Erhebungen zur Ist-Aufnahme aller bankfachlichen Anwendungen, Sollkonzeption, Transitionsplanung und Steuerung von Transitionen
Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte
Design und Implementierung der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung
IT Architektur und Projekt Management
Projekt Management und Coaching
Projekt Management
ITIL Configuration Management
07/03 - 09/04 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b.Frankfurt
Service Manager auf Zeit für Lufthansa Systems Kunden
- Verantwortliche Übernahme von Projekten und Aufgaben in dem Bereich Service-Management
- Sicherstellung aller zur kaufmännischen Abrechnungen erforderlichen Aktivitäten
- Prozessentwicklung und Etablierung der Service Prozesse gemäß ITIL
- Begleitende Dienstleistungen für das Management zur Ziel orientierten Planung und Steuerung des Bereiches Server Hosting & CRM (z.B. Liefern von Reporting Daten)
- Sicherstellung der vereinbarten SLA-s und Serviceleistungen beim Kunden
- Qualifizierte Beratung und Unterstützung bei Kundenprojekten
- Koordination von Teilzielen und Teilplänen (Budget, Projektcontrolling)
- Durchführung von Qualitätsaudits
- Management auf Zeit für den Bereich -Externe Kunden-
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER
04/04 - 09/04 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b. Frankfurt
Konzeption und Einführung eines zentralen Order-Managements
- Bedarfsanalyse, Konzeption und Einführung eines Tool gestützten, Kunden übergreifenden Order-Managements
- Entwicklung und Einführung eines Reporting-Systems
- Prozesseinführung und Schulung der Prozess beteiligten Mitarbeiter
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER
03/03 - 09/03 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b. Frankfurt
Einführung eines zentralen Produktkatalogs und des zugehörigen Controllings
- Analyse der Wertschöpfungskette und Unterstützung bei der Entwicklung des Produktportfolios eines IT-Dienstleisters
- Erarbeitung der Controlling-Hierarchie in der Wertschöpfungskette
- Design der Kostenstellenstrukturen im produzierenden Bereich und der internen Leistungsverrechnung
- Review der Produkt-Business-Pläne
- Multiprojekt-Controlling für die zugehörigen Optimierungsprojekte
- Management-Beratung zu oben genannten Themen für Führungskräfte
- Coaching der Projektleiter (insgesamt 15 Manager und Teamleiter)
Umfeld
SAP R/3 4.5X
08/02 - 03/03 - AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH Frankfurt
Einführung eines zentralen Multi-Projektmanagement- und Reporting Tools
- Überarbeitung und Anpassung der zu unterstützenden Service-Management-Prozesse
- Anpassung des bestehenden AGIS Systems an die neue gemeinsame Organisations- und Kostenstellenstruktur
- Vorbereitung und Durchführung der Prozess-Schulungen für Fach- und Führungskräfte (120 Projektleiter, 60 Manager)
- Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen in einem Team von 12 Personen
Umfeld:
PLANVIEW 7.1
12/01 - 07/02 - DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH Frankfurt
Aufbau des Qualitätssupports der Service-Support-Organisation
- Projektunterstützung für die Einführung von Quality Management-Systemen
- Konzeption und Prototyping einer Geschäftsprozess-Management-Datenbank
- Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 8 Personen
10/00 - 11/01 - DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH Frankfurt
Design und Einführung von administrativen und operativen Geschäftsprozessen
Management Beratung
- Review und Konzepterstellung für die IT Service-Organisation (Ist-Analyse; Ablauf- und Aufbau-Organisation, Kostenstellenstruktur; Prozessoptimierung)
- Aufbau und Durchführung von Kostenmanagement und Budget-Planung
- Geschäftsprozess-Modellierung "Customer Service Management" (Angebots- & Auftragsmanagement)
Service-Level-Management
- Produktkataloge / Leistungsbeschreibungen / Kalkulationsmodelle /
- Risikoanalyse / Qualitätssicherung
- Workshops als Schulungsmaßnahme zur Umsetzung der Ergebnisse
- Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 13 Personen
Umfeld:
ARIS TOOLSET
03/99 - 08/99 - HEAG Darmstadt
Systems Management Rahmenplanung, begleitend zur Einführung neuer R/3 Systeme
- Managementberatung und Projekt Review (parttime)
Umfeld:
SAP R/3 4.0B; IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR; TIVOLI
03/98 - 02/99 - IBM Helsinki Finnland
Konzeption und Einführung der Aufbau- und Ablauf-Organisation eines R/3 Rechenzentrums
