SAFe 6.0 SPC, PMP/PMI, Prince2, Scrum,, Telekommunikation, Banken, öffentl. Dienst, Logistik, Automotive, Englisch
Aktualisiert am 14.03.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO international
SAFe SPC
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (Ausbildung UK, Tätigkeit in Indien)
Französisch
einfaches Konversationsniveau (1 Jahr Projektarbeit in Brüssel)
Spanisch
fließend (Projektarbeit in Spanien)

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Hannover (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Berlin (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Infrastruktur Migration

Projektleitung Migrationsprojekt Infrastruktur Datenbanken Netzwerktechnik Legacy Systeme
Projektleitung Migrationsprojekt Infrastruktur

Umfangreiches Projekt mit der Zielsetzung, die bestehende Infrastruktur in der Fertigung vollständig durch aktuelle Hard- und Software (Betriebssyteme, Datenbanken) zu ersetzen.

Zunächst nur Planung und Konzeption, d.h., die Erstellung eines detaillierten Blueprints

Migrationsplan für Engineering und Fertigung

Konzeption und Design eines Portals für Drittanbieter und Servicedienstleister

Konzeption einer Archivierungslösung

Datenbanken Netzwerktechnik Legacy Systeme
Rolls-Royce Power Systems AG
Friedrichshafen
2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Durchführung SAFe Schulungen

Trainer RTE SPC Scaled Agile Framework 6.0
Trainer

Durchführung von SAFe 6.0 Schulungen:

  • Leading SAFe®

  • SAFe® for Teams

  • SAFe® Product Owner/Product Manager

  • SAFe® Scrum Master

  • SAFe® Advanced Scrum Master

  • SAFe® DevOps

  • SAFe® Agile Software Engineering

  • SAFe® Lean Portfolio Management

  • SAFe® for Architects

Scaled Agile Framework 6.0
RTE SPC Scaled Agile Framework 6.0
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Autonomous Driving Assistence Systems

Beratung SAFe Implementation Roadmap SAFe 5.1
Beratung SAFe Implementation Roadmap

Magna Electronics unterstützt Autohersteller in der Entwicklung von 'Autonomous Driving Assistence Systems'.

  • Lead Product Owner / Product Manager Data Management

  • Agile Coach

  • Einführung von SAFe / SAFe Implementation Roadmap (50 MA)

AWS Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
SAFe 5.1
Magna Electronics
Alzenau in Unterfranken
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Zulassung eines medizintechnischen Gerätes

Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen IEC 62304 ISO 14971
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen

Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.

  • Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
  • Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971
FPGA Mikrocontroller
IEC 62304 ISO 14971
Göttingen
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Entwicklung des Digital Twin für eine neue Gabelstapler-Generation

Product Owner Scrum-Methodik IoT CANBus
Product Owner

Ein grosser Hersteller von Gabelstaplern hat eine neue Baureihe, den 'Digital Truck', gestartet, der über einen 'Digital Twin' verfügt.

Abstimmung User Requirements

Abstimmung Requirements mit der HW-Entwicklung (Steuerungen)

Abstimmung mit Dematic (Fahrerlose Transportsysteme)

Backlog Refinement

Budgettracking

Riskmanagement  (FMEA)

Support des Testings (Postman)

Support des Recruitings

Support DSGVO

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Azure Postman OneTrust Privacy
Scrum-Methodik IoT CANBus
Aschaffenburg
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Ablösung Abrechnungsplattform Bike- und Carsharing

Support RTE (SAFe) SAFe 4.5
Support RTE (SAFe)

Die DB Connect als Anbieter von Bike- und Carsharing löst die bisherige Abrechnungsplattform ab.

  • Support des RTE

  • Weiterentwicklung der Anwendung des SAFe Frameworks

  • Organisation der PI-Plannings

  • Support des Product Owners

  • Coaching der Scrum Master

  • Support der Weiterentwicklung bestehender DevOps Praktiken

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SAFe 4.5
Halle (Saale)
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Risk Management der IT-Security

Risk Manager IT-Security
Risk Manager IT-Security

Im Bereich der IT-Security muss die N26 als Direktbank umfangreiche Auditing-Auflagen gegenüber der BaFin erfüllen.

  • Eruierung der securityrelevanten Aspekte von Drittanbieter-Software
  • Technische Abstimmungen zur Reduzierung von IT-Risiken
  • Abstimmungen mit dem internen Auditing
  • Unterstützung des Threat Modeling
  • Erstellung der Prüfungsunterlagen für die BaFin
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kali Linux
N26 Direktbank
Berlin
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Connected Car / Digital Frontends

Support des Product Owners (SAFe) Scrum SAFe 4.5 Design Thinking
Support des Product Owners (SAFe)

Im Rahmen des Programmes 'We' entwickelt VW eine Vielzahl von Apps und Webanwendungen rund um das Fahrzeug

  • Unterstützung des Product Owners
  • Organisation der SAFe-Events
  • Pflege des Product Backlogs
  • Auswertung Kundennutzungsdaten über Redshift / Quicksight
  • Organisation von Verprobungen im Bereich UX/UI
  • Durchführung von Workshops
Agile AWS UX/UI Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Scrum SAFe 4.5 Design Thinking
Wolfsburg / Berlin / Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Projektleitung IT-Projekte (GDPR, IT Security und BCM)

Leitung unterschiedlicher IT-Projekte
Leitung unterschiedlicher IT-Projekte

Bei der Hermes Germany mit ca. 300 IT-Mitarbeitern hat der Berater verschiedene Projektaufgaben wahrgenommen.

  • Projektleitung Erstellung des Service-Katalogs der IT (EU-DSGVO)
  • Projektleitung Erstellung des Verfahrensverzeichnisses (EU-DSGVO)
  • Teilprojektleitung innerhalb des DSGVO-Gesamtprojektes
  • Erstellung der Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines IAM (DSGVO)
  • Projektleitung der 'Sicherung des Weihnachtsgeschäftes 2017' gemeinsam mit Betrieb und Entwicklung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Service Desks
  • Weiterentwicklung des Projektmanagements und IT-Controllings im Gesamtbereich
Axios Assyst
Hermes Germany
Hamburg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Durchführung einer Vorstudie zur Ablösung einer Eigenentwicklung durch Standardsoftware

Business Analyst
Business Analyst

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) wurde im Rahmen einer umfangreichen Vorstudie (VMAS)  untersucht, ob vorhandene Eigenentwicklungen durch Standardsysteme ersetzt werden können.

  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters
  • Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
  • Abstimmung und Dokumentation der Requirements
  • Inhaltliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
  • Vertretung des Gesamtprojektleiters im Lenkungsausschuss
MS Project Server 2013 Excel Pivot Confluence
KVN
Hannover
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Entwicklung eines Webportals

Projektleitung
Projektleitung

Im Rahmen des Projektes ‚AbrechnungsCheck‘ wurde ein Web-Portal entwickelt, welches die beteiligten Ärzte bei den Abrechnungen mit der KVN unterstützt.

