Ziel:
5 Monate ? 2003: Ausschreibung Mediation-System, Arcor AG
Rolle: Bid-Manager und Presales Consultant
Kunde: Telekommunikation Festnetz
Aufgaben:
9 Monate ? 2002: Kundenprojekt Auswärtiges Amt, Bonn
Rolle: Projektleiter Netzbetrieb
Kunde: Öffentlicher Dienst
Aufgaben:
2 Monate ? 2002: Kundenprojekt MobilCom AG
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Mobilfunk
Aufgaben:
4 Monate ? 2001: Kundenprojekt HanseNet Hamburg
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Festnetz
Aufgaben:
3 Monate ? 2001: Kundenprojekt Hamburger Stadtentwässerung
Rolle: Business Consultant
Kunde: Öffentlicher Dienst
Aufgaben:
3 Monate ? 2001: Kundenprojekt PreNet Europe, London
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Mobilfunk
Aufgaben:
6 Monate ? 2001: Internes Projekt LogicaCMG
Aufgaben:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Zertifizierungen
Kurzprofil
Kunden- und serviceorientierter Projekt- und Prozess-Manager sowie Business-Analyst mit langjähriger Erfahrung im Prozess-, Projekt-,
Rollout, Qualitäts- und Produkt-Management sowie im MitarbeiterTraining. Kommunikator und Vermittler zwischen den Welten von Sales,
Produkt-Management, IT und Technik mit Ende-zu-Ende-Perspektive. Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how im
Telekommunikations- und IT-Umfeld. Spezielle Kenntnisse von IT-Systemen, Produkten, Lösungen und Prozessen aus dem Bereich Telekommunikation Hands-on-Mentalität, Umsetzungsstärke, Ziel- und Lösungsorientierung, unternehmerisches Denken, starke organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamplayer mit Führungserfahrung und hoher sozialer Kompetenz. Stressresistent und mobil.
Leistungsangebot
Skills
ProjektManagement
Fachliche und disziplinarische Führung von Projektteams in klassischen Realisierungsprojekten bei Endkunden (Produkt-Rollout) oder in internen Projekten und Programmen (Produktentwicklung, IT-Entwicklung)
Scrum Master
Führung von IT-Entwicklungsteams in agilen Entwicklungs-Projekten als Scrum Master
ProgrammManagement
Verantwortung der Projekt- und Programmbudgets, Kommunikation auf allen internen und externen Hierarchieebenen, Auswahl der internen und externen Ressourcen, Sicherstellung des Projekterfolgs in time and budget.
ProzessManagement/ Business-Analyse
Definition und Modellierung von kaufmännischen und technischen Prozessen für Massenmarkprodukte sowie für komplexe Lösungen. Analyse von Anforderungen bei Geschäftsprozessänderungen mit erforderlichen IT-Systemeinführungen und ? Anpassungen aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Provisioning, Customer Care, Churn, Mediation und Billing sowie Sales auf Machbarkeit in Bezug auf Wirtschaftlichkeit sowie Konsistenz zur Unternehmensstrategie und zur vorhandenen ITInfrastruktur. Unterstützung des Produktmanagers im Produktentwicklungsprozess.
Definition und Erstellung von IT-Requirements, Beauftragung und Monitoring der ITEntwicklung. Definition, Beauftragung und Monitoring von Testcases zur Prüfung der Anforderungsumsetzung vor dem Release der Anforderung in den IT-Systemen.
Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Schulung der Customer-Care-Mitarbeiter zur Umsetzung der neuen produktspezifischen Bereitstellungsprozesse.
ProduktManagement
Definition marktorientierter Produkte und Produktfeature im Bereich komplexer Lösungen sowie standardisierter Massenprodukte (Schwerpunkt Telekommunikation und IT), Verantwortung für die zeit- und umfangsgerechte Markteinführung
Steuerung der Einführung und Anpassung relevanter Produkt-Prozesse mit Relevanz bzgl. IT-Systeme, Customer Care und Provisioning sowohl in agilen Entwicklungsteams als Scrum Product Owner als auch in klassischen Produktentwicklungs-Projekten.
Strategische Positionierung und Weiterentwicklung der Produkte, Erstellung von Vermarktungskonzepten, Kampagnen und Preisaktionen. Monitoring und Bewertung wirtschaftlicher Kennzahlen, Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich churn prevention & reduction, Ableitung und Koordination von Maßnahmen zur Erreichung der Produktziele bezüglich auf ARPU, Revenue, EBITDA, EBIT und Stückzahlen.
