1st/2nd level User, Client und Windows Server Support (gerne als Teamleiter)
Aktualisiert am 17.02.2022
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
User Helpdesk
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Bad Homburg (+20km) Eschborn (+20km) Königstein (+20km) Kronberg im Taunus (+20km) Frankfurt Höchst (+20km) Frankfurt Rödelheim (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

User-Helpdesk

User-Helpdesk Analyst
User-Helpdesk Analyst
Support der Anwender aus dem Inland und den Außenbüros, der verwendeten Systeme und Anwendungen einschließlich der Remote-Einwahl mit einer hohen Erstlösungsquote aller Beratungs-Calls von >80%
Unternehmen im Bankenbereich
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2008 MOS on Excel, Outlook, PowerPoint and Word 2003
08/2004 MCSE/MCSA on Microsoft Windows 2003
05/2003 MCSE:Messaging on Exchange Server 2000
03/2002 MCDBA on Microsoft SQL Server 2000
03/2002 MCSE on Microsoft Windows 2000
07/2000 MCSE+I on Microsoft Windows NT 4.0 (with Exchange Server 5.5)
03/1999 MCP (mit Teilnahme am MCP Campus Förderprogramm)

 

01/2005 CCA on Citrix Metaframe XP Presentation Server 3.0
06/2004 CCA on Citrix Metaframe XP (FR2)

06/1995 Schulungen zu Gupta SQL Windows
11/1991 Schulungen zu Novell Netware 386 (System Management, Installation, Grundlagen)

03/1994 Abschluss des Fachhochschulstudium als Diplom-Ingenieur (FH)
09/1988 Fachhochschulstudium Ingenieur-Informatik (Fachbereich Feinwerktechnik)
06/1987 Fachhochschulreife (Elektrotechnik)
07/1986 Ausbildung zum Elektroinstallateur (Abschluss als Geselle)

Position

Position

Schwerpunkte Tätigkeiten:

- 1st/2nd-level PC-Anwender Support im Helpdesk, telefonisch,

  remote oder vor Ort von Mitarbeitern im Innen- und Außendienst,

  Benutzer von PC, Notebooks, Smartphones, Druckern, Windows

  7/XP und verwendeten Anwendungen, sowie bei WLAN-, VPN-

  und Internet-Verbindungen

 

-1st/2nd-level Support von Windows basierten  Anwendungen,

  Clients und Servern

  Schwerpunkte: Microsoft Office, Windows 7/XP, Server 2008/2003,

  Exchange Server, Sharepoint, Windows Terminalserver,
  Citrix, VMWare

 

- Administration, Bereitstellung, Erweiterung, Migration, Rollout,

  Update/Upgrade von Anwendungen, Clients, Netzwerkdiensten

  (z.B. Windows Terminal/Citix Servern),  Netzwerken und Servern,

  Software-Verteilung

 

- Sicherstellung der Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, der System- und

  Datensicherheit von Servern, Applikationen und Netzwerkdiensten,

  einschließlich des Datenschutzes

 


Schwerpunkte Produkte:

- Microsoft Office 2013/10/2003/2000/98/95

- Microsoft Windows 8/7/Vista/XP/2000

- Microsoft Windows Server 2008/2003/2000, Active Directory,

  NT-Domänen

- Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5

- Microsoft System Center Configuration Manager, SMS Server,

  WSUS, SQL Server

- Citrix XenServer/ Presentation Server/ Metaframe,

  Windows Terminal Server

- RSA Security Console, SecurID, Cisco VPN Client, AT&T Client

- Ticketsysteme: BMC Remedy, HP OpenView Service Desk,

  Perigrine ServiceCenter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User Helpdesk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produktkenntnisse und Berufserfahrungen:

Microsoft Windows Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Banyon Vines, Novell Netware, Unix und