  • Projektleitung IT (5 Entwickler)
  • Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
  • Abstimmung und Dokumentation der Requirements
  • Planung der Qualitätssicherung
MS Project Server 2013 Excel Pivot Confluence Bugzilla TOAD Oracle 11g Java EE6 Glassfish
KVN
Hannover
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Durchführung des Requirement Management bei 10 Teilprojekten

Requirement Manager
Requirement Manager

Durch die Übernahme von E-Plus durch Telefonica musste die gesamte IT-Landschaft von E-Plus einschließlich Infrastruktur, Kundendaten, Preismodellen etc. in die bestehenden Strukturen von O2/Telefonica integriert werden. Das Programm hatte eine Größe von über 300 Mitarbeitern.

  • Erstellung Projektpläne / Abstimmung Aufwände
  • Brücke zwischen den Anforderungen der Fachbereiche und den Möglichkeiten der IT
  • Vielfältige inhaltliche Abstimmungen mit indischen IT-Dienstleistern
MS Project Proprietäre Systeme Atlassian JIRA
Telefonica
München
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Aufbau des Programmodells ?NeedIT? in MS Project

PMO
PMO

Die OTTO Group entlässt die Tochterunternehmen IT-technisch in die Selbstständigkeit. Der baumarkt direkt hat dadurch ebenfalls die Aufgabe, eine eigene IT-Landschaft aufzubauen. Hierzu wurde ein Programm bestehend aus acht Projekten geschaffen. Der Berater hat den Programmplan für dieses umfangreiche Programm in MS Project entworfen und Termine und Aufwände mit den Beteiligten abgestimmt.

  • Entwicklung des Programmodells für ein Programm bestehend aus 8 Projekten
  • Abstimmung der Projektinhalte und Abbildung im Programmplan
  • Entwicklung und Aufbau des Programmreportings
  • Sonstige PMO-Tätigkeiten (Folienerstellung für Beiratssitzungen, Vorbereitung von Workshops)
MS Project 2010 MS Excel 2010 Comarch ERP
Baumarkt Direkt
Hamburg
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Leitung PMO (Vertretung Elternzeit)

Leitung eines PMO
Leitung eines PMO

Die Wincor-Nixdorf führte ein großes Outsourcingprojekt bei einer Bank in Hannover durch. Das dortige PMO bestand aus sechs Mitarbeitern und wurde vom Berater geleitet.

  • Erstellung umfangreicher Foliensätze für Lenkungsausschüsse
  • Protokollerstellung und Issue-Tracking
  • Verfolgung und Aktualisierung des Budgets
  • Unterstützung bei der Programmplanung
  • Administrative Tätigkeiten (Raumbuchungen, Verwaltung, etc.)
MS Project 2010 MS Excel 2010 Lotus Notes SharePoint
Wincor Nixdorf AG
Hannover
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Darstellung technischer Dokumentation auf mobilen Endgeräten

Business Analyst
Business Analyst

Ziel war der Aufbau eines Systems zur Darstellung technischer Dokumentation auf mobilen Endgeräten, d.h., sowohl Android als auch iOS.

  • Requirement Management
  • Entwicklung UX/UI
  • Qualitätssicherung
Java iOS HTML5 Android
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Braunschweig / Kiel
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Rollout Win7/Office2010

Rollout-Manager
Rollout-Manager

Die Aufgabe bestand in der Migration von ca. 3000 Windows Clients von XP auf Win7 und von Office 2003 auf Office 2010. Besondere Herausforderung war die komplexe Anwendungslandschaft und die Migration proprietärer Software.

  • Projektleitung
  • Zeitplanung
  • Budgeterstellung
  • Update der Dokumentation der aktuellen Landschaft
  • Erstellung Migrationskonzept der Anwendungen
  • Erstellung Testkonzept
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Win7 Office 2010 Excel 2010 Pivot-Tabellen Lotus Notes Windows Server 2008 SCCM MS Project 2010
Haspa AG
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Oracle Migration

Freiberufler
Freiberufler

Im Rahmen der Änderung des Lizenzmodelles wurden ca. 400 Oracle-Datenbanken von den Versionen 9i und 10g auf die Version 11g migriert. Das vom Berater geleitete Team bestand aus 3 Oracle-DBA.

  • Projektleitung
  • Erstellung der Migrationskonzepte
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Oracle 11g MS Project 2010
Haspa AG
Hamburg
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Qualitätssicherung von Billingsystemen

Teilprojektleiter und Assistenz des Projektleiters
Teilprojektleiter und Assistenz des Projektleiters
Projektgegenstand war die Entwicklung des neuen Billingsystems im BereichTelekommunikation für den Massenmarkt (call und surf)
  • Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
  • Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
    Konzeptionierung des Fehlermanagements
  • PMO-Tätigkeiten (generelle Administration, Assistenz)
MS Project Server MySQL Sybase PowerDesigner 12.5 Billingsystem IRB von Convergys HP Mercury Quality Center 9.0 Remedy Action Request System ARS
Telekom AG
Darmstadt
6 Monate
2012-02 - 2012-07

SLA-Reporting

Projektleiter / Programmierer
Projektleiter / Programmierer

Im Rahmen eines zeitlich sehr ambitionierten Projektes hat der Berater die Anforderungen eines großen Finanzdienstleisters an das Service Level Agreement-Reporting für den Betrieb umgesetzt. Die Daten wurden im Assyst erfasst, in Excel verarbeitet und verdichtet und dann an das DWH übermittelt. Von hier wurden die Daten in das monatliche Reporting überführt.

  • Projektleitung
  • Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
  • Konkretisierung und Feinabstimmung der SLA mit den Stakeholdern
  • Programmierung von Auswertungen mittels Discoverer und Excel/VBA
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Assyst Ticket Tool Oracle Datawarehouse Oracle Discoverer MS Project 2010 MS Access 2010 MS Excel 2010 Pivot-Tabellen
Haspa AG
Hamburg
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Anforderungsmanagement der Partnermarken von O2

Requirement Manager
Requirement Manager

Die TGPS ist ein Tochterunternehmen von O2 und umfasst die 15 Partnermarken von O2 (u.a. Fonic, Tchibo, Schlecker, etc.). Die IT-Anforderungen der Partnermarken werden dabei von der Telefónica Germany Partner Services GmbH (TGPS) abgedeckt. Der Berater hat das Anforderungsmanagement für diese Marken durchgeführt, von der Anforderung seitens der Fachbereiche bis hin zu Abstimmung mit dem externen Dienstleister bezüglich der technischen und zeitlichen Umsetzbarkeit. Die Umgebung war dabei 'Ad hoc Agile'.

