Projektmanagement, Prozessoptimierung, Changemanagement, Digitale Transformation in der Absatzfinanzierung, Business Development, Kredit-/Risikomanage
Aktualisiert am 19.05.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.06.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Absatzfinanzierung
Projektmanagement
Automatisierung
Finanzen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
präsentationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Unterstützung einer neu gegründeten Tochtergesellschaft

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Unterstützung einer neu gegründeten Tochtergesellschaft im Bereich digitaler Signaturen beim Eintritt in den deutschen Markt
  • Bereitstellung von operativem Know-how für eine große US/GB-Beratungsfirma im Rahmen eines Projektes für einen deutschen Kunden bei der Neugestaltung dessen Leasingmodells in Europa
  • Unterstützung beim Aufbau der Mobilitätsbörse einer Autobank
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet

Projektmanager
Projektmanager
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach
18 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2018-12

angestellt

RCI Banque Deutschland ist die deutsche Niederlassung der französischen RCI Banque S.A., Herstellerbank der Automobilmarken Renault, Dacia, Alpine, Nissan und Infiniti

RCI Banque S.A.
18 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2018-12

Operations und Risikomanagement

Direktor Kundenservice
Direktor Kundenservice

Gesamtverantwortlich für die operative Abwicklung und das Risikomanagement des Endkundengeschäfts (Finanzierung, Leasing, Versicherungen und andere verbundene Services vom Privat- bis zum "Millionen" Flottenkunden) bei einem Portfolio von > 5 Milliarden EUR, einschließlich der Betreuung der Tages- und Festgeldkunden mit einem Volumen von 10 Milliarden EUR. Verantwortung für bis zu 240 Mitarbeiter. Daneben seit 1998 Geldwäschebeauftragter der Bank und zeitweise zusätzlich verantwortlich für das Cross Selling im Endkundengeschäft.

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Vorstudie zur Gründung einer eigenen Leasinggesellschaft

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Genpact
1 Jahr 10 Monate
1998-07 - 2000-04

Verantwortlich für die Hauptabteilung Kredit

Direktor Kredit
Direktor Kredit

Verantwortlich für die Hauptabteilung Kredit mit den Abteilungen Ankauf, Service, Forderungsmanagement, Händler und Flotten sowie Risikomanagement bei einer Personalverantwortung von 160 MitarbeiterInnen

3 Jahre 4 Monate
1997-01 - 2000-04

angestellt

Herstellerbank der Marke Nissan in Deutschland, die in 2000 mit der RCI Banque NL Deutschland fusionierte.

Nissan Bank GmbH
Neuss
6 Monate
1998-01 - 1998-06

angestellt

Stv. Hauptabteilungsleiter Kredit
Stv. Hauptabteilungsleiter Kredit
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

angestellt

Leiter Training Vertrieb
Leiter Training Vertrieb
3 Jahre 3 Monate
1993-10 - 1996-12

Aufbau des neu gegründeten Unternehmens

Leiter Innendienst
Leiter Innendienst

Mitverantwortlich für den Aufbau des am 07/1993 gegründeten Unternehmens mit Hauptverantwortung für die Bereiche Innenorganisation, IT und Finanzen

C+D Leasingservice GmbH, Beteiligungsunternehmen der Commerz Leasing und Immobilien GmbH
Bonn, Düsseldorf
4 Jahre 7 Monate
1989-03 - 1993-09

angestellt

Diverse
Diverse

08/1992 – 09/1993:

Rolle: Koordinator Händlerkommunikation

04/1991 – 07/1992:

Rolle: Repräsentant, Zweigstelle Berlin

03/1989 – 03/1991:

Rolle: Management-Trainee

Gerne auf Anfrage
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
1985-10 - 1988-12

Studium der BWL

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln

Schwerpunkte:

Bankbetriebslehre, Controlling und Steuerrecht

2 Jahre
1983-10 - 1985-09

Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften

Vor-Diplom, Erwerb der fachgeb. Hochschulreife, Universität Gesamthochschule Wuppertal
Vor-Diplom, Erwerb der fachgeb. Hochschulreife
Universität Gesamthochschule Wuppertal

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Absatzfinanzierung Projektmanagement Automatisierung Finanzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL / KOMPETENZEN:
Langjährige Erfahrung, insbesondere im Auf- und Umbau (Change-Management) von operativen Einheiten als ?Kreditfabriken? bei mehreren Autobanken, zuletzt auf Geschäftsleitungsebene der Niederlassung einer französischen Bank unter EZB-Aufsicht

  • Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern und Vertriebswegen wie Händlereinkaufsfinanzierung, Batterievermietung, Cross-Selling von Versicherungsprodukten via Telemarketing, Einlagengeschäft mit Tages- und Festgeldern als Direktbank sowie neue Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und andere Serviceprodukte
  • Digitale Transformation z.B. durch Einführung eines Internet Kundenportals, eines Online-Kreditabschlusses, Kundenlegitimation via Video-Chat, papierlose Einreichung von Dokumenten mittels einer Scan App, elektronische Unterzeichnung von Verbraucherdarlehensverträgen am POS mittels qualifizierter digitaler Signatur gemäß eiDAS sowie Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet
  • Hohe Automatisierung von standardisierten Massenprozessen (Aufbau einer ?Kreditfabrik?) zwecks Realisierung wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen und schneller Antwortzeiten
  • Umsichtige Pilotierung des Kreditrisikos (Risikokosten nachhaltig < 0,3%) bei gleichzeitiger Umsetzung einer erfolgreichen Wachstumsstrategie
  • Erfahrung im Aufbau eines Händlernetzes und der Akquisition neuer Partner
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Fokussierung auf hohe Kunden- und Händlerzufriedenheit
  • Hervorragende Ergebnisse interner und externer Revisionen, einschließlich einer §44 KWG Prüfung
  • Erfahrung in der Leitung transversaler, internationaler Projektteams
  • Managementerfahrung mit bis zu 240 Mitarbeitern und zahlreichen externen Dienstleistern
  • Erfahrung im Management eines Start-Ups
  • Souveräner Repräsentant des Unternehmens nach außen und innen

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZU DEN UNTERNEHMENSERFOLGEN:

  • Digitale Transformation und Prozessoptimierung
    • Digitale Transformation diverser zentraler Prozesse - z.B. Einführung eines Internet Kundenportals, eines Online-Kreditabschlusses, Kundenlegitimation via Video-Chat, papierlose Einreichung von Dokumenten mittels einer Scan App, elektronische Unterzeichnung von Verbraucherdarlehensverträgen am POS mittels qualifizierter digitaler Signatur gemäß eiDAS sowie Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet
    • Weitestgehende Automatisierung der Massenprozesse (Aufbau einer ?Kreditfabrik?), cost-ratio < 1,0%
  • Geschäftsentwicklung
    • Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern und Vertriebswegen wie Händlereinkaufsfinanzierung, markenübergreifende Gebrauchtwagenfinanzierung, Batterievermietung für Elektrofahrzeuge, Mobilitätsplattform im Internet
    • Aufbau des Cross-Selling von Versicherungsprodukten via Telemarketing, Provisionsaufkommen im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr
    • Maßgeblicher Aufbau des Einlagengeschäfts als Direktbank mit einem Einlagevolumen nach 5 Jahren in Höhe von 10 Milliarden Euro und dadurch neben der Diversifizierung der Refinanzierungsquellen Erreichung einer signifikanten Reduzierung der Refinanzierungskosten sowie der Gewinnung zusätzlicher Kundenpotentiale
  • Riskmanagement und Compliance
    • Umsichtige Pilotierung des Kreditrisikos (Risikokosten nachhaltig < 0,3%) bei gleichzeitiger Umsetzung einer erfolgreichen Wachstumsstrategie
    • Hervorragende Ergebnisse interner und externer Revisionen, einschließlich einer §44 KWG Prüfung der BaFin zur Geldwäscheprophylaxe, die ohne wesentliche Beanstandungen abschloss
  • Kunden- und Händlerservice
    • Hohe Kunden- und Händlerzufriedenheit belegt durch regelmäßige, unabhängig durchgeführte Befragungen wie z.B. Bankenmonitor, Bankingcheck/e-Komi, n-tv und DISQ
    • Erfolgreicher Aufbau eines Inhouse Call Centers und Implementierung einer IVR
    • Erfolgreiches Insourcing zwecks Optimierung des Schadenmanagements für vertriebene Versicherungen (RSV und GAP)
  • Sonstige Managementaktivitäten
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung eines einheitlichen, integrierten IT-Systems, das funktional immer noch state of the art ist
    • Mitgestaltung und Umsetzung der erfolgreichen Fusion der Nissan Bank mit der Renault Bank (RCI Banque Niederlassung Deutschland), einschließlich komplexer IT-Entwicklung und Migration
    • Maßgebliche Teilhabe an der Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur steueroptimierten Abwicklung des Leasinggeschäftes über eine eigens dafür gemeinsam mit den refinanzierenden Banken gegründeten Leasinggesellschaft
    • Entwicklung eines PC-gestützten Kauf-/Leasingvergleichs für den Einsatz im Flottengeschäft

Wehrdienst:

04/1980 ? 03/1982:

