Interim Manager IT und Telekommunikation (Rechenzentrum/DataCenter; Outsourcing; Infrastruktur; Transition; Betrieb; ICT) Telekommunikation
Aktualisiert am 01.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Interim Management, Programm Management
Due-Diligence-Prüfung
Servicemanagement
internationale Projekterfahrung
banking
IT-Servicemanagement
DataCenter
Rechenzentrum
beratung infrastruktur
User Help Desk
Bid-Management
Service Manager
Merger & Acquisition
Outsourcing
ICTS
Rechenzentrumsbetrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundlagen
Spanisch
lesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Wien (+200km)
Deutschland, Österreich

bevorzugt Koblenz, Frankfurt (100km Umkreis) und Österreich, da Wohnsitz vorhanden

Deutschland: Stundensatz hängt vom Einsatzort ab.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Intermin Leiter Service Management

Abteilungsleiter (Interim) Change-, Problem und Availibility Management IT Servicemanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Abteilungsleiter (Interim) Change-, Problem und Availibility Management

- Führung und Koordination der Abteilung

- Problemmanagement

- Changemanagement

- Availibilitymanagement (Service Delivery)

- Projektmanagement Einführung ServiceNow

IT Servicemanagement Problemmanagement Changemanagement Service Delivery Platform
FI-TS
Haar / remote
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Director IT Infrastructure and Service Desk

Bereichsleiter
Bereichsleiter

Leitung des Service Desk (UHD)

  • Desktop und Client Betrieb (IMAC: Versorgung der internen Nutzer mit PC Endgeräten incl. Refersh Zyklus)
  • Sponsor des Projekts Outsourcing Desktop Operation
  • Steuerung des Tickets (Incidentmanagement)
  • Einführung eines Changeprozesses
  • Management des 1st und 2nd level Supports
  • ITIL Prozesse incl. KPI Definition
  • Telefonanlage und Leitungen

Leitung der Infrastruktur

  • Management der Adminteams
  • VM Farm
  • Router und Netze
  • Storagesysteme
  • Steuerung der Securitythemen
  • Management des Monitoringteams

Sponsor der Rechenzentrumsverlagerung inc. SLA und KPI Definition

Servicedesk UHD Infrastruktur
Teamviewer
Göppingen
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Mainframe Outsourcing und Aufbau einer Cloud für CITRIX

Bid und Projektmanager
Bid und Projektmanager

Bidmanager für das Outsoucing eines Endkunden im Bereich Mainframe

- Anforderungemanagement

- Kundengespräche

- Koordination des Bid

Projektmanager für die Migration einer CITRIX Umgebung

- Vorstudie zur Bewertung der technischen Optionen

- workshops

- Technologiebewertung der Cloudlösung

FiduciaGAD
Karlsruhe
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekte

Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekt
Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekt

Projekte im Infrastruktur und Anwendungsbetrieb – Banken Auftragsmanagement für die Endkunden

  • Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
  • Recruiting und Ressourcenmanagement für die Besetzung der Projektleiterrollen aller Transition und Transformation Projekte
  • Controlling
  • Sicherstellung der Umsetzung von prüfungsrelevanten Projektmanagementmethodiken und KPI Überwachung
  • Aufsetzen einer Abteilungsstruktur und Weiterentwicklung der Organisation zur Sicherstellung der zukünftigen Anforderungen
  • Führung der internen und externen Mitarbeiter
  • Providersteuerung
FI_TS
München
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Aufbau einer neuen e-commerce Plattform

Project Director
Project Director
  • Project Director im Program Management e-commerce
    Lufthansa AG
    • Programm zum Aufbau einer neuen e-commerce Lösung für die Fluggesellschaften der Lufthansa Group
    • Set-up Projektstruktur
    • Terminpläne
    • Workshop Moderation
    • Erstellung Statusberichte
Lufthansa AG
3 Jahre 3 Monate
2012-06 - 2015-08

