wurden Standard PC mit speziell angepasster Peripherie unter Novell
und Windows NT 4.0 Servern, mit Windows 3.11, Windows 95 und NT Clients. Zum
Einsatz kamen dabei Twisted Pair-, Thin Ethernet- sowie Glasfaser Verkabelungs-
techniken. In meiner Verantwortung lagen ferner Datenübernahmen von unterschied-
lichen Fremdsystemen. Der technische Kundendienst war 2nd und 3rd Level Ansprech-
partner für das unternehmenseigene Call Center. Da die Kunden eine All in One
Lösung erhielten, waren fundierte Kenntnisse im MS-Office Bereich zwingend
erforderlich.
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1991 - 1993 COMSYS Datensysteme GmbH & Co. KG, Hilden
Produkt Manager IBM RS/6000 und IBM AIX 3, Leiter 2nd Level Systemtechnik
festangestellt
- Entwicklung neuer Projekte
- Installation und Wartung von IBM RS/6000 und IBM AIX 3
- Prototyping
- Hotline Support von Kunden und Niederlassungen
- Kenntnisse der gesamten IBM RS/6000 Produktpalette
- Handling des Betriebssystems IBM AIX 3
- Netzwerkmanagement
- Anbindung der RS/6000 Systeme an komplexe heterogene Netzwerkumgebungen
(z.B. Novell, Banyan Vines, etc.)
- Kenntnisse diverser Netzwerktopologien
- TCP/IP Anbindungen von PC"s und X-Station an RS/6000
- Systemverwaltung und Benutzeradministration (zertifiziert)
- Terminal Anpassung an RS/6000
- X-Windows und OSF Motif
- Host Connectivity
--------------------------------------------------------------------------------
1989 - 1991 COMSYS Datensysteme GmbH & Co. KG, Köln
Stellvertretender Leiter der PC-Technik, Niederlassung Köln
festangestellt
- Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte
(IBM; COMPAQ, Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP....)
- Konfiguration / Installation von Hard- und Software
- Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell
- Techniker Einsatzsteuerung
- Ersatzteilversorgung der Niederlassungen
- Garantieabwicklung mit den Lieferanten
- Kundenbesuche
- Hotline Support
- Vertretung des Abteilungsleiters
--------------------------------------------------------------------------------
1985 - 1989 bonndata DV-Vertrieb GmbH, Düsseldorf
Leiter der PC-Technik, Niederlassung Düsseldorf
festangestellt
- Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte
(IBM; COMPAQ, Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP....)
- Konfiguration / Installation von Hard- und Software
- Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell
- Techniker Einsatzsteuerung
- Ersatzteilversorgung der Niederlassungen
- Garantieabwicklung mit den Lieferanten
- Kundenbesuche
- Hotline Support
- Budget Planung und Überwachung
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Energiegerätelektroniker
Linux Projektarbeit im Bereich VoIP Operation, IPv6 Einführung
Linux Systemadministration
Support Analyst eSecurity, 3rd Level Support der LDAP Directory Server und Security Platform
April und Mai 2011
Projektabeit im Bereich Automatisierte Intralogistik Lösungen
bei VOSS Automotive, Wipperfürth
Freiberuflich
Wartung von Mini Load AS/RS Systemen und der angegliederten Fördersysteme
November und Dezember 2010
Projektabeit im Solaris Umfeld für die
Deutsche Bundesbank
im Auftrag der Computacenter AG & Co. OHG, Niederlassung Frankfurt
Freiberuflich
Migration einer bestehenden automatisierten Installationsumgebung
für Solaris Server in ein neues Projektumfeld.
? Aufnahme der Ist-Situation
? Analyse von Abhängigkeiten
? Anpassung, Änderung und Erweiterung der bisherigen Scripte(ksh und perl) mittels vi
? Übersetzung der deutschen Scripte ins Englische
? Dokumentation
? Installation im neuen Projektumfeld
Februar 2006 bis Juni 2010
SUN Solaris Systemadministration für Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe
Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH
im Auftrag der Delta Systemtechnik Horn GmbH, Bruchsal
Freiberuflich
Systemadministrator SUN/Solaris im Rechenzentrum
? Fachgerechte Installation/Inbetriebnahme von Kundensystemen (SUN/Solaris)
? Installation und Update des Betriebssystems und der Systemsoftware mittels Basis bzw.
