Finance Manager/Controller US Gaap/Ifrs/Swiss Feer Cash Management SAP fi co bw Cognos Controller HFM
Aktualisiert am 16.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Reporting
consolidation
Multilingual
USGAAP
IFRS
swis FEER
Cognos
HFM
SAP
Cash flow statement
cash mgt
Excel
budgeting
Forecasting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
fliessend
Italienisch
gute Kenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse
Schwedisch
fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-12 - 2020-05

Direkt reporting

Teamlead Finance
Teamlead Finance
  • Umsatz ca 85 m CHF, ca. 420 Angestellte weltweit, davon 140 Beschäftigte in der Schweiz (inkl. Produktion)
  • Führung von 3 Mitarbeitern in der Buchhaltung;
  • Direkt reporting line zu CFO, Verantwortung für monatliches Reporting sowie Jahresabschluss per März 2020 der Schweizer Muttergesellschaft inkl. Konsolidierung von Vertriebs-Tochtergesellschaften in Slowenien, Singapur, Deutschland, USA sowie Chile,IGF als ERP System;
  • Koordinierungs- und Ansprechperson zu den Wirtschaftsprüfern
Hocoma AG (Teil der chinesischen DIH Gruppe, Weltmarktführer in robotergestützer Rehabilitations- und Medizintechnik), Hauptsitz in Volketswil (Zürich)
3 Monate
2019-06 - 2019-08

Verantwortung Monats- Quartalsreporting

Finance Manager
Finance Manager
  • Umsatz > 80 m CHF, 140 Angestellte
  • Verantwortung Monats- Quartalsreporting sowie wöchentlicher Flash Report für 2 operative Gesellschaften (Handel und Projektgeschäft), wöchentlicher Cash Flow Forecast, Forderungsmanagement, SOX compliance Themen, Reporting in OneStream (US GAAP) sowie Accounting in IFAS3000 (Swiss OR);
  • Restrukturierungsphase
Jeld-Wen Schweiz (industrielle Türenfabrikation), Bremgarten
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Konsolidierung

Finance Manager
Finance Manager

Konsolidierung in Cognos sowie Jahresabschlusskoordinierung des Real Estate Fonds International (3,9 Mrd CHF) mit den jeweiligen Controllern, 60 Gesellschaften, Abschlussbuchungen HBII, Analysen, Berechnung Kapitalerhöhung, Country Controller Netherlands, Vorbereitung des Jahresabschlusses sowie Kennzahlen, Koordinierung mit Wirtschaftsprüfern

Credit Suisse Asset Management, Real Estate in Zürich
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Liquiditätsplanung

Leiter Finanzen und Administration
Leiter Finanzen und Administration

Liquiditätsplanung, Zusammenarbeit mit Verwaltungsrat, Neugründung von 2 Aktiengesellschaften sowie Sanierung, Kapitalherabsetzung, Lohnwesen, Administration, Mitglied des Führungsteams, ad hoc Projekte, Führung von 4 Mitarbeitern

Rimuss Weinkellerei Rahm AG in Hallau, Schaffhausen
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Budget 2017 Koordinierung

Investment Controller
Investment Controller
  • Budget 2017 Koordinierung sowie Umsetzung für 45 Tochtergesellschaften weltweit inklusive Midterm Planung 2018-2010;
  • SAP und HFM, Kostenstellen Definitionen und Setup für neue Gesellschaften
Homag Group AG (No1 weltweit in Holzbearbeitungsmaschinen), Hauptsitz in Schopfloch, bei Stuttgart
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Monatsabschluss in HFM

Site Controller
Site Controller
  • Monatsabschluss in HFM (Hyperion) sowie Accounting in QAD für die französische Tochtergesellschaft vor Ort;
  • weekly Forecasts, Flash reports und Budgeterstellung, SOX compliance reports;
  • Führung einer Mitarbeiterin in der Buchhaltung, verschiedene monatliche Statistikberichte für französche Behörden inkl. monatliche Mehrwertsteuererstellung
Xomox France SAS (zu Crane ChemPharma&Energy, USA gehörend), Herstellung von Armaturen, Ventilen im Chemie-und Pharmabereich, Mulhouse, Frankreich
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Monatliches Reporting