Interimsmanagement Rechenzentrum Bank

Linienmanager, Abteilungsleitung
Linienmanager, Abteilungsleitung

Interimsmanagement: Abteilungsleitung

Aufgaben:

  • Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
  • Leitung der Abteilung für Backup & Storage (16MA),
  • Vertretung in den Abteilungen Desktop & Client, Linux & Virtualisierung
  • Vertretung in den Abteilungen Telefonie & Messaging / Unified Communication (17MA): Unify, Mobile, Telefonanlage
  •  Projektführungskraft
    • Betrieb der Storage & Backupsysteme (NAS, SAN, TSM)
    • Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und SLA Konformität
    • Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung Cloud Storagesystems und Virtualisierung
  • Leitung der Abteilung Collaboration & Applikation (32MA) und Vertretung Unified Communication (25MA)
    • Betrieb Lotus Notes Mail Server und Applikation incl. Release-, Patchmanagement
    • Leitung agile Anwendungsentwicklung für banknahe Collaboration Applicationen
  • Abstimmung mit Hauptabteilungsleiter, Bereichsleiter und Vorstand
  • Teilnahme an Steuerungskreisen und Verantwortung der zugeordneten Projekte
  • Sicherstellung der bankfachlichen Rahmenbedingungen (MARISK, KWG44, SfO, Zugriffrechte)
  • Eskalationspunkt für interne und externe Kunden
  • Manager on Duty
  • Changemanagement und Konfliktmanagement zum Zeitpunkt der Reorganisation und der Firmenfusion
Rechenzentrumsbetrieb Volksbanken / Fiducia IT AG
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Interim Projekt und Bidmanager Outsourcing

Projektmanager und Bidmanager
Projektmanager und Bidmanager

Interim Projekt und Bidmanager Outsourcing
HP / EON München

Aufgaben:

  • Projektmanager und Bidmanager für die IT Infrastrukturen der EON/HP
  • Projektmanager Softwareeinführung zur Kernkraftwerksbetriebsführung Software für Energieerzeuger
  • Projektmanager Aufbau SAP BW Infrastruktur
  • Projektmanager Releasewechsel Energiehandelssoftware
  • Angebotserstellung
  • Business Analyse (Kundenrequirements)
  • Ressourcensteuerung
    • Projektmanager und Bidmanager für die IT Infrastrukturen der EON/HP
    • Projektmanager Softwareeinführung zur Kernkraftwerksbetriebsführung Software für Energieerzeuger
    • Projektmanager Aufbau SAP BW Infrastruktur
    • Projektmanager Releasewechsel Energiehandelssoftware
    • Angebotserstellung
    • Business Analyse (Kundenrequirements)
    • Ressourcensteuerung
HP Enterprise Services
München
1 Jahr
2010-08 - 2011-07

SAP System Separierung Carve Out der SIS zu ATOS.

Projektleiter
Projektleiter

Senior Projekt Manager für die weltweite Trennung der SAP Systeme und NON Systeme zur Sicherstellung des Change of Controll

  • Erarbeiten des kritischen Transitionpfad
  • Applikation Management
  • Senior PMO zur Transition der Applikationen
  • Projektsteuerung (Terminpläne, Budget) und PMO Aufgaben
  • Planung der Infrastrukturverlagerung

Siemens (Siemens IT Solutions - SIS)/ATOS
1 Jahr 3 Monate
2009-04 - 2010-06

Transition und SAP Konsolidierung

Projektleiter, Transition Manager SAP (Automotive)
Projektleiter, Transition Manager SAP (Automotive)

Projektleiter Transition und SAP Konsolidierung (Continental)

O-S (T-Systems/fraport, ehemals gedas)

Aufgaben:

  • Projektleitung der SAP Transition von >100 SAP Systemen aus dem Rechenzentrum eines abgebenden Providers zu dem neuen Provider
  • Erstellung Transitionmethodik
  • Konsolidierung, Migration und Integration in die neue Landschaft
  • Gestaltung der Vertragsunterlagen
  • Planung der System-/Infrastrukturverlagerung, Aufbau
  • Planung und Umsetzung der Transition (Terminpläne, Budget)
  • Durchführung Lenkungsausschuss
  • Steuerung des Sizing, Hardwareaufbau und Hardwareumzug.
  • Übergabe in den Betrieb
  • Eskalationsmanagement für Betriebsstörungen.
  • Reporting an die Bereichsleitungen, Geschäftsführer, Lenkungsausschuss

Teamgröße: 5 Teilprojekte, ca. 40 direkt zugeordnete interne & externe Ressourcen, weitere 30 Personen indirekt zugeordnet.

T-Systems International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH-Vordiplom
ITIL Foundation
PRINCE2 Foundation
Sicheres Arbeiten an freistehenden Türmen

Position

Position

Interimsmanager, Realisierungsmanagement, Transitionmanager, Migrationsleitung, Projektmanager, Programm-Manager, Manager, Berater, Senior Consulter, Projektleiter, Teilprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Interim Management, Programm Management Due-Diligence-Prüfung Servicemanagement internationale Projekterfahrung banking IT-Servicemanagement DataCenter Rechenzentrum beratung infrastruktur User Help Desk Bid-Management Service Manager Merger & Acquisition Outsourcing ICTS Rechenzentrumsbetrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

NetApp
EMC
HP
FSC
NOKIA
Siemens
Ericsson
SAP Basis
LAN
WAN
MAN
Tlekommunikation

 

 

Betriebssysteme

Windows
Nur User Erfahrung, weitere Rechenzentren OS nur als Projektleiter

Programmiersprachen

keine

Datenbanken

Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle
SQL
Sybase
nicht als Programmierer!

Datenkommunikation

keine

Hardware

CD-Writer / Brenner
PC user
PC
Siemens Großrechner
Rechenzentrums Infrastruktur (EMC; NetApp)

Branchen

Branchen

IT, EDV, Telekommunikation, Automotive, Bau, Energie, Energieversorgung, Festnetz, Internet, Rechenzentrum, Bank, Mobilfunk, Transport Logistik, Touristik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Wien (+200km)
Deutschland, Österreich

bevorzugt Koblenz, Frankfurt (100km Umkreis) und Österreich, da Wohnsitz vorhanden

Deutschland: Stundensatz hängt vom Einsatzort ab.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Intermin Leiter Service Management

Abteilungsleiter (Interim) Change-, Problem und Availibility Management IT Servicemanagement Problemmanagement Changemanagement ...
Abteilungsleiter (Interim) Change-, Problem und Availibility Management

- Führung und Koordination der Abteilung

- Problemmanagement

- Changemanagement

- Availibilitymanagement (Service Delivery)

- Projektmanagement Einführung ServiceNow

IT Servicemanagement Problemmanagement Changemanagement Service Delivery Platform
FI-TS
Haar / remote
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Director IT Infrastructure and Service Desk

Bereichsleiter
Bereichsleiter

Leitung des Service Desk (UHD)

  • Desktop und Client Betrieb (IMAC: Versorgung der internen Nutzer mit PC Endgeräten incl. Refersh Zyklus)
  • Sponsor des Projekts Outsourcing Desktop Operation
  • Steuerung des Tickets (Incidentmanagement)
  • Einführung eines Changeprozesses
  • Management des 1st und 2nd level Supports
  • ITIL Prozesse incl. KPI Definition
  • Telefonanlage und Leitungen

Leitung der Infrastruktur

  • Management der Adminteams
  • VM Farm
  • Router und Netze
  • Storagesysteme
  • Steuerung der Securitythemen
  • Management des Monitoringteams

Sponsor der Rechenzentrumsverlagerung inc. SLA und KPI Definition

Servicedesk UHD Infrastruktur
Teamviewer
Göppingen
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Mainframe Outsourcing und Aufbau einer Cloud für CITRIX