  • Anforderungsmanagement
  • Terminabstimmungen und Aufwandsabschätzungen mit Partnermarken und Vendoren
  • Inhaltliche Abstimmungen mit Partnermarken und Vendoren
  • Umstellung des Anforderungsmanagements von SharePoint auf Jira
Jira 4 Confluence SharePoint Aris Toolset Billingsystem CDRator Agile Softwareentwicklung
Telefonica
München
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Rollout Quest Foglight Oracle Performance Analysis

Rollout Manager
Rollout Manager

Für das Tool Foglight Performance Analysis wurde bundesweit für alle Oracle-Datenbanken der T-Systems ein Rollout durchgeführt und die Mitarbeiter entsprechend geschult. Der Berater hat den Rollout geleitet und die zugehörigen Schulungen organisiert und koordiniert

  • Projektleitung
  • Koordination der Integration/Installation
  • Organisation der Trainings für ca. 200 Teilnehmer
  • Management des Vendors und Trainingproviders

Projektleitung 'Tivoli Monitoring for AO Components'

Im Rahmen dieses Projektes wurde für die Applikationen der T-Systems Standards für das Monitoring mit Tivoli Monitoring (ITM6.2) entwickelt, welche auf der T-Systems Dynamic Services Plattform (AppCom) betrieben werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der T-Systems in Košice/Slowakei durchgeführt. Dem Berater oblag die Gesamtprojektleitung.

  • Projektleitung
  • Koordination
  • Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
  • Steuerung der externen Dienstleister
Oracle Quest Foglight Performance Analysis Rechenzentrumsbetrieb IBM Tivoli ITM 6.2 VMWare
T-Systems International GmbH
Eschborn
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Projektmanagement Office (PMO) des HR Bereiches

PMO
PMO

Das PMO des Bereiches HDV (Human Resources) in der Konzernzentrale betreut die IT-Projekte des HR-Bereiches. Die Aufgabe des Beraters war das umfassende Monitoring mittels verschiedener KPI von 10 IT-Projekten, Einführung eines Phasenmodells sowie das Coaching der Projektleiter in allen Fragen des Projektgeschäftes.

  • Projektmanagement
  • Monitoring und Support von 10 IT-Projekten
  • Coaching der Projektleiter
  • Einführung eines Phasenmodells angelehnt an PMI
  • Datenschutz, Sozialpartner, Bilanzielle Beurteilung, SOX-Compliance
  • Erstellung umfangreicher Statusberichte auf Basis diverser KPI
  • Riskmanagement
SAP HR SAP CO Oracle MS Project MS PowerPoint
Telekom AG
Bonn
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

Projektleiter
Projektleiter

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

  • Erstellung eines "Vorgehensmodell zur Projektsanierung von  IT Offshoring-Projekten auf Basis von PMI"
  • Durchführung von Schulungen "Projektmanagement auf Basis PMI"
  • Recruiting

    Als Partner unterstützt der Berater das Unternehmen regelmäßig bei einer Vielzahl von Aufgaben und kleineren Projekten. Seine freiberufliche Tätigkeit ist unabhängig hiervon.
Firmenname auf Anfrage
Braunschweig / Kiel
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Qualitätssicherung von Billingsystemen

Teilprojektleitung und PMO
Teilprojektleitung und PMO

Projektgegenstand war die Entwicklung des nächsten Billingsystems im Bereich Telekommunikation für den Massenmarkt(call und surf).

  • Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
  • Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
    Konzeptionierung des Fehlermanagements
  • PMO-Tätigkeiten (generelle Administration, Assistenz)
MS Project Server MySQL Sybase PowerDesigner 12.5 Billingsystem IRB von Convergys HP Mercury Quality Center 9.0 Remedy Action Request System ARS
Telekom AG
Darmstadt
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Webshop (eCommerce)

Projektleiter 'Checkout' / Business Analyst
Projektleiter 'Checkout' / Business Analyst

Der Neckermann Webshop war weitgehend outgesourced. Der Berater war für den Bereich 'Checkout' verantwortlich.

  • Steuerung der externen Dienstleister einschl. Budgetierung
  • Requirement Management
  • Erstellung von Fachkonzepten und Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Qualitätssicherung / Testing
LAMP
Neckermann AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2006-12 - 2007-09

Teilhaber einer IT-Beratung

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
  • Recruiting
  • Planung von Messeveranstaltungen
  • Schulung der Mitarbeiter (ITIL, Projektmanagement, UML)
  • Eruierung des Themas Nearshoring vor Ort in Moldawien, Rumänien, Ungarn, Lettland, Ukraine

Firmenname auf Anfrage
Braunschweig, Kiel
1 Jahr
2005-12 - 2006-11

IT-Offshoring bei einem indischen IT-Dienstleister (6000 MA)

Program Manager
Program Manager

Vor Ort in Barcelona war der Berater in einem großen Java-Projekt als Program Manager tätig. Ziel war die Entwicklung einer umfangreichen Software für die Kommunalverwaltung und das Liegenschaftsmanagement. Seine Aufgabe war die Implementierung des 'Delivery Models' sowie das Kundenmanagement. Das Team bestand aus 12 Kundenmitarbeitern und 70 indischen Offshore-Mitarbeitern. Besondere Herausforderungen waren die Abstimmung der Requirements und die Kommunikation.
Weiterhin hat er für einen deutschen Mittelständler die Transition der SAP-Entwicklung von Deutschland nach Indien begleitet. Besondere Herausforderung hierbei war das Changemanagement.
Außerdem oblag ihm das technische Kundenmanagement der GE Money Bank, einer internationalen Direktbank.

  • Program Manager
  • Accountmanager
  • Bearbeitung von Ausschreibungen

Java SAP HR Oracle ITIL
iGate
Bangalore, Barcelona
1 Jahr 4 Monate
2004-08 - 2005-11

Teilhaber einer IT-Beratung

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

  • Recruiting
  • Planung von Messeveranstaltungen
  • Schulung der Mitarbeiter (ITIL, Projektmanagement, UML)

Firmenname auf Anfrage
Braunschweig, Kiel
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

PeopleSoft Einführung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
Eine Migration großer Teile der bestehenden IT-Landschaft auf PeopleSoft wurde geplant. Das Projekt wurde nach der Angebotsphase gestoppt, weil debitel durch einen Investor übernommen wurde.
  • Teilprojektleitung der Erstellung des "Request For Proposal"
  • Anforderungsanalyse (Schwerpunkt Billing)
  • Koordination 4 externer Systemintegratoren in der Angebotsphase
MS Project Server Billingsystem Jupiter
debitel
Stuttgart
4 Jahre 5 Monate
1999-03 - 2003-07

Reengineering / Projektrestrukturierung des CRM für Postpaid Karten

Projektleiter
Projektleiter
Das Customer Care System wurde von über 800 Nutzern verwendet. Das vom Berater geleitete Team bestand aus 23 Mitarbeitern, die sich aus Kundenmitarbeitern, Mitarbeitern von IT-Beratungen und Freiberuflern zusammensetzte. Das in PowerBuilder erstellte System konnte erfolgreich redesigned und somit eine Systemablösung vermieden werden. Besonderer Schwerpunkt war die Stabilisierung der Qualität.
  • Projektleitung
  • Datenbankdesign
  • Programmierung von Backendjobs
  • Erstellung von Testplänen und Testfällen für Zusammenspiel von Billingsystem Jupiter und CRM Postpaid  (ca. 2000 Testfälle), d.h., Komponententest und Integrationstest
  • Programmierung der SQL-Skripte zur Erzeugung bzw. Bestimmung  der erforderlichen Testdaten
  • Durchführung des User Acceptance Tests / Abnahmetests
    Erstellung der Testdokumentation
  • Koordination externer Dienstleister