CRM-Systeme
BPM-Systeme
Billing-Systeme
Weitere Qualifikationen
Berufliche Entwicklung
2011-06 - heute
Branche: Telekommunikation / IT / Energie / E-Commerce
Rolle: Geschäftsführer
Rollen:
Interim Management als Projekt- und Programm-Manager, Scrum Master, Prozess-Manager, Quality-Manager, Business
Analyst, Presales Consultant, Produktentwickler und Scrum Product Owner
2009-01 - 2011-08
Kunde: Telefónica Germany
Rolle: Produkt-Manager / Produktentwickler / Scrum Product Owner ,Business-Customer
2007-11 - 2008-12
Kunde: Arcor AG & Co. KG
Rolle: Produkt-Manager / Produktentwickler IPTV
2003-10 - 2007-11
Kunde: Thomas Lamp Unternehmensberatung
Rolle: Produktentwickler, Business und Presales Consultant, Prozess-Manager und Projekt-Manager, Selbständige Tätigkeit als externer Berater
2000-09 - 2003-09
Kunde: LogicaCMG
Rolle: Business Consultant, Prozess-Manager und Projektleiter ,Presales Consultant und Bid-Manager
1996-02 - 2000-08
Kunde: Arcor AG & Co. KG
Rolle: Projekt-Manager, Business Consultant, Account-Manager, Vertriebsbeauftragter, Presales Consultant
1994-01 - 1996-01
Kunde: Technikerschule Hamburg
Rolle: Prüfung zum staatlich geprüften Techniker IT
1992-11 - 1993-12
Kunde: Hanse Telecom Hamburg GmbH
Rolle: Technischer Angestellter für Planung und Dokumentation von Telekommunikationsnetzen
1987-09 - 1992-10
Kunde: Deutsche Telekom AG
Rolle: Fernmeldehandwerker
Kunden- und serviceorientierter Projekt- und Prozess-Manager, Business-Analyst und Produkt-Manager mit langjähriger Erfahrung im Prozess-, Projekt-, Rollout, Qualitäts- und Produkt-Management sowie im Mitarbeiter-Training
Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how im Telekommunikations- und IT-Umfeld. Spezielle Kenntnisse von IT-Systemen, Produkten, Lösungen und Prozessen aus dem Bereich Telekommunikation.
Hands-on-Mentalität, Umsetzungsstärke, Ziel- und Lösungsorientierung, unternehmerisches Denken, starke organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamplayer mit Führungserfahrung und hoher sozialer Kompetenz. Stressresistent und mobil
Ziel:
5 Monate ? 2003: Ausschreibung Mediation-System, Arcor AG
Rolle: Bid-Manager und Presales Consultant
Kunde: Telekommunikation Festnetz
Aufgaben:
9 Monate ? 2002: Kundenprojekt Auswärtiges Amt, Bonn
Rolle: Projektleiter Netzbetrieb
Kunde: Öffentlicher Dienst
Aufgaben:
2 Monate ? 2002: Kundenprojekt MobilCom AG
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Mobilfunk
Aufgaben:
4 Monate ? 2001: Kundenprojekt HanseNet Hamburg
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Festnetz
Aufgaben:
3 Monate ? 2001: Kundenprojekt Hamburger Stadtentwässerung
Rolle: Business Consultant
Kunde: Öffentlicher Dienst
Aufgaben:
3 Monate ? 2001: Kundenprojekt PreNet Europe, London
Rolle: Business Consultant
Kunde: Telekommunikation Mobilfunk
Aufgaben:
6 Monate ? 2001: Internes Projekt LogicaCMG
Aufgaben:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Zertifizierungen
Kurzprofil
Kunden- und serviceorientierter Projekt- und Prozess-Manager sowie Business-Analyst mit langjähriger Erfahrung im Prozess-, Projekt-,
Rollout, Qualitäts- und Produkt-Management sowie im MitarbeiterTraining. Kommunikator und Vermittler zwischen den Welten von Sales,
Produkt-Management, IT und Technik mit Ende-zu-Ende-Perspektive. Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how im
Telekommunikations- und IT-Umfeld. Spezielle Kenntnisse von IT-Systemen, Produkten, Lösungen und Prozessen aus dem Bereich Telekommunikation Hands-on-Mentalität, Umsetzungsstärke, Ziel- und Lösungsorientierung, unternehmerisches Denken, starke organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamplayer mit Führungserfahrung und hoher sozialer Kompetenz. Stressresistent und mobil.
Leistungsangebot
Skills
ProjektManagement
Fachliche und disziplinarische Führung von Projektteams in klassischen Realisierungsprojekten bei Endkunden (Produkt-Rollout) oder in internen Projekten und Programmen (Produktentwicklung, IT-Entwicklung)
Scrum Master
Führung von IT-Entwicklungsteams in agilen Entwicklungs-Projekten als Scrum Master
ProgrammManagement
Verantwortung der Projekt- und Programmbudgets, Kommunikation auf allen internen und externen Hierarchieebenen, Auswahl der internen und externen Ressourcen, Sicherstellung des Projekterfolgs in time and budget.