Jumpstart Installation
? Update Sun Solaris von Ver. 8 und 9 auf Ver.10 mittels Live Upgrade
? Installation von Patches zur Fehlerbeseitigung
? NAS und SAN Storage Management und Reporting auf NetApp FAS 3140, Hitachi HDS 9960,9585
und AMS100
? Anbindung von Storage Space über Fibre Channel und NFS
? Pflege der SAN- und Storage Dokumentation
? Umsetzung einer automatisierten SnapShot Umgebung für Flatfile Datenbanken mittels NetApp
? Einrichtung, Verwaltung und Dokumentation des SAN-Zonings (Brocade Director Switche)
? proaktive Überwachung, Installation und Aministration heterogener Serversysteme
? Einführung und Pflege einer automatisierten Systemüberwachung mittels Sun SMC 4.0
? Eigenständige Fehler- und Störungsbeseitigung; ggf. Eskalation an nachgelagerte
Supportgruppen
? Qualifizierte Auswertung und Analyse von Systemmeldungen und Log-Files
? Script-Programmierung und Implementierung zur Automatisierung von Abläufen
? Ausarbeitung von Systemanforderungen in Abstimmung mit Kunden und Entwicklern
? Update Veritas Volume Managers von Ver. 3.5 und 4.0 auf Ver. 4.1 und 5.0
? Change Management
? Incident Management
? Monitoring
? Anforderungsanalyse
? Prozessdokumentation
? Planung der Abwicklung
? Installieren der Komponenten- Konfigurieren nach Anforderungen
? Prüfung der Systeme
? Übergabe der Systeme (produktiv)
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Mai 2005 bis Oktober 2005
Support für atc Projektservice GmbH im Auftrag eines internationalen Kunden
freiberuflich
Systemadministrator SUN/Solaris
Meine Aufgaben umfassten im Wesentlichen
- Durchführen der initialen Bereitstellung
- Durchführen kontinuierlicher Überwachung
- Informieren betroffener Personen/Stellen
- Erstellen einer Prozessdokumentation
- Wahrnehmen der Störung
- Ermitteln des Störungsorts
- Eingrenzen des Fehlertyps
- Planen der Abwicklung
- Ausführen der Arbeiten nach Plan
- Durchführen von Tests (im Fehlerumfeld)
Das Projekt wurde am 14.10.2005 termingerecht und erfolgreich abgeschlossen
September 2001 bis Juli 2004
Festangestellter Systemadministrator der Credit Suisse (Deutschland) AG
Auszug der eingesetzten Produkte:
Sun/Solaris
IBM/AIX
SAN (EMC²)
BEA Weblogic
BMC Patrol
Veritas Volume Manager,
Veritas File System
Veritas Cluster Manager
.....
Arbeitsgebiete und Aufgaben
Als Systemadministrator betreue ich komplexe IT-Systeme unter SUN/Solaris und
IBM/AIX. Ich analysiere und bewerte den Bedarf an Soft- und Hardware, plane
entsprechende Beschaffungen, installiere und konfiguriere Software, Systeme
und Komponenten. Desweiteren organisiere ich den Betrieb von Hard- und Software,
einschließlich automatischer Updates und Backups. Für unsere Anwender leisten
wir 2nd LevelSupport im 7x24 Modell (Rufbereitschaft).
Ferner administriere ich die Server und Anwendungen, verwalte Nutzerkonten,
Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. Ich analysiere Probleme, isoliere und
behebe fehlerhafte Zustände und erarbeite Richtlinien für den Systembetrieb.
Ich erarbeite neue technische Konzepte für den Systembetrieb und entwickle die
Systeme unter Beachtung der Auswirkungen der Veränderungen bedarfsgerecht und
wirtschaftlich weiter. Die Umsetzung und Überprüfung der internen Sicherheits-
maßnahmen gegen Angriffe von außen und von innen gehört ebenfalls zu meinen
Tätigkeiten.