Zeitsoldat in der Flugsicherung, Bundesluftwaffe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Unterstützung einer neu gegründeten Tochtergesellschaft

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Unterstützung einer neu gegründeten Tochtergesellschaft im Bereich digitaler Signaturen beim Eintritt in den deutschen Markt
  • Bereitstellung von operativem Know-how für eine große US/GB-Beratungsfirma im Rahmen eines Projektes für einen deutschen Kunden bei der Neugestaltung dessen Leasingmodells in Europa
  • Unterstützung beim Aufbau der Mobilitätsbörse einer Autobank
3 Monate
2019-08 - 2019-10

Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet

Projektmanager
Projektmanager
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach
18 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2018-12

angestellt

RCI Banque Deutschland ist die deutsche Niederlassung der französischen RCI Banque S.A., Herstellerbank der Automobilmarken Renault, Dacia, Alpine, Nissan und Infiniti

RCI Banque S.A.
18 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2018-12

Operations und Risikomanagement

Direktor Kundenservice
Direktor Kundenservice

Gesamtverantwortlich für die operative Abwicklung und das Risikomanagement des Endkundengeschäfts (Finanzierung, Leasing, Versicherungen und andere verbundene Services vom Privat- bis zum "Millionen" Flottenkunden) bei einem Portfolio von > 5 Milliarden EUR, einschließlich der Betreuung der Tages- und Festgeldkunden mit einem Volumen von 10 Milliarden EUR. Verantwortung für bis zu 240 Mitarbeiter. Daneben seit 1998 Geldwäschebeauftragter der Bank und zeitweise zusätzlich verantwortlich für das Cross Selling im Endkundengeschäft.

1 Monat
2018-10 - 2018-10

Vorstudie zur Gründung einer eigenen Leasinggesellschaft

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Genpact
1 Jahr 10 Monate
1998-07 - 2000-04

Verantwortlich für die Hauptabteilung Kredit

Direktor Kredit
Direktor Kredit

Verantwortlich für die Hauptabteilung Kredit mit den Abteilungen Ankauf, Service, Forderungsmanagement, Händler und Flotten sowie Risikomanagement bei einer Personalverantwortung von 160 MitarbeiterInnen

3 Jahre 4 Monate
1997-01 - 2000-04

angestellt

Herstellerbank der Marke Nissan in Deutschland, die in 2000 mit der RCI Banque NL Deutschland fusionierte.

Nissan Bank GmbH
Neuss
6 Monate
1998-01 - 1998-06

angestellt

Stv. Hauptabteilungsleiter Kredit
Stv. Hauptabteilungsleiter Kredit
1 Jahr
1997-01 - 1997-12

angestellt

Leiter Training Vertrieb
Leiter Training Vertrieb
3 Jahre 3 Monate
1993-10 - 1996-12

Aufbau des neu gegründeten Unternehmens

Leiter Innendienst
Leiter Innendienst

Mitverantwortlich für den Aufbau des am 07/1993 gegründeten Unternehmens mit Hauptverantwortung für die Bereiche Innenorganisation, IT und Finanzen

C+D Leasingservice GmbH, Beteiligungsunternehmen der Commerz Leasing und Immobilien GmbH
Bonn, Düsseldorf
4 Jahre 7 Monate
1989-03 - 1993-09

angestellt

Diverse
Diverse

08/1992 – 09/1993:

Rolle: Koordinator Händlerkommunikation

04/1991 – 07/1992:

Rolle: Repräsentant, Zweigstelle Berlin

03/1989 – 03/1991:

Rolle: Management-Trainee

Gerne auf Anfrage
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
1985-10 - 1988-12

Studium der BWL

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln

Schwerpunkte:

Bankbetriebslehre, Controlling und Steuerrecht

2 Jahre
1983-10 - 1985-09

Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften

Vor-Diplom, Erwerb der fachgeb. Hochschulreife, Universität Gesamthochschule Wuppertal
Vor-Diplom, Erwerb der fachgeb. Hochschulreife
Universität Gesamthochschule Wuppertal

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Absatzfinanzierung Projektmanagement Automatisierung Finanzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL / KOMPETENZEN:
Langjährige Erfahrung, insbesondere im Auf- und Umbau (Change-Management) von operativen Einheiten als ?Kreditfabriken? bei mehreren Autobanken, zuletzt auf Geschäftsleitungsebene der Niederlassung einer französischen Bank unter EZB-Aufsicht

  • Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern und Vertriebswegen wie Händlereinkaufsfinanzierung, Batterievermietung, Cross-Selling von Versicherungsprodukten via Telemarketing, Einlagengeschäft mit Tages- und Festgeldern als Direktbank sowie neue Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und andere Serviceprodukte
  • Digitale Transformation z.B. durch Einführung eines Internet Kundenportals, eines Online-Kreditabschlusses, Kundenlegitimation via Video-Chat, papierlose Einreichung von Dokumenten mittels einer Scan App, elektronische Unterzeichnung von Verbraucherdarlehensverträgen am POS mittels qualifizierter digitaler Signatur gemäß eiDAS sowie Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet
  • Hohe Automatisierung von standardisierten Massenprozessen (Aufbau einer ?Kreditfabrik?) zwecks Realisierung wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen und schneller Antwortzeiten
  • Umsichtige Pilotierung des Kreditrisikos (Risikokosten nachhaltig < 0,3%) bei gleichzeitiger Umsetzung einer erfolgreichen Wachstumsstrategie
  • Erfahrung im Aufbau eines Händlernetzes und der Akquisition neuer Partner
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Fokussierung auf hohe Kunden- und Händlerzufriedenheit
  • Hervorragende Ergebnisse interner und externer Revisionen, einschließlich einer §44 KWG Prüfung
  • Erfahrung in der Leitung transversaler, internationaler Projektteams
  • Managementerfahrung mit bis zu 240 Mitarbeitern und zahlreichen externen Dienstleistern
  • Erfahrung im Management eines Start-Ups
  • Souveräner Repräsentant des Unternehmens nach außen und innen

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZU DEN UNTERNEHMENSERFOLGEN:

  • Digitale Transformation und Prozessoptimierung
    • Digitale Transformation diverser zentraler Prozesse - z.B. Einführung eines Internet Kundenportals, eines Online-Kreditabschlusses, Kundenlegitimation via Video-Chat, papierlose Einreichung von Dokumenten mittels einer Scan App, elektronische Unterzeichnung von Verbraucherdarlehensverträgen am POS mittels qualifizierter digitaler Signatur gemäß eiDAS sowie Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet
    • Weitestgehende Automatisierung der Massenprozesse (Aufbau einer ?Kreditfabrik?), cost-ratio < 1,0%
  • Geschäftsentwicklung
    • Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern und Vertriebswegen wie Händlereinkaufsfinanzierung, markenübergreifende Gebrauchtwagenfinanzierung, Batterievermietung für Elektrofahrzeuge, Mobilitätsplattform im Internet
    • Aufbau des Cross-Selling von Versicherungsprodukten via Telemarketing, Provisionsaufkommen im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr
    • Maßgeblicher Aufbau des Einlagengeschäfts als Direktbank mit einem Einlagevolumen nach 5 Jahren in Höhe von 10 Milliarden Euro und dadurch neben der Diversifizierung der Refinanzierungsquellen Erreichung einer signifikanten Reduzierung der Refinanzierungskosten sowie der Gewinnung zusätzlicher Kundenpotentiale
  • Riskmanagement und Compliance
    • Umsichtige Pilotierung des Kreditrisikos (Risikokosten nachhaltig < 0,3%) bei gleichzeitiger Umsetzung einer erfolgreichen Wachstumsstrategie
    • Hervorragende Ergebnisse interner und externer Revisionen, einschließlich einer §44 KWG Prüfung der BaFin zur Geldwäscheprophylaxe, die ohne wesentliche Beanstandungen abschloss
  • Kunden- und Händlerservice
    • Hohe Kunden- und Händlerzufriedenheit belegt durch regelmäßige, unabhängig durchgeführte Befragungen wie z.B. Bankenmonitor, Bankingcheck/e-Komi, n-tv und DISQ
    • Erfolgreicher Aufbau eines Inhouse Call Centers und Implementierung einer IVR
    • Erfolgreiches Insourcing zwecks Optimierung des Schadenmanagements für vertriebene Versicherungen (RSV und GAP)
  • Sonstige Managementaktivitäten
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung eines einheitlichen, integrierten IT-Systems, das funktional immer noch state of the art ist
    • Mitgestaltung und Umsetzung der erfolgreichen Fusion der Nissan Bank mit der Renault Bank (RCI Banque Niederlassung Deutschland), einschließlich komplexer IT-Entwicklung und Migration
    • Maßgebliche Teilhabe an der Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur steueroptimierten Abwicklung des Leasinggeschäftes über eine eigens dafür gemeinsam mit den refinanzierenden Banken gegründeten Leasinggesellschaft
    • Entwicklung eines PC-gestützten Kauf-/Leasingvergleichs für den Einsatz im Flottengeschäft

Wehrdienst:

04/1980 ? 03/1982:

Zeitsoldat in der Flugsicherung, Bundesluftwaffe

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