MS Project PowerBuilder Sybase SQL Server 11 Sybase PowerDesigner 7 Oracle8i C/C++ Billingsystem Jupiter WinRunner Remedy Action Request System
debitel
Stuttgart
8 Monate
1998-07 - 1999-02

Neuentwicklung des CRM für Prepaid Karten

Projektleiter
Projektleiter
Das CRM-System für Prepaid wurde vollständig neu aufgesetzt und vom Berater mit einem Team von 6 Personen erfolgreich entwickelt und eingeführt. Dabei wurde insbesondere die Datenbankmigration vom Berater selbst geplant und durchgeführt.
  • Projektleitung
  • Datenbankdesign
  • Datenbankmigration von Alt- auf Neusystem
  • Qualitätssicherung, d.h. Testfallerstellung und -durchführung für Datenbankmigration und Systemtest
  • Back-End Entwicklung unter Unix (HP)
  • Programmierung der BSI-Schnittstelle zu T-Mobile
  • Koordination externer Dienstleister
MS Project Server PowerBuilder Sybase SQL Server 11 Sybase PowerDesigner 7 HP UX C/C++
debitel
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021

  • Certified SAFe Program Consultant (SPC)

  • Certified SAFe Release Train Engineer (RTE)

  • Certified SAFe Advanced Scrum Master (SASM)

2020

  • Microsoft Azure Fundamentals (AZ-900)

  • Certified SAFe Product Owner (CSPO)

  • Staplerschein

2019

  • Certified SAFe 4 Agilist

2018

  • AWS Certified Cloud Practitioner

  • Professional Scrum Product Owner

  • Professional Scrum Master

  • Staplerschein

2017

  • TOGAF 9.1 Foundation Certification

2016

  • Prince2 Foundation Certification

2012

  • BEC HIGHER (Business English Certificates, Level C1)

2011

  • IREB Certified Professional for Requirement Engineering

2009

  • MCTS Managing Projects with Microsoft Office Project 2007

  • SCJP Sun Certified Java Programmer

2008

  • MySQL Associate Certificate

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)

2007

  • SAP Anwenderzertifizierung Foundation Level (C_UCFL)

  • UML Professional (OMG Certified)

2006

  • PMP (Project Management Professional nach PMI)

2005

  • ITIL Foundation Certificate

1995

  • MBA, Henley Management College, London

1989

  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Studium Elektrotechnik (Nachrichten-/Datentechnik), TU Braunschweig

Position

Position

Langjährige Erfahrung in der Leitung und Koordination nationaler und internationaler IT-Projekte sowie im PMO, im klassischen Umfeld mit Schwerpunkt PMI und im agilen Umfeld mit Schwerpunkt SAFe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO international SAFe SPC

Aufgabenbereiche

Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Amazon QuickSight
Amazon Redshift
assyst
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
AWS
Axios Assyst
Bugzilla
CANBus
Confluence
Excel Pivot
Glassfish
IEC 62304
IoT
ISO 14971
Microsoft Azure
MS Project
OneTrust Privacy
Postman
Rechenzentrumsbetrieb
SAFe 4
SAFe 4.5
Scrum
Scrum-Methodik
TOAD
UX/UI
VMWare
Jira 4
SharePoint
Billingsystem CDRator
Aris Toolset
Agile Softwareentwicklung
Miro

Tätigkeiten

  • Projektleitung (klassisch und agil als PO)

  • Projektrestrukturierung

  • PMO Aufbau und Weiterentwicklung

  • Schnittstellenfunktion zu den Fachbereichen

  • Rollout / Übergabe an die Produktion

  • Qualitätssicherung im Projekt

  • Erstellung und Durchführung von Testplänen

  • Objektorientierte Analyse und Design

  • Software Dokumentation

  • Erstellung von Schulungsunterlagen

  • Durchführung von Trainings und Workshops

 

Methoden:

  • Geschäftsprozessanalyse

  • Requirements Management

  • Risiko Management

  • Projekt Controlling

  • Projekt Reporting

 

Soft skills:

  • Strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise

  • Pragmatische Herangehensweise

  • Fähigkeit, das Image angeschlagener Projekte zu verbessern

  • Fähigkeit, das Qualitätsbewusstsein deutlich zu stärken

  • Fähigkeit, die Teams problembehafteter Projekte zu motivieren

  • Herstellen eines guten Verhältnisses zu den betroffenen Fachbereichen

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Programmierung der IBM RIC-Karte (Realtime Interface Coprozessor)
Unix
Grundkenntnisse
Windows
Grundkenntnisse
Windows Server 2008
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse
C
verschiedenste Programmieraufgaben (8 Jahre)
C++
Oberflächenprogrammierung mit MSVC (2 Jahre)
Cobol
1 Jahr
Java
Gute Kenntnisse (SCJP)
PowerBuilder
ca. 1 Jahr Programmiererfahrung und 4 Jahre Projektleitung von PB-Projekten
Smalltalk
ca. 1 Jahr mit Enfin gearbeitet (jetzt Object Studio)
VBA
Umfangreiches Customizing von MS Project (VBA, 4 Jahre)
Umfangreiches Customizing von MS Project, MS Excel, MS PowerPoint zwecks Abdeckung komplexer Reportinganforderungen.

Datenbanken

Access
Gute Programmierkenntnisse
DB2
Gute Programmierkenntnisse (ca. 2 Jahre)
MySQL
Gute Kenntnisse (Zertifiziert)
Oracle
Grundkenntnisse
Oracle 11g
Quest
Quest Foglight Performance Analysis for Oracle, Rollout durchgeführt

Datenkommunikation

EDIFACT
Programmierung der Anbindung der BSI-Schnittstelle (T-Mobile) in C
RS232
Programmierung der Anbindung an Maschinensteuerungen

Hardware

FPGA
Mikrocontroller
Steuer und Regelsysteme
2 Jahre hardwarenahe Programmierung
Im Bereich der Industrieautomation hat der Berater hardwarenahe Programmieraufgaben durchgeführt, u.a. Anbindungen von SPS bzw. Qualitätssicherungssystemen an Coprozessorkarten und Anbindungen von Microprozessorsystemen an PCs.