Zum besseren Verständnis habe ich die Bereiche Changemanagement und Fault-,
Performance- und Securitymanagement etwas detaillierter erläutert:
Changemanagement
·Analysieren der Anforderung, Prüfen des Änderungsbedarfs aus technischer Sicht.
·Durchführen von Evaluierungen(Bewertung) und Variantenvergleichen.
·Erstellen und Weiterentwickeln von Betriebskonzepten, Planen der Änderungen.
·Vorbereiten und Inbetriebnahme von informationstechnischer Hardware.
·Konfigurieren der Hard- und Software sowie der Betriebssysteme.
·Abstimmen von Schnittstellen. Konfigurieren von Serverdiensten.
·Prüfen der durchgeführten Änderungen. Integrieren des Systems in die
bestehende Infrastruktur.
·Durchführen der Übergabe an (interne) Kunden. Durchführen von Einweisungen
und Schulungen von Nutzern in neue und geänderte Systeme.
·Erstellen von Prozessdokumentationen
Fault-, Performance- und Securitymanagement
·Durchführen der initialen Bereitstellung. Umsetzen des Sicherheitskonzepts.
·Durchführen kontinuierlicher Überwachungen, Messungen und Kontrollen.
·Wahrnehmen von Störungen, Analysieren von Schwellwertüberschreitungen,
Vorkommnissen und ihres Bedrohungspotentials.
·Lokalisieren von Störungen oder Engpässen.
·Eingrenzen der Fehlerart. Gegebenenfalls Prüfen der Aktivitäten eines
Angreifers und Feststellen von Schädigungen.
·Reaktives Entwickeln von Ad-hoc-Lösungen falls notwendig.
·Planen der Problembeseitigung, Spezifizieren der Parameter für Ressourcen-
Planungen sowie Vergleichen und Auswählen von Handlungsalternativen.
·Durchführen von Fehlerbeseitigungen, Tuning bzw. Ausführen von
Changemanagementprozessen. Testen der erfolgten Änderung.
·Informieren betroffener Personen und Stellen. Durchführen von Einweisungen
und Schulungen in geänderte oder neue Systeme.
·Erstellen von Prozessdokumentationen.
März 2001 bis August 2001
ABN Amro Bank, Frankfurt
UNIX Systemadministrator in Frankfurt
festangestellt
SUN/Solaris und Netzwerk Projektarbeit
·Administration der Xetra und Eurex Server (MISS) unter Sun/Solaris
·Planung des Umzugs von 70 Unixservern in ein neues Rechenzentrum
·Dokumentation und Verwaltung der Netzwerkressourcen für den Standort
Mainzer Landstrasse
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August 2000 bis Februar 2001
ABN Amro Bank, Frankfurt
Support der Handelsräume Frankfurt und Düsseldorf
freiberuflich
Windows NT Projektarbeit; Aufbau der Systeme, sowie Software-Installationen
und Betreuung; Konfiguration und Support; Support für PC's mit Windows NT 4.0
Servern und Lotus Notes; Vergabe von Passwörtern und Rechten; Umstellung von
statischer TCP/IP Umgebung auf DHCP; Support von MS Office; Support von diversen
Kundenapplikationen in einem komplexen heterogenen Bankenumfeld. Usersupport
für elektronische Handelssysteme, Xetra, Eurex, Kobra , Bloomberg, Reuters, usw.
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Februar 1999 bis Juli 2000
Support für CompuNet Frankfurt im Auftrag der DBV-Winterthur Versicherung
freiberuflich
Supportet werden unterschiedliche Systeme auf verschiedenen Plattformen, DOS,
Windows 3.11, Win95/98,Windows NT 4.0, Novell 4 und 5, Unisys, MVS. Alle
auftretenden Probleme werden entgegengenommen und zu einem sehr hohen Anteil
(>80%) bei Störungsannahme telefonisch gelöst.
Umfangreiche Office-, Betriebssystem- und Netzwerkkenntnisse, sowie eine hohe
soziale Kompetenz sind hierfür Voraussetzung. Ebenso sind sehr gute auto-
didaktische Fähigkeiten in Verbindung mit grosser Teamfähigkeit und Stress
Management Handling unverzichtbar. Auf Fähigkeit sich in kürzester Zeit in
neue Produkte und Verfahrensweisen einzuarbeiten wird dabei besonderen Wert
gelegt, da sowohl Standard Applikationen, als auch ein so hoher Anteil kunden-
spezifischer Applikationen zum Einsatz kommen.
