Projekt-Management, IT Organisation & IT Betrieb; ITIL, Configuration & Asset Management; Insourcing / Outsourcing von IT-Dienstleistungen, shared service center, Prozess Integration
Aktualisiert am 07.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Griechisch
Altgriechisch
Latein

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2019-02 - 2019-10

Coaching und Potentialanalyse bei einem mittelständischen Unternehmen

Coaching & Potentialanalyse Coaching Potentialanalyse
Coaching & Potentialanalyse
  • Aufnahme und Bewertung der internen Geschäftsprozesse
  • Potentialanalyse und Identifikation von Reibungsverlusten
  • Coaching der Geschäftsführung
Coaching Potentialanalyse
enersol GmbH
Vaihingen an der Enz
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Einführung zentrales Customer Data Management System

Interims-Projektleitung bei Einführung ?Customer Data Management Scrum agile Project Management konfliktmanagement
Interims-Projektleitung bei Einführung ?Customer Data Management
  • Übernahme der Projektleitung in einem agilen Entwicklungs-Projekt zur Erweiterung eines zentralen Customer Data Managements mit fortlaufender Anbindung weiterer interner und externer nutzender Anwendungen
  • Planung der Entwicklungs- und GoLive-Zyklen in einem agilen Projektumfeld und Abstimmung mit den angebundenen Anwendungen
  • Begleitung von Workshops zum Team-Building
  • Einleiten von Maßnahmen zur Risikominderung und Qualitätsverbesserung
  • Regelmäßige Ausschreibung und Beauftragung externer Dienstleister
  • Tracking und Reporting des Projektfortschrittes
  • Reporting und Consulting an das Management
Scrum agile Project Management konfliktmanagement
Daimler AG
Stuttgart
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Ablösung alte Retail Systeme bei Daimler PKW-Instandsetzung

Externe Projektleitung bei Retail-System-Einführung ?Autoline?
Externe Projektleitung bei Retail-System-Einführung ?Autoline?
  • Coaching des internen Projektleiters nach Projekt-Restart
  • Durchführung von Workshops zur Ist-Aufnahme des Projektstandes und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Einleiten von Maßnahmen zur Risikominderung und Qualitätsverbesserung
  • Steuerung des externen Dienstleisters bei Anpassungen der Retail-Software „Autoline“
  • Tracking des Projektfortschrittes, Steuerung des Teilprojekte
  • Reporting und Consulting an das Management
Daimler IT Retail
Böblingen
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Performance Optimierung BI-Systeme im Risiko-Controlling

Coach des Projektleiters
Coach des Projektleiters
  • Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Steuerung der externen Spezialisten zur BI Performance Analyse für Informatica und Oracle-Datenbank
  • Planung, Transition der Altsysteme und Inbetriebnahme einer optimierten neuen BI Infrastruktur (Entwicklung bis Produktion)
  • Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
Mercedes-Benz-Bank
Stuttgart
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Einführung eines Release-Managements im Risiko-Controlling

Prozess-Berater und Projektleiter Scrum Release Management Providersteuerung ...
Prozess-Berater und Projektleiter
  • Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Erstellung und Abstimmung eines Releasekalenders
  • Konzeption und Einführung einer Release-Steuerungs.Methodik im Tool "HP ALM"
  • Einführung eines Deployment-Status-Konzeptes
  • Schulung der beteiligten Linien- und Projektmitarbeiter
  • Begleitung der Release
  • Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
HPALM
Scrum Release Management Providersteuerung Workshops
Mercedes-Benz-Bank
Süddeutschland
2 Jahre
2013-10 - 2015-09

Vorbereitung und Steuerung Transitionsprojekte

Erhebungen zur Ist-Aufnahme aller bankfachlichen Anwendungen, Sollkonzeption, Transitionsplanung und Steuerung von Transitionen