Branchen

Branchen

  • Industrieautomation / Automotive: 5,0 Jahre

  • Versicherungen: 1,5 Jahre

  • Telekommunikation / Mobilfunk: 10,0 Jahre

  • IT-Offshoring (Indien): 1,0 Jahr

  • eCommerce: 0,5 Jahre

  • Finanzdienstleistungen: 1,5 Jahre

  • Öffentlicher Dienst: 1,0 Jahr

  • Logistik: 2,0 Jahre

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Hannover (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Berlin (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Infrastruktur Migration

Projektleitung Migrationsprojekt Infrastruktur Datenbanken Netzwerktechnik Legacy Systeme
Projektleitung Migrationsprojekt Infrastruktur

Umfangreiches Projekt mit der Zielsetzung, die bestehende Infrastruktur in der Fertigung vollständig durch aktuelle Hard- und Software (Betriebssyteme, Datenbanken) zu ersetzen.

Zunächst nur Planung und Konzeption, d.h., die Erstellung eines detaillierten Blueprints

Migrationsplan für Engineering und Fertigung

Konzeption und Design eines Portals für Drittanbieter und Servicedienstleister

Konzeption einer Archivierungslösung

Datenbanken Netzwerktechnik Legacy Systeme
Rolls-Royce Power Systems AG
Friedrichshafen
2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Durchführung SAFe Schulungen

Trainer RTE SPC Scaled Agile Framework 6.0
Trainer

Durchführung von SAFe 6.0 Schulungen:

  • Leading SAFe®

  • SAFe® for Teams

  • SAFe® Product Owner/Product Manager

  • SAFe® Scrum Master

  • SAFe® Advanced Scrum Master

  • SAFe® DevOps

  • SAFe® Agile Software Engineering

  • SAFe® Lean Portfolio Management

  • SAFe® for Architects

Scaled Agile Framework 6.0
RTE SPC Scaled Agile Framework 6.0
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Autonomous Driving Assistence Systems

Beratung SAFe Implementation Roadmap SAFe 5.1
Beratung SAFe Implementation Roadmap

Magna Electronics unterstützt Autohersteller in der Entwicklung von 'Autonomous Driving Assistence Systems'.

  • Lead Product Owner / Product Manager Data Management

  • Agile Coach

  • Einführung von SAFe / SAFe Implementation Roadmap (50 MA)

AWS Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
SAFe 5.1
Magna Electronics
Alzenau in Unterfranken
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Zulassung eines medizintechnischen Gerätes

Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen IEC 62304 ISO 14971
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen

Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.

  • Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
  • Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971
FPGA Mikrocontroller
IEC 62304 ISO 14971
Göttingen
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Entwicklung des Digital Twin für eine neue Gabelstapler-Generation

Product Owner Scrum-Methodik IoT CANBus
Product Owner

Ein grosser Hersteller von Gabelstaplern hat eine neue Baureihe, den 'Digital Truck', gestartet, der über einen 'Digital Twin' verfügt.

Abstimmung User Requirements

Abstimmung Requirements mit der HW-Entwicklung (Steuerungen)

Abstimmung mit Dematic (Fahrerlose Transportsysteme)

Backlog Refinement

Budgettracking

Riskmanagement  (FMEA)

Support des Testings (Postman)

Support des Recruitings

Support DSGVO

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Azure Postman OneTrust Privacy
Scrum-Methodik IoT CANBus
Aschaffenburg
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Ablösung Abrechnungsplattform Bike- und Carsharing

Support RTE (SAFe) SAFe 4.5
Support RTE (SAFe)

Die DB Connect als Anbieter von Bike- und Carsharing löst die bisherige Abrechnungsplattform ab.

  • Support des RTE

  • Weiterentwicklung der Anwendung des SAFe Frameworks

  • Organisation der PI-Plannings

  • Support des Product Owners

  • Coaching der Scrum Master

  • Support der Weiterentwicklung bestehender DevOps Praktiken

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SAFe 4.5
Halle (Saale)
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Risk Management der IT-Security

Risk Manager IT-Security
Risk Manager IT-Security

Im Bereich der IT-Security muss die N26 als Direktbank umfangreiche Auditing-Auflagen gegenüber der BaFin erfüllen.

  • Eruierung der securityrelevanten Aspekte von Drittanbieter-Software
  • Technische Abstimmungen zur Reduzierung von IT-Risiken
  • Abstimmungen mit dem internen Auditing
  • Unterstützung des Threat Modeling
  • Erstellung der Prüfungsunterlagen für die BaFin
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kali Linux
N26 Direktbank
Berlin
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Connected Car / Digital Frontends

Support des Product Owners (SAFe) Scrum SAFe 4.5 Design Thinking
Support des Product Owners (SAFe)

Im Rahmen des Programmes 'We' entwickelt VW eine Vielzahl von Apps und Webanwendungen rund um das Fahrzeug

  • Unterstützung des Product Owners
  • Organisation der SAFe-Events
  • Pflege des Product Backlogs
  • Auswertung Kundennutzungsdaten über Redshift / Quicksight
  • Organisation von Verprobungen im Bereich UX/UI
  • Durchführung von Workshops
Agile AWS UX/UI Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Scrum SAFe 4.5 Design Thinking
Wolfsburg / Berlin / Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Projektleitung IT-Projekte (GDPR, IT Security und BCM)

Leitung unterschiedlicher IT-Projekte
Leitung unterschiedlicher IT-Projekte

Bei der Hermes Germany mit ca. 300 IT-Mitarbeitern hat der Berater verschiedene Projektaufgaben wahrgenommen.

  • Projektleitung Erstellung des Service-Katalogs der IT (EU-DSGVO)
  • Projektleitung Erstellung des Verfahrensverzeichnisses (EU-DSGVO)
  • Teilprojektleitung innerhalb des DSGVO-Gesamtprojektes
  • Erstellung der Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines IAM (DSGVO)
  • Projektleitung der 'Sicherung des Weihnachtsgeschäftes 2017' gemeinsam mit Betrieb und Entwicklung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Service Desks
  • Weiterentwicklung des Projektmanagements und IT-Controllings im Gesamtbereich
Axios Assyst
Hermes Germany
Hamburg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Durchführung einer Vorstudie zur Ablösung einer Eigenentwicklung durch Standardsoftware

Business Analyst
Business Analyst

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) wurde im Rahmen einer umfangreichen Vorstudie (VMAS)  untersucht, ob vorhandene Eigenentwicklungen durch Standardsysteme ersetzt werden können.

  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters
  • Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
  • Abstimmung und Dokumentation der Requirements
  • Inhaltliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
  • Vertretung des Gesamtprojektleiters im Lenkungsausschuss
MS Project Server 2013 Excel Pivot Confluence
KVN
Hannover
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Entwicklung eines Webportals

Projektleitung
Projektleitung

Im Rahmen des Projektes ‚AbrechnungsCheck‘ wurde ein Web-Portal entwickelt, welches die beteiligten Ärzte bei den Abrechnungen mit der KVN unterstützt.