Das eingesetzte Netzwerk besteht aus ca. 4.300 Clients und 180 Servern.
Insgesamt werden ca. 14.000 Anwender betreut.
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Juni 2000
1st und 2nd Level Support
für EDS Dortmund im Auftrag der Westdeutschen Landesbank
freiberuflich
Im Rahmen einer 3wöchigen Urlaubsvertretung wurde in diesem Projekt ein
Mitarbeiter für den Desk-Side-Service benötigt, der in der Lage war sich
extrem kurzer Einarbeitungszeit produktiv in das bestehende Team einzufügen.
Unterschiedliche Tools für den Telefon- und Remote-Support in einem komplexen
Windows NT Umfeld mussten dabei binnen kürzester Zeit erlernt und eingesetzt
werden. Vor-Ort-Fehlerbehebung, sowie die Neuinstallation und Sytemadministration
waren ebenfalls Bestandteil des Projekts. Das zu betreuende Systemumfeld bestand
zu einem großen Teil aus Siemens-Nixdorf Desktops und Toshiba Laptops, sowie
Compaq Servern. Die Dokumentation der Calls erfolgte mit einem Remedy ARS System.
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1995 - 1998 Pharma & Medizin Software GmbH, Essen
Leiter des technischen Kundendienstes
festangestellt
Die PMS entwickelt und vertreibt eine Branchenlösung im pharmazeutischen Bereich
mit drei Schwerpunkten: wissenschaftliche Recherche-Datenbank, Warenwirtschaft
und POS-Kassensystem.
Eingesetzt wurden Standard PC mit speziell angepasster Peripherie unter Novell
und Windows NT 4.0 Servern, mit Windows 3.11, Windows 95 und NT Clients. Zum
Einsatz kamen dabei Twisted Pair-, Thin Ethernet- sowie Glasfaser Verkabelungs-
techniken. In meiner Verantwortung lagen ferner Datenübernahmen von unterschied-
lichen Fremdsystemen. Der technische Kundendienst war 2nd und 3rd Level Ansprech-
partner für das unternehmenseigene Call Center. Da die Kunden eine All in One
Lösung erhielten, waren fundierte Kenntnisse im MS-Office Bereich zwingend
erforderlich.
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1991 - 1993 COMSYS Datensysteme GmbH & Co. KG, Hilden
Produkt Manager IBM RS/6000 und IBM AIX 3, Leiter 2nd Level Systemtechnik
festangestellt
- Entwicklung neuer Projekte
- Installation und Wartung von IBM RS/6000 und IBM AIX 3
- Prototyping
- Hotline Support von Kunden und Niederlassungen
- Kenntnisse der gesamten IBM RS/6000 Produktpalette
- Handling des Betriebssystems IBM AIX 3
- Netzwerkmanagement
- Anbindung der RS/6000 Systeme an komplexe heterogene Netzwerkumgebungen
(z.B. Novell, Banyan Vines, etc.)
- Kenntnisse diverser Netzwerktopologien
- TCP/IP Anbindungen von PC"s und X-Station an RS/6000
- Systemverwaltung und Benutzeradministration (zertifiziert)
- Terminal Anpassung an RS/6000
- X-Windows und OSF Motif
- Host Connectivity
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1989 - 1991 COMSYS Datensysteme GmbH & Co. KG, Köln
Stellvertretender Leiter der PC-Technik, Niederlassung Köln
festangestellt
- Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte
(IBM; COMPAQ, Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP....)
- Konfiguration / Installation von Hard- und Software
- Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell
- Techniker Einsatzsteuerung
- Ersatzteilversorgung der Niederlassungen
- Garantieabwicklung mit den Lieferanten
- Kundenbesuche
- Hotline Support
- Vertretung des Abteilungsleiters
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1985 - 1989 bonndata DV-Vertrieb GmbH, Düsseldorf
Leiter der PC-Technik, Niederlassung Düsseldorf
festangestellt
- Reparatur und Instandsetzung aller vertriebener Geräte
(IBM; COMPAQ, Toshiba, NEC, Epson, Oki, HP....)