  • Kontext: Neuaufbau der gesamten RZ Infrastruktur und Transition aller bankfachlichen Anwendungen zum Standort des neuen RZ Dienstleisters
  • Ist-Erhebung der Infrastruktur (HW, SW, Middleware) und Schnittstellen aller zu verlagernden Bankanwendungen, Planung und Abstimmung der Ziel-Infrastruktur im neuen RZ
  • Detailplanung von Infrastruktur-Bereitstellung, Installationen und Tests mit Fachbereich, Herstellern und Dienstleister für die Phasen Test, Abnahme und Produktion
  • Planung und Steuerung der Transition des zentralen Filetransfertools, sowie Koordination aller zugehörigen End2End Tests bis zum Abschluss der Transitionsphase
  • Detaillierung der Methodik zur Erhebung der transitionsrelevanten Informationen
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Daten und Abläufe
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen der Bank und den IT-Teams des Dienstleisters (Basisinfrastruktur, RZ-Architektur und weiteren)
  • Transitionsplanung für eine Teilmenge der Anwendungen und Steuerung der Transition gemäß Projektplan
  • Reporting an das Steuerungs-Board
Nord/LB, Hannover
5 Monate
2013-05 - 2013-09

Optimierung IT Kosten und Services

Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte

  • Kontext: Optimierung der IT Service Prozesse und IT Produkte und Kosten des Bank-eigenen IT Providers zur Ausweitung von dessen Drittmarkt-Geschäft
  • Nachhaltige Reduzierung der IT Kosten um 10% durch Identifizierung wesentlicher IT Kostentreiber und konsequente Nutzenbewertung und Entwicklung geeigneter Downsizing-Szenarien
  • Erhöhung der internen Leistungsverrechnung auf 90%
  • Umgestalten der heutigen IT Produkte, IT Services, Pricing-Modelle und Verträge in marktübliche, transparente und Benchmark fähige Produkte und Services
  • Verbesserung der eigenen IT Steuerungsprozesse
  • Durchführung eines Preis-Benchmarks auf die neu gestalteten IT Produkte und Servicequalitäten
  • Reporting an das Steuerungs-Board
IKB Bank, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

Asset- & Configuration Management für Managed Desktop

technische Projektleitung
technische Projektleitung

Design und Implementierung der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung

  • Kontext: Providerwechsel für Managed Desktop Services,
    Re-Insourcing der zentralen Services und Rollout von 2.000 neuen Win7 Desktop-Systemen
  • Design und Implementierung Asset und Configuration Management für Managed Desktop als Basis für verbundene Prozesse zwischen DZ-Bank und mehreren IT Dienstleistern
  • zur Unterstützung des Win7 Rollout Projektes, für Incident Management, Desaster Recovery, Service Level Management und Accounting (ILV)
  • Anpassung für den internen Service Desk und Schulung der Service Mitarbeiter (Inland und Ausland)
  • Begleitung der Service-Einführung, Qualitätssicherung der Datenbestände und kontinuierliche Anpassung / Erweiterung aufgrund „lessons learned“
  • Analyse der Interims-Situation, Interviews und Workshops zur Target-Struktur; Beschreibung der Ziel-Architekturen, Abstimmung der Pflegeprozesse und Report-Anforderungen, Design des Datenmodells, Steuerung der internen Entwickler und externen Dienstleister bei der Einrichtung der Zielarchitektur
  • Reporting an das Steuerungs-Board
DZ Bank, Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2012-01

Toolwechsel ?Filetransfer-Verfahren? für Host + C/S

IT Architektur und Projekt Management

  • Kontext: Migration von 70 Nord/LB spezifischen Host/Server-Anwendungen in ein neues Rechenzentrum bei der Finanz Informatik
  • Projekt-Steuerung des Toolwechsels „Filetransfer-Verfahren“ zwischen Landesbank und Dienstleistern
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
  • Durchführung von Workshops und Einzelinterviews mit den zuständigen Teilprojekten zur Scope Abgrenzung und Ist-Datenerfassung
  • Erstellung von Architektur-Schaubildern für die benannten Anwendungen (über 70) – Ist-Aufnahme, Ziel-Darstellung und Deltaanalyse
  • Dokumentation bestehender Filetransfer Verfahren zur Vorbereitung eines Toolwechsels, und Detailanalyse mit den bisherigen Betreibern und den Fachbereichen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen zum Filetransfer Wechsel für das Programm Management
Nord/LB, Hannover
2 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2009-12

