Bei nicht in Norddeutschland angesiedelten Projekten kann ich nur 3 Tage/Woche vor Ort sein. Die beiden restlichen Tage könnte ich remote arbeiten.
Deutschland:
Europa:
- verantwortlich für die Lauffähigkeit aller technischen Komponenten und Schnittstellen
- zentraler Ansprechpartner, Schnittstelle und Koordinator zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern
- First Level Support für alle technischen Themen
- Aufbauen und Organisieren durchzuführender Tests (für Livenahme sowie Regressionstests laufender Betrieb)
- Erstellen von Anforderungen für Accounting (P&L, Balance Sheet), Reconciliation und Reporting
- Schulung interner Mitarbeiter (Software und Prozesse)
- Anforderungs- und Testmanagement für die Weiterentwicklung der Front Office Applikationen
- enge Abstimmung und Priorisierung der Entwicklertätigkeiten
- fachliche Inhalte: Autoleasing, Fuhrparkmanagement, Risikoklassifizierung Geldwäsche
- Umsetzen der Vorgaben für die Serialisierung von Medikamenten, national (ACS) und international (EU-Hub)
- Erstellen neuer und anpassen bestehender Prozesse
Definieren eines Regelwerks zum Einhalten der Regularien des Geldwäschegesetzes
- Erstellen und pflegen Detailplanung (Zeit und Ressourcen)
- Nachverfolgen offener Punkte
- Leiten und moderieren von Experten-Workshops
Unterstützen eines kleinen Reiseveranstalters beim Aufbau eines neuen Portfolios
Aufbauen und Führen eines von Hamburg aus gesteuerten internationalen Teams mit den Themenschwerpunkten:
- Pipelineplanung aller Hamburg-relevanten Testumgebungen
- End-to-End-Verantwortung für das Durchführen erforderlicher Tests für Projekte, Incident Fixes und Parameteränderungen (Teams in Indien und Hamburg)
- Sicherstellen der Verfügbarkeit und Stabilität der Testumgebungen sowie Einhalten von SLAs (Teams in Singapur, Deutschland, England);
Seit Februar 2014 Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
- Leiten zweier Workstreams im Bereich CIO (Senior Project Management & Impact Analysis; Loans and Deposits Pipeline Management & Strategic Architecture Roadmap)
- Personalverantwortung für sieben Mitarbeiter (Projektleiter und Business Analysten)
- Projektinhalt: Aufsetzen einer virtuellen Filiale für den Bereich Ratenkredite
- Budgetverantwortung: € 2,5 Mio.
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 9 / 17
- Leiten der Change Management Practice (Personalverantwortung für 12 Projektleiter)
- Leiten des Projektportfolios Deposits (3 Projekte)
- Leiten der Change Management Practice (Personalverantwortung für 12 Projektleiter)
- Projektinhalt: Einführen des Produkts „Deposits“ (Tages- und Festgeld) im Namen von Barclays für den deutschen Markt
- Budgetverantwortung: € 6,5 Mio.