  IBM-Hosts/Server
- mit Active Directory, Certificate Server, DHCP, DDNS, EFS,
        IPSec, Proxy, NAT, RIS, RRAS,  Routing, SNA, TCP/IP,
        Terminal Services,VPN, WINS, WSUS
- mit Clients unter Microsoft Windows 7/XP/2000 Professional/
        NT Workstation 4.0/98/95/3.11
- mit Microsoft Office/Outlook/Access 2010/2007/2003/2000/97,
        Microsoft Project
- mit Microsoft Windows Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51
- mit Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- mit Microsoft ISA Server 2006/2004
- mit Microsoft SharePoint Server 2010/2007/2003
- mit Microsoft SMS Server 2003/2.0/1.0, SMS Administrator Console
- mit Microsoft SQL Server 2008/2005/2000/7.0/6.5
- mit ASDIS Server, Serena PVCS Version Manager
- mit Citrix Presentation Server 3.0/4.x/ Metaframe for Windows 1.8,
        Citrix NFuse
- mit F-Secure Policy Manager, Symantec AntiVirus/ Internet Security,
        McAfee AntiVirus/VirusScan
- mit Vinca/Legato Co-Standby Server
- mit Lotus Notes/Domino 4.5/ Skript / Smart Suite 2000/97
- mit Veritas Backup Exec, Arcserve for Windows/Netware
- mit VM Ware Workstation 5.x/Server/ESX(i)3

 

Novell Netware Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Clients und Servern unter Microsoft Windows
- mit Server unter Novell Netware 3.11/3.12/5.2 und Windows-Clients
- mit AVM MPR (Multiprotokollrouter) und Netways, SNA/Arcserve für
        Novell Netware

 

Unix Systeme/Netzwerke:
- mit HPUX (PC-NFS), Solaris (Shell) im Verbund mit Windows Clients

        und Servern
- mit ASDIS Server und Windows NT Server/Citrix Metaframe


Weitere Applikationen/Systeme:
Adobe Acrobat Professional/Standard; BMC Remedy; Cisco Systems VPN Client; HP OpenView Service Desk; Hummingbird Suite; Hyena; Lan Deskmanagement Suite; Map and Guide; MIMEsweeper; NetBackup; PowerQuest Partition Magic/Server; PC-Anywhere; Peregrine ServiceCenter; RSA Security Console; SAP Front End; Sun PC-NFS; Suse Linux; Symantec Ghost; Sysinternals Tools; Tech Smith SnagIt; Ultimaco Safeware Safe Guard Easy; Windows ResourceKits; WinRunner

Weitere Berufserfahrungen:

Ausbildung zum Elektroinstallateur
- Erfahrungen in der Gebäudeverkabelung (Stark- und
  Schwachstrom), Installation, Schaltungstechnik und
  Verkabelung von elektrischen Anlagen und Telekom-
  munikationsgeräten, Elektrotechnik

Ausbildung zum Diplom Ingenieur der Ingenieur-Informatik (FH)
- Erfahrungen während des Studiums in den Bereichen Informatik,
  Software-Engineering,
  Elektrotechnik, Physik, Regelungs- und der Feinwerktechnik

Praxis- und Projekterfahrungen während einer langjährigen
Festanstellung und Projekten auf freiberuflicher Basis:
- Administration, Installation, Migration, Standardisierung, Tests und
   Upgrades von Clients, Servern, Zugriffsrechten, Daten und der
   Netzwerkkommunikation
- Konfigurationen mit Betriebssystemen unter Microsoft Windows und
   Novell Netware
- Einrichtung von Testumgebungen (Server, Clients, Applikationen,
   Services) und Dokumentation
- Verteilung von PC-Clientkonfigurationen, Anwendungen, Software-
   Releases, Updates bis zu 3000 Anwender
- Administration, HelpDesk und Konzeption von PC-Netzwerken von
   10 bis 300 PC-Anwender mit mehreren Standorten
- Planung, Installation und Administration von Datensicherungs-
   lösungen
- 1st bis 3th-Level-Support in den Bereichen Anwenderbetreuung,
   Systemwartung und Programmen/Client-Server-Applikationen
- Planung, Installation und Konfiguration von Hostverbindungen lokal
   oder im LAN/WAN über Gateways, der DFÜ, Remote-Einwahl,
   Software basierenden Routern und virtual private networks
- Erstellung skriptbasierter Prozeduren zur Software-Verteilung,
   Administration und der Datenverarbeitung und -konvertierung
    innerhalb heterogenen Systemumgebungen
- Installation, Konfiguration und Dokumentation diverser Netzwerk-
   dienste- und Anwendungsservern
- Unterstützung bei der Einführung, Betreuung mit teils Programmier-
   tätigkeiten und Neuentwicklung von Anwendungen und Systemen im
   Bereich der EDV/IT
- strukturierte objektorientierte Programmierung und Dokumentation
- eigenverantwortliche Leitung des PC-Bereichs als Teamleiter mit
   4 Mitarbeitern
- Organisation, Standardisierung, Optimierung in der Verwaltung, des
   Einkaufes, Ersatzteilmanagement und der Bevorratung
- Planung und Realisierung von Client-, Server- und Gebäudeverkabelungen
- Bereitstellung, Konsolidierung, Migration und Pflege von Datei- und
   Informationsservern inklusive der Erstellung und Veröffentlichung von
   Schulungsmaterialen auf Papier und als Web-Inhalte
- Durchführung von Workshops/Schulungen