Finance & Reporting Manager
Finance & Reporting Manager

Monatliches Reporting (SAP) und Konsolidierung von 10 Tochtergesellschaften (Europa und China), Evaluierung eines neuen Konsolidierungssystems (Anaplan), wöchentliche Cash Flow, EBITDA und past due Forecasts an den neuen Eigentümer des Spinoffs, CVC Capital Partners (private equity)

Aliancys, (ex) DSM Composite Resins AG, (Spezialitätenchemie, Kunstharze), Schaffhausen
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

Monatsabschlüsse in SAP

Financial Planning and Analysis (FP&A) Manager
Financial Planning and Analysis (FP&A) Manager
  • Gruppenumsatz ca. 1 Mrd. USD, 1 300 Beschäftigte weltweit, davon 22 in der Schweiz
  • Monatsabschlüsse in SAP (FI und CO/BW, BPC), reguläres Berichtswesen mit Kommentaren zu Abweichungen und Sonderauswertungen in Excel, COGNOS komplementär zu SAP BW, wöchentliche Flash Reports (Actual und Forecast), volle Verantwortung für den Planungs- und Forecastprozess, regelmässige Pflege und Updates in SAP, Sparringpartner zu Wirtschaftsprüfern/ Anwälten, monatliches SOX Compliance Reporting, Aktives Credit Management und Auslagerung Inkasso, Verbesserung von Standardbetriebsabläufen, Personaladministration sowie selbst initiierte und erfolgreiche Auslagerung der Lohnbuchhaltung, Car Fleet Management, enge Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center in Deutschland, Gesamtverantwortung im Finanz- und Personalbereich für die Schweizer Organisation (11 m CHF Umsatz), Mitglied der Geschäftsleitung
Markem-Imaje AG Switzerland (zu Dover Konzern, USA gehörend, industrielle Druckmaschinen) Zürich
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Koordination und Update

Senior Controller
Senior Controller
  • Gruppenumsatz 6,1 Mrd. USD mit weltweit 26 000 Angestellten
  • Business continuity Position mit Verantwortung sowie Koordination und Update des Forecast- und Budgetprozesses für 6 Länderorganisationen (25 Länder konsolidiert) innerhalb EMEA, Analysen von Kostenstrukturen und Mengen- sowie Preisabweichungen, Erstellung des wöchentlichen Sales FlashsKoordination mit Wirtschaftsprüfern
Ecolab Europe GmbH, Division Healthcare Finance EMEA (US Healthcare company, Hygienelösungen und damit verbundene Servicedienstleistungen), Zurich
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Regelmässige Monatsabschlüsse

Business Analyst
Business Analyst
  • Umsatz >12 Mrd. USD und 49 000 Beschäftigte
  • Regelmässige Monatsabschlüsse für Benelux Hospital care division und periodische Performanceanalysen sowie “expenses tracking”, Koordination und Management von Prognosen wie auch des Planungsprozesses, Analysen in Cognos, Erstellung und Präsentation des Reporting Pakets für das lokale Management inklusive Kommentare, täglicher Verkaufsentwicklungen sowie Extrapolationen und Follow-up
Baxter (US Pharma Firma, aktiv in der Behandlung komplexer medizinischer Probleme und Medizintechnik), Bruxelles
3 Monate
2008-12 - 2009-02

Reporting an den Finance Track Lead

Finance Project Manager
Finance Project Manager
  • Umsatz > 5 Mrd. GBP mit 50 000 Angestellten
  • Reporting an den Finance Track Lead in der Schweiz innerhalb eines europäischen Projektes (Setup SAP und “Value Chain Model” (Modell zum Güterfluss grenzüberschreitender Transaktionen mit dem Ziel der Steueroptimierung) zur Einführung in Irland, der Schweiz, Frankreich und Spanien, Definition verschiedener Prozesse und Rollenbeschreibungen (Transferpreis Definitionen, Aufsetzen von Kontrollstrukturen wie Verantwortungstrennungen („segregation of duties“) innerhalb der Division Commercial Finance sowie Koordinationsaktivitäten zwischen IT und Finance/Business auf lokaler Ebene und enger Zusammenarbeit mit Cap Gemini in Wien, wöchentliche Updates an das Management Team und Infos zur Entwicklung der Roll-out Strategie
Cadbury (No1 weltweit in Süsswaren, heutzutage zu Mondelez gehörend) in Barcelona und Rolle, Schweiz
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Aufarbeitung, Bereinigung