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 22 / 38
Business Analyst:
- Lead Business Analyst für die Einführung von Chips auf allen Barclaycard Kreditkarten
- In Zusammenarbeit mit Barclays Bank erstellen von High Level und Detailed Requirements für die Umsetzung von Single Euro Payments Area (SEPA) und Consumer Credit Directive (CCD)
Projektleitung:
- Projektinhalt: System-, Prozess- und Marketinganpassungen, um Kreditkartenkunden individuelle Konditionen anbieten zu können (Value Based Pricing)
- Budgetverantwortung: € 1,6 Mio
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 2 / 25
- Erstellen von High Level und Detailed Requirements für drei Callcenter-Standorte (Projekte: Einführen einer Call Recording Applikation; Ausweiten des Inhalts und Umfangs einer IVR; Verbessern der Funktionalität einer Dialler Applikation)
- Lead Business Analyst bei der Markteinführung der Kunden-kreditkarte für „Netto Marken-Discount“
- Stellvertreter für Leiterin des SEPA-Teilprojektes
- Leiten einer Task Force in Bezug auf organisatorischen Aufbau, Ressourcenplanung, Definieren von internen und externen Prozessen sowie Kommunikation mit externen Stellen
- Unterstützen der Spezialisten bei der Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Umsetzung der SEPA Rulebooks (SCT und SDD)
- Review und Abnahme von Spezifikations-Dokumenten (Einführung SAP Payment Engine)
Sicherstellen der Prozesskonformität im Rahmen des Sarbanes Oxley Act für die Prozessgruppe IT
- Durchführen Methodik-Qualitätssicherung (System Use Cases und Sequence Diagrams)
- Coaching und Unterstützung eines Teilprojektleiters
- Priorisieren, Zuordnen und Ausarbeiten ausstehender Anforderungen für zukünftige Releases
- Ausarbeiten eines Fachkonzeptes zur Methodik FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse / Schwachstellenanalyse)
- Erstellen eines Strategiedokumentes zum möglichen Einsatz der FMEA bei Kunden
- Ausarbeiten von Projektplanungsthemen (Termin- und Ressourcenplanung für das Back Office, Risiko-, Kommunikations- und Änderungsmanagementplanung) in Abstimmung mit den Business- und IT-Bereichen
- Definieren von Anforderungen für eine neue Anwendung zur weltweiten internen Verteilung von Zahlungsverkehrsaufträgen
- Moderieren von Workshops in Auslandsfilialen zur Evaluierung der lokalen Besonderheiten sowie des Gesamtkonzepts
- Modellieren und Dokumentieren zukünftiger Prozessabläufe
- Verantwortung auf Seiten des Back Office für die korrekte Umsetzung und Einhaltung der Methodik Rational Unified Process (RUP)
Erstellen eines organisatorischen Fachkonzeptes, Inhalt:
- Aufbau von Projektmanagement-Kompetenz in der Organisationsabteilung
- Nutzung und Einhaltung von Standards im Rahmen von Projektarbeit (Vorgehensweise, Dokumentation, Berichtswesen)
- Erstellen detaillierter Anforderungen zur Einführung eines neuen Abwicklungssystems für den Massenzahlungsverkehr
- Definieren eines Zentralisierungsmodells (Termin-, Ressourcen- und Risikomanagementplanung, Durchführung von Workshops in verschiedenen europäischen Ländern)
- Erstellen der Struktur eines gesamtheitlichen Notfallkonzeptes für die Bereiche Handel, Zahlungsverkehr und Kredit
- Fachliche Verantwortung für die Methodik zur Schwachstellenanalyse unter Einsatz der Methode FMEA
- Ausarbeiten, Erstellen und Testen von Notfallplänen
Projektleiter (PMP)
Business Analyst
Requirements Engineer
PMO
Warum sollten Sie mich als Projektmitarbeiter anwerben? Ich biete Ihnen
- strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Die wichtigsten bisherigen fachlichen Inhalte (neueste oben):
- Leasing, Fuhrparkmanagement
- Lotto, Lotterie, Glücksspiel
- Kreditkarten
- Einlagengeschäft
- Ratenkredite
- Onlinebanking
- SEPA
- Call Recording
- Interactive Voice Response (IVR)
- Dialler
- Auslandszahlungsverkehr
- Notfall- und Kontinuitätsmanagement (BCM)
- Back Office Abwicklung Geldmarktgeschäfte
Bei nicht in Norddeutschland angesiedelten Projekten kann ich nur 3 Tage/Woche vor Ort sein. Die beiden restlichen Tage könnte ich remote arbeiten.