- Konfiguration / Installation von Hard- und Software
- Konfiguration / Installation von komplexen Netzwerken unter Novell
- Techniker Einsatzsteuerung
- Ersatzteilversorgung der Niederlassungen
- Garantieabwicklung mit den Lieferanten
- Kundenbesuche
- Hotline Support
- Budget Planung und Überwachung
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Energiegerätelektroniker
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Aufgrund seiner guten fachlichen Fachkenntnisse hat sich der Mitarbeiter schnell in sein Aufgabengebiet eingearbeitet. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er jederzeit zuverlässig und gewissenhaft stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er überzeugte durch eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. Er identifizierte sich mit seiner Aufgabe und arbeitete mit Engagement und Eigeninitiative. Das persönliche Verhalten des Mitarbeiters gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Aufgrund seine angenehmen und freundlichen Art, seiner Hilfsbereitschaft und Kollegialität wurde er allgemein anerkannt und geschätzt. [...]"
— Projekt Unix Systemadminstrator, 09/01 - 06/04
Referenz durch Leiter IT & Operations, Großbank, Frankfurt (80.000 MA weltweit), vom 25.10.05
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Während seiner Tätigkeit in unserem Hause zeigte er stets Initiative, Eifer und Fleiß. Zudem war er für seine Aufgaben sehr befähigt und bereit, auch andere, zusätzliche Arbeiten zu übernehmen. Hierbei verfügte er über das erforderliche Fachwissen. Desweiteren können wir sagen, dass wir ihn als einen zielstrebigen, fleissigen und gewissenhaften Mitarbeiter kennen. Auch Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets weit über unseren Erwartungen. Daneben war er ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter. Außerdem hatte er immer wieder Ideen, gab wertvolle Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an. Besonders wollen wir hervorheben, dass er sich für alle neuen Vorhaben sehr flexibel und aufgeschlossen zeigte. Der Mitarbeiter war jederzeit vertrauenswürdig, integer und bereit, in großem Umfang Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten arbeitete er sehr selbstständig nach klarer eigener Planung und erzielte stets gute Lösungen. Zusätzlich war er bestrebt, sich fachlich weiterzubilden und nahm oft die Gelegenheit wahr, sich innerhalb oder außerhalb des Hauses über sein Arbeitsgebiet weitere Informationen zu holen. Abschließend läßt sich sagen, dass er die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war vorbildlich. Der Mitarbeiter verläßt unser Unternehmer auf eigenen Wunsch. Wir bedauern das Ausscheiden von ihm und danken ihm für seine gute Mitarbeit. Wir wünschen diesem tüchtigen Mitarbeiter auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Projektarbeit innerhalb Handelsraum Support, 02/01 - 08/01
Referenz durch Abteilungsleiter, Großbank (97.000 MA weltweit), vom 24.10.05
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"Supportet werden unterschiedliche Systeme auf verschiedenen Plattformen, DOS, Windows 3.11, Win95/98, Windows NT 4.0, Novell 4 und 5, Unisys, MVS nutzen. Alle auftretenden Probleme werden entgegengenommen und zu einem sehr hohen Anteil (>80%) bei Störungsannahme telefonisch gelöst. Umfangreiche Office-, Betriebssystem- und Netzwerkkenntnisse, sowie eine hohe soziale Kompetenz sind hierfür Voraussetzung. Ebenso sind sehr gute autodidaktische Fähigkeiten in Verbindung mit grosser Teamfähigkeit und Stress Management Handling unverzichtbar. Auf die Fähigkeit, sich in kürzester Zeit in neue Produkte und Verfahrensweisen einzuarbeiten wird dabei besonderen Wert gelegt, da sowohl Standard Applikationen, als auch ein so hoher Anteil kundenspezifischer Applikationen zum Einsatz kommen. Der Consultant hat alle Erwartungen zu unserer und unseres Kunden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Wir bedauern es sehr, dass er das Projekt auf eigenen Wunsch verlassen hat."
— Projekt 1st Level Support, 02/99-07/00
Referenz durch Projektleiter der Firma GE CompuNet mit ca. 14.000 Anwender vom 28.07.00