- Neu-Konzeption IT-Organisation: Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, User Help Desk, Systems Management
- Projektleitung und Systems-Management Rahmenplanung mit einem Team von 14 Personen (8 fulltime, 6 parttime)
Umfeld:
SAP R/3 4.0B; IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR; TIVOLI
03/97 - 01/98 - o.tel.o Köln (Telekom-Provider)
Planung und Aufbau der zentralen Betriebsführung verteilter UNIX-Rechenzentren
- Konzeption Monitoring & Job-Steuerung
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, User Help Desk, Systems Management
- Teilprojektleitung für ein Team von 7 Personen
Umfeld:
TIVOLI TME10, MAESTRO, IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR, SAP R/3
12/96 - 04/97 - Deutsche Hypothekenbank Frankfurt
Betriebskonzept R/3 Rechenzentrum
- DV-Infrastrukturprojekt für ein gemeinsames SAP R/3 Rechenzentrum mehrerer deutscher Banken
- Analyse der bestehenden DV-Infrastruktur und Folgenabschätzung verschiedener Harmonisierungskonzepte
- Management-Beratung für die Teilprojektleiter des Kunden
02/96 - 01/97 - Lufthansa Systems Kelsterbach
Konzeption und Aufbau der zentralen Betriebsführung eines UNIX-Rechenzentrums
- Systems Management Rahmenplanung für Service Support und Delivery
- Konzeption der IT-Organisation (Ist-Analyse; Ablauf- und Aufbau-Organisation)
- Konzeption und Prozesseinführung Incident Management und Change Management
- Einführung von HP OC als zentrale Konsole
- System-Integration von IBM SP für SAP R/3 für HA-Anforderungen
- Projektleitung eines Teams von 14 Personen
Umfeld:
IBM SP (HA), ADSM, SSA, MAGSTAR , RS/6000, HP OPERATION-CENTER, BMC PATROL, SPECTRUM, WWW / INTRANET, DEC ALPHA, SUN, HP, SAP R/3 3.X / 4.X
Tätigkeitsschwerpunkte
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Führungskompetenz
IT-Kompetenz
Berufserfahrung
2000 - heute
Rolle: freiberuflicher Berater für Informatik Management und Projektleiter
1995-2000
Rolle: Leiter Bereich und Projektleiter Systems Management & R/3 Technologies
Kunde: SerCon (IBM)
1993-1995
Rolle: Berater SAP R/3 Basis
Kunde: Andersen Consulting
1992
Rolle: System Engineer
Kunde: IBM
IT Dienstleistungen & RZ-Betrieb bei:
Erhebungen zur Ist-Aufnahme aller bankfachlichen Anwendungen, Sollkonzeption, Transitionsplanung und Steuerung von Transitionen
Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte
Design und Implementierung der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung
IT Architektur und Projekt Management
Projekt Management und Coaching
Projekt Management
ITIL Configuration Management
07/03 - 09/04 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b.Frankfurt
Service Manager auf Zeit für Lufthansa Systems Kunden
- Verantwortliche Übernahme von Projekten und Aufgaben in dem Bereich Service-Management
- Sicherstellung aller zur kaufmännischen Abrechnungen erforderlichen Aktivitäten
- Prozessentwicklung und Etablierung der Service Prozesse gemäß ITIL
- Begleitende Dienstleistungen für das Management zur Ziel orientierten Planung und Steuerung des Bereiches Server Hosting & CRM (z.B. Liefern von Reporting Daten)
- Sicherstellung der vereinbarten SLA-s und Serviceleistungen beim Kunden
- Qualifizierte Beratung und Unterstützung bei Kundenprojekten
- Koordination von Teilzielen und Teilplänen (Budget, Projektcontrolling)
- Durchführung von Qualitätsaudits
- Management auf Zeit für den Bereich -Externe Kunden-
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER
04/04 - 09/04 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b. Frankfurt
Konzeption und Einführung eines zentralen Order-Managements
- Bedarfsanalyse, Konzeption und Einführung eines Tool gestützten, Kunden übergreifenden Order-Managements
- Entwicklung und Einführung eines Reporting-Systems
- Prozesseinführung und Schulung der Prozess beteiligten Mitarbeiter
Umfeld
PEREGRINE SERVICE-CENTER
03/03 - 09/03 - Lufthansa Systems Infratec GmbH Kelsterbach b. Frankfurt
Einführung eines zentralen Produktkatalogs und des zugehörigen Controllings
- Analyse der Wertschöpfungskette und Unterstützung bei der Entwicklung des Produktportfolios eines IT-Dienstleisters
- Erarbeitung der Controlling-Hierarchie in der Wertschöpfungskette
- Design der Kostenstellenstrukturen im produzierenden Bereich und der internen Leistungsverrechnung
- Review der Produkt-Business-Pläne
- Multiprojekt-Controlling für die zugehörigen Optimierungsprojekte