Controller
Controller
  • Umsatz 160 Mio. EUR und 4 900 Beschäftigte
  • Aufarbeitung, Bereinigung, Übersetzung und retroaktive Buchungen von 6 Monaten in SAP FI zusammen mit der Buchhaltung betreffend der schwedischen Filiale, enge Zusammenarbeit mit lokalem CFO, Analysen in SAP CO
twenty4help Knowledge Service AG (Weltmarktführer für outgesourcte CRM Lösungen und Contact Center Services), Dortmund
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Reporting

Reporting Analyst
Reporting Analyst
  • Gruppenumsatz > 14 Mrd. EUR mit 86 000 Angestellten
  • Reporting in Cognos, verantwortlich für das Group Cash Flow statement und Analysen zu EBIT sowie Kennzahlen setups und Definitionen, Pressemitteilungen in Englisch und Französisch verfassen was den Finanzbereich anging, Mitarbeit und aktive Involvierung im 3 Jahres Plan, Vorbereitung und Training des lokalen Personals aus Brasilien für grosses Transferprojekt von bestimmten Aktivitäten im Finanz- und Rechnungswesen an das Shared Service Center in Brasilien
InBev NV (No1 Brauerei der Welt), Corporate Headquarters in Leuven, Belgien
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Definition des neu zu erstellenden Kontenplans in SAP

Business Finance Analyst
Business Finance Analyst
  • Umsatz 950 Mio. EUR und 5 000 Beschäftigten
  • Definition des neu zu erstellenden Kontenplans in SAP, Konsolidierung in Cartesis (Safran), neu zu definierende Kennzahlen, Working capital, verschiedene ad-hoc projekte, Unterstützung sowie Koordination im Projekt Einführung SAP BW (SEM BCS, Konsolidierung, Tests) in enger Zusammenarbeit mit SAP Beratern aus Deutschland des zu ersetzenden Konsolidierungssystems Cartesis und Budgeting/forecasting cube RUBIX;
  • Monats-, Quartals- und Jahresberichterstellung mit Kommentaren zu Mengen- und Preisabweichungen für Benelux, Frankreich, Italien und Türkei
Carmeuse SA (Chemische Industrie, weltweiter No2 Produzent in der Kalkveredelung) in Louvain-La-Neuve, Belgien
5 Monate
2006-07 - 2006-11

Verantwortung für das monatliche Berichtswesen

Finance Manager
Finance Manager
  • Umsatz 850 Mio. USD und 4 200 Angestellte
  • Verantwortung für das monatliche Berichtswesen in Movex und Ocra von 2 operativen schwedischen Gesellschaften im Rahmen eines Post Merger Projektes (USA-Schweden), SOX compliance Themen Einführung, Liquiditätsplanung, Debitoren follow up mit zu bewertenden Forderungsausfällen, Koordinationsfunktion mit externen Wirtschaftsprüfern sowie internen Auditors und Treasury, Reporting an die Schwedische Zentralbank und diverse Statistiken, engste lokale Zusammenarbeit mit CFO aus USA
Lawson International AB (Accounting Software) im Europäischen Headquarter in Stockholm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

Leadership Seminar in Stuttgart


2011-2014

Laufende interne Weiterbildungen in SAP FI/CO sowie BW


1999

US GAAP Seminar in Zürich zur Vorbereitung CPA (Certified Public Accountant)


1989-1992

Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen (HSG), Vertiefung Finanz- und Rechnungswesen


1986-1988

Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Nürnberg, Vordiplom


2011-2014

Gymnasium sowie Abitur in Tiengen, Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Reporting consolidation Multilingual USGAAP IFRS swis FEER Cognos HFM SAP Cash flow statement cash mgt Excel budgeting Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Information System

SAP (R3, FI, CO und BW/BPC), Cognos, SAS Comshare, HFM, Frango, Oracle, QAD

PRAKTIKA
1992

4 Monate Assistent in der Financial Division von JPMorgan, Zürich; Accounting Projekt (USD based accounting) und allgemeiner Controlling support