ProzessManagement/ Business-Analyse
Definition und Modellierung von kaufmännischen und technischen Prozessen für Massenmarkprodukte sowie für komplexe Lösungen. Analyse von Anforderungen bei Geschäftsprozessänderungen mit erforderlichen IT-Systemeinführungen und ? Anpassungen aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Provisioning, Customer Care, Churn, Mediation und Billing sowie Sales auf Machbarkeit in Bezug auf Wirtschaftlichkeit sowie Konsistenz zur Unternehmensstrategie und zur vorhandenen ITInfrastruktur. Unterstützung des Produktmanagers im Produktentwicklungsprozess.
Definition und Erstellung von IT-Requirements, Beauftragung und Monitoring der ITEntwicklung. Definition, Beauftragung und Monitoring von Testcases zur Prüfung der Anforderungsumsetzung vor dem Release der Anforderung in den IT-Systemen.
Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Schulung der Customer-Care-Mitarbeiter zur Umsetzung der neuen produktspezifischen Bereitstellungsprozesse.
ProduktManagement
Definition marktorientierter Produkte und Produktfeature im Bereich komplexer Lösungen sowie standardisierter Massenprodukte (Schwerpunkt Telekommunikation und IT), Verantwortung für die zeit- und umfangsgerechte Markteinführung
Steuerung der Einführung und Anpassung relevanter Produkt-Prozesse mit Relevanz bzgl. IT-Systeme, Customer Care und Provisioning sowohl in agilen Entwicklungsteams als Scrum Product Owner als auch in klassischen Produktentwicklungs-Projekten.
Strategische Positionierung und Weiterentwicklung der Produkte, Erstellung von Vermarktungskonzepten, Kampagnen und Preisaktionen. Monitoring und Bewertung wirtschaftlicher Kennzahlen, Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich churn prevention & reduction, Ableitung und Koordination von Maßnahmen zur Erreichung der Produktziele bezüglich auf ARPU, Revenue, EBITDA, EBIT und Stückzahlen.
CRM-Systeme
BPM-Systeme
Billing-Systeme
Weitere Qualifikationen
Berufliche Entwicklung
2011-06 - heute
Branche: Telekommunikation / IT / Energie / E-Commerce
Rolle: Geschäftsführer
Rollen:
Interim Management als Projekt- und Programm-Manager, Scrum Master, Prozess-Manager, Quality-Manager, Business
Analyst, Presales Consultant, Produktentwickler und Scrum Product Owner
2009-01 - 2011-08
Kunde: Telefónica Germany
Rolle: Produkt-Manager / Produktentwickler / Scrum Product Owner ,Business-Customer
2007-11 - 2008-12
Kunde: Arcor AG & Co. KG
Rolle: Produkt-Manager / Produktentwickler IPTV
2003-10 - 2007-11
Kunde: Thomas Lamp Unternehmensberatung
Rolle: Produktentwickler, Business und Presales Consultant, Prozess-Manager und Projekt-Manager, Selbständige Tätigkeit als externer Berater
2000-09 - 2003-09
Kunde: LogicaCMG
Rolle: Business Consultant, Prozess-Manager und Projektleiter ,Presales Consultant und Bid-Manager
1996-02 - 2000-08
Kunde: Arcor AG & Co. KG
Rolle: Projekt-Manager, Business Consultant, Account-Manager, Vertriebsbeauftragter, Presales Consultant
1994-01 - 1996-01
Kunde: Technikerschule Hamburg
Rolle: Prüfung zum staatlich geprüften Techniker IT
1992-11 - 1993-12
Kunde: Hanse Telecom Hamburg GmbH
Rolle: Technischer Angestellter für Planung und Dokumentation von Telekommunikationsnetzen
1987-09 - 1992-10
Kunde: Deutsche Telekom AG
Rolle: Fernmeldehandwerker
Kunden- und serviceorientierter Projekt- und Prozess-Manager, Business-Analyst und Produkt-Manager mit langjähriger Erfahrung im Prozess-, Projekt-, Rollout, Qualitäts- und Produkt-Management sowie im Mitarbeiter-Training
Umfangreiches technisches und kaufmännisches Know-how im Telekommunikations- und IT-Umfeld. Spezielle Kenntnisse von IT-Systemen, Produkten, Lösungen und Prozessen aus dem Bereich Telekommunikation.
Hands-on-Mentalität, Umsetzungsstärke, Ziel- und Lösungsorientierung, unternehmerisches Denken, starke organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamplayer mit Führungserfahrung und hoher sozialer Kompetenz. Stressresistent und mobil
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.