  • Projektleitung IT (5 Entwickler)
  • Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
  • Abstimmung und Dokumentation der Requirements
  • Planung der Qualitätssicherung
MS Project Server 2013 Excel Pivot Confluence Bugzilla TOAD Oracle 11g Java EE6 Glassfish
KVN
Hannover
7 Monate
2014-12 - 2015-06

Durchführung des Requirement Management bei 10 Teilprojekten

Requirement Manager
Requirement Manager

Durch die Übernahme von E-Plus durch Telefonica musste die gesamte IT-Landschaft von E-Plus einschließlich Infrastruktur, Kundendaten, Preismodellen etc. in die bestehenden Strukturen von O2/Telefonica integriert werden. Das Programm hatte eine Größe von über 300 Mitarbeitern.

  • Erstellung Projektpläne / Abstimmung Aufwände
  • Brücke zwischen den Anforderungen der Fachbereiche und den Möglichkeiten der IT
  • Vielfältige inhaltliche Abstimmungen mit indischen IT-Dienstleistern
MS Project Proprietäre Systeme Atlassian JIRA
Telefonica
München
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Aufbau des Programmodells ?NeedIT? in MS Project

PMO
PMO

Die OTTO Group entlässt die Tochterunternehmen IT-technisch in die Selbstständigkeit. Der baumarkt direkt hat dadurch ebenfalls die Aufgabe, eine eigene IT-Landschaft aufzubauen. Hierzu wurde ein Programm bestehend aus acht Projekten geschaffen. Der Berater hat den Programmplan für dieses umfangreiche Programm in MS Project entworfen und Termine und Aufwände mit den Beteiligten abgestimmt.

  • Entwicklung des Programmodells für ein Programm bestehend aus 8 Projekten
  • Abstimmung der Projektinhalte und Abbildung im Programmplan
  • Entwicklung und Aufbau des Programmreportings
  • Sonstige PMO-Tätigkeiten (Folienerstellung für Beiratssitzungen, Vorbereitung von Workshops)
MS Project 2010 MS Excel 2010 Comarch ERP
Baumarkt Direkt
Hamburg
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Leitung PMO (Vertretung Elternzeit)

Leitung eines PMO
Leitung eines PMO

Die Wincor-Nixdorf führte ein großes Outsourcingprojekt bei einer Bank in Hannover durch. Das dortige PMO bestand aus sechs Mitarbeitern und wurde vom Berater geleitet.

  • Erstellung umfangreicher Foliensätze für Lenkungsausschüsse
  • Protokollerstellung und Issue-Tracking
  • Verfolgung und Aktualisierung des Budgets
  • Unterstützung bei der Programmplanung
  • Administrative Tätigkeiten (Raumbuchungen, Verwaltung, etc.)
MS Project 2010 MS Excel 2010 Lotus Notes SharePoint
Wincor Nixdorf AG
Hannover
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Darstellung technischer Dokumentation auf mobilen Endgeräten

Business Analyst
Business Analyst

Ziel war der Aufbau eines Systems zur Darstellung technischer Dokumentation auf mobilen Endgeräten, d.h., sowohl Android als auch iOS.

  • Requirement Management
  • Entwicklung UX/UI
  • Qualitätssicherung
Java iOS HTML5 Android
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Braunschweig / Kiel
7 Monate
2013-01 - 2013-07

Rollout Win7/Office2010

Rollout-Manager
Rollout-Manager

Die Aufgabe bestand in der Migration von ca. 3000 Windows Clients von XP auf Win7 und von Office 2003 auf Office 2010. Besondere Herausforderung war die komplexe Anwendungslandschaft und die Migration proprietärer Software.

  • Projektleitung
  • Zeitplanung
  • Budgeterstellung
  • Update der Dokumentation der aktuellen Landschaft
  • Erstellung Migrationskonzept der Anwendungen
  • Erstellung Testkonzept
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Win7 Office 2010 Excel 2010 Pivot-Tabellen Lotus Notes Windows Server 2008 SCCM MS Project 2010
Haspa AG
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Oracle Migration

Freiberufler
Freiberufler

Im Rahmen der Änderung des Lizenzmodelles wurden ca. 400 Oracle-Datenbanken von den Versionen 9i und 10g auf die Version 11g migriert. Das vom Berater geleitete Team bestand aus 3 Oracle-DBA.

  • Projektleitung
  • Erstellung der Migrationskonzepte
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Oracle 11g MS Project 2010
Haspa AG
Hamburg
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Qualitätssicherung von Billingsystemen

Teilprojektleiter und Assistenz des Projektleiters
Teilprojektleiter und Assistenz des Projektleiters
Projektgegenstand war die Entwicklung des neuen Billingsystems im BereichTelekommunikation für den Massenmarkt (call und surf)
  • Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
  • Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
    Konzeptionierung des Fehlermanagements
  • PMO-Tätigkeiten (generelle Administration, Assistenz)
MS Project Server MySQL Sybase PowerDesigner 12.5 Billingsystem IRB von Convergys HP Mercury Quality Center 9.0 Remedy Action Request System ARS
Telekom AG
Darmstadt
6 Monate
2012-02 - 2012-07

SLA-Reporting

Projektleiter / Programmierer
Projektleiter / Programmierer

Im Rahmen eines zeitlich sehr ambitionierten Projektes hat der Berater die Anforderungen eines großen Finanzdienstleisters an das Service Level Agreement-Reporting für den Betrieb umgesetzt. Die Daten wurden im Assyst erfasst, in Excel verarbeitet und verdichtet und dann an das DWH übermittelt. Von hier wurden die Daten in das monatliche Reporting überführt.

  • Projektleitung
  • Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
  • Konkretisierung und Feinabstimmung der SLA mit den Stakeholdern
  • Programmierung von Auswertungen mittels Discoverer und Excel/VBA
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister
Assyst Ticket Tool Oracle Datawarehouse Oracle Discoverer MS Project 2010 MS Access 2010 MS Excel 2010 Pivot-Tabellen
Haspa AG
Hamburg
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Anforderungsmanagement der Partnermarken von O2

Requirement Manager
Requirement Manager

Die TGPS ist ein Tochterunternehmen von O2 und umfasst die 15 Partnermarken von O2 (u.a. Fonic, Tchibo, Schlecker, etc.). Die IT-Anforderungen der Partnermarken werden dabei von der Telefónica Germany Partner Services GmbH (TGPS) abgedeckt. Der Berater hat das Anforderungsmanagement für diese Marken durchgeführt, von der Anforderung seitens der Fachbereiche bis hin zu Abstimmung mit dem externen Dienstleister bezüglich der technischen und zeitlichen Umsetzbarkeit. Die Umgebung war dabei 'Ad hoc Agile'.