Betriebssysteme

Amiga OS
CP/M
MS-DOS
Novell
Netware 3.11/3.12, Novell Netware 5
PalmOS
Unix
Suse Linux
Windows
Active Directory, Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51, Windows 7/XP Professional/2000/NT 4.0 Workstation/98/95/3.1x

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Visual Basic 6.0; VBA for Office 2003/2000/97; VB Script
Clipper
dBase
Fortran
Foxpro
Gupta, Centura
Gupta SQL Windows
Lisp
Lotus Notes Script
Lotus Notes Script
Makrosprachen
SQL
Paradox
Pascal
Turbo Pascal
Scriptsprachen
ASP; CGI; VBSkript; WSH
Shell
K-Shell; Microsoft Windows Power shell; Microsoft Windows Scripting host (WSH)
Superbase unter Windows

Datenbanken

Access
2003/2000/97
Approach
BTrieve
DAO
F&A
Filemaker
Gupta, Centura
Gupta SQL Base
Lotus Notes
Notes 4.5/5.0, Domino 4.5
MS SQL Server
2008/2000/7.0/6.5, 2003:Grundkenntnisse
ODBC
Oracle
Client, tnsnames.ora
Paradox
SQL
Query Anaylzer; Statements; ERM
Superbase
Sybase
xBase
dBase; Clipper

Datenkommunikation

Banyan
Laufwerksmapping, Beyond Mail als Anwender
Bus
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LU6.2
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
Client, Netware 3.1x/5, Multi-Protokoll-Router, SNA
PC-Anywhere
Router
AVM MPR, Windows 2000/2003, NAT, theoretische Kenntnisse: OSPF,RIP
RPC
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Active Directory; CertificateServer; DDNS; DHCP; DSL; EDIFACT; EFS; Ethernet; Fax over LAN; FDDI; FTP; ICA; IM; IMAP4; IPSec; IPv6/IPv4; IPX/SPX; ISDN; HTTP/S; L2TP; LDAP; LU6.2; MAPI; Modem; NAT; NetBios; NFS; NNTP; Novell Netware; NT Bindary; OSPF/RIP; OWA; POP3; PPTP; Proxy; S-FTP; SNA; SMTP; SNMP; SSL

Hardware

Amiga
AS/400
Microsoft/Netware for SNA, 5250-Gateways/Karten (IBM, Idea), Rumba
Ascii/X - Terminals
5250 (IBM), Wyse, Unisys, softwareseitig: Exceed, Telnet
Drucker
Epson, HP, Kyocera, Lexmark, Oki
Iomega
Modem
AVM, 3Com, Elsa, IBM, Teles
PC
Acer, Compaq, Dell, IBM, NoName (PC, Notebooks, Server)
Proprietäre HW
RAID-Controller: Adaptec, Compaq Netflex, ICP
Scanner
Epson, Fujitsu, Lexmark
Soundkarten
Creative Labs
Streamer
Compaq, Exabyte, HP (DLT/DAT-Laufwerke und -Wechsler)
UNISYS
Terminals (Wyse)
Notebook: Compaq, Dell, IBM, HP, Lenovo