Deutschland:
Europa:
- verantwortlich für die Lauffähigkeit aller technischen Komponenten und Schnittstellen
- zentraler Ansprechpartner, Schnittstelle und Koordinator zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern
- First Level Support für alle technischen Themen
- Aufbauen und Organisieren durchzuführender Tests (für Livenahme sowie Regressionstests laufender Betrieb)
- Erstellen von Anforderungen für Accounting (P&L, Balance Sheet), Reconciliation und Reporting
- Schulung interner Mitarbeiter (Software und Prozesse)
- Anforderungs- und Testmanagement für die Weiterentwicklung der Front Office Applikationen
- enge Abstimmung und Priorisierung der Entwicklertätigkeiten
- fachliche Inhalte: Autoleasing, Fuhrparkmanagement, Risikoklassifizierung Geldwäsche
- Umsetzen der Vorgaben für die Serialisierung von Medikamenten, national (ACS) und international (EU-Hub)
- Erstellen neuer und anpassen bestehender Prozesse
Definieren eines Regelwerks zum Einhalten der Regularien des Geldwäschegesetzes
- Erstellen und pflegen Detailplanung (Zeit und Ressourcen)
- Nachverfolgen offener Punkte
- Leiten und moderieren von Experten-Workshops
Unterstützen eines kleinen Reiseveranstalters beim Aufbau eines neuen Portfolios
Aufbauen und Führen eines von Hamburg aus gesteuerten internationalen Teams mit den Themenschwerpunkten:
- Pipelineplanung aller Hamburg-relevanten Testumgebungen
- End-to-End-Verantwortung für das Durchführen erforderlicher Tests für Projekte, Incident Fixes und Parameteränderungen (Teams in Indien und Hamburg)
- Sicherstellen der Verfügbarkeit und Stabilität der Testumgebungen sowie Einhalten von SLAs (Teams in Singapur, Deutschland, England);
Seit Februar 2014 Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
- Leiten zweier Workstreams im Bereich CIO (Senior Project Management & Impact Analysis; Loans and Deposits Pipeline Management & Strategic Architecture Roadmap)
- Personalverantwortung für sieben Mitarbeiter (Projektleiter und Business Analysten)
- Projektinhalt: Aufsetzen einer virtuellen Filiale für den Bereich Ratenkredite
- Budgetverantwortung: € 2,5 Mio.
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 9 / 17
- Leiten der Change Management Practice (Personalverantwortung für 12 Projektleiter)
- Leiten des Projektportfolios Deposits (3 Projekte)
- Leiten der Change Management Practice (Personalverantwortung für 12 Projektleiter)
- Projektinhalt: Einführen des Produkts „Deposits“ (Tages- und Festgeld) im Namen von Barclays für den deutschen Markt
- Budgetverantwortung: € 6,5 Mio.
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 22 / 38
Business Analyst:
- Lead Business Analyst für die Einführung von Chips auf allen Barclaycard Kreditkarten
- In Zusammenarbeit mit Barclays Bank erstellen von High Level und Detailed Requirements für die Umsetzung von Single Euro Payments Area (SEPA) und Consumer Credit Directive (CCD)
Projektleitung:
- Projektinhalt: System-, Prozess- und Marketinganpassungen, um Kreditkartenkunden individuelle Konditionen anbieten zu können (Value Based Pricing)
- Budgetverantwortung: € 1,6 Mio
- Projektmitarbeiter Vollzeit / Teilzeit: 2 / 25
- Erstellen von High Level und Detailed Requirements für drei Callcenter-Standorte (Projekte: Einführen einer Call Recording Applikation; Ausweiten des Inhalts und Umfangs einer IVR; Verbessern der Funktionalität einer Dialler Applikation)
- Lead Business Analyst bei der Markteinführung der Kunden-kreditkarte für „Netto Marken-Discount“
- Stellvertreter für Leiterin des SEPA-Teilprojektes
- Leiten einer Task Force in Bezug auf organisatorischen Aufbau, Ressourcenplanung, Definieren von internen und externen Prozessen sowie Kommunikation mit externen Stellen