  • Anforderungsmanagement
  • Terminabstimmungen und Aufwandsabschätzungen mit Partnermarken und Vendoren
  • Inhaltliche Abstimmungen mit Partnermarken und Vendoren
  • Umstellung des Anforderungsmanagements von SharePoint auf Jira
Jira 4 Confluence SharePoint Aris Toolset Billingsystem CDRator Agile Softwareentwicklung
Telefonica
München
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Rollout Quest Foglight Oracle Performance Analysis

Rollout Manager
Rollout Manager

Für das Tool Foglight Performance Analysis wurde bundesweit für alle Oracle-Datenbanken der T-Systems ein Rollout durchgeführt und die Mitarbeiter entsprechend geschult. Der Berater hat den Rollout geleitet und die zugehörigen Schulungen organisiert und koordiniert

  • Projektleitung
  • Koordination der Integration/Installation
  • Organisation der Trainings für ca. 200 Teilnehmer
  • Management des Vendors und Trainingproviders

Projektleitung 'Tivoli Monitoring for AO Components'

Im Rahmen dieses Projektes wurde für die Applikationen der T-Systems Standards für das Monitoring mit Tivoli Monitoring (ITM6.2) entwickelt, welche auf der T-Systems Dynamic Services Plattform (AppCom) betrieben werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der T-Systems in Košice/Slowakei durchgeführt. Dem Berater oblag die Gesamtprojektleitung.

  • Projektleitung
  • Koordination
  • Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
  • Steuerung der externen Dienstleister
Oracle Quest Foglight Performance Analysis Rechenzentrumsbetrieb IBM Tivoli ITM 6.2 VMWare
T-Systems International GmbH
Eschborn
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Projektmanagement Office (PMO) des HR Bereiches

PMO
PMO

Das PMO des Bereiches HDV (Human Resources) in der Konzernzentrale betreut die IT-Projekte des HR-Bereiches. Die Aufgabe des Beraters war das umfassende Monitoring mittels verschiedener KPI von 10 IT-Projekten, Einführung eines Phasenmodells sowie das Coaching der Projektleiter in allen Fragen des Projektgeschäftes.

  • Projektmanagement
  • Monitoring und Support von 10 IT-Projekten
  • Coaching der Projektleiter
  • Einführung eines Phasenmodells angelehnt an PMI
  • Datenschutz, Sozialpartner, Bilanzielle Beurteilung, SOX-Compliance
  • Erstellung umfangreicher Statusberichte auf Basis diverser KPI
  • Riskmanagement
SAP HR SAP CO Oracle MS Project MS PowerPoint
Telekom AG
Bonn
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

Projektleiter
Projektleiter

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

  • Erstellung eines "Vorgehensmodell zur Projektsanierung von  IT Offshoring-Projekten auf Basis von PMI"
  • Durchführung von Schulungen "Projektmanagement auf Basis PMI"
  • Recruiting

    Als Partner unterstützt der Berater das Unternehmen regelmäßig bei einer Vielzahl von Aufgaben und kleineren Projekten. Seine freiberufliche Tätigkeit ist unabhängig hiervon.
Firmenname auf Anfrage
Braunschweig / Kiel
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Qualitätssicherung von Billingsystemen

Teilprojektleitung und PMO
Teilprojektleitung und PMO

Projektgegenstand war die Entwicklung des nächsten Billingsystems im Bereich Telekommunikation für den Massenmarkt(call und surf).

  • Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
  • Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
    Konzeptionierung des Fehlermanagements
  • PMO-Tätigkeiten (generelle Administration, Assistenz)
MS Project Server MySQL Sybase PowerDesigner 12.5 Billingsystem IRB von Convergys HP Mercury Quality Center 9.0 Remedy Action Request System ARS
Telekom AG
Darmstadt
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Webshop (eCommerce)

Projektleiter 'Checkout' / Business Analyst
Projektleiter 'Checkout' / Business Analyst

Der Neckermann Webshop war weitgehend outgesourced. Der Berater war für den Bereich 'Checkout' verantwortlich.

  • Steuerung der externen Dienstleister einschl. Budgetierung
  • Requirement Management
  • Erstellung von Fachkonzepten und Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Qualitätssicherung / Testing
LAMP
Neckermann AG
Frankfurt/Main
10 Monate
2006-12 - 2007-09

Teilhaber einer IT-Beratung

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
  • Recruiting
  • Planung von Messeveranstaltungen
  • Schulung der Mitarbeiter (ITIL, Projektmanagement, UML)
  • Eruierung des Themas Nearshoring vor Ort in Moldawien, Rumänien, Ungarn, Lettland, Ukraine

Firmenname auf Anfrage
Braunschweig, Kiel
1 Jahr
2005-12 - 2006-11

IT-Offshoring bei einem indischen IT-Dienstleister (6000 MA)

Program Manager
Program Manager

Vor Ort in Barcelona war der Berater in einem großen Java-Projekt als Program Manager tätig. Ziel war die Entwicklung einer umfangreichen Software für die Kommunalverwaltung und das Liegenschaftsmanagement. Seine Aufgabe war die Implementierung des 'Delivery Models' sowie das Kundenmanagement. Das Team bestand aus 12 Kundenmitarbeitern und 70 indischen Offshore-Mitarbeitern. Besondere Herausforderungen waren die Abstimmung der Requirements und die Kommunikation.
Weiterhin hat er für einen deutschen Mittelständler die Transition der SAP-Entwicklung von Deutschland nach Indien begleitet. Besondere Herausforderung hierbei war das Changemanagement.
Außerdem oblag ihm das technische Kundenmanagement der GE Money Bank, einer internationalen Direktbank.

  • Program Manager
  • Accountmanager
  • Bearbeitung von Ausschreibungen

Java SAP HR Oracle ITIL
iGate
Bangalore, Barcelona
1 Jahr 4 Monate
2004-08 - 2005-11

Teilhaber einer IT-Beratung

Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten
Verschiedene Projekte und Managementtätigkeiten

  • Recruiting
  • Planung von Messeveranstaltungen
  • Schulung der Mitarbeiter (ITIL, Projektmanagement, UML)

Firmenname auf Anfrage
Braunschweig, Kiel
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

PeopleSoft Einführung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
Eine Migration großer Teile der bestehenden IT-Landschaft auf PeopleSoft wurde geplant. Das Projekt wurde nach der Angebotsphase gestoppt, weil debitel durch einen Investor übernommen wurde.
  • Teilprojektleitung der Erstellung des "Request For Proposal"
  • Anforderungsanalyse (Schwerpunkt Billing)
  • Koordination 4 externer Systemintegratoren in der Angebotsphase
MS Project Server Billingsystem Jupiter
debitel
Stuttgart
4 Jahre 5 Monate
1999-03 - 2003-07

Reengineering / Projektrestrukturierung des CRM für Postpaid Karten

Projektleiter
Projektleiter
Das Customer Care System wurde von über 800 Nutzern verwendet. Das vom Berater geleitete Team bestand aus 23 Mitarbeitern, die sich aus Kundenmitarbeitern, Mitarbeitern von IT-Beratungen und Freiberuflern zusammensetzte. Das in PowerBuilder erstellte System konnte erfolgreich redesigned und somit eine Systemablösung vermieden werden. Besonderer Schwerpunkt war die Stabilisierung der Qualität.
  • Projektleitung
  • Datenbankdesign
  • Programmierung von Backendjobs
  • Erstellung von Testplänen und Testfällen für Zusammenspiel von Billingsystem Jupiter und CRM Postpaid  (ca. 2000 Testfälle), d.h., Komponententest und Integrationstest
  • Programmierung der SQL-Skripte zur Erzeugung bzw. Bestimmung  der erforderlichen Testdaten
  • Durchführung des User Acceptance Tests / Abnahmetests
    Erstellung der Testdokumentation
  • Koordination externer Dienstleister