Branchen

Branchen

Banken; EDV/IT; Elektrotechnik; Forschung; Internet/IT services; Ministerien; Netzwerk-Peripherie; Pharma; Produktion; Telekommunikation; Transportwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Bad Homburg (+20km) Eschborn (+20km) Königstein (+20km) Kronberg im Taunus (+20km) Frankfurt Höchst (+20km) Frankfurt Rödelheim (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

User-Helpdesk

User-Helpdesk Analyst
User-Helpdesk Analyst
Support der Anwender aus dem Inland und den Außenbüros, der verwendeten Systeme und Anwendungen einschließlich der Remote-Einwahl mit einer hohen Erstlösungsquote aller Beratungs-Calls von >80%
Unternehmen im Bankenbereich
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2008 MOS on Excel, Outlook, PowerPoint and Word 2003
08/2004 MCSE/MCSA on Microsoft Windows 2003
05/2003 MCSE:Messaging on Exchange Server 2000
03/2002 MCDBA on Microsoft SQL Server 2000
03/2002 MCSE on Microsoft Windows 2000
07/2000 MCSE+I on Microsoft Windows NT 4.0 (with Exchange Server 5.5)
03/1999 MCP (mit Teilnahme am MCP Campus Förderprogramm)

 

01/2005 CCA on Citrix Metaframe XP Presentation Server 3.0
06/2004 CCA on Citrix Metaframe XP (FR2)

06/1995 Schulungen zu Gupta SQL Windows
11/1991 Schulungen zu Novell Netware 386 (System Management, Installation, Grundlagen)

03/1994 Abschluss des Fachhochschulstudium als Diplom-Ingenieur (FH)
09/1988 Fachhochschulstudium Ingenieur-Informatik (Fachbereich Feinwerktechnik)
06/1987 Fachhochschulreife (Elektrotechnik)
07/1986 Ausbildung zum Elektroinstallateur (Abschluss als Geselle)

Position

Position

Schwerpunkte Tätigkeiten:

- 1st/2nd-level PC-Anwender Support im Helpdesk, telefonisch,

  remote oder vor Ort von Mitarbeitern im Innen- und Außendienst,

  Benutzer von PC, Notebooks, Smartphones, Druckern, Windows

  7/XP und verwendeten Anwendungen, sowie bei WLAN-, VPN-

  und Internet-Verbindungen

 

-1st/2nd-level Support von Windows basierten  Anwendungen,

  Clients und Servern

  Schwerpunkte: Microsoft Office, Windows 7/XP, Server 2008/2003,

  Exchange Server, Sharepoint, Windows Terminalserver,
  Citrix, VMWare

 

- Administration, Bereitstellung, Erweiterung, Migration, Rollout,

  Update/Upgrade von Anwendungen, Clients, Netzwerkdiensten

  (z.B. Windows Terminal/Citix Servern),  Netzwerken und Servern,

  Software-Verteilung

 

- Sicherstellung der Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, der System- und

  Datensicherheit von Servern, Applikationen und Netzwerkdiensten,

  einschließlich des Datenschutzes

 


Schwerpunkte Produkte:

- Microsoft Office 2013/10/2003/2000/98/95

- Microsoft Windows 8/7/Vista/XP/2000

- Microsoft Windows Server 2008/2003/2000, Active Directory,

  NT-Domänen

- Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5

- Microsoft System Center Configuration Manager, SMS Server,

  WSUS, SQL Server

- Citrix XenServer/ Presentation Server/ Metaframe,

  Windows Terminal Server

- RSA Security Console, SecurID, Cisco VPN Client, AT&T Client

- Ticketsysteme: BMC Remedy, HP OpenView Service Desk,

  Perigrine ServiceCenter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

User Helpdesk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produktkenntnisse und Berufserfahrungen:

Microsoft Windows Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Banyon Vines, Novell Netware, Unix und