1989

5 Monate Praktikum bei Caterpillar Overseas S.A. in Genf, Abteilung Strategy & Planning (Controlling und Executive Information System, EIS Projekt sowie Competitive Intelligence)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2019-12 - 2020-05

Direkt reporting

Teamlead Finance
Teamlead Finance
  • Umsatz ca 85 m CHF, ca. 420 Angestellte weltweit, davon 140 Beschäftigte in der Schweiz (inkl. Produktion)
  • Führung von 3 Mitarbeitern in der Buchhaltung;
  • Direkt reporting line zu CFO, Verantwortung für monatliches Reporting sowie Jahresabschluss per März 2020 der Schweizer Muttergesellschaft inkl. Konsolidierung von Vertriebs-Tochtergesellschaften in Slowenien, Singapur, Deutschland, USA sowie Chile,IGF als ERP System;
  • Koordinierungs- und Ansprechperson zu den Wirtschaftsprüfern
Hocoma AG (Teil der chinesischen DIH Gruppe, Weltmarktführer in robotergestützer Rehabilitations- und Medizintechnik), Hauptsitz in Volketswil (Zürich)
3 Monate
2019-06 - 2019-08

Verantwortung Monats- Quartalsreporting

Finance Manager
Finance Manager
  • Umsatz > 80 m CHF, 140 Angestellte
  • Verantwortung Monats- Quartalsreporting sowie wöchentlicher Flash Report für 2 operative Gesellschaften (Handel und Projektgeschäft), wöchentlicher Cash Flow Forecast, Forderungsmanagement, SOX compliance Themen, Reporting in OneStream (US GAAP) sowie Accounting in IFAS3000 (Swiss OR);
  • Restrukturierungsphase
Jeld-Wen Schweiz (industrielle Türenfabrikation), Bremgarten
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Konsolidierung

Finance Manager
Finance Manager

Konsolidierung in Cognos sowie Jahresabschlusskoordinierung des Real Estate Fonds International (3,9 Mrd CHF) mit den jeweiligen Controllern, 60 Gesellschaften, Abschlussbuchungen HBII, Analysen, Berechnung Kapitalerhöhung, Country Controller Netherlands, Vorbereitung des Jahresabschlusses sowie Kennzahlen, Koordinierung mit Wirtschaftsprüfern

Credit Suisse Asset Management, Real Estate in Zürich
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Liquiditätsplanung

Leiter Finanzen und Administration
Leiter Finanzen und Administration

Liquiditätsplanung, Zusammenarbeit mit Verwaltungsrat, Neugründung von 2 Aktiengesellschaften sowie Sanierung, Kapitalherabsetzung, Lohnwesen, Administration, Mitglied des Führungsteams, ad hoc Projekte, Führung von 4 Mitarbeitern

Rimuss Weinkellerei Rahm AG in Hallau, Schaffhausen
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Budget 2017 Koordinierung

Investment Controller
Investment Controller
  • Budget 2017 Koordinierung sowie Umsetzung für 45 Tochtergesellschaften weltweit inklusive Midterm Planung 2018-2010;
  • SAP und HFM, Kostenstellen Definitionen und Setup für neue Gesellschaften
Homag Group AG (No1 weltweit in Holzbearbeitungsmaschinen), Hauptsitz in Schopfloch, bei Stuttgart
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Monatsabschluss in HFM

Site Controller
Site Controller
  • Monatsabschluss in HFM (Hyperion) sowie Accounting in QAD für die französische Tochtergesellschaft vor Ort;
  • weekly Forecasts, Flash reports und Budgeterstellung, SOX compliance reports;
  • Führung einer Mitarbeiterin in der Buchhaltung, verschiedene monatliche Statistikberichte für französche Behörden inkl. monatliche Mehrwertsteuererstellung
Xomox France SAS (zu Crane ChemPharma&Energy, USA gehörend), Herstellung von Armaturen, Ventilen im Chemie-und Pharmabereich, Mulhouse, Frankreich
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Monatliches Reporting

Finance & Reporting Manager
Finance & Reporting Manager

Monatliches Reporting (SAP) und Konsolidierung von 10 Tochtergesellschaften (Europa und China), Evaluierung eines neuen Konsolidierungssystems (Anaplan), wöchentliche Cash Flow, EBITDA und past due Forecasts an den neuen Eigentümer des Spinoffs, CVC Capital Partners (private equity)