Aufbau eines SAP Shared Services Center in Wien und Bukarest

Projekt Management und Coaching

  • Integration zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Services Center und Standardisierung der (IT-) Dienstleistungen
  • Konzeption der Shared Service Organisation des neuen SAP Competence Center
  • Detaillierung der Umsetzungsplanung, Fortschrittsverfolgung und Reporting
  • Potential- und GAP-Analyse der Personalstruktur sowie Workshops zu Personalentwicklung; Begleitung des Recruiting Prozesses
  • Konzeption und Einführung des projektübergreifenden Business Case Tracking
  • Fortlaufendes Tracking und Reporting der Betriebs- und Projektkosten sowie Einleitung von geeigneten Maßnahmen zu Sicherstellung der Ergebnisziele
  • Fortlaufendes Tracking der vereinbarten KnowHow-Transfers (extern=>intern und Wien<>Bukarest) sowie Reporting der aktuellen Status und erreichten Ergebnisse an das Management
  • Unterstützung bei der Produktkalkulation unter Berücksichtigung der geplanten Einsparziele
  • Unterstützung des Company Controlling bei den Jahresbudget-Planung, Analyse und Verbesserung der zugrundeliegenden Planungsdaten, fortlaufende Plan/Ist-Analyse der beteiligten Kostenstellen sowie Reporting der Ergebnisse an des zuständige Management
  • Unterstützung bei der Harmonisierung der länderübergreifenden Tools (Ticketing mit Peregrine Service Center; Stundenerfassung und Leistungsverrechnung in SAP R/3, OMV eigenes Projektplanungstool)
  • Regelmäßige Durchführung von Management-Workshops, anfänglich zur Planung, im weiteren Verlauf zum Verfolgen und Anpassen der Umsetzungspakete
  • Coaching und Unterstützung des umsetzungsverantwortlichen Bereichsleiters sowie der zugeordneten Abteilungsleiter
OMV, Wien und Petrom, Bukarest
7 Monate
2007-03 - 2007-09

Business Consulting

  • Machbarkeitsstudie zur Integration und Standardisierung von (IT-) Dienstleistungen zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Services Center
  • Service Kataloge: Analyse und Erstellung
    Pakete: ServiceDesk, Server / Storage / Databases, Messaging, IT Security, Client Services
  • Prozess Design: Ist-Analyse, Design und Definition von Ziel-Prozessen
  • Ziel-Organisation: Erstellung von Alternativ-Szenarien
  • Finanzielle Analyse und Erstellung von Business Cases für die Ziel-Szenarien
  • Erstellung und Abstimmung der Transition Planung
OMV, Wien und Petrom, Bukarest
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Qualitätssicherung vor Betriebseinführung

  • Untersuchung der Stammdaten liefernden und verteilenden Systeme, Qualitätssicherung von Schnittstellen und Ansprechpartnern
  • Identifikation von organisatorischen und technischen Schwachstellen und Einleiten von Prozessverbesserungen
  • Einbindung des Problem Management in die Transitionsphase des neuen Filial-Frontendsystems
  • Erstellen von Betriebsdokumentation für das Problem Management
Deutsche Post, Darmstadt
1 Jahr 11 Monate
2005-02 - 2006-12

ITIL Service und IT Operations Management

  • Ziel war Design und Implementierung einer geschäftsprozess-orientierten Produktionssteuerung der C/S Anwendungen und deren Integration in den Host-Leitstand
  • Analyse von zentralen Geschäftsprozessen und zugehörigen Elementeketten; Visualisierung in der Toolumgebung des Leitstands
  • Beratung bei der Gestaltung einer CMDB für Impact-Analysis im Rahmen des Change-Managements
  • Integration der dezentralen Anwendungsbetriebe in den Leitstand - Dokumentation der Service-Elementeketten
  • Analyse und Bereitstellung neuer Entstörverfahren zusammen mit Anwendungsentwicklung und -Betrieb
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Zusammenführung der Anwendungssteuerungen Online (Leitstand) und Batch (Arbeitsvorbereitung)
  • Erarbeitung, Kalkulation und Umsetzung von Migrationsszenarien, Schulungsplänen, Umbaumaßnahmen der Infrastruktur
  • Erstellung von Skillprofilen und Ausbildungsplänen für die Online- und Batch-Steuerung
  • Coaching des internen Projektleiters
  • Informatik-Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen nach ITIL
Finanz IT, Hannover
5 Monate
2004-10 - 2005-02