  IBM-Hosts/Server
- mit Active Directory, Certificate Server, DHCP, DDNS, EFS,
        IPSec, Proxy, NAT, RIS, RRAS,  Routing, SNA, TCP/IP,
        Terminal Services,VPN, WINS, WSUS
- mit Clients unter Microsoft Windows 7/XP/2000 Professional/
        NT Workstation 4.0/98/95/3.11
- mit Microsoft Office/Outlook/Access 2010/2007/2003/2000/97,
        Microsoft Project
- mit Microsoft Windows Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51
- mit Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- mit Microsoft ISA Server 2006/2004
- mit Microsoft SharePoint Server 2010/2007/2003
- mit Microsoft SMS Server 2003/2.0/1.0, SMS Administrator Console
- mit Microsoft SQL Server 2008/2005/2000/7.0/6.5
- mit ASDIS Server, Serena PVCS Version Manager
- mit Citrix Presentation Server 3.0/4.x/ Metaframe for Windows 1.8,
        Citrix NFuse
- mit F-Secure Policy Manager, Symantec AntiVirus/ Internet Security,
        McAfee AntiVirus/VirusScan
- mit Vinca/Legato Co-Standby Server
- mit Lotus Notes/Domino 4.5/ Skript / Smart Suite 2000/97
- mit Veritas Backup Exec, Arcserve for Windows/Netware
- mit VM Ware Workstation 5.x/Server/ESX(i)3

 

Novell Netware Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Clients und Servern unter Microsoft Windows
- mit Server unter Novell Netware 3.11/3.12/5.2 und Windows-Clients
- mit AVM MPR (Multiprotokollrouter) und Netways, SNA/Arcserve für
        Novell Netware

 

Unix Systeme/Netzwerke:
- mit HPUX (PC-NFS), Solaris (Shell) im Verbund mit Windows Clients

        und Servern
- mit ASDIS Server und Windows NT Server/Citrix Metaframe


Weitere Applikationen/Systeme:
Adobe Acrobat Professional/Standard; BMC Remedy; Cisco Systems VPN Client; HP OpenView Service Desk; Hummingbird Suite; Hyena; Lan Deskmanagement Suite; Map and Guide; MIMEsweeper; NetBackup; PowerQuest Partition Magic/Server; PC-Anywhere; Peregrine ServiceCenter; RSA Security Console; SAP Front End; Sun PC-NFS; Suse Linux; Symantec Ghost; Sysinternals Tools; Tech Smith SnagIt; Ultimaco Safeware Safe Guard Easy; Windows ResourceKits; WinRunner

Weitere Berufserfahrungen:

Ausbildung zum Elektroinstallateur
- Erfahrungen in der Gebäudeverkabelung (Stark- und
  Schwachstrom), Installation, Schaltungstechnik und
  Verkabelung von elektrischen Anlagen und Telekom-
  munikationsgeräten, Elektrotechnik

Ausbildung zum Diplom Ingenieur der Ingenieur-Informatik (FH)
- Erfahrungen während des Studiums in den Bereichen Informatik,
  Software-Engineering,
  Elektrotechnik, Physik, Regelungs- und der Feinwerktechnik

Praxis- und Projekterfahrungen während einer langjährigen
Festanstellung und Projekten auf freiberuflicher Basis:
- Administration, Installation, Migration, Standardisierung, Tests und
   Upgrades von Clients, Servern, Zugriffsrechten, Daten und der
   Netzwerkkommunikation
- Konfigurationen mit Betriebssystemen unter Microsoft Windows und
   Novell Netware
- Einrichtung von Testumgebungen (Server, Clients, Applikationen,
   Services) und Dokumentation
- Verteilung von PC-Clientkonfigurationen, Anwendungen, Software-
   Releases, Updates bis zu 3000 Anwender
- Administration, HelpDesk und Konzeption von PC-Netzwerken von
   10 bis 300 PC-Anwender mit mehreren Standorten
- Planung, Installation und Administration von Datensicherungs-
   lösungen
- 1st bis 3th-Level-Support in den Bereichen Anwenderbetreuung,
   Systemwartung und Programmen/Client-Server-Applikationen
- Planung, Installation und Konfiguration von Hostverbindungen lokal
   oder im LAN/WAN über Gateways, der DFÜ, Remote-Einwahl,
   Software basierenden Routern und virtual private networks
- Erstellung skriptbasierter Prozeduren zur Software-Verteilung,
   Administration und der Datenverarbeitung und -konvertierung
    innerhalb heterogenen Systemumgebungen
- Installation, Konfiguration und Dokumentation diverser Netzwerk-
   dienste- und Anwendungsservern
- Unterstützung bei der Einführung, Betreuung mit teils Programmier-
   tätigkeiten und Neuentwicklung von Anwendungen und Systemen im
   Bereich der EDV/IT
- strukturierte objektorientierte Programmierung und Dokumentation
- eigenverantwortliche Leitung des PC-Bereichs als Teamleiter mit
   4 Mitarbeitern
- Organisation, Standardisierung, Optimierung in der Verwaltung, des
   Einkaufes, Ersatzteilmanagement und der Bevorratung
- Planung und Realisierung von Client-, Server- und Gebäudeverkabelungen
- Bereitstellung, Konsolidierung, Migration und Pflege von Datei- und
   Informationsservern inklusive der Erstellung und Veröffentlichung von
   Schulungsmaterialen auf Papier und als Web-Inhalte
- Durchführung von Workshops/Schulungen