- Management-Beratung zu oben genannten Themen für Führungskräfte
- Coaching der Projektleiter (insgesamt 15 Manager und Teamleiter)
Umfeld
SAP R/3 4.5X
08/02 - 03/03 - AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH Frankfurt
Einführung eines zentralen Multi-Projektmanagement- und Reporting Tools
- Überarbeitung und Anpassung der zu unterstützenden Service-Management-Prozesse
- Anpassung des bestehenden AGIS Systems an die neue gemeinsame Organisations- und Kostenstellenstruktur
- Vorbereitung und Durchführung der Prozess-Schulungen für Fach- und Führungskräfte (120 Projektleiter, 60 Manager)
- Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen in einem Team von 12 Personen
Umfeld:
PLANVIEW 7.1
12/01 - 07/02 - DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH Frankfurt
Aufbau des Qualitätssupports der Service-Support-Organisation
- Projektunterstützung für die Einführung von Quality Management-Systemen
- Konzeption und Prototyping einer Geschäftsprozess-Management-Datenbank
- Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 8 Personen
10/00 - 11/01 - DREGIS Dresdner Global IT-Service GmbH Frankfurt
Design und Einführung von administrativen und operativen Geschäftsprozessen
Management Beratung
- Review und Konzepterstellung für die IT Service-Organisation (Ist-Analyse; Ablauf- und Aufbau-Organisation, Kostenstellenstruktur; Prozessoptimierung)
- Aufbau und Durchführung von Kostenmanagement und Budget-Planung
- Geschäftsprozess-Modellierung "Customer Service Management" (Angebots- & Auftragsmanagement)
Service-Level-Management
- Produktkataloge / Leistungsbeschreibungen / Kalkulationsmodelle /
- Risikoanalyse / Qualitätssicherung
- Workshops als Schulungsmaßnahme zur Umsetzung der Ergebnisse
- Management-Beratung für Prozesse, Werkzeuge und Schnittstellen für mehrere Teams mit zusammen 13 Personen
Umfeld:
ARIS TOOLSET
03/99 - 08/99 - HEAG Darmstadt
Systems Management Rahmenplanung, begleitend zur Einführung neuer R/3 Systeme
- Managementberatung und Projekt Review (parttime)
Umfeld:
SAP R/3 4.0B; IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR; TIVOLI
03/98 - 02/99 - IBM Helsinki Finnland
Konzeption und Einführung der Aufbau- und Ablauf-Organisation eines R/3 Rechenzentrums
- Neu-Konzeption IT-Organisation: Aufbau- und Ablauf-Organisation
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, User Help Desk, Systems Management
- Projektleitung und Systems-Management Rahmenplanung mit einem Team von 14 Personen (8 fulltime, 6 parttime)
Umfeld:
SAP R/3 4.0B; IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR; TIVOLI
03/97 - 01/98 - o.tel.o Köln (Telekom-Provider)
Planung und Aufbau der zentralen Betriebsführung verteilter UNIX-Rechenzentren
- Konzeption Monitoring & Job-Steuerung
- Zentrale Betriebsführung: Aufbau Operating und 2nd Level Support, User Help Desk, Systems Management
- Teilprojektleitung für ein Team von 7 Personen
Umfeld:
TIVOLI TME10, MAESTRO, IBM SP, ADSM, SSA, MAGSTAR, SAP R/3
12/96 - 04/97 - Deutsche Hypothekenbank Frankfurt
Betriebskonzept R/3 Rechenzentrum
- DV-Infrastrukturprojekt für ein gemeinsames SAP R/3 Rechenzentrum mehrerer deutscher Banken
- Analyse der bestehenden DV-Infrastruktur und Folgenabschätzung verschiedener Harmonisierungskonzepte
- Management-Beratung für die Teilprojektleiter des Kunden
02/96 - 01/97 - Lufthansa Systems Kelsterbach
Konzeption und Aufbau der zentralen Betriebsführung eines UNIX-Rechenzentrums
- Systems Management Rahmenplanung für Service Support und Delivery
- Konzeption der IT-Organisation (Ist-Analyse; Ablauf- und Aufbau-Organisation)
- Konzeption und Prozesseinführung Incident Management und Change Management
- Einführung von HP OC als zentrale Konsole
- System-Integration von IBM SP für SAP R/3 für HA-Anforderungen
- Projektleitung eines Teams von 14 Personen
Umfeld:
IBM SP (HA), ADSM, SSA, MAGSTAR , RS/6000, HP OPERATION-CENTER, BMC PATROL, SPECTRUM, WWW / INTRANET, DEC ALPHA, SUN, HP, SAP R/3 3.X / 4.X
Tätigkeitsschwerpunkte
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Führungskompetenz
IT-Kompetenz
Berufserfahrung
2000 - heute
Rolle: freiberuflicher Berater für Informatik Management und Projektleiter
1995-2000
Rolle: Leiter Bereich und Projektleiter Systems Management & R/3 Technologies
Kunde: SerCon (IBM)
1993-1995
Rolle: Berater SAP R/3 Basis
Kunde: Andersen Consulting
1992
Rolle: System Engineer
Kunde: IBM
IT Dienstleistungen & RZ-Betrieb bei:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.