Prozesseinführung "Asset Management"

Projekt Management

  • Qualitätssicherung und Vervollständigung der Definition von Prozessen und Verfahren
  • Prozesssteuerung und Qualitätsmessung der definierten KPI für Asset Management
  • Prozessdesign für Bestellsystem und operativen Einkauf zur Vorbereitung des Outsourcing der genannten Prozesse
  • Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung des Datenbestandes
  • Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen, sowie Projektsteuerung
Union Investment IT, Frankfurt
5 Monate
2004-10 - 2005-02

Workshops "Configuration Management"

ITIL Configuration  Management

  • Planung, Durchführung und Dokumentation von 7 Workshops zum Prozessdesign für die Einführung von "Configuration Management"
  • Beschreibung der Prozesse, Rollen und Arbeitsmittel
  • Durchführung einer Prozesssimulation
  • Design der Configuration Management Database (CMDB) – Bestimmung der Kategorien und Typen der Configuration Items, der erforderlichen Attribute und relevanten Relationen
  • Unterstützung bei der Toolanalyse
  • Schulung der Projektteilnehmer auf Kundenseite
  • Coach für die Teilprojektleitung
  • Vorbereitung der Implementierungsphase
  • Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen für ein Team von 14 Personen
Bosch-Siemens Hausgeräte, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993
Wirtschaftsinformatik (VWA) in Stuttgart - Anwendungsinformatiker Wirtschaft (VWA) 
 
1991
Theologie (Diplom) in Erlangen und Heidelberg - Diplom 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projekt Management (Aufgaben- und + Resourcenplanung, Steuerung, Reporting)
  • IT Shared Services Center (Design und Implementierung)
  • IT Outsourcing / Insourcing / Merger Support
  • ITIL IT Service Management (Prozess Design, Einführung, Schulung)
  • ITIL IT Operations (Analyse & Optimierung; Zentraler Leitstand)
  • IT Controlling und interne Leistungsverrechnung
  • Service Level Management und Vertragsgestaltung
  • Team Building, Integration und Colllaboration Tools

Aufgabenbereiche

agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HPALM
konfliktmanagement
Providersteuerung
Release Management
Scrum
Workshops

Fachkompetenz

  • Projekt Management
  • IT Operations (RZ Betrieb) / Shared Services Center
  • Incident / Problem / Change Management
  • Configuration Management
  • Systems Management
  • Service Level Management & Vertragsgestaltung
  • Asset Management
  • IT Controlling
  • IT Organisation (Aufbau / Ablauf)
  • Kostenrechnung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Systemberatung Hardware-/Software Customizing


Methodenkompetenz

  • ITIL Prozess Modellierung & Einführung
  • Kosten-/Nutzenanalyse
  • Projektmanagement
  • Führung und Coaching


Führungskompetenz

  • Mitarbeiterverantwortung als Projektleiter und Kostenstellenleiter
  • Coaching von externen und internen Mitarbeitern
  • Schulung eigener Mitarbeiter und als Manager auf Zeit


IT-Kompetenz

  • Systems Management: Tivoli, ZIS, Peregrine Service Center, HP OV ServiceDesk
  • Netzwerk: Novell Netware, TCP/IP, SNMP
  • Hardwareplattformen: SUN / HP / IBM, HA-Umgebungen, EMC, NetApp
  • SAP R/3 Basis

Berufserfahrung

2000 - heute

Rolle: freiberuflicher Berater für Informatik Management und Projektleiter

1995-2000

Rolle: Leiter Bereich und Projektleiter Systems Management & R/3 Technologies

Kunde: SerCon (IBM)

1993-1995

Rolle: Berater SAP R/3 Basis

Kunde: Andersen Consulting

1992

Rolle: System Engineer

Kunde: IBM

Betriebssysteme

Windows
erweiterte Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

IT Dienstleistungen & RZ-Betrieb bei:

  • Data Center providers
  • Banken und Sparkassen
  • Postdienste
  • Telekommunikation
  • Transport & Verkehr
  • Outsourcing
  • Managed Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2019-02 - 2019-10