Aliancys, (ex) DSM Composite Resins AG, (Spezialitätenchemie, Kunstharze), Schaffhausen
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

Monatsabschlüsse in SAP

Financial Planning and Analysis (FP&A) Manager
Financial Planning and Analysis (FP&A) Manager
  • Gruppenumsatz ca. 1 Mrd. USD, 1 300 Beschäftigte weltweit, davon 22 in der Schweiz
  • Monatsabschlüsse in SAP (FI und CO/BW, BPC), reguläres Berichtswesen mit Kommentaren zu Abweichungen und Sonderauswertungen in Excel, COGNOS komplementär zu SAP BW, wöchentliche Flash Reports (Actual und Forecast), volle Verantwortung für den Planungs- und Forecastprozess, regelmässige Pflege und Updates in SAP, Sparringpartner zu Wirtschaftsprüfern/ Anwälten, monatliches SOX Compliance Reporting, Aktives Credit Management und Auslagerung Inkasso, Verbesserung von Standardbetriebsabläufen, Personaladministration sowie selbst initiierte und erfolgreiche Auslagerung der Lohnbuchhaltung, Car Fleet Management, enge Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center in Deutschland, Gesamtverantwortung im Finanz- und Personalbereich für die Schweizer Organisation (11 m CHF Umsatz), Mitglied der Geschäftsleitung
Markem-Imaje AG Switzerland (zu Dover Konzern, USA gehörend, industrielle Druckmaschinen) Zürich
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Koordination und Update

Senior Controller
Senior Controller
  • Gruppenumsatz 6,1 Mrd. USD mit weltweit 26 000 Angestellten
  • Business continuity Position mit Verantwortung sowie Koordination und Update des Forecast- und Budgetprozesses für 6 Länderorganisationen (25 Länder konsolidiert) innerhalb EMEA, Analysen von Kostenstrukturen und Mengen- sowie Preisabweichungen, Erstellung des wöchentlichen Sales FlashsKoordination mit Wirtschaftsprüfern
Ecolab Europe GmbH, Division Healthcare Finance EMEA (US Healthcare company, Hygienelösungen und damit verbundene Servicedienstleistungen), Zurich
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Regelmässige Monatsabschlüsse

Business Analyst
Business Analyst
  • Umsatz >12 Mrd. USD und 49 000 Beschäftigte
  • Regelmässige Monatsabschlüsse für Benelux Hospital care division und periodische Performanceanalysen sowie “expenses tracking”, Koordination und Management von Prognosen wie auch des Planungsprozesses, Analysen in Cognos, Erstellung und Präsentation des Reporting Pakets für das lokale Management inklusive Kommentare, täglicher Verkaufsentwicklungen sowie Extrapolationen und Follow-up
Baxter (US Pharma Firma, aktiv in der Behandlung komplexer medizinischer Probleme und Medizintechnik), Bruxelles
3 Monate
2008-12 - 2009-02

Reporting an den Finance Track Lead

Finance Project Manager
Finance Project Manager
  • Umsatz > 5 Mrd. GBP mit 50 000 Angestellten
  • Reporting an den Finance Track Lead in der Schweiz innerhalb eines europäischen Projektes (Setup SAP und “Value Chain Model” (Modell zum Güterfluss grenzüberschreitender Transaktionen mit dem Ziel der Steueroptimierung) zur Einführung in Irland, der Schweiz, Frankreich und Spanien, Definition verschiedener Prozesse und Rollenbeschreibungen (Transferpreis Definitionen, Aufsetzen von Kontrollstrukturen wie Verantwortungstrennungen („segregation of duties“) innerhalb der Division Commercial Finance sowie Koordinationsaktivitäten zwischen IT und Finance/Business auf lokaler Ebene und enger Zusammenarbeit mit Cap Gemini in Wien, wöchentliche Updates an das Management Team und Infos zur Entwicklung der Roll-out Strategie
Cadbury (No1 weltweit in Süsswaren, heutzutage zu Mondelez gehörend) in Barcelona und Rolle, Schweiz
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Aufarbeitung, Bereinigung