Betriebssysteme

Amiga OS
CP/M
MS-DOS
Novell
Netware 3.11/3.12, Novell Netware 5
PalmOS
Unix
Suse Linux
Windows
Active Directory, Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51, Windows 7/XP Professional/2000/NT 4.0 Workstation/98/95/3.1x

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Visual Basic 6.0; VBA for Office 2003/2000/97; VB Script
Clipper
dBase
Fortran
Foxpro
Gupta, Centura
Gupta SQL Windows
Lisp
Lotus Notes Script
Lotus Notes Script
Makrosprachen
SQL
Paradox
Pascal
Turbo Pascal
Scriptsprachen
ASP; CGI; VBSkript; WSH
Shell
K-Shell; Microsoft Windows Power shell; Microsoft Windows Scripting host (WSH)
Superbase unter Windows

Datenbanken

Access
2003/2000/97
Approach
BTrieve
DAO
F&A
Filemaker
Gupta, Centura
Gupta SQL Base
Lotus Notes
Notes 4.5/5.0, Domino 4.5
MS SQL Server
2008/2000/7.0/6.5, 2003:Grundkenntnisse
ODBC
Oracle
Client, tnsnames.ora
Paradox
SQL
Query Anaylzer; Statements; ERM
Superbase
Sybase
xBase
dBase; Clipper

Datenkommunikation

Banyan
Laufwerksmapping, Beyond Mail als Anwender
Bus
EDIFACT
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LU6.2
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
Client, Netware 3.1x/5, Multi-Protokoll-Router, SNA
PC-Anywhere
Router
AVM MPR, Windows 2000/2003, NAT, theoretische Kenntnisse: OSPF,RIP
RPC
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Active Directory; CertificateServer; DDNS; DHCP; DSL; EDIFACT; EFS; Ethernet; Fax over LAN; FDDI; FTP; ICA; IM; IMAP4; IPSec; IPv6/IPv4; IPX/SPX; ISDN; HTTP/S; L2TP; LDAP; LU6.2; MAPI; Modem; NAT; NetBios; NFS; NNTP; Novell Netware; NT Bindary; OSPF/RIP; OWA; POP3; PPTP; Proxy; S-FTP; SNA; SMTP; SNMP; SSL

Hardware

Amiga
AS/400
Microsoft/Netware for SNA, 5250-Gateways/Karten (IBM, Idea), Rumba
Ascii/X - Terminals
5250 (IBM), Wyse, Unisys, softwareseitig: Exceed, Telnet
Drucker
Epson, HP, Kyocera, Lexmark, Oki
Iomega
Modem
AVM, 3Com, Elsa, IBM, Teles
PC
Acer, Compaq, Dell, IBM, NoName (PC, Notebooks, Server)
Proprietäre HW
RAID-Controller: Adaptec, Compaq Netflex, ICP
Scanner
Epson, Fujitsu, Lexmark
Soundkarten
Creative Labs
Streamer
Compaq, Exabyte, HP (DLT/DAT-Laufwerke und -Wechsler)
UNISYS
Terminals (Wyse)
Notebook: Compaq, Dell, IBM, HP, Lenovo

Branchen

Branchen

Banken; EDV/IT; Elektrotechnik; Forschung; Internet/IT services; Ministerien; Netzwerk-Peripherie; Pharma; Produktion; Telekommunikation; Transportwesen

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