Coaching und Potentialanalyse bei einem mittelständischen Unternehmen

Coaching & Potentialanalyse Coaching Potentialanalyse
Coaching & Potentialanalyse
  • Aufnahme und Bewertung der internen Geschäftsprozesse
  • Potentialanalyse und Identifikation von Reibungsverlusten
  • Coaching der Geschäftsführung
Coaching Potentialanalyse
enersol GmbH
Vaihingen an der Enz
1 Jahr 6 Monate
2017-09 - 2019-02

Einführung zentrales Customer Data Management System

Interims-Projektleitung bei Einführung ?Customer Data Management Scrum agile Project Management konfliktmanagement
Interims-Projektleitung bei Einführung ?Customer Data Management
  • Übernahme der Projektleitung in einem agilen Entwicklungs-Projekt zur Erweiterung eines zentralen Customer Data Managements mit fortlaufender Anbindung weiterer interner und externer nutzender Anwendungen
  • Planung der Entwicklungs- und GoLive-Zyklen in einem agilen Projektumfeld und Abstimmung mit den angebundenen Anwendungen
  • Begleitung von Workshops zum Team-Building
  • Einleiten von Maßnahmen zur Risikominderung und Qualitätsverbesserung
  • Regelmäßige Ausschreibung und Beauftragung externer Dienstleister
  • Tracking und Reporting des Projektfortschrittes
  • Reporting und Consulting an das Management
Scrum agile Project Management konfliktmanagement
Daimler AG
Stuttgart
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Ablösung alte Retail Systeme bei Daimler PKW-Instandsetzung

Externe Projektleitung bei Retail-System-Einführung ?Autoline?
Externe Projektleitung bei Retail-System-Einführung ?Autoline?
  • Coaching des internen Projektleiters nach Projekt-Restart
  • Durchführung von Workshops zur Ist-Aufnahme des Projektstandes und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Einleiten von Maßnahmen zur Risikominderung und Qualitätsverbesserung
  • Steuerung des externen Dienstleisters bei Anpassungen der Retail-Software „Autoline“
  • Tracking des Projektfortschrittes, Steuerung des Teilprojekte
  • Reporting und Consulting an das Management
Daimler IT Retail
Böblingen
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Performance Optimierung BI-Systeme im Risiko-Controlling

Coach des Projektleiters
Coach des Projektleiters
  • Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Steuerung der externen Spezialisten zur BI Performance Analyse für Informatica und Oracle-Datenbank
  • Planung, Transition der Altsysteme und Inbetriebnahme einer optimierten neuen BI Infrastruktur (Entwicklung bis Produktion)
  • Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
Mercedes-Benz-Bank
Stuttgart
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Einführung eines Release-Managements im Risiko-Controlling

Prozess-Berater und Projektleiter Scrum Release Management Providersteuerung ...
Prozess-Berater und Projektleiter
  • Durchführung von Workshops zur Schwachstellenanalyse und Bedarfsfeststellung (intern und mit den externen Dienstleistern)
  • Erstellung und Abstimmung eines Releasekalenders
  • Konzeption und Einführung einer Release-Steuerungs.Methodik im Tool "HP ALM"
  • Einführung eines Deployment-Status-Konzeptes
  • Schulung der beteiligten Linien- und Projektmitarbeiter
  • Begleitung der Release
  • Reporting des Qualitätsfortschrittes an das Management
HPALM
Scrum Release Management Providersteuerung Workshops
Mercedes-Benz-Bank
Süddeutschland
2 Jahre
2013-10 - 2015-09

Vorbereitung und Steuerung Transitionsprojekte

Erhebungen zur Ist-Aufnahme aller bankfachlichen Anwendungen, Sollkonzeption, Transitionsplanung und Steuerung von Transitionen

  • Kontext: Neuaufbau der gesamten RZ Infrastruktur und Transition aller bankfachlichen Anwendungen zum Standort des neuen RZ Dienstleisters
  • Ist-Erhebung der Infrastruktur (HW, SW, Middleware) und Schnittstellen aller zu verlagernden Bankanwendungen, Planung und Abstimmung der Ziel-Infrastruktur im neuen RZ
  • Detailplanung von Infrastruktur-Bereitstellung, Installationen und Tests mit Fachbereich, Herstellern und Dienstleister für die Phasen Test, Abnahme und Produktion
  • Planung und Steuerung der Transition des zentralen Filetransfertools, sowie Koordination aller zugehörigen End2End Tests bis zum Abschluss der Transitionsphase
  • Detaillierung der Methodik zur Erhebung der transitionsrelevanten Informationen
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Daten und Abläufe
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen der Bank und den IT-Teams des Dienstleisters (Basisinfrastruktur, RZ-Architektur und weiteren)
  • Transitionsplanung für eine Teilmenge der Anwendungen und Steuerung der Transition gemäß Projektplan
  • Reporting an das Steuerungs-Board
Nord/LB, Hannover
5 Monate
2013-05 - 2013-09