Controller
Controller
  • Umsatz 160 Mio. EUR und 4 900 Beschäftigte
  • Aufarbeitung, Bereinigung, Übersetzung und retroaktive Buchungen von 6 Monaten in SAP FI zusammen mit der Buchhaltung betreffend der schwedischen Filiale, enge Zusammenarbeit mit lokalem CFO, Analysen in SAP CO
twenty4help Knowledge Service AG (Weltmarktführer für outgesourcte CRM Lösungen und Contact Center Services), Dortmund
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Reporting

Reporting Analyst
Reporting Analyst
  • Gruppenumsatz > 14 Mrd. EUR mit 86 000 Angestellten
  • Reporting in Cognos, verantwortlich für das Group Cash Flow statement und Analysen zu EBIT sowie Kennzahlen setups und Definitionen, Pressemitteilungen in Englisch und Französisch verfassen was den Finanzbereich anging, Mitarbeit und aktive Involvierung im 3 Jahres Plan, Vorbereitung und Training des lokalen Personals aus Brasilien für grosses Transferprojekt von bestimmten Aktivitäten im Finanz- und Rechnungswesen an das Shared Service Center in Brasilien
InBev NV (No1 Brauerei der Welt), Corporate Headquarters in Leuven, Belgien
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Definition des neu zu erstellenden Kontenplans in SAP

Business Finance Analyst
Business Finance Analyst
  • Umsatz 950 Mio. EUR und 5 000 Beschäftigten
  • Definition des neu zu erstellenden Kontenplans in SAP, Konsolidierung in Cartesis (Safran), neu zu definierende Kennzahlen, Working capital, verschiedene ad-hoc projekte, Unterstützung sowie Koordination im Projekt Einführung SAP BW (SEM BCS, Konsolidierung, Tests) in enger Zusammenarbeit mit SAP Beratern aus Deutschland des zu ersetzenden Konsolidierungssystems Cartesis und Budgeting/forecasting cube RUBIX;
  • Monats-, Quartals- und Jahresberichterstellung mit Kommentaren zu Mengen- und Preisabweichungen für Benelux, Frankreich, Italien und Türkei
Carmeuse SA (Chemische Industrie, weltweiter No2 Produzent in der Kalkveredelung) in Louvain-La-Neuve, Belgien
5 Monate
2006-07 - 2006-11

Verantwortung für das monatliche Berichtswesen

Finance Manager
Finance Manager
  • Umsatz 850 Mio. USD und 4 200 Angestellte
  • Verantwortung für das monatliche Berichtswesen in Movex und Ocra von 2 operativen schwedischen Gesellschaften im Rahmen eines Post Merger Projektes (USA-Schweden), SOX compliance Themen Einführung, Liquiditätsplanung, Debitoren follow up mit zu bewertenden Forderungsausfällen, Koordinationsfunktion mit externen Wirtschaftsprüfern sowie internen Auditors und Treasury, Reporting an die Schwedische Zentralbank und diverse Statistiken, engste lokale Zusammenarbeit mit CFO aus USA
Lawson International AB (Accounting Software) im Europäischen Headquarter in Stockholm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

Leadership Seminar in Stuttgart


2011-2014

Laufende interne Weiterbildungen in SAP FI/CO sowie BW


1999

US GAAP Seminar in Zürich zur Vorbereitung CPA (Certified Public Accountant)


1989-1992

Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen (HSG), Vertiefung Finanz- und Rechnungswesen


1986-1988

Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Nürnberg, Vordiplom


2011-2014

Gymnasium sowie Abitur in Tiengen, Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Reporting consolidation Multilingual USGAAP IFRS swis FEER Cognos HFM SAP Cash flow statement cash mgt Excel budgeting Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Information System

SAP (R3, FI, CO und BW/BPC), Cognos, SAS Comshare, HFM, Frango, Oracle, QAD

PRAKTIKA
1992

4 Monate Assistent in der Financial Division von JPMorgan, Zürich; Accounting Projekt (USD based accounting) und allgemeiner Controlling support


1989

5 Monate Praktikum bei Caterpillar Overseas S.A. in Genf, Abteilung Strategy & Planning (Controlling und Executive Information System, EIS Projekt sowie Competitive Intelligence)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.