MS Project PowerBuilder Sybase SQL Server 11 Sybase PowerDesigner 7 Oracle8i C/C++ Billingsystem Jupiter WinRunner Remedy Action Request System
debitel
Stuttgart
8 Monate
1998-07 - 1999-02

Neuentwicklung des CRM für Prepaid Karten

Projektleiter
Projektleiter
Das CRM-System für Prepaid wurde vollständig neu aufgesetzt und vom Berater mit einem Team von 6 Personen erfolgreich entwickelt und eingeführt. Dabei wurde insbesondere die Datenbankmigration vom Berater selbst geplant und durchgeführt.
  • Projektleitung
  • Datenbankdesign
  • Datenbankmigration von Alt- auf Neusystem
  • Qualitätssicherung, d.h. Testfallerstellung und -durchführung für Datenbankmigration und Systemtest
  • Back-End Entwicklung unter Unix (HP)
  • Programmierung der BSI-Schnittstelle zu T-Mobile
  • Koordination externer Dienstleister
MS Project Server PowerBuilder Sybase SQL Server 11 Sybase PowerDesigner 7 HP UX C/C++
debitel
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021

  • Certified SAFe Program Consultant (SPC)

  • Certified SAFe Release Train Engineer (RTE)

  • Certified SAFe Advanced Scrum Master (SASM)

2020

  • Microsoft Azure Fundamentals (AZ-900)

  • Certified SAFe Product Owner (CSPO)

  • Staplerschein

2019

  • Certified SAFe 4 Agilist

2018

  • AWS Certified Cloud Practitioner

  • Professional Scrum Product Owner

  • Professional Scrum Master

  • Staplerschein

2017

  • TOGAF 9.1 Foundation Certification

2016

  • Prince2 Foundation Certification

2012

  • BEC HIGHER (Business English Certificates, Level C1)

2011

  • IREB Certified Professional for Requirement Engineering

2009

  • MCTS Managing Projects with Microsoft Office Project 2007

  • SCJP Sun Certified Java Programmer

2008

  • MySQL Associate Certificate

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)

2007

  • SAP Anwenderzertifizierung Foundation Level (C_UCFL)

  • UML Professional (OMG Certified)

2006

  • PMP (Project Management Professional nach PMI)

2005

  • ITIL Foundation Certificate

1995

  • MBA, Henley Management College, London

1989

  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Studium Elektrotechnik (Nachrichten-/Datentechnik), TU Braunschweig

Position

Position

Langjährige Erfahrung in der Leitung und Koordination nationaler und internationaler IT-Projekte sowie im PMO, im klassischen Umfeld mit Schwerpunkt PMI und im agilen Umfeld mit Schwerpunkt SAFe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO international SAFe SPC

Aufgabenbereiche

Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Amazon QuickSight
Amazon Redshift
assyst
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
AWS
Axios Assyst
Bugzilla
CANBus
Confluence
Excel Pivot
Glassfish
IEC 62304
IoT
ISO 14971
Microsoft Azure
MS Project
OneTrust Privacy
Postman
Rechenzentrumsbetrieb
SAFe 4
SAFe 4.5
Scrum
Scrum-Methodik
TOAD
UX/UI
VMWare
Jira 4
SharePoint
Billingsystem CDRator
Aris Toolset
Agile Softwareentwicklung
Miro

Tätigkeiten

  • Projektleitung (klassisch und agil als PO)

  • Projektrestrukturierung

  • PMO Aufbau und Weiterentwicklung

  • Schnittstellenfunktion zu den Fachbereichen

  • Rollout / Übergabe an die Produktion

  • Qualitätssicherung im Projekt

  • Erstellung und Durchführung von Testplänen

  • Objektorientierte Analyse und Design

  • Software Dokumentation

  • Erstellung von Schulungsunterlagen

  • Durchführung von Trainings und Workshops

 

Methoden:

  • Geschäftsprozessanalyse

  • Requirements Management

  • Risiko Management

  • Projekt Controlling

  • Projekt Reporting

 

Soft skills:

  • Strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise

  • Pragmatische Herangehensweise

  • Fähigkeit, das Image angeschlagener Projekte zu verbessern

  • Fähigkeit, das Qualitätsbewusstsein deutlich zu stärken

  • Fähigkeit, die Teams problembehafteter Projekte zu motivieren

  • Herstellen eines guten Verhältnisses zu den betroffenen Fachbereichen

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Programmierung der IBM RIC-Karte (Realtime Interface Coprozessor)
Unix
Grundkenntnisse
Windows
Grundkenntnisse
Windows Server 2008
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Grundkenntnisse
C
verschiedenste Programmieraufgaben (8 Jahre)
C++
Oberflächenprogrammierung mit MSVC (2 Jahre)
Cobol
1 Jahr
Java
Gute Kenntnisse (SCJP)
PowerBuilder
ca. 1 Jahr Programmiererfahrung und 4 Jahre Projektleitung von PB-Projekten
Smalltalk
ca. 1 Jahr mit Enfin gearbeitet (jetzt Object Studio)
VBA
Umfangreiches Customizing von MS Project (VBA, 4 Jahre)
Umfangreiches Customizing von MS Project, MS Excel, MS PowerPoint zwecks Abdeckung komplexer Reportinganforderungen.

Datenbanken

Access
Gute Programmierkenntnisse
DB2
Gute Programmierkenntnisse (ca. 2 Jahre)
MySQL
Gute Kenntnisse (Zertifiziert)
Oracle
Grundkenntnisse
Oracle 11g
Quest
Quest Foglight Performance Analysis for Oracle, Rollout durchgeführt

Datenkommunikation

EDIFACT
Programmierung der Anbindung der BSI-Schnittstelle (T-Mobile) in C
RS232
Programmierung der Anbindung an Maschinensteuerungen

Hardware

FPGA
Mikrocontroller
Steuer und Regelsysteme
2 Jahre hardwarenahe Programmierung
Im Bereich der Industrieautomation hat der Berater hardwarenahe Programmieraufgaben durchgeführt, u.a. Anbindungen von SPS bzw. Qualitätssicherungssystemen an Coprozessorkarten und Anbindungen von Microprozessorsystemen an PCs.

Branchen

Branchen

  • Industrieautomation / Automotive: 5,0 Jahre

  • Versicherungen: 1,5 Jahre

  • Telekommunikation / Mobilfunk: 10,0 Jahre

  • IT-Offshoring (Indien): 1,0 Jahr

  • eCommerce: 0,5 Jahre

  • Finanzdienstleistungen: 1,5 Jahre

  • Öffentlicher Dienst: 1,0 Jahr

  • Logistik: 2,0 Jahre

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.