Optimierung IT Kosten und Services

Optimierung der IT Kosten und der internen Leistungsverrechnung, sowie Anpassung des IT Provider Managements an marktübliche Standards und Benchmarking der neu gestalteten IT Produkte

  • Kontext: Optimierung der IT Service Prozesse und IT Produkte und Kosten des Bank-eigenen IT Providers zur Ausweitung von dessen Drittmarkt-Geschäft
  • Nachhaltige Reduzierung der IT Kosten um 10% durch Identifizierung wesentlicher IT Kostentreiber und konsequente Nutzenbewertung und Entwicklung geeigneter Downsizing-Szenarien
  • Erhöhung der internen Leistungsverrechnung auf 90%
  • Umgestalten der heutigen IT Produkte, IT Services, Pricing-Modelle und Verträge in marktübliche, transparente und Benchmark fähige Produkte und Services
  • Verbesserung der eigenen IT Steuerungsprozesse
  • Durchführung eines Preis-Benchmarks auf die neu gestalteten IT Produkte und Servicequalitäten
  • Reporting an das Steuerungs-Board
IKB Bank, Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

Asset- & Configuration Management für Managed Desktop

technische Projektleitung
technische Projektleitung

Design und Implementierung der Prozesse und Datenmodelle sowie technische Projektleitung

  • Kontext: Providerwechsel für Managed Desktop Services,
    Re-Insourcing der zentralen Services und Rollout von 2.000 neuen Win7 Desktop-Systemen
  • Design und Implementierung Asset und Configuration Management für Managed Desktop als Basis für verbundene Prozesse zwischen DZ-Bank und mehreren IT Dienstleistern
  • zur Unterstützung des Win7 Rollout Projektes, für Incident Management, Desaster Recovery, Service Level Management und Accounting (ILV)
  • Anpassung für den internen Service Desk und Schulung der Service Mitarbeiter (Inland und Ausland)
  • Begleitung der Service-Einführung, Qualitätssicherung der Datenbestände und kontinuierliche Anpassung / Erweiterung aufgrund „lessons learned“
  • Analyse der Interims-Situation, Interviews und Workshops zur Target-Struktur; Beschreibung der Ziel-Architekturen, Abstimmung der Pflegeprozesse und Report-Anforderungen, Design des Datenmodells, Steuerung der internen Entwickler und externen Dienstleister bei der Einrichtung der Zielarchitektur
  • Reporting an das Steuerungs-Board
DZ Bank, Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2012-01

Toolwechsel ?Filetransfer-Verfahren? für Host + C/S

IT Architektur und Projekt Management

  • Kontext: Migration von 70 Nord/LB spezifischen Host/Server-Anwendungen in ein neues Rechenzentrum bei der Finanz Informatik
  • Projekt-Steuerung des Toolwechsels „Filetransfer-Verfahren“ zwischen Landesbank und Dienstleistern
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
  • Durchführung von Workshops und Einzelinterviews mit den zuständigen Teilprojekten zur Scope Abgrenzung und Ist-Datenerfassung
  • Erstellung von Architektur-Schaubildern für die benannten Anwendungen (über 70) – Ist-Aufnahme, Ziel-Darstellung und Deltaanalyse
  • Dokumentation bestehender Filetransfer Verfahren zur Vorbereitung eines Toolwechsels, und Detailanalyse mit den bisherigen Betreibern und den Fachbereichen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen zum Filetransfer Wechsel für das Programm Management
Nord/LB, Hannover
2 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2009-12