Bid und Projektmanager
Bid und Projektmanager

Bidmanager für das Outsoucing eines Endkunden im Bereich Mainframe

- Anforderungemanagement

- Kundengespräche

- Koordination des Bid

Projektmanager für die Migration einer CITRIX Umgebung

- Vorstudie zur Bewertung der technischen Optionen

- workshops

- Technologiebewertung der Cloudlösung

FiduciaGAD
Karlsruhe
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekte

Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekt
Abteilungsleiter (interim) Transition und Transformation Projekt

Projekte im Infrastruktur und Anwendungsbetrieb – Banken Auftragsmanagement für die Endkunden

  • Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
  • Recruiting und Ressourcenmanagement für die Besetzung der Projektleiterrollen aller Transition und Transformation Projekte
  • Controlling
  • Sicherstellung der Umsetzung von prüfungsrelevanten Projektmanagementmethodiken und KPI Überwachung
  • Aufsetzen einer Abteilungsstruktur und Weiterentwicklung der Organisation zur Sicherstellung der zukünftigen Anforderungen
  • Führung der internen und externen Mitarbeiter
  • Providersteuerung
FI_TS
München
1 Jahr 2 Monate
2015-11 - 2016-12

Aufbau einer neuen e-commerce Plattform

Project Director
Project Director
  • Project Director im Program Management e-commerce
    Lufthansa AG
    • Programm zum Aufbau einer neuen e-commerce Lösung für die Fluggesellschaften der Lufthansa Group
    • Set-up Projektstruktur
    • Terminpläne
    • Workshop Moderation
    • Erstellung Statusberichte
Lufthansa AG
3 Jahre 3 Monate
2012-06 - 2015-08

Interimsmanagement Rechenzentrum Bank

Linienmanager, Abteilungsleitung
Linienmanager, Abteilungsleitung

Interimsmanagement: Abteilungsleitung

Aufgaben:

  • Linienmanager mit Personal und Budgetverantwortung
  • Leitung der Abteilung für Backup & Storage (16MA),
  • Vertretung in den Abteilungen Desktop & Client, Linux & Virtualisierung
  • Vertretung in den Abteilungen Telefonie & Messaging / Unified Communication (17MA): Unify, Mobile, Telefonanlage
  •  Projektführungskraft
    • Betrieb der Storage & Backupsysteme (NAS, SAN, TSM)
    • Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und SLA Konformität
    • Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung Cloud Storagesystems und Virtualisierung
  • Leitung der Abteilung Collaboration & Applikation (32MA) und Vertretung Unified Communication (25MA)
    • Betrieb Lotus Notes Mail Server und Applikation incl. Release-, Patchmanagement
    • Leitung agile Anwendungsentwicklung für banknahe Collaboration Applicationen
  • Abstimmung mit Hauptabteilungsleiter, Bereichsleiter und Vorstand
  • Teilnahme an Steuerungskreisen und Verantwortung der zugeordneten Projekte
  • Sicherstellung der bankfachlichen Rahmenbedingungen (MARISK, KWG44, SfO, Zugriffrechte)
  • Eskalationspunkt für interne und externe Kunden
  • Manager on Duty
  • Changemanagement und Konfliktmanagement zum Zeitpunkt der Reorganisation und der Firmenfusion
Rechenzentrumsbetrieb Volksbanken / Fiducia IT AG
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Interim Projekt und Bidmanager Outsourcing

Projektmanager und Bidmanager
Projektmanager und Bidmanager

Interim Projekt und Bidmanager Outsourcing
HP / EON München

Aufgaben:

  • Projektmanager und Bidmanager für die IT Infrastrukturen der EON/HP
  • Projektmanager Softwareeinführung zur Kernkraftwerksbetriebsführung Software für Energieerzeuger
  • Projektmanager Aufbau SAP BW Infrastruktur
  • Projektmanager Releasewechsel Energiehandelssoftware
  • Angebotserstellung
  • Business Analyse (Kundenrequirements)
  • Ressourcensteuerung
    • Projektmanager und Bidmanager für die IT Infrastrukturen der EON/HP
    • Projektmanager Softwareeinführung zur Kernkraftwerksbetriebsführung Software für Energieerzeuger
    • Projektmanager Aufbau SAP BW Infrastruktur
    • Projektmanager Releasewechsel Energiehandelssoftware
    • Angebotserstellung
    • Business Analyse (Kundenrequirements)
    • Ressourcensteuerung
HP Enterprise Services
München
1 Jahr
2010-08 - 2011-07

SAP System Separierung Carve Out der SIS zu ATOS.

Projektleiter
Projektleiter

Senior Projekt Manager für die weltweite Trennung der SAP Systeme und NON Systeme zur Sicherstellung des Change of Controll

  • Erarbeiten des kritischen Transitionpfad
  • Applikation Management
  • Senior PMO zur Transition der Applikationen
  • Projektsteuerung (Terminpläne, Budget) und PMO Aufgaben
  • Planung der Infrastrukturverlagerung

Siemens (Siemens IT Solutions - SIS)/ATOS
1 Jahr 3 Monate
2009-04 - 2010-06

Transition und SAP Konsolidierung

Projektleiter, Transition Manager SAP (Automotive)
Projektleiter, Transition Manager SAP (Automotive)

Projektleiter Transition und SAP Konsolidierung (Continental)

O-S (T-Systems/fraport, ehemals gedas)

Aufgaben:

  • Projektleitung der SAP Transition von >100 SAP Systemen aus dem Rechenzentrum eines abgebenden Providers zu dem neuen Provider
  • Erstellung Transitionmethodik
  • Konsolidierung, Migration und Integration in die neue Landschaft
  • Gestaltung der Vertragsunterlagen
  • Planung der System-/Infrastrukturverlagerung, Aufbau
  • Planung und Umsetzung der Transition (Terminpläne, Budget)
  • Durchführung Lenkungsausschuss
  • Steuerung des Sizing, Hardwareaufbau und Hardwareumzug.
  • Übergabe in den Betrieb
  • Eskalationsmanagement für Betriebsstörungen.
  • Reporting an die Bereichsleitungen, Geschäftsführer, Lenkungsausschuss

Teamgröße: 5 Teilprojekte, ca. 40 direkt zugeordnete interne & externe Ressourcen, weitere 30 Personen indirekt zugeordnet.

T-Systems International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH-Vordiplom
ITIL Foundation
PRINCE2 Foundation
Sicheres Arbeiten an freistehenden Türmen

Position

Position

Interimsmanager, Realisierungsmanagement, Transitionmanager, Migrationsleitung, Projektmanager, Programm-Manager, Manager, Berater, Senior Consulter, Projektleiter, Teilprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Interim Management, Programm Management Due-Diligence-Prüfung Servicemanagement internationale Projekterfahrung banking IT-Servicemanagement DataCenter Rechenzentrum beratung infrastruktur User Help Desk Bid-Management Service Manager Merger & Acquisition Outsourcing ICTS Rechenzentrumsbetrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

NetApp
EMC
HP
FSC
NOKIA
Siemens
Ericsson
SAP Basis
LAN
WAN
MAN
Tlekommunikation

 

 

Betriebssysteme

Windows
Nur User Erfahrung, weitere Rechenzentren OS nur als Projektleiter

Programmiersprachen

keine

Datenbanken

Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle
SQL
Sybase
nicht als Programmierer!

Datenkommunikation

keine

Hardware

CD-Writer / Brenner
PC user
PC
Siemens Großrechner
Rechenzentrums Infrastruktur (EMC; NetApp)

Branchen

Branchen

IT, EDV, Telekommunikation, Automotive, Bau, Energie, Energieversorgung, Festnetz, Internet, Rechenzentrum, Bank, Mobilfunk, Transport Logistik, Touristik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.