- Unterstützen der Spezialisten bei der Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Umsetzung der SEPA Rulebooks (SCT und SDD)
- Review und Abnahme von Spezifikations-Dokumenten (Einführung SAP Payment Engine)
Sicherstellen der Prozesskonformität im Rahmen des Sarbanes Oxley Act für die Prozessgruppe IT
- Durchführen Methodik-Qualitätssicherung (System Use Cases und Sequence Diagrams)
- Coaching und Unterstützung eines Teilprojektleiters
- Priorisieren, Zuordnen und Ausarbeiten ausstehender Anforderungen für zukünftige Releases
- Ausarbeiten eines Fachkonzeptes zur Methodik FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse / Schwachstellenanalyse)
- Erstellen eines Strategiedokumentes zum möglichen Einsatz der FMEA bei Kunden
- Ausarbeiten von Projektplanungsthemen (Termin- und Ressourcenplanung für das Back Office, Risiko-, Kommunikations- und Änderungsmanagementplanung) in Abstimmung mit den Business- und IT-Bereichen
- Definieren von Anforderungen für eine neue Anwendung zur weltweiten internen Verteilung von Zahlungsverkehrsaufträgen
- Moderieren von Workshops in Auslandsfilialen zur Evaluierung der lokalen Besonderheiten sowie des Gesamtkonzepts
- Modellieren und Dokumentieren zukünftiger Prozessabläufe
- Verantwortung auf Seiten des Back Office für die korrekte Umsetzung und Einhaltung der Methodik Rational Unified Process (RUP)
Erstellen eines organisatorischen Fachkonzeptes, Inhalt:
- Aufbau von Projektmanagement-Kompetenz in der Organisationsabteilung
- Nutzung und Einhaltung von Standards im Rahmen von Projektarbeit (Vorgehensweise, Dokumentation, Berichtswesen)
- Erstellen detaillierter Anforderungen zur Einführung eines neuen Abwicklungssystems für den Massenzahlungsverkehr
- Definieren eines Zentralisierungsmodells (Termin-, Ressourcen- und Risikomanagementplanung, Durchführung von Workshops in verschiedenen europäischen Ländern)
- Erstellen der Struktur eines gesamtheitlichen Notfallkonzeptes für die Bereiche Handel, Zahlungsverkehr und Kredit
- Fachliche Verantwortung für die Methodik zur Schwachstellenanalyse unter Einsatz der Methode FMEA
- Ausarbeiten, Erstellen und Testen von Notfallplänen
Projektleiter (PMP)
Business Analyst
Requirements Engineer
PMO
Warum sollten Sie mich als Projektmitarbeiter anwerben? Ich biete Ihnen
- strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Die wichtigsten bisherigen fachlichen Inhalte (neueste oben):
- Leasing, Fuhrparkmanagement
- Lotto, Lotterie, Glücksspiel
- Kreditkarten
- Einlagengeschäft
- Ratenkredite
- Onlinebanking
- SEPA
- Call Recording
- Interactive Voice Response (IVR)
- Dialler
- Auslandszahlungsverkehr
- Notfall- und Kontinuitätsmanagement (BCM)
- Back Office Abwicklung Geldmarktgeschäfte
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Seine hervorragenden Erfahrungen und Kenntnisse versetzten den Consultant in die Lage sich kurzfristig in die wechselnden und anspruchsvollen Aufgaben einzuarbeiten und diese in überdurchschnittlicher Arbeitsqualität durchzuführen. Mit seinen Leistungen waren wir stets außerordentlich zufrieden. Der Consultant arbeitete stets teamorientiert, zielstrebig und verantwortungsbewusst. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war stets einwandfrei.[...]"
— Projekt Zeugnis/Referenz aus Festanstellung, 01/00 - 12/04
Referenz durch Geschäftsbereichsleiter Nord, Untern.beratung (300 MA), vom 11.06.05
"[...] Der Consultant lieferte [...] sehr gute Ergebnisse: [...] Darüber hinaus waren für uns seine folgenden persönlichen Qualifikationen sehr wertvoll:
— Projekt Beratung im Zahlungsverkehr einer Bank, 07/02 - 06/04
Referenz d. Abteilungs- und Projektleiter intl. Bank, (70.000 MA), vom 19.12.02