Aufbau eines SAP Shared Services Center in Wien und Bukarest

Projekt Management und Coaching

  • Integration zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Services Center und Standardisierung der (IT-) Dienstleistungen
  • Konzeption der Shared Service Organisation des neuen SAP Competence Center
  • Detaillierung der Umsetzungsplanung, Fortschrittsverfolgung und Reporting
  • Potential- und GAP-Analyse der Personalstruktur sowie Workshops zu Personalentwicklung; Begleitung des Recruiting Prozesses
  • Konzeption und Einführung des projektübergreifenden Business Case Tracking
  • Fortlaufendes Tracking und Reporting der Betriebs- und Projektkosten sowie Einleitung von geeigneten Maßnahmen zu Sicherstellung der Ergebnisziele
  • Fortlaufendes Tracking der vereinbarten KnowHow-Transfers (extern=>intern und Wien<>Bukarest) sowie Reporting der aktuellen Status und erreichten Ergebnisse an das Management
  • Unterstützung bei der Produktkalkulation unter Berücksichtigung der geplanten Einsparziele
  • Unterstützung des Company Controlling bei den Jahresbudget-Planung, Analyse und Verbesserung der zugrundeliegenden Planungsdaten, fortlaufende Plan/Ist-Analyse der beteiligten Kostenstellen sowie Reporting der Ergebnisse an des zuständige Management
  • Unterstützung bei der Harmonisierung der länderübergreifenden Tools (Ticketing mit Peregrine Service Center; Stundenerfassung und Leistungsverrechnung in SAP R/3, OMV eigenes Projektplanungstool)
  • Regelmäßige Durchführung von Management-Workshops, anfänglich zur Planung, im weiteren Verlauf zum Verfolgen und Anpassen der Umsetzungspakete
  • Coaching und Unterstützung des umsetzungsverantwortlichen Bereichsleiters sowie der zugeordneten Abteilungsleiter
OMV, Wien und Petrom, Bukarest
7 Monate
2007-03 - 2007-09

Business Consulting

  • Machbarkeitsstudie zur Integration und Standardisierung von (IT-) Dienstleistungen zweier verteilter Service Center in einem Länder übergreifenden Shared Services Center
  • Service Kataloge: Analyse und Erstellung
    Pakete: ServiceDesk, Server / Storage / Databases, Messaging, IT Security, Client Services
  • Prozess Design: Ist-Analyse, Design und Definition von Ziel-Prozessen
  • Ziel-Organisation: Erstellung von Alternativ-Szenarien
  • Finanzielle Analyse und Erstellung von Business Cases für die Ziel-Szenarien
  • Erstellung und Abstimmung der Transition Planung
OMV, Wien und Petrom, Bukarest
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Qualitätssicherung vor Betriebseinführung

  • Untersuchung der Stammdaten liefernden und verteilenden Systeme, Qualitätssicherung von Schnittstellen und Ansprechpartnern
  • Identifikation von organisatorischen und technischen Schwachstellen und Einleiten von Prozessverbesserungen
  • Einbindung des Problem Management in die Transitionsphase des neuen Filial-Frontendsystems
  • Erstellen von Betriebsdokumentation für das Problem Management
Deutsche Post, Darmstadt
1 Jahr 11 Monate
2005-02 - 2006-12

ITIL Service und IT Operations Management

  • Ziel war Design und Implementierung einer geschäftsprozess-orientierten Produktionssteuerung der C/S Anwendungen und deren Integration in den Host-Leitstand
  • Analyse von zentralen Geschäftsprozessen und zugehörigen Elementeketten; Visualisierung in der Toolumgebung des Leitstands
  • Beratung bei der Gestaltung einer CMDB für Impact-Analysis im Rahmen des Change-Managements
  • Integration der dezentralen Anwendungsbetriebe in den Leitstand - Dokumentation der Service-Elementeketten
  • Analyse und Bereitstellung neuer Entstörverfahren zusammen mit Anwendungsentwicklung und -Betrieb
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Zusammenführung der Anwendungssteuerungen Online (Leitstand) und Batch (Arbeitsvorbereitung)
  • Erarbeitung, Kalkulation und Umsetzung von Migrationsszenarien, Schulungsplänen, Umbaumaßnahmen der Infrastruktur
  • Erstellung von Skillprofilen und Ausbildungsplänen für die Online- und Batch-Steuerung
  • Coaching des internen Projektleiters
  • Informatik-Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen nach ITIL
Finanz IT, Hannover
5 Monate
2004-10 - 2005-02

Prozesseinführung "Asset Management"

Projekt Management

  • Qualitätssicherung und Vervollständigung der Definition von Prozessen und Verfahren
  • Prozesssteuerung und Qualitätsmessung der definierten KPI für Asset Management
  • Prozessdesign für Bestellsystem und operativen Einkauf zur Vorbereitung des Outsourcing der genannten Prozesse
  • Sicherstellen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung des Datenbestandes
  • Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen, sowie Projektsteuerung
Union Investment IT, Frankfurt
5 Monate
2004-10 - 2005-02

Workshops "Configuration Management"

ITIL Configuration  Management

  • Planung, Durchführung und Dokumentation von 7 Workshops zum Prozessdesign für die Einführung von "Configuration Management"
  • Beschreibung der Prozesse, Rollen und Arbeitsmittel
  • Durchführung einer Prozesssimulation
  • Design der Configuration Management Database (CMDB) – Bestimmung der Kategorien und Typen der Configuration Items, der erforderlichen Attribute und relevanten Relationen
  • Unterstützung bei der Toolanalyse
  • Schulung der Projektteilnehmer auf Kundenseite
  • Coach für die Teilprojektleitung
  • Vorbereitung der Implementierungsphase
  • Management-Beratung für Prozesse und Schnittstellen sowie Durchführung der Schulungen für ein Team von 14 Personen
Bosch-Siemens Hausgeräte, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993
Wirtschaftsinformatik (VWA) in Stuttgart - Anwendungsinformatiker Wirtschaft (VWA) 
 
1991
Theologie (Diplom) in Erlangen und Heidelberg - Diplom 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Projekt Management (Aufgaben- und + Resourcenplanung, Steuerung, Reporting)
  • IT Shared Services Center (Design und Implementierung)
  • IT Outsourcing / Insourcing / Merger Support
  • ITIL IT Service Management (Prozess Design, Einführung, Schulung)
  • ITIL IT Operations (Analyse & Optimierung; Zentraler Leitstand)
  • IT Controlling und interne Leistungsverrechnung
  • Service Level Management und Vertragsgestaltung
  • Team Building, Integration und Colllaboration Tools

Aufgabenbereiche

agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HPALM
konfliktmanagement
Providersteuerung
Release Management
Scrum
Workshops

Fachkompetenz

  • Projekt Management
  • IT Operations (RZ Betrieb) / Shared Services Center
  • Incident / Problem / Change Management
  • Configuration Management
  • Systems Management
  • Service Level Management & Vertragsgestaltung
  • Asset Management
  • IT Controlling
  • IT Organisation (Aufbau / Ablauf)
  • Kostenrechnung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Systemberatung Hardware-/Software Customizing


Methodenkompetenz

  • ITIL Prozess Modellierung & Einführung
  • Kosten-/Nutzenanalyse
  • Projektmanagement
  • Führung und Coaching


Führungskompetenz

  • Mitarbeiterverantwortung als Projektleiter und Kostenstellenleiter
  • Coaching von externen und internen Mitarbeitern
  • Schulung eigener Mitarbeiter und als Manager auf Zeit


IT-Kompetenz

  • Systems Management: Tivoli, ZIS, Peregrine Service Center, HP OV ServiceDesk
  • Netzwerk: Novell Netware, TCP/IP, SNMP
  • Hardwareplattformen: SUN / HP / IBM, HA-Umgebungen, EMC, NetApp
  • SAP R/3 Basis

Berufserfahrung

2000 - heute

Rolle: freiberuflicher Berater für Informatik Management und Projektleiter

1995-2000

Rolle: Leiter Bereich und Projektleiter Systems Management & R/3 Technologies

Kunde: SerCon (IBM)

1993-1995

Rolle: Berater SAP R/3 Basis

Kunde: Andersen Consulting

1992

Rolle: System Engineer

Kunde: IBM

Betriebssysteme

Windows
erweiterte Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

IT Dienstleistungen & RZ-Betrieb bei:

  • Data Center providers
  • Banken und Sparkassen
  • Postdienste
  • Telekommunikation
  • Transport & Verkehr
  • Outsourcing
  • Managed Services

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.